List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
GET /v1/research/publication/?format=api&offset=156120&ordering=impactfactor
HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 156944,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=156140&ordering=impactfactor",
    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=156100&ordering=impactfactor",
    "results": [
        {
            "id": 163981,
            "title": "Dysregulation in der Sekretion proangiogener Faktoren durch plazentare Trophoblasten und Makrophagen bei Gestationsdiabetes",
            "abstract": "Zusammenfassung\n\nGDM (GDM) zählt zu den häufigsten Komplikationen während einer Schwangerschaft und wirkt sich auch auf die Morphologie der Plazenta aus. Sie ist schwerer und stärker vaskularisiert. In dieser Arbeit wurde untersucht, ob das diabetische Milieu eine veränderte Sekretion verschiedener proangiogener Faktoren durch Zellen der Plazenta bewirkt, was zu dieser stärkeren Vaskularisierung beitragen könnte. Dazu wurden proangiogene Faktoren im Zellkulturmedium von zuvor kultivierter Endothelzellen aus der Plazenta, Trophoblasten und Makrophagen der Plazenta (Hofbauer Zellen) untersucht, die nach unkompliziert verlaufenden SW als auch nach SW mit GDM isoliert wurden. Mittels ELISA wurde die Konzentration dieser proangiogenen Faktoren (VEGF, PlGF, TNFa, EGF, FGF, Leptin und IGF-2) gemessen. \nSignifikant verändert zeigte sich die Konzentration von TNFa, welcher von Trophoblasten, die mütterlichem GDM ausgesetzt waren, vermindert sezerniert wurde. Im Medium der Endothelzellen konnten keine der oben genannten Faktoren nachgewiesen werden, was darauf hinweist, dass diese stark durch von Nachbarzellen sezernierte, proangiogenen Faktoren der stimuliert werden können\n",
            "authors": [
                "Speidel, U"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 56",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163982,
            "title": "Prognose zur Verwendung von Knieersatzverfahren in OECD- und weiteren Ländern von 2015 bis 2050",
            "abstract": "Einleitung\nWachstumsraten von Kniegelenks-prothesen-Implantationen als Konsequenz von Gonarthrose liegen bei ca. 5,5 Prozent p. a. Einflussfaktoren auf Gonarthrose und Kniearthroplastie sind: Körpergewicht, staatliche Gesundheitsausgaben (HCE) und Bevölkerungs-Parameter. Durch die steigende Endoprothesen-Nachfrage werden die Gesundheitsbudgets der betroffenen Staaten belastet. Als Planungshilfe für Entscheidungsträger soll eine Prognose der Verwendungsraten (UR) bis 2050 für OECD- und weitere Länder, basierend auf den genannten Faktoren erstellt werden. \nMaterial und Methoden\nEine Aggregation an OECD-, WHO- und Weltbank-Basisdaten sowie aus nationalen Prothesenregistern wurde erstellt. Statistische Korrelationen zwischen den Einflussfaktoren und der UR von Knieprothesen wurden beschrieben. Als statistische Methode diente die multiple lineare Regression um ein Modell aus Vergangenheitsdaten zu konstruieren. Das Modell wurde anhand der aktuellsten Echtdaten validiert. Es sollte auf die zukünftigen Jahre angewandt werden. \nErgebnisse\nInnerhalb einzelner Länder wurden zwischen UR und den Einflussfaktoren divergierende Korrelationen gefunden. Länderübergreifend und ländergruppen-spezifisch fanden sich keine Korrelationen welche eine Prognose ermöglichen würden. Die UR folgt keiner länderübergreifend-einheitlichen Logik, die auf den genannten Einflussfaktoren aufbauen würde, und die für alle betrachteten Länder gleichermaßen gültig wäre.\nDiskussion\nLiteratur zur Hüftersatz-UR zeigt starke länderübergreifende Korrelationen bei Alter und HCE und eine Prognose bis 2050 war möglich. Erstmals wird gezeigt dass dies für Knieersatz-UR, aufgrund schwächerer länderübergreifender Korrelationen, trotz Verwendung zusätzlicher BMI-Daten nicht möglich ist. Die Knieendoprothetik ist nicht so weit fortgeschritten wie die der Hüfte und verschiedene Länder zeigen andere Lernkurven. Ein weiterer Implantationsanstieg wird erwartet. Die Prävalenz der Gonarthrose war in den letzten Jahren jedoch weitgehend unverändert und diese Arbeit fand zwischen Gonarthrose Einflussfaktoren und Implantationsrate keinen länderübergreifenden Zusammenhang. ",
            "authors": [
                "Matzer, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163983,
            "title": "Evaluation of a new mutiplex qPCR-based assay for detection of clinically relevant Aspergillus species",
            "abstract": "Background: Recently, the AspID®(OLM Diagnostics, Newcastle, UK) has been introduced. This assay is based on multiplex real-time PCR (qPCR) for detection of clinically relevant Aspergillus spp. \nObjectives: The analytical performance of the AspID® was evaluated by using reference material, the diagnostic performance by testing bronchoalveolar lavage fluid (BALF) specimens from patients with invasive pulmonary aspergillosis (IPA) and those with no evidence for IPA.\nMaterials and Methods: The analytical performance of the AspID® was evaluated utilizing the Quality Control for Molecular Diagnostics (QCMD) 2016 Aspergillus spp. DNA External Quality Assurance Program which consisted of 9 sample members. The clinical performance of the AspID® was evaluated with 36 BAL specimens obtained from 18 patients with IPA and 18 with no evidence for IPA. Patients were classified as having IPA if the BALF galactomannan (GM) concentration yielded an optical density index (ODI) >3.0 and patients had clinical and radiological findings compatible with IPA. Those without IPA had a BALF GM ODI <0.5 and no clinical and radiological findings compatible with IPA. Patients with and without IPA were matched 1:1 regarding underlying diseases and ICU admission. For detection of Aspergillus DNA, samples were extracted using the specific B protocol of the NucliSENS easyMAG instrument (bioMérieux, Marcy-l’Etoile, France).The input volume was 400 µl and the elution volume 40 µl. After the lysis step, 4µl of internal extraction control included in the AspID® assay was added. Amplification and detection were performed on the LC 480 II instrument (Roche Diagnostics, Rotkreuz, Switzerland). \nResults: When the analytical performance was evaluated, 5 out of 6Aspergillus fumigatus positive samples were identified as positive; however, the assay was not able to detect one panel member correctly that contained Aspergillus fumigatus DNA. All Aspergillus negative samples were correctly identified as negative. When the clinical performance was evaluated, 20 BALF samples were found to be positive and 14 negative. Two samples (one from a patient with IPA and one from a patient without IPA) showed inhibition and were excluded from analysis. When AspID® results were compared to those obtained from GM determination, 29 were found to be concordant and 5 discordant (4 AspID®-positives in patients without IPA and one AspID®-negative in a patient with IPA). Sensitivity and specificity for AspID® including 95% confidence intervals (CI) were 94.1% (95%CI 73.3 – 99.9) and 76.5% (95% CI 50.1 – 93.2), respectively. \nConclusions: Detection of clinically relevant Aspergillus spp. in BALF specimens with the AspID® seems to be a promising diagnostic approach in patients at risk for IPA. It may allow early diagnosis and rapid initiation of anti-mold therapy\n",
            "authors": [
                "Zinke, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 36",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163984,
            "title": "Die Beschreibung und Behandlung von Suchterkrankungen aus einer neuroevolutionären Perspektive",
            "abstract": "Der Konsum psychotroper Substanzen ist in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig. Eine der schwerwiegendsten Folgen, die mit dem Konsum einhergehen können, stellt die Suchterkrankung dar. Suchtverhalten ist auch bei Tieren zu beobachten. Die Fragestellung über die neuroevolutionären Ursprünge von Suchtverhalten wird anhand einer Literatur-recherche versucht zu beantworten. Es zeigt sich, dass sich psychotrope Substanzen an en-dogene Rezeptoren von Hirnstrukturen binden, die für das Streben nach steigender „biologischer Fitness” verantwortlich sind. Das Erleben positiver Emotionen wird als die treiben-de Kraft für diese Verhaltensabläufe gesehen. Genetische Faktoren können zu Verstärkung oder Minderung der positiven Emotionen führen und somit auf die Entwicklung süchtigen Verhaltens Einfluss nehmen. \nIm Fachgebiet der Affektiven Neurowissenschaften bilden Affekte die Forschungsgrund-lage. Affekte werden als evolutionäre Grundemotionen angesehen, die alle Säugetiere und somit auch Menschen miteinander teilen. Auf Affektstimulierung folgt ein unkonditionier-tes motorisches Verhaltensmuster, welches elementar für die Erhaltung und Steigerung biologischer Fitness ist. Aus Sicht der Affektiven Neurowissenschaften liegt bei der Entstehung von Suchtverhalten eine Dysregulation des dopaminergen SEEKING- Systems sowie ein Problem im opioidabhängigen PANIC/GRIEF- System vor. Eine Aktivierung (SEEKING) bzw. Hemmung (PANIC/GRIEF) der Systeme durch psychotrope Substanzen signalisiert dem/ der KonsumentIn einen großen Gewinn an biologischer Fitness. Mensch und Tier sind nicht in der Lage zwischen einem realen und artifiziellen Gewinn biologischer Fitness zu unterscheiden. Dies führt zu den verheerenden Folgen des chronischen Substanzmittelkonsums. Die Stimulierung der Grundemotionen hängt von neurochemischen Prozessen ab. Diese sind von genetischen Prädispositionen abhängig. Zudem sind sie, über epigenetische Prägung, von Umweltfaktoren beeinflussbar. Die neuroevolutionäre Sicht-weise zeigt auf, dass die Entwicklung von Suchtverhalten von Interaktionen zwischen bio-logischen, emotionalen/psychischen und sozialen Prozessen abhängig ist. Im Blick auf die neurochemischen Grundlagen der Emotionsprozesse lassen sich neue Therapieimplikationen ableiten. \n",
            "authors": [
                "Pfleging, I"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163985,
            "title": "Die nicht-invasive Beatmung im Notarztdienst",
            "abstract": "Hintergrund: Die nicht-invasive Beatmung stellt innerklinisch eine gut erforschte Therapieform zur Behandlung respiratorischer Erkrankungen dar. Die Datenlage für die präklinische Anwendung beschränkt sich jedoch auf einige wenige wissenschaftliche Arbeiten und Fallberichte. In Graz wird diese Therapie bereits seit 20 Jahren regelmäßig präklinisch angewendet. Diese Diplomarbeit soll die relevanten physiologischen und pathophysiologischen Überlegungen sowie technische Aspekte zusammenfassen als auch Erfahrungen und Ergebnisse beschreiben. \n\nMaterial und Methoden: Für diese Diplomarbeit wurden Daten von erwachsenen Patienten, welche im Laufe des 5-jährigen Beobachtungszeitraumes von 5.1.2010 bis 30.12.2015 am Notarztstützpunkt des Grazer Uniklinikums mit nicht-invasive Atemhilfen behandelt wurden, ausgewertet. Es wurden relevante Daten gefiltert, sodass für die endgültige Datenauswertung 21 Fälle, bei denen bereits präklinisch eine arterielle Blutgasanalyse durchgeführt wurde, zur Anwendung kamen. Die erhobenen Laborparamenter wurden mit Messwerten bei Aufnahme im Krankenhaus verglichen.\n\nErgebnisse: Die nicht-invasive Beatmung wurde präklinisch zur Behandlung akuter Exacerbationen einer COPD, kardialer Dekompensationen, Pneumonien und weiteren Erkrankungen eingesetzt. Es konnte gezeigt werden, dass die nicht-invasive Beatmung bereits präklinisch ohne relevante Therapieverzögerung durchführbar ist. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von nicht-invasiver Beatmung im Rahmen der präklinischen Versorgung zu signifikanter Verbesserung der Ventilation beiträgt sowie eine Oxygenierung sicherstellen kann. Wurde eine nicht-invasive Beatmung durchgeführt, musste kein Patient im Rahmen der präklinischen Behandlung endotracheal intubiert werden.\n\nConclusio: Für die Zukunft sind weitere Arbeiten mit standardisierter Vorgehensweise nötig, um zeigen zu können, ob die nicht-invasive Beatmung nachweisbaren Benefit für den Patienten bringt. Ergänzend zur Standardbehandlung könnten somit Patienten bereits präklinisch entsprechend intensivmedizinischer Standards versorgt werden.  Ziel sollte es sein, analog zu den innerklinischen Empfehlungen an einer Richtlinie zu arbeiten, welche den Stellenwert und die Einsatzgebiete der nicht-invasiven Beatmung im präklinischen Bereich klar darlegt sowie eine Empfehlung bzgl. der Wahl von Einstellgrößen abgibt.\n",
            "authors": [
                "Innerkofler, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163986,
            "title": "Retrospektive Analyse der IVF/ICSI-Behandlungen im Jahr 2016 an der Frauenklinik des LKH Graz: Indikationen, Therapie-Schemata, Erfolgsraten",
            "abstract": "Fragestellung und Zielsetzung: \nEin zunehmend aufgeschobener Kinderwunsch, sowie die Tatsache, dass ungefähr 10-15% der österreichischen Paare sich mit einem unerfüllten Kinderwunsch arrangieren müssen, verdeutlicht den Zusammenhang mit einer stetig wachsenden Anzahl an reproduktionsmedizinischen Zentren, sowie die Zunahme der Inanspruchnahme einer solchen Behandlung. Das Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der im Jahr 2016 durchgeführten IVF/ICSI-Behandlungen an der Universitätsfrauenklinik in Graz hinsichtlich Indikationen, Therapie-Schemata und Erfolgsraten. Im Vergleich mit den im österreichischen IVF-Register gemeldeten IVF-Zentren, als auch im internationalen Vergleich, können die Ergebnisse der erhobenen Parameter zur Qualitätsbeurteilung bzw. Beratung von Patientinnen und Patienten herangezogen werden. \n\nMaterial und Methoden: \nIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden retrospektiv die Daten von 82 IVF/ICSI-Behandlungen, von insgesamt 69 Paaren, bei denen im Jahr 2016 eine Follikelpunktion durchgeführt wurde, aus der in der Klinik verwendeten medizinischen Datenbank (MEDOCS) erhoben. Die extrahierten Daten wurden mittels deskriptiver Analyse anhand einer Excel-Tabelle ausgewertet und grafisch dargestellt.\n\nErgebnisse: \nVon den 82 IVF/ICSI-Behandlungen erfolgte bei 71 Versuchen ein Embryo-Transfer. Die Schwangerschaftsrate bezogen auf alle 82 Behandlungen mit Follikelpunktion, lag bei 31,7%, die des Embryo-Transfers bei 36,6%. Bei 77% aller 82 IVF/ICSI-Behandlungen war die Hauptindikation durch die Frau gestellt, wobei die Tubenpathologie mit 46% die häufigste frauenbezogene Ursache für die Infertilität darstellte. Die IVF-Behandlung wurde mit 67% am häufigsten angewandt und lieferte eine Schwangerschaftsrate von 35% bezogen auf alle 82 Follikelpunktionen. Die Altersgruppe, die sich 2016 am häufigsten einer IVF/ICSI-Behandlung unterzog, ist die der 36 bis 40-Jährigen. Bezogen auf die Schwangerschaftsrate mit Embryo-Transfer, erreichte jedoch die Gruppe der unter 26-Jährigen und die Gruppe der 26 bis 30-Jährigen die höchste klinische Schwangerschaftsrate. \n\nSchlussfolgerung: \nDiese retrospektive Datenanalyse brachte zur Erkenntnis, dass die Ergebnisse der IVF/ICSI-Behandlungen in der endokrinologischen Abteilung im LKH Graz im oberen Durchschnitt liegen, hinsichtlich der erhobenen Parameter, im Vergleich mit den Ergebnissen des österreichischen IVF-Registers. Allerdings zeigte die Arbeit auch, dass ein Vergleich der Erfolgsraten in der Reproduktionsmedizin mit den verschiedenen Zentren sehr schwierig ist, da die Erfolgszahlen je nach Definition und Sichtweise oft sehr unterschiedlich ausfallen und zu den am meisten umstrittenen Zahlen in der Reproduktionsmedizin gehören. \n",
            "authors": [
                "Schuster, M"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163987,
            "title": "Role of prostaglandins in regulation of human group 2 innate lymphoid cell function",
            "abstract": "Innate lymphoid cells (ILCs) are a recently identified family of lymphoid cells lacking expression of lineage markers and antigen receptors. Group 2 innate lymphoid cells (ILC2) are involved in the initiation and amplification of type 2 immune responses. \nUpon allergen or pathogen stimulation, the airway epithelium-derived innate cytokines IL-33, IL-25 and thymic stromal lymphopoietin (TSLP) activate ILC2. These events lead to production of type 2 cytokines IL-5 and IL-13 by ILC2, which contribute to asthma and allergic inflammation. \n\nLipid mediators have been shown to play important roles in ILC2 biology. Prostaglandin E2 (PGE2), a bioactive lipid abundantly present in the lung, mediates protective effects in allergic responses. Thus, in the first part of my thesis, the aim was to reveal the role of PGE2 in regulating human ILC2 function.\nI demonstrated that PGE2 inhibits production and release of IL-5 and IL-13 from human tonsil and blood ILC2 in response to stimulation with activating cytokines IL-33, IL-25, TSLP plus IL-2. PGE2 affects molecular pathways important for ILC2 activation, as it reduces upregulation of GATA3 and CD25 expression and blocks ILC2 proliferation. Additionally, I showed that the suppressive effects of PGE2 are mediated through simultaneous engagement of EP2 and EP4 receptors, PGE2 receptors which are specifically expressed on ILC2.\n\nAnother lipid mediator, PGD2, has been shown to induce cytokine production and migration of ILC2 via CRTH2 receptor activation. In the second part of the thesis, my objective was to determine whether ILC2 are capable of prostaglandin, in particular PGD2 production, on their own and what would be the impact of such a process in ILC2 function.\nI showed that ILC2 constitutively express hematopoietic PGD2 synthesis (HPGDS) and highly upregulate COX-2 upon stimulation with activating cytokines. Consequently, PGD2 pathway is induced, as PGD2 and its metabolites are detected in the supernatants of stimulated ILC2. Importantly, I revealed that, upon cytokine stimulation, endogenously produced PGD2, acting in an autocrine manner via CRTH2 receptor, is crucial for ILC2 responses. I proved this by demonstrating that blocking of COX-1/2 enzyme or the CRTH2 receptor inhibited cytokine-induced ILC2 activation.\nOverall, these data elucidate new mechanisms of ILC2 regulation on the one hand by showing the inhibitory PGE2-EP2/EP4 axis and on the other hand by revealing the stimulatory function of the endogenous PGD2-CRTH2 axis. These novel findings provide potential therapeutic approaches by targeting ILC2 function in the treatment of allergic inflammatory diseases.\n",
            "authors": [
                "Maric, J"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2017. pp. 113",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163988,
            "title": "Nicht-invasive Messung der regionalen Lungenbelüftung bei reifen gesunden\r\nNeugeborenen mittels Elektrischer Impedanz Segmentografie (EIS)",
            "abstract": "Einleitung\nDie Elektrische Impedanz Segmentografie (EIS) ermöglicht die nicht-invasive,\nschmerzfreie, strahlenbelastungsfreie und kontinuierliche Überwachung der\nregionalen Lungenbelüftung. Messungen basierend auf dem Prinzip der\nElektroimpedanz werden bei Erwachsenen als Elektroimpedanztomografie (EIT)\nverwendet, unter anderem zur Überwachung auf Intensivstationen. In der\nNeonatologie beschränken sich die derzeit veröffentlichten Publikationen\nhauptsächlich auf Tierstudien durchgeführt mit neonatalen Schweinen.\nMaterial und Methoden\nDie Messungen wurden an der Wochenbettstation des LKH Univ.-Klinikums Graz\nmit dem Angelie EIS System der Firma EMS Biomedical Korneuburg zwischen\nNovember 2016 und April 2017 durchgeführt. Dabei wurden hauptsächlich\nSchmetterlingselektroden von der Firma Spes Medica verwendet, die ventral\nsowie dorsal am Thorax appliziert wurden. Zwei Elektroden dienten als\nInjektionselektroden und applizierten ein Strom von etwa 80 Mikroampere bei\neiner Frequenz von 5000 Hz, die restlichen 8 Elektroden detektierten die\nPotenzialdifferenzen zwischen ventral und dorsal, woraus sich die Impedanz\nerrechnen ließ. Die Impedanzwerte in Mikroohm wurden im Excel ausgegeben\nund als deskriptive Statistik aufgearbeitet.\nErgebnisse\nEs wurden insgesamt 30 gesunde Neugeborene in Rückenlage über 30 Minuten\nuntersucht, von denen 13 (5 männlich, 8 weiblich) in die prospektiv beobachtende\nPilotstudie eingeschlossen werden konnten. Das Geburtsgewicht lag im Schnitt\nbei 3160 g. 8 mittels Sectio geborene Neugeborene stehen 5 spontan vaginal\ngeborenen Neugeborenen gegenüber. Die Geburt erfolgte im Mittel in der 38 + 6\nSchwangerschaftswoche.\nIn 7 der 13 Messungen lag der höchste Median im oberen linken Quadranten (UL);\nim oberen rechten Quadranten (UR) war in 9 der 13 Messungen der niedrigsten\nMedian zu beobachten. Gähnen und die damit assoziierte forcierte Inspiration\nführte zu einer massiven Impedanzzunahme über allen Quadranten. Bewegungen\nbeeinflussen die Messung nur indirekt über resultierende passive Veränderungen\nam Thorax.\nDiskussion\nFür die Zukunft bieten sich diverse Anwendungsgebiete in der Neonatologie an,\ndarunter das Erkennen von Apnoen und eines Pneumothorax, die Detektion von\nminderbelüfteten Arealen oder die Durchführung einer lungenprotektiven\nBeatmung über indirekte Parameter (Tidalimpedanz und Residualimpedanz), die\nauf Veränderungen der funktionellen Residualkapazität und des Tidalvolumen\nhinweisen. Bedeutende Einflussfaktoren stellen die Vorbereitung der Haut, die\nQualität der Elektroden selbst sowie auch die Elektrodenposition dar.",
            "authors": [
                "Vallant, J"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163989,
            "title": "MR-basierte Quantifizierung der Aortenklappenstenose vor transkatheter Klappenimplantation (TAVI):\r\n\r\nEine prospektive Vergleichsstudie zwischen Herz-MR, Herz-CT, Echokardiografie und Herzkatheter",
            "abstract": "Einleitung: Für ein optimales Therapieergebnis durch transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) bei Aortenklappenstenosen (AST) muss vor dem Eingriff neben dem Schweregrad der Stenose auch eine Quantifizierung von Kenngrößen des Aortenannulus und der angrenzenden Strukturen erfolgen. Ziel der Studie war der Vergleich dieser mittels kontrastmittelfreier Herz-Magnetresonanz-tomografie (CMR) gewonnenen Größen mit den entsprechenden Größen der klinischen Standardmethoden.\nMethoden: 16 symptomatische PatientInnen wurden in die Studie eingeschlossen und unter freier Atmung mittels 3 Tesla CMR ohne Einsatz von Kontrastmittel untersucht. Die Aortenklappenöffnungsfläche (AVA) wurde in zeitaufgelösten 3-dimensionalen Blutflussgeschwindigkeitsmagnitudenbildern manuell planimetriert. Kenngrößen des Aortenannulus und der angrenzenden Strukturen wurden aus räumlich hochaufgelösten, 3-dimensionalen Aufnahmen mittels dedizierter Software (3mensio®) vermessen. Daten des diagnostischen Rechts-/Links-Herzkatheters (RLHC), der Computertomografie (CT) und der transthorakalen Echokardiografie (TTE) wurden aus der klinischen Routineevaluierung ermittelt und mittels t-Test, Korrelationsanalyse, linearer Regression, Bland-Altman-Analyse und Kappa-Statistik mit den CMR-Ergebnissen verglichen. \nErgebnisse: Die Mittelwerte der AVAs für TTE (0,73 ± 0,25 cm2), RLHC (0,67 ± 0,21 cm2) und CMR (0,70 ± 0,21 cm2) unterschieden sich nicht signifikant, wobei eine stärkere Korrelation der CMR-Werte (r = 0,92) als jene aus dem RLHC (r = 0,56) zum Goldstandard TTE gefunden wurde. Alle mittels CMR und CT ermittelten Kenngrößen des Aortenannulus und der angrenzenden Strukturen korrelierten stark (r = 0,87 bis 0,98) und wiesen keinen Bias auf. Auf den Kenngrößen basierende hypothetische Prothesenauswahlen ergaben gewichtete Kappa-Werte, die stets im Bereich der beinahe perfekten Übereinstimmung waren (0,82 bis 1,00).\nSchlussfolgerung: CMR eignet sich, besser als der RLHC, zur Schweregradbestimmung der AST. Die Vermessung des Aortenannulus liefert nahezu idente Werte für CMR und Kontrastmittel-CT und resultiert in einer übereinstimmenden Prothesenauswahl für beide Bildgebungsverfahren. Dies positioniert die CMR als stabile Methode zur Diagnostik der AST und Planung von TAVI-Eingriffen.",
            "authors": [
                "Alberer, M"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163990,
            "title": "Therapie von Kollagenosen und Vaskulitiden\r\nin der Pädiatrie als interdisziplinäre Herausforderung",
            "abstract": "Hintergrund: Kollagenosen und Vaskulitiden sind chronisch-entzündliche Systemerkrankungen. Im Kindes- und Jugendalter vorkommende Kollagenosen sind der systemische Lupus erythematodes, die Dermatomyositis, die Sklerodermie, das Sjögren-Syndrom und die Mischkollagenose. Zu den primären Vaskulitissyndromen werden unter anderem das Kawasaki-Syndrom, die Purpura Schönlein-Henoch und die Takayasu-Arteriitis gezählt.\nMethodik: Diese Arbeit ist eine reine Literaturrecherche über die Klinik, Diagnostik und das Medikationsmanagement der zuvor genannten Pathologien. Primär soll die Fragestellung beantwortet werden, welche Medikamente zur Therapie bei Kollagenosen und Vaskulitiden in der Pädiatrie eingesetzt werden.\nErgebnisse: Neben Leitlinien der Gesellschaft für Kinder und Jugendrheumatologie, werden insbesondere Konsensusempfehlungen des American College of Rheumatology oder der European League Against Rheumatism herangezogen. Glukokortikoide bilden die Hauptsäule in der Therapie der Kollagenosen. Durch Kombination mit Immunsuppressiva wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil und Cyclophosphamid wird ein steroidsparender Effekt erzielt. Neue pharmakologische Ansätze infolge zunehmender Entschlüsselung molekularer Mechanismen in der Autoimmunpathogenese führten zur Ära der Biologika, wodurch eine zielgerichtete Therapie möglich ist.\nDiskussion und Schlussfolgerung: Vorrangig besteht das therapeutische Prozedere bei Vaskulitiden und Kollagenosen in der Pädiatrie in einem Off-Label-Use.\nBei begründetem Verdacht auf eine der oben genannten Kollagenosen oder Vaskulitiden erfolgen Diagnostik und Therapie nicht ausschließlich durch den Kinderrheumatologen. Ebenso sind Vertreter anderer Subspezialitäten der Pädiatrie wie Kindernephrologie, Neuropädiatrie, Pulmologie, Kinderkardiologie und Dermatologie, hinzuzuziehen, da mehrere Organsysteme betroffen sind.",
            "authors": [
                "Prugger, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 112",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163991,
            "title": "Gender related differences of selected diseases concerning prevalence, pathophysiology, diagnosis, therapy and outcome",
            "abstract": "Introduction: In preclinical and clinical trials women are underrepresented and animal studies are often performed only on male animals. This leads to treatment in women with drugs mostly tested on men and therefore may lead even to more adverse drug reactions in females. This diploma thesis aims to discuss selected common diseases regarding differences between the sexes concerning prevalence, pathophysiology, diagnosis, treatment and outcome.  \nMethods: The method was a literature research. The discussed diseases were carefully chosen to report both differences regarding the female and the male population. PubMed and GoogleScholar were searched for relevant and recent articles. The library of the Medical University of Graz and the library of the Karl-Franzens University were also used. \nResults: Concerning cardiovascular diseases (CVD), women are usually older at presentation. They have stiffer and smaller hearts and vessels than men. Symptoms differ significantly from those seen in males. Estrogen has protective effects in premenopausal women. Primary reperfusion therapy is performed less in women and treatment in females is less aggressively in general. In 2011 the American Heart Association updated prevention guidelines for CVD in women. \nMen suffering from osteoporosis are usually underdiagnosed and undertreated. There are treatment guidelines for men available from several organizations.\nDiabetes mellitus is a major health burden. The prevalence is similar in both sexes. Estrogen protects women and androgens protect men and both increase insulin sensitivity. Gestational diabetes is associated with adverse pregnancy outcomes and a high risk of progression into type 2 Diabetes Mellitus.\nOnly 1% of breast cancer patients are male. Mutated genes in males differ from those in females. Men receive less breast-conserving therapy and mastectomy is performed more often in males. Additionally, men often face substantial psychological burdens. \nDiscussion: Women face several disadvantages in CVD. They present later and with different symptoms than men with the most common symptom of atypical angina. They are diagnosed later and receive treatment later and less aggressively. To date no specific guideline for treatment of women with CVD are available. No differences exist concerning diabetes mellitus. Men are undertreated in osteoporosis but several guidelines for the treatment of men exist. Breast cancer affects men only rarely and treatment is based mostly on treatment for women.\nConclusion: In the chosen frequent diseases, sex differences for both the female and male population exist. With the inclusion of women into clinical trials and drug testing on female animals, treatment options for women have improved. In the era of „personalized medicine“ we would doubtlessly benefit from gender specific research and guidelines to allow optimal treatment for women and men\n",
            "authors": [
                "Stoisser, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 70",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163992,
            "title": "DO ANTIRETROVIRAL-DRUGS AFFECT THE CARDIOVASCULAR SYSTEM IN THE SOUTH AFRICAN POPULATION?",
            "abstract": "Introduction: The HI-virus is known to cause an acceleration of endothelial dysfunction and cardiovascular disease. However, the antiretroviral therapy for the virus also has adverse effects on the cardiovascular system. Even though Sub-Saharan Africa is one of the global hotspots of HIV and AIDS, only limited research has been carried out in this area.\nAims/Objectives: This thesis aims to explore differences in endothelial function in two HIV infected persons (one with and one without antiretroviral therapy) living in South Africa. Studying this is important as understanding the effects of ART per se on the cardiovascular system could lead to the development of guidelines for screening and treatment of HIV infected people, especially with respect to cardiovascular diseases.\nMaterial and Methods: Analysed in this work were two cases of mixed race, HIV infected South African females: one on HAART and one who was HIV naïve (HIV positive but not on treatment). Both women were examined in terms of traditional cardiovascular risk factors (BMI, serum lipid level, blood pressure) and endothelial function. The endothelial function was measured by means of non-invasive flow-mediated dilatation (FMD) of the brachial artery.\nResults: Both patients had been smoking and were pre-menopausal. The FMD measurement of the patient on HAART showed 6.14% dilation of the brachial artery, whereas the HIV naïve patient had a value of 12.56%. The patient on HAART was 18 years older, and had a BMI value of 29.5 kg/m³; her serum lipid results were: LDL 3.16 mmol/L, triglycerides 1.49 mmol/L and HDL 0.69 mmol/L. The HIV naïve patient had a BMI value of 48.3 kg/m³, and her serum lipid results were: LDL 2.64 mmol/L, Triglycerides 0.47 mmol/L and HDL 1.94 mmol/L.\nDiscussion: Despite the lower BMI value and a physically more active lifestyle, the patient on HAART showed signs of an accelerated vascular aging and had a significantly worse endothelial response (as seen in the lower FMD values) than the HIV naïve patient. As both of these patients were relatively matched in anthropometric measurements (except age) it appears that the differential FMD values seen in the two patients could have arisen due to the adverse effects of the antiretroviral therapy. However, what role age and the phase of the menstrual cycle play in influencing the FMD results needs to be investigated in future studies and in larger cohorts of patients. \n",
            "authors": [
                "Sammer, R"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163993,
            "title": "Osteoporosetherapeutika und Zahnmedizin",
            "abstract": "Osteoporose ist die häufigste systemische Knochenerkrankung, die durch Knochenmasseverlust und Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes charakterisiert ist und außerdem auch die Kieferknochen anbelangt. In Österreich sind ca. 740.000 Personen betroffen. In dieser Arbeit wurde anhand von Literaturrecherchen mit der derzeit aktuell\nverfügbaren Literatur, die Osteoporose und ihr Zusammenhang mit den Kieferknochen thematisiert. Die Literaturdatenbank Pub Med, die zahnmedizinische und pharmakologische Fachliteratur der Bibliothek der Medizinischen Universität\nGraz sowie das Internet wurden recherchiert. Weiters wurde ein Überblick über unterschiedliche medikamentöse\nTherapieansätze der Osteoporose verschafft. Dabei sind Wirkmechanismen verschiedener Medikamente und ihr positiver als auch negativer Einfluss auf die Kieferknochen sowie deren Rolle während der zahnärztlichen Behandlung erläutert\nworden. Zwei Hauptgruppen sind antiresorptive (Bisphosphonate, Denosumab, Östrogen, Vitamin D/Kalzium und Selektive Östrogenrezeptor Modulatoren) bzw. osteoanabole (Parathormon (PTH) und Strontiumranelat (Protelos®)) Medikamente sowie eine Gruppe neuer Medikamente mit einer antiresorptiven oder osteoanabolen Wirkung (Kathepsin K-Inhibitor, Integrin-Inhibitoren, Sklerostin Antikörper und Dickkopf Antikörper), die vielversprechend und derzeit in der Entwicklung sind. Das Arzneimittelunternehmen Servier hat zum 1. September 2017 die Produktion und den Vertrieb von Protelos® weltweit eingestellt. Die vorhandenen Bestände können weiterhin von Großhandel und Apotheken abgegeben werden. Stand 27. Oktober 2017. Bisphosphonat induzierte Kiefernekrose (BRONJ)/Medikamentenassoziierte Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) als eine der schwierigste Komplikation der antiresorptiven Therapie mit Bisphosphonaten und/oder Denosumab wurde bei anderen Osteoporosetherapeutika nicht berichtet. Die höchste Prävalenz (bis 20 %) der Kieferosteonekrosen wurde bei Tumorpatientinnen/Tumorpatienten, mit einer intravenös verabreichten Hochdosis von Bisphosphonat oder Denosumab,\nbeobachtet, während eine orale Bisphosphonat Therapie im Rahmen der Osteoporose eine Prävalenz zwischen 0,001 % und 0,01 % hatte. Regelmäßige Kontrollen vor, während und nach eine antiresorptiven Therapie sowie die Erstellung eines individuellen Risikoprofils, reduzieren die MRONJ Prävalenz und auch den Implantatverlust. Die Implantatüberlebensrate liegt bei oraler Bisphosphonat Therapie zwischen 93 % und 100 %, wobei bei Frauen ein höherer Implantatverlust beobachtet wurde. Tumorpatientinnen/Tumorpatienten mit\nantiresorptiver Therapie sind absolute Kontraindikation für eine Implantation. In den Studien wurde dargestellt, dass besonders osteoanabole Medikamente Parathormon PTH-(1-84), Teriparatid (1-32), Sklerostin Antikörper und\nStrontiumranelat) eine positive Wirkung auf die Kieferknochen haben. Es kommt zur Knochenmassezunahme, auch der trabekuläre Knochen nimmt zu. Die Primärstabilität sowie Osseointegration der Implantate wird verbessert. Der\nparodontale Abbau wird auch verhindert. Bisphosphonate sind trotz der Kiferosteonekrosen nach wie vor „Goldstandard“ in\nder Osteoporosetherapie. Neue Osteoporosetherapieansätze (Kathepsin KInhibitor, Integrin-Inhibitoren, Sklerostin Antikörper und Dickkopf Antikörper) zeigen sehr gute Ergebnisse. Laut aktuellen Studien stellen sie keine Kontraindikation für eine zahnmedizinische Behandlung, im Gegensatz zu Bisphosphonaten, dar. Die Entwicklung der neuen Osteoporosetherapeutika ist vielversprechend und bringt\nhauptsächlich Medikamente mit osteoanaboler Wirkung mit sich, die eine Verwendung auch in der Zahnmedizin haben werden.",
            "authors": [
                "Tomic, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163994,
            "title": "Psychokardiologie - Der Zusammenhang von Herz und Psyche bei kardiovaskulären Erkrankungen",
            "abstract": "Kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere die koronare Herzerkrankung, und psychiatrische Erkrankungen wie z.B. Depressionen und Angststörungen zählen zu den am häufigsten auftretenden Krankheitsbildern. PatientInnen mit kardiovaskulären Erkrankungen entwickeln signifikant häufiger Depressionen, Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen als die restliche Bevölkerung. Auf der anderen Seite haben PatientInnen mit psychiatrischen Krankheitsbildern ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. \nDie hohe Komorbidität depressiv-ängstlicher Störungen und kardiovaskulären Erkrankungen stellt eine große Herausforderung im medizinischen Alltag dar.\nDas Broken-Heart Syndrom (Tako-Tsubo-Kardiomyopathie), das die Symptome eines akuten Myokardinfarktes aufweisen kann, ist in den letzten Jahren ein immer häufiger diagnostiziertes Krankheitsbild.\nDiese Literaturübersichtsarbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem Zusammenhang von kardiovaskulären Erkrankungen und psychiatrischen Krankheitsbildern der Depression, Angst und Posttraumatischer Belastungsstörung. Außerdem wird auf das Krankheitsbild des Broken-Heart-Syndroms eingegangen.\n",
            "authors": [
                "Luegger, M"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163995,
            "title": "Gefäßanalyse und ihr Stellenwert in der kardiovaskulären Prävention",
            "abstract": "Kardiovaskuläre Erkrankungen können die verschiedensten Krankheitsbilder hervorrufen. Dazu zählen unter anderem die koronare Herzkrankheit, oder die periphere, sowie die zentrale arterielle Verschlusskrankheit, mitsamt Auswirkungen, wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall. In den meisten Fällen liegt diesen mit einem atherosklerotischen Prozess jedoch ein ähnlicher Entstehungsmechanismus zugrunde. Dabei handelt es sich zumeist um eine langjährige multifaktorielle Genese, welche durch das Zusammenspiel verschiedener modifizierbarer (z.B. Rauchen) und nicht-modifizierbarer Risikofaktoren (z.B. familiäre Disposition) beeinflusst wird.\nSowohl in Österreich, als auch weltweit sind kardiovaskuläre Erkrankungen stark verbreitet und stellen mit Abstand die häufigste Todesursache dar, wodurch auch die Gesundheitssysteme vor enorme Herausforderungen gestellt werden. Infolgedessen kommt der Prävention eine besonders große Bedeutung zu. Um jedoch möglichst zeitnah präventive Maßnahmen einleiten zu können, bedarf es einer effektiven Identifizierung von Risikopatienten. \nIn dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex, Augmentationsdruck, Pulsdruck und atherosklerotischen Risikofaktoren, sowie anderer diagnostischer Tools untersucht, um den Stellenwert dieser funktionellen Biomarker in der Frühdiagnostik kardiovaskulärer Erkrankungen zu charakterisieren. 241 gesunde ProbandInnen wurden in die Studie eingeschlossen, welche jedoch alle zumindest einen atherosklerotischen Risikofaktor aufwiesen. Es konnten zahlreiche signifikante Korrelationen festgestellt werden, wobei Regressionsanalysen folgende Ergebnisse lieferten: Die Pulswellengeschwindigkeit wurde in erster Linie von Alter, systolischem Blutdruck und body mass index (BMI) beeinflusst, und beim Augmentationsindex stach vor allem der Einfluss durch den Gesamtcholesterinspiegel ins Auge. Der Augmentationsdruck war abhängig von der Intima-Media-Dicke (IMT), dem systolischen Blutdruck und dem BMI, welcher einen negativen Einfluss ausübte. Der Pulsdruck wurde positiv vom systolischen Blutdruck und dem Alter und vom BMI ebenfalls in negativer Weise beeinflusst.\nObwohl diese Studie zahlreiche positive Ergebnisse zur Verwendung von Gefäßfunktionsparametern in der Frühdiagnostik kardiovaskulärer Erkrankungen liefert, so sind diese doch zu variabel, um die Bestimmung der Pulswellengeschwindigkeit und der anderen Parameter der Pulswellenanalyse als zuverlässige alleinige Screening-Methode empfehlen zu können. Jedoch können diese schon jetzt zur Risikostratifizierung von PatientInnen, insbesondere Hypertonikern, beitragen und Endorganschäden erfassen.\n",
            "authors": [
                "Pfleger, P"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163996,
            "title": "Hypoparathyreoidismus-Aufbau einer prospektiven Kohorte",
            "abstract": "Der Hypoparathyreoidismus ist die letzte klassische, nicht mit dem fehlenden Hormon behandelte Endokrinopathie. Die Erkrankung tritt in den meisten Fällen postoperativ nach Eingriffen an der Schilddrüse oder den Nebenschilddrüsen oder nach einer Neck Dissection auf, kann aber auch genetisch oder autoimmun bedingt sein. Die derzeitige Standardtherapie ist rein symptomatisch und erfolgt vor allem mit Calcium und Vitamin D (nativ u. aktiv), wobei sich die Dosierung an der Symptomausprägung orientiert. Dennoch kommt es trotz Therapie oft zu Hypokalziämie-getriggerten Symptomen, die aus dem Parathormon-Mangel resultieren (Parästhesien, Krampfanfälle, Laryngospasmen, Herzinsuffizienz). Weiters kann es zu gravierenden Folgen durch die langzeitige, oft überdosierte Calcium-Substitution und die gestörte Calcium-Homöostase kommen (Nephrokalzinose, Basalganglienverkalkungen, neuropsychiatrische Erkrankungen, Veränderungen in der Knochenstruktur und verminderter Knochenumbau). Ein Großteil der PatientInnen beklagt eine deutlich beeinträchtigte Lebensqualität, bedingt durch die dauerhafte Medikamenteneinnahme, häufige Arzt- u. Krankenhausbesuche und die Begleitsymptome der Erkrankung und der Therapie. Bisher liegen aber noch kaum Daten über Symptome und Komplikationen aus Langzeitbeobachtungen von Hypoparathyreoidismus-PatientInnen vor, außerdem wird die Bürde, die PatientInnen mit dieser Krankheit zu tragen haben, von Außenstehenden und auch von den behandelnden Ärzten oftmals unterschätzt. In den letzten Jahren zeigten einige Studien zur Behandlung der Erkrankung mit Parathormon bei Kindern und Erwachsenen vielversprechende Ergebnisse. Dementsprechend könnte der Ersatz von Parathormon in den nächsten Jahren Einzug in die alltägliche Praxis finden und als Standardtherapie für diese chronische Erkrankung etabliert werden.\n\n\nMethoden\nZiel dieser prospektiven Studie ist der Aufbau einer Kohorte von an chronischem Hypoparathyreoidismus erkrankten PatientInnen. Die Identifikation dieser erfolgt am Univ.-Klinikum LKH Graz, der MedUni Wien, der MedUni Innsbruck sowie in drei österreichischen Privatinstituten mit Spezialisierung auf Schilddrüsenerkrankungen. Die PatientInnen werden zur Untersuchung/Befragung im Rahmen der Routineuntersuchung befragt  (alternativ: Telefoninterview) und nach ausführlicher Aufklärung über das Vorgehen und den Ablauf der Studie und der Unterzeichnung des Informed Consent untersucht. Weiters wird bei Zustimmung eine Blutprobe zur Lagerung auf der Biobank abgenommen, um für zukünftige Forschungsprojekte repräsentative Proben rasch verfügbar zu haben. Die erhobenen Daten werden im Anschluss in eine Online-Datenbank eingegeben und sollen jährlich statistisch ausgewertet werden.\n\nErgebnisse \nÜber einen Datensammlungszeitraum von 10 Monaten wurden 30 ProbandInnen inkludiert, davon 70% Frauen und 30% Männer. Bei der Ätiologie trat der postoperative Hypoparathyreoidismus mit 83% am häufigsten auf, in den restlichen Fällen war die Ursache ein Autoimmunprozess, ein Gendefekt oder idiopathisch. Viele PatientInnen leiden trotz der Standardtherapie an Symptomen, welche äußerst variabel ausgeprägt sein können. Die Lebensqualität war im Gesamtdurchschnitt vermindert, wobei die individuelle Ausprägung von psychischen und physischen Beeinträchtigungen sehr variabel ist. Viele PatientInnen erfahren unter der Standardtherapie eine akzeptable Symptomkontrolle, in wenigen Fällen war die Symptomkontrolle unzureichend, weswegen ein Therapieversuch mit Teriparatid gestartet wurde. \n\nConclusio\nDiese Studie soll den Grundstein für die Erstellung einer international vergleichbaren, prospektiven Kohorte zum Thema Hypoparathyreoidismus schaffen. Es zeigt sich zudem, dass es bezüglich dieses Themas sowohl unter den Betroffenen als auch unter ÄrztInnen noch einiges an Aufklärungsbedarf gibt und die Krankheit mit ihren Symptomen oft unzureichend beachtet oder ernst genommen wird.  \n",
            "authors": [
                "Zach, M"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163997,
            "title": "Akupunktur in der Schwangerschaft. Auswirkung von Akupunktur auf den Geburtsverlauf.",
            "abstract": "Fragestellung:\nAkupunktur wird vielfach zur Besserung von Schwangerschaftsbeschwerden und zur Geburtsvorbereitung angewandt – v.a. zur Reduktion der Geburtsdauer und Schmerzwahrnehmung. Das Ziel dieser Studie war die objektiven sowie subjektiven Auswirkungen der präpartalen Akupunkturbehandlungen an einer Gebärambulanz zu untersuchen.\n\nMethode:\nDiese Arbeit zeigt eine retrospektive, offene, single-center Studie mit integrierter Fragebogen-Untersuchung. Es wurden Studienteilnehmerinnen, welche zwischen 01.2013 und 04.2016 mindestens einmal eine Akupunkturbehandlung an der Universitätsklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde Graz erhalten hatten, eingeschlossen. Gleichzeitig wurde eine Vergleichsgruppe mit gleichartigen Eigenschaften aber ohne präpartaler Akupunkturbehandlung erstellt. Die objektiven Daten wurden aus dem Geburtshilfeprogramm PIA/Viewpoint, die subjektiven aus den versandten Fragebögen extrahiert, mittels EXCEL erfasst und v.a. mit SPSS ausgewertet. Der Fragebogen war an den validierten Fragebogen ZUF-8 angelehnt. Dieser wurde modifiziert sowie erweitert und erfasst die individuelle Therapiezufriedenheit und subjektive Erleichterung durch Akupunktur. Das angewandte Mannheimer Akupunktur-Schema wird zur Besserung von Schwangerschaftsbeschwerden und zur Geburtsvorbereitung angewandt. Dieses ist ab der 36. SSW wöchentlich unter Anwendung der Punkte MP 6, Ma 36, Gb 34, Bl 67 möglich.\n\nErgebnisse:\nDer objektive Teil beleuchtet vaginale Geburten und bewertet das Geburtsoutcome, wie die Geburtsdauer und den Schmerzmittelbedarf. Die Geburtsdauer (in Minuten) der Primipara (PP) war bei der Studiengruppe 460, beim Vergleichskollektiv 434 lang – bei den Multipara (MP) je 262. Die Studienteilnehmerinnen gebrauchten 46% Nicht-Opioide, 36% Opioide und 16% PDA – die Vergleichsgruppe hingegen 52%, 44% und 15%.\nDie subjektive Auswertung der 70 (von 150) retournierten Fragebögen des modifizierten Teils erreichte einen Summenscore von 26,22 (±4,72) von 32 Punkten. 95,71% der Frauen gaben an sehr oder weitgehend zufrieden zu sein mit der Akupunktur. Knapp die Hälfte der Studienteilnehmerinnen (45,72%) berichtete von einem positiven Effekt auf die Geburtsdauer. Darüber hinaus berichteten 13 Frauen, dass die Akupunktur eine gelassenere Schwangerschaft ermöglichte und Schwangerschaftsbeschwerden verbesserte.\n\nSchlussfolgerungen:\nAkupunktur scheint ein wertvolles Hilfsmittel in der Geburtsvorbereitung als additive Methode zu sein. Obwohl die objektiven Daten bezüglich der Geburtsdauer keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Kollektiven zeigten, sprechen die Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung für positive subjektive Effekte der Akupunktur auf die Frauen.",
            "authors": [
                "Schneeweiß, M"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163998,
            "title": "Effects of Human Milk Oligosaccharides on neonatal outcomes",
            "abstract": "Background: \nHuman Milk Oligosaccharides (HMOs) are a group of highly active glycans with  numerous  beneficial effects in the breastfed infant. HMOs were found in the urine of pregnant woman and recently, they have been discovered in serum of pregnant mothers and in cord blood. \nWe aimed to test the following hypotheses: 1) that maternal HMO concentration and composition is associated with fetal HMOs, 2) that maternal HMO concentration and composition have an influence on neonatal body composition, and 3) that fetal HMO concentration and composition are associated with neonatal body composition.\n\nMaterial and Methods: \nThis diploma thesis was part of a longitudinal pilot study. A total of 39 women were included in this study held at the department of obstetrics and gynaecology at the Medical University of Graz.\nHMOs in maternal blood samples taken at midpregnancy (20-24 weeks) and fetal blood samples (arterial and venous cord blood) were analyzed by high performance liquid chromatography. Infant body composition was assessed by air displacement plethysmography (PEAPOD) and by measurement of subcutaneous adipose tissue (SAT) thickness using an optical device (lipometer). Furthermore birth weight, length and Ponderal Index were measured.\n\nResults:\nNo correlations were found between maternal and fetal HMOs. Furthermore, no correlations could be detected between maternal HMOs and neonatal outcomes. \nHowever, fetal HMOs were associated with several neonatal outcomes. Lacto-di-fuco-tetraose (LDFT) concentration in arterial (r=-0.54, p=0.014) as well as venous cord blood (r=-0.58, p=0.007) significantly correlated with birth weight. A significant correlation was found between 3`-Sialyllactose (3’SL) concentration in arterial and venous cord blood and total and upper SAT thickness. Arterial 3`SL concentration was also correlated with lower SAT.\n\nConclusion: \nThis might imply that fetal HMOs have affect neonatal body composition. Fetal HMOs and neonatal body composition could also be influenced by the same factors for example, maternal nutrition, maternal body composition or physical activity. \nThese results provide the foundation for further research. It would be interesting to investigate associations of maternal HMOs later in pregnancy with neonate body composition. Furthermore, the association between fetal HMOs and neonatal outcomes should be examined in a larger study including possible confounders. \n",
            "authors": [
                "Cafuta, B"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163999,
            "title": "Medikamentöses Management des intraokulären Druckes (IOD) in der Glaukomtherapie",
            "abstract": "Der erhöhte intraokuläre Druck (IOD) wird als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms, definiert als druckbedingte progressive Optikusneuropathie, welche in entwickelten Staaten die zweithäufigste Erblindungsursache darstellt, angesehen. Die hohe Prävalenz von ca. 64 Millionen Betroffenen weltweit, die mit der demografischen Entwicklung weiter ansteigen wird, macht die akkurate Früherkennung und genaue Kenntnis der Therapieoptionen sehr bedeutsam.\r\nNach einer einschlägigen Literaturrecherche, bei der Publikationen aus medizinischen Datenbanken (v.a. PubMed), Fachjournale, aktuelle Leitlinien und englischsprachige Sekundärliteratur berücksichtigt wurden, kamen in der vorliegenden Arbeit, neben der Diagnostik einzelner Glaukomentitäten, vor allem die Möglichkeiten der pharmakologischen Intervention detailliert zur Darstellung. \r\nZur medikamentösen IOD-Senkung, die bis auf wenige Ausnahmen vor einer Glaukomchirurgie zum Einsatz kommt, stehen derzeit sechs Wirkstoffgruppen zur Verfügung. Okuläre Betablocker (OBB), Carboanhydrasehemmer (CAH) und a2-selektive adrenerge Agonisten drosseln die Kammerwasserproduktion, wohingegen Prostaglandinanaloga (PGA), Osmotika und Parasympathomimetika den trabekulären und/oder uveoskleralen Kammerwasserabfluss steigern. Als First-Line-Therapie von okulärer Hypertension und Offenwinkelglaukom galten in den letzten Jahrzehnten die OBB, welche aber zunehmend von den neueren PGA verdrängt wurden, die höhere Effektivität, bessere nächtliche Wirkung und günstigeres Nebenwirkungsprofil vorzuweisen haben. Systemische CAH und Osmotika sowie topisch applizierte Parasympathomimetika haben vor allem in der Akuttherapie des Winkelblockglaukoms ihr Haupteinsatzgebiet. Verfehlt die initiale Monotherapie den Zieldruck, der vor der Therapie individuell festzulegen und regelmäßig zu reevaluieren ist, werden vorzugsweise fixe Kombinationspräparate eingesetzt. Trotz Anwendung der effektivsten Therapie zur IOD-Reduktion kommt es in ungefähr 10-15% der Fälle letztendlich trotzdem zum Erblinden, was zukünftig die Einführung von Behandlungen impliziert, die unabhängig von der IOD-Regulation einer Progression der Optikusatrophie Einhalt gebieten können. \r\nIm Bereich der Neuroprotektion und Regeneration konnten in den letzten Jahren hierzu bereits vielversprechende Ergebnisse im Tiermodell erzielt werden.\r\n",
            "authors": [
                "Stöglehner, S"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2017. pp.82. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 164000,
            "title": "Langfristige Auswirkung von Rauchen in der Schwangerschaft auf die Gesundheit des Kindes",
            "abstract": "Hintergrund: Das Rauchen in der Schwangerschaft hat nicht nur negative Auswirkungen auf das Ungeborene und Neugeborene, sondern führt auch zu erheblichen Langzeitfolgen bei den Nachkommen. Diese Effekte können auch weit bis ins Erwachsenenalter hineinreichen und viele gesundheitliche Konsequenzen mit sich ziehen. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich das allgemeine Rauchverhalten geschlechterspezifisch konträr zueinander, sodass der Anteil der rauchenden Frauen im Vergleich zur männlichen Raucherquote immer mehr anstieg. Auch das Rauchen während der Schwangerschaft scheint noch immer sehr präsent zu sein. Es wird sogar aufgrund der sozialen Stigmatisierung eine weitaus höhere Dunkelziffer an rauchenden Schwangeren vermutet, als bisher bekannt ist. Die plazentagängigen Tabakbestandteile, wie z.B. das Nikotin, scheinen eine Schlüsselrolle in der Entstehung von genetischen, organischen und psychischen Veränderungen beim Nachwuchs rauchender Schwangerer zu spielen. \nIn dieser Arbeit wird der Zusammenhang zwischen dem Rauchen in der Schwangerschaft und den längerfristigen Auswirkungen auf den Nachwuchs aufgezeigt und die speziellen Mechanismen, die hinter dieser Assoziation stecken könnten, erörtert.\nMethoden: Um einen Überblick über die bisher veröffentlichten Studien zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft und dessen längerfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes zu schaffen, wurde als Methode die Literaturrecherche gewählt. Mittels PubMed Recherche wurden insgesamt 79 englisch- und deutschsprachige Artikel zum Thema „smoking in pregnancy“ offspring durchsucht. Weiters wurden auch Bücher und Zeitschriften aus der Bibliothek der Medizinischen Universität Graz, sowie die Onlinedatenbank der Statistik Austria und das Internetportal der WHO in die Diplomarbeit miteinbezogen.\nErgebnisse: Die Resultate der verschiedenen humanen und experimentellen Studien wurden in drei Untergruppen unterteilt. Diese beinhalten die durch das Rauchen in der Schwangerschaft bedingten genetischen, organischen und psychischen Auswirkungen auf den Nachwuchs. Weiters wurden Abbildungen zur Verdeutlichung der Studienergebnisse verwendet.\nSchlussfolgerung: In dieser Diplomarbeit wurden die längerfristigen genetischen, organischen und psychischen Auswirkungen des Rauchens in der Schwangerschaft auf den Nachwuchs aufgezeigt. Auf genetischer Ebene schien das Rauchen in der Schwangerschaft vor allem Veränderungen in der DNA Methylierung auszulösen. Negative, organische Auswirkungen wurden in Bezug auf das Gewicht, die Knochenmasse, die Atemwege, das Herzkreislaufsystem, das Immunsystem und die Diabetesentstehung datiert. Hyperaktivitätsstörungen, der Autismus, Depressionen und kognitive Leistungsdefizite beim Nachwuchs scheinen als psychische Folgen eng mit dem Rauchen in der Schwangerschaft in Verbindung zu stehen. Jedoch sind viele Mechanismen, die hinter diesen negativen Effekten stehen könnten, noch immer unbekannt und es bedarf daher weiterer Studien, um diese zu entschlüsseln.\n",
            "authors": [
                "Egger, R"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 77",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2017-12-18T14:44:22+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
            "impactfactor_norm_super_category": null,
            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        }
    ]
}