List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

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Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

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All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

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  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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        {
            "id": 211823,
            "title": "Theranostik - Entwicklung und Validierung von Qualitätskontrollen von therapierelevanten Radiopharmaka",
            "abstract": "Diagnostik und Therapie von Somatostatinrezeptor exprimierenden neuroendokrinen Neoplasien haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, unter anderem auch durch die Entwicklung der Radiopharmaka [68Ga]Ga-DOTA-TATE und [177Lu]Lu-DOTA-TATE. Hinsichtlich der Qualitätsstandards unterliegen Radiopharmaka den Richtlinien des Europäischen Arzneibuchs. Für das Radiopharmakon [177Lu]Lu-DOTA-TATE existiert derzeit keine Einzelmonographie. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und anschließende Validierung einer neuen Radio-HPLC-Methode zur Qualitätskontrolle des theranostischen Paares [177Lu]Lu-DOTA-TATE und [68Ga]Ga-DOTA-TATE.",
            "authors": [
                "Knuth, J"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. ",
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        {
            "id": 210088,
            "title": "Resektion von nichtkleinzelligen Bronchuskarzinomen im oligometastatischen Stadium – Retrospektive Analyse",
            "abstract": "Hintergrund: Bösartige Tumore der Lungen, wovon 85% nichtkleinzellige Bronchuskarzinome sind, stellen weltweit bei beiden Geschlechtern eine der häufigsten Ursachen für Krebstodesfälle dar. Häufig werden diese Tumore erst im fortgeschrittenen Stadium, wenn bereits Fernabsiedelungen vorliegen, diagnostiziert. „Oligometastasierung“ d.h. eine bis wenige Fernmetastasen stehen möglicherweise mit einer speziellen, weniger aggressiven Tumorbiologie in Verbindung. Moderne System- und Lokaltherapien gestatten in vielen derartigen Fällen längerfristige Tumorkontrolle. Die Literatur gibt erste Hinweise dafür, dass die Überlebensrate im oligometastatischen Stadium durch chirurgische Therapie des Primärtumors und der Fernmetastasen verbessert werden kann.\r\nMethoden: In dieser retrospektiven Analyse der Daten von erwachsenen Patient*innen mit nichtkleinzelligen Bronchuskarzinomen, die an der Klinischen Abteilung für Thorax- und hyperbare Chirurgie im Zeitraum zwischen 01.01.2003 und 01.01.2022 therapiert wurden, wurde evaluiert, wie sich die Resektion von Fernmetastasen bei Patient*innen im oligometastatischen Stadium im Vergleich zu Patient*innen ohne Fernmetastasen im gleichen T- und N-Stadium auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben auswirkt. Ausschlusskriterien waren fehlende Resektion des Primärtumors und ≥ 5 Fernmetastasen in ≥ 3 Organsystemen. Es konnte von 45 Patient*innen ein vollständiger Datensatz erhoben werden, wovon sich 19 bei Diagnosestellung im oligometastatischen Stadium befanden. Die Daten wurden durch Recherche im MEDOCS-System beziehungsweise per Abfrage aus dem zentralen Sterberegister erhoben. Die statistische Datenauswertung erfolgte mit „R“.\r\nErgebnisse: In den Analysen wiesen die Patient*innen ohne Fernmetastasen gematcht nach T- und N-Stadium über alle Subgruppen hinweg, außer jener mit fortgeschrittener Lymphknotenbeteiligung, ein besseres Gesamt-  und progressionsfreies Überleben auf. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass Frauen tendenziell eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben als Männer und dass Patient*innen mit fortgeschrittener Lymphknotenbeteiligung bzw. großen Primärtumoren bezüglich des OS von einer chirurgischen Therapie stärker profitieren. Die Resultate sind statistisch nicht signifikant.\r\nDiskussion: Die Ergebnisse der vorangegangenen Studien, die signifikante Unterschiede nachweisen konnten, wurden mit dieser Arbeit nicht bestätigt, obwohl in einigen Analysen entsprechende Trends sichtbar wurden. Die geringe Anzahl eingeschlossener Patient*innen und die kleinen Subgruppen schmälern allerdings die Aussagekraft dieser Analyse maßgeblich. Daher bedarf es weiterführender Studien prospektiver und multizentrischer Art, um die Ergebnisse zu untermauern. Darüber hinaus sollte in zukünftigen Arbeiten zu fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Bronchuskarzinom die Lebensqualität als zusätzlicher Parameter inkludiert werden um bei Therapieentscheidungen berücksichtigt werden zu können.",
            "authors": [
                "Rinnhofer, V"
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            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 52",
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            "id": 202284,
            "title": "An innovative approach to deep Learning used as an augmenting tool in the field of oncology",
            "abstract": "Background: Digitalization has revolutionized our modern world, including the field of medicine. Unfortunately, the exponential growth of medical data forms an increasing problem, making it almost impossible to manually analyse and extract meaningful information. Deep learning (DL) is capable of detecting features and seeking recurring patterns in high-dimensional datasets. The field of oncology is, therefore, the perfect environment for the integration of DL to detect and characterize cancer cells and uncover molecular mechanisms.\r\n\r\nAim and objective: The aim of this thesis consists of comprehensive research and a summary of novel insights into DL as an augmenting tool in oncology. Hence, creating an overview of developments in the fields of radiomics, computational pathology and multi-omics.\r\n\r\nMethodology: A comprehensive literature search for all published articles regarding the objective of this thesis was performed using PubMed and Google Scholar as search engines. Complimentary information about DL and tumorigenesis was mostly obtained from textbooks and papers.\r\n\r\nResults and discussion: This novel technology marks suspicious lesions, predicts malignancies and monitors aberrant tissue. Furthermore, DL is outstanding at discovering driver oncogenic pathways and identifying cancer vulnerabilities, which could lead to the development of targeted therapy. The strength of this revolutionizing technology to quantify interconnected mechanisms of tumorigenesis and uncover patient-specific characteristics boosts the transition towards precision medicine. The patient-centric approach allows the tailoring of medical treatment to individual variabilities and enables the maximization of treatment response and clinical outcomes while minimizing side effects.\r\n\r\nConclusion: The data-driven characteristics of DL appear to be an excellent tool to augment physicians in different domains of their clinical routine. The automation of repetitive and administrative tasks will bring back the emphasis on healthcare again and will strengthen the human connection between physicians and patients.",
            "authors": [
                "Claeys, S"
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            "year": 2023,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 52",
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        {
            "id": 211830,
            "title": "Associated and reported determinants and experiences affecting the decision-making for nursing home placements of informal caregivers and individuals with dementia: A Meta-Ethnography",
            "abstract": "Background: The care for individuals with dementia, primarily provided at home mostly by female informal caregivers, poses significant challenges. In many cases caregiver overburden leads to a nursing home transmission, which can result in poor quality of life, expants healthcare costs and increases physical, psychological and family strains. In an effort to understand which factors and experiences during the decision-making process may modulate the decision, a meta-ethnography approach was used to gain insight in this complex process.\nAim: To find explanations on how future interventions and policy making can support home care for individuals with dementia and how the decision making process can effectively supported to decrease emotionally and physically burdens.",
            "authors": [
                "Findling, T"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Masterstudium; Pflegewissenschaft; [ Masterarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 95",
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        {
            "id": 211828,
            "title": "Neue Strategien der nicht-invasiven Überprüfung von Lebertransplantaten während der Maschinenperfusion",
            "abstract": "In Österreich wurden im Jahr 2020 insgesamt 672 Organe transplantiert. Mit 158 Lebertransplantationen sind Lebern die zweit häufigsten transplantierten Organe in Österreich. Steigender Bedarf und verbesserte Transportstrategien zielen immer mehr auch auf „extended criteria donor“ Transplantate ab und schaffen es, diese Organe erfolgreich vorzubereiten. Erst kürzlich hat ein Züricher Forschungsteam eine initial nicht transplantierbare Leber 3 Tage lang mit einer Maschine perfundiert und nach Besserung der Organqualität die Leber erfolgreich transplantiert.(Clavien et al., 2022) Diese und viele weitere Publikationen zeigen die Richtung, in welche sich der Forschungsbereich bewegt. Auch diese Arbeit möchte Ihren Beitrag dazu leisten und stellt zwei neue Methoden vor, die eine nicht-invasive Monitorisierung von Lebertransplantaten während Maschinenperfusion ermöglichen wollen. Die Tests laufen aufgrund von Ressourcenmanagement und Verfügbarkeit mit Organen von gesunden Minischweinen direkt am Campus der Medizinischen Universität Graz ab. Die bewährte Methode der LiMAx Syntheseleistung findet bereits seit Jahren in der klinischen Überprüfung der Leber von Patient*innen statt. Dabei stellt das verabreichte Methacetin eine gute Möglichkeit dar, Rückschlüsse auf die Metabolisierungsleistung des Organs zu machen, da diese Substanz spezifisch in der Leber vom Cytochromenzym 1A2 verarbeitet wird. Mit diesem Testsetup wurden insgesamt drei Lebern überprüft und es konnte gezeigt werden, dass Methacetin signifikant abgebaut werden kann. Das andere System arbeitet über ein Absorptionsspektrum des Indocyaningrüns (ICG), welches mit einem Laser angeregt und in Echtzeit mit einer hochauflösenden Infrarotkamera ausgewertet werden kann. Aufgrund der Verteilung der Perfusionsflüssigkeit und des darin gemischten ICGs im Organ, kann die Absorption direkte Rückschlüsse auf die Perfusion an individueller Stelle geben. Hier wurden insgesamt vier Leberorgane verwendet, um Zusammenhänge zu erforschen und eine Möglichkeit zu finden, dieses System im klinischen Alltag einzusetzen. Obwohl die Größe der Stichprobenanzahl sehr gering ist, und statistische Aussagen dadurch erschwert sind, konnten vielversprechende Ergebnisse gezeigt werden. Eine größere Follow-up Studie mit geschädigten Leberorganen könnte noch bessere Vergleichbarkeit liefern und stellt den nächsten Schritt dar.",
            "authors": [
                "Kuehnl, J"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 49",
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            "id": 211821,
            "title": "Risiko für Harnwegsinfektionen und Beurteilung der Lebensqualität bei Patient*innen mit intermittierendem Selbstkatheterismus",
            "abstract": "Einleitung: Das Ziel dieser Untersuchung war die Analyse der Harnwegsinfektionsrate und Lebensqualität bei Patient*innen, die aufgrund einer Blasenentleerungsstörung einen intermittierenden Selbstkatheterismus (CIC) durchführen.",
            "authors": [
                "Jomaa, N"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 80",
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        {
            "id": 210996,
            "title": "Artificial bone graft substitutes for the treatment of benign and low-grade malignant bone tumours: clinical and radiological experience with Cerasorb",
            "abstract": "Background/Objective. Benign and low-grade malignant bone tumours are usually treated with intralesional curettage. Subsequently, the bony cavity can be left empty or it can be filled with autologous or allogenic materials. Artificial bone graft substitutes (ABGS) for curettage of bone tumours are becoming increasingly popular, as, in contrast to autologous bone graft substitutes, they do not cause donor site morbidity. Several ABGS are available, including demineralized bone matrix, bone graft extenders, and bone morphogenic proteins.",
            "authors": [
                "Wittig, U"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 109",
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        {
            "id": 210965,
            "title": "Glycemic control in type 1 diabetes during COVID-19 pandemic",
            "abstract": "The aim of our analysis was to assess glycemic control before and during the COVID-19 pandemic.",
            "authors": [
                "Secco, K"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 75",
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        {
            "id": 210676,
            "title": "PROPORTION OF FRACTURES IN TUMOUR PATIENTS WITHOUT HISTOLOGICAL EVIDENCE OF MALIGNANT TISSUE IN THE FRACTURE AREA\r\nA retrospective, descriptive study of atypical and pathological fractures of the humerus and femur",
            "abstract": "In tumour patients, healthy bone metabolism can be disrupted by various factors. Primary and secondary bone tumours, life prolonging therapies or general comorbidities should be mentioned here as examples. Administration of bone modifying agents (BMA) for treatment of skeletal related events (SRE) in bone metastases is shown to be a risk factor for atypical femoral fractures (AFF). Since life expectancy in tumour patients is increasing and dosages of bisphosphonates (BP) and denosumab in tumour patients is relatively high, an increase of AFF is feared. The aim of the thesis is to determine the proportion of non-tumorous humeral and femoral fractures, to estimate the proportion of AFF and atypical humeral fractures (AHF).",
            "authors": [
                "Schretthauser, F"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 71",
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        {
            "id": 210543,
            "title": "Explorative Analyse zur Umsetzung eines automatischen Läsionssegmentationsverfahrens bei MS im unizentrischen Setting",
            "abstract": "Einleitung\r\nDie Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, welche das Zentralnervensystem betrifft. Mit ca. 2,3 Mio. Erkrankten weltweit und einem Hauptmanifestationsalter zwischen 20 und 40 Jahren ist sie eine der häufigsten Ursachen neurologischer Beeinträchtigung junger Erwachsener (1). Das Auftreten und die Anzahl neuer T2-Läsionen in der MRT spielen eine zentrale Rolle bei der Erkennung von Krankheitsaktivität und beeinflussen wichtige Entscheidungen im Krankheitsmanagement, wie Therapieauswahl- oder -anpassung (2,3). Der bisherige Goldstandard zur Detektion neuer Läsionen, die manuelle Läsionssegmentierung, ist aufgrund der mangelnden flächendeckenden Verfügbarkeit erfahrener Neuroradiolog*innen, der subjektiven Beurteilung durch Menschenhand, sowie des Zeitaufwands aufgrund der großen Menge zu analysierender MRT-Daten, mit klaren Einschränkungen verbunden. Es ist zu erkennen, dass ein entscheidungsunterstützendes System, welches die Läsionssegmentierung in der klinischen Routine unterstützen könnte, von großem Interesse für das Monitoring von MS-Patient*innen in der klinischen Praxis sein würde.\r\n\r\nMethodik\r\nIn dieser retrospektiven Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Hospital Universitari Vall d’Hebron als Teil einer internationalen, multizentrischen Studie die Anwendbarkeit eines entscheidungsunterstützenden Systems, basierend auf einem neuronalen Netzwerk, zur automatischen Läsionssegmentierung überprüft. Die Studie wurde an einer Kohorte von 67 Patient*innen des Grazer MS-Zentrums der Universitätsklinik für Neurologie Graz durchgeführt. Pro Patient*in wurden zwei T2-gewichtete 3D-FLAIR-Sequenz MRT-Aufnahmen, die im Abstand von 6-24 Monaten an einem 3T Forschungs-Magnetresonanztomographen akquiriert wurden, analysiert. Drei Methoden wurden hinsichtlich der detektierten Anzahl neuer T2-Läsionen in den vorhandenen Baseline- und Follow-Up-MRT-Aufnahmen der Studienpopulation verglichen: die rein manuelle Segmentierung (Methode VA, bisheriger Goldstandard), die rein automatisierte Analyse über Copilot.ms (Methode AA), sowie die durch Expert*innen validierte automatisierte Analyse (Methode AAValid, als entscheidungsunterstützende Methode).\r\n\r\nErgebnisse\r\nDie automatisierte und validiert automatisierte Analyse detektierten eine höhere Anzahl neuer T2-Läsionen als die manuelle Analyse, allerdings auf Kosten einer höheren Anzahl falsch positiver Ergebnisse. Es zeigte sich jedoch, dass die Anzahl falsch positiver Ergebnisse durch den Validierungsschritt verringert, und damit die Spezifität (86,00% (95%-KI 73,26-94,18%) bei Methode AA und 88,00% (95%-KI 75,69-95,47%)) bei Methode AAValid) erhöht werden kann. Die Sensitivitäten der automatisierten und validiert automatisierten Methoden erwiesen sich mit 94,12% (95%-KI 71,31-99,85%) als gleich hoch, woraus geschlossen werden kann, dass beide Methode nur wenige neue Läsionen übersehen. Insgesamt zeigte sich anhand des negativen Vorhersagewertes (99,99% (95%-KI 99,93-100,00%)), dass sich Methode AA und Methode AAValid gut zur Erkennung stabiler Patient*innen eignen, allerdings aufgrund des geringen positiven Vorhersagewertes (Methode AA 1,06% (95%-KI 0,53-2,10%), Methode AAValid 1,23% (95%-KI 0,58-2,60%)) hinsichtlich der zuverlässigen Detektion neuer T2-Läsionen weiterentwickelt werden müssen.\r\n\r\nDiskussion\r\nAutomatisierte neuronale Netzwerke zur Detektion neuer T2-Läsionen bei MS-Patient*innen sind Gegenstand aktueller Forschung und haben Potenzial die Läsionssegmentierung im klinischen Alltag zu unterstützen und diese zeitlich effizienter zu gestalten. Zudem senken sie, aufgrund der hohen Sensitivität, das Risiko neue T2-Läsionen, und somit krankheitsaktive Patient*innen, zu übersehen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Validierungsschritt durch Expert*innen jedoch unumgänglich, da die Fähigkeit, neue T2-Läsionen zuverlässig als solche zu erkennen, durch das in dieser Studie untersuchte neuronale Netzwerk noch nicht ausreichend gegeben ist, um schließlich wi",
            "authors": [
                "Primessnig, T"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2024. pp. 83",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "imported": "2024-07-23T09:25:44+02:00",
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            "university": "Medizinische Universitaet Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 206158,
            "title": "Physical capacity determines physical and mental quality of life in patients with \r\n\r\nchronic heart failure - a case control study",
            "abstract": "Background\r\nChronic heart failure impacts quality of life, yet the underlying connections remain unclear. This study explores quality of life disparities between heart failure patients and healthy individuals. It also investigates whether conventional heart failure parameters (LVEF and NT-proBNP) or walking speed tests are superior predictors for mental and physical quality of life in both groups.\r\nMethods\r\nA cross-sectional analysis with a case-control design was conducted using two cohorts: RoC-HF (n=205) and BioPersMed (n=1022) from the Medical University of Graz. The case cohort comprised heart failure patients with LVEF <50%, while the control cohort included apparently healthy individuals with at least one cardiovascular risk factor. Parameters, such as echocardiography, laboratory tests, physical performance (Biopersmed: 6MWD; RoC-HF: 4MGS), and SF-36 health survey, were measured. Bivariate and multivariate analyses explored associations between quality of life, LVEF, NT-proBNP, and physical capacity.\r\nResults\r\nCases and controls were age, sex, and BMI matched, resulting in cohorts of 188 individuals each. Median NT-proBNP and LVEF were 965 (325-2183) pg/ml and 37 (30-44)% in cases and 72 (33-118) pg/ml and 64 (60-68)% in controls. Cases exhibited lower SF-36 scores in all eight dimensions. Conventional heart failure measures showed minimal to no associations with SF-36 scales.\r\nIn the heart failure cohort, physical capacity correlated significantly with seven out of eight SF-36 subscales and PCS/MCS. In the healthy cohort, significant correlations were found with three subscales and PCS. Multivariate regression analyses in both cohorts showed 4MGS significantly associated with MCS (beta 0.249, P=0.005) and PCS (beta=0.298, p<0.001) in cases, while LVEF, NT-proBNP, and TAPSE had no significant associations. In controls, 6MWD was significantly associated with PCS (beta=0.280, p<0.001) but not with MCS (p=0.859).\r\nConclusion\r\nThis study shows, that conventional heart failure parameters poorly predict quality of life. Physical performance, assessed through walking speed tests, emerged as a meaningful predictor of quality of life in heart failure. Recognizing the growing relevance of quality of life in heart failure care, evaluating and enhancing physical performance should be an important component of heart failure management. Walking tests could play a vital role in routine heart failure check-ups due to their rapid, cost-effective, and widespread applicability.",
            "authors": [
                "Winter, S"
            ],
            "year": 2023,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 65",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "imported": "2023-12-28T10:01:41+01:00",
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 205684,
            "title": "The Magic Power of Exercise - Let’s Get Mobilized:\r\n\r\nAusmaß des Benefits auf die Hirngesundheit durch einen aktiven Lebensstil",
            "abstract": "Hintergrund: Regelmäßige sportliche Aktivität ist für die Einen nicht wegzudenken, für die Anderen unvorstellbar. Diese unterschiedlichen Denkweisen haben einen größeren Effekt auf die Gesundheit einer Person, als mancher zu glauben vermag.\r\nMit der prospektiven Pilotstudie “The Magic Power of Exercise – Let’s get mobilized!” soll daher gezeigt werden, welche Benefits ein aktiver Lebensstil mit sich bringt und welche gesundheitlichen Vorteile daraus entstehen.\r\n\r\nMethodik: Zu diesem Zweck wurden 102 Mitarbeiter*innen der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) anhand ihres Lebensstils und der geplanten Intervention in 3 Gruppen eingeteilt und sowohl zu Beginn der Studie als auch nach 6 Monaten Intervention ausführlich sportmedizinisch untersucht. Zusätzlich absolvierten die Teilnehmer*innen zu beiden Zeitpunkten eine psychologische Testbatterie inklusive kognitiver Tests und es wurde ein Leber MRT durchgeführt.\r\nGruppe I1 startete nach der Anfangsuntersuchung damit, den täglichen Arbeitsweg mit dem Rad zu absolvieren. Gruppe I2 trainierte nach einem individuellen Trainingsplan und Gruppe K führte den bisherigen, schon aktiven Lebensstil für 6 Monate fort.\r\n\r\nErgebnisse: Die Baseline Daten zeigten, dass die zu Studienbeginn sportlich inaktiven Teilnehmer*innen (Gruppe I, 1+2 zusammengefasst) im Vergleich zur bereits sportlich aktiven Kontrollgruppe (Gruppe K) in diversen Untertests schlechter abschnitten. \r\nVor allem die Ergebnisse der Psychosomatic Assessment Health Disc (PAHD) zeigten, dass die aktiven Teilnehmer*innen in den Punkten Körperliches Befinden (p<0,001), Sexualität (p=0,043), Psychisches Befinden (p=0,001), Schlaf (p<0,001) und Arbeits-/Leistungsfähigkeit (p=0,001) zufriedener waren, als die inaktiven Proband*innen.\r\nWeiters ergab sich auch aus den Daten der Angst- sowie Depressionsskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), dass die aktiven Studienteilnehmer*innen mit p=0,028 sowie p<0,001 signifikant geringere Scores aufwiesen als jene der sportlich inaktiven Interventionsgruppe.\r\nDie Auswertung der Brief Resilience Coping Scale (BRCS) zeigte zudem mehr Resilienz und bessere Problemlösungsstrategien (p=0,013) in Gruppe K. \r\nAuch die Daten des Psychosomatic Competence Inventory (PSCI) ergaben, dass die aktiven Proband*innen eine höhere psychosomatische Kompetenz aufwiesen, da sie in den Items körperbezogene Gesundheitskompetenz (p<0,001), Mentalisierung (p=0,002), körperbezogene kognitive Kongruenz (p<0,001), Stresserleben und Stressregulation (p<0,001) sowie Allgemeine Selbstregulation (p=0,032) bessere Werte zeigten.\r\nNach dem 6-monatigen Interventionszeitraum waren die größten Veränderungen in den Daten der PAHD von Gruppe I2 nachzuweisen. \r\nVor allem der Schlaf der Teilnehmer*innen schien von der sportlichen Aktivität zu profitieren, p=0,013. Auch der Summenscore dieses Tests steigerte sich signifikant, p=0,024, die Zufriedenheit stieg also im Allgemeinen.\r\nDie Ergebnisse der Depressionsskala sind zudem ebenfalls erwähnenswert, so fiel der Score in nur 6 Monaten im Median um einen Punkt.\r\n\r\nFazit: Die Daten der vorliegenden Arbeit ermöglichen es, einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und der Hirngesundheit zu erkennen. \r\nDie Hypothese, dass sportliche Personen in gewissen Lebensbereichen zufriedener sind und mehr Resilienz sowie psychosomatische Kompetenz aufweisen, lässt sich bestätigen. Neu eingeführte, individuell auf die körperlichen Voraussetzungen abgestimmte und unter Pulskontrolle durchgeführte Trainingsreize haben zudem einen besonders positiven Einfluss auf Schlaf, Zufriedenheit und Stimmung.",
            "authors": [
                "Dorner, T"
            ],
            "year": 2023,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 70",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "imported": "2023-11-27T13:20:31+01:00",
            "journal": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 211843,
            "title": "Vergleich der Outcomes nach operierten akuten Typ A Aortendissektionen bei PatientInnen unter und über 80 Jahren",
            "abstract": "Aortendissektionen, besonders jene vom Typ A, sind herzchirurgische Notfälle mit einer hohen Mortalität. Daher ist es von größter Wichtigkeit die PatientInnen so schnell wie möglich richtig zu diagnostizieren und zu therapieren. Dies erfolgt zumeist im Rahmen einer herzchirurgischen Notoperation. Die Art der Operation ist abhängig davon, welche Teile der Aorten von der Dissektion betroffen sind. In der Literatur wird von einer besonders hohen Sterblichkeit von Patienten über 80 Jahren berichtet.\r\nDas Ziel dieser Arbeit ist es zu überprüfen, ob dies auch in Graz der Fall ist. Daher wurden retrospektiv sämtliche PatientInnen, die zwischen 2012 und 2022 am LKH Universitätsklinikum Graz aufgrund einer akuten Typ A Aortendissektion operiert wurden, in solche unter und solche über 80 Jahren eingeteilt. Diese Gruppen wurden hinsichtlich ihrer 30-Tages-Mortlität sowie ihrer präoperativen, operativen und postoperativen Charakteristika verglichen. Zusätzlich wurde noch die Aussagekraft zweier Risikostratifizierungsmethoden, dem Euro- und GERAADA Score verglichen und mit der tatsächlichen Mortalität in Bezug gesetzt.\r\nWie in der Literatur beschrieben, lässt sich auch bei den PatientInnen in Graz ein signifikanter Unterschied bei der Mortalität der Über-80-jährigen im Vergleich mit den Unter-80-jährigen feststellen. Die Mortalität der Über-80-jährigen war mit 53,6 % beinahe doppelt so hoch wie bei den PatientInnen unter 80 Jahren. Beim GERAADA Score gab es in der Gruppe der unter 80-jährigen keine signifikante Abweichung von der tatsächlichen Mortalität, bei den PatientInnen über 80 Jahren gab es jedoch eine signifikante Abweichung. Im Gegensatz dazu wich der EuroSCORE II in keiner der beiden Gruppen signifikant von der beobachteten Mortalität ab.\r\nDie Arbeit bestätigt vielmehr, dass PatientInnen über 80 Jahren mit akuten Typ A Aortendissektionen eine besonders vulnerable Gruppe darstellen. Laut diesen Ergebnissen eignet sich der EuroSCORE II besser als der GERAADA Score für die Voraussage der 30-Tages-Mortalität bei den inkludierten ProbandInnen.",
            "authors": [
                "Blumauer, J"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 85",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "imported": "2024-10-28T09:03:36+01:00",
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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        },
        {
            "id": 210551,
            "title": "Selektiver intraarterieller Kalzium-Stimulationstest und \r\nGLP-1 Szintigraphie in der Lokalisationsdiagnostik eines \r\nInsulinoms – Ein Fallbericht",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Harnisch, Lisa",
                "Hochfellner, Daniel",
                "Harer, Clemens",
                "Rainer, Florian",
                "Constantini-Kump, Patrizia",
                "Treiber, Gerlies."
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Endokrinol. Diabetol. Stoffw. 17, 26–35 (2024). 2024; -26. Jahrestagung der \r\nÖsterreichischen Gesellschaft \r\nfür Endokrinologie und \r\nStofwechsel (ÖGES) gemeinsam \r\nmit der Austrian Neuroendocrine \r\nTumor Society (ANETS); 24.–26. April 2024; Graz, AUSTRIA. ",
            "category": 2,
            "document_type": 9,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "210551-14080",
                "210551-14081"
            ],
            "persons": [
                "210551-65139",
                "210551-97867",
                "210551-100301",
                "210551-62036"
            ],
            "imported": "2024-07-25T13:58:11+02:00",
            "journal": null,
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        },
        {
            "id": 211771,
            "title": "Comparison of outcomes after DA-EPOCH-R or GMALL high-intensity therapy for frontline treatment of Burkitt lymphoma: A retrospective cohort",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Schulz, E",
                "Posch, F",
                "Friedrich, K",
                "Neumeister, P",
                "Prochazka, K"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Oncol Res Treat. 2024; 47(Suppl2):307--Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie; OCT 11-14, 2024; Basel, Switzerland. ",
            "category": 2,
            "document_type": 9,
            "sci": null,
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            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "211771-14082"
            ],
            "persons": [
                "211771-92241",
                "211771-65239",
                "211771-77615",
                "211771-51930"
            ],
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 186008,
            "title": "A new in vitro tool to investigate cardiac contractility under physiological mechanical conditions.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Linder, P.",
                "Beckler, M.",
                "Doerr, L.",
                "Fertig, N.",
                "Jung, A.",
                "Staat, M.",
                "Goßmann M."
            ],
            "year": 2018,
            "source": "J. Pharmacol. Toxicol. Methods . 2018; 99: 106595--2018 Safety Pharmacology Society Annual Meeting; September 30 - October 3; Washington DC, USA. ",
            "category": 2,
            "document_type": 9,
            "sci": null,
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            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "186008-14011"
            ],
            "persons": [
                "186008-91352"
            ],
            "imported": "2021-02-05T12:34:28+01:00",
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        },
        {
            "id": 186013,
            "title": "Improved translation of inotropic and lusitropic drug effects from rat to human ventricular cardiomyocytes using computer modelling.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Jung, A.",
                "Augustin, C.M.",
                "Mirams, G.R.",
                "Niederer, S.A.",
                "Kiessling, M.",
                "Voglhuber, J.",
                "Holzer, S.",
                "Plank, G."
            ],
            "year": 2023,
            "source": "Book of Abstracts 2023 Safety Pharmacology Society Annual Meeting. 2023; 84--2023 Safety Pharmacology Society Annual Meeting; September 18-21; Brussels, Belgium. ",
            "category": 2,
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