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{ "count": 23726, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/campusonline/bulletin:page/?format=api&limit=20&offset=620", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/campusonline/bulletin:page/?format=api&limit=20&offset=580", "results": [ { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 28, "text": "- 29 -\nFachprüfungen:\n⇒ Toleranz, Abwehr, Regulation\n⇒ Wissensgewinnung, Information und Visualisierung\n⇒ Gesundheit und Gesellschaft\n⇒ Viszerale Funktion und Modulation\n⇒ Viszerale Struktur und Intervention\n⇒ Entwicklung, Wachstum, Reifung\n⇒ Fortpflanzung und Geburt\n⇒ Spannungsfeld Persönlichkeit\n⇒ Netzwerk und Steuerung\n⇒ Bewegung\n⇒ Schmerz und Extremsituationen\n⇒ Zirkulation, Rekonstruktion und Ersatz\n⇒ Metabolismus und Elimination\n⇒ Grenzflächen\nDer 2. Teil der 2. Diplomprüfung besteht aus den oben angeführten Fachprüfungen und Track-\nLehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter.\n3. Teil\nDer 3. Teil der 2. Diplomprüfung ist eine Mündliche Kommissionelle Gesamtprüfung.\nDie positive Absolvierung des 2. Teiles der 2. Diplomprüfung ist die Voraussetzung der Zulassung zur münd-\nlichen kommissionellen Gesamtprüfung. Die Gesamtprüfung erfolgt in Form von OSCE ( = objective structu-\nred clinical examination).\nPflichtfamulaturen4:\nIm 2. Studienabschnitt sind weiters 16 Wochen (640 Stunden) an Pflichtfamulatur zu absolvieren.\nAbschluss des 2. Studienabschnittes\nMit der positiven Beurteilung aller Teile der 2. Diplomprüfung und der Absolvierung der 16 Wochen Pflicht-\nfamulatur wird der 2. Studienabschnitt abgeschlossen. Studierende sind damit automatisch im 3. Studienab-\nschnitt und berechtigt an Lehrveranstaltungen des 3. Studienabschnittes teilzunehmen.\n2.8.3 Die dritte Diplomprüfung\nDie 3. Diplomprüfung umfasst eine Gesamtprüfung und die Lehrveranstaltungen mit immanentem Prü-\nfungscharakter zu einem Fach je Fächergruppe. Zusätzlich ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prü-\nfungscharakter zur Allgemeinmedizin zu absolvieren.\nLehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter:\n⇒ 1. Fächergruppe: Chirurgie; Unfallchirurgie; Orthopädie, Urologie, Kinderchirurgie (jew. Se u. Ue)\n⇒ 2. Fächergruppe: Innere Medizin; Psychiatrie; Medizinische Psychologie und Psychotherapie\n Neurologie, Kinder- und Jugendheilkunde (jew. Se u. Ue)\n⇒ 3. Fächergruppe: Dermatologie und Venerologie;\n Augenheilkunde; Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde; Gynäkologie und\n Geburtshilfe (jew. Se u. Ue)\n⇒ Allgemeinmedizin (Se)\nGesamtprüfung\nDie Gesamtprüfung erfolgt einerseits in Form einer OSCE ( = objective structured clinical examination)), an-\ndererseits in einer Beurteilung der Diplomarbeit sowie einer mündlichen Prüfung zum Gegenstand der Dip-\nlomarbeit.\n4\n Empfohlen wird nach dem 2.,3.,4. und 5. Studienjahr jeweils 4 Wochen Pflichtfamulatur zu absolvieren\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 29, "text": "- 30 -\nDie positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter des 3. Studienab-\nschnittes ist die Voraussetzung der Zulassung zur Gesamtprüfung.\nPflichtfamulaturen:\nIm 3. Studienabschnitt sind 8 Wochen (320 Stunden) Pflichtfamulatur in einer allgemeinmedizinischen Lehr-\npraxis zu absolvieren.\nAbschluss des dritten Studienabschnittes\nMit der positiven Beurteilung der Gesamtprüfung des 3. Studienabschnittes und der Absolvierung der o. a.\nPflichtfamulatur sowie mit dem Nachweis über die absolvierten freien Wahlfächer im Ausmaß von 28 Se-\nmesterstunden oder 36 ECTS-Punkte ist der dritte Studienabschnitt und damit das Diplomstudium Human-\nmedizin abgeschlossen.\n3. Übergangsbestimmungen\n3.1 Fristerstreckung gemäß § 80 Abs. 2 UniStG\nDen Studierenden, die Ihr Studium vor dem Inkrafttreten dieses Studienplanes (Version 01) begonnen ha-\nben, wird die für die Absolvierung des 1. Studienabschnittes nach den vor dem Inkrafttreten dieses Studien-\nplans gültigen Bestimmungen vorgesehene Frist von 5 Semestern gemäß § 80 Abs. 2 UniStG um zusätzlich 1\nSemester erstreckt.\nDen Studierenden, die Ihr Studium vor dem Inkrafttreten dieses Studienplanes (Version 01)begonnen haben,\nwird die für die Absolvierung des 2. Studienabschnittes nach den vor dem Inkrafttreten dieses Studienplan\ngültigen Bestimmungen vorgesehene Frist von 4 Semestern gemäß § 80 Abs. 2 UniStG um zusätzlich 2 Se-\nmester erstreckt. (Beschluss der Studienkommission am 08.01.2002)\nDer Studienrektorin/dem Studienrektor obliegt es im Einzelbescheidwege hier abweichende und weitere\nRegelungen vorzunehmen, wobei Lehrveranstaltungen nur gem. den oben genannten Fristen angeboten\nwerden.\n4. Inkrafttreten\n(1) Der Studienplan in der durch diese Verordnung geänderten Fassung tritt mit Wirksamkeit vom 1. Okto-\nber 2005 in Kraft.\nAnhang\nAnhang I - Spezielle Studienmodule\nListe der von der Studienkommission ab dem 3. Semester approbierten Speziellen Studienmodulen:\n⇒ Klinisch-topografische Anatomie der Eingeweide\n⇒ Klinisch-topografische Anatomie der Extremitäten\n⇒ Klinisch-topografische Anatomie der Kopf-Hals-Region\n⇒ Grundlagen der Ernährung, oxidativer Stress und Sport\n⇒ Modernste Methoden zur Messung der Body Composition\n⇒ Struktur und Funktion\n⇒ Medizinische Molekularbiologie\n⇒ Kardiovaskuläre Physiologie 1\n⇒ Neurophysiologie 1\n⇒ Angewandte Physiologie\n⇒ Dermatoonkologie\n⇒ Biochemie und Pathobiochemie des Bindegewebes\nSpezielle Studienmodule, die nach und nach im Zuge der stufenweisen Implementierung des Studienplanes\nangeboten werden\n⇒ Klinische Chirurgie\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 30, "text": "- 31 -\n⇒ Allgemeine Dermatologie\n⇒ Phlebologie\n⇒ Photodermatologie\n⇒ Ernährung, Stoffwechsel und Prävention\n⇒ Einführung in die Manuelle Medizin\n⇒ Psychosoziale Medizin\n⇒ Praktische Labormedizin\n⇒ Klinische Pharmakologie und Toxikologie\n⇒ Pharmakotherapie gastrointestinaler Erkrankungen\n⇒ Arbeits- und Betriebsmedizin\n⇒ Komplementärmedizin I\n⇒ Komplementärmedizin II\n⇒ Sport- und Leistungsmedizin\n⇒ Der Krebspatient im interdisziplinären Betreuungskonzept\n⇒ Klinische und Molekulare Humangenetik\n⇒ Spezielle Notfallmedizin- eine interdisziplinäre Herausforderung\n⇒ Früherkennung des Zervixkarzinoms\n⇒ Grundlagen und Klinik der Fortpflanzungsmedizin\n⇒ Neuroepidemiologie\n⇒ Experimentelle Ophthalmologie\n⇒ Psychiatrische Basisversorgung\n⇒ Allgemeinmedizin und Familienmedizin\n⇒ Notfallmedizin\n⇒ Die 2. Chance: Organersatz\n⇒ Dermatopathologie\n⇒ Sicherheit und Risiko – Umweltbelastung – Gesundheit\n⇒ Neuroimaging\n⇒ Euthanasie eine medizinethische Themenstellung\n⇒ Gewalt in der Familie: eine Herausforderung f. ÄrztInnen im ambulanten und stationären Bereich\n⇒ Strahlentherapie in Verbindung mit Chemotherapie\n⇒ Strahlentherapie in Verbindung mit Operation\n⇒ MedCom Interdisziplinäre Kooperation in der Medizin\n⇒ Evidence Based Medicine für die Praxis\n⇒ Wissenschaft und Ethik\n⇒ Mikrobiologische Diagnostik und Infektionsserologie\n⇒ Praeoperatives Epilepsie Monitoring\n⇒ Umweltmedizin-Umwelthygiene\n⇒ Extrapyramidale Bewegungsstörungen\n⇒ Einführung in die Zahnerhaltung\n⇒ Zahngesundheitsvorsorge\n⇒ Experimentelle und Klinische Herz-Kreislaufforschung\n⇒ Krebszellen, Invasion, Motilität und Metastasierung\n⇒ Funktionelles Imaging in den Neurowissenschaften\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 31, "text": "- 32 -\nAnhang II - Lehrveranstaltungsübersicht inkl. SSt und ECTS-Punkte\n 1. und 2. Semester\n Semesterstunden ECTS-Punkte5\n Kurzbez. Titel 6\n Vo Ue Se Ex SU Total Vo Ue Se Ex SU Total\n Track EM Einführung in die Medizin 2,8 4,5 0,5 7,8 3,1 4,1 0,5 7,7\n Modul 017 Vom Naturgesetz zum Leben 3,9 0,8 4,7 4,3 0,3 0,5 5,1\n Modul 028 Bausteine des Lebens 2,4 2,4 4,8 2,6 1,5 0,6 4,7\n Modul 039 Zelle, Gewebe, Gesundheit 6,1 1,4 6,6 6,7 0,4 0,1 7,2\n Struktur und Funktion des Be-\n Modul 04 4,0 3,3 0,9 8,2 4,4 3,0 0,8 8,2\n wegungsapparats\n Biologische Kommunikationssys-\n Modul 05 4,0 3,0 1,0 8,0 4,4 2,7 0,9 8,0\n teme\n Biomoleküle: Biosynethese,\n Modul 06 4,0 2,5 0,9 7,4 4,4 2,3 0,8 7,5\n Funktion u. Stoffwechsel\n Track Ärztliche Fertigkeiten I - Hospi-\n 1,0 1,0 2,0 0,9 0,9 1,8\n ÄF I tation\n freie\n Anteil / Freie Wahlfächer 9,8\n Wahlf.10\n Summe 27,2 14,3 3,3 1,0 4,6 49,5 29,9 15,2 4,2 0,9 60,0\n 3. und 4. Semester\n Semesterstunden ECTS-Punkte\n Kurzbez. Titel\n Vo Ue Se Ex SU Total Vo Ue Se Ex SU Total\n Vererbung, Urogenitaltrakt und\n Modul 07 4,0 2,0 1,0 7,0 4,4 1,8 0,9 7,1\n endokrine Organe\n Sauerstoff-Transportsystem des\n Modul 08 4,0 2,3 0,7 7,0 4,4 2,1 0,6 7,1\n Menschen\n SSM Spezielles Studienmodul 6,0 6,0 5,4 5,4\n Modul 10 Krankheitsdynamik 3,6 3,4 7,0 4,0 3,1 7,1\n Grundkonzepte zur Krankheits-\n Modul 11 3,7 3,3 7,0 4,1 3,0 7,1\n lehre\n Modul 12 Therapeutische Intervention 3,7 3,3 7,0 4,1 3,0 7,1\n Track\n Ärztliche Fertigkeiten II 3,5 3,5 3,2 3,2\n ÄF II\n Track KSR Kommunikation/Supervision/\n 2,0 2,0 1,8 1,8\n I Reflexion I\n Naturwissenschaften/ Biomedi-\n Track\n zinische Technik/ Informations- 1,0 1,0 0,9 0,9\n NBI II\n wissenschaften II\n Famulatur11 4 Wochen - Pflichtfamulatur 6,4\n freie Wahlf. Anteil / Freie Wahlfächer 6,8\n Summe 19,0 4,3 4,7 19,5 47,5 21,0 3,9 4,2 17,7 60,0\n5\n Die Umrechnungsfaktoren von SSt auf ECTS-Punkte sind für Vo 1,1; für Se, Ue, Ex u. SU 0,9\n6\n SU bedeutet hier, entweder Seminar- und/oder Übungseinheiten oder Seminar mit Übung\n7\n Ue 0,3; Se 0,5\n8\n Ue 1,7; Se 0,7\n9\n Ue 0,4; Se 0,1\n10\n Die freien Wahlfächer wurden nach Maßgabe noch verfügbarer ECTS-Punkte auf die ersten fünf Studienjahre aufgeteilt\n11\n Berechnung der ECTS-Punkte für die Famulatur: 4x40h/25h\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 32, "text": "- 33 -\n 5. und 6. Semester\n Semesterstunden ECTS-Punkte\n Kurzbez. Titel\n Vo Ue Se Ex SU Total Vo Ue Se Ex SU Total\n Modul 13 Toleranz, Abwehr, Regulation 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Wissensgewinnung, Information\n Modul 14 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n und Visualisierung\n Modul 15 Gesundheit und Gesellschaft 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Viszerale Funktion und Modula-\n Modul 16 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n tion\n Viszerale Struktur und Interven-\n Modul 17 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n tion\n SSM Spezielles Studienmodul 6,0 6,0 5,4 5,4\n Track\n Ärztliche Fertigkeiten III 5,0 5,0 4,5 4,5\n ÄF III\n Track Kommunikation/Supervision/\n 2,0 2,0 1,8 1,8\n KSR II Reflexion II\n Naturwissenschaften/ Biomedi-\n Track\n zinische Technik/ Informations- 1,5 1,5 1,4 1,4\n NBI III\n wissenschaften III\n Famulatur 4 Wochen - Pflichtfamulatur 6,4\n freie\n Anteil / Freie Wahlfächer 6,0\n Wahlf.\n Summe 15,0 15,0 13,5 6,0 49,5 16,5 13,5 12,2 5,4 60,0\n 7. und 8. Semester\n Semesterstunden ECTS-Punkte\n Kurzbez. Titel\n Vo Ue Se Ex SU Total Vo Ue Se Ex SU Total\n Entwicklung, Wachstum, Rei-\n Modul 19 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n fung\n Modul 20 Fortpflanzung und Geburt 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Modul 21 Spannungsfeld Persönlichkeit 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Modul 22 Netzwerk und Steuerung 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Modul 23 Bewegung 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n SSM Spezielles Studienmodul 6,0 6,0 5,4 5,4\n Track\n Ärztliche Fertigkeiten IV 3,3 3,3 3,0 3,0\n ÄF IV\n Track Kommunikation/Supervision/\n 3,0 3,0 2,7 2,7\n KSR III Reflexion III\n Naturwissenschaften/ Biomedi-\n Track\n zinische Technik/ Informations- 1,5 1,5 1,4 1,4\n NBI IV\n wissenschaften IV\n Famulatur 4 Wochen - Pflichtfamulatur 6,4\n freie\n Anteil / Freie Wahlfächer 6,6\n Wahlf.\n Summe 15,0 13,3 14,5 6,0 48,8 16,5 12,0 13,1 5,4 60,0\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 33, "text": "- 34 -\n 9. und 10. Semester\n Semesterstunden ECTS-Punkte\n Kurzbez. Titel\n Vo Ue Se Ex SU Total Vo Ue Se Ex SU Total\n Modul 25 Schmerz und Extremsituationen 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Zirkulation, Rekonstruktion und\n Modul 26 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Ersatz\n SSM Spezielles Studienmodul 6,0 6,0 5,4 5,4\n Modul 28 Metabolismus und Elimination 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n Modul 29 Grenzflächen 3,0 2,0 2,0 7,0 3,3 1,8 1,8 6,9\n SSM Spezielles Studienmodul 6,0 6,0 5,4 5,4\n Track\n Ärztliche Fertigkeiten V 3,0 3,0 2,7 2,7\n ÄF V\n Track Kommunikation/Supervision/\n 1,0 1,0 0,9 0,9\n KSR IV Reflexion IV\n Naturwissenschaften/ Biomedi-\n Track\n zinische Technik/ Informati- 1,5 1,5 1,4 1,4\n NBI V\n onswissenschaften V\n Famulatur 4 Wochen - Pflichtfamulatur 6,4\n freie\n Anteil / Freie Wahlfächer 6,8\n Wahlf.\n Dipl. Ar-\n Anteil / Diplomarbeit 3,4\n beit\n Summe 12,0 11,0 10,5 12,0 45,5 13,2 9,9 9,5 10,8 60,0\n 11. und 12. Semester\n Semesterstunden ECTS-Punkte\n Kurzbez. Titel\n Vo Ue Se Ex SU Total Vo Ue Se Ex SU Total\n Auswahl: Chirurgie; Unfallchirur-\n 1. Fächer-\n gie; Orthopädie; Urologie; Kinder- 10,0 2,0 12,0 9,0 1,8 10,8\n gruppe chirurgie\n Auswahl :Innere Medizin; Psychi-\n 2. Fächer- atrie; Medizinische Psychologie\n 10,0 2,0 12,0 9,0 1,8 10,8\n gruppe und Psychotherapie; Neurologie;\n Kinder- und Jugendheilkunde\n Auswahl: Dermatologie und Vene-\n 3. Fächer- rologie; Augenheilkunde; Hals-,\n 5,0 1,0 6,0 4,5 0,9 5,4\n gruppe Nasen-, Ohrenheilkunde; Gynäko-\n logie und Geburtshilfe\n Allg. Med. Allgemeinmedizin 1,0 1,0 0,9 0,9\n 8 Wochen - Pflichtfamulatur in\n Famulatur 12,8\n allgemeinmed. Lehrpraxis\n Dipl. Ar-\n Anteil / Diplomarbeit 19,3\n beit\n Summe 25,0 6,0 31,0 22,5 5,4 60,0\n Kurzüberblick SSt ECTS-Punkte\n Summe - Pflichtfächer 241,8 235,9\n Summe - Wahlpflichtfächer SSM 30,0 27,0\n Summe - Freie Wahlfächer 28,0 36,0\n Summe - Pflichtfamulaturen 38,4\n Diplomarbeit - gesamt 22,7\n Alle Studienleistungen - gesamt 299,8 360,0\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 34, "text": "- 35 -\nAnhang III: Qualifikationsprofil\n Qualifikationsprofil\n für Absolventinnen und Absolventen der medizinischen Studienrichtungen\n an der Medizinischen Universität Graz\nDie Studierenden der Medizinischen Studienrichtungen an der Universität Graz erfahren während ihrer uni-\nversitären Ausbildung die Vermittlung von theoretischem Wissen (Kenntnisse wissenschaftlicher Grundlagen\nund Zusammenhänge), von praktischen Fertigkeiten, Formung von ethischen Grundhaltungen und eine\nAusbildung in kommunikativen Fähigkeiten.\nVon Absolventinnen/Absolventen medizinischer Studienrichtungen der Medizinischen Universität Graz wird\nerwartet:\n- dass sie über eine breite Basis an theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten verfügen, wel-\n che sie für jegliche Form der weiteren postpromotionellen Ausbildung und zur Kooperation mit anderen\n Berufsfeldern des Gesundheitswesens qualifzieren\n- dass sie über eine wissenschaftliche Denkweise und Ausbildung verfügen\n- dass sie eine ärztlich-ethische Einstellung und Grundhaltung einnehmen\n- dass sie offen sind für medizinische Weiterentwicklungen\n- dass sie die gesetzlichen Bestimmungen über die ärztliche Berufsausübung und Weiterbildung erfüllen\n und sich auf die Übernahme von ärztlicher Verantwortung vorbereitet haben\n- dass sie sich während ihrer Ausbildung eine systematische Denkweise und ein strukturiertes Herangehen\n an medizinische Probleme erarbeitet haben\n- dass sie die adäquaten diagnostischen Algorithmen beherrschen\n- dass sie die adäquaten therapeutischen Entscheidungen treffen können\n- dass sie sich mit der Struktur, Organisation und Finanzierung des öffentlichen Gesundheitswesens aus-\n einander gesetzt haben.\nDie Absolventin/der Absolvent\n- handelt nach rational wissenschaftlichen Konzepten und Grundsätzen,\n- ist vertraut mit der Arbeitsweise wissenschaftlicher Methoden nicht nur in theoretischer Kenntnis son-\n dern auch aus praktischer Beschäftigung mit wissenschaftlicher Arbeit\n- ist imstande, wissenschaftliche Publikationen im Eigenstudium zu erarbeiten und sie kritisch zu reflektie-\n ren\n- hat sich mit den wissenschaftstheoretischen Konzepten der bio-psycho-sozialen Medizin vertraut ge-\n macht\n- hat eine vorurteilsfreie Haltung gegenüber protowissenschaftlichen Verfahren in der Heilkunde.\nDie Absolventin/der Absolvent\n- verfügt über eine ärztlich-ethische Grundhaltung und Einstellung\n- ist bereit, sich einer ärztlichen Aufgabe zu widmen und Verantwortung für das physische, psychomentale\n und soziale Wohlbefinden von Patienten/Patientinnen zu übernehmen\n- verfügt über soziale und kommunikative Fähigkeiten\n- begegnet Patienten/innen mit Respekt und ohne Ansehen von Geschlecht, Rasse, Alter, sozialem und\n ökonomischen Status, Ausbildung, kulturellem Hintergrund, Religion und Weltbild\n- ist in der Lage, sich verständlich in einer, der Auffassungsgabe des Patienten/innen angepassten Weise\n auszudrücken und zu kommunizieren\n- verfügt über Empathie und Mitgefühl mit dem Patienten/innen in seinem/ihrem psychosozialen Umfeld.\nDie Absolventin/der Absolvent\n- hat sich damit auseinandergesetzt, Verantwortung zu übernehmen und adäquate medizinische Entschei-\n dungen zu treffen\n- hat sich mit Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention auseinandergesetzt und ist bereit, sie in\n seiner/ihrer ärztlich medizinischen Tätigkeit zu fördern\n- hat sich selbstkritisch mit dem eigenen Verhalten auseinandergesetzt\n- ist bereit mit anderen Gesundheitsberufen zu kooperieren\n- ist vertraut mit der Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens und einer kontinuierlichen Weiterbildung\n- ist offen für Maßnahmen zur Qualitätssicherung und periodischen Überprüfung der eigenen ärztlichen\n Kompetenz und des Wissensstandes\nDie Absolventin/der Absolvent\n- ist offen für neue medizinische Entwicklungen\n- ist bereit, die sich ändernden sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen in ihrem/seinem ärztlichen\n Handeln mitzuberücksichtigen\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 35, "text": "- 36 -\nDie Absolventin/der Absolvent\n- erfüllt die gesetzlichen Standards hinsichtlich einer kontinuierlichen theoretischen und praktischen Wei-\n terbildung.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 36, "text": "- 37 -\nAnhang IV: Verlängerte Übergangsfristen für Studierende des Rigorosenstudiums Medizin\n Verlängerte Übergangsfristen für Studierende des\n Rigorosenstudiums Medizin (Studienkennzahl 201)\nAm 1. Oktober 2002 ist der neue Studienplan für das Diplomstudium der Humanmedizin (Studienkennzahl\n202) in Kraft getreten.\nStudienabschnitte des früheren Rigorosenstudiums Medizin (Studienkennzahl 201), die zum Zeitpunkt des\nInkrafttretens des neuen Studienplanes noch nicht abgeschlossen waren, sind laut Gesetz (§124 UnivG 2002\nmit Verweis auf §80 UniStG) in einem der gesetzlichen Studiendauer zuzüglich eines Semesters entsprechen-\nden Zeitraum abzuschließen. Diese Frist wurde durch Beschluss der Studienkommission der seinerzeitigen\nMedizinischen Fakultät der Universität Graz vom 8.1.2002 verlängert, und zwar für den ersten Studienab-\nschnitt um ein und für den zweiten Studienabschnitt um zwei Semester. Dementsprechend gilt für alle Stu-\ndienabschnitte dieselbe Übergangsfrist von 6 Semestern.\nDieser Zeitraum endet erstmals am 30. September 2005.\nWird ein Studienabschnitt nicht zeitgerecht abgeschlossen, ist der oder die Studierende dem neuen Studien-\nplan zu unterstellen.\nUm Härten für Studierende durch eine Umstellung in den neuen Studienplan möglichst gering zu halten,\nwird hiermit folgende Sonderregelung getroffen:\n A) Studierende, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Studienplans (1. Oktober 2002) im\n ersten Studienabschnitt des Studiums O201 befanden, diesen aber zum Stichtag 30. September\n 2005 nicht abschließen können, da eine oder maximal zwei Rigorosumsprüfungen noch nicht abge-\n legt wurden, erhalten die Möglichkeit, diese fehlenden Rigorosumsprüfungen bis spätestens 28.\n Februar 2006 abzulegen. Werden die fehlenden Prüfungen innerhalb dieses Zeitraumes positiv ab-\n solviert, so kann die/der Studierende das Studium O201 mit dem zweiten Abschnitt fortsetzen, al-\n lerdings hat sie/er diesen Studienabschnitt bis spätestens 30. September 2008 positiv abzuschließen.\n Eine weitere Verlängerung über diesen Zeitraum hinaus ist nicht möglich.\n Eine Absolvierung von Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter (Pflichtübungen)\n des ersten Studienabschnittes nach dem 30. September 2005 ist nicht möglich.\n B) Studierende, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Studienplans (1. Oktober 2002)\n im zweiten Studienabschnitt des Studiums O201 befanden, diesen aber zum Stichtag 30. September\n 2005 nicht abschließen können, erhalten die Möglichkeit, diesen Abschnitt bis spätestens 28. Feb-\n ruar 2007 abzuschließen. Wird der zweite Studienabschnitt innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlos-\n sen, so kann die/der Studierende das Studium O201 mit dem dritten Abschnitt fortsetzen, allerdings\n hat sie/er diesen Studienabschnitt bis spätestens 28. Februar 2010 positiv abzuschließen. Die Frist\n von sechs Semestern für das positive Absolvieren des dritten Studienabschnittes bleibt aufrecht.\n C) Studierende, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Studienplans (1. Oktober 2002) im\n dritten Studienabschnitt des Studiums O201 befanden, diesen aber zum Stichtag 30. September\n 2005 nicht abschließen können, erhalten die Möglichkeit, diesen Abschnitt bis spätestens 28. Feb-\n ruar 2007 abzuschließen.\n D) Für Studierende, die individuell in den Folgesemestern umgestellt werden müssten, gilt die Richtlinie\n sinngemäß, wobei folgende Fristen KEINESFALLS verlängert werden können:\nDefinitives Ende des 2. Abschnittes (O201): 30. September 2008\nDefinitives Ende des 3. Abschnittes (O201): 30. September 2011\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 37, "text": "- 38 -\nAnhang V: Anrechnungsrichtlinien Rigorosum – Diplom\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen bei einem Wechsel\n vom Doktoratsstudium der Medizin nach AHStG (B 201)\n in das Diplomstudium der Humanmedizin nach UniStG\n Stand: 01.10.2003\n 1. Studienabschnitt\n 1. und 2. Semester\n Modul\n Titel ges. anrechenbar\n Track\n 1 Vom Naturgesetz zum Leben 7 Physik f. Med. (T-Rig 7)\n 2 Stationspraktikum 5 *)\n Biologie f. Med. (T-Rig 6) und\n 3 Moleküle, Zelle, Gewebe 7\n Histologische Übungen I (3)\n Struktur und Funktion des Bewe-\n 4 7 Sezierübungen f. Anfänger (PR 5)\n gungsapparates\n Bausteine des Lebens von der Struktur\n 5 7 Med. Chemie (T-Rig 12)\n zur Funktion\n Histologische Übungen II (2) und Sezierübungen\n 6 Viszerale Struktur und Funktion 7 f. Fortgeschrittene (PR 9) und Med. Physiologie\n (T-Rig 13)\n a Einführung in die Medizin 5 1. Abschnitt nach AHStG\n b Ärztliche Fertigkeiten I 1,3 EH (0,5)\n LV der KFUG mit mind. 0,5 Semesterstunden\n Naturwissenschaften/ aus den Gebieten:\n c Biomedizinische Technik/ 0,4 Informatik, Ethik, Wissenschaftstheorie, Biome-\n Informationswissenschaften I dizinische Technik und Physik (T-Rig 7) oder 1.\n Abschnitt nach AHStG\n 46,7\n*) Zusatz zum Stationspraktikum:\nDie Krankenpflegeausbildung bzw. das Pflegepraktikum der BRD kann als praktischer Teil des Stationsprakti-\nkums anerkannt werden.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 38, "text": "- 39 -\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen bei einem Wechsel\n vom Doktoratsstudium der Medizin nach AHStG (B 201)\n in das Diplomstudium der Humanmedizin nach UniStG\n Stand: 01.10.2003\n 2. Studienabschnitt\n 3. und 4. Semester\n Modul\n Titel ges. anrechenbar\n Track\n Histologie u. Embryologie (T-Rig 11) und Ana-\n Biologische Kommunikationssysteme\n 7 7 tomie (T-Rig 25) und\n und Regelkreise\n Med. Physiologie (T-Rig 13)\n 8 Vom Molekül zum Organismus 7 Biochemie für Med. (T-Rig 11)\n 10 Krankheitsdynamik 7 Funkt. Path. (T-Rig. 10)\n 11 Grundkonzepte zur Krankheitslehre 7 Path. Anatomie (T-Rig 15)\n 12 Therapeutische Intervention 7 Pharmakologie und Toxikologie (T-Rig 10)\n Pathologisch anatomische Sezierübungen (6)\n d Ärztliche Fertigkeiten II 4,5\n und Pharmakolog. Übungen (2)\n Kommunikation/Supervision/\n e 2 Med. Psychologie (T-Rig, 5)\n Reflexion I\n LV der KFUG mit mind. 1,5 Semesterstunden\n Naturwissenschaften/\n aus den Gebieten:\n f Biomedizinische Technik/ 1\n Informatik, Ethik, Wissenschaftstheorie, Biome-\n Informationswissenschaften II\n dizinische Technik und 1. Abschnitt nach AHStG\n 48,5\n 5. und 6. Semester\n Modul\n Titel ges. anrechenbar\n Track\n 13 Toleranz, Abwehr, Regulation 7 Hygiene (T-Rig 10)\n Radiologie und Strahlenschutz (T-Rig 4) und\n Wissensgewinnung, Information und\n 14 7 SE Radiologie oder Informatik (2) oder sonstige\n Visualisierung\n Informatik-LV der Uni insgesamt 4 Semesterst.\n Sozialmedizin (T-Rig 3) und\n 15 Gesundheit und Gesellschaft 7\n Gerichtsmedizin (T-Rig 5)\n 16 Viszerale Struktur und Intervention 7 Chirurgie (T-Rig 30)\n 17 Viszerale Funktion und Modulation 7 Interne (T-Rig 30)\n g Ärztliche Fertigkeiten III 5 Interne (PR 9) UND Chirugie (PR 9)\n Kommunikation/Supervision/\n h 2 Med. Psychologie (T-Rig 5)\n Reflexion II\n LV der KFUG mit mind. 3 Semesterstunden aus\n Naturwissenschaften/\n den Gebieten: Informatik, Ethik, Wissenschafts-\n i Biomedizinische Technik/ 1,5\n theorie, Biomedizinische Technik und 1. Ab-\n Informationswissenschaften III\n schnitt nach AHStG\n 49,5\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 39, "text": "- 40 -\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen bei einem Wechsel vom\n Doktoratsstudium der Medizin nach AHStG (B 201)\n in das Diplomstudium der Humanmedizin nach UniStG\n Stand: 01.10.2003\n 7. und 8. Semester\n Modul\n Titel ges. anrechenbar\n Track\n 19 Entwicklung, Wachstum, Reifung 7 Kinderheilkunde (T-Rig 14)\n 20 Fortpflanzung und Geburt 7 Frauenheilkunde (T-Rig 16)\n 21 Spannungsfeld Persönlichkeit 7 Psychiatrie (T-Rig 8)\n 22 Netzwerk und Steuerung 7 Neurologie (T-Rig 8) und Augen (T-Rig 8)\n 23 Bewegung 7 Chirurgie (T-Rig 30)\n j Ärztliche Fertigkeiten IV 3,3 Innere Medizin oder Chirurgie oder Famulatur\n Kommunikation/Supervision/\n k 3 Med. Psychologie (T-Rig 5)\n Reflexion III\n LV der KFUG mit mind. 4,5 Semesterstunden\n Naturwissenschaften/\n aus den Gebieten: Informatik, Ethik, Wissen-\n l Biomedizinische Technik/ 1,5\n schaftstheorie, Biomedizinische Technik und 1.\n Informationswissenschaften IV\n Abschnitt nach AHStG\n 48,8\n 9. und 10. Semester\n Modul\n Titel ges. anrechenbar\n Track\n 25 Schmerz und Extremsituationen 7 Chirurgie (T-Rig 30)\n 26 Zirkulation, Rekonstruktion und Ersatz 7 Chirurgie (T-Rig 30)\n 28 Metabolismus und Elimination 7 Interne (T-Rig 30)\n 29 Grenzflächen 7 HNO (T-Rig 6) und Derma (T-Rig 8)\n m Ärztliche Fähigkeiten V 3 Innere Medizin oder Chirurgie oder Famulatur\n Kommunikation/Supervision/\n n 1 Med. Psychologie (T-Rig 5)\n Reflexion IV\n LV(en) der KFU mit mind. 6 Semesterstunden\n Naturwissenschaften/\n aus den Gebieten: Informatik, Ethik, Wissen-\n o Biomedizinische Technik/ 1,5\n schaftstheorie, Biomedizinische Technik und 1.\n Informationswissenschaften V\n Abschnitt nach AHStG\n 45,5\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 40, "text": "- 41 -\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen bei einem Wechsel vom\n Doktoratsstudium der Medizin nach AHStG (B 201)\n in das Diplomstudium der Humanmedizin nach UniStG\n Stand: 01.10.2003\nZusammenfassende Bemerkungen:\nStudierende, die den 1. Abschnitt des Doktoratsstudium der Medizin nach AHStG (B 201) nicht in der vorge-\ngebenen Frist abschließen, werden dem 1. Studienabschnitt des Diplomstudiums der Humanmedizin nach\nUniStG unterstellt (und unterliegen damit dem Auswahlverfahren).\nStudierende, die den 2. und 3. Abschnitt des Doktoratsstudium der Medizin nach AHStG (B 201) nicht frist-\ngerecht abschließen, werden dem 2. Studienabschnitt des Diplomstudiums der Humanmedizin nach UniStG\nunterstellt (und unterliegen daher NICHT dem Auswahlverfahren).\nPrüfungen über LV mit einem Mindeststundenausmaß von 6 Semesterstunden, die keine andere Anrech-\nnung finden, können als SSM angerechnet werden.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 41, "text": "- 42 -\nAnhang VI: Anrechnungsrichtlinien Diplom alt – Diplom neu\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen des 1. Studien\n abschnittes des Diplomstudiums der Humanmedizin B202 bei einem\n Wechsel von der Prüfungsordnung in der Fassung vom 28.5.2002 in\n die Prüfungsordnung in der Fassung vom 25.6.2003\n Stand: 01.10.2003\nPrüfungen, die im Studienjahr 2002/03 gemäß der bis zum 30.9.2003 gültigen Prüfungsordnung für den\nersten Studienabschnitt abgelegt wurden, werden entsprechend dieser Äquivalenzliste automatisch als Prü-\nfungen gemäß der ab 1.10.2003 für den ersten Studienabschnitt gültigen Prüfungsordnung anerkannt.\n 1. Studienabschnitt\n 1. und 2. Semester 2002/2003 2003/2004\n LV Std. LV Std.\n Titel LVP LVP FP\n m. i. P. Total m. i. P. Total\n 1 Vom Naturgesetz zum Leben VO 41) SU 31) 7 7 71)\n SE 12)\n 2 Stationspraktikum SU 52) 5 5\n UE 42)\n 3 Moleküle, Zelle, Gewebe VO 41) SU 31) 7 7 71)\n Struktur und Funktion des Bewe-\n 4/5 VO 41) SU 3,51) 7,5 7 71)\n gungsapparates\n Bausteine des Lebens von der Struktur\n 5/4 VO 4,21) SU 31) 7,2 7 71)\n zur Funktion\n 6 Viszerale Struktur und Funktion VO 51) SU 31) 8 7 71)\n EX 13) EX 13)\n a Einführung in die Medizin VO 2 3) 5 VO 33) 5\n SE 23) UE 13)\n b Ärztliche Fertigkeiten I VU 0,34) 0,3 SU 1,34) 1,3\n Naturwissenschaften/Biomedizinische\n c SU 0,45) 0,4\n Technik/Informationswissenschaften I\n 47 46,7\nLVP: Lehrveranstaltungsprüfung\nLV m.i.P.: Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter\nFP: Fachprüfung\nStd. Total: Gesamtsemesterstunden\nVO: Vorlesung\nSE: Seminar\nUE: Übung\nVU: Einführungsvorlesung mit Übungen\nSU: Seminar mit Übungen\nEX: Exkursion\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 42, "text": "- 43 -\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen des 1. Studienabschnittes\n des Diplomstudiums der Humanmedizin B202 bei einem Wechsel von der Prüfungsordnung\n in der Fassung vom 28.5.2002 in die Prüfungsordnung in der Fassung vom 25.6.2003\n Stand: 01.10.2003\nErläuterungen:\n1) Für die Module:\n Vom Naturgesetz zum Leben\n Moleküle, Zelle, Gewebe\n Struktur und Funktion des Bewegungsapparates\n Bausteine des Lebens – von der Struktur zur Funktion\n Viszerale Struktur und Funktion\ngilt folgender Anrechnungsmodus:\nDie Gesamtbeurteilung des Moduls, die sich aus dem gewichteten Notendurchschnitt der Noten aus der\nLehrveranstaltungsprüfung über die entsprechende Vorlesung sowie der Note über die entsprechenden\nLehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter ergibt, wird automatisch als Note für die Fachprü-\nfung übernommen.\n2) Die Gesamtnote des Stationspraktikums setzt sich wie bisher aus folgenden drei Teilen zusammen:\n - Beurteilung der Mitarbeit in den Kommunikationsseminaren\n - Beurteilung der schriftlichen Arbeit\n - Beurteilung durch die Stationsschwester\nNeu ist, dass die gemäß der Prüfungsordnung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung erforderli-\nche Anwesenheit von 85% für den Theoretischen Teil (SE 1) und für das Praktikum auf den Statio-\nnen/Ambulanzen (UE 4) getrennt überprüft wird und erfüllt sein muss.\n3) Für die Gesamtbeurteilung des Tracks „Einführung in die Medizin“ werden wie bisher folgende Noten\nherangezogen:\n - Lehrveranstaltungsprüfung\n - Beurteilung der Mitarbeit in den Reflexionsseminaren\n - Beurteilung durch die Hospitationseinrichtung\nGeändert wurde das Stundenausmaß der Vorlesungen und Reflexionsseminare.\nDie Reflexionsseminare werden nun als Übungen ausgewiesen (Fehler in der Prüfungsordnung!).\n4) Voraussetzung für die Anerkennung der Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter „Ärztli-\nchen Fertigkeiten I“ ist die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungs-\ncharakter:\n - Struktur und Funktion des Bewegungsapparates, SU 3,5\n - Viszerale Struktur und Funktion, SU 3\n - Ärztliche Fertigkeiten I, VU 0,3.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 43, "text": "- 44 -\n Richtlinie für die Anerkennung von Prüfungen des 1. Studienabschnittes\n des Diplomstudiums der Humanmedizin B202 bei einem Wechsel von der Prüfungsordnung\n in der Fassung vom 28.5.2002 in die Prüfungsordnung in der Fassung vom 25.6.2003\n Stand: 01.10.2003\nIm Studienjahr 2002/2003 setzte sich die Lehrveranstaltung „Ärztlichen Fertigkeiten I“ zusammen aus:\n - 5 Einzelstunden „Erste Hilfe I“\n - 5 Einzelstunden im Rahmen der SUs des Moduls „Struktur und Funktion des\n Bewegungsapparates“\n - 6 Einzelstunden im Rahmen der SUs des Moduls „Viszerale Struktur und Funktion“\nDie im Rahmen der Module vermittelten Skills werden in der Stundenaufstellung nicht mehr den Modulen\nzugerechnet, sondern gesammelt als Track-Lehrveranstaltung „Ärztliche Fertigkeiten I“ ausgewiesen (Portfo-\nliosystem). Es wird hierfür ein eigenes Zeugnis - inklusive „Erste Hilfe I“ - ausgestellt.\n5) Voraussetzung für die Anerkennung der Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter „Natur-\nwissenschaften / Biomedizinische Technik / Informationswissenschaften I“ ist die positive Absolvierung\nfolgender Lehrveranstaltungen:\n - Bausteine des Lebens – von der Struktur zur Funktion, SU 3\n - Viszerale Struktur und Funktion, SU 3\nBei Erfüllen der Voraussetzungen wird die Einheitsnote „Sehr gut“ vergeben.\nIm Studienjahr 2002/2003 setzte sich die Lehrveranstaltung „Naturwissenschaften/Biomedizinische Tech-\nnik/Informatik“ zusammen aus:\n - 4 Einzelstunden, davon 2 Stunden Vorlesung und 2 Stunden SU im Rahmen des Moduls\n „Bausteine des Lebens – von der Struktur zur Funktion“\n - 2 Einzelstunden im Rahmen der SUs des Moduls „Viszerale Struktur und Funktion“\nDie im Rahmen der Module vermittelten Skills werden in der Stundenaufstellung nicht mehr den Modulen\nzugerechnet, sondern gesammelt als Track-Lehrveranstaltung „Naturwissenschaften/ Biomedizinische Tech-\nnik/Informationswissenschaften I“ ausgewiesen (Portfoliosystem). Es wird hierfür ein eigenes Zeugnis aus-\ngestellt.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 44, "text": "- 45 -\nAnhang VII: Übergangsbestimmungen von Studienplan Version 02 auf 03\n1. Gruppe A: Für Studierende, die bis zum 30.9.05 den 1. Abschnitt abschließen und einen Platz für die\n LV mit immanentem Prüfungscharakter des 2. Abschnitts zugeteilt bekommen, werden Mo-\n dule 7 und 8 (alt) im SJ 05/06 noch einmal angeboten.\n2. Gruppe B: Für Studierende, die bis zum 30.9.05 den 1. Abschnitt abschließen und keinen Platz für die\n LV mit immanentem Prüfungscharakter des 2. Abschnittes zugewiesen bekommen. Siehe\n unter Punkt 5.\n3. Gruppe C: Studierende, denen am 30.9.05 Prüfungen des 1. Abschnittes fehlen: Für diese Gruppe wer-\n den gem. Satzung alle Prüfungen weitere drei Semester nach Auslaufen der LV angeboten\n (z.B. Modul 1 alt: letztes Angebot der zugehörigen Fachprüfung SS 06; Modul 4 alt – letzte\n Prüfungsangebot WS 06/07)\n4. Gruppe D: Studierenden, denen am 30.9.05 LV’ s mit immanentem Prüfungscharakter des 1. Abschnit-\n tes fehlen: Für diese Gruppe besteht die Möglichkeit in der Frist, in der noch Prüfungen zu\n den LV aus Version 02 angeboten werden, noch weiter in Version 02 zu verbleiben, wobei\n fehlende LV nach Maßgabe organisatorischer Möglichkeiten im Rahmen der neuen LV be-\n sucht werden können.\n5. ad Gruppe C und D:\nWerden alle Prüfungen in dieser Frist absolviert – wird der 1. Abschnitt in Version 02 beendet, welcher dann\nin seiner Gesamtheit für Version 03 angerechnet wird. Der 2. Abschnitt erfolgt nach Version 03. Nach dieser\nFrist kommt die beigelegte Anrechnungsrichtlinie zu tragen.\n5. ad Gruppe B,C und D\nEine inhaltliche Lücke, die aufgrund des Wechsels von Abschnitt 1-alt auf Abschnitt 2-neu entsteht, ist insbe-\nsondere das Fehlen von Modul 7-alt, welches in der neuen Version bereits im 1. Abschnitt angeboten wird\n(M05).\nNach Maßgabe der organisatorischen Möglichkeiten wird den betroffenen Studierenden empfohlen das\nModul 05 zu absolvieren, welches ihnen als SSM bzw. für die verbleibenden Semesterstunden als freies\nWahlfach angerechnet wird. Dabei werden Studierende der Gruppe B, jenen aus der Gruppe C und diese\njenen aus Gruppe D vorgezogen.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 45, "text": "- 46 -\nAnrechnungsrichtlinie für die Anerkennung von Prüfungen gemäß Studienplan Humanmedizin Version 02\nfür Prüfungen gemäß Studienplan Humanmedizin 03\n SSt. Version 02\nBlock Version 03 SSt.\n anrechenbar durch\n LV mit immanenten Prüfungs-\n charakter\n ⇒ Physikalischer Status 0,3\n Einführung in die Medizin 7,8 ⇒ Erste Hilfe 0,3\n1.\n ⇒ Stationspraktikum 5,0\n LV-Prüfung Einführung in die 3,0\n Medizin\n Vom Naturgesetz zum Leben 4,7 Fachprüfung - Vom Naturgesetz\n2. 7,0\n zum Leben\n Fachprüfung - Bausteine d. Le-\n Bausteine des Lebens 4,8\n3. bens von der Struktur zur Funk- 7,0\n tion\n Fachprüfung - Moleküle, Zelle,\n4. Zelle, Körper, Gesundheit 6,6 7,0\n Gewebe\n Fachprüfung - Struktur und\n Struktur und Funktion des Bewegungsappa-\n5. 8,2 Funktion des Bewegungsappa- 7,0\n rats\n rats\n Fachprüfung - Biologische Kom-\n6 Biologische Kommunikationssysteme 8,0 munikationssysteme und Regel- 7,0\n kreise\n LV mit immanenten Prüfungs-\n Biomoleküle: Funktion und Stoffwechsel 7,4\n charakter\n 3,0\n ⇒ SU Vom Naturgesetz zum\n7 Leben\n 3,0\n ⇒ SU Bausteine d. Lebens von\n Vererbung, Urogenitaltrakt und endokrine der Struktur zur Funktion\n 7,0 Fachprüfung – Vom Molekül\n Organe 7,0\n zum Leben\n Fachprüfung – Viszerale Struktur\n8. Sauerstoff-Transportsystem des Menschen 7,0 7,0\n und Funktion\n LV mit immanenten Prüfungs-\n charakter von Einführung in die\n Ärztliche Fertigkeiten I – Hospitation inkl. 2,0\n9. 2,0 Medizin\n Begleitseminar\n ⇒ Hospitation\n ⇒ Seminar\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 46, "text": "- 47 -\nAnhang VIII: Anrechnungsrichtlinien Wien\n1) Anrechnung des 1. Studienabschnittes\nDie vollständige Absolvierung der SIP I gewährleistet die Anrechnung des 1. Abschnittes (Beschluss der Stu-\ndienkommission vom 23.11.2004).\n2) Anrechnung der Seminare und Übungen aus Wien, 1. Studienjahr: mehrheitlicher Beschluss in der Stu-\ndienkommissiossitzung vom 1. März 2005:\nDie Su/Pr. des 1 Blocks und Berufsfelderkundung setzen wir mit unserem Stationspraktikum gleich.\nDie Line Physikalische Gesundenuntersuchung, Line Erste Hilfe und Vorlesung Erste Hilfe können mit den\nÄrztlichen Fertigkeiten Teil 1 gleichgesetzt werden.\nAlle anderen Praktika können als Freie Wahlfächer angerechnet werden.\n3) Anrechnung von Studienleistung aus dem 2. Studienabschnitt für das Studium Humanmedizin\n3. – 6. Semester mit abgeschlossener SIP II (Summativer integrativer Prüfung II)\nFolgende Lehrveranstaltungen des Grazer Curriculums werden angerechnet:\nModule\nModul 7: Biologische Kommunikation und Regelkreise\nModul 8: Vom Molekül zum Organismus\nModul 10: Krankheitsdynamik\nModul 11: Grundkonzepte zur Krankheitslehre\nModul 12: Therapeutische Intervention\nModul 19: Entwicklung, Wachstum, Reifung\nModul 20: Fortpflanzung und Geburt\nModul 22: Netzwerk und Steuerung\nModul 26: Zirkulation, Rekonstruktion und Ersatz\nModul 29: Grenzflächen\nSpezielle Studienmodule\n2 Spezielle Studienmodule\nTrack-Lehrveranstaltungen\nTrack Ärztliche Fertigkeiten II\nTrack Naturwissenschaften/Biomedizinische Technik/Informationswissenschaften I\nTrack Naturwissenschaften/Biomedizinische Technik/Informationswissenschaften II\nTrack Kommunikation/Supervision/Reflexion II\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" }, { "bulletin": { "id": 307, "academic_year": "2004/05", "issue": "23", "published": "2005-07-06T00:00:00+02:00", "teaser": null, "url": "https://online.medunigraz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter_neu.display?pNr=307&pDocNr=5418&pOrgNr=1" }, "index": 47, "text": "- 48 -\n7. und 8. Semester mit abgeschlossener SIP III (Summativer integrativer Prüfung III)\nFolgende Lehrveranstaltungen des Grazer Curriculums werden angerechnet:\nModule\nModul 15: Gesundheit und Gesellschaft\nModul 17: Viszerale Funktion und Modulation\nModul 21: Spannungsfeld Persönlichkeit\nModul 23: Bewegung\nSpezielle Studienmodule\n2 Spezielle Studienmodule\nTrack-Lehrveranstaltungen\nTrack Ärztliche Fertigkeiten IV\nTrack Kommunikation/Supervision/Reflexion III\nTrack Kommunikation/Supervision/Reflexion IV\nTrack Kommunikation/Supervision/Reflexion V\nKeine abgeschlossene SIP (summative integrative Prüfung)\nWenn keine SIPs (summativen integrativen Prüfungen) positiv abgeschlossen sind, dann können nur jene\nLehrveranstaltungen, für die es gesonderte Zeugnisse gibt, als Grundlage für ein Anrechnungsverfahren he-\nrangezogen werden. Daher gilt in einer solchen Situation die hier vorliegende Richtlinie nicht, sondern es ist\neine individuelle Entscheidungsfindung auf Grund der konkret nachgewiesenen Studienleistungen erforder-\nlich.\n__________________________________________________________________________________________\nDruck und Verlag der Medizinischen Universität Graz" } ] }