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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=156980&ordering=impactfactor_norm
{ "count": 156991, "next": null, "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=156960&ordering=impactfactor_norm", "results": [ { "id": 108938, "title": "Migration Analysis with EBRA Results of the cementless \"Pinnacle¿ acetabular component¿", "abstract": "In the current study clinical outcome and migration behaviour of 70 Pinnacle¿ cups have been analyzed and evaluated after an average 3.7 year follow-up. The Pinnacle¿ cup is a third-generation, porous-coated, modular acetabular component.\r\nThe clinical examination consisted of three standardized questionnaires: the UCLA activity score, the Harris Hip Score and the 36 item short- form. The clinical data of the latest follow up examination were encouraging, showing remarkable results in all three scores. Mean HHS was 95.6 points, mean UCLA was 6.9 points and the SF-36 scores in the subgroups bodily pain, mental health and physical functioning were excellent. Compared to the clinical scores of the second-generation Duraloc predecessor, the clinical results of the present group were superior. \r\nFor the radiological evaluation EBRA (Einzel-Bild-Röntgen-Analyse) digital software was applied. Mean total-migration was 0.74 mm after 3 months, 1.15 mm after 12 months and 1.59 mm after 36 months. The results demonstrate progressive migration of the Pinnacle¿ acetabular component in the first 3 months after surgery, but thereafter a rapid decrease in migration speed occurs indicating that secondary stabilisation has obviously occurred. \r\nNo revision surgery due to aseptic loosening had to be performed. Our findings add to the accumulating evidence that revision surgery due to aseptical loosening in hemispheric porous-coated cups is a rare complication. We can conclude that the Pinnacle¿ cup can be recommended for the uncemented use.\r\n", "authors": [ "Rath, C" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 59", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108940, "title": "Invasive Meningokokkenerkrankungen - Klinische Präsentation, Laborparameter, Krankheitsverlauf und Outcome.", "abstract": "Aufgrund der oft anfänglich uncharakteristischen klinischen Präsentation der invasiven Meningokokkeninfektionen wird diese Erkrankung oftmals viel zu spät diagnostiziert. Bei der Meningokokkenerkrankung gibt es mehrere Serotypen, wobei der Serotyp B, gefolgt vom Serotyp C, in Österreich am häufigsten vorkommt. Die klinische Symptomatik ist weit gefächert und reicht von geringen Symptomen bis hin zu schwerer und oftmals noch immer letaler Sepsis. Im Rahmen meiner Diplomarbeit wurden die in den letzten Jahren an der Kinderabteilung des LKH Leoben beobachteten invasiven Meningokokken - Erkrankungen bzgl. Alter bei Erkrankung, Laborparameter, klinischer Symptomatik, Krankheitsverlauf und Outcome analysiert. Weiters erhoben wurde wie sich der Verlauf bei bestimmten Serotypen, in bestimmten Altersgruppen, und je nach Jahreszeit unterscheidet. Anschließend wurden die Resultate mit publizierten Ergebnissen verglichen.\r\nGeschlechtsspezifisch gibt es keinen Unterschied, jedoch ist die Erkrankung jahreszeitlich abhängig. So kommen die Infektionen vor allem in den Wintermonaten vor. Im jugendlichen Alter kam es zu einer Häufung von Erkrankungen, im Kleinkindesalter kam die Infektion nur vereinzelt vor. 80% der Patienten hatten präklinisch keine Antibiotikatherapie erhalten, obwohl bei 50% die richtige Verdachtsdiagnose gestellt worden war. Das Outcome war bei 90% sehr gut, während 10% an der Erkrankung verstarben. Dies entspricht dem internationalen Durchschnitt. Die Aufteilung der Serotypen war folgendermaßen: 50% erkrankten durch den Serotyp B, 35% durch den Serotyp C und bei 15% konnte kein Serotyp nachgewiesen werden. ", "authors": [ "Brachmaier, IE" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 107", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 210563, "title": "VocDoc – A novel app to capture long-term voice variations in the wild.", "abstract": null, "authors": [ "Pokorny, FB", "Gerstenberger, C", "Linke, J", "Eyben, F", "Schuller, BW", "Gugatschka, M" ], "year": 2024, "source": "Abstract book of the 13th International Conference on Voice Physiology and Biomechanics, ICVPB 2024. 2024; 145-146.-13th International Conference on Voice Physiology and Biomechanics, ICVPB 2024; JUL 24-26, 2024; Erlangen, GERMANY. ", "category": 2, "document_type": 19, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "210563-14042", "210563-14068" ], "persons": [ "210563-50670", "210563-79651", "210563-50698" ], "imported": "2024-07-29T14:00:50+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 108941, "title": "Die Auswirkungen der Narkosetiefe auf die otoakustischen Emissionen", "abstract": "Einleitung: Die Messung der Distorsionsprodukt otoakustischen Emissionen (DPOAE) stellt eine Möglichkeit dar, die Funktion des Innenohres und damit auch das Hörvermögen objektiv zu beurteilen. Im Rahmen der Erforschung und der klinischen Anwendung der DPOAE hat sich gezeigt, dass diese Technik sehr empfindlich gegenüber Einflüssen unterschiedlicher Art ist. Einige jener Faktoren, welche die DPOAE-Levels beeinflussen sind bekannt (z.B. Körpertemperatur, Innenohrdurchblutung). Andere Faktoren werden diskutiert, oder sind noch unbekannt. In einigen Fällen wird die Messung der DPOAE in Narkose durchgeführt. Dies bringt eine Vielzahl an Faktoren mit sich, welche die DPOAE-Levels beeinflussen können. Die bisher zu diesem Thema durchgeführten Studien zeigen keine übereinstimmenden Ergebnisse. Des Weiteren wurde bisher in keiner Studie der Einfluss der Narkosetiefe auf die DPOAE untersucht. \r\nZiel: Im Rahmen einer prospektiven Studie soll gezeigt werden, in welchem Zusammenhang die DPOAE-Levels mit der Narkosetiefe (BIS) stehen. Außerdem soll untersucht werden, welchen Einfluss die Vitalparameter der Patienten (Blutdruck, Herzfrequenz) und die Medikamente Midazolam, Propofol und Sevofluran auf die DPOAE-Levels haben. \r\nMaterial und Methoden: In dieser Studie wurden 30 Patienten untersucht, welche sich einer routinemäßig durchgeführten Tonsillektomie unterzogen. Das Patientenkollektiv wurde randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 erhielt als Narkosemittel Propofol. Gruppe 2 wurde mittels Sevofluran narkotisiert. Alle Patienten erhielten Midazolam als Prämedikation.\r\nResultate: Nach der Verabreichung von Midazolam und vor Einleitung der Narkose kam es zum Anstieg der Mittelwerte der DPOAE-Levels um 1 dB. Im weiteren Verlauf der Narkose sanken die DPOAE-Levels wieder um 1 dB. Die Veränderungen der DPOAE-Levels im Verlauf der Narkose können nicht im Zusammenhang mit den Änderungen des BIS oder den Änderungen der Vitalparametern erklärt werden. Ein Unterschied bezüglich der Änderungen der DPOAE-Levels zwischen den Narkosegruppen konnte nicht festgestellt werden. \r\nSchlussfolgerung: Ein Einfluss von Midazolam auf die DPOAE kann vermutet werden. Ansonsten stellt eine Allgemeinanästhesie mit Propofol oder Sevofluran keine gravierende Beeinflussung der Ergebnisse einer DPOAE-Messung dar.\r\n", "authors": [ "Gross, S" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 91", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108942, "title": "Beurteilung von Nasennebenhöhlen-CT Scans bei Transplantatempfängern", "abstract": "Einleitung: Organtransplantationsempfänger sind wegen der damit verbunden immunsuppressiven Therapie einem erhöhtem Infektionsrisiko ausgesetzt. Aus diesem Grund wird vor der Transplantation eine Herdsuche durchgeführt um potentielle Infektionsquellen zu finden und diese in weiterer Folge vorweg zu behandeln.. Einen möglichen Infektionsherd stellen die Nasennebenhöhlen dar. Aus diesem Grund wird in Graz vor einer Transplantation an der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eine genaue klinische Untersuchung durchgeführt und genaue Aufnahmen mittels CT-Scan von den Nasennebenhöhlen angefertigt.\r\nDie Ziele der Studie waren\r\n1.mittels retrospektiver Datenanalyse festzustellen, wie häufig sich bei den untersuchten Patienten Pathologien in den CT- Bildern zeigten\r\n2.wie oft die Patienten klinische Sinusitiszeichen hatten \r\n3.wie oft es zu einer operativen Sanierung der Nasennebenhöhlen kam und ob diese für die Patienten von Vorteil war.\r\nAußerdem wurde untersucht, ob die Transplantationsdiagnose einen Einfluss auf die Häufigkeit von Sinusitiden vor der Transplantation hatte.\r\nPatienten und Methode: Retrospektiv wurden die Nasennebenhöhlen CT Scans und die elektronischen Patientenakten von 171 Transplantationspatienten der Abteilung für Transplantationschirugie, Universitätsklinikum Graz untersucht. Die CT Scans wurden nach dem Lund-MacKay Schema bewertet. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte mittels SPSS 18.0 Software. \r\nErgebnisse: Das durchschnittliche Patientenalter betrug 54,6 Jahre, 137 männliche Patienten und 34 weibliche Patienten. 142 Nasennebenhöhlen-CT Scans fanden vor der Transplantation statt und wurden ausgewertet. 92 Patienten (64,8%) wiesen pathologisch veränderte Nasennebenhöhlen-CT Scans auf. 71 von diesen 92 Personen (77,2%) litten unter keinen klinischen Sinusitissymptomen. Bei 10 Personen erfolgte eine chirugische Sanierung der Nasennebenhöhlen. Personen mit klinischer Symptomatik und pathologischen Nasennebenhöhlen CT Scans wiesen eine statistisch signifikant verlängerte Überlebenszeit auf als nichtoperierte Patienten. ( 38,7 zu 13,8 Monaten; p=0,046) Bei den Patienten ohne klinische Sinusitiszeichen fand sich kein Unterschied zwischen operierten und konservativ behandelten Personen. 79 der Patienten warten auf eine Lebertransplantation, 45 Probanden auf eine Herztransplantation und 18 Personen auf andere Organe ( Niere, Pankreas, Knochenmark, Stammzellen). Hier war kein Unterschied in der Häufigkeit von Sinusitiden festzustellen.\r\nDiskussion: In dieser Studie fanden sich beim einem großen Anteil der Transplantationspatienten assymptomatische Verschattungen in den CT Bildern. Die Patienten, die auch eine sinusitistypische Klinik zeigten, profitierten von einer operativen Sanierung. Aufgrund dieser Daten stellt sich die Frage, ob CT Scans bei allen Transplantationskandidaten notwendig sind.\r\n\r\n", "authors": [ "Neuschitzer, A" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108943, "title": "Eine Standortbestimmung der derzeitigen materialtechnischen Eigenschaften kieferorthopädischer Nickel-Titan-Legierungen und der enoralen Umsetzung -unter Berücksichtigung physikalischer Aspekte -unter Berücksichtigung medizinischer Aspekte", "abstract": "Das Ziel dieser Arbeit ist jener, einen Überblick über das äußerst komplexe Thema ¿superelastische Drähte¿ zu bekommen. Zu diesem Zweck wurde eine Literaturstudie angestrebt, um den heutigen Wissensstand widerzuspiegeln.\r\nNeben den materialtechnischen Aspekten wurden auch die Anwendungsgebiete von Superelastischen Materialen innerhalb und außerhalb der Medizin beleuchtet, sowie auf die Bioverträglichkeit, Toxizität und die Allergie (im Speziellen die Nickel-Allergie) eingegangen.\r\nÜber die Jahre haben sich unzählige in-vitro- und in-vivo- Studien angesammelt, daher wurde auch ein Vergleich verschiedener Arbeiten zu einzelnen Drähten unter denselben Bedingungen angestrebt. Dies erwies sich jedoch als schwierig, da sowohl die Materialien, die Dimensionen als auch die Versuchsparameter in hohem Maße variieren.\r\nZusammenfassend wäre zu sagen, dass weitere wissenschaftliche Arbeiten zum Thema ¿superelastische Materialien¿ in der Medizin und im Speziellen in der Kieferorthopädie nötig sind, da bei Weitem noch nicht alle Unklarheiten in Bezug auf Allergien, Bioverträglichkeit, aber auch die Kräfte-Auswirkung auf das intraorale Gewebe und im Speziellen auf die Wurzeloberfläche ausgeschlossen sind. Eine weitläufige Untersuchung der verschiedensten Drähte unter selben Bedingungen (Dimension, Versuchsaufbau, Temperatur, ¿) wäre wünschenswert, um eine Optimierung der Drahtauswahl bei der kieferorthopädischen Behandlung zu erleichtern.\r\n", "authors": [ "Riccabona, M", "Bantleon, E" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 130", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "108943-14054" ], "persons": [ "108943-51373" ], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108944, "title": "Klinische Langzeitergebnisse und Restenoserate nach Stent-PTA bei PatientInnen mit Stenosen der A. carotis interna", "abstract": "Hintergrund: Im Rahmen dieser Diplomarbeit sollen die klinischen Langzeitergebnisse in Bezug auf das Auftreten neurologischer Defizite und Rezidivstenosen sowie die Mortalitätsrate nach erfolgter Stent-PTA der A. carotis interna präsentiert werden.\r\nIn den letzten Jahren gab es dazu zwar einige Studien, jedoch beschränkten sich diese meist auf einen kurzen Zeitraum und standen stets im Vergleich zur chirurgischen Therapiemethode (TEA). Diese Arbeit setzt den Fokus lediglich auf die perkutane transluminale Stentangioplastie (PTA-Stent) mit einer durchschnittlichen Follow-up Dauer von 3 Jahren.\r\nMethoden: Es wurde eine retrospektive Studie erstellt. Diese beinhaltet insgesamt 201 PatientInnen mit symptomatischen (52,9%) und asymptomatischen (47,1%) Stenosen, welche zuvor sonographisch diagnostiziert und im Zeitraum von 2003-2006 mittels Stent-PTA therapiert wurden. Nach Erstellung einer Datenbank, erfolgte die statistische Analyse hinsichtlich des Auftretens von Rezidivstenosen, neurologischer Symptomatik oder eines stenose- bzw. behandlungsassoziierten Exitus letalis.\r\nErgebnisse: Bei einer durchschnittlichen Follow-up Dauer von 37,1 Monaten (95% CI 33,5-40,7) präsentierten sich 12,4% (25/201) der Studienpopulation mit einer Rezidivstenose. Symptomatische Stenosen zeigten eine Rezidivrate von 14,7% (16/109), asymptomatische Stenosen 9,8% (9/92). Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten des Rezidivs lag bei 14,5 Monaten (95% CI 8,3-20,6). In der Nachkontrollzeit manifestierten sich bei 14,9% (30/201) der PatientInnen neurologische Defizite; 3,5% (7/201) erlitten einen Insult (completed stroke). 7 StudienteilnehmerInnen (3,5%) verstarben eines behandlungs-, stenoseassoziierten Todes, 4 PatientInnen davon in der asymptomatischen und 3 in der symptomatischen Gruppe. Bei keinem der Verstorbenen war eine Rezidivstenose zu verzeichnen.\r\nSchlussfolgerung: Nach durchschnittlich 3-jährigem Follow-up konnte zwar kein signifikant höheres Rezidivrisiko fu¿r symptomatische Stenosen gezeigt werden, dennoch zeigte sich eine Häufung der Rezidive (92,0%) bei PatientInnen mit hochgradiger Stenosierung (>70% NASCET). Ein Einfluss von Rezidivstenosen auf die Mortalität konnte nicht gezeigt werden, dennoch sollten in Anbetracht rezidivierender Stenosen engmaschige Kontrollen durchgefu¿hrt werden.", "authors": [ "Pavlovic, S" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 69", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108945, "title": "Die Nieren - Arterielle und renale Hypertonie mit möglichen Präventionsmaßnahmen", "abstract": "Die Nieren des menschlichen Organismus befinden sich retroperitoneal links und \r\nrechts der Wirbelsäule und wiegen circa 120-200 Gramm. Sie sind für sehr viele \r\nlebenserhaltende Aufgaben zuständig, wie zum Beispiel für die Ausscheidung von \r\nStoffwechselendprodukten und Fremdsubstanzen, die Regulation des Wasser- und \r\nElektrolythaushaltes und des Säure-Basen-Haushaltes. Aufgrund dessen kann eine \r\nErkrankung der Nieren zahlreiche Folgen mit sich bringen. Hypertonie ist eine \r\nErkrankung, die sehr eng mit den Nieren in Verbindung steht, da sie als arterielle \r\nHypertonie einerseits eine Ursache für eine Nierenerkrankung und als renaler \r\nBluthochdruck eine Folge einer Nierenerkrankung sein kann. Mit dieser \r\nBakkalaureastsarbeit wird aufgezeigt, dass man mit einer Änderung des eigenen \r\nLebensstils einer Hypertonie sehr gut vorbeugen kann.", "authors": [ "Tomberger, YA" ], "year": 2011, "source": "[ Bachelorarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 38", "category": 5, "document_type": 24, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108946, "title": "Koronare Herzkrankheiten", "abstract": "Unter einer Koronaren Herzkrankheit versteht man eine durch Arteriosklerose ausgelöste Veränderung des Herzkranzgefäßsystems, die zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot führen kann. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und reichen von asymptomatischen Verlaufsformen bis zum Auftreten akuter koronarer Syndrome mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt. \r\nDas Herz ist der Motor unseres Körpers und damit ein sehr wichtiges Organ, ohne das Leben nicht möglich wäre. Diese Tatsache hält jedoch den Großteil unserer Gesellschaft nicht davon ab, es durch Fehlverhalten zu schädigen. \r\nDie Koronare Herzkrankheit ist die führende Todesursache in den Industrieländern.\r\nNur durch eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapie können Morbidität und Mortalität gesenkt werden. Den größten Einfluss auf die Senkung der Morbidität und Mortalität hat jedoch die Prävention. Deswegen ist es wichtig, Risikofaktoren wie Rauchen, Hypertonie, hohe Cholesterinwerte, Diabetes mellitus und Übergewicht zu vermeiden. Durch frühzeitige Prävention kann somit eine KHK verhindert werden. \r\n", "authors": [ "Schweiger, M" ], "year": 2011, "source": "[ Bachelorarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 35", "category": 5, "document_type": 24, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108947, "title": "The Regulation of Epithelial-Mesenchymal Transition Regulators through Notch in Melanoma", "abstract": "Abstract\r\nBackground: Notch signaling pathway is a higly conserved cell signaling system, which plays a key role in modulating cell fate decisions throughout development, differentiation, apoptosis, migration and angiogenesis. Additionally Notch is one of the pathways cabable of inducing epithelial-mesenchymal transistion (EMT). EMT is an important biological event, characterized by the switch from an epithelial to a very motile, mesenchymal cell phenotype, which leads to enhanced migratory capacity, invasiveness and elevated resistance to apoptosis. Further epithelial-mesenchymal transition is involved in melanomagenesis and metastasis of melanoma. The aim of this work was to test, whether Notch is regulating epithelial-mesenchymal transition regulators (EMTRs) and to investigate, whether this effect is mediated directly or indirectly.\r\nMethods: Notch1, 2, 3 and 4 were silenced in primary melanoma cell line WM35 and metastatic melanoma cell lines WM9 and 164 using siRNA and effects on Twist, Snail, Slug and ZEB1 were detected by Western blot analyses. To cross check the results, Notch4 was overexpressed in WM35 and WM164 utilizing a retroviral vector system. To test, whether Notch is able to bind to the promoter of any of the EMTRs Electrophoretic Mobility Shift Assays (EMSA) were carried out.\r\nResults: The silencing of Notch1 does not affect any of the EMTRs. The knockdown of Notch2 decreases Twist, Snail and Slug levels in WM9. Notch3 is not expressed in WM cell lines. Silencing of Notch4 increases levels of Twist in WM35, but decreases Twist in WM164. Overexpression of Notch4 in WM35 leads according to silencing results to decreased Twist levels, but in WM164 Notch4 overexpression also showed reduction of Twist, which is inconsistent with the results described above. For the first time I was able to show direct binding of Notch via CSL to Twist and ZEB1 promoter. \r\nConclusion: In melanoma Notch2 and Notch4 are capable of regulating EMTRs. Whereas the effect of Notch2 was only observed in one cell line, suggesting the role of Notch2 to be transient, Notch4 silencing showed differing results for Twist in different cell lines, but same results for gene silencing and overexpression, which needs to be clarified. Nevertheless the binding of Notch to the Twist promoter indicates regulation of Twist via Notch.\r\n", "authors": [ "Popper, U" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 79", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 108948, "title": "AUSWIRKUNGEN VON HOCHENERGETISCHEM LASERLICHT AUF NICHTBIOLOGISCHE MATERIALIEN IM UMFELD DES DERMATOLOGISCHEN BEHANDLUNGSAREALS ", "abstract": "In dieser Diplomarbeit werden Grundlagen der Lasertechnik sowie deren Anwendung in der Medizin insbesondere in der Dermatologie beschrieben.\r\nDer theoretische Teil der Arbeit befasst sich demnach auch mit Krankheitsbildern der Dermatologie, welche einer Laserbehandlung zugeführt werden können. Außerdem wird der Aufbau von Lasern, sowie dessen Funktionsweise eingehend erklärt. \r\nIm Rahmen dieser Arbeit wurde eine Testreihe durchgeführt, welche die Wirkungen fünf unterschiedlicher, in der Dermatologie häufig eingesetzter Hochenergielaser auf verschiedenen Materialien detektiert. Diese Materialien umfassen in erster Linie Textilien und Oberflächen, welche während einer Laserbehandlung akzidentell beschossen werden könnten. Respektive handelt es sich dabei um nicht biologische Stoffe am und in der Umgebung der/s behandelten Patientin/en und des behandelnden medizinischen Personals. Da sich Laserlicht in Hitze umwandelt wurden vor allem thermische Wirkungen, welche einen Schaden nach sich ziehen könnten, erfasst. Natürlich wird in der Testreihe Rücksicht auf Faktoren wie Einwirkdauer, Laserart und Abstand zur Zielstruktur genommen. In weiterer Folge wurden die Ergebnisse photodokumentiert und bezüglich thermischer Reaktionen beschrieben. Es erfolgte sowohl eine Gegenüberstellung der verschieden Laser als auch der Textilarten. \r\n", "authors": [ "Peterschinek, IJ" ], "year": 2011, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 107", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2011-02-15T10:32:18+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }