List news from TYPO3.

Fields

id (integer)

Primary key.

url (string)

URL pointing to the original location of this news object.

media ([object])

List of associated media objects.

List of nodes in the page tree where this news objects is located.

categories ([integer])

List of foreign keys to TYPO3 categories.

groups ([object])

List of foreign keys to TYPO3 groups.

body (string)

Full description of news with embedded HTML.

datetime (timestamp)

Date & time of creation.

title (string)

Title of news.

teaser (string)

Short summary of news description without HTML.

start (datetime)

Begin of validity.

end (datetime)

End of validity.

author (string)

Full name fo author.

email (string)

Email of author.

keywords (string[])

List of metadata keywords.

description (string)

Metadata description text.

topnews (boolean)

News are considered top news to be shown on frontpage.

last_modified (datetime)

Date and time of last modification to this event.

language (integer)

Foreign key to TYPO3 language.

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

Possible lookups:

  • datetime: gt, lt, gte, lte, date
  • title: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith, endswith, iendswith, regex, iregex
  • teaser: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith, endswith, iendswith, regex, iregex
  • start: gt, lt, gte, lte, date
  • end: gt, lt, gte, lte, date
  • author: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith, endswith, iendswith, regex, iregex
  • email: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith, endswith, iendswith, regex, iregex
  • keywords: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith, endswith, iendswith, regex, iregex
  • last_modified: gt, lt, gte, lte, date

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • categories
  • language
GET /v1/typo3/news/?format=api&offset=60
HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
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    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/typo3/news/?format=api&limit=20&offset=80",
    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/typo3/news/?format=api&limit=20&offset=40",
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Die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) wird in den kommenden zwei Jahren von einem Führungsteam der Med Uni Graz geleitet: Harald Sourij übernimmt das Präsidentenamt, Julia Mader fungiert als Erste Sekretärin. Die beiden Expert*innen wollen die österreichische Diabetologie fachlich und gesundheitspolitisch weiterentwickeln und die Versorgung von Menschen mit Diabetes nachhaltig stärken.

Zentrale Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die rasche Umsetzung wissenschaftlicher Innovationen in die Praxis, Bewegung als wesentlicher Bestandteil der Diabetes-Therapie, die gezielte Förderung des diabetologischen Nachwuchses sowie der Einsatz moderner Technologien und Gesundheitsdaten für eine integrierte und zukunftsorientierte Versorgung.

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Einen „wichtigen Meilenstein – sowohl für die Medizinische Universität Graz als auch für das österreichische Gesundheitsweisen“ nennt Gerald Sendlhofer jene Professur, die er seit September 2025 inne hat. Der promovierte Biologe ist bereits seit 2012 am Aufbau des Forschungsfeldes Patient*innensicherheit an der Medizinischen Universität Graz beteiligt. Seine Forschung konzentriert sich auf Digitalisierung, Gesundheitskompetenz und Sicherheitskultur im Gesundheitswesen. Über seine neue Aufgabe sagt er: „Erstmals werden zwei zentrale Themen in der Medizin – nämlich Patient*innensicherheit und Nachhaltigkeit – strukturell und wissenschaftlich an einer österreichischen Universität verankert.“ Obwohl der Lehrstuhl in der Chirurgie angesiedelt ist, werden die Aspekte der Sicherheit in allen Fachdisziplinen berücksichtigt. „Die Professur eröffnet neue Chancen, Forschung, Lehre und klinische Anwendbarkeit zu intensivieren, da dem Thema mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gegeben wird.“


Bereits geplante Projekte

Gerald Sendlhofer hat sich viel vorgenommen: So möchte er künftig vor allem die Forschung im Bereich Fehlerprävention im chirurgischen Setting, die Medikationssicherheit, die Kommunikations- und Sicherheitskultur intensivieren sowie Prozesse nachhaltig gestalten. Nachhaltigkeit bezieht sich unter anderem auf die Reduktion von papiergestützten Prozessen hin zu digitalisierten Workflows. Dies trägt maßgeblich zur Reduktion des CO2-Verbrauchs bei. Nachhaltigkeit in der Patientensicherheit bedeutet auch, Bedingungen zu schaffen, die dauerhaft ein sicheres Behandlungssystem gewährleisten, kontinuierlich lernen und aufrechterhalten werden. Einiges davon soll durch Künstliche Intelligenz unterstützt werden. Besonders Hochrisikobereiche des Gesundheitswesens sollen von Gerald Sendlhofers Arbeit profitieren –  und er gibt Einblick in bereits in Arbeit befindliche und geplante Projekte: „Medikationssicherheit (mit KI-Unterstützung), digitale Prä-OP- und OP-Checkliste (mit KI-Unterstützung), Etablierung von Vorhersagemodellen zur Früherkennung bestimmter Erkrankungen, Entscheidungshilfen unter Nutzung von KI, Entwicklung von Patient Journey-Apps, um Patient*innen digital durch den gesamten Behandlungsprozess zu begleiten (von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge), Etablierung einer Sicherheitskultur sowie Etablierung von Patient and Public Involvement and Engagement (PPIE). Die Kernbotschaft bei PPIE ist, dass Gesundheitssysteme und Forschung mit Menschen, also Patient*innen und Bürger*innen, gestaltet werden, und nicht für sie.“


Relevanz der Forschung

Eigentlich sollte Patient*innensicherheit selbstverständlich sein – ist sie aber in der Praxis oft nicht, erinnert der Experte. „Fehler sind menschlich und unerwünschte Ereignisse passieren – viele davon sind jedoch vermeidbar. Veränderungsprozesse sind auch nicht von heute auf morgen etabliert. Neue Herangehensweisen, die beitragen sollen, die Patient*innensicherheit zu forcieren, müssen von Mitarbeitenden akzeptiert werden. Das benötigt Zeit, Wissensvermittlung und entsprechende Kennzahlen.“ Umso wichtiger ist die Forschung dazu: „Sie macht Risiken sichtbar, entwickelt gezielte Interventionsstrategien und schafft Grundlagen für strukturierte Qualitätsverbesserungen. Ein weiterer Aspekt ist die Förderung einer Sicherheitskultur, die nicht Schuldige sucht, sondern den Wissensschatz nutzt, um zu lernen. Moderne Sicherheitsforschung verbindet medizinisches Wissen mit Erkenntnissen aus Psychologie, Systemwissenschaften und Organisationsentwicklung – genau hier liegt ein enormes Potenzial für Innovation.“


Beispiel OP-Checkliste

Da sich das Gesundheitswesen sehr schnell weiterentwickelt, ist es wichtig, Maßnahmen zu etablieren, die nachhaltig und nützlich sind, erinnert Gerald Sendlhofer. Als Beispiel nennt er die OP-Checkliste, mit der wichtige Schritte vor, während und nach der OP dokumentiert werden: 

„Beispielsweise wurde die OP-Checkliste bis vor drei Jahren auf Papier ausgefüllt, anschließend gescannt und zu der jeweiligen Krankengeschichte abgespeichert. Dies bedeutete alleine in allen Krankenhäusern der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. jährlich mehr als 200.000 Dokumente, die gespeichert wurden. Durch die vollständige Digitalisierung dieses Prozesses können nun zwei Tonnen Papier jährlich eingespart werden und es werden auch Personal-Ressourcen geschont, die die Dokumente bislang scannen mussten. Obendrein wird teurer Speicherplatz gespart.“ 


Gemeinsame Arbeit

Dafür braucht es die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen im Gesundheitswesen. Gerald Sendlhofer: „Die Professur ist interdisziplinär angelegt und versteht sich als Schnittstelle zwischen klinischer Praxis, Forschung und universitärer Lehre. Wir arbeiten eng mit allen Fachabteilungen, Pflege, Krankenhausmanagement und der Medizininformatik zusammen. Externe Kooperationspartner – etwa aus der Industrie – sind ebenso Teil des Netzwerks.“ Auch international wächst das Interesse an der Verbindung von Patient*innensicherheit und Nachhaltigkeit im klinischen Kontext. Ähnliche Professuren gibt es in Bern und in Bonn. „Wir stehen im Austausch mit verschiedenen Forschungsgruppen und Fachgesellschaften. Ziel ist es, Graz als Impulsgeber in einem zukunftsorientierten Netzwerk zu positionieren“, resümiert Gerald Sendlhofer.

Textnachweis: Österreichischer Wissenschaftsblog der Österreichischen Universitätenkonferenz

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Schneefall, Frost und Eis: Wenn im Winter die Luft klar und kalt wird, greifen viele Menschen gern zur Schneeschaufel. Für das Herz kann der plötzliche Kraftakt in der Kälte allerdings gefährlich sein. Sinkende Temperaturen lassen die Blutgefäße verengen, der Blutdruck steigt -und das Herz muss härter arbeiten, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Eine schwedische Langzeitstudie mit über 280.000 Patient*innen stellte einen eindeutigen Zusammenhang zwischen sehr kalter Luft und dem erhöhten Auftreten von Herzinfarkten her. Auch die Deutsche Herzstiftung warnt: \"Frostige Temperaturen können Menschen mit Herzproblemen empfindlich schaden.\" Letztere sollten Bewegung bei Kälte zwar nicht meiden, aber mit Maß betreiben - sanftes Gehen, kein Schaufeln. Das Herz ist schließlich ein sensibles Organ. Es reagiert auf jedes Grad und jede Anstrengung.


Das weibliche Herz tickt anders

Besonders Frauen sollten genauer hinhören, wenn ihr Herz spricht, denn Frauenherzen ticken anders und werden oft anders behandelt. Die Symptome eines Herzinfarkts weichen bei Frauen häufiger vom klassischen Brustschmerz ab: Schmerzen können in den Rücken zwischen die Schulterblätter ausstrahlen oder sich als Übelkeit und Müdigkeit zeigen. Solche Signale werden leichter übersehen, mit verzögerter Behandlung und schlechteren Prognosen als Folge. Forschung und Medizin machen zunehmend auf diese Ungleichheit aufmerksam, doch sie besteht weiterhin.

Trotz dieser Ungleichheit gibt es neue Hoffnung, auch für weibliche Herzen, denn die moderne Forschung eröffnet neue Perspektiven, wie etwa der Fall einer erst 46-jährigen deutschen Patientin zeigt. 2016 überlebt sie einen Herzinfarkt, entwickelt in der Folge jedoch eine fortgeschrittene Herzschwäche. Sie leidet an Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck. Im Sommer 2021 bekommt sie ein innovatives Herzpflaster implantiert -als einer der ersten Menschen weltweit.


Ein Pflaster aus Millionen Zellen

In diesem Pflaster stecken 400 bis 800 Millionen Stammzellen. Es soll die Behandlung von Patient*innen mit einer schweren Herzschwäche verbessern und deren Lebensqualität. Zu verdanken ist die Revolution Wolfram-Hubertus Zimmermann, Leiter des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Uniklinik Göttingen. Ihm und seinem Team ist etwas gelungen, das lange als Science-Fiction galt: die Reparatur beschädigter Herzen bei Herzinsuffizienz durch Implantation des neuartigen Herzpflasters.

Letzteres ist winzig, kaum größer als eine Zwei-Euro-Münze, und doch ein technologischer Triumph. Die Zellen stammen aus sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen), aus denen im Labor Herzmuskelgewebe gezüchtet wird, das sowohl Muskel- wie Bindegewebszellen enthält. Mithilfe eines Bio-Gels werden sie auf das Pflaster aufgebracht. Letzteres wird direkt auf die geschädigte Herzmuskulatur gesetzt und soll helfen, zerstörtes Gewebe zu regenerieren.

Die Herstellung dauert rund drei Monate. Weit zeitaufwendiger und teurer wäre es, das Pflaster aus körpereigenen Zellen herzustellen. In Tierversuchen mit Ratten und Rhesusaffen blieb das Implantat über Monate stabil, lebte weiter und verbesserte die Pumpkraft der Herzen. Nun wird die Methode erstmals am Menschen getestet. 53 Patientinnen werden im Rahmen einer klinischen Studie behandelt.

Eine von ihnen ist jene eingangs erwähnte 46-jährige Deutsche, die nach einem Herzinfarkt an schwerer Herzschwäche litt. Drei Monate nach der Implantation stieg die Pumpleistung ihrer linken Herzkammer messbar an - ein erster zarter, aber entscheidender Fortschritt. \"Das Pflaster scheint zu funktionieren, weil es die Kontraktion des Herzmuskels unterstützt\", sagt Markus Wallner, Leiter des Programms für Herzinsuffizienz an der Universitätsklinik für Innere Medizin der Med Uni Graz. \"Und das erstmals auf Basis von nachwachsendem Herzgewebe\", ergänzt der Herzspezialist.


Neue Hoffnung, aber kein Wundermittel

Rund 250.000 Österreicherinnen und Österreicher leben mit Herzinsuffizienz. Für sie bedeutet jeder Fortschritt Hoffnung ,denn die Krankheit ist fortschreitend, und Spenderherzen sind rar. Im Schnitt warten Betroffene eineinhalb Jahre auf ein neues Organ.

Das Herzpflaster könnte diese Wartezeit überbrücken beziehungsweise die Notwendigkeit einer Transplantation hinauszögern. Der Eingriff selbst ist minimalinvasiv - Chirurg*innen müssen das Brustbein nicht vollständig öffnen. \"Das könnte eine Revolution in der Herzmedizin bedeuten\", sagt Wallner. \"Allerdings stehen wir erst ganz am Anfang.\" Damit das Implantat vom Immunsystem akzeptiert wird, braucht es wie nach einer Organtransplantation zwar Immunsuppression, aber die Richtung stimmt. Ziel ist ein sich selbst heilendes Herz.

Bis das Stammzellenpflaster eines Tages breiter verfügbar ist, bleibt Prävention die wirksamste Therapie. Mediziner*innen empfehlen mediterrane Ernährung, regelmäßige Bewegung und den Verzicht auf Nikotin. Auch psychosoziale Faktoren spielen eine Rolle: Stress vermeiden und Freundschaften pflegen!

Die Idee, Herzgewebe nachwachsen zu lassen, öffnet ein neues Kapitel in der Medizin. Und sie reicht weit über die Kardiologie hinaus. Stammzellforschung könnte auch bei Krankheiten wie Parkinson, Diabetes oder Multipler Sklerose helfen. Bis diese Therapien im Alltag ankommen, ist Geduld gefragt und wissenschaftliche Expertise. \"Stammzellen sind eine große Hoffnung für die Medizin\", fasst Wallner zusammen. Es kann jedoch noch Jahre dauern, bis das Herzpflaster breitflächig zur Verfügung steht. Und selbst dann wird es wohl nur in spezialisierten Uni-Kliniken eingesetzt werden. Aber manchmal beginnt Wandel klein und unscheinbar: in einem Labor, in dem auf einem winzigen Stück die Basis für neues Herzgewebe gezüchtet wird.


So bleibt ihr Herz stark

Sieben einfache Wege, die das Risiko für Herzkrankheiten senken.

1. BEWEGEN SIE SICH REGELMÄSSIG, NICHT EXZESSIV. 
Schon 30 Minuten Bewegung am Tag reichen, um Ihr Herz langfristig zu schützen. Entscheidend ist die Regelmäßigkeit, nicht die Intensität. Wer dabei leicht außer Atem kommt, aber noch sprechen kann, trifft das richtige Tempo.
 

2. ESSEN SIE WIE AM MITTELMEER.
Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn, Fisch, Olivenöl, Nüsse -die mediterrane Ernährung ist die am besten belegte \"Herz-Diät\". Sie senkt Blutdruck und Cholesterin, wirkt entzündungshemmend und unterstützt das Gefäßsystem. Fertigprodukte, rotes Fleisch und Zucker sollten dagegen selten auf den Teller kommen.
 

3. HALTEN SIE IHR STRESSLEVEL IM BLICK.
Chronischer Stress erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt. Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken und Pausen im Alltag wirken wie ein Schutzfaktor für das Herz. Ebenfalls wichtig: regelmäßiger Schlaf -ideal sind sieben bis acht Stunden pro Nacht.
 

4. VERZICHTEN SIE AUF DAS RAUCHEN.
Schon wenige Zigaretten am Tag schädigen die Gefäßinnenwände. Nikotinverzicht ist die wirksamste Einzelmaßnahme, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
 

5. TRINKEN SIE MASSVOLL - ODER GAR NICHT.
Ein Glas Wein am Abend galt lange als \"Herzschutz\". Heute weiß man: Der Nutzen ist gering, das Risiko höher als gedacht. Alkohol kann den Blutdruck erhöhen, Herzrhythmusstörungen fördern und den Stoffwechsel belasten. Je weniger, desto besser.
 

6. REGELMÄSSIGE CHECKS.
Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin sollten Sie ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig überprüfen lassen - früher, wenn familiäre Risiken bestehen. Rechtzeitig erkannte Veränderungen lassen sich mit Lebensstil und Medikamenten gut behandeln, bevor sie das Herz schädigen.
 

7. PFLEGEN SIE BEZIEHUNGEN.
Was für die Seele gilt, gilt auch fürs Herz: Menschen mit stabilen sozialen Kontakten leben im Schnitt länger und gesünder. Studien zeigen, dass Einsamkeit und soziale Isolation den Blutdruck und die Entzündungswerte erhöhen.
 

Textnachweis: Karin Lehner/WOMAN

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Altern ist kein Schicksal, sondern ein biologischer Prozess, der in den Zellen beginnt und später auch an der Körperoberfläche sichtbar wird bzw. sich im Alltag oft unliebsam bemerkbar macht. Hier ist mehr denn je die Wissenschaft gefordert, um Altern in Gesundheit zu fördern. Auch die Medizinische Universität Graz ist auf dem Gebiet der Alternsforschung stark engagiert und betreibt dazu eine Vielzahl an Forschungsprojekten. Das Buch „Der Code zum Jungbleiben“ von Zellbiologin Corina Madreiter-Sokolowski von der Med Uni Graz und Allgemeinmedizinerin Kristina Hütter-Klepp setzt an dieser Zellalterung an und verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung mit der Praxis aus der Allgemeinmedizin. Gemeinsam erklären sie nicht nur, wie der Alterungsprozess entsteht, sondern zeigen auch Strategien, die ein Altern in Gesundheit fördern. Die Med Uni Graz lädt am 22. Jänner 2026 zur Lesung aus „Der Code zum Jungbleiben“ mit anschließendem Expert*innengespräch ein.


Ein Blick in die Zellen zeigt, wie Alterung entsteht

Alterung beginnt nicht erst dann, wenn die ersten Beschwerden auftreten oder Fältchen im Gesicht erscheinen. Der Alterungsprozess beginnt bereits viel früher in den Zellen. Mit den Jahren entstehen dort kleine „Abnützungserscheinungen“. Das genetische Material wird anfälliger, Eiweiße funktionieren nicht mehr ganz reibungslos und wichtige Zellbestandteile arbeiten weniger zuverlässig. Die natürlichen Schutzkappen unserer Erbinformation werden kürzer, körpereigene Reparaturmechanismen greifen langsamer und die Mitochondrien als Energielieferanten der Zellen erzeugen weniger Energie und gleichzeitig mehr belastende Abfallstoffe. Zusätzlich sammeln sich Zellen an, die zwar noch leben, sich aber nicht mehr erneuern und entzündliche Signale aussenden. Über viele Jahre hinweg summieren sich diese Veränderungen. Die Folge ist, dass Organe nach und nach an Leistungs- und Regenerationsfähigkeit verlieren und so das Risiko für typische altersbedingte Erkrankungen steigt.


Können wir nun 120 Jahre alt werden? Lebensspanne versus Gesundheitsspanne

Zwar liegt die theoretische maximale menschliche Lebensspanne bei etwa 120 bis 125 Jahren, jedoch ist nicht entscheidend, wie alt wir werden können, sondern wie gesund diese Jahre sind. Gerade hier besteht in Österreich Nachholbedarf: Viele Menschen verbringen mehr als 15 Jahre am Ende ihres Lebens mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen. Das ist nicht nur eine individuelle Belastung, sondern auch eine große gesellschaftliche Herausforderung.

An der Med Uni Graz widmet sich die Forschungsgruppe von Corina Madreiter-Sokolowski in mehreren durch den Wissenschaftsfonds FWF finanzierten Projekten der Frage, wie Alterungsprozesse auf zellulärer Ebene beeinflusst werden können. Im Zentrum stehen dabei die Mitochondrien als zentrale Schaltstellen von Energieproduktion, Stoffwechsel und Zellstress.

„Mit modernen Mikroskopen können wir lebenden Zellen dabei zusehen, wie sie arbeiten. So lässt sich in Echtzeit beobachten, wie Zellen Energie erzeugen oder wie dabei belastende Nebenprodukte entstehen. Ergänzend dazu arbeiten wir mit einem winzigen Fadenwurm, der sich seit Jahrzehnten als bewährtes Modell in der Alternsforschung etabliert hat“, erklärt Corina Madreiter-Sokolowski ihre Forschung an der Med Uni Graz. An im Labor alternden Zellen sowie am Fadenwurm können die Wissenschafter*innen genau untersuchen, welche inneren Prozesse das Altern beeinflussen und welche Maßnahmen diese Prozesse verlangsamen könnten. Ziel ist es, vielversprechende Ansätze frühzeitig zu erkennen und so die Grundlage für spätere Studien mit Proband*innen zu schaffen.

Daneben legt Corina Madreiter-Sokolowski großen Wert auf frühe Gesundheitsbildung. Im Rahmen eines FWF-finanzierten Wissenschaftskommunikationsprojekts tourt sie durch Österreich, um schon Schulkindern verständlich zu machen, was Altern bedeutet, was wir dagegen tun können und warum Forschung dafür so wichtig ist.


“Anti-Aging-Wundermittel” und realistische Erwartungen

In ihrem Buch thematisieren Corina Madreiter-Sokolowski und die Allgemeinmedizinerin Kristina Hütter-Klepp auch sogenannte Geroprotektiva. Dabei handelt es sich um Substanzen, die nicht nur einzelne Krankheiten behandeln, sondern den biologischen Alterungsprozess insgesamt verlangsamen sollen. Die Forschung dazu ist dynamisch, aber eher noch am Anfang. Von Tausenden untersuchten Molekülen erreicht nur ein sehr kleiner Teil die klinische Erprobung, und derzeit ist noch kein Medikament speziell für „Anti-Aging“ zugelassen. Umso wichtiger bleibt der Fokus auf evidenzbasierte Prävention und Lebensstilfaktoren.


Was wir heute schon selbst tun können

Ein zentraler Teil des Buches widmet sich der Frage, was wir heute selbst für ein gesundes Älterwerden tun können. Dabei fließt die langjährige allgemeinmedizinische Erfahrung von Kristina Hütter-Klepp ein. In verschiedenen Kapiteln wird gezeigt, wie sich das Älterwerden in unterschiedlichen Bereichen des Körpers auswirkt. Der Fokus liegt darauf, verständlich zu erklären, welche Faktoren das Altern und die Entstehung von Krankheiten beschleunigen können, welche zentrale Rolle Ernährung, regelmäßige Bewegung, erholsamer Schlaf, Stressabbau und soziale Kontakte spielen und warum Vorsorgeuntersuchungen sowie Impfungen entscheidende Bausteine für ein langes Leben in guter Gesundheit sind. „Dabei wird auch deutlich, dass sich Empfehlungen für Frauen und Männer in manchen Punkten deutlich unterscheiden“, weiß Allgemeinmedizinerin Kristina Hütter-Klepp.


Einladung zur Lesung an der Med Uni Graz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin & Gesellschaft“ stellen die Autorinnen ihr neues Buch „Der Code zum Jungbleiben“ vor und geben Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse sowie Chancen und Grenzen moderner Anti-Aging-Strategien. Die Lesung bietet zudem Gelegenheit für Austausch mit Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Zeit: Donnerstag, 22. Jänner 2026, 19.00 Uhr

Ort: Lesesaal der Universitätsbibliothek der Med Uni Graz, Stiftingtalstraße 24, 8010 Graz

Anmeldung bis 15. Jänner 2026: https://www.medunigraz.at/events/detail/medizin-gesellschaft-lesung-der-code-zum-jungbleiben\">Lesung - Der Code zum Jungbleiben

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die beiden Autorinnen im Videointerview

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Was passiert aktuell in der medizinischen Forschung – und welche Erkenntnisse haben konkrete Auswirkungen auf unseren Alltag? Antworten darauf liefert ab 8. Jänner das neue Format “Med Uni Graz kompakt” auf https://steiermark.antenne.at/player\" target=\"_blank\">Antenne Steiermark.

In Kooperation mit dem steirischen Radiosender bringt die Medizinische Universität Graz einmal pro Woche kompakte Audiobeiträge “on Air”. Im Fokus stehen aktuelle Forschungsergebnisse, neue Studien sowie medizinisches Wissen aus der Med Uni Graz – verständlich erklärt, prägnant aufbereitet und mit klarem Alltagsbezug.

Die Med Uni Graz zählt zu den forschungsstärksten medizinischen Universitäten Österreichs und veröffentlicht jedes Jahr tausende wissenschaftliche Arbeiten. Für “Med Uni Graz kompakt” werden daraus jene Themen ausgewählt, die besonders relevant sind – etwa zu gesundem Älterwerden, Prävention, innovativen Therapieansätzen oder medizinischen Entwicklungen, die Patient*innen direkt betreffen.

Das erwartet die Hörer*innen:

  • wöchentliche Medizin-News der Med Uni Graz
  • kompakt, verständlich und alltagsnah aufbereitet
  • “On Air” bei Antenne Steiermark sowie online zum Nachhören

Alle Beiträge stehen (ab 09.01.2026) gesammelt in der Mediathek der Antenne Steiermark sowie auf unserer Webseite zur Verfügung und sind dort jederzeit abrufbar – flexibel, kostenlos und genau dann, wenn es in den Alltag passt.

Wir wünschen viel Freude mit diesem neuen Format und freuen uns auf eine gute Kooperation. 

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Und jährlich grüßt das Murmeltier – auch für 2026 ist der allgemeine Tenor vieler Menschen: „Dieses Jahr wird alles anders!“ Ob Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Co. oder mehr Zeit für Familie und Sport, die Neujahrsvorsätze sind vielfältig. Grundsätzlich bräuchte es kein spezielles Datum für derartige Vorsätze, warum also genau zum Jahreswechsel? https://forschung.medunigraz.at/fodok/suchen.orgeinheit_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=201&id_in=4150\" target=\"_blank\">Jolana Wagner-Skacel, Universitätsprofessorin für https://psychologie.medunigraz.at/\" target=\"_blank\">Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Med Uni Graz, erläutert dieses Phänomen und gibt Tipps aus psychologischer Sicht, wie diese Vorsätze auch tatsächlich langfristig realisiert werden können. 


Selbstdisziplin und realistische Ziele als Schlüssel zum Erfolg 

Gerade rund um den 1. Jänner wächst der Wunsch, über Nacht umfassende Veränderungen einzuleiten: mit dem Rauchen aufzuhören, mehr Sport zu treiben, sich gesünder zu ernähren oder überschüssige Kilos zu verlieren. Die Liste klassischer Neujahrsvorsätze ist lang – und ebenso lang ist jene der Vorhaben, die schon nach wenigen Wochen scheitern. Ein zentraler Grund dafür: Die Ziele sind oft zu ambitioniert und unrealistisch.

„Das erzeugt nicht nur Druck, sondern führt schnell zu Demotivation, wenn Veränderungen nicht sofort sichtbar werden. Gewohnheiten halten uns in vertrauten Mustern fest, die sich nicht von heute auf morgen ändern lassen“, erklärt Jolana Wagner-Skacel. „Umso wichtiger ist es, sich Freiräume im Denken und Handeln zu schaffen. Denn Gewohnheiten können sowohl unterstützen als auch einschränken. Entscheidend ist, sie zu reflektieren und eine Kultur der Selbstsorge zu entwickeln, die echte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet“, so die Fachärztin. Somit kann das eigene psychische und physische Wohlbefinden aktiv gefördert und in den Alltag integriert werden.
 

Die Basis: klare Zielsetzungen 

Auch klar definierte Ziele sind entscheidend: Konkrete Vorgaben wie „fünf Kilo abnehmen“ motivieren langfristig stärker als allgemeine Formulierungen à la „Ich will gesünder leben“. Erst mit klaren, realistischen Zielen wird Veränderung planbar und umsetzbar.

„Entscheidend für die nachhaltige Umsetzung ist, sich das gewünschte Ergebnis und das positive Gefühl dahinter lebhaft vor Augen zu führen. Diese innere Vorstellung hilft, auch weniger angenehme Aufgaben leichter anzugehen“, so Jolana Wagner-Skacel. Wird der Neujahrsvorsatz mit einer konkreten, gut umsetzbaren Handlung verknüpft, steigen die Erfolgschancen deutlich.


Kleine Schritte setzen bringt Erfolg

Erfolgversprechender als große Umbrüche sind kleine, alltagsnahe Schritte: regelmäßige Bewegungseinheiten, bewusste Essensentscheidungen oder das Lesen einiger Seiten eines Buches. Solche realistischen, ritualisierbaren Ziele bilden meist die stabilere Basis für nachhaltige Veränderungen. Doch wie gelingt der Einstieg?
 

Rituale als psychologischer Stabilitätsanker

Entscheidend ist die Verknüpfung des Vorsatzes mit einem bewussten Ritual. Rituale sind kleine, wiederkehrende Praktiken, die helfen, Charaktereigenschaften – Tugenden – zu kultivieren. Aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie und Behavioral Science zeigen klar, warum kleine Rituale, Mikrogewohnheiten und Zielsetzungen entscheidend dafür sind, nachhaltige Veränderungen zu etablieren.

Konkrete Beispiele für derartige Rituale: das Buch morgens sichtbar auf ein „Kontemplationstablett“ legen, abends eine Kerze als Startsignal entzünden, vor beziehungsweise nach dem Lesen immer dasselbe Getränk zu sich nehmen oder Spaziergänge täglich nach einer ohnehin stattfindenden Routine, wie etwa nach dem Abendessen, durchführen.


Wie Forschung erklärt, dass Rituale wirken

Diese Mini-Handlungen formen neue neuronale Bahnen und reduzieren Entscheidungskosten – und damit den häufigsten Grund des Scheiterns. Ein täglicher Spaziergang hilft beispielsweise dabei, Gefühle besser zu verarbeiten und zu regulieren. Die psychoanalytische Forschung zeigt, dass derartige Rituale die Angstregulation unterstützen und unbewusste Selbstsabotage verhindern können. Das Gehirn lernt über positive Verstärkung – eine Tasse Lieblingstee vor oder nach dem Lesen oder die Dokumentation sichtbarer Fortschritte stärken die Motivation.


Gemeinsam erfolgreich statt einsam scheitern

Veränderungen fallen deutlich leichter, wenn man sie gemeinsam in Angriff nimmt. In der Gruppe lassen sich neue Routinen und Verhaltensweisen einfacher in den Alltag integrieren – und es entstehen Freiräume, die den persönlichen Handlungsspielraum erweitern. Gemeinsame Erfahrungen unterstützen dabei, echte Richtungswechsel einzuleiten. 

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Am 01.11.2025 begann der sechsmonatige Forschungsaufenthalt von https://forschung.medunigraz.at/fodok/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=114963\" title=\" Nemanja Radic\">Nemanja Radic am National Heart and Lung Institute des Imperial College London. Der Aufenthalt wird von der https://oead.at/de/\" title=\"OeAD\">Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) im Rahmen des Marietta-Blau-Stipendiums sowie von der https://www.embo.org/\" title=\"EMBO\">European Molecular Biology Organization (EMBO) durch einen Scientific Exchange Grant gefördert. 

Nemanja Radic ist Teil des https://www.medunigraz.at/respimmun\" title=\"RESPImmun\">RESPImmun PhD-Programms und befindet sich derzeit im vierten Jahr seines PhD Studiums. Am Otto-Loewi-Forschungszentrum untersucht er in der AG Lung Research Group, wie extrazelluläre Matrixbestandteile zur Entstehung von vaskulären Umbauprozessen bei pulmonaler Hypertonie beitragen. Im Fokus seines Projekts steht das Molekül Biglykan und dessen Rolle am Gefäßumbau, die entscheidend für die Krankheitsentwicklung ist.

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