List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

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  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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            "title": "Vorstellung des Festredners – Dr. Andrew England",
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            "title": "Diabetes mellitus Typ 1 Management bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren: Möglichkeiten zur Verbesserung des Schlafes ihrer Eltern - Ein Scoping Review",
            "abstract": "Hintergrund: Diabetes mellitus Typ 1 ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter und bedeutet lebenslanges Insulinmanagement und ständige Gefahr von Komplikationen, was eine hohe Belastung der Eltern als Verantwortliche und informell Pflegende bewirken kann. Über 60% der Mütter und mehr als 40% der Väter empfinden eine gesteigerte psycho-soziale Last nach der Diagnosestellung von Diabetes mellitus Typ 1 bei ihren Kindern. Studien zufolge weisen 68,8% der pflegenden Eltern eine schlechte Schlafqualität auf. Beeinträchtigter Schlaf kann sich unter anderem auf Fehleranfälligkeit auswirken, die kardiovaskuläre und mentale Gesundheit beeinflussen, sowie Einfluss auf das Gedächtnis und Immunsystem haben. Der Schlaf, welcher eine Säule der Lebensstilmedizin darstellt,  kann durch nächtliches Blutzuckermessen, Insulinmanagement, aber auch Angst vor Komplikationen wie Hypoglykämien beeinträchtigt werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es deshalb, Informationen zum Schlaf(verhalten) der Eltern von Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 aufzuzeigen und potentielle Maßnahmen zur Steigerung des Schlafs der Eltern darzustellen.",
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            "title": "Präklinische Neugeborenenversorgung.",
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                "Schwaberger, B"
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                "Baik-Schneditz, N",
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            "title": "Identification of 3-hydroxyanthranilic acid in mixed lymphocyte cultures.",
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                "Lutz, H",
                "Fuchs, D",
                "Hausen, A",
                "Huber, C",
                "Niederwieser, D",
                "Pfleiderer, W",
                "Reibnegger, G",
                "Troppmair, J",
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            "id": 211927,
            "title": "Multimodal Photoacoustic and Ultrasound Imaging System during Ex-Vivo Organ Perfusion.",
            "abstract": null,
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                "Nuster, R",
                "Leber, B",
                "Paltauf, G",
                "Stiegler, P"
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            "year": 2024,
            "source": "TRANSPL INT. 2024; -Austrotransplant 2024; OCT 16-18, 2024; Salzburg, AUSTRIA. ",
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        {
            "id": 206662,
            "title": "Rezidivrisiko und Mortalität im Langzeitverlauf intrazerebraler Blutungen",
            "abstract": "Einleitung: Dem Auftreten von spontanen intrazerebralen Blutungen (ICH) liegen verschiedene Ätiologien zugrunde, wobei die meisten durch zerebrale Mikroangiopathien verursacht werden. Nach einer intrazerebralen Blutung ist das Risiko von Rezidiven deutlich erhöht – eine individuelle Risikoabschätzung ist entscheidend, um die Prognose adäquat einzuschätzen und Entscheidungen hinsichtlich der Verordnung antithrombotischer Therapien zu treffen. Die vorliegende Arbeit setzt sich daher das Ziel, die Zusammenhänge zwischen klinischen Parametern, Bildgebung und dem Rezidivrisiko intrazerebraler Blutungen zu untersuchen. Zudem wird die Auswirkung dieser Parameter auf die Langzeitmortaltität untersucht. \r\n\r\nMethoden: Über eine Datenbankabfrage identifizierten wir alle Patient*innen, welche zwischen 01.01.2008 und 31.12.2021 an der Universitätsklinik für Neurologie Graz aufgrund einer spontanen intrazerebralen Blutung behandelt wurden. Neben demographisch und klinischen Daten wurde das Auftreten von Outcomeereignissen (Rezidivblutungen sowie Mortalität) mittels elektronischer Patient*innenakten erhoben. Die anatomische Lokalisation der Hirnblutungen und Charakteristika der intrazerebralen Blutungen (wie z.B. finger-like-projections und begleitenden Subarachnoidalblutungen) wurden in den durchgeführten CT-Untersuchungen festgestellt. Mittels Cox-Regressionsanalyse wurden mögliche Prädiktoren von Outcomeereignissen untersucht.  \r\n\r\nErgebnisse: Insgesamt konnten 1303 Patient*innen in diese Studie eingeschlossen werden. Ihr Altersdurchschnitt lag bei 70,3 Jahren (Standardabweichung: 14,5 Jahre), 48,3% waren weiblich. Die häufigsten Blutungslokalisationen waren die Stammganglien (40%) sowie lobär (39.1%). Bei 95 (7,3%) der Patient*innen trat im Beobachtungszeitraum von median 2,5 Jahren (IQR = 7 Jahre) zumindest eine Rezidivblutung auf. Ein erhöhtes Risiko für eine Rezidivblutung zeigte sich bei lobärer Lokalisation der Blutung (Odds Ratio 1.87, 95% Konfidenzintervall 1.51-2.31, p < .001) sowie bei begleitender Subarachnoidalblutung (Odds Ratio 3.44, 95% Konfidenzintervall 2.23-5.32, p < .001). Patient*innen mit einer lobären ICH, die die Edinburgh-Kriterien für eine wahrscheinliche zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) erfüllten, hatten ebenfalls ein erhöhtes Rezidivrisiko (Odds Ratio 2.33, 95% Konfidenzintervall 1.25-4.33, p = .008). Im Gegensatz zeigten Patient*innen mit Stammganglienblutungen ein geringeres Rezidivrisiko (Odds Ratio 0.34, 95% Konfidenzintervall 0.21-0.56, p < .001).\r\nHinsichtlich der Mortalität waren in einem multivariablen Modell das Alter, eine vorbestehende Thrombozytenaggregationshemmung, orale Antikoagulation und Hirnstammblutungen mit einer erhöhten Langzeitmortalität assoziiert. \r\n\r\nDiskussion: Computertomographische und klinische Faktoren sind in der Einschätzung des Rezidivrisikos von Patient*innen mit einer intrazerebralen Blutung hilfreich, wobei Patient*innen mit einer lobären und insbesondere CAA-assoziierten intrazerebralen Blutung ein deutlich erhöhtes Risiko für Rezidivblutungen aufweisen. Hier sind in der Einschätzung die Edinburgh-CT-Kriterien hilfreich.",
            "authors": [
                "Obergottsberger, L"
            ],
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