{"count":159558,"next":"https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=json&limit=20&offset=158520&ordering=impactfactor_norm","previous":"https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=json&limit=20&offset=158480&ordering=impactfactor_norm","results":[{"id":210693,"title":"Impact of antibiotic treatment on immune-checkpoint blockade efficacy in advanced non-squamous non-small cell lung cancer.","abstract":null,"authors":["Huemer, F","Rinnerthaler, G","Westphal, T","Hackl, H","Hutarew, G","Gampenrieder, SP","Weiss, L","Greil, R"],"year":2018,"source":"Oncotarget. 2018; 9(23): 16512-16520. 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Es ist unklar, wie der weitere klinische Verlauf von Patienten und Patientinnen ist, bei welchen eine hochgradige Stenose der Arteria carotis interna (ACI) diagnostiziert wurde. Diese Untersuchung analysiert das Langzeitüberleben von Octogenarians mit hochgradiger asymptomatischer ACI-Stenose unter konservativer Behandlung und prüft, ob objektivierbare Selektionskriterien für die Indikationsstellung zur konservativen Therapie oder Intervention existieren. 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Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde 2017. 2017; 165(Suppl2):160-161.-55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde 2017; SEP 21-23, 2017; Graz, AUSTRIA. 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Artificial Intelligence in Safety-Critical decision Support","abstract":null,"authors":["Holzinger, K","Mak, K","Kieseberg, P","Holzinger, A"],"year":2018,"source":"ERCIM NEWS. 2018; (112): 42-43. 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Dieser Prozess wird zumeist von einer Entzündung des angrenzenden Myokards begleitet, wodurch der Begriff Peri-(Myo-)karditis Verwendung findet. Die zeitliche Einteilung erfolgt in akut, rezidivierend, persistierend und chronisch. Bei thorakalen Beschwerden ist ein breites Spektrum an Differentialdiagnosen zu berücksichtigen. Jedoch besteht die Gefahr, dass die Symptome falsch interpretiert werden, da der Fokus zumeist auf häufig auftretenden kardialen Ereignissen liegt. Daher wurde ein Schwerpunkt der Diplomarbeit auf die differentialdiagnostische Unterscheidung der Peri- (Myo-)karditis von ischämischen Ereignissen, wie einem Myokardinfarkt oder einer restriktiven Kardiomyopathie gelegt. Diese Diplomarbeit befasst sich ebenso mit der Klinik, den Möglichkeiten der Diagnostik, den Komplikationen und der Therapie.\r\nMethoden: Im Zuge des Verfassens der Diplomarbeit wurde eine detaillierte Literaturrecherche durchgeführt, um die oft verkannte Diagnose Peri-(Myo-)karditis zu beschreiben und Unterscheidungsmerkmale zu den differentialdiagnostisch möglichen Erkrankungen herauszuarbeiten. Die Literaturrecherche erfolgte via PubMed sowie den Portalen Google Scholar und Ovid MEDLINE, um aktuelle Studienergebnisse vergleichen zu können. Als weitere Quellen sind Fachbücher, Guidelines, wissenschaftliche Reviews und Studien zu nennen, die sich mit (peri-)kardialen Erkrankungen befassen.\r\nErgebnisse: Trotz einiger Merkmale, die sowohl bei der Peri-(Myo-)karditis als auch bei den weiteren Differentialdiagnosen vorgefunden werden können, ist eine Unterscheidung möglich. 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