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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=159100&ordering=impactfactor_norm
{ "count": 159103, "next": null, "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=159080&ordering=impactfactor_norm", "results": [ { "id": 155609, "title": "Diabetes und Sport - hilfreich oder riskant?", "abstract": "Hintergrund\nIm Jahr 2014 waren weltweit 422 Millionen Menschen an einer Form von Diabetes mellitus erkrankt. Betrachtet man die letzten Jahre davor, zeigt sich ein stetiger Anstieg der Neuerkrankungen. Um dieser Entwicklung, die auch durch den vorherrschenden überschwänglichen Lebensstil in der westlichen Welt verursacht wird entgegenzuwirken, sind multimodale Therapiekonzepte vonnöten. Dass die Ausübung von körperlicher Aktivität einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, wurde bereits in vielen Studien bewiesen.\nZiel\nZiel dieser Arbeit ist zu erörtern, welche Faktoren an der Entstehung des Diabetes mellitus beteiligt sind und welchen Stellenwert Sport und Bewegung im Hinblick auf Prävention - aber auch Therapie - haben können. Des Weiteren soll die Frage geklärt werden, ob sportliche Betätigung auch mögliche Risiken für Diabetiker/innen birgt und ob sich diese sogar negativ auf den Therapieverlauf auswirken kann.\nMethoden\nZunächst wurde eine umfassende Literaturrecherche aus diversen Fachbüchern, Online-Datenbanken wie PubMed und medizinischen Journals durchgeführt. Zum Thema passende Standardwerke bilden den Grundstock der allgemeinen Einführung. Diese wurde durch aktuellste Berichte und Arbeiten ergänzt, welche rezente Einblicke und Empfehlungen miteinfließen ließen. In weiterer Folge wurden die erhaltenen Erkenntnisse diskutiert und in die Arbeit eingefügt, um schlussendlich eine fundierte Aussage treffen zu können.\nErgebnisse\nEs hat sich gezeigt, dass Sport sowohl für Typ 1, als auch für Typ 2 Diabetiker/innen positive Effekte auf den Therapieverlauf und die Lebensqualität haben kann.\nJedoch gibt es einige Risiken, die vor dem Beginn von regelmäßiger sportlicher Betätigung evaluiert werden müssen, um die Art der Aktivität daran angepasst gestalten zu können. Im Großen und Ganzen gibt es seitens des Diabetes aber keine Kontraindikationen für körperliche Bewegung.", "authors": [ "Jakob, R" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155610, "title": "Regulation of lipolysis in the human term placenta by maternal obesity", "abstract": "Background: \nKnowledge of consequences of maternal obesity in human placental fatty acid (FA) transport is limited. Animal studies suggest that placental FA-uptake is altered by maternal over-nutrition. Catabolism of FA storage depots and mobilization of free fatty acids (FFA) in the placenta depends on lipases. Placental FA metabolism is tightly regulated by maternal lipolytic activities. \n\nHypothesis: \nMaternal pre-pregnancy body mass index (BMI) affects human placental FA transport by modifying expression of key genes. The impact of maternal over-nutrition on functionality of the feto-placental unit was investigated.\n\nMethods: \nTerm placentas from normal (BMI 18.5–24.9 kg/m2) and obese (BMI > 30 kg/m2) women were analysed. Based on NanoString® generated results from placental tissues, adipose triglyceride lipase (ATGL) and its co-factors comparative gene identification 58 (CGI-58) and G0/G1-switch gene 2 (G0S2) were identified as key genes in lipolysis together with perilipin 3 (PLIN3), angiopoetin-like protein 4 (ANGPTL4), sterol O-acetyltransferase 1 and 2 (SOAT1/SOAT2).\n\nCorrelations of obesity dependent placental lipid associated genes with maternal and neonatal available clinical parameters were calculated. Additionally, using placental tissue, qRT-PCR and Western blot were employed, to confirm global genomic data on RNA and protein levels in placentas from highly obese mothers compared to controls.\n\nResults: \nDegree of maternal obesity was not related to ATGL mRNA levels in the studied placentas. The ATGL co-activator and lipid droplet binding protein CGI-58 however, correlated positively with maternal BMI. No association could be detected between CGI-58- and ATGL-levels. Influence of CGI-58 on ATGL enzyme activity was not tested in this study.\n\nConclusions: \nPlacental lipolysis appears to be altered by alternated CGI-58 levels in maternal obesity. \n", "authors": [ "Payr, S" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155611, "title": "Radiotherapie nach radikaler Prostatektomie - Therapieergebnisse und Evaluierung prognostischer Faktoren", "abstract": "Hinergrund: Das vorrangige Ziel der retrospektiven Studie war es, das klinische Outcome und prognostische Einflussgrößen nach postoperativer Strahlentherapie (RT) des Prostatakarzinoms zu erfassen und die Ergebnisse der adjuvanten und Salvage-Bestrahlung miteinander zu vergleichen.\n\nMethoden und Patienten: Mittels Cox-Regressionsanalyse und Kaplan-Meier-Methode wurden die Daten von 393 Patienten mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom, die im Zeitraum zwischen Jänner 2000 und Dezember 2013 eine 3D-konformale postoperative Strahlentherapie an der Universitätsklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie Graz nach radikaler Prostatektomie erhalten haben, ausgewertet.\n \nErgebnisse: Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 34 Monate. Die adjuvante RT zeigt einen deutlichen Vorteil in Bezug auf das PSA-Rezidivfreie Überleben gegenüber der Salvage-RT (p=0,004; log rank test) nicht aber auf das metastasenfreie Überleben (p=0,563; log rank test). Zusätzlich zeigte sich, dass Patienten mit einem postoperativen PSA-Anstieg von einer längeren PSA-Rezidivfreiheit gegenüber jenen mit persistierend erhöhten PSA-Werten nach radikaler Prostatektomie profitieren (p=0,001). Stärkster Risikofaktor für PSA-Rezidive und Metastasen nach Salvage-RT war die Lymphknotenbeteiligung (Hazard Ratio HR 3,2; 95% CI 1,4-7,1; p=0,004 und HR 9,9; 95% CI 2,4-40,3; p=0,001). Gleason-Score (HR 1,9; 95% CI 1,3-3,0; p=0,002), Tumorstadium (HR 1,7; 95% CI 1,1-2,5; p=0,016), PSA-Wert vor Beginn der RT (HR 1,4; 95% CI 1,0-2,0; p=0,04) und Resektionsrand (HR 0,5; 95% CI 0,4-0,8; p=0,001) korrelierten ebenfalls signifikant mit dem PSA-Rezidivfreien Überleben nach Salvage-RT. Einziger Einflussfaktor auf die Entstehung von PSA-Rezidiven nach adjuvanter RT war die Samenblaseninfiltration (HR 4,4; 95% CI 1,2-15,7; p=0,022). Radiogene Akut- und Spätfolgen wurden bei adjuvanter und Salvage-RT in vergleichbarem Ausmaß beobachtet. Grad 3 und 4 Nebenwirkungen waren selten.\n\nSchlussfolgerung: Die adjuvante RT weist ein längeres PSA-Rezidivfreies Überleben gegenüber der Salvage-RT auf. Patienten mit positivem Resektionsrand scheinen besonders von der Salvage-RT zu profitieren. Die Validität der prognostischen Faktoren sollte in randomisiert prospektiven Studien überprüft werden.", "authors": [ "Kociper, M" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }