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  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
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        {
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            "title": "Acute Intoxications in Intensive Care Medicine:\r\nA Retrospective Data Analysis of an Internal Medicine Intensive Care Unit",
            "abstract": "Background: Intoxications following the ingestion, inhalation or intravenous application of substances can require treatment in an intensive care unit (ICU). Due to reduced states of consciousness or impaired organ function, invasive therapeutical measures such as intubation, mechanical ventilation, monitoring and toxin elimination may be necessary. \r\n\r\nObjective: The aim of this diploma thesis is to categorize the intoxications that required a stay at the medical intensive care unit at the University Hospital Graz and to analyze the distribution of necessary therapeutical measures. \r\n\r\nMaterial and Methods: In this retrospective data analysis, ICU patients (n=227) from January 2013 until December 2018 were included. The patient files and electronic medical documentation were utilized to collect the data. Patients were separated into nine groups according to the causational substance (0= unknown, 1= ethanol, 2= analgesics, 3= antidepressants, antiepileptics and antipsychotics, 4= street drugs including opiates, cocaine and amphetamines, 5= sedatives, 6= carbon monoxide, arsenic and cyanide, 7= other not categorized substances and 8= combined drug intoxications of two or more substance groups). These intoxications were analyzed according to the distribution of sex, age, reason for intoxication, toxin elimination, antidotes administered, intubation, as well as length of the ICU stay and ICU mortality. \r\n\r\nResults: Combined drug intoxications are the most common intoxication group requiring intensive care treatment. In females, this was followed by the group of antidepressants, antiepileptics and antipsychotics (17.5%), and the group “other” (9.7%). Analgesics, sedatives and ethanol were almost equally common making up 5-8%. In males, following the combined drug intoxications, the most common singular substance intoxication were street drugs, resulting in 15.3% of patients, followed by ethanol (12.1%), and the group of antidepressants, antiepileptics and antipsychotics (9.7%). Approximately half of all intoxications were intended suicide. Furthermore, in regards to treament of toxicological intensive care patients, one quarter of patients received activated charcoal as a method of primary detoxification and 6.6% of patients required secondary detoxification methods. In addition, females received primary detoxification methods significantly more often than males (p=0.008). ICU mortality regarding intoxication patients was low at 4%. \r\n\r\nConclusion: In this retrospective data analysis, the distribution of the most common intoxications leading to a stay at the medical intensive care unit and the necessary therapeutical steps, as well as ICU mortality were determined and compared to international data.",
            "authors": [
                "Rauch, I"
            ],
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        {
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            "title": "Langzeitverlauf nach zerebraler Sinusvenenthrombose in Abhängigkeit vom venösen Rekanalisierungsgrad",
            "abstract": "Einleitung: Die zerebrale Venen- und Sinusthrombose (CVST) ist eine seltene zerebrovaskuläre Erkrankung, die etwa 0,5% aller Schlaganfälle zugrunde liegt und hauptsächlich junge Frauen betrifft. Aus der klinischen Praxis ist bekannt, dass sich CVST- Patient_innen, die in der Regel eine gute funktionelle Akutprognose aufweisen, häufig mit rezidivierenden neurologischen Beschwerden im Krankenhaus wiedervorstellen. Derzeit liegen nur wenige Untersuchungen zum Langzeitverlauf von Patient_innen mit stattgehabter CVST vor. Ziel dieser Studie war es, Wiedervorstellungen von CVST-Patient_innen systematisch zu untersuchen und Vorstellungsgründe, Thromboserezidive bzw. auch die Rekanalisierung der Hirnvenen als möglichen Risikofaktor für wiederkehrende Beschwerden zu analysieren.\r\n\r\nMethoden: Über eine Datenabfrage in unserem elektronischen Krankenhausinformationssystem MEDocs wurden retrospektiv alle Patient_innen, welche im Zeitraum von Jänner 2006 bis Juli 2018 aufgrund einer CVST an der Univ.-Klinik für Neurologie des LKH-Universitätsklinikums Graz stationär behandelt wurden, erfasst. Wiedervorstellungen und andere krankheitsbezogene Ereignisse wurden über das bundeslandweite Krankenhausinformationssystem erhoben. Als Hauptzielgröße analysierten wir die Häufigkeit und die Gründe von Wiedervorstellungen sowie das Auftreten von Kopfschmerzen im Langzeitverlauf (Zeitraum: Entlassung nach Indexereignis bis 01.01.2019). Nebenzielparameter umfassten die Rekanalisierungsrate der Venen- und Sinusthrombose in Kontrolluntersuchungen, das Auftreten anderer vaskulärer Erkrankungen, Risikofaktoren, Begleiterkrankungen sowie demografische Faktoren.\r\n\r\nErgebnisse: Wir konnten 109 Patient_innen mit einem durchschnittlichen Alter von 42 Jahren (Reichweite 18-86) in diese Studie einschließen. Frauen stellten mit einem Anteil von 77,1 % (n=84) eine deutliche Mehrheit am Patient_innen-Kollektiv dar. 82,5% (n = 90) der Patient_innen wiesen zum Zeitpunkt der Entlassung nach der stationären Akutbehandlung einen exzellenten funktionell-neurologischen Outcome (modifizierte Rankin-Skala 0 oder 1) auf.\r\n53,3 % (n=56) stellten sich in einem mittleren Beobachtungszeitraum von 5,6 Jahren (Reichweite 0,4-12,9) zumindest einmal ungeplant aufgrund einer (meist unspezifischen) neurologischen Symptomatik in einer Notaufnahme vor. Der häufigste Grund einer Akutvorstellung lag in Kopfschmerzen (66,1%, n=37), gefolgt von Schwindel (21,4%), Sensibilität- und Sehstörungen (jeweils 19,6%). Ein CVST-Rezidiv wurde im gesamten Beobachtungszeitrum nur bei einer einzelnen Patientin festgestellt.\r\nDie Beurteilung des Rekanalisierungsstatus erfolgte anhand der MRT- Kontrolluntersuchungen ab dem Indexereignis; im Beobachtungszeitraum wurden im Mittel 2,7 MRT-Kontrollen (Reichweite 1-9) durchgeführt. Wir konnten keine Assoziation zwischen dem Rekanalisierungsstatus und dem Auftreten von Kopfschmerzen oder akut- neurologischen Wiedervorstellungen im Langzeitverlauf feststellen.\r\n\r\nDiskussion: Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass die Anzahl ungeplanter Wiedervorstellungen, Kopfschmerzen und psychosozialer Beschwerden trotz formal gutem neurologischen Outcome (gemessen an der modifizierten Rankin Skala) bedeutend ist. Dies gilt es in Zukunft sowohl bei der Prognoseeinschätzung als auch bei der Planung zielgerichteter Nachsorgeuntersuchungen zu beachten. Der Rekanalisierungsstatus zeigte in unseren Untersuchungen keinen Einfluss auf die untersuchten Outcomeparameter im Langzeitverlauf. Prospektive Studien mit größeren Kohorten (idealerweise in multiplen Zentren) sind notwendig, um medizinische wie psychosoziale Folgen der CVST exakter zu erfassen.",
            "authors": [
                "Ertler, M"
            ],
            "year": 2021,
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            "title": "Literaturübersicht zu den Anästhesieformen in der operativen traumatologischen Versorgung von hüftnahen Frakturen",
            "abstract": "Einleitung\r\nHüftnahe Frakturen sind Verletzungen mit weltweit zunehmender Inzidenz, insbesondere bei fortgeschrittenem Alter. Bei der angewandten Anästhesieform in der operativen traumatologischen Versorgung gibt es verschiedene Optionen. Da es aktuell keinen Goldstandard gibt, hat diese Diplomarbeit das Ziel die aktuell verfügbare Literatur zu diesem Thema zu untersuchen, die Vor- und Nachteile der jeweils angewandten Verfahren zu erfassen und in Relation zu setzen. \r\n\r\nMethoden\r\nFür diese Übersichtsarbeit wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Publikationen wurden in die Auswertung eingeschlossen, wenn sie die zuvor definierten Einschlusskriterien erfüllten. Die benötigten Daten der letzten 20 Jahre wurden mittels Titel-, Abstract- und Volltextscreening extrahiert, verglichen, interpretiert und diskutiert. \r\n\r\nErgebnisse \r\nEs wurden 285 Treffer in der Datenbank von PubMed gefunden. Davon konnten 18 für die Arbeit herangezogen werden. Aus diesen ging hervor, dass eine intraoperative Hypotonie bei Spinalanästhesie seltener auftrat als bei Allgemeinanästhesie (20% versus 60%). Auch bei peripherer Leitungsanästhesie trat eine Hypotonie signifikant seltener auf als bei Allgemeinanästhesie (3,2% versus 84%). Außerdem zeigte sich, dass sich das Auftreten eines Delirs bei niedrigerer Sedierungstiefe unter Spinalanästhesie um die Hälfte reduzierte (19% versus 40%). Hinsichtlich einer Reduzierung der Mortalität war kein Verfahren überlegen. \r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nUnterschiedliche anästhesiologische Verfahren, Sedierungstiefen und Dosierungen können intra- und postoperative Komplikationen beeinflussen. Regionalanästhesiologische Verfahren mit niedriger Dosierung und Sedierungstiefe die besten Ergebnisse. Zusätzlich spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle für intra- und postoperative Komplikationen. Diese stellen somit ein komplexes Geschehen dar und das anästhesiologische Verfahren ist folglich nicht das alleinige Ausschlagkriterium.",
            "authors": [
                "Otto, D"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 56",
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        {
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            "title": "Time in range for fully closed-loop systems versus current care during physical exercise in type 1 diabetes: a systematic review and meta-analysis",
            "abstract": "Background and aims\r\nFully closed-loop systems (CLS) are an attempt to replace the physiological role of pancreatic α-cells in people with type 1 diabetes (T1D). CLS have shown to improve glycemic control under environmental conditions, however, during physical exercise the performance of these systems is questionable since high change rates in glucose and varying glucose responses during exercise might be limiting factors. Therefore, the aim of this work is to perform a systematic review and meta-analysis, evaluating if CLS improve the time spent in an euglycemic range (TIR: 70–180 mg/dL [3.9–10.0 mmol/L]) compared to current care during physical exercise in people with T1D. \r\nMaterials and methods\r\nA systematic literature search was conducted in PubMed, EMBASE, ISI Web of Knowledge Cochrane Central and Register of Controlled Trials from January 1950 until January 2020. Studies were extracted, assessed for eligibility, methodological quality, and level of evidence by two independently working researchers. Fit for inclusion were randomized controlled trials in which CLS were compared against current care during physical exercise in people with T1D. In order to perform the meta-analysis, the random effects model and restricted maximum likelihood estimation method were used. Heterogeneity of included studies was assessed using the Cochran’s Q Test (T2) and I2 statistics.\r\nResults\r\nSix randomized controlled trials with a total of 153 participants with T1D were included. Studies using different CLS or exercise interventions in crossover test designs, were included repeatedly (a-d), doubling the comparisons to an overall number of 266. \r\nTIR was significantly higher for CLS compared to current care, showing an absolute mean difference of 6.17%, 95% CI [1.60, 10.75%] (p<0.01). The Cochrane’s Q Test of p<0.10, showed, that the included studies did not share a common effect size. Further, the prediction interval of -7.91, 20.26 and I2 (82%) indicated a significant variation in TIR across the included studies.\r\nConclusion\r\nThis is the first systematic review and meta-analysis conducted on this topic, showing superior performance of CLS compared to current care during physical exercise in people with T1D. Our results prove that CLS are a safe and efficacious treatment option even during periods in which glucose responses are more unpredictable. Due to the heterogeneity of the study results, which can be explained by the variety in devices, exercise tasks, insulin pumps and algorithms, our results should not be seen conclusively, giving clear implications for the necessity of further research.",
            "authors": [
                "Weilguni, B"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 63",
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            "title": "Der Einfluss von Achtsamkeit auf Life-Style-basierte kardiovaskuläre Risikofaktoren",
            "abstract": "Einleitend sei auf die wachsende Anzahl an wissenschaftlichen Arbeiten über den Beitrag von Achtsamkeit in der Präventivmedizin hingewiesen. Dies spiegelt das zunehmende Interesse daran wider. Obwohl das Forschungsgebiet rund um Achtsamkeit noch sehr jung ist, besitzt das Konzept historische Wurzeln, die vor allem aus den buddhistischen Lehren stammen. Die wichtigsten beeinflussbaren kardiovaskulären Risikofaktoren sind vorwiegend durch den Lebensstil bedingt und eine Änderung braucht nicht nur eine ausreichende ärztliche Beratung, sondern auch entsprechende Motivation und Durchhaltevermögen. Die vorliegende Übersichtsarbeit befasst sich mit der Auswirkung von Achtsamkeit auf diese psychologischen Komponenten im Gesamtkomplex kardiovaskulärer Risikofaktoren. Als Methode wurde eine ausgedehnte Literaturrecherche über PubMed und GoogleScholar gewählt. Dabei wurde versucht, die wesentlichsten Studien zusammenzufassen, welche von 1975 bis 2020 reichen. Bevorzugt wurden randomisierte kontrollierte Studien bzw. Metaanalysen von randomisierten kontrollierten Studien verwendet. Thematische Grundlagen stammen aus Fachbüchern über Innere Medizin, Physiologie, Psychologie, Philosophie und Theologie. Im Ergebnisteil wurden die Life-Style-basierten kardiovaskulären Risikofaktoren einzeln bearbeitet. Als erstes Ergebnis zeigte sich beim Risikofaktor Rauchen ein positiver Effekt in 33 Studien, während nur eine Studie keinen Unterschied zu anderen Methoden nachweisen konnte. Die besten Ergebnisse zeigten Untersuchungen, in denen Achtsamkeit mit bekannten, gängigen Interventionen kombiniert wurde. Im Kontext von achtsamkeitsbasiertem Gewichtsmanagement wurden mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren zusammengefasst: Ernährung, körperliche Bewegung und das metabolische Syndrom, mit den Unterpunkten Diabetes mellitus II, Blutdruck und Fettstoffwechsel. Während die grundsätzliche Überlegung, dass die Bewusstmachung von Automatismen bei Ernährungsgewohnheiten diese beeinflussen kann, durch mehrere Studien belegt ist, konnte kein Vorteil von Achtsamkeit gegenüber anderen Methoden aufgezeigt werden. \r\nDer Einfluss von Achtsamkeit auf körperliche Bewegung wurde in 80 Studien genauer betrachtet, die alle eine positive Korrelation zeigten. Die meisten Autoren weisen trotz der vielversprechenden Ergebnisse darauf hin, dass die Heterogenität der Studien bezüglich der Teilnehmer*innen, der Sportarten und der verschiedenen Interventionen limitiert ist. Trotzdem lässt sich im Bereich Motivation und Umsetzung sportlicher Betätigung ein positiver Effekt ableiten. Um Achtsamkeit in Bezug auf den Risikofaktor Diabetes mellitus II zu analysieren, wurden zwei randomisierte kontrollierte Studien, eine klinische Studie, eine Übersichtsarbeit mit acht Studien und eine Pilotstudie herangezogen, die mehrheitlich signifikante Besserungen verschiedener Parameter zeigen aber vom Studiendesign und den Definitionen von Achtsamkeit sehr unterschiedlich waren. \r\nDie Auswirkungen auf den Stress und Blutdruck wurden bezüglich letzterem mit zwei Metaanalysen bearbeitet. Dabei stellten alle eine signifikante Senkung des systolischen und des diastolischen Blutdruckwertes fest. Der Themenbereich Stress ist breitgefächert und die Studien variieren stark in den herangezogenen Stressmarkern. Insgesamt berichten 72 Studien von signifikanten und zwölf Studien von nicht signifikanten Ergebnissen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mehrheit der Studien und Metaanalysen einen signifikanten Vorteil für die Verwendung von achtsamkeitsbasierten Verfahren in der kardiovaskulären Prävention aufweist. Allerdings werden immer wieder die gleichen Limitationen erwähnt: die Heterogenität der Studiendesigns, der verwendeten achtsamkeitsbasierten Interventionen, der Teilnehmer*innen, sowie die schwierige, oft subjektiv beeinflusste Messbarkeit von Achtsamkeit und das Fehlen von Follow-up-Studien.",
            "authors": [
                "Pichler, V"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. ",
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            "title": "Zeitlich begrenztes Essen zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Stoffwechselkrankheiten",
            "abstract": "Hintergrund: Zeitlich begrenztes Essen erfreut sich zunehmender Beliebtheit und gewinnt aktuell vermehrtes Interesse in der Forschung. Bereits seit einigen Jahren wächst das molekularbiologische Verständnis über zirkadiane Uhren und deren Auswirkungen auf den Organismus. Mit der Erkenntnis darüber, dass es neben dem Nucleus suprachiasmaticus, dem übergeordneten Uhrensystem des Körpers, auch viele periphere Uhren gibt und diese maßgeblich über die Ernährung beeinflusst werden können, kam verstärkt die Idee auf, mit zeitlich-begrenztem Essen präventiv und therapeutisch auf chronische Stoffwechselerkrankungen einzuwirken.\r\nZielsetzung: Das Ziel dieser Arbeit ist es gewesen die aktuelle Studienlage zu den Effekten von zeitlich begrenztem Essen auf den Stoffwechsel mit Augenmerk auf die Prävention und Therapie von chronischen Stoffwechselerkrankungen aufzuzeigen.\r\nMethodik: Zur Gewinnung und Darstellung der aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse wurden hauptsächlich elektronische Datenbanken verwendet. In die Recherche sind Fachstudien, Artikel aus Fachzeitschriften und publizierte Übersichtsarbeiten zur Thematik einbezogen worden.\r\nErgebnisse: Die Ergebnisse aktueller Studien zu zeitlich begrenztem Essen legen zahlreiche positive Effekte auf verschiedene Bereiche des Stoffwechsels dar. Durch die zeitliche Begrenzung des Essens auf ein bestimmtes Intervall am Tag konnten viele Stoffwechselparameter bei gesunden sowie bei bereits an Stoffwechselkrankheiten erkrankten Individuen verbessert werden. Über einen Zeitraum von 8 bis 16 Wochen konnte ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 3-4% erreicht werden. Häufig konnte eine Abnahme der mittleren Blutzuckerwerte und der Insulinresistenz beobachtet werden. Bei Personen mit erhöhten Nüchternglukose- und HbA1c-Ausgangswerten konnte der HbA1c um etwa 4% gesenkt werden. Teilweise war eine Verringerung des LDL-Cholesterins um etwa 11% möglich. Auch die Triglyceridwerte verbesserten sich. In einigen Studien führte zeitlich begrenztes Essen zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um bis zu 5-11 mmHg und diastolisch um bis zu 7-10 mmHg. Darüber hinaus gab es viele weitere günstige Auswirkungen auf den Stoffwechsel und andere gesundheitliche Aspekte.\r\nDiskussion: Die Ergebnisse liefern eine Vielzahl von positiven Effekten von zeitlich begrenztem Essen auf den Stoffwechsel, die allerdings weiterer Studien mit größeren Stichprobenumfängen und längeren Studienlaufzeiten bedürfen, um ein abschließendes Urteil über die tatsächliche Wirksamkeit geben zu können. Darüber hinaus kann aus den aktuellen Ergebnissen noch keine konkrete Umsetzung abgeleitet werden. Jedoch lassen sie erahnen, dass zeitlich begrenztes Essen in naher Zukunft eine wertvolle Anwendung in der Prävention und Therapie von chronischen Stoffwechselkrankheiten finden wird.",
            "authors": [
                "Twickler, S"
            ],
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            "title": "Pharmakotherapie parasitärer Tropenerkrankungen",
            "abstract": "Hintergrund: Die Chagas-Krankheit und die Afrikanische Schlafkrankheit zählen zu extraintestinalen parasitären Tropenkrankheiten, welche durch Trypanosomen hervorgerufen und über Vektoren übertragen werden. Die beiden Erkrankungen sind ebenso den sogenannten „Neglected tropical diseases“ (NTDs) zuzuordnen. Da sie vorrangig in tropischen und subtropischen Ländern auftreten, in welchen die Ressourcen hinsichtlich der Gesundheitsinfrastruktur und sanitären Einrichtungen knapp bemessen sind, treten mehrere Herausforderungen mit den Erkrankungen in Erscheinung. Zum einem ist dies die mangelnde Verfügbarkeit von Arzneimitteln, zum anderen geht eine gewisse Toxizität mit der Verwendung dieser einher, welche die Behandlung per se und weiters die Compliance beträchtlich beeinflusst.\r\nZiel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Zusammenfassung von Studien und Literatur zur aktuellen Pharmakotherapie und Prävention der Chagas-Krankheit und der Afrikanischen Schlafkrankheit aufzuzeigen. Es wird zudem ein Überblick über die NTDs gegeben sowie über Faktoren, welche ein vermehrtes Auftreten der beiden Infektionskrankheiten beeinflussen, wobei hier speziell auf den Einfluss des Klimawandels eingegangen wird.\r\nMethoden: Für diese Übersichtsarbeit wurden Fachbücher, Studien, Publikationen, wissenschaftliche Artikel, Internetportale und die Guidelines der WHO verwendet. Für die Recherche von Studien und wissenschaftlichen Artikeln wurde PubMed, Science Direct, sowie andere Datenbanken verwendet.\r\nErgebnisse: Bei der Pharmakotherapie der Afrikanischen Schlafkrankheit werden die Wirkstoffe Pentamidin, Fexinidazol, eine Kombinationstherapie mit Nifurtimox und Eflornithin (NECT), Suramin und Melarsoprol je nach Erreger und Krankheitsstadium verwendet. Fexinidazol erscheint hierbei als relativ neues Präparat, in vielerlei Hinsicht vielversprechend. Bei der Prävention der Afrikanischen Schlafkrankheit stehen vor allem Kontrollmaßnahmen der Tsetsefliegen im Vordergrund.\r\nBei Chagas existieren Unterschiede in der Behandlung des akuten und chronischen Krankheitsstadiums. Im akuten Krankheitsverlauf werden Benznidazol und Nifurtimox verwendet, beim chronischen Stadium wird eine symptomatische Therapie sowie eine Therapie der Komplikationen der antitrypanosomalen Therapie vorgezogen. \r\nAls Kontrollmaßnahmen wird vor allem auf eine Verbesserung der Wohnsituation, die Aufklärung der Bevölkerung bzgl. der Erkrankung per se, strikte Kontrollen bei Bluttransfusionen sowie Screenings während der Schwangerschaft gesetzt. \r\nDer Einfluss des Klimawandels führt zu einer Veränderung der geografischen Ausbreitung der Vektoren in Richtung nördlichere Regionen. Extreme Wetterphänomene wirken sich negativ auf eine Vermehrung der Vektoren aus, wohingegen gemäßigtes Klima und Luftfeuchtigkeit die Vermehrung positiv beeinflussen. Eine exakte Prognose kann aufgrund des komplexen Parasiten-Wirt-Verhältnisses derzeit nicht getroffen werden.",
            "authors": [
                "Zsifkovits, I"
            ],
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            "abstract": "Introduction: When measuring cardiovascular response to stress, an efficient stress paradigm is mandatory to draw valid conclusions for psychophysiological processes. However, psychological stress paradigm demonstrates some limitations and tends to produce inconsistent results through using different stressors which are non-validated prior to their application on healthy individuals. Therefore, the first research focus of this thesis includes the validation of a new psychological stress paradigm named the Grazer Cognitive and Emotional Stress Test (G-CEST) in healthy individuals, irrespective of their age and sex. Further, an inappropriate handling of psychosocial processes might cause long-term damage to the physiological system and seems to be predictable for physiological disorders. Therefore, the second research focus of this thesis aims to explore how tonic and phasic heart rate variability (HRV) is influenced by different facets of psychosocial factors. \r\n\r\nMethod: In total, 95 healthy participants (34 males, 61 females; all Caucasian) aged between 20 and 70 years take part in this study. The validation of the G-CEST is through several physiological parameters during the main time points of rest, anticipation, stress and recovery. Regarding the second research focus, analyses were used to explore how tonic and phasic HRV were influenced by different facets of self-reported psychosocial factors. \r\n\r\nResults: The analysis determined that cardiovascular parameters showed a statistically significant difference along the main time points (rest, anticipation, stress, recovery) in heart rate and in blood pressure variables. However, impedance cardiography variables such as stroke index, cardiac index, pre-ejection period and left-ventricular ejection time seem to be largely influenced by baseline levels in this study. The findings of the second research focus showed that negative coping strategies (mental occupation) and low emotional competence (perception of one’s own emotions), controlled for sociodemographic variables, were associated with lower tonic HRV, whereas difficulties in the perception of emotions in others were linked with higher HRV. \r\n\r\nConclusion: Overall, the results of the present study indicate that in healthy individuals the G-CEST is successful in producing stress and enables making visible cardiovascular changes. Moreover, the new paradigm provides an easy and effective way to induce moderate stress, irrespective of age and sex. Further, this study adds to a growing body of psychophysiological research and serves to deepen the understanding of HRV and its association with psychosocial factors by showing that coping strategy and emotional competence might modulate physiological states in healthy individuals.",
            "authors": [
                "Hilgarter, K"
            ],
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            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 134",
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            "abstract": "Einleitung: Im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation kommt es durch die Thoraxkompressionen unweigerlich zu Verletzungen am Brustkorb. Neben den sehr häufig auftretenden knöchernen Thoraxverletzungen können Lungenverletzungen und ein Pneumothorax auftreten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Faktoren das Auftreten eines Pneumothorax begünstigen und welchen Einfluss dieser auf das Überleben der Reanimierten nimmt. \r\n\r\nMaterial und Methoden: In die retrospektive Analyse eingeschlossen wurden sämtliche nach atraumatischem Herzkreislaufstillstand durch das am LKH-Univ. Klinikum Graz stationierte Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Reanimierte der Jahre 2014-2019, die einen Return of Spontaneous Circulation (ROSC) erlangten und in weiterer Folge im Krankenhaus (LKH-Univ. Klinikum Graz bzw. LKH Graz II Standort West) stationär aufgenommen wurden. Der Export der Falldaten erfolgte aus dem deutschen Reanimationsregister (Standort „Graz- Notarztwagen Universitätsklinikum Graz“) und dem lokalen Einsatzregister. Die innerklinischen Verläufe der Reanimierten wurden im MEDOCS nachverfolgt und aus den radiologischen Befunden der ersten 12 Stunden nach Aufnahme erfolgten die Angaben zu einem vorliegenden Pneumothorax. \r\n\r\nErgebnisse: Von 176 eingeschlossenen Fällen überlebten 61 den Herzkreislaufstillstand, in 115 Fällen verstarben die Reanimierten im Krankenhaus. Ein Pneumothorax wurde in 13,6% der Fälle diagnostiziert (n=24). In der Outcome-Analyse, die das Überleben ja/nein im Allgemeinen und das neurologische Outcome gemessen an der Cerebral Performance Category (CPC) untersuchte, korrelierten ein hoher Pre Emergency Status (PES) (p = <0.001), ein langes Delay (p = <0.001) und eine lange Reanimationszeit (p = <0.001) mit einem schlechteren Outcome. Ein Pneumothorax hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss auf das Überleben der Reanimierten. Obstruktive Lungenerkrankungen begünstigten das Auftreten eines Pneumothorax maßgeblich. (p= 0,013)\r\n\r\nDiskussion: Der Pneumothorax in der Reanimation stellt ein nicht seltenes Phänomen dar, das im Rahmen der Reanimation vor allem bei dem vorliegenden Risikofaktor einer obstruktiven Lungenerkrankung immer ausgeschlossen werden sollte. Bezüglich einer Optimierung des Outcomes von Reanimierten scheint in Anbetracht der Ergebnisse die Förderung von Delay verkürzenden Faktoren, allen voran die der Laienreanimation, wesentlich zu sein.",
            "authors": [
                "Hoetzer, D"
            ],
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