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Diastolische Herzinsuffizienz: Lebensstilerkrankungen als UrsacheJede*r Fünfte im Alter von über 65 Jahren hat ein erhöhtes Risiko eine diastolische Herzinsuffizienz (HFpEF) zu entwickeln, die im Wesentlichen auf Lebensstilerkrankungen wie Fettleibigkeit oder Diabetes mellitus Typ 2 zurückzuführen ist. Bis dato ist keine Behandlung verfügbar, welche die diastolische Herzinsuffizienz überzeugend bekämpft und verhindert. Das MINOTAUR-Konsortium unter der Koordination von https://forschung.medunigraz.at/fodok/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=2002729\" target=\"_blank\">Simon Sedej, Med Uni Graz, forscht unter Beteiligung von 43 nationalen und internationalen Kolleg*innen an den molekularen Ursachen dieser Erkrankung. Nun haben die Forscher*innen in einer großen Studie erstmals Therapieansätze aufgezeigt. Ersautor der Publikation ist https://forschung.medunigraz.at/fodok/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=2007505\" target=\"_blank\">Mahmoud Abdellatif, Klinische Abteilung für Kardiologie, Med Uni Graz
Anzeichen für HFpEF sind unter anderem Kurzatmigkeit und Leistungseinbruch, die unter körperlicher Belastung auftreten. „Der Grund für diese Symptome liegt darin, dass der Herzmuskel aufgrund einer Versteifung nicht mehr richtig arbeitet“, erklärt Simon Sedej. Die Erkrankung ist durch eine normale systolische Funktion mit verdicktem und steifem Herzmuskel und damit verbundene Relaxationsstörung gekennzeichnet. In weiterer Folge entwickelt sich eine Erhöhung des Füllungsdrucks in der Herzkammer, welche letztendlich zu einem verringertem Schlagvolumen führt. Anders als bei der Herzinsuffizienz gibt es für Patient*innen mit HFpEF keine evidenzbasierten Therapieoptionen, um die Morbidität und Mortalität zu senken.
Entdeckung: Nikotinamid als Hoffnungsträger in der TherapieEpidemiologische und experimentelle Studien belegen, dass verschiedene Grunderkrankungen, vor allem Adipositas und metabolisches Syndrom, zu den häufigsten Ursachen der HFpEF gehören. „Die aus der jeweiligen Grunderkrankung resultierenden pathophysiologischen Mechanismen, die zu HFpEF führen und noch unzureichend erforscht sind, können potenziell durch eine Stoffwechsel-Therapie, die auf das Herz und periphere Organe wirkt, behandelt werden“, beschreibt Simon Sedej. In diesem Zusammenhang spielt Nikotinamidadenindinukleotid (NAD+) als Hauptregulator und Substrat in verschiedensten zellulären Reaktionen, wie beispielsweise im Citratzyklus und beim Abbau von Kohlenhydraten, eine zentrale Rolle. NAD+ ist ein Coenzym und an zahlreichen Reaktionen des Zellstoffwechsels beteiligt. In der nun veröffentlichten Arbeit konnte Studienerstautor Mahmoud Abdellatif zusammen mit Wissenschafter*innen erstmals zeigen, dass NAD+ im Herzmuskel von HFpEF Patient*innen signifikant reduziert ist. „Durch die orale Verabreichung des natürlichen NAD+ Vorläufers „Nikotinamid“ ist es uns im Labormodell gelungen, die Synthese von NAD+ zu erhöhen und so Krankheitssymptome in verschiedenen Labormodellen mit Risikofaktoren für HFpEF, wie beispielsweise Alterung, Bluthochdruck und Übergewicht, signifikant zu verbessern“, fasst Simon Sedej zusammen. Das Nikotinamid stimulierte den oxidativen Abbau von Fettsäuren und reduzierte Adipositas. „Ebenso war das Nikotinamid in der Lage, das Energiegleichgewicht im Herzmuskel wiederherzustellen und die Steifigkeit der Herzmuskelzellen zu reduzieren“, so Simon Sedej. Ebenso konnten die Forscher*innen beobachten, dass eine Erhöhung von NAD+ mit einer Reduktion des Bluthochdrucks und einer Senkung der Sterblichkeitsrate einherging.
Wie Simon Sedej abschließend festhält, liefern die nun veröffentlichten Studienergebnisse klinisch relevante Ergebnisse die darauf hinweisen, dass eine Erhöhung der NAD+ Bioverfügbarkeit durch die erhöhte Aufnahme von Nikotinamid oder anderen NAD+ Vorläufern eine erste evidenzbasierte Therapie im Kampf gegen HFpEF darstellen könnte.
Weitere Informationen und KontaktAssoz.-Prof. PD Dr. Simon Sedej
Medizinische Universität Graz
Universitätsklinik für Innere Medizin
Klinische Abteilung für Kardiologie
Tel.: +43 316 385 72742
simon.sedej(at)medunigraz.at
Steckbrief: Simon SedejSimon Sedej ist assozierter Professor für Herz-Physiologe und forscht als Gruppenleiter an der Med Uni Graz an Mechanismen des Alterns im Herzen und innovativen Therapieansätzen zur Behandlung von altersbedingter Herzinsuffizienz. Simon Sedej leitete in den letzten drei Jahren das europäische Forschungskonsortium \"MINOTAUR\" gefördert von FWF und EU, an dem Expert*innen aus Österreich, Frankreich, Portugal, Spanien und Deutschland beteiligt waren. Die klinisch relevanten Ergebnisse seiner Forschungsgruppe eingebettet in das universitäre Herzzentrum wurden in den letzten Jahren regelmäßig in hochrangigen wissenschaftlichen Journalen publiziert und mit renommierten Preisen ausgezeichnet.
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International renommierter Experte an die Med Uni Graz berufenChristian Enzinger wurde 1973 in Knittelfeld geboren und studierte Humanmedizin in München und an der Universität Graz, wo er im Jahr 1998 promovierte. Seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie schloss er 2007 an der Medizinischen Universität Graz ab, wo er auch 2010 zum Assoziierten Professor ernannt wurde. Bereits früh in seiner wissenschaftlichen Laufbahn absolvierte Christian Enzinger einen einjährigen Forschungsaufenthalt als Clinical Research Fellow in Oxford, um neueste bildgebende Methoden zur Erforschung von Funktionsänderungen des Gehirns nach Schlaganfall zu erlernen. Diesen Forschergeist führte er als Leiter der interdisziplinären Forschungseinheit „Neuronale Plastizität und Reparatur“ an der Med Uni Graz fort. Im Rahmen seines MBA Studiums in Health Care & Hospital Management beschäftigte er sich intensiv mit der medizinischen Versorgungskette des Schlaganfalls. An der Universitätsklinik für Neurologie, Med Uni Graz, leitet Christian Enzinger die Multiple Sklerose Spezial-Ambulanz und fungierte bis zu seiner Berufung als supplierender Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Neurologie. Seine große wissenschaftliche Expertise bringt er in eine Vielzahl von Gesellschaften, Gremien und Forschungsnetzwerken ein. So ist Christian Enzinger aktuell u.a. President Elect der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie und Vorstandsvorsitzender der Initiative Hirnforschung Steiermark.
Fest verankert in Lehre und ForschungSeit Beginn seiner Laufbahn an der Medizinischen Universität Graz ist Christian Enzinger fest in die universitäre Lehre und Forschung verankert. Er hat in verschiedensten Lehrformaten Nachwuchsförderung gelebt, über 30 Diplomand*innen und mehr als 15 Dissertant*innen betreut und Mediziner*innen sowie Naturwissenschafter*innen aus verschiedenen Fachgebieten mentoriert. Seine Forschungsgebiete umfassen eine exaktere Charakterisierung pathophysiologischer Veränderungen bei Schlaganfall, Multipler Sklerose und beim Gehirnaltern, unter bevorzugtem Einsatz bildgebender Methoden. Diese Aktivitäten beinhalten auch die gezielte Förderung neuronaler Plastizität, resultierten in über 270 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachjournalen und wurden in über 500 Vorträgen vermittelt. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen reflektieren die Anerkennung dieser Bemühungen. Christian Enzinger ist auch in Forschungsverbünden führend tätig. So ist er unter anderem Chair des international führenden Forschungsverbundes MAGNIMS (Magnetic Resonance in Multiple Sclerosis) und Mitglied des „Scientific Committee“ der Europäischen Akademie der Neurologie (EAN).
Zukünftige Vorhaben in Lehre und ForschungIn seiner Funktion als Leiter von wissenschaftlichen Arbeitspaketen in multizentrischen Studien will Christian Enzinger in Zukunft wesentliche klinische Forschungsfragen wie jene der Antikoagulation bei Vorhofflimmerarrhythmie und Hirnblutungen, des gezielten Trainings kognitiver Funktionen bei Multipler Sklerose, sowie der Ursachen des kryptogenen Schlaganfalls und der Folgen von Schlaganfall in jüngerem Erwachsenenalter klären helfen, um beispielhaft einige Projekte zu nennen. Diese Art der Forschung lässt sich ideal in die interdisziplinären Forschungsfelder der Med Uni Graz einbetten und adressiert auch die nachhaltige Gesundheitsforschung, wobei Christian Enzinger die Vernetzung zu präklinischen Fächern im Sinne einer translationalen Forschung ausbauen will. Damit sollen Synergien gehoben und neue Formen der abteilungs- und teamübergreifenden Zusammenarbeit ermöglicht werden, wofür das sich dynamisch entwickelnde Forschungsumfeld inklusive Medical Science City Graz ideale Rahmenbedingungen bietet. In der Lehre möchte er vermitteln, dass Klinik, Lehre und Forschung keinen Widerspruch bedeuten, sondern sich sinnvoll ergänzen. Ein weiteres Ziel ist die verstärkte Beteiligung seines Fachs in den integrierten Curricula und in den postgradualen Doktoratsstudien der Med Uni Graz.
Weitere Informationen und KontaktUniv.-Prof. Dr. med. univ. Christian Enzinger, MBA
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Professor für Neurologie
Medizinische Universität Graz
Universitätsklinik für Neurologie
Tel.: +43 316 385 82981
chris.enzinger(at)medunigraz.atWissenschafter*innen der Med Uni Graz haben einen neuen Faktor in der Entstehung und für die Behandlung von Dickdarmkrebs entdeckt. Über RNA-basierte therapeutische Ansätze könnte in weiterer Folge die Krankheitsausbreitung verhindert werden. Die Forschungsergebnisse wurden kürzlich im renommierten Journal „Gut“ veröffentlicht.
Dickdarmkrebs: „Dark site of the genome“ im ZentrumÖsterreichweit ist Dickdarmkrebs (Kolorektal-Karzinom) bei Männern und Frauen die dritthäufigste Krebserkrankung. Auf die verbesserten Früherkennungsmaßnahmen und neuen Behandlungsmethoden zurückführend, sind Neuerkrankungen und Sterblichkeit in den letzten Jahren gesunken, dennoch versterben rund 3.000 Österreicher*innen jährlich an den Folgen der Erkrankung. „Auch weltweit ist das Kolorektal-Karzinom eine der drei häufigsten Ursachen für krebsbedingte Todesfälle“, wie Martin Pichler, Klinische Abteilung für Onkologie der Med Uni Graz, berichtet.
Dickdarmkrebs entsteht über mehrere Jahre aus dem normalen Darmepithel, wobei dessen Entstehung durch Umweltfaktoren wie Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung sowie genetische Faktoren gefördert wird. „Die Entstehung ist komplex; neben klassischen genetischen Faktoren, wie Veränderungen in Tumor-Suppressor und Onkogenen, die bereits seit den 1990er Jahren im Multi-Step Modell der Karzinogenese von Fearon und Vogelstein zusammengefasst wurden, stehen auch andere molekulare Faktoren im Zusammenhang“, beschreibt Martin Pichler. Trotz der enormen Fortschritte durch das „Humane Genome Project“ und der vollständigen Beschreibung des humanen Genoms und dessen Protein-kodierenden Genen, ist der Großteil der DNA Sequenz (auch als „Dark matter“ bezeichnet) in seiner Funktion unerforscht. In vielen dieser Bereiche findet aktive Transkription, also die Erzeugung von RNA statt, ohne jedoch daraus ein Protein zu translatieren. Diese Genom-Abschnitte und daraus resultierende RNA werden auch als Non-Coding RNA bezeichnet. „Es ist wie ein versunkener Schatz der erst gefunden werden muss, um seine Bedeutung zu erkennen“ fasst Martin Pichler die Besonderheiten des Forschungsgebietes zusammen.
Entdeckung: Neues RNA Molekül FLANC reguliert den Zelltod in DickdarmkrebszellenDer Onkologe und seine internationalen Kolleg*innen konnten im Bereich von repetitiven Genom-Sequenzen, die sich in bestimmten Abschnitten häufiger wiederholen, als die Zufalls-Wahrscheinlichkeit es voraussagen würde, eine neue Non-Coding RNA in Dickdarmkrebszellen entdecken. „Diese entsprechend dem Fundort als FLANC bezeichnete RNA, ist in Dickdarmkrebsgewebe signifikant angereichert und führt bei Patient*innen zu einem deutlich schlechteren Krankheitsverlauf“, berichtet Martin Pichler. In Zellkultur und Mausmodellen konnten die Forscher*innen zeigen, dass FLANC die Metastasierungseigenschaften der Krebszellen durch Auslösen/Verhindern des Zelltodes regulieren kann.
Wissen über Mechanismus von Tumorzellen könnte neue Therapiechancen eröffnenDickdarmkrebs führt üblicherweise durch Ausbreitung („Metastasen“) in die Leber und andere Organe zu einem Krankheitsstadium, welches häufig nicht mehr heilbar ist. Daher haben sich die Forscher*innen in einem Mausmodell angesehen, ob durch eine therapeutische Beeinflussung von FLANC durch zielgerichtete Mikropartikel, welche RNA Therapeutika enthielten, diese Krankheit behandelt werden kann. „Zu unserer positiven Überraschung konnten wir einen dramatischen Rückgang der bereits messbaren Metastasen in der Leber nach einigen Behandlungen im Labormodell erkennen“, fasst Martin Pichler das vielversprechende Forschungsergebnis zusammen.
FLANC gehört zu Primaten-spezifischen Transkripten, und die Behandlung im Mausmodell hatte keine Nebenwirkungen in anderen Organen oder Entzündungsreaktionen zur Folge, wie das bei RNA-gerichtete Therapeutika manchmal beobachtet werden kann. „RNA-gerichtete Therapeutika erleben gerade eine Renaissance, sie werden bei der Behandlung von seltenen Erbkrankheiten, aber auch bei Volkskrankheiten wie der Hyper-Cholesterinämie bereits eingesetzt. Dies gibt uns Zuversicht auch in absehbarer Zukunft Medikamente gegen Krebserkrankungen auf dieser Basis zu entwickeln“, blickt Martin Pichler in die Zukunft. In der Zwischenzeit arbeiten der Onkologe und seine Kolleg*innen bereits an weiteren neuen Non-Coding RNA Molekülen und deren Charakterisierung auch bei anderen Krebserkrankungen wie Brust- und Nierenkrebs.
Weitere Informationen und KontaktAssoz.-Prof. PD Dr. Martin Pichler
Medizinische Universität Graz
Universitätsklinik für Innere Medizin
Klinische Abteilung für Onkologie
Tel.: +43 316 385 81320
martin.pichler(at)medunigraz.at
Steckbrief: Martin PichlerMartin Pichler ist Facharzt für Innere Medizin und forscht als Leiter der Forschungseinheit für Non-Coding RNA an der Med Uni Graz eingebettet in das Universitäre Comprehensive Cancer Center Graz zu neuen Therapieansätzen zur Behandlung von Dickdarmkrebs (Kolorektal-Karzinom). Im Rahmen eines vom FWF geförderten Schrödinger Projektes an einem der führenden Krebszentren der USA, dem MD Anderson Cancer Center, konnte er seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich des Kolorektal-Karzinoms vertiefen. Seit 5 Jahren führt er als Adjunct Associate Professor mit internationalen Expert*innen in regelmäßigem Austausch seine Forschungsprojekte weiter fort.
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Im Februar 2020 reichte die Med Uni Graz zum zweiten Mal einen Antrag für das Mobilitätsprogramm Erasmus+ International Credit Mobility (KA107) ein und war damit erneut erfolgreich: Für das Projekt von August 2020 bis Juli 2023 wurden Förderungen für Incoming- und Outgoing-Studierenden- und Personalmobilität und deren Verwaltung in der Höhe von 319.780,00 Euro genehmigt.
Erasmus+ KA107 ist ein Mobilitätsprogramm der Europäischen Union, das Studien- und Praktikumsaufenthalte für Studierende, sowie Lehr- und Fortbildungsaufenthalte für Hochschulpersonal an Partnerinstitutionen weltweit fördert. Im aktuellen Projekt (2020-2023) sind geförderte Mobilitäten zwischen der Med Uni Graz und folgenden Partnerinstitutionen möglich:
- Albanien: University of Medicine Tirana
- Albanien: Canadian Institute of Technology
- Australien: University of Queensland
- Chile: Pontificia Universidad Católica de Chile
- Chile: Universidad de Valparaíso
- Dominikanische Republik: Instituto Tecnológico de Santo Domingo
- Israel: Tel Aviv University/Sheba Medical Center
- Kolumbien: Universidad CES
- Mexiko: Universidad de Guadalajara
- Mexiko: Universidad de Monterrey
- Nepal: Kathmandu University
- Südafrika: Stellenbosch University
- Südafrika: Walter Sisulu University
- Thailand: Chiang Mai University
- USA: Central Michigan University
- USA: University of Missouri – Kansas City
Die geförderten Plätze für Med Uni Graz-Studierende werden vom International Office im Rahmen der Mobilitätsprogramme Clinical Rotations und Joint Study ausgeschrieben. Eine Ausschreibung für geförderte Lehr- und Fortbildungsaufenthalte im Rahmen von Erasmus+ International Credit Mobility, für die sich Med Uni Graz-Mitarbeitende bewerben können, wird im Spätsommer vom International Office veröffentlicht.
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