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emails (string[])

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?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

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  • category
  • document
  • organization_authorship

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To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

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  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
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        {
            "id": 211244,
            "title": "Strukturierte interprofessionelle Betreuung ausgewählter chronischer Erkrankungen in Primärversorgungseinheiten.\r\nErfahrungsberichte ausführender Gesundheitsberufe",
            "abstract": "Einleitung: Zwei Drittel aller Menschen über 15 Jahre leiden in Österreich an mindestens einer der häufigsten chronischen-nicht übertragbaren Krankheiten. Disease Management Programme (DMPs) stellen einen effektiven und vielversprechenden Weg dar, um die Betreuung von chronischen Krankheiten zu optimieren. Im Auftrag des Gesundheitsfonds Steiermark wurden daher vom Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Forschung die „Chronikerprogramme“ ins Leben gerufen, die in der Steiermark den ersten Schritt zur kontinuierlichen Betreuung von sechs chronischen Erkrankungen (KHK, Hypertonie, COPD, Asthma bronchiale, Depression und Osteoporose) setzen sollen. Ziel dieser Diplomarbeit ist es anhand von Experteninterviews mit ausführenden Gesundheitsberufen die Chronikerprogramme qualitativ zu analysieren.",
            "authors": [
                "Spanring, S"
            ],
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            "title": "Redox state of human serum albumin in serum and cerebrospinal fluid of patients with multiple sclerosis",
            "abstract": "Background and aim\r\nAs in many other pathologies, including neurodegenerative diseases, oxidative stress has been shown to play a role in the pathophysiology of multiple sclerosis (MS). Human serum albumin (HSA) is the most abundant protein in blood and \r\nvarious other body fluids, such as cerebrospinal fluid (CSF). According to its redox state in terms of cysteine-34 (Cys-34), HSA can serve as an indicator of oxidative stress. In this diploma thesis, we aimed to analyze the redox state of HSA in serum and CSF of MS patients in comparison to controls, and to further determine potential associations with disease activity and severity. This should serve as a pilot study in the search for MS biomarkers.\r\n\r\nMethods\r\nWe performed high performance liquid chromatography (HPLC) on paired serum and CSF samples of 20 MS patients and 21 symptomatic controls, to determine the percentual allocation of HSA to the fractions human mercaptalbumin (HMA), human \r\nnon-mercaptalbumin 1 (HNA1) and human non-mercaptalbumin 2 (HNA2). HMA is the reduced form of the protein, with a free thiol group on Cys-34. In HNA1, HSA is reversibly oxidized with Cys-34 as disulfide together with another thiol, whereas HNA2 is irreversibly oxidized with Cys-34 as sulfinic or sulfonic acid. We then tested for differences in HSA fraction allocation between groups and between serum and \r\nCSF, as well as for associations of HSA redox status with disease parameters reflecting activity and severity.\r\n\r\nResults\r\nWe did not find an overall significant difference in HSA redox state between MS patients and controls, although CSF HNA2 showed a trend to higher fractions. In CSF, HMA fractions were significantly higher than in serum, while HNA1 and HNA2 fractions were lower. We found significant associations of albumin redox state in serum with physical disability in remission in MS patients, as well as significant associations of albumin redox state in CSF and serum and disease activity. Additionally, there were some significant correlations of HSA redox state in both \r\ncompartments with age, as well as significant correlations of HSA fraction allocation in serum with lactate in CSF.\r\n\r\nConclusion\r\nIn conclusion, our data affirm the involvement of oxidative stress in MS pathophysiology. This study should serve as a basis for further investigation of HSA in MS, particularly in larger cohorts and patients with more advanced disease \r\nstages. In addition, our findings contribute to comprehension of the redox environment in CSF, and propose HSA as an interesting analyte for further research in this still poorly understood area.",
            "authors": [
                "Seifried, K"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 84",
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        {
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            "title": "Selbststudium in der Abdomensonographie mittels E-Learning im Vergleich zum Hands-on-Training",
            "abstract": "Hintergrund: Die Sonographie ist ein sicheres diagnostisches bildgebendes Verfahren, welches zunehmend von Ärzt:innen aus vielen Bereichen der Humanmedizin genutzt wird. Daraus bedingt sich eine steigende Nachfrage nach Ultraschallkursen auch bereits unter Studierenden der Humanmedizin. Diese Nachfrage können die Medizinischen Universitäten aus personellen und finanziellen Gründen derzeit nicht vollends abdecken. Auf der Suche nach alternativen Formaten von Ultraschallkursen, welche weniger personal- und kostenintensiv sind, wurde unter anderem auch das Selbststudium als Option erkundet.",
            "authors": [
                "Tiefenböck, F"
            ],
            "year": 2024,
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        {
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            "title": "Klinische Nachuntersuchung von Patient*innen mit Nervenverletzungen an der Hand",
            "abstract": "Einleitung: Periphere Nervenverletzungen an der Hand sind eine Folge eines Traumas, das zu einer Teil- bzw. Volldurchtrennung geführt hat. Abhängig von der Höhe der Durchtrennung kann eine motorische und/oder sensorische Funktionseinschränkung die Folge sein. Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Koaptation des verletzten Nervs. Ziel der Arbeit war, das sensorische und motorische Outcome von Nervenverletzungen der kindlichen Hand zu erfassen.",
            "authors": [
                "Walcher, S"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 95",
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        {
            "id": 211831,
            "title": "Movement disorders, clinical progression and causes of death in anti-IgLON5 Disease - Case report and review of the literature",
            "abstract": "Background: Anti-IgLON5 disease is a neurological disorder characterised by both autoimmune and neurodegenerative mechanisms. The first cases of the disease were described in 2014, which is why there is not yet much literature available. The high mortality rate makes the analysis of causes of death particularly relevant.\r\nMethods: The study is divided into two parts. The first part consists of a systematic literature research focusing on causes of death from the disease. In the second part, a case report of a patient with anti-IgLON5 disease is presented.\r\nResults: The most common cause of death is “sudden death” with a percentage of 40 %. This is followed by “death due to complications”, which consists mainly of aspiration pneumonia, but also includes trauma from falls. Other causes are respiratory, cardiac and unknown causes. The patient in the case report demonstrates a cardiac cause of death.\r\nDiscussion: The strikingly frequent occurrence of “sudden death” raises the question of why so many patients experience it and what underlying causes exist. The assumption is that unrecognised cardiac causes are often responsible for “sudden death”. The IgLON5 patient presented here who was additionally diagnosed with cardiac amyloidosis is also an example of cardiac sudden death.\r\n",
            "authors": [
                "Howischer, T"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. ",
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        {
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            "title": "PROVIT-CLOCK: A Potential Influence of Probiotics and Vitamin B7 Add-On Treatment and Metabolites on Clock Gene Expression in Major Depression",
            "abstract": "An increasing body of evidence suggests a strong relationship between gut health and mental state. Lately, a connection between butyrate-producing bacteria and sleep quality has been discussed. The PROVIT study, as a randomized, double-blind, four-week, multispecies probiotic intervention study, aims at elucidating the potential interconnection between the gut’s metabolome and the molecular clock in individuals with major depressive disorder (MDD). The PROVIT-CLOCK study aimed to analyze changes in core clock gene expression during treatment with probiotic intervention versus placebo in fasting blood and the connection with the serum- and stool-metabolome in patients with MDD (n = 53). In addition to clinical assessments in the PROVIT study, metabolomics analyses with 1H Nuclear Magnetic Resonance (NMR) Spectroscopy (stool and serum) and gene expression (RT-qPCR) analysis of the core clock genes ARNTL, PER3, CLOCK, TIMELESS, NR1D1 in peripheral blood mononuclear cells (PBMCs) of fasting blood, were performed. The gene expression levels of the clock gene CLOCK were significantly altered only in individuals receiving probiotic add-on treatment. TIMELESS and ARNTL gene expression changed significantly over the four-week intervention period in both groups. Various positive and negative correlations between metabolites in serum/stool and core clock gene expression levels were observed. Changing the gut microbiome by probiotic treatment potentially influences CLOCK gene expression. The preliminary results of the PROVIT-CLOCK study indicate a possible interconnection between the gut microbiome and circadian rhythm potentially orchestrated by metabolites.",
            "authors": [
                "Kreuzer, K"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 31",
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        {
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            "title": "Kann der nicht-invasive, klinische HFpEF Score einen erhöhten pulmonal arteriellen Verschlussdruck bei Belastung gemessen mittels Rechtsherzkatheter vorhersagen? – eine retrospektive Datenanalyse",
            "abstract": "Hintergrund: Diastolische Herzinsuffizienz (HFpEF) geht häufig mit einem pulmonal- arteriellen Druck (PAWP) von >15 mmHg in Ruhe oder >25 mmHg bei Belastung einher. Der H2FPEF-Score, welcher auf klinischen Daten sowie Echokardiographie basiert, wurde für die Vorhersage eines HFpEF eingeführt. Die Belastungsuntersuchung kann eine frühe Linksherzinsuffizienz aufdecken, die in Ruhe nicht erkennbar ist. Unser Ziel war es, den diagnostischen Wert des H2FPEF-Scores zur Vorhersage eines erhöhten PAWP bei Belastung und seinen Zusammenhang mit Überleben, Belastbarkeit und Dyspnoe zu untersuchen.\r\nMethoden: Wir analysierten retrospektiv PatientInnen mit einem Ruhe mPAP <25 mmHg und mindestens einem Jahr Nachbeobachtungszeit, welche zwischen März 2008 und Dezember 2021 in unserer PH-Klinik eine symptomenbegrenzte Belastungsrechtsherzkatheteruntersuchung hatten. Um die Vorhersagekraft des H2FPEF Scores für einen erhöhten PAWP bei Belastung und das Überleben zu analysieren, wurden Receiver-operating-curve Analysen durchgeführt, für die Assoziation mit dem Überleben Cox-Regressionen, und Assoziationen mit Belastungsparametern sowie des Dyspnoe Indexes Pearson Korrelationen.\r\nErgebnisse: Wir schlossen in die Studie n=177 PatientInnen (n=109 weiblich, mittleres Alter 66 (IQR55–74) Jahre, mPAP 19 (IQR16–22) mmHg, PAWP 8 (IQR6–11) mmHg) ein. Der H2FPEF-Score konnte einen erhöhten PAWP unter Belastung, (AUC:0,694 (95%CI:0,575–0,814, p=0.003) vorhersagen, nicht aber einen erhöhten PAWP in Ruhe (AUC:0,650 (95% CI:0,322–0,978, p=0,309)). Der H2FPEF-Score korrelierte signifikant mit dem peakVO2 (r=-0,222, p=0,023), der Distanz der Gehstrecke (r=-0,426, p<0,001), dem BDI (r=0,269, p=0,001) und dem NT-proBNP (r=0,495, p<0,001). Die Mortalitätsanalysen zeigten, dass der H2FPEF-Score und maximale PAWP >25 mmHg (AUC:0,569 (95%CI:0,439–0,699), p=0,320) bzw. (HR:0,88(0,32–2,43), p=0,807) nicht mit der Mortalität assoziiert waren. Im Gegensatz dazu waren der maximale CO (HR:0,88 (95%CI:0,78–0,99), p=0,041); der TPG/CO slope (HR:1,16 (1,04–1,29), p=0,010), der PAWP/CO slope >2WU (HR:4,07 (1,35–12,32), p=0,013) und der mPAP/CO Slope >3WU (HR:3,99(1,14–13,95), p=0,030) signifikant mit der Mortalität verbunden. Schlussfolgerung: Bei PatientInnen mit Belastungsdyspnoe ist der H2FPEF-Score ein Prädiktor für einen erhöhten PAWP bei Belastung und korreliert mit vielen Markern der Belastbarkeit, jedoch nicht mit der Gesamtmortalität, während die pulmonale Belastungshämodynamik signifikant mit der Gesamtmortalität assoziiert ist.",
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                "Duer, D"
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            "abstract": "Background: The prevalence of obesity has increased worldwide over the past four decades, including in Austria. Obesity poses significant challenges for patients, healthcare professionals and the healthcare system. To date, Austria's healthcare system is primarily focused on hospitalisation and less in disease prevention. The rising obesity prevalence in the general population may lead to more obese patients in the hospital setting. This master thesis aims to describe the prevalence of obesity in patients treated at secondary and tertiary hospitals in Austria and to show differences by gender, age groups, medical diagnoses, and care dependency.",
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                "Zharri, A"
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            "title": "The Magic Power Of Exercise – Let’s Get Mobilized\r\nAusmaß des gesundheitlichen Benefits durch einen aktiven Arbeitsweg",
            "abstract": "Einleitung. Die gesundheitlichen Vorteile eines aktiven Lebensstils liegen auf der Hand und werden immer deutlicher in allen Aspekten erforscht. So ist es bereits nachgewiesen, dass schlechte körperliche Leistungsfähigkeit ein unabhängiger Risikofaktor für frühzeitige kardiovaskuläre Sterblichkeit und für eine Vielzahl an sogenannten „life style Erkrankungen“ mitverantwortlich ist und deren Verlauf negativ beeinflusst. Durch die überwiegend sitzende Tätigkeit im modernen Arbeitsleben wird es immer schwieriger, körperliche Aktivität in den Alltag einzubauen. Mit der „Bike2Work“-Kampagne und der Mission BGF („Betriebliche Gesundheitsförderung“) 3.0 soll dem entgegengewirkt werden. Die vorliegende Arbeit untersucht das Ausmaß des gesundheitlichen Benefits durch einen aktiven Arbeitsweg im Vergleich zu dem eines strukturierten Trainingsplans.",
            "authors": [
                "Hinterramskogler, F"
            ],
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            "title": "Evaluation of palliative third line treatment in patients with metastatic colorectal cancer",
            "abstract": "Despite the development of new targeted therapy options for metastatic colorectal cancer (mCRC), the prognosis in advanced disease remains poor. Until recently, only two monotherapies, Regorafenib and TAS-102, were available for palliative third-line treatment. The recently published randomised phase 3 “SUNLIGHT” trial showed that the combination of TAS-102+Bevacizumab (TAS-102+Bev) was superior to TAS-102 monotherapy. However, there is very limited data on the efficacy of this treatment strategy outside of a clinical trial setting.",
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                "Wagner, L"
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            "abstract": "The introduction of biologics for the treatment of moderate-to-severe plaque psoriasis has revolutionized anti-psoriatic treatment, providing sustainable complete or nearly complete skin clearance to a large proportion of patients. However, recent data have shown that results from clinical trials cannot automatically be applied to real-world patients. Moreover, little is known about factors influencing treatment effectiveness or drug survival in those patients. Therefore, real-world psoriasis registries have emerged into a valuable instrument analysing treatment effectiveness, drug survival and safety in psoriasis patients.",
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                "Graier, T"
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            "title": "Next-generation sequencing in the context of useful and possible clinical applications in peripheral hospitals",
            "abstract": "Next-generation sequencing is a modern high-throughput sequencing method, which will be also established in peripheral hospitals within the next few years. It is a useful diagnostic tool, which enables a precise genetic diagnosis for somatic mutations in tumors as well as germline mutations in hereditary cancers. This thesis aimed at investigating the possibilities of establishing meaningful areas and gen-panels for NGS diagnostics combined with genetic counseling in peripheral hospitals outside of a University Center of Human genetics. Furthermore, it is demonstrated, which issues require cooperation with a Human Genetic Center.",
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                "Schaflinger, E"
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            "title": "Formen der Vaskulitiden im Kindes- und Jugendalter",
            "abstract": "Vaskulitiden sind entzündliche Systemerkrankungen der Blutgefäße, deren Ursachen jedoch noch weitgehend ungeklärt sind. Je nach vorliegender Form basiert die Pathogenese auf unterschiedlichen Autoimmunprozessen. Die Einteilung der Vaskulitiden erfolgt anhand der Größe der befallenen Gefäße. Die in der Pädiatrie relevante Großgefäßvaskulitis ist die Takayasu-Arteriitis. Zu den Vaskulitiden der mittleren Gefäße zählen das Kawasaki-Syndrom und die Polyarteriitis nodosa. Zu den Kleingefäßvaskulitiden gehören die Schönlein-Henoch Purpura sowie die antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörper assoziierten Vaskulitiden. Vaskulitiden stellen seltene Erkrankungen dar, wobei die Schönlein-Henoch Purpura und das Kawasaki-Syndrom am häufigsten in der Pädiatrie auftreten. Die klinische Symptomatik wird durch Schädigung des Organs ausgelöst, welches durch die entzündeten Gefäße versorgt wird. Daraus ergibt sich je nach Form der Vaskulitis ein charakteristisches Erscheinungsbild, das jedoch nicht immer vollständig ausgebildet sein muss. Aus diesem Grund wurden Kriterien erstellt, um die Diagnosestellung zu erleichtern. Als Therapie werden immunsuppressive Medikamente eingesetzt, allerdings beruhen diese meist auf Studien erwachsener Personen. Deshalb besteht Bedarf an weiteren Studien im pädiatrischen Bereich, um Therapieempfehlungen zu geben und die Wirksamkeit beurteilen zu können. ",
            "authors": [
                "Pendl, K"
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            "abstract": "Implant breakage after shoulder arthroplasty is a rare complication after aseptic loosening, infection or persistent pain, resulting in malfunction of the components requiring revision surgery. This correlates with a high burden for the patient and increasing costs. Specific data of complication rates and implant breakage are available in detailed arthroplasty registries, but due to the rare occurrence and possibly underestimated value rarely described in published studies. The background of this dissertation was the evaluation of the current knowledge of shoulder prosthetics, including materials used, calculations, and production of various implants. A systematic review of this dissertation was published in the BMC Journal in autumn 2023. The aim of this systematic review was to point out the frequency of implant breakage after shoulder arthroplasty. We hypothesized that worldwide arthroplasty registry datasets record higher rates of implant breakage than clinical trials.",
            "authors": [
                "Liebhauser, M"
            ],
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            "title": "Auswirkungen von Lean Management auf die Zufriedenheit und die Symptomatik von hospitalisierten psychiatrischen Patient*innen?",
            "abstract": "Hintergrund:\r\nEuropas Gesundheitssysteme müssen trotz alternder Bevölkerung, einer steigenden Anzahl an chronischen Krankheiten, Fachkräftemangels und der Notwendigkeit, mit der schnellen technologischen Entwicklung Schritt zu halten, eine hohe Versorgungsqualität gewährleisten. Ein vielversprechender Ansatz ist die Adaption von Lean Management, ursprünglich eine industrielle Managementstrategie, auf den Gesundheitssektor. Durch eine Reihe von innovativen Lösungsansätzen bietet Lean Management das Potenzial, sowohl die Versorgungsqualität als auch die Ressourceneffizienz in Krankenhäusern zu steigern. Obwohl bereits nachgewiesen wurde, dass Lean Management die betrieblichen Prozesse aus der Sicht der Krankenhausbetreiber effizient optimieren kann, ist die Auswirkung auf die Perspektive der Patient*innen noch unzureichend erforscht. Diese Diplomarbeit zielt darauf ab, die Effekte von Lean Management auf Symptomatik, Zufriedenheit und Aufenthaltsdauer von stationären psychiatrischen Patient*innen an der Klinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin Graz zu untersuchen und dabei mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede zu identifizieren. \r\n\r\nMethode: \r\nUm die Auswirkungen der Einführung von Lean Management zu analysieren, wurde ein quantitatives Nicht-äquivalentes Gruppendesign angewendet. Hierbei wurden zwei unabhängige Stichprobe – eine vor der Implementierung von Lean Management (n=138) und eine danach (n=125) - miteinander verglichen. In die Studie aufgenommen wurden Patient*innen, die im Rahmen des routinemäßigen Aufnahme- und Entlassungsverfahrens bei ihrer Entlassung ihr Einverständnis gaben und die standardisierten Fragebögen (BDI-II, BSI-18 und ZUF-8) ausfüllten. Die statistische Analyse der Daten erfolgte mittels ANOVA- und MANOVA-Verfahren.\r\n\r\nErgebnisse: \r\nDie Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass sich keine der erwarteten positiven Effekte von Lean Management auf die psychiatrische Symptomatik, Patient*innenzufriedenheit oder Verweildauer bestätigen ließen. Die Daten verdeutlichten jedoch, dass die stationären \r\n\r\nPatient*innen der Klinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin in Graz bereits vor der Implementierung von Lean Management eine hohe Zufriedenheit mit ihrer Behandlung und dem Aufenthalt zeigten.\r\n\r\nKonklusion: \r\nDie Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass trotz der hohen Erwartungen an Lean Management in der psychiatrischen Versorgung, die praktische Umsetzung komplexer ist als angenommen und nicht automatisch zu den erhofften Verbesserungen sofort nach der Einführung führt. Diese Erkenntnisse heben die Wichtigkeit der Integration der Patient*innenperspektive in die Entwicklung der Lean-Lösungen und die Notwendigkeit eines umfassenden kulturellen Wandels innerhalb der implementierten Einrichtung hervor. Zukünftige Forschungsarbeiten sind entscheidend, um wirksame Lean-Management-Strategien zu entwickeln, die den individuellen Anforderungen der psychiatrischen Versorgung gerecht werden.",
            "authors": [
                "Novak, M"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 66",
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            "title": "Die klinische Relevanz des rechtsventrikulären-pulmonal arteriellen Couplings bei PatientInnen mit Lungenhochdruck bei Belastung – eine retrospektive Studie",
            "abstract": "Hintergrund und Ziele: Das rechtsventrikuläre-pulmonal arterielle (RV-PA) Coupling dient zur Einschätzung der RV-Funktion. Das echokardiographisch ermittelte Verhältnis der systolischen Exkursion der Trikuspidalklappe (TAPSE) zum systolischen pulmonal arteriellen Druck (sPAP) ist ein etabliertes Surrogat für das RV-PA Coupling. In dieser Arbeit soll die klinische Relevanz der TAPSE/sPAP Ratio bei PatientInnen mit einer Belastungs-pulmonalen Hypertonie (EPH) geprüft werden.\r\nMethoden: Es wurden alle PatientInnen mit EPH (mPAP/CO-Slope > 3WU) analysiert, die von 2006-2023 mittels Belastungs-Rechtsherzkatheter-Untersuchung sowie Echokardiographie in unserer Ambulanz untersucht wurden. Die Gruppenvergleiche wurden mittels T-Test für unabhängige Stichproben für normalverteilte, Mann-Whitney-U für nicht- normalverteilte und Chi-Quadrat Test bzw. Fischer’s exaktem Test für kategoriale Variablen durchgeführt. In den Korrelationsanalysen wurde mittels Pearson bzw. Spearman Korrelationskoeffizient gerechnet. Überlebensanalysen wurden mit Kaplan-Meier-Analysen und dem Log Rank Test durchgeführt.\r\nErgebnisse: 201 PatientInnen mit EPH wurden retrospektiv analysiert. Die TASPE/sPAP Ratio korrelierte signifikant mit der Gehstrecke (r = 0,280; p < 0,001), der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) (r = 0,198; p = 0,021), der maximal erreichten Wattzahl (r = 0,200; p = 0,019) und dem NT-pro-BNP (r = -0,323; p < 0,001). PatientInnen mit einer TAPSE/sPAP Ratio ≤ 0,62mm/mmHg erreichten verglichen mit PatientInnen mit einer TAPSE/sPAP Ratio > 0,62mm/mmHg eine kürzere Gehstrecke ((425 ± 92 vs. 384 ± 104) m, p = 0,005) und wiesen ein höheres NT-pro-BNP (126pg/mL (IQR 71-304) vs. 325pg/mL (IQR 116-958), p < 0,001) auf. Zudem waren die mittlere pulmonal arterielle Drücke (mPAP) in Ruhe ((18 (IQR 16-21) vs. 21 (IQR 18-23) mmHg, p < 0,001) und bei maximaler Belastung ((40,3 ± 8,5 vs. 43,2 ± 9,3) mmHg, p = 0,022) höher. PatientInnen mit einem Ruhe mPAP von 21-25mmHg hatten eine niedrigere TAPSE/sPAP Ratio ((0,7 ± 0,2 vs. 0,6 ± 0,2) mm/mmHg, p < 0,001) als solche mit normalen Ruhe mPAP. Im 10-Jahres-Überleben zeigten PatientInnen mit einer TAPSE/sPAP Ratio ≤ 0,62mm/mmHg ein geringeres Überleben als PatientInnen mit einer TAPSE/sPAP Ratio > 0,62mm/mmHg (p = 0,009). Schlussfolgerung: Wir konnten zeigen, dass die TAPSE/sPAP Ratio, als Surrogat-Parameter für das RV-PA Coupling bereits bei PatientInnen mit EPH klinisch relevant ist.",
            "authors": [
                "Eger, A"
            ],
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                "Brozek, W",
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                "Zwerina, J",
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            "title": "Erstellung eines Konzeptes\r\n\r\nfür ein in situ-Simulationstrainingsprogramm an der Klinischen Abteilung für Neonatologie Graz auf Basis einer systematischen Literaturanalyse",
            "abstract": "Hintergrund: 10% aller Neugeborenen werden nach der Geburt an einer neonatologischen Intensivstation aufgenommen. Die häufigsten Komplikationen während des stationären Auf-enthalts umfassen nekrotisierende Enterokolitis, Sepsis, intrakranielle Hämorrhagien und bronchopulmonale Dysplasie. In 1% der Fälle ist während des stationären Aufenthalts eine kardiopulmonale Reanimation erforderlich. Das simulationsbasierte Training (SBT) bietet eine sichere und realistische Umgebung, um HALO-Events (high-acuity-low-occurrence events) zu trainieren. Das in situ-Simulationstraining findet dabei in der realen Pati-ent*innenumgebung statt und bietet zusätzlich Vorteile wie eine erhöhte Realitätsnähe und Aufdeckung von (latenten) Sicherheitsrisiken. Ziel dieser systematischen Literaturanalyse war die Identifikation von best practice-Beispielen und randomisiert-kontrollierten Studien für neonatologische in situ-Simulationsprogramme, um auf deren Grundlage ein entspre-chendes Trainingsprogramm für die neonatologische Intensivstation der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz zu konzipieren.\r\nMethodik: Auf Basis der Kriterien des PRISMA-Statement wurde im Zeitraum von Juni 2022 bis Oktober 2022 eine systematische Literaturanalyse in den Datenbanken PubMed, Embase und CINAHL durchgeführt. Ein standardisierter Erhebungsbogen wurde erstellt, um die Studien hinsichtlich der Aspekte Inhalt, Logistik, Personal und Outcome deskriptiv mit-einander zu vergleichen. \r\nResultate: Die Suche ergab eine Gesamtzahl von 702 Artikeln, wovon 17 inkludiert wur-den. Die durchschnittliche Trainingsdauer betrug zwischen 30 und 120 Minuten. Die Wahl der Szenarien orientierte sich an rezenten Notfällen, wobei meist high-fidelity-Simulatoren zum Einsatz kamen. Neben dem multiprofessionellen Training wurde auch zielgruppenspezi-fisch (z.B.: Assistenzärzt*innen der Pädiatrie) bzw. interdisziplinär (mehrere ärztliche Dis-ziplinen umfassend) trainiert. In der Regel wurde das Training von zwei bis drei speziell ge-schulten Trainer*innen geleitet, die ihre Qualifikation durch Teilnahme an „Train-the-Trainer“-Kursen erworben hatten. Während keine Studie einen direkten kausalen Zusam-menhang zwischen SBT und einer Senkung der neonatalen Mortalität oder Morbidität beleg-te, konnten zwei Studien zeigen, dass interprofessionelles in situ-SBT unter anderem mit einer verringerten Inzidenz von sogenannten Code-Blue-Events assoziiert war. \r\nKonklusion: Trotz der erwartungsgemäß überschaubaren Datenlage weisen die beschriebe-nen Simulationsprogramme dennoch zahlreiche Gemeinsamkeiten auf, die als Orientierung zur Konzepterstellung des Curriculums für die lokale neonatologische Intensivstation dienen. Aufgrund der niedrigen Evidenzlevel der existierenden Studien besteht außerdem die Not-wendigkeit für ein Umdenken hinsichtlich der Ergebnismessung von subjektiven Parametern wie Selbstsicherheit und selbstwahrgenommen Führungsqualitäten hin zu objektivierbaren Messgrößen wie Verbesserung von Mortalität und neurologischem Outcome.",
            "authors": [
                "Totschnig, L"
            ],
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            "title": "COVID-19 und bipolare affektive Störung: Subjektive Veränderung der Lebensstilvariablen während des ersten Lockdowns in der COVID-19-Pandemie in Österreich",
            "abstract": "Zusammenfassung \r\n\r\nHintergrund\r\nDie COVID-19-Pandemie mit ihren Schutzmaßnahmen (z.B. Lockdown) hat einen weitreichenden Einfluss auf die Befindlichkeit aller Menschen. Das Ziel dieser Studie war es, Lebensstilvariablen während des ersten österreichischen Lockdowns bei Patient*innen mit bipolarer Erkrankung im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe zu untersuchen und subjektive Veränderungen durch die Pandemie zu erheben.\r\n \r\nMethode\r\nAnfang April 2020 wurde eine Online-Befragung mit 75 Teilnehmer*innen (35 Patient*innen und 40 Kontrollpersonen) mit standardisierten Fragebögen (Beck Depression Inventory-2, Food Craving Inventory, Altman Self Rating Mania Scale) sowie nicht-standardisierten COVID-19-spezifischen Fragen zum Thema „Psychische Belastung und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bei bipolarer Störung“ per LimeSurvey durchgeführt. \r\n\r\nErgebnisse\r\nBeide Gruppen gaben an, dass sich die Pandemie negativ auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt habe. Die Studienteilnehmer*innen mit bipolarer Störung zeigten signifikant höhere Werte im Beck Depression Inventory-2 (p < 0,001), in der emotionalen Belastung durch die räumliche Distanzierung (p = 0,003) und signifikant niedrigere Werte im Kraftsport (p = 0,039) sowie im Sport generell (p = 0,003) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Außerdem rauchten Patient*innen mit bipolarer Erkrankung während dieser Zeit kompensatorisch mehr als Personen der Kontrollgruppe. Personen mit bipolarer Störung gaben mit 42,9% häufiger an, während der Pandemie weniger leistungsfähig zu sein, und 22,9% verzeichneten eine Gewichtszunahme im Vergleich zu vor der Pandemie. Die Kontrollgruppe war hingegen mit 17,5% weniger leistungsfähig und 5,0% berichteten über eine Gewichtszunahme. Ein Vergleich mit Prä-Pandemie-Daten zeigte jedoch eine Abnahme im Food Craving in beiden Gruppen.  \r\n                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          \r\nKonklusion\r\nDiese Studie lieferte erste Hinweise auf die psychische Belastung und auf die ungünstigen Auswirkungen auf den Lebensstil von Menschen mit einer bipolaren Störung zu Beginn der COVID-19-Pandemie. Eine psychiatrische Betreuung und Erste-Hilfe-Maßnahmen für Patient*innen mit psychischer Störung wären gerade in Krisenzeiten wichtig, um einen gesunden Lebensstil zu pflegen und so ungünstigen Entwicklungen gegenzusteuern.",
            "authors": [
                "Ortner, J"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 42",
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            "title": "Suche und Bewertung von Gesundheitsinformationen zum Thema Fettstoffwechselstörung",
            "abstract": "Zusammenfassung \r\nEinleitung\r\nHyperlipidämie ist einer der häufigsten und wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen weltweit. Neben der medikamentösen Behandlung ist eine Veränderung des Lebensstils mit angepasster Ernährung, gesteigerter körperlicher Aktivität und Gewichtsverlust eine essenzielle Ressource in der Therapie von Fettstoffwechselstörungen. Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen (GI) sind eine wirksame Möglichkeit, Patient*innen darüber aufzuklären und dadurch ihre Compliance zu verbessern. Im EVI (Evidenzbasierte Informationen zur Unterstützung gesundheitskompetenter Entscheidungen) -Projekt des IAMEV der Medizinischen Universität Graz werden evidenzbasierte Gesundheitsinformationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen bewertet, gesammelt und anschließend Patient*innen in steirischen Gesundheitszentren und Hausarztpraxen zur Verfügung gestellt. Im Moment stehen evidenzbasierte GI zu 16 häufigen Behandlungsanlässen in der allgemeinmedizinischen Praxis zur Verfügung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Auswahl einer passenden Gesundheitsinformation zu einem weiteren häufigen Behandlungsanlass für dieses Projekt, dem Thema Hyperlipidämie.\r\n\r\nMethoden \r\nDie Suche nach evidenzbasierten GI erfolgte vom 28.02.2022 bis zum 05.03.2022 im Internet. Durchsucht wurden dabei Websites, welche bereits in einer bestehenden Liste enthalten waren. Diese Liste wurde für vorangegangene Recherchen im Rahmen des EVI-Projekts verwendet. Zusätzlich erfolgte eine strukturierte Google-Suche mit verschiedenen Suchbegriffen. Die gefundenen GI wurden auf Ein- und Ausschlusskriterien überprüft und anschließend mit dem Bewertungstool EQIP36 (Ensuring Quality Information for Patients) von zwei Personen unabhängig voneinander bewertet. Die Bewertung wurde für die Online- und die Druckversionen der GI aufgrund deutlicher Unterschiede der Formate separat durchgeführt. EQIP berücksichtigt die Teilgebiete Inhalt, Transparenz und Struktur. Der Gesamtscore errechnet sich aus dem Mittelwert der Scores dieser drei Kategorien.\r\n\r\nErgebnisse\r\nInsgesamt wurden 18 verschiedene Gesundheitsinformationen gefunden, von denen nach der Überprüfung auf Ein- und Ausschlusskriterien sechs zur Bewertung eingeschlossen wurden. Die Bewertungen der Onlineversionen fielen durchgehend höher aus als die der Druckversionen. Inhaltlich lagen die Scores der Onlineversionen im Bereich von 0,28 - 0,86, die der Druckversionen im Bereich von 0,28 - 0,67. Die Transparenz wurde online mit 0,42 - 1 bewertet, ausgedruckt erhielten die GI Werte im Bereich von 0,17 - 0,75. Im Bereich Struktur wurden die Onlineversionen mit Scores von 0,80 - 0,95 bewertet, die Druckversionen mit 0,65 - 0,80. Die Gesamtscores lagen für die Onlineversionen bei 0,50 - 0,94, für die Druckversionen bei 0,42 - 0,70.\r\nDie am besten bewertete Onlineversion war die GI „Erhöhte Cholesterinwerte“ von Stiftung Gesundheitswissen mit einem Gesamtscore von 0,94. Die beste Bewertung der Druckversionen erhielt die GI „Erhöhte Cholesterinwerte“ von gesundheitsinformation.de mit einem Gesamtscore von 0,70.\r\n\r\nDiskussion\r\nIm Internet trifft man schon nach kurzer Suche auf viele Gesundheitsinformationen. Allerdings sind die wenigsten davon evidenzbasiert und somit gut geeignet für die Weiterbildung von Patient*innen. Durch eine Bewertung der Qualität mit dem EQIP36-Tool konnte gezeigt werden, dass die am besten beurteilte Gesundheitsinformation in ihrer jeweiligen Form ihrer vorgesehenen Aufgabe, Patient*innen zum Thema Hyperlipidämie zu informieren, gut gerecht werden können.\r\nDer Einsatz von EQIP36 bietet einige Vor- und Nachteile. Einerseits erlaubt EQIP die Bewertung einer GI in den Bereichen des Inhalts, der Transparenz und des Aufbaus, andererseits entsteht durch das Fehlen eines Manuals ein großer Interpretationsspielraum.\r\nAuch die Verwendung der GI im EVI-Projekt bietet aufgrund des großen Unterschiedes in der Gestaltung zwischen Online- und Druckformaten noch Anlass zur Diskussion. Es werden zw",
            "authors": [
                "Stelzer, J"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 82",
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