List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
GET /v1/research/publication/?format=api&offset=380&ordering=-impactfactor
HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
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    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=360&ordering=-impactfactor",
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            "title": "Safety of User-Initiated Intensification of Insulin Delivery Using Cambridge Hybrid Closed-Loop Algorithm.",
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                "Wilinska, ME",
                "Ruan, Y",
                "Allen, JM",
                "Boughton, CK",
                "Hartnell, S",
                "Bally, L",
                "de, Beaufort, C",
                "Besser, REJ",
                "Campbell, FM",
                "Draxlbauer, K",
                "Elleri, D",
                "Evans, ML",
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                "Ghatak, A",
                "Hofer, SE",
                "Kapellen, TM",
                "Leelarathna, L",
                "Mader, JK",
                "Mubita, WM",
                "Narendran, P",
                "Poettler, T",
                "Rami-Merhar, B",
                "Tauschmann, M",
                "Randell, T",
                "Thabit, H",
                "Thankamony, A",
                "Trevelyan, N",
                "Hovorka, R"
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            "source": "J Diabetes Sci Technol. 2024; 18(4):882-888",
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            "title": "Tangled web of interactions among proteins involved in iron-sulfur cluster assembly as unraveled by NMR, SAXS, chemical crosslinking, and functional studies.",
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                "Kim, JH",
                "Bothe, JR",
                "Alderson, TR",
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        {
            "id": 215097,
            "title": "Cardiovascular Magnetic Resonance Assessment of Immunotherapy Cardiotoxicity",
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                "Voigt, MB",
                "Kravchenko, D",
                "Isaak, A",
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                "Luetkens, JA"
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            "title": "Laparoscopic pancreatic resection-a review.",
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                "Justin, V",
                "Fingerhut, A",
                "Khatkov, I",
                "Uranues, S"
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            "source": "Transl Gastroenterol Hepatol. 2016; 1(4):36-36",
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                "Prosch, H."
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            "source": "IMETA CTD-ILD Preceptorship; OKT 22-23, 2024; Graz, AUSTRIA. 2024. ",
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                "Kirsch, A",
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                "Pezzuto, S",
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            "title": "Chirurgische Therapie des Osteoblastoms: wie aggressiv muss man vorgehen?",
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            "title": "Chemotherapy and diffuse low-grade gliomas: a survey within the European Low-Grade Glioma Network.",
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                "Mandonnet, E",
                "Freyschlag, CF",
                "Pinggera, D",
                "Forster, MT",
                "Voss, M",
                "Steinbach, J",
                "Loughrey, C",
                "Goodden, J",
                "Banna, G",
                "Di Blasi, C",
                "Foroglou, N",
                "Hottinger, AF",
                "Baron, MH",
                "Pallud, J",
                "Duffau, H",
                "Rutten, GJ",
                "Almairac, F",
                "Fontaine, D",
                "Taillandier, L",
                "Pessanha Viegas, C",
                "Albuquerque, L",
                "von Campe, G",
                "Urbanic-Purkart, T",
                "Blonski, M"
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 211513,
            "title": "Influence of Hexokinase 1 Rings on Mitochondrial Function During Energy Stress",
            "abstract": "Metabolic enzymes can adapt during energy stress, but the mechanisms and consequences of these adaptations remain understudied. We discovered that hexokinase 1 (HK1), a key glycolytic enzyme, clusters into ring-like structures around mitochondria during energy stress. These HK1-rings constrict mitochondria at contact sites with the endoplasmic reticulum (ER) and prevent mitochondrial fission by displacing the dynamin-related protein 1 (Drp1) from mitochondrial constriction sites. Mechanistically, we identified that the lack of ATP and glucose-6-phosphate (G6P) promotes the clustering of HK1. Moreover, we found critical mutations that are critical for the formation of HK1-rings. Utilizing these mutations, we could show that HK1-rings keep mitochondria connected and rewire cellular metabolism during energy stress. Our findings highlight that HK1 is a robust energy stress sensor that regulates the shape, connectivity and metabolic activity of mitochondria. Thus, the formation of HK1-rings may affect mitochondrial function in energy stress-related pathologies. HK1 has been shown to interact with the voltage-dependent anion channel 1 (VDAC1), a crucial gatekeeper in the outer mitochondrial membrane that controls metabolic and energy homeostasis. The available methodological approaches fell short of accurate visualization of VDAC1 in living cells. To permit precise VDAC1 imaging, we utilized the tetracysteine (TC)-tag and visualized VDAC1 dynamics in living cells. TC-tagged VDAC1 had a cluster-like distribution on mitochondria. The majority of VDAC1-clusters were localized at ER-mitochondria contact sites. Notably, we did not observe apparent colocalization between VDAC1 and HK1 during glucose depletion. However, VDAC1 colocalized with BCL-2 Antagonist/Killer (BAK)-clusters upon apoptotic stimulation. Additionally, VDAC1 was found at mitochondrial fission sites. These findings highlight the suitability of the TC-tag for live-cell imaging of VDAC1, shedding light on the roles of VDAC1 in multiple cellular processes.",
            "authors": [
                "Pilic, J"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 110",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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        },
        {
            "id": 207266,
            "title": "Vergleich der Therapieeffizienz zweier Glaukomoperationen\r\nPreserflo® Microshunt versus Trabekulektomie",
            "abstract": "Das Glaukom gilt als die führende irreversible Erblindungsursache weltweit. Es umfasst eine Anzahl unterschiedlicher Pathologien, denen die Optikusneuropathie gemein ist. Der Augeninnendruck gilt als einziger modifizierbarer Faktor gegen das Fortschreiten der Erkrankung. Das Glaukom kann primär oder sekundär verursacht sein. Ab 21 mmHg oder höher spricht man von einem erhöhten Augeninnendruck, wobei es unterschiedliche Methoden gibt diesen zu messen. Da es beim Glaukom zu einer Optikusneuropathie kommt ist wichtig zu entscheiden, ob das Verhältnis einer Exkavation zur Papillengröße sich innerhalb eines gewissen Rahmens befindet. Als wichtiger Bestandteil der Glaukomdiagnostik gilt die Untersuchung des Gesichtsfeldes (Perimetrie).\r\nVerschiedene Medikamente können den Augendruck senken. Diese werden meistens in Tropfenform appliziert und haben unterschiedliche Angriffspunkte. Wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend ist, können operative Therapien eingesetzt werden. Auch hier gibt es verschiedene Operationsmethoden, die alle gemeinsam haben, dass sie den Druck in der Vorderkammer senken.\r\nIn dieser Diplomarbeit werden zwei Operationsmethoden miteinander verglichen. Eine davon ist die herkömmliche Methode der Trabekulektomie bei der das trabekuläre Maschenwerk eröffnet und das Kammerwasser unter die Bindehaut abgeleitet wird. Die andere Methode namens Preserflo gehört zu den MIGS (minimal invasive glaucoma surgery) und stellt eine weniger invasive Methode dar. Um die Methoden miteinander vergleichen zu können, wurden von beiden über sechs Monate hinweg Daten bei Routineuntersuchungen gesammelt, die hier präsentiert und ausgewertet werden. Folgende Ergebnisse haben sich eingestellt: Präoperativ wurde bei der Trabekulektomie ein intraokulärer Druck (IOD) von 29,5 +- 8,8 mmHg gemessen, bei Preserflo ein IOD von 25,4 +- 8,4 mmHg, ein signifikanter Unterschied (p = 0,001) von Anfang an, der einen Bias in der Vorauswahl darstellt. Sechs Monate nach den Operationen befanden sich die Werte bei 16.1 +- 7.2 mmHg und 15.6 +- 5 mmHg. Die Differenz zum Ausgangswert ist jeweils signifikant (p < 0,001), die Differenz der Methoden untereinander nicht mehr.\r\nDie mittlere Medikamentenanzahl betrug präoperativ 2,6 +- 1,1 und nach sechs Monaten 0,8 +- 1,3 bei der Trabekulektomie. Beim Preserflo betrug sie 2,1 +- 1,2 beziehungsweise 0,5 +- 1 nach sechs Monaten. Folglich bestand in der Medikamentenzahl zwischen den Methoden anfangs eine signifikante Differenz (p = 0,005), die sich aufgelöst hat nach sechs Monaten. Die Differenz innerhalb der jeweiligen Methode nach sechs Monaten ist jedoch signifikant (p < 0,001).\r\nEin vollständiger chirurgischer Erfolg wurde festgelegt als postoperativer IOD <= 18 mmHg nach 6 Monaten. Erreicht haben diesen 56,9% der Trabekulektomie- und 64,5% der Perserflo-Gruppe. Trabekulektomie unterschied sich dabei nicht signifikant vom Preserflo (p > 0,05).\r\nDiese Arbeit bestätigt, dass beide Operationsmethoden den Druck meistens suffizient senken können. Obwohl ein Bias der Vorauswahl in der Fortgeschrittenheit der Erkrankungen bestand, kam es bei beiden Operationsmethoden zu ähnlichen Druckwerten nach sechs Monaten. Der Perserflo Microshunt scheint also eine sinnvolle Alternative zur Trabekulektomie bei nicht weit fortgeschrittenem Glaukom zu sein.",
            "authors": [
                "Keintzel, L"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 69",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "persons": [],
            "imported": "2024-01-31T09:54:14+01:00",
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 211837,
            "title": "The role of NOX4 in SIRT4-driven worsening of pathological cardiac hypertrophy",
            "abstract": "Pathological hypertrophy leads to systolic and diastolic dysfunction and ultimately to heart failure. Oxidative stress has been shown to contribute to hypertrophic remodeling of the heart. Mitochondrial NAPDH oxidase 4 (NOX4) can be directly linked to the increase in oxidative stress in cardiac muscle cells through its production of reactive oxygen species (ROS). Sirtuin 4 (SIRT4) is a mitochondrial deacetylase that has been involved in the regulation of ROS homeostasis and is known to accelerate hypertrophic growth of the heart. Preliminary data from our group show that overexpression of SIRT4 drives aggravation of pressure overload-induced cardiac hypertrophy by oxidative stress, potentially mediated by markedly increased NOX4 expression. To evaluate the potential of SIRT4 to mediate NOX4 expression in cardiac hypertrophy, this study investigated whether SIRT4 overexpression increases NOX4 expression in response to pro-hypertrophic signaling in a cell culture model. Rat cardiomyoblasts (H9c2) were transfected with a vector for human SIRT4 overexpression and then stimulated with angiotensin II (ANG II) or isoproterenol (ISO) to induce a hypertrophic response. Cell size was quantified using wheat germ agglutinine (WGA) fluorescence staining. mRNA and protein levels of brain natriuretic peptide (BNP) and NOX4 were analyzed by RT-qPCR and JESS-automated immunoblotting, respectively. Transfection of rat cardiomyoblasts resulted in successful expression of human SIRT4 mRNA, whereas human SIRT4 expression was not detectable in cells undergoing control transfection. Expression of rat SIRT4 mRNA was almost significantly decreased (p=0.05) in SIRT4 transfected cells, indicative of compensatory suppression of endogenous SIRT4 expression. While ANG II treatment did not increase cardiomyocyte size or Bnp mRNA levels, ISO treatment resulted in increased cardiomyocyte size and increased Bnp mRNA levels, indicative of successful induction of cardiomyocyte hypertrophy. While SIRT4 overexpression alone did increase BNP levels compared to control transfections, combining SIRT4 transfection and ISO treatment did not synergistically increase Bnp mRNA levels. NOX4 mRNA or protein expression was not altered by ISO treatment of control cells. In addition, Nox4 mRNA levels were not significantly increased in SIRT4 overexpressing cells, neither in the presence or absence of ISO. Thus, we conclude that a) increased expression of SIRT4 leads to hypertrophy in H9c2 cardiomyoblasts, and b) NOX4 expression in H9c2 cardiomyoblasts is not driven by SIRT4.",
            "authors": [
                "Koeltgen, C"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 102",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2024-10-28T09:03:36+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 211836,
            "title": "Zusammenhang zwischen systemischer Inflammation \r\nund kardiovaskulären Endpunkten bei kardialer ATTR-Amyloidose",
            "abstract": "Hintergrund und Zweck. Systemische Inflammation ist ein wesentlicher Bestandteil der Pathophysiologie von Herzinsuffizienz (HF). Insbesondere die vielseitigen Effekte der Signalübertragung von Interleukin-6 (IL-6) sind von Interesse, da IL-6-Plasmaspiegel mit der Mortalität bei HF-Patient*innen in Zusammenhang stehen. Zweck dieser Studie war es, zu untersuchen, ob IL-6-Plasmaspiegel prognostisch relevant für Patient*innen mit kardialer Transthyretin-Amyloidose (ATTR-CM) sein können.",
            "authors": [
                "Lugitsch, J"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 62",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2024-10-28T09:03:36+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 211825,
            "title": "Der Einfluss von Magnesium-Spiegel und Substitution auf die Inzidenz und den Verlauf von postoperativem Delir bei kardiochirurgischen Intensivpatient*innen.",
            "abstract": "Das postoperative Delir ist ein sehr häufiges Krankheitsbild auf Intensivstationen. Es geht mit akuten und wechselhaften Störungen des Bewusstseins und der Kognition einher und führt zu schwerwiegenden und langfristigen Konsequenzen für betroffene Patient*innen. Die Diagnose wird mittels Scores wie der Intensive Care Delirium Checklist (ICDSC) oder der Confusion Assessement Method for Intensive Care Unit (CAM-ICU) gestellt. ",
            "authors": [
                "Kern, M"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 76",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2024-10-28T09:03:36+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "conference_place": null,
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            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 211515,
            "title": "Verschiedene Verschlussmethoden für den Pankreasrest bei Pankreaslinksresektion und deren Auswirkung auf die postoperative Fistelrate",
            "abstract": "Einleitung: Die Morbidität nach Pankreasresektionen ist mit 30% bis 50% hoch. Dabei sind postoperative Pankreasfisteln (POPF) mit 3-45% eine häufige und teilweise schwere Komplikation. POPF werden in die Grade A/biochemical leak, B und C eingeteilt. POPF der Grade B und C gelten als klinisch relevant. Obwohl bereits einige Risikofaktoren für die Entwicklung von POPF identifiziert werden konnten, wurde noch keine ideale Verschlussmethode für den Pankreasstumpf gefunden und auch das perioperative Management bleibt uneinheitlich. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand einer strukturierten Literaturrecherche, einen aktuellen deskriptiven Überblick über die derzeit verfügbaren Randomized Controlled Trials, die verschiedene Verschlussmethoden des Pankreasstumpfes bei Pankreaslinksresektion vergleichen, zu geben. Die Vergleichbarkeit und methodische Qualität der begutachteten Studien sollen evaluiert werden. Durch Darstellung des aktuellen Forschungsstandes soll aufgezeigt werden, ob es derzeit eine hinsichtlich POPF-Rate überlegene Verschlussmethode des Pankreasrestes bei Pankreaslinksresektion gibt und welche Aspekte weitere Forschung behandeln sollte. Es wird außerdem ein Fallbericht einer Pankreaslinksresektion vorgestellt.",
            "authors": [
                "Nürnberg, H"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 155",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
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            "imported": "2024-10-10T10:25:39+02:00",
            "journal": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 210981,
            "title": "Morbidität und Mortalität von kritisch kranken Patient:innen mit rheumatologischen/autoimmunen Grunderkrankungen\r\nEine retrospektive Observationsstudie auf der Intensivstation",
            "abstract": "Bereits frühere Forschungsarbeiten haben auf die Unterschiede zwischen kritisch erkrankten Patient:innen mit und ohne einer rheumatischen/autoimmunen Grunderkrankung hingewie-sen. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es daher, diese Unterschiede aus aktueller Sicht umfas-send zu analysieren und die Morbidität und Mortalität im Detail zu charakterisieren. Dadurch soll das Management und Outcome für kritisch kranke Patient:innen mit rheumati-schen/autoimmunen Erkrankungen nachhaltig verbessert werden.",
            "authors": [
                "Reichel, K"
            ],
            "year": 2024,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 37",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2024-09-05T09:20:06+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 195424,
            "title": "Optimierungsmöglichkeiten der perioperativen Flüssigkeitstherapie mithilfe der Goal-Directed-Fluid Therapy bei Operation im Fachgebiet der Orthopädie \r\nund Traumatologie",
            "abstract": "Hintergrund: Die Goal-Directed-Fluid Therapy ist ein noch recht junges \r\nFlüssigkeitstherapiekonzept. Vor allem in der perioperativen Anwendung hat dieses \r\nKonzept viele potenzielle Möglichkeiten, doch die Literatur dazu ist sehr unübersichtlich. \r\nDas Ziel dieser Arbeit ist es, einen besseren Überblick über die perioperative Anwendung \r\nder Goal-Directed-Fluid Therapy zu geben. Dabei soll beantwortet werden, wie ausgewählte \r\nStudien hinsichtlich der Optimierung der Flüssigkeitstherapie vorgehen, welche \r\nZielsetzungen diese Studien gehabt haben und ob diese Studien Einzug in die Leitlinien \r\ngefunden haben. \r\nMethoden: Die Datenbank von PubMed wurde mithilfe einer Suchstrategie, welche die \r\nBegriffe „Orthopedics, Traumatology, Goal-Directed-Fluid Therapy, Perioperative und \r\nPeriinterventional“ beinhalten, im September 2021 durchsucht. Um die Optimierung der \r\nFlüssigkeitstherapie der ausgewählten Studien aufzuzeigen, wurden Flussdiagramme \r\nerstellt. Anschließend wurden von den Studien die Eigenschaften: Wiederholungen, \r\nInfusionen (Basisinfusion und Bolusgabe), Entscheidungsparameter, Berücksichtigung des \r\nBlutdruckes und Kontrolle der Goal-Directed-Fluid Therapy tabellarisch gegenübergestellt. \r\nErgebnisse: Nach Anwendung der Ausschlusskriterien wurden sechs Studien analysiert.\r\nBezüglich der Optimierung der Flüssigkeitstherapie lassen sich unterschiedliche Ansätze, \r\naber zwei große Gemeinsamkeiten erkennen: (1) alle verwendeten flussbasierte oder \r\ndynamische Vorlastparameter zur Steuerung und (2) alle eine Basisinfusion. Hinsichtlich \r\nder Zielsetzungen der Studien konnte man grob zwei Gruppen unterscheiden: (1) eine \r\nintegrierte die Goal-Directed-Fluid Therapy in ein Therapiekonzept mit dem Ziel, den \r\nBlutverlust bei Operation der Wirbelsäule zu verringern, (2) die andere verfolgte \r\nunterschiedlichste Outcome-Ziele, wie z.B. eine Verringerung der Gesundheitskosten oder \r\nVerbesserung der gastrointestinalen Durchblutung. Obwohl keine expliziten Ergebnisse der \r\nausgewählten Studien in die aktuell gültige Leitlinie für Intravasale \r\nVolumentherapie bei Erwachsenen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und \r\nIntensivmedizin Einzug fanden, lassen sich die oben beschriebenen Gemeinsamkeiten in den \r\nEmpfehlungen der Leitlinie wiederfinden. \r\nZusammenfassung: Zurzeit ist es noch unklar, (a) welches Konzept sich durchsetzen wird \r\nbzw. (b) ob zukünftig die perioperative Goal-Directed-Fluid Therapy generell und nicht nur \r\nbei Hochrisiko-Interventionen bzw. Hochrisiko-Patienten*innen angewendet werden sollte. \r\nDiese offenen Fragen gilt es, in Nachfolgestudien noch genauer zu untersuchen.",
            "authors": [
                "Illmayer, R"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 65",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "imported": "2022-05-24T14:58:35+02:00",
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        }
    ]
}