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Ergebnisse eines multinationalen Drug Screening Projektes am UCL Cancer Institute, London, UK. ", "abstract": null, "authors": [ "Scheipl, S", "Barnard, M", "Cottone, L", "Jorgensen, M", "Drewry, DH", "Zuercher", "WJ", "Turlais", "F", "Ye, H", "Leite, AP", "Smith, JA", "Leithner, A", "Möller, P", "Brüderlein, S", "Guppy, N", "Amary,F", "Tirabosco, R", "Strauss, SJ", "Pillay, N", "Flanagan, AM\r\n" ], "year": 2016, "source": "8. Jahrestagung der Orthopädinnen e.V.; NOV 12-13, 2016; Salzburg, AUSTRIA. 2016. 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(ISBN: 978-3-200-04757-0 )", "category": 2, "document_type": 19, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "155598-14024" ], "persons": [ "155598-51741" ], "imported": "2016-11-14T14:04:17+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 155599, "title": "Injektionsanästhetika - Pharmakologische Aspekte", "abstract": "Die vorliegende Diplomarbeit hatte zum Ziel sich mit den derzeit gängigen Injektionsanästhetika, deren klinischen Einsetzbarkeit und vor allem mit deren pharmakologischen Aspekten zu befassen. \nVon der Art der Arbeit her war es eine Literaturrecherche, welche sich mit verschiedensten Büchern aus dem Bereich Pharmakologie und Anästhesie, aber auch mit Studien, welche im PubMed zu finden sind, beschäftigt hat. \nPropofol und Etomidat sind bezüglich der narkotischen Wirkung sicherlich die Besten der hier behandelten Medikamente, allerdings besitzen sie keinerlei analgetische Komponente. Ebenfalls sehr gut, wenn gleich auch etwas komplizierter in der Handhabung, sind die sehr schnell wirkenden Barbiturate, auch bei ihnen ist zu beachten dass sie keine analgetische Komponente haben. Bereits einen Schritt weiter in die Richtung eines sehr potenten Narkotikums mit einer schmerzstillenden Komponente, ist das Ketamin, welches eigentlich sehr gut wirkt, sei es in Bezug auf die Narkose oder aber auch in Bezug auf die Analgesie, jedoch muss es mit anderen Medikamenten, wie zum Beispiel Benzodiazepinen, kombiniert werden um unerwünschte Nebenwirkungen fernzuhalten. Die angesprochenen Benzodiazepine wirken u.a. krampflösend, sie können die Menge an benötigten Analgetika begrenzen und natürlich wirken sie auch gut sedierend/narkotisierend, jedoch fehlt auch ihnen jegliche analgetische Komponente. Die hier zuletzt behandelte Gruppe von Medikamenten ist jene der Opioide. Diese Medikamente wirken gut narkotisierend und natürlich sehr gut schmerzstillend, jedoch haben sie andere Nebenwirkungen, wie unter anderem die Hypotonie. \nObwohl schon vieles in dieser Sparte der Medizin als erforscht gilt, zeigt sich dass noch einige Mechanismen, wie zum Beispiel der über die genaue Wirkung von Propofol, noch besser zu erforschen wären um vielleicht auf diese Erkenntnisse hin neue, bessere, noch sicherere Medikamente entwickeln zu können. \nDiese Literaturrecherche bestätigt dass die aktuelle Tendenz der anästhesiologischen Medizin, in Richtung der vermehrten Verwendung von injizierbaren Anästhetika, eine sehr gut steuerbare und vor allem sichere ist und deswegen mit Recht beibehalten wird.", "authors": [ "Traussnigg, T" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155600, "title": "Langzeitergebnisse von Verletzungen des hinteren Kreuzbandes bei Kindern und Jugendlichen", "abstract": "EINLEITUNG: Läsionen des hinteren Kreuzbandes bei Kindern und Jugendlichen sind sehr selten. Aufgrund der Bandelastizität kommt es häufiger zu osteochondralen Ausrissen an Femur oder Tibia als zu Rupturen des Bandes. Es gibt Kontroversen über die Therapieplanung zwischen konservativen und operativen Vorgehensweisen im Kindes- und Jugendalter und in der Literatur nur sehr wenig sachdienliche Information über das Langzeit-Outcome. Vor allem für Kinder und Jugendliche, mit einem im Wachstum befindlichen Skelett, ist ein gutes Outcome der Behandlung wichtig, um zu einem aktiven Leben zurückkehren zu können und mögliche Folgeschäden zu vermeiden. \n\nMETHODEN: Die Daten aller Kinder, die mit einer Verletzung des hinteren Kreuzbandes an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie zwischen 2005 und 2014 vorstellig wurden und zu diesem Zeitpunkt jünger als 18 Jahre waren, wurden retrospektiv analysiert. Das Langzeitoutcome wurde durch eine klinische Nachuntersuchung und spezielle Scores beurteilt. Die hintere Schublade und das Vorhandensein von Arthrosezeichen wurde mithilfe von Röntgenaufnahmen analysiert.\n\nERGEBNISSE: Das Patientenkollektiv umfasste 16 PatientInnen. Alle wurden einer operativen Behandlung unterzogen. 56% der PatientInnen erlitten eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes, 44% einen tibialen osteochondralen Ausriss. 3 PatientInnen (19%) erlitten eine isolierte HKB Läsion. 13 (81%) hatten zusätzliche Begleitverletzungen. Eine Mitbeteiligung der posterolateralen Gelenkecke zeigte sich bei 6 (46%) der PatientInnen. Die Behandlung erfolgte in 4 Fällen mit Quadricepssehneninterponat, 4-mal mit Semitendinosus-Gracilissehne, einmal mit Bone-Tendon-Bone-Technik, einmal mittels Kreuzbandnaht und in 6 Fällen mit einer osteosynthetischen Refixation. Zwei der PatientInnen mussten einer Revision unterzogen werden. Die im Rahmen der Nachuntersuchung erhobenen IKDC Scores ergaben einen Mittelwert von 76 Punkten. Der Tegner Lysholm Score betrug durchschnittlich 78,63 Punkten. Der Mittelwert der hinteren Schublade der verletzten Seite betrug 7,19 mm. \n\nSCHLUSSFOLGERUNG: Die operative Behandlung einer hinteren Kreuzbandläsion, mittels Reparatur oder Rekonstruktion, ist eine adäquate Behandlungsmethode für Kinder und Jugendliche. Davon profitieren können vor allem jene PatientInnen mit multiligamentären Verletzungen sowie jene mit dislozierten Avulsionsfrakturen. Das Ergebnis sollte jedoch immer in Anbetracht der Schwere der initialen Verletzung gesehen werden. \n", "authors": [ "Janout, S" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155601, "title": "Morbus Alzheimer - Pharmakologische Therapiemöglichkeiten heute und in der Zukunft", "abstract": "Beim Morbus Alzheimer handelt es sich um eine primär degenerative, zerebrale Erkrankung mit progessiver Demenz, deren Prävalenz und Inzidenz ab dem 60. Lebensjahr deutlich zunimmt. Im Hinblick auf die steigende Lebenserwartung in der Bevölkerung sowie des demographischen Wandels ergibt sich daraus die Notwendigkeit wirksamer Therapien, um den Krankheitsverlauf zu beeinflussen. Ziel der Arbeit ist es einen Überblick über die derzeitigen pharmakologischen Therapiemöglichkeiten der Erkrankung zu geben sowie einen Ausblick auf mögliche zukünftige Therapien.\n\nDie Arbeit ist das Ergebnis einer Literaturrecherche in der ersten Hälfte des Jahres 2016, vor allem in der Datenbank PubMed. Darüber hinaus wurden Informationen aus Lehrbüchern, Fachinformationen der Hersteller sowie einigen anderen Quellen verwendet.\n\nAktuell werden zur Behandlung der Demenz vom Alzheimer-Typ Wirkstoffe aus der Gruppe der Acetylcholinesterasehemmer sowie der NMDA-Rezeptorantagonist Memantin eingesetzt. Diese Präparate zeigen auf klinischen Messskalen eine kurzzeitige Besserung kognitiver Funktionen, können aber deren weiteren Verlust nicht aufhalten.\nIn der fortgeschrittenen klinischen Erprobung befinden sich derzeit Substanzen vor allem aus dem Bereich der Immuntherapie, der BACE-1 Hemmer, Tau-Aggregationshemmer, Ca2+-Kanalblocker sowie Serotoninrezeptorantagonisten. Einige dieser Substanzen zeigen sowohl in Tierversuchen als auch in den bisherigen klinischen Studien eine Reduzierung der Aß-Produktion / Ablagerung im Gehirn. Allerdings lässt sich nur bei wenigen Substanzen bisher auch eine Verbesserung der kognitiven Funktion in den klinischen Studien nachweisen, und diese v. a. in einer Subgruppe der Patienten / Patientinnen, die an einer Demenz vom Alzheimer-Typ im leichten oder Prodromalstadium erkrankt sind, und die dann auch nur leicht ausfällt.", "authors": [ "Haußer, L" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155602, "title": "Sicherheit von Metamizol bei der Anwendung auf der Intensivstation im ersten Lebensjahr", "abstract": "HINTERGRUND\nDas Analgetikum Metamizol wird häufig auch bei Kindern zur perioperativen Schmerztherapie angewendet. Aufgrund von schweren unerwünschten Nebenwirkungen wird die Verabreichung von Metamizol kontrovers debattiert. \n\nFRAGESTELLUNG\nZiel dieser Arbeit ist es, an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie die Anwendung von Metamizol (Novalgin®) bei Kindern bis zu einem Alter von einem Jahr, die postoperativ intensivmedizinisch betreut wurden, anhand von Blutbildparametern zu erfassen und zu evaluieren.\n\nMETHODIK\nEs wurde eine retrospektive Datenanalyse mit 88 PatientInnen, die postoperativ Metamizol verabreicht bekommen haben, durchgeführt. Demographische Daten, Hauptdiagnose, Zusatzmedikation, Kumulativdosis von Metamizol, Laborparameter (Leukozyten, neutrophile Granulozyten, Thrombozyten, Hämoglobin) und der MAD(mittlere arterielle Druck) wurden vor und nach der Gabe von Metamizol erfasst. Die Dokumentation und statistische Auswertung erfolgte mit Excel 2011® und SPSS Version 21.0®.\n\nERGEBNISSE\nDer Mittelwert der Leukozytenzahl betrug vor Metamizolgabe 11,52 G/l(SD 4,63) und lag nach der Infusion bei 11,09 G/l (SD 3,46). Die neutrophilen Granulozyten fielen von einem Mittelwert von 5,26 G/l (SD 3,91) auf einen Wert von 4,48 G/l (SD 2,21) ab. Beide Veränderungen waren statistisch nicht signifikant (p=0,411 respektive p=0,056). Keiner der untersuchten PatientInnen entwickelte eine Agranulozytose.\n\nSCHLUSSFOLGERUNGEN\nDie Anwendung von Metamizol zur postoperativen Schmerztherapie wurde bei den 88 intensivmedizinisch betreuten Säuglingen gut toleriert. Keiner der PatientInnen zeigte unerwünschte Nebenwirkungen. Die untersuchte Fallzahl ist jedoch zu gering, um definitive Aussagen über die Sicherheit des Präparates treffen zu können.\n", "authors": [ "Steurer, T" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155603, "title": "Therapie der Insomnie - einst und heute", "abstract": "Schon vor 2000 Jahren wurden Hypothesen zum Schlaf, seiner Notwendigkeit und Bedeutung aufgestellt. Es ist jedoch ein bis heute nicht restlos aufgeklärtes Mysterium, wozu der Schlaf dem Menschen dient. Fest steht, dass Schlaflosigkeit krank macht und zu Unwohlsein führt. Epidemiologischen Studien zufolge leiden zwischen 20 und 30% der Menschen in Industrieländern unter Schlafstörungen, wobei die Prävalenz mit dem Alter steigend ist.\nDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich im ersten Teil mit der Physiologie des Schlafes. Dabei wird neben der Erörterung der Struktur des Schlafes, seiner Funktionen und klinischen Bedeutung unter anderem auch auf neurophysiologische Grundlagen, Prinzipien der Schlafregulation und sich im Hirnstamm abspielende neurochemische Vorgänge in Bezug auf Wachheit und Schlaf, eingegangen. \nWeiters wird die Herangehensweise an Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen thematisiert. Die Arbeit legt den Fokus auf die Gruppe der als „Insomnien“ bezeichneten Schlafstörungen.\nDer dritte Teil der Arbeit umfasst die therapeutischen Möglichkeiten in der Behandlung der Insomnien, wobei zu Beginn auf nicht-medikamentöse Therapieoptionen, im Sinne psychoedukativer Maßnahmen, eingegangen wird. Der Hauptteil der Arbeit besteht jedoch aus einer übersichtlich strukturierten Besprechung der in der Vergangenheit und gegenwärtig gängigen Schlafmittel. Hierzu zählen Barbiturate, Benzodiazepine, Chloralhydrat, Clomethiazol, Histaminrezeptor-Antagonisten, Melatoninrezeptor-Agonisten, Phytopharmaka, sedierende Antidepressiva, sedierende Neuroleptika und Z-Substanzen.\nDie große Gruppe der als Sedativa eingesetzten Arzneien steht in einem Spannungsfeld von Effektivität, teils nicht unerheblichen Nebenwirkungen und der Möglichkeit einer Abhängigkeitsentwicklung. Ziel der Arbeit ist es, einen aktuellen Überblick über die Therapieoptionen der Insomnien zu geben und deren Nutzen und Risiken abzuwägen.", "authors": [ "Sorger, A" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155604, "title": "The impact of advanced oxidized protein products on platelets and platelet-endothelial crosstalk", "abstract": "The multifaceted role of platelets was underestimated for a long time, but now their important role in inflammation as well as their contribution in all stages of atherosclerosis is more frequently perceived and investigated. Platelets are involved in inflammation by releasing their pro-coagulant and proinflammatory granule content at the site of inflammation and actively participate by directly interacting with endothelial cells and/or neutrophils. By doing so, platelets are able to trigger cell activation or amplify activation dependent cell functions. Individuals with increased platelet reactivity are at a higher potential risk for thrombosis which can lead to complete vessel occlusion and severe outcomes such as myocardial infarction and stroke. Several inflammatory diseases are associated with high levels of oxidative stress and increased platelet functionality. Moreover, there is a direct link between inflammatory diseases and high prevalence of thrombotic events. \n\nDuring inflammation, activated neutrophils release myeloperoxidase (MPO), the only enzyme that is able to form the oxidant hypochlorous acid (HOCl). Of note, albumin which is the most abundant protein in the vasculature, is the primary target of HOCl, with limited damage to other materials. HOCl-modified albumin was shown to present the major fraction of advanced protein products (AOPPs), which accumulate in several inflammatory diseases, such as renal disease, and are markers for oxidative stress and inflammation. Whether AOPPs contribute to coagulation abnormalities which are frequently seen in uremic patients, has not been elucidated so far. In our study we could show a novel role for AOPPs as potent activators of platelet function. In the present study we revealed several AOPPs mediated changes on platelets, such as an increase in platelet adhesion molecules (P-selectin, phosphatidylserine and cluster of differentiation 40 ligand (CD40L) as a result of platelet granule release and protein integration in the outer platelet membrane. Since AOPPs induced platelet aggregation and P-selectin surface expression could be considerably reduced when interfering with cluster of differentiation 36 (CD36) receptor binding, we can clearly argue that CD36 is the main platelet receptor facilitating the interactions between platelets and AOPPs. In this thesis project we elucidated that platelets upon AOPPs exposure were activated via a signalling cascade involving phospholipase C (PLC), phosphokinase C (PKC) and Calcium (Ca2+) mobilisation as well as production of intracellular reactive oxygen species (ROS). By acting on platelets, AOPPs induce platelet-endothelial interactions as indicated by increased platelet adhesion to cultured human coronary artery endothelial cells (HCAECs) and, of note, endothelial tissue factor (TF) expression results from this cell-cell crosstalk.\n\nMoreover, results obtained with in vitro modified AOPPs could be translated in a physiological relevant context, as AOPPs isolated from sera of uremic patients enhanced platelet aggregation dependent on their levels of oxidative modifications in a CD36 dependent manner. \n\nIn our study cohort of end stage renal disease patients on hemodialysis, AOPPs and serum TF levels were significantly increased. Notably, a significant correlation of AOPPs and serum TF was found, suggesting that platelets link oxidative stress and a prothrombotic phenotype. \nOur results provide clear evidence that AOPPs formed in conditions underlying chronic oxidative stress can contribute to increased platelet reactivity. The resulting procoagulant phenotype on endothelial cells might contribute to the coagulation abnormalities in uremia and other inflammatory diseases. Our findings reveal previously unknown pro-thrombotic activities of oxidized albumin. \n", "authors": [ "Pasterk, L" ], "year": 2016, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155605, "title": "Shining a Light on Cellular Nitric Oxide Signals", "abstract": "Nitric oxide (NO) is a small radical which mediates multiple important cellular functions in \nmammals, bacteria, and plants. Despite the existence of a huge number of methods for de-\ntecting NO in vivo and in vitro, it turned out that real-time monitoring of NO at the single-cell \nlevel is very challenging. Recently, we expanded the palette of NO indicators by introducing \nfluorescent protein-based NO-probes, the geNOps that directly respond to cellular NO fluc-\ntuations and hence, open a new era of NO bioimaging. The aim of this thesis was to further \ndevelop, characterize, and apply geNOps in order to grow our current knowledge about the \ncomplex formation, diffusion, and degradation of one of nature´s most versatile signaling \nmolecules. For this purpose a cell line stably expressing the green G-geNOp was developed \nand successfully used to test the NO releasing capability of different NO donors. Moreover, \ntargeting of the geNOps into the mitochondrial lumen enabled the visualization of local NO \nsignals within this organelle. Performing multichannel imaging experiments unveiled that NO \nrises simultaneously within the mitochondria and the cytosol upon Ca 2+ mobilization in en-\ndothelial cells. Furthermore, the geNOps technology was applied in HEK cells stably express-\ning nNOS, eNOS or iNOS to examine the enzymatic generation of NO by different NOS \nisoforms on the single cell level. Our data clearly demonstrate that the Ca 2+ -dependent NO \nsignals in eNOS and nNOS expressing HEK cells significantly differ in terms of their amplitude \nand kinetics. Interestingly, nNOS-derived NO signals occurred within seconds upon cell \ntreatment with a Ca 2+ mobilizing agonist, while NO formation in eNOS expressing cells was \nmuch slower. To visualize NO signals in iNOS expressing HEK cells a novel double fluorescent \nprotein-based ratiometric geNOp, referred to as CR-geNOp, was developed. The CR-geNOp \nwas suitable to detect high basal NO levels in iNOS expressing HEK cells and track the strict \ndependency of NO generation from arginine. These experiments demonstrate that geNOps \nare proper tools to visualize the generation and degradation of single cell NO signals in real-\ntime in diverse cellular model systems and experimental setups. ", "authors": [ "Eroglu, E" ], "year": 2016, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "155605-14013" ], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155606, "title": "Effekte der taktilen Stimulation auf die Adaptation bei Frühgeborenen nach Kaiserschnittentbindung", "abstract": "Hintergrund: In den ERC-Guidelines für Neugeborenen-Erstversorgung wird empfohlen, das Neugeborene nach der Geburt abzutrocknen und „kurz“ taktil zu stimulieren, um eine Spontanatmung anzuregen. Effekte einer Stimulation wurden bisher jedoch nicht untersucht. \nZielsetzung: Ziel dieser Diplomarbeit war es die Ausführung der taktilen Stimulation in der Erstversorgung Frühgeborener zu analysieren und mögliche Effekte auf die Vitalparameter zu untersuchen.\nMethoden: Es wurde eine Analyse von Videoaufzeichnungen, die im Rahmen von prospektiven Beobachtungsstudien an der Abteilung für Neonatologie der Medizinischen Universität Graz bei Frühgeborenen während der Erstversorgung gemacht wurden, durchgeführt. Anhand dieser Videoaufzeichnungen wurden die Stimulationen hinsichtlich Häufigkeit, Lokalisation und Dauer analysiert. Die peripher-arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) und die Herzfrequenz (HF) wurden während der Erstversorgung kontinuierlich mittels Pulsoxymetrie gemessen. Die Werte der SpO2 und Herzfrequenz vor und nach der Stimulation wurden verglichen, um eventuelle Effekte der Stimulation auf die Vitalparameter zu eruieren. \nErgebnisse: Das Patientenkollektiv umfasste 58 Frühgeborene. Das mittlere Gestationsalter betrug 33,2 ± 2,0 SSW und das mittlere Geburtsgewicht 1954 ± 615g. Von 58 gemessenen Frühgeborenen wurden 25 (43%) stimuliert. Im Median wurde jedes Frühgeborene 2 mal (Range 1-7) stimuliert. Die Stimulationen wurden bei 16 Kindern nur an der Brust, bei 2 Kindern nur an den Füßen, bei 1 Kind nur am Rücken und bei 6 Kindern an mehreren verschiedenen Lokalisationen durchgeführt. Eine einzelne Stimulation dauerte im Median 10 (Range 2-30) Sekunden, die Gesamtdauer der Stimulationen pro Kind betrug im Median 16 (Range 5-84) Sekunden. Sowohl SpO2 (vor 67,6 ± 13,6 % versus nach 71,8 ± 13,0 %; p < 0,05) als auch HF (vor 126,9 ± 42,5 bpm versus nach 140,3 ± 28,8 bpm, p < 0,05) veränderten sich nach der Stimulation signifikant. Eine Maskenbeatmung wurde bei simulierten und nicht stimulierten Kindern etwa gleich häufig notwendig („stimuliert“: 84% Maskenbeatmung, „nicht stimuliert“: 88% Maskenbeatmung)\nDiskussion: In dieser Diplomarbeit wurde erstmals die taktile Stimulation bei der Erstversorgung Frühgeborener analysiert. Es konnte ein signifikanter Anstieg der Vitalparameter nach der Stimulation festgestellt werden.\n", "authors": [ "Rock, M" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155607, "title": "Essstörungen in der Adoleszenz\r\nAnorexia nervosa, Bulimia nervosa und Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder", "abstract": "Hintergrund: Essstörungen sind in unserer Gesellschaft ein wachsendes gesundheitliches Problem. 200.000 Österreicher/Österreicherinnen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung. Mit der Einführung des DSM-5 wurde das Kapitel Essstörung in mehreren Bereichen überarbeitet. Neben der Anpassung der Diagnosekriterien der Anorexia nervosa (AN) und Bulimia nervosa (BN) wurde eine neue Fütter- und Essstörung, die Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder (ARFID), eingeführt. Ziel der Arbeit ist es, diese neue Störung vorzustellen und mit der AN und BN in Bereichen wie Epidemiologie, Ätiologie, Therapie, etc. zu vergleichen.\nMethodik: Diese Arbeit wurde als reine Literaturrecherche verfasst. Hauptquelle der Literatursuche waren PubMed, OvidSP, Pschyrembel Online und Oxford Medicine Online sowie fachspezifische Literatur. Es wurde darauf geachtet, vor allem neue Publikationen für das Schreiben dieser Arbeit zu verwenden, um den Neuheitswert zu gewährleisten und die aktuellsten Ergebnisse einzuarbeiten.\nErgebnisse: Essstörungen sind ein weltweites Problem geworden und beginnen sich nun auch auf Asien und Afrika auszubreiten. Die Ätiologie der Essstörungen zeichnet sich durch eine multifaktorielle Genese aus, in die biologische, soziokulturelle, familiäre und Persönlichkeitsfaktoren miteinfließen. Zurzeit werden vor allem Bereiche wie Genetik und neurobiologischen Veränderung intensiv erforscht, um die Pathogenese besser zu verstehen. Patienten/Patientinnen mit AN, BN, aber auch mit ARFID leiden häufig unter psychiatrischen Komorbiditäten, die gegebenenfalls ebenfalls behandelt werden müssen. Die Therapie der Wahl bei AN ist die Familientherapie, bei BN wurden die besten Ergebnisse mit kognitiver Verhaltenstherapie erzielt. Zu ARFID wurden bis jetzt keine Leitlinien herausgegeben, zurzeit werden Patienten/Patientinnen abhängig von der Ätiologie behandelt. BN kann zusätzlich mit Fluoxetin (SSRI) therapiert werden.\nDiskussion: Die Einführung von ARFID sowie die Anpassung der Diagnosekriterien von AN und BN waren ein wichtiger Schritt, um die Zahl der unspezifischen Essstörungen zu minimieren. Da sich die Therapie bei Essstörungen als schwierig erweisen kann und die Zahl der subklinischen Essstörungen steigt, ist Prävention ein wichtiger Aspekt. Diese wird am besten durch Schulinterventionen und Kampagnen erreicht. Bei der Therapie selbst sind innovative Ansätze gefragt. Beispiele für solche Ansätze sind Online-Verfahren zur Rückfallprophylaxe bei AN und ein Selbsthilfe-Manual bei BN, welches auf kognitiv verhaltenstherapeutischen Methoden beruht.\nSchlussfolgerung: Weitere Studien bezüglich ARFID werden benötigt, um Bereiche wie Prävalenz, Risikofaktoren, Therapiemöglichkeiten, Einsatz von Medikamenten, Prognosefaktoren, Prävention, etc. genauer beleuchten zu können. Außerdem sollte Forschungsarbeit betreffend Ätiologie und Therapie von Essstörungen erfolgen.", "authors": [ "Gschwind, R" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 155608, "title": "Typen der Gastritis und ihre pharmakologischen Therapiemöglichkeiten", "abstract": "Hintergrund: Die Gastritis ist eine häufig vorkommende Volkskrankheit, bei der es sich um eine Entzündung der Magenschleimhaut handelt. Bei der Entstehung dieser Erkrankung spielen sowohl innere als auch äußere Faktoren eine Rolle. Der Verlauf der Erkrankung kann akut oder chronisch sein. Die akute Gastritis wird symptomatisch behandelt und heilt durch eine Vermeidung der Reizsubstanzen in wenigen Tagen ab. Die chronische Gastritis kann den Ursachen nach in viele verschiedene Typen aufgeteilt werden. Die drei wichtigsten sind Typ-A (autoimmune), Typ-B (bakterielle) und Typ-C (chronisch-reaktive) Gastritis. Die autoimmune Gastritis kann man nicht kausal behandeln. Hier ist es besonders wichtig, das Vitamin B12 zu substituieren. Die bakterielle Gastritis wird durch das Bakterium Helicobacter pylori (HP, H. pylori) verursacht und meist durch die Elimination des Bakteriums geheilt. Die chemisch-reaktive Gastritis wird durch viele verschiedene Substanzen, die die Schleimhaut reizen, verursacht. Meist sind es Medikamente, aber auch Nikotinkonsum, Alkohol und Gallereflux schädigen die Magenmukosa. Therapiert wird die Typ-C Gastritis meist durch medikamentöse Hemmung der Magensäuresekretion. Außerdem ist es wichtig den Trigger zu meiden.\n\nMethodik: Diese Diplomarbeit beruht auf einer Literaturrecherche (Fachbücher, medizinische Zeitschriften, Google, Google Scholar, PubMed) über die Typen der Gastritis, deren Folgen sowie die Behandlung dieser Erkrankung. Ein besonderer Teil stellt die Problematik der Optimierung der Eradikationstherapie sowohl weltweit, als auch in Österreich dar.\n\nErgebnisse und Schlussfolgerungen: Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel in der Bekämpfung der Gastritis sind Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Diese sind sowohl für die Kurzzeit- als auch für die Langzeittherapie geeignet. Eingesetzt werden sie auch in der Prophylaxe. Außerdem finden PPI ihre Anwendung in der Eradikation des H. pylori. Die Eradikationstherapie beinhaltet neben PPI ebenfalls verschiedene Kombinationen der Antibiotika. Auch die Dauer dieser Therapie kann unterschiedlich sein (7-14 Tage) und hängt von der Auswahl des Therapieverfahrens ab. Die zwei gängigsten sind die italienische und die französische Tripletherapie. Jedoch sind diese beiden Therapiewege nicht immer für die Erstlinientherapie geeignet. Die Auswahl der Erstlinientherapie hängt in erster Linie von der HP-Resistenzlage einer Region aber auch von der Penicillinallergie ab. Am Ende einer Eradikation ist es immer notwendig den Therapieerfolg zu kontrollieren. Eine misslungene Elimination des Bakteriums ist mit den höheren Rezidivraten verbunden.\n", "authors": [ "Dogic, F" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2016-11-14T15:30:30+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }