List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

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The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

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  • year
  • category
  • document
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For advanced filtering use lookups:

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All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

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  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
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  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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                "Lang, D",
                "Mosheimer-Feistritzer, B",
                "Prosch, H",
                "Rath, E",
                "Schindler, O",
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            "title": "Die Zukunft eines minimalinvasiven Prophylaxe- und Behandlungskonzepts",
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            "title": "Die zehn Gebote moderner mukogingivale Chirurgie",
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            "title": "Die perfekte Implantatvorsorge - Strategie und Therapie",
            "abstract": null,
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                "Arefnia, B",
                ""
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            "year": 2024,
            "source": "Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Implantologie; NOV 29-30, 2024; Wien, AUSTRIA. 2024. ",
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            "id": 214682,
            "title": "Effect of different abutment materials on parameters of peri-implant infection ",
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                "Arefnia, B",
                "Theisen, K",
                "Sokolowski, A",
                "Lorenzoni, M",
                "Steyr, E",
                "Sokolowski, A",
                ""
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            "source": "IPP Congress 2025; JAN 19, 2025; Hinterglemm, AUSTRIA. 2025. ",
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            "id": 214606,
            "title": "Variant cardiac transthyretin amyloidosis presenting as hypertrophic cardiomyopathy with left ventricular outflow tract obstruction: a case report",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Höller, V",
                "Santner, V",
                "Schmid, J",
                "Zirlik, A",
                "Verheyen, N"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "EUR HEART J-CASE REP. 2025; 9(2): ytaf029",
            "category": 1,
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            "sci": "ISI:001414537500001",
            "pubmed": "39917777",
            "doi": "10.1093/ehjcr/ytaf029",
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            "journal": "EUR HEART J-CASE REP",
            "issn": "2514-2119",
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        {
            "id": 181750,
            "title": "Flexibility in Organ Reserach - A 3D Cell Culture Model of the Human Placenta.",
            "abstract": "Trophoblast invasion into the maternal endovascular system is a crucial step in the implantation process of the human blastocyst. Failures in this process are often associated with pregnancy pathologies that cause severe complications for the mother and the fetus. \r\nTherefore, it is necessary to establish innovative research methods to improve our knowledge about placental implantation and enable new kinds of treatments. 3D cell culture systems play a major role in the investigation of these processes, as they offer the possibility to reflect in vivo-like situations. \r\nA novel matrix-based 3D placenta cell culture system to investigate the interaction of trophoblasts and maternal endothelial cells in early human pregnancy is currently established in our lab. This system uses biodegradable and thermosensitive PCL/PLA hollow fibers. An appropriate histological processing method and validation of antibodies for the characterization of placenta specific cell types are basic requirements to fulfil the needs of this 3D placenta model. The thermosensitive PCL/PLA samples were histological processed with our established low-melting-point paraffin embedding method focusing on the histological examination of the trophoblast migration towards endothelial cells under normoxic (21% O2) and hypoxic (2.5% O2) conditions. \r\nBy the combination of a low-melting-point paraffin embedding and a heat-reduced enzymatic antigen retrieval method it was possible to identify and analyse migrated cells within the membrane. Computational assisted evaluation was done to analyse the samples in a quantitative and qualitative way. Quantitative analyses of the immunofluorescent staining showed the intensity pattern of 17 placenta specific antibodies. Qualitative analysis revealed that certain antigen retrieval methods lead to the staining of several cell types within the tissue. \r\nThe successful establishment of low-melting-point paraffin embedding combined with enzymatic antigen retrieval with pepsin for the histological characterization, revealed proliferation of trophoblast cells under normoxic conditions whereas cells started to migrate into PCL/PLA fiber network of the membrane under hypoxic conditions in our novel 3D placental cell culture system.\r\nUsing the cell line ACH-3P, trophoblast migration towards primary endothelial cells also was shown under co-culture conditions. In addition, it is important to mention that for histological preparations a quantitative analysis must be accompanied by a qualitative analysis and vice versa in order to provide a comprehensive interpretation of the data.",
            "authors": [
                "Fuchs, J"
            ],
            "year": 2020,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2020. pp. 96",
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            "imported": "2020-04-01T16:54:09+02:00",
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            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
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        {
            "id": 214131,
            "title": "Mögliche Einflussfaktoren der eHealth Literacy und förderliche digitale Gesundheitsinformationen im Kontext Brustkrebs- Ein Scoping Review",
            "abstract": "Hintergrund: Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsform weltweit mit rund 11,5 % aller Krebsneuerkrankungen und die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Frauen mit der Diagnose Brustkrebs haben stark erhöhte Informationsbedürfnisse, weswegen digitale Gesundheitsressourcen einen wichtigen Zugang zu Informationen darstellen. Aufgrund unterschiedlicher digitaler Gesundheitskompetenzen (eHealth Literacy) können gesundheitliche Ungleichheiten in der Krebsbehandlung entstehen. Damit Brustkrebspatientinnen digitale Informationen finden, korrekt nutzen und anwenden können, ist es wichtig die Faktoren zu erfassen, welche die eHealth Literacy der Brustkrebspatientinnen beeinflussen. Diese Informationen können Ansätze bieten, digitale Gesundheitsressourcen für Brustkrebspatientinnen zu optimieren und die eHealth Literacy der Patientinnen zu stärken.",
            "authors": [
                "Kalcher, L"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Masterstudium; Interprofessionelle Gesundheitswissenschaften; [ Masterarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 81",
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        {
            "id": 214695,
            "title": "Ein unklarer Fall von Nebenniereninsuffizienz: Fallbericht und Überblick über die Literatur",
            "abstract": "Einleitung: Die primäre Nebenniereninsuffizienz ist eine durch unzureichende Hormonproduktion gekennzeichnete Unterfunktion der Nebennierenrinde. 70% der Fälle werden durch eine autoimmunologische Ursache (Morbus Addison) mit positiven 21-Hydroxlase-Antikörpern hervorgerufen. Seltenere Ursachen sind Tuberkulose, primäre Nebennierenlymphome, sowie bilaterale Hämorrhagie. Die primäre Nebenniereninsuffizienz präsentiert sich vor allem initial sehr unspezifisch, kann jedoch undiagnostiziert aufgrund des Cortisol-Mangels zu einer potenziell lebensbedrohlichen Addison-Krise führen. Umso wichtiger ist es, die Diagnose schnell stellen zu können und im Speziellen die Patient:innenedukation und das Patient:innenmanagement zu verbessern. In dieser Diplomarbeit soll der Fall einer Patientin mit Nebenniereninsuffizienz unklarer Ätiologie vorgestellt werden, um die Differentialdiagnosen und die Behandlung der primären Nebenniereninsuffizienz zu beleuchten.",
            "authors": [
                "Purr, A"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 47",
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            "document_type": 15,
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            "id": 214694,
            "title": "Bacterial Membrane Vesicles mediate intestinal Homeostasis - Exploring the Impact of Akkermansia muciniphila-derived \r\nMembrane Vesicles on the Mucus Barrier",
            "abstract": "Introduction: Maintaining symbiosis between the gut microbiome and its host requires a delicate balance between pathogen clearance and tolerance towards commensal bacteria. Akkermansia muciniphila is a key beneficial commensal that enhances epithelial barrier integrity and mucus production while inducing immunomodulation. As the name suggests, A. muciniphila is specialized in the mucosal habitat of the gut. Reductions in its abundance are associated with various diseases and a dysfunctional mucus barrier. Bacterial membrane vesicles (BMV) enable communication between host and microbiota by passing the mucus barrier. A. muciniphila mediates many beneficial effects by its outer membrane vesicles (OMV). They reduce intestinal permeability, modulate the immune system and ultimately support colonization with commensals. BMVs seem to play an essential role in maintaining intestinal homeostasis, but it is unknown whether A. muciniphila's OMVs also mediate its effects on the mucus barrier. Exploring this could provide valuable insights for the use of BMVs as a novel therapy option for inflammatory bowel diseases (IBD). These diseases are characterized by reduced A. muciniphila abundance and an impaired mucus barrier.",
            "authors": [
                "Raemisch, M"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 94",
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 213342,
            "title": "Cisplatin exposure and long-term kidney function trajectories in patients with testicular germ cell tumors",
            "abstract": "Background & Objective: Platinum-based chemotherapy induces cure in patients with testicular germ cell tumors (TGCT) but may come at the cost of kidney toxicity. In this study, we aimed to quantify the association of type and dose of platinum exposure with long-term kidney function trajectories in TGCT patients.\r\n\r\nMethods: Sixteen-thousand-nine-hundred-fifty-three longitudinal estimated glomerular filtration rate (eGFR) measurements from 777 TGCT patients were analyzed with time-to-event regression and linear mixed models. Co-primary outcomes were the cumulative incidence of a 30% relative decline in eGFR from pre-treatment eGFR, and the longitudinal annualized absolute change in the eGFR (in ml/min/1.73m²/year).\r\n\r\nResults: Pre-treatment eGFR was 96ml/min/1.73m². Cumulative 10-year incidences of a 30% decline in eGFR were 18% in patients who never received any platinum-based therapy (Group 1, n=335), 18% in patients treated with single-shot adjuvant carboplatin (Group 2, n=83), 17% in those treated with 1-2 cycles of adjuvant bleomycin/etoposide/cisplatin (BEP, Group 3, n=118), and 35% in those treated with ≥3 cycles of BEP (Group 4, n=241), respectively (Gray’s test p<0.0001). However, time-dependent event rates of a 30% decline in eGFR of these 4 groups were highly similar after 4 years of follow-up. The annualized absolute average changes in eGFR were -0.1ml/min/1.73m²/year, 0.1ml/min/1.73m²/year, -0.5ml/min/1.73m²/year, and -1.5ml/min/1.73m²/year in groups 1-4, respectively. The risk of any haemodialysis after study inclusion was 0%.\r\n \r\nConclusion: As compared to TGCT patients without platinum exposure, only patients treated with ≥3 cycles of cisplatin experienced a higher risk of longer-term kidney function decline. \r\n",
            "authors": [
                "Ruess, F"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 81",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-01-23T09:25:31+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214124,
            "title": "Bedürfnisse von LGBTQI+ Personen für das Lebensende",
            "abstract": "Einleitung: Am Ende des Lebens gibt es viele Bereiche, die für die sterbenden Patient*innen von Bedeutung sind. Diese Bereiche sind Kommunikation, kulturelle Überzeugungen, Pflegeplanung, Ethik, Schmerz- und Symptommanagement, emotionale und spirituelle Unterstützung. LGBTQI+ Personen haben besondere Bedürfnisse und Erwartungen, wenn es um das Lebensende geht. Es besteht jedoch ein allgemeiner Mangel an Wissen und Forschung über die Bedürfnisse und Wünsche der LGBTQI+ Gemeinschaft, die sich in der Palliativpflege und insbesondere am Ende ihres Lebens befindet.",
            "authors": [
                "Durakovic, H"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Masterstudium; Pflegewissenschaft; [ Masterarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 93",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-10T11:27:26+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214126,
            "title": "Sepsis im Kindes- und Jugendalter",
            "abstract": "Sepsis und insbesondere der septische Schock stellen weltweit eine bedeutende Herausforderung für das Gesundheitswesen dar, insbesondere im Kindes- und Jugendalter. Trotz andauernder Fortschritte in der (intensiv)medizinischen Versorgung bleibt die Sepsis eine lebensbedrohliche Erkrankung, deren rechtzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend für das Überleben und die Langzeitmorbidität der Patient*innen ist. Diese Arbeit bietet eine literaturbasierte Analyse der Sepsis im pädiatrischen Kontext, mit besonderem Fokus auf Definitionen, klinische Ausprägungen, diagnostische Herausforderungen und altersabhängige pädiatrische Besonderheiten. Die Arbeit basiert auf einer systematischen und unsystematischen Literaturrecherche in Online-Datenbanken (insb. PubMed, Google Scholar, Cochrane Library), aktuellen Leitlinien (z.B. SCCM, EDC), Reviews (CME, Up2Date) und Fachliteratur (Lehrbücher und Zeitschriften). Die diagnostischen Kriterien zur Sepsis im Kindesalter wurden in den vergangenen Dekaden häufig erneuert. Aktuell wurden die \"International Consensus Criteria for Pediatric Sepsis and Septic Shock\" im Januar 2024 veröffentlicht, welche eine Verbesserung der Erkennung und Behandlung von pädiatrischen Sepsisfällen zum Ziel haben. Diese neuen Kriterien werden mit den SIRS-Kriterien verglichen, die zwar ein schlüssiges Pathogenese-Klinik-Therapie-Konzept bieten, den neuen Kriterien aber in der diagnostischen Performance unterliegen. Im Vergleich zu Erwachsenen ergeben sich entscheidende Besonderheiten der Sepsis bei Kindern und auch je nach Altersgruppen – von Neugeborenen bis hin zu Jugendlichen – insbesondere in der Diagnostik und Therapie. Auch Risikofaktoren, Pathogene und klinische Ausprägungen stellen sich altersspezifisch dar. Neben der Erörterung der klinischen Zeichen und Symptome, die sich je nach Alter und Gesundheitszustand der Patient*innen stark unterscheiden können, wird insbesondere auf die Diagnostik bezüglich der neuen Kriterien, Standarddiagnostik, Biomarker, Screening und Red Flags eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den aktuellen Therapieansätzen nach den Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign. Besondere Bedeutung bei der frühen Intervention haben Flüssigkeitsgabe, Antibiotikatherapie und die Unterstützung der Kreislauffunktion. Vasoaktive Medikamente und mechanische Beatmungsstrategien stellen eine weitere Eskalationsstufe dar. Herausforderungen wie die Vermeidung von Flüssigkeitsüberladung und die Anpassung der Therapie an den spezifischen Krankheitsverlauf bei Kindern werden ebenfalls behandelt. Schließlich werden langfristige Auswirkungen einer überlebten Sepsis, die nicht nur physische, sondern auch neurologische und psychologische Langzeitfolgen nach sich ziehen kann, analysiert.",
            "authors": [
                "Nitsche, R"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 77",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-10T11:27:26+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214692,
            "title": "Breast Implant Illness\r\nDie Top-20 BII-Symptome: ein systematisches Review",
            "abstract": "Hintergrund: Der Begriff „Breast Implant Illness“ (BII) beschreibt eine Vielzahl unspezifischer Symptome, die nach einer Brustrekonstruktion oder kosmetischen Brustvergrößerung mit Brustimplantaten auftreten können. Bislang ist BII jedoch nicht als offizielle medizinische Diagnose anerkannt. Sowohl unter ÄrztInnen als auch unter PatientInnen bestehen unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der Diagnose und Behandlung von Frauen, die angeben, an BII zu leiden.",
            "authors": [
                "Petritsch, J"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-25T09:18:28+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214697,
            "title": "Feasibility of the NutriMental Screener",
            "abstract": "Introduction: Severe mental illnesses (SMIs) often co-occur with complex nutritional challenges, including disordered eating and metabolic complications from psychotropic medications. Despite evidence highlighting the impact of nutrition on mental health, existing tools for nutrition screening in psychiatric settings are limited. This study evaluates the feasibility and acceptability of the NutriMental Screener, a novel instrument designed to identify nutrition-related risks among patients with SMIs and facilitate early intervention.",
            "authors": [
                "Hemler, B"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 78",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-25T09:18:28+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "impactfactor_norm_category": null,
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            "impactfactor_norm_super_year": null,
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            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214689,
            "title": "Probiotika und Oxytocin bei Depression\r\nHaben Multispezies-Probiotika Einfluss auf den Oxytocin-Spiegel und depressive Symptomatik?",
            "abstract": "FRAGESTELLUNG: Diese Diplomarbeit untersucht die Wirkung von Probiotika auf Depressionen und Bindungsverhalten, mit besonderem Fokus auf die Rolle von Oxytocin. Depressionen sind häufig mit unsicherem Bindungsverhalten und veränderten Oxytocin- Spiegeln assoziiert. Oxytocin, ein Hormon, das stark mit sozialem Verhalten und emotionalem Wohlbefinden verknüpft ist, könnte eine Schlüsselrolle in der Verbesserung depressiver Symptome und der Förderung sicherer Bindungen spielen. Es wird angenommen, dass Probiotika durch die Modulation der Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse indirekt die Oxytocin-Produktion beeinflussen und somit positive Effekte auf die psychische Gesundheit und die Bindungssicherheit haben könnten.",
            "authors": [
                "Schlotmann, D"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 127",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-25T09:18:28+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214700,
            "title": "Therapieergebnisse nach postoperativer Hochpräzisionsbestrahlung (Stereotaxie) bei isolierten Hirnmetastasen",
            "abstract": "Einführung: Eine geeignete Therapiemethode zur raschen Druckentlastung und Histologiegewinnung bei isolierten Hirnmetastasen stellt die operative Resektion dar. Ein wesentlicher Nachteil der operativen Therapie besteht jedoch in der niedrigen Lokalkontrollrate, welche bei ca. 54% liegt. Eine Verbesserung der Lokalkontrolle ist durch eine hochpräzise Bestrahlung der Resektionshöhle möglich. In der vorliegenden Studie wurden Therapieergebnisse und prognostische Faktoren nach postoperativer stereotaktischer Bestrahlung von isolierten Hirnmetastasen untersucht.",
            "authors": [
                "Wuerzl, M"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. 85",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-25T09:18:28+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 214686,
            "title": "Der Einfluss sportlicher Intensität auf die Serumkonzentration von Lactoyl-Phenylalanin - Eine explorative Pilotstudie",
            "abstract": "Hintergrund: Die präventive Wirkung von Bewegung gegen Übergewicht und Typ-2-Diabetes ist wissenschaftlich gut belegt. Vor kurzem wurde Lac-Phe als ein bedeutender molekularer Effektor des Nutzens von körperlicher Aktivität beschrieben. Die Konzentration dieses Metaboliten steigt bei körperlicher Aktivität an und bewirkt potenziell eine Reduktion des Appetits, der Nahrungsaufnahme und des Körpergewichts. Die Untersuchung des Einflusses der Belastungsintensität und der Belastungsdauer auf die Lac-Phe-Konzentration soll dazu beitragen den Hauptstimulus für die körpereigene Lac-Phe-Produktion zu identifizieren, um die positive Wirkung einer Trainingseinheit zu maximieren.",
            "authors": [
                "Briel, F"
            ],
            "year": 2025,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2025. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2025-02-25T09:18:28+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 182167,
            "title": "Retrospektive Analyse der eigenen Fälle nach offener Karpaldachspaltung: Inzidenz von Rezidiven.",
            "abstract": "Einleitung\r\nDas Karpaltunnelsyndrom, welches eine Einengung des Nervus medianus im Karpaltunnel darstellt, gehört zu den häufigsten Operations-Indikationen, die an der Hand durchgeführt werden. Die Ursache dieses Syndroms liegt dabei meist in einer Druckschädigung des Nervs im Bereich des Karpaltunnels, welche durch verschiedene zugrundeliegende Pathologien ausgelöst werden kann. Nach primärer operativer Karpaldachspaltung klagt eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an PatientInnen weiterhin über persistierende oder nach einem individuell unterschiedlichen symptomfreien Zeitintervall über wiederkehrende Beschwerden. Ziel dieser Studie ist, in Kombination mit bestehender Literatur, eine Unterteilung von Karpaltunnelsyndrom- Revisionsfällen zu erstellen und Unterschiede zwischen PatientInnen mit rezidivierenden und PatientInnen mit persistierenden Beschwerden zu ermitteln.\r\n\r\nMethoden \r\nMittels einer Datenbankabfrage an der Klinischen Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie, Medizinische Universität Graz wurde die Anzahl an Karpaltunnelsyndrom-Fällen im Zeitraum von 2005-2015 ausgewertet. Bestehende Schwangerschaften und Komorbiditäten, die in ihrem klinischen Erscheinungsbild einem Karpaltunnelsyndrom ähneln konnten, wurden ausgeschlossen. Allgemeine Angaben zu PatientInnen, Zeitpunkte, Komorbiditäten und Angaben zur Operation, Symptomatik sowie klinische Zeichen, NLG Untersuchungen und Symptomentwicklung wurden mittels Microsoft® Excel® IBM SPSS Statistics Version 25 ausgewertet (Verwendung von Kolmogorov- Smirnov-Test, dann Chi-Quadrat-, Fisher-Exact-Test, bei ordinal skalierten Daten der Mann-Whitney-U-Test und bei Normalverteilung für intervallskallierte Daten der unabhängige t-Test). P-Werte ≤ 0,05 wurden als statistisch signifikant bewertet.\r\n\r\nErgebnisse\r\nVon insgesamt 1266 operierten Händen entsprachen 53 Revisionsoperationen, welche mit dem aus der Literatur stammendem Kriterium zur Definition eines Rezidivs, in 18 Rezidive und 35 persistierende Karpaltunnelsyndrom-Fälle unterteilt wurden. Im Bezug auf die Fragestellung dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass sich die beiden Gruppen in den analysierten Parametern Schmerz und in intraoperativ festgestellten Ursachen signifikant unterscheiden. Während Vernarbungen im Vergleich zur Persistierenden-Gruppe mit 40%, bei 94% aller Rezidiv-PatientInnen zu finden waren (p=<0.001), konnten Schmerzen in der Persistierenden-Gruppe ebenfalls signifikant häufiger festgestellt werden (p=0.009).\r\n\r\nDiskussion \r\nUnsere Ergebnisse zeigen, dass bei Rezidiven eine Einbettung des Nervus medianus in Narbengewebe mit deutlichem Abstand die häufigste bestimmbare Hauptursache ist. Dies deckt sich mit Ergebnissen aus bestehender Literatur, wobei zusätzlich, analog zu unseren, Schmerzen bei Rezidiv PatientInnen im Vergleich zu anderen Gruppen seltener beobachtet werden konnten. Schlussfolgernd sind Beschwerden, die in ihrem Charakter nach vorausgegangener Operation gleich oder neu sein können, wegweisend für die richtige Diagnosefindung und das weitere therapeutische Procedere. Zudem sollen in jeder Studie, unabhängig von der untersuchten Fragestellung, Überlegungen angestellt werden, die zukünftige Datenqualität zu verbessern. Dabei müssen Machbarkeit, menschliche sowie finanzielle Faktoren in Kombination mit neuen Technologien berücksichtigt werden.",
            "authors": [
                "Gmainer, D"
            ],
            "year": 2020,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 75",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "persons": [],
            "imported": "2020-05-19T09:53:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universitaet Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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