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            "text": "- 18 -\n 6. Semester\n Fach                                                       SSt       LV-Typ         ECTS\n Humanwissenschaftliche Grundlagen                           2         2 VU           2,86\n Rechtliche Grundlagen                                       2         2 VO             2,8\n Betriebswirtschaftliche Grundlagen                          2         2 VO             2,8\n Spezielle Pflegewissenschaft                                2          2 SE            4,2\n Pflegeforschung                                             1         1 VO             1,4\n Wahlfach                                                    6                          8,4\n Bakkalaureatsarbeit                                                                      6\n                                                                 5 VO/2 VU/2 SE + 6\n Gesamt                                                     15          WF           28,46\n                                                            SSt\n 1. Studienjahr                                             35                       59,86\n 2. Studienjahr                                             32                       57,73\n 3. Studienjahr                                             33                       62,46\n Gesamt                                                     100                        180\n VO = 1,4\n VU = 1,43\n SE = 2,1\n UE = 1,5\n PR = 1,81 pro Woche\n Wahlfach = 1,4\n                                    Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                    Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 19 -\n98.\nPersonalnachrichten\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt folgende Personalnachrichten bekannt:\nDie Lehrbefugnis als Privatdozent/in (PD) wurde erteilt:\nHerrn Mag.Dr.rer.nat. Helmut Ahammer, Oberrat am Institut für Biophysik „Medizinische Physik und Bio-\nphysik“\nHerrn Dr.med.univ. et Dr.scient.med Raphael Maria Bonelli, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Ausbildung\nan der Universitätsklinik für Psychiatrie „Psychiatrie“\nFrau Dr.med.univ. Laila El Shabrawi-Caelen, Ass.Ärztin an der Universitätsklinik für Dermatologie und Vene-\nrologie „Dermatologie und Venerologie“\nFrau Dr.med.univ. Astrid Fahrleitner-Pammer, Medizinische Universitätsklinik „Innere Medizin“\nHerrn Dr.med.univ. Thiemo Hofmann, Ass.Arzt an der Hals-, Nasen-, Ohren-Universitätsklinik „Hals-, Na-\nsen- und Ohrenheilkunde“\nHerrn Dr.med.univ. Christoph Gregor Högenauer, Ass.Arzt an der Medizinischen Universitätsklinik „Innere\nMedizin“\nHerrn Dr.med.univ. Andreas Leithner, Ass.Arzt an der Universitätsklinik für Orthopädie „Orthopädie und\northopädische Chirurgie“\nHerrn Dr.med.univ. Helmut Pürerfellner, Ass.Arzt an der Medizinischen Universitätsklinik „Innere Medizin“\nHerrn Dr.med.univ. Gerald Seinost, Ass.Arzt an der Medizinischen Universitätsklinik „Innere Medizin“\nHerrn Dr.med.univ. Helmut Schmidt, Ass.Arzt an der Medizinischen Universitätsklinik „Innere Medizin“\nHerrn Dr.med.univ. Dirk Strunk, Medizinische Universitätsklinik „Innere Medizin“\nHerrn Dr.med.univ. Gernot Wimmer, Assistent an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheil-\nkunde „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“\nHerrn Mag.Dr.rer.nat. et. Dr.med.univ. Manfred Wonisch, Ass.Arzt an der Medizinischen Universitätsklinik\n„Innere Medizin“\nÄnderungen der Amtstitel nach dem BDG\nFrau Gerlinde Wagner - Amtsdirektorin\nFrau Gudrun Raber – Amtsrätin\nAls Universitätsprofessor konnte gewonnen werden:\nHerr Univ.-Prof. Dr. Franz Fazekas wurde am 3.7.1956 in Leoben geboren.\n1980 promovierte er an der Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG) zum Doktor der gesamten Heilkunde\nund begann im Anschluss daran seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Neurologie der KFUG\ndie er 1989 abschloss. Von 1985 bis 1987 arbeitete er als Visiting Fellow im Department of Neurology der\nUniversity of Pennsylvania, Philadelphia, USA, wo er sich vor allem mit dem Einsatz der Magnetresonanzto-\nmographie und der Positronenemissionstomographie bei Schlaganfall und Demenz beschäftigte. Nach seiner\nRückkehr an die KFUG arbeitete er neben dem klinisch-neurologischen Bereich in der Gemeinsamen Einrich-\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 20 -\ntung „Magnetresonanz“ und nachfolgenden Klinischen Abteilung für Neuroradiologie und leitete die §\n67Abteilung für „Bildgebende Neurologische Forschung“. 1989 erfolgte die Habilitation mit der Habilitati-\nonsschrift zum Thema „Magnetic Resonance Signal Abnormalities in Asymptomic Individuals: Their Inciden-\nce and Functional Correlates“. Von 1995-1997 und seit 2002 leitete er stellvertretend die Klinische Abteilung\nfür Allgemeine Neurologie und ist seit 1997 Stellvertreter des Klinikvorstandes der Universitätsklinik für Neu-\nrologie. 1996 wurde ihm der Berufstitel eines außerordentlichen Universitätsprofessors verliehen.\nDie wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Fazekas liegen auf dem Gebiet zerebrovaskulärer Erkrankun-\ngen und der Multiplen Sklerose. So ist er insbesondere für seine Arbeiten zu vaskulären Gehirnveränderun-\ngen im Rahmen des Alterns, die Erstellung diagnostischer Kriterien für Multiple Sklerose und die Durchfüh-\nrung von Therapiestudien bei diesen Erkrankungen bekannt. Neben dem Aufbau einer engen vor allem in-\nnereuropäischen Vernetzung mit den wesentlichsten Institutionen in seinem Forschungsbereich bekleidete\nProf. Fazekas auch zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften. So war er unter anderem\nüber 4 Jahre Mitglied des Executive Committee der European Neurological Society und ist Mitglied des Exe-\ncutive Committee der European Charcot Foundation. National ist Prof. Fazekas derzeit Präsident der Öster-\nreichischen Gesellschaft für Schlaganfallforschung (ÖGSF) sowie „President elect“ der Österreichischen Ge-\nsellschaft für Neurologie (ÖGN) in der er auch Vorsitzender des Edukationskomitees und Mitglied des Prü-\nfungsausschusses ist.\nMit Wirksamkeit vom 01.07.2005 wurde er vom Rektor zum Professor für das Fachgebiet Neurologie beru-\nfen.\n                                    Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                    Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 21 -\n                                         99. Ausschreibung von Stellen\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass er gemäß § 107 Universitäts-\ngesetz 2002 i.d.g.F. folgende Stellen ausschreibt:\n99.1 Freie Stellen für das wissenschaftliche Personal\nIm Sinne des Bundesgleichbehandlungsgesetzes und der Frauenförderung auf Universitäten werden beson-\nders Frauen ermutigt, sich für diese Positionen zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vor-\nrangig aufgenommen.\nBewerbungen sind unter der Kennzahl an die Personalabteilung der Medizinischen Universität Graz, Hal-\nbärthgasse 8, 8010 Graz, zu richten.\nDie Medizinische Universität Graz schreibt gemäß § 107 UG 2002 folgende Positionen aus (Privatangestell-\ntenverhältnis auf Grundlage des VBG):\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002)\nan der Medizinischen Universitätsklinik, Abteilung für Pulmonologie/Infektiologie voraussichtlich zu besetzen\nab sofort bis 30. Juni 2007.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, fortgeschrittenes Stadium der Ausbildung\nzum Facharzt für Innere Medizin oder zum Facharzt für Lungenkrankheiten. Erwünscht sind wissenschaftli-\nche und klinische Erfahrungen auf dem Gebiet der Polysomnographie und/oder der Infektiologie.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W292)\n1 Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters im Forschungs-\nund          Lehrbetrieb        an          der       Geburtshilflich-Gynäkologischen         Universitätsklinik\n(http://www.kfunigraz.ac.at/gynwww/) zu besetzen ab sofort befristet auf die Dauer von 5 Jahren.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, Fachärztin bzw. Facharzt für Frauenheil-\nkunde und Geburtshilfe.\nErwünschte Qualifikationen: Versierte, wissenschaftlich interessierte GeburtshelferInnen mit Schwerpunkt\nPränataldiagnostik und/oder HES (2400 Geburten mit hohem Risikoanteil), Teamfähigkeit, Fremdsprachen-\nund EDV-Kenntnisse.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 26. August 2005 (Kennzahl: W295)\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Neurochirurgie vor-\naussichtlich zu besetzen ab sofort befristet auf die Dauer von 6 Monaten.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, wissenschaftliche und klinische Erfahrung\nin radiochirurgischer Therapie mit dem Gamma-Knife, klinische Erfahrung auf dem Gebiet der Neurochirur-\ngie, wissenschaftliche Vorleistungen bzw. Interesse an wissenschaftlicher Arbeit, wissenschaftliche und prak-\ntische Erfahrung in funktionell stereotaktischen Eingriffen, ausgezeichnete EDV-Kenntnisse, abgeschlossener\nNotarztkurs.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W296)\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung an der Universitätsklinik-Augenklinik voraus-\nsichtlich zu besetzen ab sofort bis zur Beendigung der Facharztausbildung, längstens 7 Jahre.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, wissenschaftliche Erfahrung in Strabolo-\ngie, Kinderophthalmologie, Rehabilitation von Sehbehinderten, Kenntnisse in Augenheilkunde, EDV-\nKenntnisse.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W297)\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 22 -\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung an der Hals-Nasen-Ohren-\nUniversitätsklinik/klinische Abteilung für Phoniatrie voraussichtlich zu besetzen ab 02. Jänner 2006 bis zur\nBeendigung der Facharztausbildung, längstens 7 Jahre.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, EDV- und Fremdsprachenkenntnisse,\nTeamfähigkeit.\nErwünschte Kenntnisse: Praktische und/oder theoretische und/oder wissenschaftliche Vorkenntnisse in Pho-\nniatrie bzw. in für Phoniatrie relevanten Fachgebieten, Turnus bzw. Gegenfächer (auch teilweise).\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W298)\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002)\nan der Universitätsklinik für Neurochirurgie voraussichtlich zu besetzen ab 28. November 2005 befristet bis\n31. März 2006.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, wissenschaftliche Vorleistungen bzw.\nInteresse an wissenschaftlicher Arbeit, chirurgische Grundkenntnisse oder Vorbildung, klinische Erfahrung auf\ndem Gebiet der Neurochirurgie, EDV-Kenntnisse.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W299)\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002)\nan der Universitätsklinik für Unfallchirurgie voraussichtlich zu besetzen ab sofort befristet bis 31. Jänner\n2006.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, einschlägige Erfahrung in Unfallchirurgie,\nwissenschaftliches Interesse, nach Möglichkeit abgeschlossener Turnus, Notarztdiplom.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W302)\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002)\nan der Universitätsklinik für Chirurgie voraussichtlich zu besetzen ab 01. November 2005 befristet bis\n31. Jänner 2006.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, wissenschaftliche Erfahrungen.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W303)\n2 halbe Stellen einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters im For-\nschungs- und Lehrbetrieb (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002) an der Universitätsklinik für Zahn-,\nMund- und Kieferheilkunde voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2005 befristet bis 30. September\n2006.\nAnforderungsprofil: abgeschlossene universitäre zahnmedizinische Ausbildung, Interesse an Oralchirurgie\nund wissenschaftlicher Tätigkeit.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W304)\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002)\nam Institut für Systemphysiologie voraussichtlich zu besetzen ab sofort befristet bis 28. Februar 2006.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, allenfalls einschlägige Facharztausbil-\ndungszeiten, Erfahrung in Durchführung, Auswertung und Interpretation sportphysiologischer Untersuchun-\ngen, fundierte Kenntnisse in angewandter Physiologie, praktische Erfahrungen in der Lehre sowie didaktische\nGrundkenntnisse, Grundkenntnisse der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens, der Planung und Durch-\nführung wissenschaftlicher Studien, EDV-Kenntnisse und Anwendungspraxis (Office Paket, einfache Statis-\ntik-Pakete), Erfahrung in der Gesprächsführung mit Sportlern, Klienten, Patienten, Probanden, Integration in\nbestehende Arbeitsgruppen am Institut.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: W305)\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 23 -\n99.2 Freie Stellen für das allgemeine Personal\nIm Sinne des Bundesgleichbehandlungsgesetzes und der Frauenförderung auf Universitäten werden beson-\nders Frauen ermutigt, sich für diese Positionen zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vor-\nrangig aufgenommen.\nBewerbungen sind unter der Kennzahl an die Personalabteilung der Medizinischen Universität Graz, Hal-\nbärthgasse 8, 8010 Graz, zu richten.\nDie Medizinische Universität Graz schreibt gemäß § 107 UG 2002 folgende Positionen aus (Privatangestell-\ntenverhältnis auf Grundlage des VBG):\n1 Stelle einer Systemadministratorin oder eines Systemadministrators im Bereich IT zu besetzen ab sofort.\nAufgaben:\n    • Installation und Betrieb von Unix-Servern (Solaris, Linux)\n    • Installation und Betrieb von MS-Windows Servern (W2000, W2003)\n    • Design, Installation und Betrieb des Mail-Systems (ca. 7000 Benutzer)\n    • Design, Installation und Betrieb von Verzeichnis-Systemen (Novell-NDS, Netscape-Directory-Server,\n         LDAP-Server)\n    • Installation und Betrieb von Spam-Filtern\n    • Absicherung bzw. härten der Server-Betriebssysteme bzw. der Server-Applikationen\n    • Fehlerbehebung im Bereich Server-OS und Server-Applikationen, PC-Mail-Client (Hotline-Tasks)\nVerantwortung:\n    • Verantwortung für Wartung, Betrieb und Erweiterung der Unix-Server, sowie der E-Mail-Systeme\n    • Verantwortlich für Serversicherheit (lokale Firewall)\nAnforderungsprofil:\n    • Grundkenntnisse in MS-Office, Win-XP, PC-Hardware\n    • Erweiterte Kenntnisse in Mail-Client (Outlook, Eudora), Mail-Protokolle (SMTP, POP3, IMAP),\n         Spam-Filter, Directory-System (Novell-NDS, Netscape-Directory-Server, LDAP-Server)\n    • Erweiterte Kenntnisse und Erfahrung im Mail-Systemen (größer 500 User), UNIX-Servern (Linux und\n         Solaris), SUN-Servern (SPARC)\nQualifikationen:\n    • EDV-Technische Ausbildung oder adäquate Kenntnisse\n    • Kurse bzw. Kenntnisse im Bereich Linux, Solaris, Windows-Server, E-Mail-Server, Directory-Service,\n         Server-Security\n         Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: A291)\n1 Stelle einer Controllerin oder eines Controllers (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002) für den\nKaufmännischen Bereich/Abteilung Controlling zu besetzen ab 20.10.2005 befristet auf die Dauer des Be-\nschäftigungsverbotes vor und nach der Entbindung und eines allfälligen Mutterschutzkarenzurlaubes.\nAufgaben- und Verantwortungsbereich:\n    • Mitarbeit an der strukturellen Weiterentwicklung der Controllingabteilung\n    • Aufbau und Pflege von Steuerungsinstrumenten\n    • Durchführung von fachbezogenen Analysen und Sonderauswertungen\n    • Projektcontrolling\n    • Budgetierung, Abweichungsanalyse und Kostenkontrolle\n    • Wartung der Kostenstellen im SAP\n    • Schnittstellenfunktion zur Buchhaltung\nProfil:\n    • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsbürgerschaft eines anderen Mitgliedstaates der EU\n         oder EWR\n    • Rechtliche Unbescholtenheit\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 24 -\n     •    Fundierte kaufmännische Vorbildung, idealerweise abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Control-\n          lingerfahrung\n     •    Gute EDV-Anwenderkenntnisse in SAP/R3, Word, Excel, Powerpoint\n     •    Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch\n     •    Eigenständigkeit und Teamfähigkeit\n     •    Service- und Lösungsorientiertheit\n     •    Flexibilität und Belastbarkeit\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: A293)\n1 Stelle einer Sekretärin oder eines Sekretärs (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002) am Institut für\nPathophysiologie voraussichtlich zu besetzen ab sofort befristet bis 28.02.2007.\nAnforderungsprofil: Englisch in Wort und Schrift, EDV, Buchhaltung und Buchführung, Maschineschreiben,\nPraxis in Sekretariatstätigkeiten und Organisation, selbständiges Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähig-\nkeit.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: A294)\n1 halbe Stelle einer Teamassistentin oder eines Teamassistenten des Senats (befristete Ersatzkraft gem. § 109\n(2) UG 2002) voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2005 befristet bis September 2009.\nVerantwortungsbereich:\n     • Unterstützung des Senats und der Studienkommissionen in der Wahrnehmung deren Aufgaben in\n          administrativer und inhaltlicher Hinsicht\n     • Mitprotokollierung in den Sitzungen des Senats und der Studienkommissionen\n     • Organisation und Vorbereitung von Sitzungen des Senats und Studienkommissionen\n     • Büroorganisation\n     • Informationsmanagement\nAnforderungsprofil:\n     • Abschluss einer Handelsschule oder adäquater Büroausbildung\n     • Berufserfahrung in der Administration\n     • Berufserfahrung in Bereich der öffentlichen Verwaltung von Vorteil\n     • sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Power Point)\n     • hohes Maß an Selbständigkeit und Flexibilität\n     • Ausgezeichnete Organisationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen\n     • Teamfähigkeit und Innovationsfähigkeit\n     • Kenntnisse der medizinischen Terminologie von Vorteil\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: A300)\n1 halbe Stelle einer Sekretärin oder eines Sekretärs an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde\nvoraussichtlich zu besetzen ab sofort.\nAnforderungsprofil: EDV-Kenntnisse (Textverarbeitung), selbstständige Erledigung von Verwaltungs- und\nSekretariatsarbeiten, selbständige Tätigkeit im Konzipieren der Korrespondenz, gute Englischkenntnisse, dar-\nüber hinaus Schreiben von wissenschaftlichen Texten (Manuskripten, Abstracts, Vorträgen, Diavorträgen,\nDiavorlagen etc.).\nErwünscht: Vortätigkeit im medizinischen-klinischen Bereich.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: A301)\n1 Stelle einer zahnärztlichen Ordinationshilfe (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002) an der Univer-\nsitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde voraussichtlich zu besetzen ab 16.09.2005 befristet bis\nSeptember 2007.\nAnforderungsprofil: Abgeschlossene Ausbildung zur Zahnärztlichen Ordinationshilfe, Erfahrung im klinischen\nBereich, gute Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit.\n          Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2005 (Kennzahl: A306)\n                                     Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                     Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "- 25 -\n                               100. Mitteilung über Stellenausschreibung Dritter\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz Walter, gibt folgende Mitteilung über Stellenausschreibung\nDritter bekannt:\nDie Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (EUROFOUND) und die\nEuropäische Arzneimittel-Agentur (EMEA) veröffentlichte folgende Auswahlverfahren:\n- EUROFOUND: Redakteur (B*3)\n- EMEA:\nEMEA/A/215 - Verwaltungsrat: Referat für die Beurteilung von Humanarzneimitteln vor der Zulassung, Si-\ncherheit und Wirksamkeit/wissenschaftliche Beratung und Arzneimittel für seltene Leiden (A*8)\nEMEA/A/216 - Verwaltungsrat: Referat für die Beurteilung von Humanarzneimitteln vor der Zulassung, Si-\ncherheit und Wirksamkeit (A*8)\nEMEA/B/217 - Redakteur für gedruckte und Web-Veröffentlichungen, Bereich Unterstützung der Leitung\n(Inspektor B*3)\nBitte informieren Sie sich über die Details dieser Ausschreibung im Amtsblatt der Europäischen Union\n(2005/C 133 A vom 31.5.2004), welches auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter\nwww.bundeskanzleramt.at/eu-jobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) oder direkt unter dem Link\nhttp://europa.eu.int/eur-lex/lex/JOHtml.do?uri=OJ:C:2005:159A:SOM:DE:HTML abrufbar ist.\nWeitere Informationen erhalten Sie ebenfalls unter folgenden Links:\nhttp://www.eurofound.eu.int/about/vacancies/index.htm\nhttp://www.emea.eu.int/htms/general/admin/recruit/recruitnew.htm\nDie Bewerbung ist entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren bis spätestens 11.8.2005\n(es gilt das Datum des Poststempels) direkt an die in der Ausschreibung angegebene Adresse zu senden.\n                                    Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                     Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "MITTEILUNGSBLATT\n                                                          DER\n                     MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ\n                               http://www.meduni-graz.at/services/mitteilungsblatt.html\n Studienjahr 2004/2005                       Ausgegeben am 03.08.2005                                   25. Stück\n101.    Termine für den Festakt anlässlich der Verleihung akademischer Grade; Studienjahr 2005/2006\n102.    Bekanntgabe von Leitungsfunktionen in der Organisationseinheit für zentrale Infrastruktur (OzI)\n103.    Richtlinie zur Errichtung einer Forschungseinheit\n104.    Prozessrichtlinie für die Nutzung von Ressourcen im Forschungszentrum im ZMF (FZ)\n105.    Ausschreibung von Stellen\n106.    Mitteilung über Stellenausschreibungen Dritter\n101.\nTermine für den Festakt anlässlich der Verleihung akademischer Grade; Studienjahr 2005/2006\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt folgende Termine für den Festakt anlässlich\nder Verleihung akademischer Grade für das Studienjahr 2005/2006 bekannt:\n        Freitag, 21. Oktober 2005                 (Anmeldeschluss 07.10.2005)\n        Montag, 19. Dezember 2005                 (Anmeldeschluss 05.12.2005)\n        Freitag, 10. März 2006                    (Anmeldeschluss 24.02.2006)\n        Freitag, 05. Mai 2006                     (Anmeldeschluss 21.04.2006)\n        Dienstag, 11. Juli 2006                   (Anmeldeschluss 27.06.2006)\n                                          Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                             Rektor\n102.\nBekanntgabe von Leitungsfunktionen in der Organisationseinheit für zentrale Infrastruktur (OzI)\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass das Rektorat in seiner Sitzung\nam 21.7.2005 in Übereinstimmung mit § 9 Abs. 1 des Organisationsplanes an der Medizinischen Universität\nGraz, veröffentlicht im 5. Stück des Mitteilungsblattes der Medizinischen Universität Graz im Studienjahr\n2004/05 vom 01.12.2004, RN 19., Herrn Kanzler Mag. Dr. Gerald WALLAND zum Leiter der\nOrganisationseinheit für zentrale Infrastruktur (OzI) auf unbefristete Zeit bestellt hat.\n                                          Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                             Rektor\n_________________________________________________________________________________\nDas nächste Mitteilungsblatt erscheint am 17. August 2005.\nRedaktionsschluss: Mittwoch, 10.08.2005.\nE-mail-Adresse: mitteilungsblatt@meduni-graz.at"
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            "text": "-2-\n103.\nRichtlinie zur Errichtung einer Forschungseinheit\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass das Rektorat in seiner Sitzung\nam 21.07.2005 folgende Richtlinie beschlossen hat:\n                                Richtlinie zur Errichtung einer Forschungseinheit\nEine Forschungseinheit ist keine dauerhafte universitäre Struktur, sondern kann zum Aufbau bestimmter\nForschungsschwerpunkte innerhalb von Organisationseinheiten errichtet werden.\n     1. Eine Forschungseinheit (Research Unit) wird auf Antrag der Vorständin/des Vorstandes der\n         jeweiligen Organisationseinheit errichtet und ist an die Person einer/eines Projektverantwortlichen\n         gebunden, die die Bezeichnung Leiterin/Leiter der Forschungseinheit (Head of the Research Unit)\n         trägt. Bei einer Forschungseinheit, die innerhalb einer Klinischen Abteilung angesiedelt ist, erfolgt die\n         Errichtung auf Initiative und mit Zustimmung der zuständigen Abteilungsleiterin/des zuständigen\n         Abteilungsleiters. Selbständige klinische Aufgaben dürfen nicht übertragen werden.\n     2. Die Forschungseinheit kann jederzeit auf Wunsch der Vorständin/des Vorstandes der jeweiligen\n         Organisationseinheit bzw. auf Wunsch der Abteilungsleiterin/des Abteilungsleiters der jeweiligen\n         Klinischen Abteilung unter Hinzufügung einer Begründung auf dem Wege der zuständigen\n         Vorständin/des zuständigen Vorstandes der Organisationseinheit aufgelöst werden.\n     3. Eine Zuteilung von Budgetmitteln und/oder Personal muss aus den Ressourcen der jeweiligen der\n         jeweiligen Organisationseinheit bzw. der jeweiligen Klinischen Abteilung erfolgen. Diese Zuteilung\n         sollte in der Regel an definierte wissenschaftliche Projekte gebunden sein.\n     4. Die wissenschaftlichen Leistungen der Forschungseinheit werden im Abstand von 2 Jahren einer\n         zentralen Evaluation unterzogen. Bei einer negativen Evaluation kann die Auflösung der\n         Forschungseinheit vom Rektorat vorgenommen werden.\n     5. Die Forschungseinheit wird jedenfalls aufgelöst, wenn deren Leiterin/ Leiter aus dem aktiven Dienst\n         an der Medizinischen Universität Graz ausscheidet.\nUnter den genannten Rahmenbedingungen stimmt das Rektorat der Errichtung einer Forschungseinheit zu.\nDer Rektor bestätigt die Errichtung der Forschungseinheit und die Bestimmung der Leiterin/des Leiters dieser\nForschungseinheit. In den mit den Vorständinnen/den Vorständen zukünftig abzuschließenden\nZielvereinbarungen lt. § 20 (5) UG werden die Forschungseinheiten aufgeführt.\n                                     Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                       Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-3-\n104.\nProzessrichtlinie für die Nutzung von Ressourcen im Forschungszentrum im ZMF (FZ)\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass das Rektorat in seiner Sitzung\nam 21.07.2005 folgende Richtlinie beschlossen hat:\n              Prozessrichtlinie für die Nutzung von Ressourcen im Forschungszentum im ZMF (FZ)\nPräambel\nDiese Prozessrichtlinie hat das Ziel, die Vergabe von Forschungsflächen und Ressourcen des\nForschungszentrums im ZMF zu regeln. Dabei wurden folgende Grundsätze beachtet: Transparenz,\nNachvollziehbarkeit, Flexibilität der Verfügbarkeit und Auslastung der Ressourcen und möglichst geringer\nadministrativer Aufwand.\n§ 1 Allgemeines\nNachfolgend der mit 1.1.2004 aufgrund der Bestimmungen des Universitätsgesetzes obsolet gewordenen\n„Definitive Geschäftsordnung des Beirates für das Forschungszentrum der Universitätskliniken Graz (FUG-\nBeirat) lt. Beschluss des Fakultätskollegiums vom 25.3.1999“ wird diese Prozessrichtlinie über die Vergabe\nvon Ressourcen im Forschungszentrum im ZMF (FZ) erlassen.\nTeil A: Erlangung von Forschungsressourcen bzw. Benutzungsberechtigungen\n§ 2 Formale Schritte zur Erlangung von Forschungsressourcen im FZ\n(1)    Prinzipiell sind zu unterscheiden:\n       1. Projekte, d.s. zeitlich begrenzte Forschungsvorhaben mit einer konkreten Fragestellung, die über\n              einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Nutzung von Ressourcen im Forschungszentrum\n              erforderlich machen\n       2. kurzfristige Nutzung von Ressourcen des FZ und Dienstleistungen, die durch Core Facilities und\n              Speziallaborbereiche erbracht werden; darunter versteht man Tätigkeiten, die Projekte weder be-\n              noch verhindern.\n(2)    Anmeldungen für die Nutzung von FZ-Ressourcen sind bei der Leitung des FZ einzubringen. Die\n       Leitung gestaltet hierbei nach Zweckmäßigkeit entsprechende Vorgaben und Formulare.\n(3)    Die Anmeldungen sind in der Reihenfolge ihres Einlangens von der Leitung des FZ auf die formale\n       Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und gleichzeitig ist der Auslastungsgrad des FZ durch\n       die Leitung des FZ festzustellen. Die eingereichten Forschungsprojekte werden darauf hin geprüft, ob\n       allfällig notwendige Genehmigungen vorliegen (z.B. der Ethikkommission, im Rahmen von\n       Tierversuchen, Verwendung spezieller Materialien usw.). Die Anmeldung kann wegen\n       Unvollständigkeit des Antrages zur Komplettierung rückverwiesen werden.\n(4)    Die Leitung des FZ bereitet die Unterlagen für die Begutachtung der eingereichten Projekte gemäß\n       den Kriterien des § 3 dieser Richtlinien durch die FZ-Kommission vor. Über die kurzfristige Nutzung\n       von Ressourcen des FZ und Dienstleistungen, die durch Core Facilities und Speziallaborbereiche\n       erbracht werden, entscheidet direkt die Leitung des FZ im Einvernehmen mit dem Rektorat, vertreten\n       durch den Vizerektor für Strategie und Innovation.\n(5)    Auf Basis dieser Vorbegutachtung erstellt die „FZ-Kommission“ gutachterisch begründete\n       Empfehlungen über die Vergabe von Forschungsressourcen bzw. allfällige Reihungen. Die FZ-\n       Kommission ist ein Ad-Hoc-Gremium, welches aus fünf Mitgliedern besteht, die aus dem Kreis der\n       habilitierten Universitätslehrer der Medizinischen Universität Graz (MUG) vom Rektorat auf Vorschlag\n       des Vizerektors für Strategie und Innovation einberufen werden. Kriterien für die Nominierung der\n       Mitglieder sind Erfahrung in der Leitung von Forschungsprojekten und erfolgreiche, eigene\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-4-\n       Forschungstätigkeit. Grundlage für die Auswahl bildet die Forschungsevaluation der MUG. Die\n       Zusammensetzung der Mitglieder der FZ-Kommission unterliegt einem Rotationsprinzip: Bestehende\n       Mitglieder werden jedes Jahr zu rund 25% durch neue Mitglieder ersetzt, jedes Mitglied wird daher\n       max. vier Jahre in der FZ-Kommission tätig sein. Die FZ-Kommission dient zur Sicherstellung einer\n       qualifizierten Empfehlung und Vorentscheidung.\n(6)    Die Einberufung von Kommissionssitzungen erfolgt bei Bedarf durch die Leitung des FZ. Die Leitung\n       des FZ ist beratendes Mitglied der Kommission ohne Stimme. Zu Beginn jeder Sitzung wird ein\n       Sitzungsleiter gewählt. Das Protokoll erstellt die Leitung des FZ.\n(7)    Die Entscheidung über die Vergabe der Forschungsressourcen im FZ wird vom Rektorat, vertreten\n       durch den Vizerektor für Strategie und Innovation auf Basis der Empfehlung der FZ-Kommission\n       getroffen. Die Entscheidung kann von der Empfehlung der FZ-Kommission abweichen, wenn\n       besondere Gründe allgemeiner universitärer Natur von wesentlichem Gewicht vorliegen und ist dann\n       auf Vorschlag des Vizerektors für Strategie und Innovation vom Rektorat zu treffen.\n(8)    Die Beschlüsse werden durch die Leitung des FZ umgesetzt.\n(9)    Nach Entscheidung entsteht ein Anspruch der/des Projektverantwortlichen auf Benützung der\n       Einrichtungen des Forschungszentrums. Die Details über die Rechte und Pflichten des\n       Projektverantwortlichen und seiner Projektmitarbeiter, Art und Umfang der zur Verfügung gestellten\n       Einrichtungen des Forschungszentrums, Modalitäten der Verbrauchsmaterialbeschaffung usw. werden\n       in einer (standardisierten) Projektvereinbarung mit der Leitung des Forschungszentrums festgehalten.\n(10)   Die Verfügungsdauer ist jene ununterbrochene Zeitspanne, in der dem Projekt Einrichtungen des FZ\n       für die Durchführung des Projekts zur Verfügung gestellt werden. Sie kann abhängig von der\n       Projektplanung kürzer als die Dauer des Gesamtprojektes sein, und bezieht sich nur auf die Nutzung\n       von Einrichtungen des FZ. Die Verfügungsdauer ist bei der Genehmigung festzuhalten.\n(11)   Anträge auf Verlängerung der Verfügungsdauer sind mit einer entsprechenden Begründung bei der\n       Leitung des FZ einzubringen, die Entscheidung über die Verlängerung der Benutzungsberechtigung\n       wird wie bei Neuanträgen analog § 2 (4)-(7) getroffen.\n(12)   Mit der Unterzeichnung der Projektvereinbarung bestätigt der Projektverantwortliche resp.\n       Projektleiter, dass mit der Leitung an seiner Organisationseinheit alle erforderlichen Maßnahmen zur\n       zügigen Durchführung des Forschungsprojekts abgestimmt sind, vor allem allfällige Freisetzungen von\n       Arbeitszeitressourcen für die Erfüllung der Dienstpflichten im Bereich Wissenschaft und Forschung iSd\n       § 180 Abs. 1 (3) BDG 79.\n§ 3 Kriterien zur Vergabe von Forschungsressourcen des FZ\n(1)    Die Berechtigung für die Nutzung von Einrichtungen des FZ für eigene Forschungsvorhaben kommt\n       den Universitätslehrern des Klinikums und nach Maßgabe bestehender Ressourcen anderen\n       wissenschaftlichen Kooperationspartnern sowie dem akademischen Stammpersonal des\n       Forschungszentrums zu. Innerhalb der Projekte sind Kooperationen mit universitären und\n       nichtuniversitären Institutionen möglich und offen zu legen.\n(2)    Die Beurteilung der Forschungsprojekte erfolgt zweistufig, zuerst nach inhaltlich - wissenschaftlichen\n       Kriterien, danach nach organisatorischen und ressourcenbezogenen Kriterien:\n    1. Inhaltlich – wissenschaftliche Beurteilung\n       Die eingereichten Forschungsprojekte werden nach einem Bewertungsschema objektiv, transparent\n       und nachvollziehbar beurteilt. Zur Beurteilung des Forschungsvorhabens sind zumindest folgende\n       Faktoren zu bewerten:\n       • wissenschaftliche Bedeutung des Themas (Aktualität, Originalität)\n       • Qualität der Projektplanung (wissenschaftlicher Inhalt),\n       • Durchführbarkeit,\n       • gesicherte Finanzierung,\n       • realistische Zeitplanung.\n       Forschungsprojekte, die bei Forschungsförderungsinstitutionen einer qualifizierten Begutachtung\n       unterzogen wurden (FWF, Jubiläumsfonds, EC, NIH u.a.), werden nicht zusätzlich begutachtet.\n       Allenfalls können vom Anmelder Informationen bzw. Unterlagen verlangt werden, die die qualifizierte\n       Begutachtung dokumentieren.\n    2. Organisatorisch – ressourcenbezogene Beurteilung\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-5-\n       Bei der Beurteilung nach organisatorischen und ressourcenbezogenen Kriterien sind zusätzlich\n       folgende Kriterien zu bewerten:\n       • Verfügbarkeit der vom Projekt benötigten Ressourcen innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes\n       • Durchführbarkeit des Forschungsprojektes außerhalb des FZ\n       • Inanspruchnahme von Core Facilities oder Speziallaborbereichen im FZ\n       • Folgeprojekt zu einem bestehenden Projekt\n       • Verhältnis des zu erwartenden Nutzens in der Forschung zu dafür aufzuwendenden Ressourcen\n           des Forschungszentrums\n(3)    Für jedes einzelne Projekt ist auf Basis der o.a. zweistufigen Bewertung eine Empfehlung für eine\n       Entscheidung zu erstellen. Gibt es mehr Projektanfragen als FZ-Ressourcen verfügbar sind, ist gemäß\n       zu erstellender Prioritätenreihung die Empfehlung auszusprechen.\nTeil B: Bewilligte Benutzungen\n§ 4 – Durchführung und Berichtspflichten\n(1)    Die Projektdurchführung und Benutzung hat im Einklang mit der Projektvereinbarung, den\n       bestehenden einschlägigen Gesetzen und sonstigen Vorschriften, der Haus- und Laborordnungen im\n       ZMF und unter möglichster Nichtstörung der übrigen Nutzer des Gebäudes zu erfolgen.\n(2)    Mit der Genehmigung einer Anmeldung ist – zusätzlich zu allfälligen Pflichten aus der\n       Projektvereinbarung – die Verpflichtung des/der Projektverantwortlichen verbunden, auf\n       Aufforderung binnen 4 Wochen einen Bericht über den Projektfortschritt zu geben. Jedenfalls ist\n       regelmäßig mindestens einmal in 12 Monaten ein Bericht abzugeben. Dieser Bericht dient\n       ausschließlich der Kontrolle der zielorientierten und widmungsgemäßen Verwendung der\n       Einrichtungen des Forschungszentrums.\n(3)    Kommt die Leitung des FZ im Rahmen einer Vorbegutachtung zum Ergebnis, dass die Einrichtungen\n       nicht widmungsgemäß verwendet werden oder ein plangemäßer Abschluss des Projekts nicht zu\n       erwarten ist, hat die Leitung des Forschungszentrums unverzüglich an die FZ-Kommission zu\n       berichten. Diese hat den Fall zu untersuchen und kann empfehlen, die Genehmigung zur Verwendung\n       der Einrichtungen des Forschungszentrums zurückzuziehen.\n(4)    Für die Entscheidung des Rektorats, über den Entzug der Benutzungsberechtigung gilt § 2 (7) analog.\n       Der Leitung des Forschungszentrums ist im Fall des Entzuges der Auftrag zu erteilen, diese\n       Einrichtungen sobald als möglich für andere Projekte verfügbar zu machen.\n(5)    Nach Ablauf der Verfügungsdauer eines Projektes sind die Einrichtungen des FZ unverzüglich für\n       andere Projekte verfügbar zu machen. Binnen 3 Monaten ist der Leitung des Forschungszentrums ein\n       schriftlicher Abschlussbericht zu erstatten.\n(6)    Mit der Genehmigung einer Anmeldung ist die Verpflichtung des Projektverantwortlichen verbunden,\n       auf Aufforderung an einer öffentlichen Präsentation des Projektes und seiner Ergebnisse teilzunehmen.\n§ 5 In- und Außerkrafttreten\n(1)    Diese Richtlinie gilt ab dem Zeitpunkt ihres Beschlusses durch das Rektorat.\n(2)    Als Probemodell gilt sie vorläufig befristet bis zum 31.03.2007.\n                                     Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                       Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-6-\n                                        105. Ausschreibung von Stellen\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass er gemäß § 107\nUniversitätsgesetz 2002 i.d.g.F. folgende Stellen ausschreibt:\n105.1 Freie Stellen für das wissenschaftliche Personal\nIm Sinne des Bundesgleichbehandlungsgesetzes und der Frauenförderung auf Universitäten werden\nbesonders Frauen ermutigt, sich für diese Positionen zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Qualifikation\nvorrangig aufgenommen.\nBewerbungen sind unter der Kennzahl an die Personalabteilung der Medizinischen Universität Graz,\nHalbärthgasse 8, 8010 Graz, zu richten.\nDie Medizinische Universität Graz schreibt gemäß § 107 UG 2002 folgende Positionen aus\n(Privatangestelltenverhältnis auf Grundlage des VBG):\n1 Stelle einer Ärztin oder eines Arztes in Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Orthopädie\nvoraussichtlich zu besetzen ab 02. November 2005 bis zur Beendigung der Facharztausbildung, längstens 7\nJahre.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, wissenschaftliche Tätigkeit in Form von\nPublikationen und Vorträgen sind ebenso erwünscht wie Erfahrung in der Behandlung des\nBewegungsapparates oder absolvierte Nebenfächer für das Fach Orthopädie und orthopädische Chirurgie.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: W307)\n1 Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters im Forschungs- und\nLehrbetrieb (analog Assistentin oder Assistent § 49 l VBG) am Institut für Experimentelle und Klinische\nPharmakologie (http://www.meduni-graz.at/pharmakologie/) voraussichtlich zu besetzen ab 01. November\n2005 befristet für die Dauer von 6 Jahren.\nAnforderungsprofil: abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und Fachärztin bzw. Facharzt für\nPharmakologie, oder abgeschlossenes Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (Biologie, Pharmazie,\nBiochemie oder ähnliches).\nErwünschte Kenntnisse bzw. Qualifikationen: mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung als Postdoc,\nAuslandserfahrung, Publikationstätigkeit in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften, umfassende\ntheoretische und praktische Kenntnisse in molekularbiologischen Methoden, Erfahrung im\nStudentenunterricht und sehr gute Englischkenntnisse.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 21. September 2005 (Kennzahl: W313)\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-7-\n105.2 Freie Stellen für das allgemeine Personal\nIm Sinne des Bundesgleichbehandlungsgesetzes und der Frauenförderung auf Universitäten werden\nbesonders Frauen ermutigt, sich für diese Positionen zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Qualifikation\nvorrangig aufgenommen.\nBewerbungen sind unter der Kennzahl an die Personalabteilung der Medizinischen Universität Graz,\nHalbärthgasse 8, 8010 Graz, zu richten.\nDie Medizinische Universität Graz schreibt gemäß § 107 UG 2002 folgende Positionen aus\n(Privatangestelltenverhältnis auf Grundlage des VBG):\n1 Stelle einer Medizinisch-Technischen Analytikerin oder eines Medizinisch-Technischen Analytikers\n(befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002) am Institut für Hygiene, Abteilung Wasserlabor und\nMikroökologie zu besetzen ab sofort.\nAnforderungsprofil:\n     • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsbürgerschaft eines anderen Mitgliedstaates der EU\n         oder EWR, rechtliche Unbescholtenheit\n     • Reifeprüfung\n     • abgeschlossene Ausbildung einer Medizinisch-Technischen Analytikerin oder eines Medizinisch-\n         Technischen Analytikers\n     • praktische Laborerfahrung, wenn möglich auf dem Gebiet der Wasseranalytik (chem. und bakt.\n         Untersuchungsmethoden)\n     • Kenntnisse über Qualitätssicherung in einem zertifizierten und akkreditierten Labor\n     • ausgezeichnete PC-Kenntnisse, insbesondere Microsoft-Word und Excel\n     • Bereitschaft zum Erlernen von hauseigenen Computerprogrammen und zur Mitarbeit in diversen\n         Lehrveranstaltungen\n     • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)\n     • Kommunikationsfähigkeit\n     • Team- und Innovationsfähigkeit\n     • hohes Maß an Selbständigkeit\n     Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: A308)\n1 Stelle einer Software-Entwicklerin oder eines Software-Entwicklers für das Kompetenzzentrum des\nVirtuellen Medizinischen Campus (VMC) zu besetzen ab sofort befristet auf zwei Jahre.\nAufgaben:\n     • Erstellung von (interaktiven) webfähigen Lernobjekten (zB HTML)\n     • Erstellung von Animationen\n     • Erstellung von Simulationen\n     • Erstellung von 3D-Animationen\n     • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des VMC\nAnforderungsprofil:\nFortgeschrittene Ausbildung und Erfahrung im Bereich DCC (Digital Content Creation) für die Erstellung von\nSimulationen und Animationen für Webanwendungen, Flash und Actionscript auf Expertenniveau, Erfahrung\nin Webentwicklungen (HTML, XHTML, XML) und in der Arbeit mit CSS, Kenntnisse in 3D-Animation (wie zB\n3ds Max), wünschenswert wäre ein Referenzprojekt, Grundlagen in Webdesign und Grafikbearbeitung.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: A309)\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-8-\n1 Stelle einer Chemielaborantin oder eines Chemielaboranten (befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG\n2002) am Institut für Biophysik zu besetzen ab 01. November 2005 befristet bis 31. Oktober 2007.\nAnforderungsprofil: Chemielaborantenausbildung, Umgang mit radioaktiven Stoffen, gute Kenntnisse der\ndeutschen Sprache sowie Englisch und gute Computerkenntnisse, Strahlenschutzausbildung erwünscht.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: A310)\n1 Stelle einer Medizinisch-Technischen Analytikerin oder eines Medizinisch-Technischen Analytikers\n(befristete Ersatzkraft gem. § 109 (2) UG 2002) am Institut für Pathologie zu besetzen ab sofort.\nAnforderungsprofil: Teamfähigkeit und Flexibilität, Vorkenntnisse in immunhistologischen Methoden\nerwünscht.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: D311)\n1 Stelle einer Fotografin oder eines Fotografes am Institut für Pathologie zu besetzen ab 01. September\n2005.\nAnforderungsprofil: Kenntnisse in digitaler Bildbearbeitung, Fotografie und Präsentationstechnik, EDV-\nKenntnisse, insbesondere in Präsentationssoftware, Teamfähigkeit.\n         Ende der Bewerbungsfrist 24. August 2005 (Kennzahl: D312)\n1 Stelle einer Praktikantin oder eines Praktikanten in der Abteilung Qualitätssicherung und Organisation in\nder Lehre für den Zeitraum 01. September 2005 bis 30. September 2005.\nAufgaben:\n    • Erfassung handschriftlicher Kommentare\n    • Erfassung der nicht automatisch eingelesenen Daten aus Evaluierungsbögen\n    • Unterstützung beim Aufbau der Evaluierungsstruktur im Programm „EvaSys“\n    • Unterstützung bei der Erstellung eines jährlichen Evaluierungsplanes\n    • Nachbereitung der Standardergebnisberichte für die Veröffentlichung\nAnforderungsprofil:\n    • Computerfertigkeiten\n    • Genauigkeit\n    • Konzentrationsfähigkeit\n    Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: A314)\n1 Stelle einer Jugendlichen Mitarbeiterin oder eines Jugendlichen Mitarbeiters in der Abteilung für Studium\nund Prüfung zu besetzen ab 15. September 2005.\nAnforderungsprofil: Abgeschlossene Pflichtschule, gute Rechtschreibkenntnisse, gute PC-Kenntnisse.\n         Ende der Bewerbungsfrist: 24. August 2005 (Kennzahl: A315)\n                                    Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                    Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-9-\n                             106. Mitteilung über Stellenausschreibungen Dritter\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard             Franz    WALTER,     gibt  folgende   Mitteilung über\nStellenausschreibungen Dritter bekannt:\nDie Europäische Kommission veröffentlichte die Vakanz folgender Stellen als Zeitbedienstete (m/w) in der\nGeneraldirektion Energie und Verkehr:\n- Zeitbedienstete/r im Bereich der Meeres- oder maritimen Wissenschaften A*8\n- Zeitbedienstete/r im Bereich der Kerntechnik oder der Kernphysik A*8\n- Zeitbedienstete/r im Bereich der Luft- und Seesicherheit (Inspektionsaufgaben in den Flughafen und\n  Häfen) B*4\nDer Ausschreibungstext ist auf der Homepage des Bundeskanzleramtes unter\n                                      www.bundeskanzleramt.at/eu-jobs\n(Ausschreibungen der EU-Institutionen) abrufbar.\nDie Bewerbungen sind entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren bis spätestens\n8.8.2005 (es gilt das Datum des Poststempels) direkt an die in der Ausschreibung angegebene Adresse zu\nübermitteln.\n                                    Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                    Rektor\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "index": 0,
            "text": "MITTEILUNGSBLATT\n                                                          DER\n                    MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT GRAZ\n                              http://www.meduni-graz.at/services/mitteilungsblatt.html\n Studienjahr 2004/2005                     Ausgegeben am 17.08.2005                                      26. Stück\n107.     Errichtung von Forschungseinheiten und Bestellung deren Leiter/Leiterin\n108.     Bekanntgabe der Leiterfunktionen für klinische Abteilungen\n109.     Ausschreibung von Stellen\n107.\nErrichtung von Forschungseinheiten und Bestellung deren Leiter/Leiterin\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass gemäß der Richtlinie über die\nErrichtung von Forschungseinheiten, veröffentlicht im MTBl vom 03.08.2005, 25. Stk, RN 103, folgende\nForschungseinheiten vom Rektorat mit Wirkung ab 01.08.2005 eingerichtet wurden und folgende Personen\nzu deren Leiter/Leiterin bestellt wurden:\n                                                                                       Leiter/in\n                   Forschungseinheit für                           Akadem. Grad        Vorname / Zuname\n Forschungseinheit für molekulare Erregerdiagnostik                Dr.med.univ.        Harald H.  Kessler\n Forschungseinheit für Unfallforschung und Unfall-\n prophylaxe                                                        Dr.med.             Annelie M. Weinberg\n Forschungseinheit für Magnetresonanz-Physik                       Dipl.-Ing.Dr.techn. Rudolf     Stollberger\n Forschungseinheit für Neurointervention                           Dr.med.univ.        Günther E. Klein\n Forschungseinheit für digitale Information und Bild-\n verarbeitung                                                      Dr.med.univ.        Erich      Sorantin\n Forschungseinheit für kognitive und präventive Neu-\n rologie                                                           Dr.med.univ.        Reinhold   Schmidt\n Forschungseinheit für Neurosonologie                              Dr.med.univ.        Kurt       Niederkorn\n Forschungseinheit für Verhaltensmedizin, Gesund-\n heitspsychologie und empirische Psychosomatik                     Dr.phil.            Josef W.   Egger\n Forschungseinheit für ästhetische und plastisch-\n rekonstruktive Gesichtschirurgie                                  Dr.med.univ.        Gerald     Wolf\n Forschungseinheit für Photodermatologie                           Dr.med.univ.        Peter      Wolf\n Forschungseinheit für medizinische Technik und\n Datenverarbeitung                                                 Dipl.-Ing.Dr.techn. Peter H.   Rehak\n Forschungseinheit für biomedizinische Technik in                  Dipl.-Ing.Dr.techn.\n Anästhesie und Intensivmedizin                                    Dr.scient.med.      Gerhard    Litscher\n                                        Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                              Rektor\n_________________________________________________________________________________\nDas nächste Mitteilungsblatt erscheint am 07. September 2005.\nRedaktionsschluss: Mittwoch, 31.08.2005.\nE-mail-Adresse: mitteilungsblatt@meduni-graz.at"
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            "text": "-2-\n108.\nBekanntgabe der Leiterfunktionen für klinische Abteilungen\nDer Rektor, Herr Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER, gibt bekannt, dass gem. § 32 Abs. 2 UG 2002 idgF sowie § 4\nAbs. 4 des Organisationsplanes der Medizinischen Universität Graz, veröffentlicht im MTBl vom 01.12.2004, 5. Stk, RN 19,\ngeändert im MTBl vom 20.07.2005, 24 Stk, RN 96, folgende Leiter/Leiterinnen von klinischen Abteilungen mit Wirkung ab\n01.08.2005 auf unbefristete Zeit bestellt wurden:\n                                                                                 Akadem.      Abteilungsleiter/in\n Universitätsklinik                 Klinische Abteilung für                      Grad         Vorname / Zuname\n Geburtshilflich-Gynäkologische\n Universitätsklinik                 Klinische Abteilung für Geburtshilfe         Dr.med.      Uwe           Lang\n                                    Klinische Abteilung für gynäkologische\n                                    Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin     Dr.med.univ. Wolfgang      Urdl\n Hals-, Nasen-, Ohren-\n Universitätsklinik                 Klinische Abteilung für allgemeine HNO       Dr.med.univ. Heinz        Stammberger\n                                    Klinische Abteilung für Neurootologie        Dr.med.univ. Michael       Moser\n                                    Klinische Abteilung für Phoniatrie           Dr.med.univ. Gerhard       Friedrich\n Medizinische Universitätsklinik    Klinische Abteilung für Angiologie           Dr.med.univ. Ernst         Pilger\n                                    Klinische Abteilung für Gastroenterologie\n                                    und Hepatologie                              Dr.med.univ. Günter J.    Krejs\n                                    Klinische Abteilung für Hämatologie          Dr.med.univ. Werner        Linkesch\n                                    Klinische Abteilung für Nephrologie und\n                                    Hämodialyse                                  Dr.med.univ. Herwig       Holzer\n                                    Klinische Abteilung für Onkologie            Dr.med.univ. Hellmut       Samonigg\n                                    Klinische Abteilung für Rheumatologie        Dr.med.univ. Winfried      Graninger\n                                    Klinische Abteilung für Pulmonologie         Dr. med.     Horst         Olschewski\n Universitätsklinik für Anästhe-    Klinische Abteilung für allgemeine Anästhe-\n siologie und Intensivmedizin       siologie und Intensivmedizin                 Dr.med.univ. Helfried      Metzler\n                                    Klinische Abteilung für Neuro- und Ge-\n                                    sichtschirurgische Anästhesiologie und In-\n                                    tensivmedizin                                Dr.med.univ. Gerhard      Schwarz\n Universitätsklinik für Chirurgie   Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie   Dr.med.univ. Hans-Jörg     Mischinger\n                                    Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie       Dr.med.      Tina          Cohnert\n                                    Klinische Abteilung für Herzchirurgie        Dr.med.univ. Bruno         Rigler\n                                    Klinische Abteilung für plastische und re-\n                                    konstruktive Chirurgie                       Dr.med.univ. Erwin        Scharnagl\n                                    Klinische Abteilung für Thorax- und hyper-                Freyja-\n                                    bare Chirurgie                               Dr.med.univ. Maria        Smolle-Jüttner\n                                    Klinische Abteilung für Transplantationschi-\n                                    rurgie                                       Dr.med.univ. Karlheinz    Tscheliessnigg\n Universitätsklinik für Dermato-    Klinische Abteilung für allgemeine\n logie und Venerologie              Dermatologie                                 Dr.med.univ. Helmut       Kerl\n                                    Klinische Abteilung für Umweltdermatolo-\n                                    gie und Venerologie                          Dr.med.univ. Werner       Aberer\n Universitätsklinik für Kinder-     Klinische Abteilung für pädiatrische Häma-\n und Jugendheilkunde                to-Onkologie                                 Dr.med.univ. Christian    Urban\n                                    Klinische Abteilung für pädiatrische Kardio-\n                                    logie                                        Dr.med.univ. Albrecht      Beitzke\n                                    Klinische Abteilung für Neonatologie         Dr.med.univ. Wilhelm       Müller\n                                    Klinische Abteilung für pädiatrische Pulmo-\n                                    nologie und Allergologie                     Dr.med.univ. Maximilian    Zach\n         __________________________________________________________________________________________\n         Druck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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            "text": "-3-\nUniversitätsklinik für Kinderchi- Klinische Abteilung für allgemeine Kinder-\nrurgie                            chirurgie                                     Dr.med.univ. Michael   Höllwarth\n                                  Klinische Abteilung für Kinderorthopädie      Dr.med.univ. Wolfgang  Linhart\n                                  Klinische Abteilung für allgemeine Neurolo-\nUniversitätsklinik für Neurologie gie                                           Dr.med.univ. Franz     Fazekas\n                                  Klinische Abteilung für spezielle Neurologie  Dr.med.univ. Erwin     Ott\n                                  Klinische Abteilung für allgemeine radiologi-\nUniversitätsklinik für Radiologie sche Diagnostik                               Dr.med.univ. Rainer    Rienmüller\n                                  Klinische Abteilung für Kinderradiologie      Dr.med.univ. Richard   Fotter\n                                  Klinische Abteilung für Nuklearmedizin        Dr.med.univ. Reingard  Aigner\n                                  Klinische Abteilung für Neuroradiologie       Dr.med.univ. Franz     Ebner\nUniversitätsklinik für Zahn-,\nMund- und Kieferheilkunde         Klinische Abteilung für Kieferorthopädie      Dr.med.univ. Helmut    Droschl\n                                  Klinische Abteilung für Zahnersatzkunde       Dr.med.univ. Rudolf O. Bratschko\n                                  Klinische Abteilung für Zahnerhaltungs-\n                                  kunde                                         Dr.med.univ. Peter     Städtler\n                                  Klinische Abteilung für Mund-, Kiefer- und\n                                  Gesichtschirurgie                             Dr.med.univ. Hans      Kärcher\n                                           Univ.-Prof.DDr. Gerhard Franz WALTER\n                                                            Rektor\n       __________________________________________________________________________________________\n       Druck und Verlag der Medizinischen Universität Graz"
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