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  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
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  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
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        {
            "id": 164677,
            "title": "Children and altitude. \r\nA summary of the physiological background and resulting consequences for children that are exposed to moderate and high altitude, with special remarks on alpine sports and aviation",
            "abstract": "Objective:\nAs already stated in the preamble, there is a steady increase in both mountain sports and aircraft traveling throughout the world and throughout different age groups. Since most clinical studies are done on adults, this thesis is supposed to focus on younger “alpinists” and travelers and will be dedicated to questions that arise from pediatric alpine medicine.\n\nMethods:\nFor this reason, important knowledge about the relevant physical and physiological backgrounds was acquired in a first step, which will be summarized to a brief explanation in the introduction.\nAfterwards, a structured literature research was done on the database PubMed, the university library in Tromsø, Norway, and some private literature provided by the supervisor, PD Dr. Pfurtscheller.\nIn this research, questions about physiological changes, altitude related illnesses, Sudden infant death syndrome (SIDS), aircraft traveling and mountain sports in childhood were emphasized. \n\nResults:\nAs a result, some interesting results were obtained about special features in children concerning Acute mountain sickness (AMS), High altitude pulmonary edema (HAPE) and High altitude cerebral edema (HACE). Furthermore, it could be seen that there is probably an increased risk of SIDS with increasing altitude and that there are some other important factors, such as acute respiratory illness, cold, sun and dehydration that should be kept in mind. Finally, information about different kinds of mountain sports’ effect on children, their advantages regarding children’s development, possible dangers, the recommended age for starting with different types of sports and similar issues were analyzed.  \n\nConclusion:\nAs long as a certain amount of precaution is given, there is no crucial reason that would dissuade parents to go to the mountains or travel in an airplane with their healthy children. However, special precautions should be taken when the child is sick. \nFurthermore, the parents should be well informed about early signs of altitude related illnesses in their children, possibly using the Children’s Lake Louise Score (chapter 3.2.1.3.1), and other factors like increased solar radiation. When it comes to the intensity of the activity, it can be said that children generally have a good endurance capacity, since their body provides best conditions for longer aerobic activities, and that this capacity can be trained from early ages on. Nevertheless, parents must be careful when it comes to anaerobic, high- intensity training or technically demanding sports which are not recommended at very young ages. Furthermore, only older children should partake in more responsible activities such as belaying each other in lead climbing.   ",
            "authors": [
                "Röhrer, B"
            ],
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        {
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            "title": "Therapeutical and Educational Aspects of Adults Suffering from Primary Adrenal Insufficiency - a Systematic Review",
            "abstract": "Primary adrenal insufficiency is a rare, but chronic disease which is characterized by a deficient production of glucocorticoids and mineralocorticoids. Since the discovery of glucocorticoid therapy in 1949, this disease was expected to be manageable. Nevertheless, patients under glucocorticoid therapy are still dying from adrenal crisis, an acute deterioration of the patient’s health due to a shortage in glucocorticoids. Unfortunately, these acute episodes are frequent, since one out of 13 patients will experience a crisis within the next twelve months. Thus, morbidity and mortality are unreasonably high. But why is there such a high death-toll in a disease whose fatality can be avoided by appropriate and timely medication? \nThis systematic review provides insight in the state-of-the-art in treating adrenal insufficiency, i.e. patient medication, influencing factors, recommendations/suggestions for monitoring and adaptation of medication, and proper patient education. Particular emphasis is placed on compulsory knowledge and skills to prevent adrenal crisis, or at least its fatality. Subsequently, statistics are provided from various studies investigating the actual patients’ knowledge, and its application under physical stress. These studies highlight the requirement for structured education strategies. Consequently, details are provided about recommended educational aspects which are completed by an overview of online information which include excellently intelligible educational videos. \nIn summary, primary adrenal insufficiency seems to be a manageable but under-managed event leading to preventable deaths. Sophisticated education strategies have to be implemented to keep the patient and her/his family in a constant teaching-evaluation-feedback cycle to guarantee for adequate patients’ actions under physical stress.\n",
            "authors": [
                "Ratz, B"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 66",
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        {
            "id": 164679,
            "title": "Effekte einer Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonist Therapie auf die Aldosteron zu Renin Ratio",
            "abstract": "Hintergrund: \nDer primäre Hyperaldosteronismus (PHA) stellt mit einer Prävalenz zwischen 5 und 15% eine der häufigsten sekundären Hypertonieformen dar, ist aber mittels adäquater Therapie potenziell heilbar. Als Screening-Test wird die Aldosteron zu Renin Ratio (ARR) herangezogen, wobei aktuellen Leitlinien zufolge eine Therapie mit Mineralokortikoid-Rezeptor (MR)-Blockern mindestens vier Wochen vor der Messung abgesetzt werden sollte.\n\nZielsetzung: \nDas Ziel der Studie ist es, die Effekte von MR-Blockern auf die ARR und ihre dazugehörigen Parameter, die Plasma Aldosteron Konzentration (PAC) und die direkte Renin Konzentration (DRC), zu evaluieren.\n\nMaterial und Methoden: \nZuerst wurde eine Post-hoc-Analyse der EPATH-Studie durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), bei der die Effekte von Eplerenon auf die Parathormon (PTH) Konzentration bei Patientinnen und Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) untersucht wurden. 110 Patientinnen und Patienten mit pHPT erhielten 8 Wochen lang im Verhältnis 1:1 entweder 25 mg/d Eplerenon, eine Dosissteigerung auf 50 mg/d erfolgte nach 4 Wochen, oder Placebo. Eine zweite Studie, welche auch für die Analyse herangezogen wurde, ist die GECOH-Studie. Hierbei wurde vor und nach der Verabreichung von MR-Blockern die ARR der 4 Patientinnen und Patienten mit PHA bestimmt.\n\nErgebnisse: \nBei den 97 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern, die die EPATH-Studie beendet haben, war der mittlere Behandlungseffekt (mit 95%-Konfidenzintervall) für log(e)ARR 0.08 (-0.32 bis 0.48) ng/dl/µU/ml (p=0.694). Für log(e)PAC lag er bei 0.71 (0.47 bis 0.96; p<0.001) ng/dl bzw. bei 0.64 (0.19 bis 1.10; p=0.006) µU/ml für log(e)DRC. Bei den 4 Patientinnen und Patienten, die an der GECOH-Studie teilgenommen haben, verringerte sich die ARR von 11.24 ± 3.58 ng/dl/µU/ml zum Zeitpunkt der Basisuntersuchung auf 2.70 ± 0.36 (p=0.013) ng/dl/µU/ml nach der Therapie mit MR-Blockern.\n\nSchlussfolgerung: \nMan schließt daraus, dass sich bei einer Behandlung mit MR-Antagonisten die ARR der Patientinnen und Patienten mit pHPT nicht signifikant erhöht, während man eine signifikante Reduktion der ARR bei den von PHA Betroffenen in der GECOH-Studie beobachten kann. \nDamit die ARR und ihre dazugehörigen Komponenten in Zukunft auch während laufender MR-Blocker Therapie als Diagnostikum eines PHA herangezogen werden können, sind aber noch weitere Untersuchungen erforderlich.\n",
            "authors": [
                "Bachmann, A"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 75",
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        {
            "id": 164680,
            "title": "Dynamische intraligamentäre Stabilisierung (DIS) frischer \r\nRupturen des vorderen Kreuzbandes (VKB) durch Ligamys – eine retrospektive klinische und radiologische Analyse",
            "abstract": "Fragestellung: Als kreuzbanderhaltendes Operationsverfahren stellt die dynamische intraligamentäre Stabilisierung mittels Ligamys (Mathys, Bettlach, SCHWEIZ) einen neuen Trend zur Versorgung frischer VKB-Rupturen dar. Das Ziel der Studie ist die klinische Beurteilung dieses Verfahrens hinsichtlich PatientInnenzufriedenheit und Kniestabilität nach einem Minimum Follow-up von einem Jahr. \n \nMethodik: Es handelt sich um eine retrospektive Datenerhebung im Sinne einer Level 3 Studie. 19 PatientInnen mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren, die innerhalb von 3 Wochen nach Ruptur des VKB mit Ligamys versorgt wurden, konnten für die Studie rekrutiert werden. 10 Personen erlitten zusätzlich eine Meniskusruptur, die durch eine Meniskusnaht versorgt wurde. Die mittlere Follow-up-Zeit betrug 18 Monate (min.12,  max.27). Die Beurteilung erfolgte postoperativ anhand von subjektiven klinischen Scores (Womac, Tegner, Lysholm, IKDC subjektiv), sowie durch das objektive IKDC-Formblatt. Dabei wurde zur Evaluierung der antero-posterioren Stabilität das KT-1000 Arthrometer verwendet.\n\nErgebnisse: Im objektiven IKDC konnten 5 Personen der Gruppe A (normal), 9 der Gruppe B (fast normal) und 4 der Gruppe C (abnormal) zugeordnet werden. Der mittlere Lysholm Score betrug 86,9. Der mittlere subjektive IKDC-Wert lag bei 84,3. Mit dem Tegner Aktivitätsscore wurde präoperativ ein Mittelwert von 7,1 (min.4, max.9), und postoperativ von 5,7 (min.4, max.9) erreicht. Die antero-posteriore Translation, verglichen mit dem gesunden kontralateralen Knie, ergab eine mittlere Differenz von 2,3mm (min.-1, max.7). An der Implantationsstelle des Monoblocks traten bei 22% der PatientInnen Missempfindungen auf, die nach Entfernung des Monoblocks bei allen Personen verschwanden. Im Follow-up-Zeitraum traten 3 Re-rupturen auf.\n\nSchlussfolgerung: Unter Verwendung der dynamischen intraligamentären Stabilisierung kann trotz hoher Re-rupturraten eine stabile Heilung des vorderen Kreuzbandes erreicht werden. Das Ligamys-System ermöglicht bei einem Großteil der PatientInnen eine zufriedenstellende Wiederherstellung von Funktionalität und Kniestabilität, scheint jedoch dem Goldstandard (STG-Plastik) nicht überlegen zu sein. Inwieweit der Erhalt des originären Kreuzbandes positive Auswirkungen auf die Arthroseraten hat, gilt es in klinischen Langzeitergebnissen zu untersuchen. \n",
            "authors": [
                "Pudek, P"
            ],
            "year": 2018,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2018. pp. ",
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        {
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            "title": "Gewalterfahrungen in der Familie und mögliche psychische Folgeerkrankungen",
            "abstract": "Einleitung: Gewalthandlungen im familiären Umfeld können in unterschiedlichsten Formen auftreten (körperlich, psychisch, sexuell), sowohl gegen Kinder als auch gegen Erwachsene. Die Prävalenzraten liegen auch heutzutage weltweit in hohen Bereichen, und die langfristigen Konsequenzen dieser Gewalterfahrungen auf die psychische Gesundheit sind umfangreich und schwerwiegend. \nMethodik: Diese Diplomarbeit beruht auf einer umfangreichen Literaturrecherche. Es wird ein Überblick über die verschiedenen Formen der Gewalt geboten, sowie anschließend auf die einzelnen psychischen Erkrankungen eingegangen und Studien zu diesen dargestellt.  \nErgebnisse: Bei vielen Betroffenen von psychischen Erkrankungen (z.B. Borderline Störung, Essstörungen, Depression, PTSD) lassen sich signifikante Zusammenhänge mit Erfahrungen von Gewalt feststellen, oder auch eine deutlich schwerere Ausprägung der Symptomatik bei erlebtem Gewalthintergrund im Vergleich zu Kontrollgruppen. Mittels MRT-Untersuchungen wurden bei ProbandInnen mit bipolarer Störung und mit Gewalthintergrund sogar Auswirkungen auf das limbische System festgestellt. \nDiskussion: Erfahrungen mit Gewalt zeigen langfristige Auswirkungen auf Psyche und Körper, und korrelieren stark mit vielen psychiatrischen Erkrankungen. In den Studien sollte Augenmerk auf standardisierte Erhebungsmethoden und uniforme Kriterien zur Datengewinnung gelegt werden, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. ",
            "authors": [
                "Schirl, C"
            ],
            "year": 2018,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2018. pp. 75",
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        {
            "id": 164682,
            "title": "Fremd- und Selbstbewertungsskalen bei bipolarer Störung",
            "abstract": "Einleitung. In den letzten Jahrzehnten gab es bei der bipolar affektiven Erkrankung einen großen Wissenszuwachs – jedoch konnten bislang keine klinisch verwendbaren Marker identifiziert werden um klinische Symptome objektiv zu verifizieren, wie z.B. Blutwerte für Eisenmangel. Nicht zuletzt aus diesem Grund, sind gewonnene Informationen aus unterschiedlichen Selbst- und Fremdbewertungsinstrumenten umso wichtiger. \nZiel. In der vorliegenden Arbeit wurden zum ersten Mal einzelne Items des Beck-Depressions-Inventars (BDI) mit der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) verglichen. Außerdem wurden Einzelitems und die Gesamtscores der Manieskala Young Mania Rating Scale (YMRS) mit den Skalen Altman Self-Rating Mania Scale (ASRM) und der Manie-Selbstbeurteilungsskala (MSS) verglichen. \nMethode. PatientInnen mit bipolarer Störung bearbeiteten Selbstbeurteilungsskalen, welche mit von Fachpersonal durchgeführten Fremdratingsskalen verglichen wurden. Neben Spearman-Korrelationen wurden auch Sensitivität und Spezifität berechnet.\nErgebnisse. Betreffend depressiver Symptome konnte eine hohe Korrelation zwischen dem Gesamtscore der HRSD und dem BDI gefunden werden (r=0.60, p<.001). Daneben wurden signifikante Zusammenhänge bei den Einzelitems für „depressive Stimmung“ (r=0.61, p<.001) und „Arbeit und sonstige Aktivitäten“ (r=0.62, p<.001) gefunden. Die Sensitivität des BDI lag bei 78%, die Spezifität bei 72%. Bezüglich der manischen Symptomatik bestand zwischen den Gesamtscores der YMRS und der ASRM eine moderate Korrelation (r=0.35, p<.001). Bei den Einzelitems zeigte sich eine moderate Korrelation für „Schlaf“ (r=0.41, p<.001) und „Sprechweise“ (r=0.32, p<.001). Für die ASRM wurde eine Sensitivität von 70% und eine Spezifität von 88% berechnet. Zwischen den Gesamtscores der YMRS und der MSS bestand eine moderate Korrelation (r=0.41, p<.001), ebenso zwischen den Einzelitems zum „Rededrang“ (r=0.31, p<.001). Für die MSS konnte eine Sensitivität und Spezifität von jeweils 85% ermittelt werden.\nKonklusion. Selbst- und Fremdbeurteilung korrelierten in vielen Bereichen hoch, allerdings stimmen sie nicht in allen Bereichen überein. Unsere Ergebnisse der Depressionsskalen bestätigen die bisherigen Ergebnisse aus der Literatur. Der Vergleich der Manieskalen wurde in dieser Form erstmals erhoben und schafft eine wichtige Grundlage für die Interpretation von Selbstbeurteilungsverfahren in der klinischen Praxis.",
            "authors": [
                "Thiele, C"
            ],
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            "title": "Lichtassistierte Haarreduktion- Evaluierung eines handheld IPL-Epilationsgeräts im ‚home-use’",
            "abstract": "Hintergrund:\nBislang boten DermatologInnen Laser-Epilation an bzw. Kosmetikinstitute Haarreduktion mit IPL-Geräten. Da der apparative Aufwand erheblich ist, sind diese Behandlungen kostspielig. So wurden kleine IPL-Haarentfernungsgeräte entwickelt, die für den Heim-Gebrauch angeboten werden. Diese „handheld“ IPL Geräte haben, laut Hersteller, einige Vorteile vorzuweisen, wie zum Beispiel die einfache Anwendung Zuhause, die vergleichsweise kostengünstige Anschaffung, sowie die leichte Handhabung und versprechen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Vorausgesetzt wird natürlich die korrekte Anwendung.\n\nZiel/Methode:\nIn unserer Anwendungsbeobachtung werden 10 Probandinnen drei Mal im Abstand von 3 Wochen axillär behandelt. Es soll einerseits die Erfahrung im Umgang mit einem derartigen Gerät und darüber hinaus die Sicherheit und Effektivität dieser Geräte evaluiert werden. Hauptzielgröße ist die Darstellung  ob diese Methode der Haarentfernung, in unserer Studie eine zufriedenstellende Haarreduktion bewirkt. Fotodokumentation vor und nach der Behandlungsserie ist vorgesehen.\n\nErgebnisse:\n\nBei 6 von 10 Behandelten ließen sich im Laufe unserer Studie über 3 Behandlungswochen sichtbare Ergebnisse erzielen. 2 von den verbleibenden 4 Patientinnen waren subjektiv dennoch zufrieden mit der erzielten Leistung. 100% der Patientinnen würde diese Methode der Haarentfernung probeweise gerne auch auf andere Körperpartien ausweiten, 40% würden ihrer Erfahrung nach das Gerät und die Technik ohne Einschränkung weiterempfehlen,  weitere 40 % beantworteten die Frage mit ‚ja’ nur 10% zeigten sich als nicht restlos überzeugt. Diese Tatsache dürfte aber eher auf die für sie ungleich erscheinende Kosten-Nutzen Relation, die Anwendungszeit betreffend, zurückzuführen sein. \n\n\n\n\n\nSchlussfolgerung:\n\nNach genauer Evaluierung unserer Studienergebnisse sind wir zu dem Schluss gelangt, dass die IPL-Technologie im ‚home use’ sich hervorragend eignet, um relativ kostengünstig aber dennoch sicher, eine nachhaltige Reduktion des Haarwuchses zu erreichen. Das Gerät stellte sich als sehr sicher und unkompliziert in der Bedienung heraus, diese Tatsache lässt sich auf die Konkurrenzprodukte anderer Firmen wahrscheinlich ebenso anwenden. \nDie Nebenwirkungsrate, sowohl unmittelbar nach Anwendung als auch langfristig, ergab in Summe einen Prozentsatz von 0. Die Subjektive Patientinnenzufriedenheit wurde mittels Fragebogen erhoben und ergab einen  Durchschnitt von 20%, welche die Anschaffung eines solchen Gerätes zur Eigenbehandlung ohne weiteres in Erwägung ziehen, weitere 70% würden auch darüber nachdenken.  \nSogar 100 % der Teilnehmerinnen würden diese Methode der Haarreduktion auf andere Körperpartien ausweiten. Objektiv betrachtet konnte bei 6 von 10 Patientinnen eine sichtbare Minderung des Haarwuchses an der behandelten Seite verzeichnet werden, auch 80%  der Befragten würden diese Methode der Enthaarung anderen empfehlen. \nIn Zusammenschau dieser Ergebnisse lässt sich festhalten, dass die IPL-Technologie zur dauerhaften Haarreduktion sowohl objektiv durch sichtbare Resultate, als auch subjektiv durch ein angenehmes Anwendergefühl punkten konnte. Somit stellt sie eine gute, relativ kostengünstige Alternative zu Konkurrenzprodukten zur nachhaltigen Haarentfernung dar.\n",
            "authors": [
                "Inhoff, N"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 86",
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            "title": "Strahlenbelastung in Abhängigkeit des Schweregrades und der Operationsmethode bei operativ versorgten suprakondylären Humerusfrakturen im Kindesalter",
            "abstract": "Einleitung\nSuprakondyläre Humerusfrakturen sind die häufigsten Frakturen des Ellbogens im Wachstumsalter. Als Grund wird meist ein Sturz auf den ausgestreckten Ellbogen angegeben. Klassifiziert wird diese Fraktur nach Gartland oder von Laer. Auf Grund eines häufig vorkommenden höheren Schweregrades müssen diese Frakturen meist operativ versorgt werden. Hier kommen sowohl die aszendierende perkutane gekreuzte Bohrdrahtspickung, die deszendierende elastisch stabile Marknagelung (ESMN) sowie Abwandelungen der Bohrdrahtspickung in Frage. Die Operation birgt jedoch auch Risiken und Komplikationen wie Nervenverletzungen oder Strahlenbelastung.\n\nMaterial und Methoden\nFür diese Arbeit wurden die Daten von 271 Patienten, die von 2005 bis 2012 auf Grund einer suprakondylären Humerusfraktur an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie operativ versorgt wurden, gesammelt und ausgewertet. Dabei wurden unter anderem folgende Parameter erhoben: Unfallursache, betroffene Seite, Frakturklassifikation, prä- und postoperative Nervenläsion, Operationsmethode, Operationsdauer, Strahlenbelastung, Dauer der Gipstherapie und Zeit bis zur Metallentfernung. Die Frakturen wurden anhand präoperativer Röntgenbilder nach Gartland klassifiziert, die Strahlenbelastung aus Dokumenten der Radiologie entnommen.\n\nErgebnisse\nDas mittlere Alter der Patienten betrug 5,45 Jahre. Als Hauptunfallursache wurde  der Sturz von einem Spielgerät (33,6%) evaluiert. Eine Gartland Typ 3-Fraktur wurde bei 79,2% der Patienten diagnostiziert, eine Gartland Typ 2-Verletzung bei 20,8%. Die Operation erfolgte in 63,8% mit ESMN, in 36,2% mit perkutaner gekreuzter Bohrdrahtspickung. In 8,9% aller Fälle zeigten sich präoperative Nervenschäden sowie in 7,7% eine präoperative Gefäßläsion, die alle bei Typ 3-Frakturen auffielen. Eine postoperative Nervenläsion wurde in 14% der Fälle diagnostiziert, 63,2% davon traten nach der aszendierenden Technik auf. N. ulnaris-Schäden dominierten mit 55,3%. Im Mittel lag die OP-Dauer bei 42,2 min, die Strahlenbelastung bei 31,925 cGycm² und die Durchleuchtungszeit bei 1,248 min, ohne Unterschied in Bezug auf den Schweregrad. Bei der descendierenden Methode waren die entsprechenden Daten hingegen kürzer bzw. niedriger. Eine Gipsbehandlung erfolgte bei 53,9% aller Patienten und bei 100% der aszendierend versorgten Kinder.\n\nDiskussion\nInsgesamt zeigte sich, dass präoperative Nervenverletzungen vom Schweregrad der Fraktur abhängig sind, dass Parameter wie Gefäßläsionen, Strahlenbelastung und OP-Dauer jedoch keine Unterschiede in Bezug auf den Schweregrad haben. Im Vergleich der OP-Methoden wurden mehr Vorteile für die aszendierende Methode aufgezeigt. Die Parameter Strahlenbelastung, Durchleuchtungszeit und OP-Dauer, sowie stationäre Aufenthaltsdauer sprachen für eine aszendierende Versorgung, die postoperative Nervenläsion hingegen für die deszendierende Methode. Hier gilt es zusätzlich Alternativen zur Verringerung iatrogener Nervenverletzungen zu erwägen.\n",
            "authors": [
                "Papst, A"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
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            "title": "Entlassungsmanagement für Diplomierte Pflegepersonen - Konzeption eines Workshops",
            "abstract": "Aufgrund der mangelnden Koordination und Kooperation zahlreicher Akteure und Versorgungsbereiche im österreichischen Gesundheitssystem (Hofmarcher, 2013), drohen insbesondere an der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und nachstationären Einrichtungen Versorgungslücken. Um etwaige Versorgungslücken zu verhindern, kommt Entlassungsmanagement zum Einsatz (Eckl, 2010). Trotz multiprofessioneller Aufgabe, werden hier häufig Pflegepersonen direkt auf den Stationen tätig (Huhn, 2010). Zur Anwendung des Entlassungsmanagements braucht es Wissen und Kompetenzen (Fürthaller, Amon, Marczik-Zettinig, Müller & Rossa, 2015). Ziel war es, einen Workshop für diplomierte Pflegepersonen, die in der Praxis mit dem Entlassungsmanagement betraut sind, zu entwickeln, und damit deren Kompetenzen zu verbessern. Zur Konzeption dieses Workshops wurde die Konstruktivistische Didaktik gewählt, zuvor wurde mit einer Literaturübersicht der theoretische Bezugsrahmen dieser Masterarbeit begründet. \nDas Entlassungsmanagement, eine Form des Case Managements (Klassen & Müller, 2009), organisiert für Patient/inn/en pflegerische, medizinische und soziale Leistungen im Anschluss an die Entlassung aus dem Krankenhaus (Fürthaller et al., 2015). Für die Organisation dieser Leistungen, müssen Pflegepersonen über Sachkompetenz, demnach Wissen zum österreichischen Gesundheits- und Sozialsystem, dem Leistungsangebot und den gesetzlichen Rahmenbedingungen verfügen. Auch Methodenkompetenz ist notwendig, Maßnahmen für Patient/inn/en müssen bedürfnis- und bedarfsgerecht koordiniert werden können. Sozialkompetenz und damit kommunikative Fähigkeiten sind zudem nötig, im Austausch mit anderen Professionen und Organisationen müssen individuelle Lösungen für Patient/inn/en entwickelt werden. Zuletzt sollen sie Selbstkompetenz aufweisen, reflexions- und kritikfähig sein und das eigene Handeln hinterfragen. Zur Aneignung der Kompetenzen ist eine aktive Haltung und Mitarbeit der Teilnehmer/innen im Workshop erforderlich, Kooperatives Lernen und ein vielfältiger Methodeneinsatz sollen den Lerneffekt zusätzlich erhöhen. \nDa für die Profession der Pflege im Entlassungsmanagement Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bestehen (Sonntag & von Reibnitz, 2017), sollte der Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich größere Bedeutung zukommen. \n",
            "authors": [
                "Wertner, V"
            ],
            "year": 2018,
            "source": "Masterstudium; Gesundheits- und Pflegewissenschaft; [ Masterarbeit ] Graz Medical University; 2018. pp. ",
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            "title": "Infektionen mit multiresistenten Keimen bei PatientInnen auf der Intensivstation – eine retrospektive Analyse",
            "abstract": "Einleitung:\nInfektionen mit multiresistenten Erregern stellen eine große Herausforderung bei IntensivpatientInnen dar. Neben der Kontrolle der Infektion, sind krankenhaushygienische Maßnahmen zwingend notwendig, um eine weitere Übertragung der Erreger zu verhindern. Ziel dieser retrospektiven Datenanalyse war es, die Krankheitsverläufe dieser PatientInnen zu beschreiben, um daraus Rückschlüsse auf die Besonderheiten und Komplikationen bei septischen Verläufen mit multiresistenten Keimen zu gewinnen.\nMethoden:\nDie Krankheitsverläufe von PatientInnen, welche von April 2015 bis Juli 2016 auf der Allgemeinen Intensivstation der Universitäts- Klinik für Innere Medizin in Graz in Behandlung waren und eine Infektion mit einem multiresistenten Keim hatten, wurden mittels dem Programm Medocs erhoben und mit Hilfe deskriptiver Statistik ausgewertet.\nErgebnisse:\n19 PatientInnen wurden in die Studie eingeschlossen. Die mittlere intensivmedizinische Behandlungsdauer betrug 17 Tage (xmin=4, xmax=54). 12 Personen (63,2%) starben während des ICU- Aufenthalts, nach durchschnittlich 17,3 Intensivtagen (SD=15,7) und insgesamt 37,7 Krankenhaustagen (SD= 30,4).  \n16 PatientInnen (78,9%) hatten definitionsgemäß eine Sepsis, 7 davon im Verlauf ein erhöhtes Serumlaktat und demnach einen Septischen Schock. Der mediane SOFA- Score von 10 (xmin=1, xmax=16) weist auf einen bereits kritischen Zustand der PatientInnen bei ICU- Aufnahme hin. \nEs konnten 28 multiresistente Keime nachgewiesen werden. 68% davon waren MRGN- Erreger, 29% MRSA- Isolate, sowie ein Fall eines resistenten Tuberkulosestamms. Bei 6 Personen konnten mehrere Erreger nachgewiesen werden, hierbei bestand jedoch keine signifikant erhöhte Mortalität. \nHinsichtlich der Laborparameter zeigte sich ein statistischer Zusammenhang zwischen der Höhe des Laktats bei Aufnahme und der Mortalität, sowie dem letzten CRP und der Mortalität. Der Großteil der Studienteilnehmer (95%) war im letzten Jahr vor dem Intensivaufenthalt bereits in stationärer Behandlung gewesen, in 4 Fällen zeigte sich eine positive Reiseanamnese aus einem Hochrisikoland, 3 PatientInnen litten an einer lymphoproliferativen Erkrankung.\nDiskussion:\nDie Sepsis und der Septische Schock sind mit einer hohen Mortalität assoziiert. Diese wird bei Vorliegen eines multiresistenten Erregers weiter verschlechtert. Entscheidend für die Prognose ist das rasche Erkennen einer beginnenden Sepsis. Hierbei kann der qSOFA als einfaches Tool dienen. Während zuletzt MRSA- Fallzahlen konstant blieben, werden Infektionen mit MRGN- Erregern als größer werdender Problembereich beschrieben. Auch hier haben Hygienemaßnahmen und – strategien, wie sich bei MRSA gezeigt hat, höchste Priorität.\n",
            "authors": [
                "Kösslbacher, L"
            ],
            "year": 2018,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2018. pp. 47",
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            "title": "Zusammenhang zwischen Parathormon und Herzinsuffizienz - Überblick über klinische Evidenz",
            "abstract": "Einleitung: Die Herzinsuffizienz (HI) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert ist. 1-2% der Weltbevölkerung sind davon betroffen, wobei die Prävalenz und Inzidenz der HI aus Gründen wie der steigenden Lebenserwartung sowie dem vermehrten Auftreten anderer kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) zunehmen. Das in den Nebenschilddrüsen (NSD) gebildete Parathormon (PTH) wird bei abfallenden Calcium(Ca²¿)-Spiegeln in den Blutkreislauf abgegeben, um über verschiedene Mechanismen am Knochen, der Niere und über das Vitamin D auch am Darm das Ca²¿ wieder auf dessen Normwert zu erhöhen. PTH scheint neben seinen schon lange bekannten Wirkungen jedoch auch im kardiovaskulären System von Bedeutung zu sein. So führt es über unterschiedliche zelluläre Mechanismen zu einer myokardialen Hypertrophie, Ca²¿-Überladung und Fibrose.\n\nMaterial und Methoden: Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Überblick über die aktuelle und zum Teil kontroverse Studienlage bezüglich der Assoziation zwischen PTH und der HI zu präsentieren. Dafür wurde mit Hilfe der medizinischen Literaturdatenbank Pubmed und der Literatursuchmaschine Google Scholar eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt. \n\nResultate: Den Ergebnissen einer Metaanalyse von prospektiven Studien zufolge, sind erhöhte PTH-Spiegel in der gesunden Allgemeinbevölkerung mit einem 38% höherem Risiko assoziiert, an einer HI zu erkranken. Neben der gesteigerten Inzidenzrate führt der PTH-Überschuss anscheinend auch bei einer bereits diagnostizierten HI zu Veränderungen. Je höher die PTH-Werte im Blut sind, desto höher ist auch die HI-assoziierte Mortalität und desto kürzer ist das eventfreie Intervall bis zur nächsten HI-bedingten stationären Aufnahme.\n\nDiskussion: Die derzeitige Studienlage lässt darauf schließen, dass eine signifikante Assoziation zwischen PTH und der HI besteht. Laut einiger Autoren ist es jedoch notwendig, groß angelegte prospektive Studien durchzuführen, um einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen PTH und der HI bestätigen zu können. Ebenso sollte man in Zukunft dem prognostischen Wert des PTHs mehr Beachtung schenken, da dieser in einigen Studien höher als jener des bislang wichtigsten Biomarkers der HI, dem BNP (B-Typ natriuretisches Peptid), ist.\n",
            "authors": [
                "Höltl, F"
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            "title": "Vergleich zweier Lasersysteme zur Entfernung von Tätowierungen: Nanosekunden versus Picosekunden",
            "abstract": "In dieser Arbeit werden die Grundlagen der Lasertechnik und ihre Anwendung in der Dermatologie, besonders zur Entfernung von Tätowierungen und Pigmentläsionen, beschrieben. Der theoretische Kern der Arbeit besteht in der Aufarbeitung der anatomischen Gegebenheiten an der Haut – besonders an Tätowierungen und Pigmentläsionen - einerseits und der technischen Grundlagen zum Thema Laserbehandlung andererseits. \nDas Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob für die Entfernung von Tätowierungen mit dem Picosekundenlaser schneller und zielführender ist als die bekannte und bewährte Nanosekunden Laserbehandlung.\n\nZu diesem Zweck wurde der Klinik im Oktober 2016 ein Picosekundenlaser zur Tattooentfernung zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Arbeit wurde eine Testreihe mit 7 Probandinnen mit insgesamt 11 Tätowierungen durchgeführt. Die tätowierten Hautareale wurden teils mit dem Nanosekunden-Laser teils mit dem Picosekundenlaser behandelt, um die Systeme direkt miteinander vergleichen zu können und deren Wirkung zu detektieren.\nZiel war es die Wirksamkeit des Picosekundenlasers zu testen und eventuelle Fortschritte in der Lasertechnologie aufzuzeigen.\n",
            "authors": [
                "Glockner, K"
            ],
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            "title": "Allgemeinnarkose versus Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt; Unterschiede bei der Adaptation von Neugeborenen mit besonderem Augenmerk auf die cerebrale Oxygenierung",
            "abstract": "Einleitung: Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Wahl der Anästhesie bei einer Sectio (Allgemeinanästhesie oder Spinalanästhesie) einen Einfluss auf die Adaptation des Neugeborenen hat.\nMethoden: Für diese Beobachtungsstudie geeignet waren ausschließlich mittels Sectio geborene Kinder, die zwischen November 2009 und September 2016 im Universitätsklinikum Graz entbunden wurden. Eingeschlossen wurden alle Kinder, die in den ersten 15 Lebensminuten in prospektiven Beobachtungsstudien überwacht wurden. Die cerebrale Oxygenierung (crSO2) wurde mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessen, die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und die Herzfrequenz (HR) mittels Pulsoxymetrie. Weiters wurde noch die FTOE (fractional tissue oxygen extraction) aus crSO2 und SpO2 berechnet. Auch der Nabelarterien-pH-Wert, APGAR-Scores und Atemunterstützungen wurden aufgezeichnet und analysiert.\nErgebnisse: Insgesamt wurden 118 Neugeborene, darunter 54 Frühgeborene (32,0 ± 2,9 SSW) und 64 Reifgeborene (38,8 ± 0,9 SSW) eingeschlossen. \nReifgeborene: Nach Allgemeinanästhesie der Mutter war der APGAR-Score nach einer, fünf und zehn Minuten signifikant niedriger (p=0,025; 0,044; 0,041) und es mussten auch signifikant mehr Kinder abgesaugt werden (18 vs 4; p=0,001). Bei der Messung der cerebralen Oxygenierung gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen, aber man konnte in den Verlaufskurven erkennen, dass die Kinder der Spinalanästhesie-Gruppe von Beginn an höhere Werte aufwiesen. Bei der peripheren Sauerstoffsättigung gab es signifikante Unterschiede bei Minute fünf, sechs und zehn (p=0,018; 0,034; 0,029), bei der Herzfrequenz bei Minute sieben, zehn, elf, zwölf und fünfzehn (p=0,035; 0,034; 0,050; 0,023; 0,008). Es gab keine signifikanten Unterschiede bei der FTOE zwischen den beiden Gruppen. Die Kinder der Allgemeinanästhesie-Gruppe hatten außerdem einen erhöhten Sauerstoffbedarf, signifikant bei Minute sechs, sieben und acht (p=0,041; 0,021; 0,047).\nFrühgeborene: Es gab signifikante Unterschiede beim APGAR-Score nach einer Minute (p=0,024) und beim Nabelarterien-pH-Wert (p=0,008) zwischen der Allgemeinanästhesie- und der Spinalanästhesie-Gruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei der cerebralen Oxygenierung, peripheren Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und FTOE zwischen den Gruppen. Die Kinder der Allgemeinanästhesie-Gruppe hatten einen höheren Sauerstoffbedarf, signifikant von Minute drei bis Minute neun (p=0,023; 0,038; 0,044; 0,010; 0,046; 0,030; 0,032).\nConclusio: Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Art der Anästhesie einen Einfluss auf die Adaptation des Neugeborenen hat. Kinder, die in Sectio unter Allgemeinanästhesie der Mutter geboren werden, adaptieren langsamer und benötigen vor allem mehr medizinische Unterstützung. Stärker ausgeprägt ist dies bei Reifgeborenen.\n",
            "authors": [
                "Willfurth, I"
            ],
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            "title": "Untersuchung zum Effekt eines gezielten simulationsbasierten Trainingsprogrammes auf die kardiopulmonale Reanimation von Neugeborenen im Rettungsdienst",
            "abstract": "Einleitung: Die kardiopulmonale Reanimation von Neugeborenen stellt für RettungsdienstmitarbeiterInnen in der Präklinik nicht zuletzt aufgrund der Seltenheit des Ereignisses eine besondere Herausforderung dar. Wir untersuchten daher unter RettungssanitäterInnen den Wissensstand über die derzeit gültigen Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) und den Einfluss von gezieltem simulationsbasierten Training auf das Wissen über und die Qualität der Wiederbelebungsmaßnahmen im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation von Neugeborenen (Newborn Life Support).\n\nMethoden: Die ProbandInnen rekrutierten sich aus freiwillig teilnehmenden RettungssanitäterInnen der Ortsstelle Nestelbach bei Graz (Österreichisches Rotes Kreuz). Im Rahmen einer eintägigen simulationsbasierten Fortbildungsveranstaltung wurden wesentliche Aspekte der Erstversorgung und Reanimation von Neugeborenen vermittelt und praktisch trainiert.\nVor und nach dem Praxistraining wurden 1) das Wissen zu den ERC- Empfehlungen mittels eines Fragebogens und 2) die Qualität der Maskenbeatmung anhand der Beatmungsmaskenleckage – gemessen mit einem Atemfunktionsmonitor (SMART Newborn Resuscitation Training System, GM Instruments Ltd., Großbritannien) – erhoben.\nDie Speicherung und Auswertung der erhobenen Daten erfolgte in pseudo-anonymisierter Form. Die Daten sind bedingt durch die Verteilung als Median (Minimum/Maximum oder Interquartilsabstand [IQR]) angegeben. Die Datenanalyse erfolgte unter Verwendung von IBM® SPSS Statistics 22 mittels Wilcoxon-Rangsummen- bzw. Chi-Quadrat-Test bei einem Signifikanzniveau von p<0,05.\n\nErgebnisse: An der eingehenden Umfrage nahmen 41 und an der Fortbildungsveranstaltung 12 RettungssanitäterInnen teil.\nNach der Teilnahme zeigte sich eine signifikante Zunahme der korrekt beantworteten Fragen (62,1% [IQR 37,5%-77,4%] versus 91,7% [IQR 83,3%-100%]; p=0,001).\nEs wurden insgesamt 1332 Beatmungshübe (691 und 641 vor bzw. nach dem Training) analysiert. Es zeigte sich eine signifikante Reduktion des Anteils substantieller Beatmungsmaskenleckage >75% nach Absolvierung des Trainings (Anteil 15,8% versus 6,1%; p<0,001). Die mediane Beatmungsmaskenleckage war nach der Teilnahme am Praxistraining jedoch unverändert (17,0% [IQR 0,0-55,0%] versus 18,0% [IQR 6,0-34,0%]; p=0,414). \n\nSchlussfolgerungen und Diskussion: Das Wissen von RettungssanitäterInnen über die derzeit gültigen ERC-Empfehlungen war in unserer Untersuchung moderat. Die Teilnahme an der simulationsbasierten Fortbildungsveranstaltung führte zu einer signifikanten Wissenszunahme. Die bereits eingangs hohe Qualität der Beatmung am Simulator konnte durch das einmalige Praxistraining im Detail weiter verbessert werden.\n",
            "authors": [
                "Gressl, J"
            ],
            "year": 2018,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2018. pp. 70",
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            "title": "Update plötzlicher Kindstod (SIDS)\r\nEine Literaturrecherche zum aktuellen Stand der Risikofaktoren und der Prävention",
            "abstract": "Hintergrund: Der plötzliche Kindstod (SIDS) bezeichnet ein überraschendes Versterben von Säuglingen oder Kleinkindern, bei dem keine eindeutige Todesursache festgestellt werden kann. Der zugrunde liegende Pathomechanismus ist noch nicht vollständig geklärt und immer neue mögliche Risikofaktoren werden diskutiert. Diese Arbeit soll einen Überblick über das Phänomen „SIDS“ und den aktuellen Stand der Risikofaktorenforschung und Präventionsmöglichkeiten vermitteln.\n\nMethodik: Es wird eine systematische Literaturrecherche mit Stichworten wie beispielsweise „SIDS“, „risk“, „prevention“ und Schlagworten zu den einzelnen Faktoren durchgeführt. Eingeschlossen sind Publikationen ab dem Jahr 2000 bis Juni 2017.\n\nErgebnisse: 420 Studien wurden gründlich nach Informationen zu Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen durchsucht, viele weitere wurden rudimentär durchgesehen. Auf intrinsischer Seite können als Risikofaktoren vor allem die Genetik, eine Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Alkohol- oder Tabakexposition in der Schwangerschaft und auch postnatal oder ethnische Herkunft fungieren. Gegenstand der Diskussion und bis jetzt noch nicht endgültig bewiesen sind die Faktoren Adipositas der Mutter, Veränderungen im Mikrobiom, GERD, perinatale Depression der Mutter und eine Innenohrschädigung des Säuglings. Extrinsische Risikofaktoren finden sich in der fehlerhaften Gestaltung der Schlafumgebung und –position des Säuglings (Teilen von Betten, weiche Matratzen und andere Stoffe, Schlafen in Bauch- oder Seitenlage), dem Auftreten von viralen und bakteriellen Infektionen und hohen Temperaturen. Die „Triple-Risk“-Theorie, welche auch heute noch Gültigkeit hat, besagt, dass drei bestimmte Situationen (1. Vulnerabler Säugling, 2. Kritische Phase der Entwicklung, 3. Exogener Stressor) gemeinsam auftreten müssen, um ein SIDS hervorrufen zu können. Nachgewiesene Präventionsmaßnahmen sind die Vermeidung von extrinsischen und einigen wenigen beeinflussbaren intrinsischen Risikofaktoren, eine adäquate Schwangerschaftsvorsorge, Stillen, die Verwendung eines Schnullers, die Immunisierung der Säuglinge und regelmäßige SIDS-Schulungen/-Kampagnen. Die bekanntesten Empfehlungen zur SIDS-Prävention sind die der American Academy of Pediatrics, welche regelmäßig aktualisiert werden.\n\nSchlussfolgerung: Trotz sinkender SIDS Sterblichkeit ist die Erforschung von Risikofaktoren noch nicht abgeschlossen. Präventionskampagnen sind weiterhin erfolgreich in der SIDS Reduktion. Um einen bestmöglichen Schutz der Säuglinge zu erzielen, sind weitere Forschung und auch Schulungen bezüglich SIDS-Prävention nötig.",
            "authors": [
                "Schaffenrath, L"
            ],
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            "title": "Die Larynxmaske im Vergleich zum endotrachealen Tubus bei Sectio Cesarea unter Allgemeinanästhesie",
            "abstract": "Einführung\nLange Zeit als das Goldstandardverfahren bei Sectio Cesarea bekannt, wurde die Allgemeinanästhesie mittels Rapid-Sequence-Induction immer mehr durch regionale Anästhesieverfahren abgelöst. Dennoch stellt die Allgemeinanästhesie bei gleichzeitig abnehmender Erfahrung mit dem Atemwegsmanagement der schwangeren Patientin immer noch ein unabdingliches Verfahren dar. Supraglottische Atemwegshilfen wie die Larynxmaske werden in den Guidelines zur geburtshilflichen Anästhesie zwar als Atemwegsinstrument bei gescheiterter endotrachealer Intubation genannt, sind aber bisher keine direkte Alternative dazu. \n\nMaterial und Methoden\nIn der Diplomarbeit wird die Larynxmaske mit dem endotrachealen Tubus bei Sectio Cesarea unter Allgemeinanästhesie hinsichtlich des Outcomes verglichen. Die seit dem Jahr 2000 zu dem Thema relevanten Studien mit Originaldaten wurden mithilfe der Datenbanken PubMed und Google Scholar gefunden. Die Gesamtpopulation der Larynxmaske beträgt 4853, die des endotrachealen Tubus 4777 Patientinnen. Als Vergleichspunkte dienen verschiedene Parameter wie die effektive Ventilation, Regurgitation und Aspiration.\n\nErgebnisse \nFür die Larynxmaske wurde bei insgesamt 4846 Patientinnen (99,9 %), für den endotrachealen Tubus bei 4769 Patientinnen (99,8 %) eine effektive Ventilation erreicht. Es gab keine Evidenz für das Auftreten einer Aspiration unter Verwendung der Larynxmaske, zur Regurgitation kam es in einem Fall (0,02 %) bei direkter Entwicklung des Kindes. Bei einer Patientin (0,02 %) mit dem endotrachealen Tubus kam es zur Aspiration, bei 8 Patientinnen (0,7 %) zur Regurgitation. \n\nDiskussion \nZusammenfassend präsentiert sich die Larynxmaske als effizientes Atemwegsinstrument bei Sectio Cesarea ohne Evidenz für eine Aspiration. Zur Überprüfung, ob die Larynxmaske eine direkte Alternative zum endotrachealen Tubus bei Sectio Cesarea darstellt, sind weitere große prospektive Studien notwendig. \n",
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            "title": "Effekte einer Vitamin D Supplementierung auf den nächtlichen Blutdruck bei hypertensiven Patientinnen und Patienten",
            "abstract": "Einleitung: \nDas Lebenszeitrisiko an arterieller Hypertonie zu erkranken beträgt bei Personen mittleren Alters etwa 90 Prozent. Insbesondere der nächtliche Bluthochdruck geht mit einer hohen kardiovaskulären Morbidität und Mortalität einher. Mit einer Prävalenz von etwa 50 Prozent ist auch der Vitamin D Mangel in unseren Breiten häufig; zu den Risikogruppen zählen unter anderem die ältere Population und Personen mit wenig Sonnenexposition. Dass Vitamin D Supplementation einen günstigen Einfluss auf den Blutdruck hat, konnte in bisher durchgeführten Studien noch nicht eindeutig nachgewiesen werden. Insbesondere der Einfluss von Vitamin D auf den nächtlichen Blutdruck wurde bis dato kaum untersucht.\n\nZielsetzung: \nZiel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die Supplementation von Vitamin D bei hypertensiven Patientinnen und Patienten einen Einfluss auf das nächtliche Blutdruckverhalten hat. Primäre Outcome-Parameter waren der systolische und der diastolische nächtliche 24-Stunden Blutdruck in mmHg.\n\nMethoden: \nDie Studie wurde im Rahmen der Styrian Hypertension Study durchgeführt. Es handelt sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie. Insgesamt nahmen 183 Personen mit arterieller Hypertonie und D-Hypovitaminose teil, welche in einer 1: 1 Ratio einer Vitamin D- oder einer Placebogruppe randomisiert zugeteilt wurden. In der Vitamin D Gruppe wurden über einen Zeitraum von 54±10 Tagen täglich 2800 IU Vitamin D oral eingenommen. Bei der Baseline- und der Abschlussvisite erfolgte eine 24h-ABDM Messung.\n\nErgebnisse:\n Die Studienpopulation wies bei der Baseline Visite eine 25(OH)D Serumkonzentration von 22,1 ± 5,4 ng/ml (Vitamin D Gruppe) respektive 20,3 ± 5,7 ng/ml (Placebo Gruppe) auf. Bei der Auswertung des primären Outcome Parameters zeigte sich sowohl beim nächtlichen systolischen wie auch beim nächtlichen diastolischen Blutdruck kein signifikanter Behandlungseffekt. \n\nDiskussion: \nAuch andere RCTs und Metaanalysen lieferten widersprüchliche Ergebnisse bezüglich des möglichen Blutdruck-senkenden Effekts einer Vitamin D Supplementation. Unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Literatur wäre es daher überlegenswert, eine Studie mit einer hypertensiven Studienpopulation durchzuführen, deren 25(OH)D Serumspiegel deutlich erniedrigt ist. Ein länger andauerndes Behandlungsintervall von mindestens drei Monaten sollte ebenso in Betracht gezogen werden.",
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