List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
GET /v1/research/publication/?format=api&offset=156100&ordering=impactfactor_norm
HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 156966,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=156120&ordering=impactfactor_norm",
    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=156080&ordering=impactfactor_norm",
    "results": [
        {
            "id": 107451,
            "title": "Physik und Biophysik für Mediziner",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Tritthart, HA",
                "DeVaney, TTJ"
            ],
            "year": 2011,
            "source": "Stuttgart: Schattauer; 2011. pp. 663. (ISBN: 978-3-7945-2740-3) ",
            "category": 14,
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            "imported": "2010-12-20T14:43:34+01:00",
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            "university": null,
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        },
        {
            "id": 107453,
            "title": "Der Ellenbogenbereich - eine komplizierte Verletzungszone",
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            "authors": [
                "Naumann, R",
                "Linhart, WE"
            ],
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        {
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            "title": "Vergleichende molekularbiologische Analyse von Biofilmen bei Patienten mit septischen/aseptischen Endoprothesenlockerungen orthopädischer Implanate und Parodontitis.",
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            "authors": [
                "Clar, V",
                "Heschl, A",
                "Clar, H",
                "Wimmer, G",
                "Wolf, M",
                "Leithner, A",
                "Haas, M"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "Fortbildung der Abteilung für Prothetik, Restaurative Zahnheilkunde, Parodontologie und Implantologie; DEC 4, 2010; Graz, AUSTRIA. 2010. ",
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            "persons": [
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        {
            "id": 107455,
            "title": "Neure immunsuppressive und immunmodulierende orale Therapien in der Behandlung der Multiplen Sklerose",
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                "Storch, MK",
                "Seifert-Held, T"
            ],
            "year": 2010,
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        {
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            "title": "Neue MRT-Techniken zur Bewertung des Therapieeffekts in Studien und in der Praxis?",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Fazekas, F",
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                "Enzinger, C",
                "Khalil, M",
                "Wallner-Blazek, M",
                "Seifert-Held, T",
                "Storch, M",
                "Archelos, JJ",
                "Fuchs, S"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie. 2010; 11(4): 50-54. ",
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        {
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            "title": "Erkennen und handeln - Endokrinologie im Alltag",
            "abstract": null,
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                "Fahrleitner-Pammer, A",
                ""
            ],
            "year": 2010,
            "source": "Bezirksärztefortbildung; 15.12.2010; Villack. 2010. ",
            "category": 3,
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                "107457-51063"
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        {
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            "title": "Die Bedeutung individualisierter provisorischer Abutments und Kronen zur funktionell- ästhetischen implantatgetragenen Rehabilitation des Seitenzahnbereichs.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Platzer, S",
                "Wimmer, G",
                "Wegscheider, WA",
                "Lorenzoni, M"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "Stomatologie 20102010; 107(5):103-104.-Österreichischer Zahnärztekongress 2010; SEP 30- OCT 2, 2010; Vienna, AUSTRIA. ",
            "category": 2,
            "document_type": 9,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "title": "Die Wirkung von multipotenten Knochenmarkszellen auf die Knochenregeneration und die Osseointegration von Zahnimplantaten nach Sinusbodenelevation unter besonderer Berücksichtigung einer klinischen Pilotstudie.",
            "abstract": "Die Bildung von neuem Knochen nach einer Kieferhöhlenaugmentation mit einer\r\nzellfreien Matrix benötigt lokale Progenitorzellen, welche sich in Osteoblasten\r\ndifferenzieren können.\r\nDas Ziel dieser klinischen Pilotstudie war, den Effekt eines\r\nKnochenmarkpunktates vom Tibiakopf in Kombination mit dem bovinen\r\nKnochenmineral Bio Oss® auf die Knochenbildung nach Sinuslift beim Menschen\r\nzu untersuchen. Die Fragestellung, ob es eine nachweisbare Beschleunigung und\r\nVerbesserung der Knochenregeneration und der Osseointegration von\r\nImplantaten gibt, wurde klinisch, radiologisch und histomorphometrisch\r\nausgewertet. Die histomorphometrische Auswertung der histologischen Schliffe\r\nvon Knochenbiopsien erfolgte im Rahmen dieser Diplomarbeit.\r\nInsgesamt wurden 12 Sinusbodenelevationen an 6 Patienten im Alter zwischen 43\r\nund 70 Jahren durchgeführt. Das Durchschnittsalter betrug 58,2 Jahre. Dazu\r\nwurde ein Knochenmarksaspirat aus dem Tibiakopf entnommen und in derselben\r\nSitzung bei der Augmentation dem bovinen Knochenersatzmaterial Bio-Oss® auf\r\nder Testseite zugefügt. Es wurden beidseitige Kieferaugmentationen im splitmouth\r\nDesign (Testseite: Knochenersatzmatrix plus Knochenmarkspunktat aus\r\ndem Tibiakopf; Kontrollseite: nur Knochenersatzmatrix) durchgeführt. Drei und\r\nsechs Monate (im Rahmen der Implantation) nach der Augmentation wurden von\r\njeweils beiden Seiten insgesamt 24 (6x2x2) Knochenbiopsien unter der\r\nVerwendung von Trepanbohrern entnommen. Diese wurden nach der Trenn-\r\nDünnschliff-Methode nach Donath zu histologischen Präparaten verarbeitet und\r\nhistomorphometrisch ausgewertet.\r\nDer Anteil an neugebildeten Knochen in Relation zur gesamten Gewebsfläche\r\nzeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen Test- und Kontrollseite (P=0,664),\r\nauch nicht im Vergleich der 3- und 6- Monatsbiopsien (P= 0,765).\r\nAuch der prozentuelle Anteil der Oberfläche des Bio-Oss®, der von neu\r\ngebildetem Knochen überzogen ist, zeigt keinen statistisch signifikanten\r\nUnterschied zwischen Test- und Kontrollseite (P=0.833), sowie im Vergleich\r\nzwischen den 3- und 6- Monats Biopsien (P=0,410).\r\niv\r\nDiese Resultate zeigen, daß die Zugabe vom Knochenmarksaspirat aus dem\r\nTibiakopf keine signifikante Beschleunigung und Verbesserung der\r\nKnochenregeneration bewirkte.",
            "authors": [
                "Herfert, E"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 87",
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            "title": "Handlungsanleitung zur Einführung von Betrieblicher Gesundheitsförderung in der Gesundheitswirtschaft Ein praxisorientierter Leitfaden",
            "abstract": "Arbeit kann unter bestimmten Voraussetzungen krank machen.\r\nBetriebliche Gesundheitsförderung (BGF) soll dabei Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen dazu befähigen, die eigene Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Pflegepersonal hat hierbei spezielle Bedürfnisse, da in der Gesundheitswirtschaft zwar alles unternommen wird, die Gesundheit der PatientInnen zu stärken, die eigene dabei aber oft in den Hintergrund gestellt und kaum beachtet wird. Praktisch orientierte Handlungsanweisungen für den Aufbau und die Durchführung eines Gesundheitsförderungsprogramms in Unternehmen - und Betrieben in der Gesundheitswirtschaft im Speziellen - existieren aber kaum.\r\nDie vorliegende Masterthesis beschäftigt sich also aufgrund der vorliegenden Problematik mit der Fragestellung: ¿Wie wird ein Gesundheitsförderungsprogramm aufgebaut, welche Phasen werden dabei durchlaufen und welche Problem- bzw. Handlungsfelder, die Gesundheit betreffend, ergeben sich aufgrund der IST-Analyse im Rahmen einer Initiative zur Gesundheitsförderung im Pflegeheim XY?¿\r\nZur Beantwortung der Fragestellung wird für den theoretischen Teil der Masterthesis eine Literaturrecherche und ¿analyse durchgeführt. Die relevante Literatur wird zusammengetragen und kann als kompakte Handlungsanleitung zur Einführung Betrieblicher Gesundheitsförderung verstanden werden.\r\nIm praktischen Teil der Masterthesis werden die Projektaufbau-, Zielfindungs- und Analysephase eines Gesundheitsförderungsprojekts in einem Pflegeheim durchlaufen. Zentral ist die Erhebung der gesundheitlichen Ist-Situation der MitarbeiterInnen des Pflegeheims mittels eines standardisierten, validierten Fragebogens. Die Fragebögen wurden mittels SPSS 18 ausgewertet und anschließend interpretiert. Als bedeutendste Problemfelder haben sich Zeitdruck, Schmerzen in Schulter, Wirbelsäule, Nacken, Hüfte, Beinen und Füßen, vermehrte Müdigkeit, mangelnder Informationsfluss des Managements, mangelndes Mitspracherecht bei Veränderungsprozessen und ein gering ausgeprägter Spielraum für persönliche Dinge während der Arbeit ergeben. Außerdem achten nur wenige MitarbeiterInnen auf eine gesunde Ernährung; deshalb klagen einige über Gewichtsprobleme. Auch das Thema Rauchen scheint ein Problemfeld im Pflegeheim darzustellen, das mit Maßnahmen zur BGF in einem weiteren Schritt bekämpft werden muss.\r\n",
            "authors": [
                "Zettl, B"
            ],
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            "source": "[ Masterarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 109",
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            "abstract": "Hintergrund: Der kongenitale Chylothorax ist eine seltene Erkrankung der Neugeborenenperiode. Nichtsdestotrotz ist er jedoch die häufigste Ursache für eine Flüssigkeitsansammlung im Pleuraraum bei Feten und Neugeborenen. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung stützen sich die derzeitigen Therapieempfehlungen auf einzelne Fallbeschreibungen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die wichtigsten medizinischen Parameter bezüglich des Krankheitsverlaufs und der Komplikationen zu erfassen und ein mögliches Therapieregime bezüglich des Krankheitsbildes des kongenitalen Chylothorax zu entwickeln.\r\n\r\nMethoden: In dieser retrospektiven Studie wurden die Daten aller in den letzen 15 Jahren an der Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde dokumentierten Kinder mit der Diagnose eines kongenitalen Chylothorax ausgewertet. Danach wurde ein Follow-up inklusive Lungenfunktionsdiagnostik durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Literaturreview aller bisher veröffentlichten Fälle in der englisch- und deutschsprachigen Literatur durchgeführt.\r\n\r\nErgebnisse: In Graz wurden in den letzten 15 Jahren insgesamt sechs Kinder mit der Diagnose eines kongenitalen Chylothorax behandelt, wovon nur ein Kind eine operative Sanierung benötigte. In der Lungenfunktionsuntersuchung zeigte sich bei drei Kindern ein grenzwertig pathologischer Befund. Bezüglich des Reviews der Literatur wurden insgesamt 361 Fallbeschreibungen berücksichtigt. Es zeigte sich, dass bei 61% der Fälle eine intrauterine Diagnosestellung erfolgte. 75% zeigten bereits bei der Geburt respiratorische Symptome. Ein konservatives Vorgehen war in 86% der Fälle erfolgreich. Ein stufenweise konservatives Vorgehen mittels Pleuradrainage, totaler parenteraler Ernährung, MCT-Diät und adjuvanten Therapiemaßnahmen ist somit zu empfehlen. Bei fehlendem Ansprechen sollte eine Therapie mittels Octreotid versucht werden.\r\n\r\nZusammenfassung: Klinisch kontrollierte Studien bezüglich  Therapieempfehlungen bei kongenitalem Chylothorax fehlen. In den meisten Fällen gelingt ein Ausheilen des Chylothorax mittels konservativer Therapie. Trotz frühzeitiger Diagnosestellung und intrauteriner Intervention besteht eine Mortalitätsrate von 26%.\r\n",
            "authors": [
                "Halmer, M"
            ],
            "year": 2011,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 148",
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            "title": "Lebensqualitätsparameter eines palliativ therapierten Bronchuskarzinomkollektivs unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte",
            "abstract": "An einem Kollektiv von zwölf mit palliativmedizinischer Zielsetzung stationär therapierten Patienten mit Bronchuskarzinom wurde anhand der EORTC-QLQ-C30 und QLQ-LC13 Fragebögen prospektiv erhoben, in welchem Maße Einschränkungen von definierten Lebensqualitätsparametern und belastende Symptome wie Schmerz, Fatigue und Dyspnoe zum Aufnahmezeitpunkt und zum Entlassungszeitpunkt bestanden, und inwieweit es gelungen ist, die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. \r\n\r\nTatsächlich besserte sich während des stationären Aufenthalts der Großteil der gemessenen Lebensqualitätsparameter und im besonderen die anhand des EORTC-QLQ-C30 gemessenen Parameter globale Lebensqualität, Schmerz, Fatigue und Dyspnoe (gemessen jeweils auf einer Skala von 0-100, wobei 0 der niedrigsten und 100 der höchsten Ausprägung des jeweiligen Parameters entspricht):\r\nDie globale Lebensqualität des Patientenkollektivs stieg von 54,17 auf 66,67 Punkte, was auch als klinisch relevant bezeichnet werden kann. Schmerzen nahmen im untersuchten Patientenkollektiv von 23,61 Punkten zum Aufnahmezeitpunkt auf 16,67 Punkte bei der Entlassung ab. Beim Lebensqualitätsparameter Fatigue fand sich eine vergleichsweise große Veränderung von 35,19 Punkten auf 15,74 Punkte. Auch Dyspnoe besserte sich zwischen Aufnahme- und Entlassungszeitpunkt von 33,33 auf 22,22 Punkte.\r\nDiese durch Patienten-Befragungen erhobenen Veränderungen in den Lebensqualitäts- parametern spiegelten sich auch in den dazugehörigen Fremdeinschätzungen der behandelnden Ärzte und Krankenschwestern wider. Auch hier wurde tendenziell eine Veränderung im Sinne einer Verbesserung der Parameter globale Lebensqualität, Schmerz, Fatigue und Dyspnoe festgestellt.\r\n\r\nEs konnte in dieser prospektiven Untersuchung gezeigt werden, dass sich durch palliativmedizinische Maßnahmen bei Patienten mit Bronchuskarzinom Lebensqualitätsparameter der Patienten sowohl in der Patienten-Selbsteinschätzung, als auch in der Fremdeinschätzung klinisch relevant verbessern lassen.",
            "authors": [
                "Faffelberger, C"
            ],
            "year": 2011,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 86",
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            "title": "Blutbildveränderungen bei Early- und Late-onset-Sepsis des Neugeborenen",
            "abstract": "Hintergrund: Die Diagnose der neonatalen Sepsis erweist sich in der Klinik als Herausforderung, denn klinische Zeichen sind oft sehr unspezifisch und die Ergebnisse der Kulturen häufig falsch negativ. Ziel dieser Arbeit war die Aufarbeitung der Blutbild-Parameter im Zusammenhang mit der Early-onset-Sepsis (EOS) und der Late-onset-Sepsis (LOS) und eine Überarbeitung der in der Literatur etwas vernachlässigten Normwerte in den ersten drei Lebenstagen.\r\nMethoden: Im Rahmen dieser retrospektiven Studien wurden im Zeitraum zwischen 2004 und 2008 alle an der neonatologischen Intensivstation der Universitätsklinik Graz hospitalisierten Neugeborenen hinsichtlich Sepsis untersucht. Im speziellen wurden das Differentialblutbild, die Linksverschiebung (I/T-Ratio) und die Thrombozyten-Werte in der Diagnostik der EOS und der LOS analysiert und eine Normwertverteilung bei EOS-negativen Neugeborenen dargestellt. \r\nErgebnisse: In der Diagnostik der EOS zeigten die Blutbild-Parameter nur eine eingeschränkte Aussagekraft. Die der Literatur entnommenen Grenzwerte der Leukozyten und der I/T-Ratio erwiesen sich mit einer Sensitivität von maximal 45% beziehungsweise maximal 20% als nicht hilfreich. Es wurden neue Grenzwerte der einzelnen Parameter berechnet und evaluiert. Ein Sepsis-Score aus allen untersuchten Parametern ergab bei zwei positiven Werten eine Sensitivität von 82% bei einer Spezifität von 55%. \r\nIn der EOS-negativen Studienpopulation wurden die Normwerte berechnet und im Verlauf der ersten drei Lebenstage analysiert. Während die Werte der neutrophilen Granulozyten und der Thrombozyten denen der Literatur sehr ähnlich waren differierten die Leukozyten-gesamt-Werte und die I/T-Ratio deutlich.\r\nBei der LOS erwiesen sich die neutrophilen Granulozyten als bester diagnostischer Parameter und waren in über 80% der LOS-Fälle richtig positiv. Der aus allen Parametern resultierende Sepsis-Score identifizierte mit zwei positiven Werten 74% der Neugeborenen.\r\nZusammenfassung: Das Differentialblutbild ist nur sehr eingeschränkt als Diagnosekriterium bei der neonatalen Sepsis anwendbar. Bei nicht-septischen, nicht kritisch kranken Neugeborenen ergab sich eine Normwertverteilung different zu bisherigen Literaturangaben, die jedoch somit den lokalen Gegebenheiten besser angepasst erscheint.",
            "authors": [
                "Edlinger, S"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 104",
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            "title": "Personalentwicklung in der Pflege - Bedeutende Personalentwicklungsmaßnahmen für die Pflege und eine effektive Durchführung in der Praxis",
            "abstract": "Hintergrund: Durch den ständigen technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel kommt es laufend zu Veränderungen und wachsenden Anforderungen im Arbeitsfeld der Pflege. Da sich das Gesundheitswesen seit langem von der reinen Wohlfahrtspflege entfernt hat, sind auch hier durch umfassende Reformen die Anforderungen an die MitarbeiterInnen gestiegen. Sowohl Krankenhäuser als auch Pflegeheime sind einem Wettkampf um Kunden, Qualitäts- und Preisvorteile ausgesetzt. Pflegekräfte und deren Qualifikationen sind in den Pflegeeinrichtungen die wichtigste Ressource, da sie für die Versorgungsqualität der PatientInnen verantwortlich sind. Um diesem enormen Erwartungs- und Leistungsdruck standhalten und am Markt bestehen zu können, ist eine zielgerechte und systematische Personalentwicklung erforderlich. \r\nZiel: Ziel dieser Arbeit ist es daher einen umfassenden Überblick zu den Instrumenten, Methoden und Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung zu geben und ihre Bedeutung für die Pflege darzustellen. Im Speziellen soll auch die Durchführung der Personalentwicklung in der Pflegepraxis beschrieben werden. \r\nMethodik: Im Zuge einer intensiven und umfassenden Literaturrecherche in diversen Medien, wurde das Datenmaterial für diese Arbeit generiert.\r\nErgebnisse: Durch den Einsatz von individuell angepassten Personalentwicklungsmaßnahmen kann den ständig steigenden Anforderungen in der Pflege gerecht werden. Wichtig dabei ist die Berücksichtigung der Unternehmenszielen, Aufgabenanforderungen die in den verschiedenen Pflegebereiche variieren, Potenziale und Wünsche von MitarbeiterInnen. Um eine effektive Durchführung der Personalentwicklung zu gewährleisten, sollten die einzelnen Maßnahmen anhand des Funktionszyklus organisiert werden. Je nach Bedarf können anschließend geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen wie beispielsweise MitarbeiterInnengespräche, Job Rotation, Coaching oder Seminare gezielt eingesetzt werden. \r\nSchlussfolgerung: Daraus resultierend können Pflege- und Führungskräfte auf zukünftige Anforderungen vorbereitet, aktuelle Probleme gelöst und die Flexibilität, Zufriedenheit und Motivation der MitarbeiterInnen gesteigert werden. Darüber hinaus haben die Pflegeeinrichtungen durch das Forcieren von Personalentwicklungsmaßnahmen auf Managementebene die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und am Markt wettbewerbsfähig sowie erfolgreich zu bleiben.",
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                "Hrowath, S"
            ],
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            "title": "Lifestyle impact on Xeroderma Pigmentosum:\r\nBeispiel eines Geschwisterpaares\r\n(UV-Schutz vs. Ignoranz)\r\n",
            "abstract": "Xeroderma pigmentosum ist eine sehr seltene, autosomal rezessiv vererbte Erkrankung, der Defekte des DNA-Reparatursystems zugrunde liegen. In Folge ergibt sich eine beschleunigte Hautalterung: erhöhte Photosensitivität gegenüber UV-Strahlung, gesteigerte Prädisposition für alle Arten von Hautkrebs. Bereits in den ersten Lebensjahren zeigen sich eine fleckige Pigmentierung, Hautatrophie und Teleangiektasien, dazu bilden sich kutane Präkanzerosen. Im weiteren Verlauf entwickeln sich vor allem Basalzellkarzinome und spinozelluläre Karzinome, aber auch Melanome und selten Kerathoakanthome, Sarkome und Angiome. Die Häufigkeit der Neoplasien liegt um mehr als 1000-mal über der der allgemeinen Bevölkerung. Normalerweise besitzt jede Zelle ein Reparatursystem aus Enzymen, sogenannte DNA-Endonukleasen, die Thymidin-Dimere erkennen und aus der DNA herausschneiden. Bei Personen mit Xeroderma pigmentosum liegt ein Mangel bzw. Defekt an diesen DNA-Endonukleasen vor. Aufgrund der genetischen Grundlage wird die Erkrankung in 7 verschiedene Gruppen (A-G) sowie eine zusätzliche variante Form (V) eingeteilt. \r\n\r\nDie Diagnose lässt sich meist schon durch das charakteristische klinische Bild stellen, nämlich frühzeitige Hautschäden in lichtexponierten Arealen. Der zugrundeliegende Gendefekt kann anhand von Fibroblastenkulturen nachgewiesen werden. Therapeutisch stehen vor allem präventive Lichtschutzmaßnahmen wie die regelmäßige Anwendung potenter Sonnenschutzmittel und das Tragen UV-protektiver Kleidung im Vordergrund. Die effektivste Maßnahme ist sicherlich die Umstellung des Tages- auf einen Nachtrhythmus, ein Verhalten, das den PatientInnen auch den Namen \"Mondscheinkinder\" eingebracht hat. Um der Entwicklung maligner Tumoren rechtzeitig entgegenzuwirken, sind neben der UV-Prophylaxe eine permanente Selbstkontrolle sowie regelmäßige dermatologische Untersuchungen nötig. Nur so können Frühformen von Hautkrebs rechtzeitig entdeckt und entfernt werden. Dies bedeutet für die PatientInnen ein hohes Maß an Disziplin sowie eine Vielzahl an operativen, z.T. auch schmerzhaften und psychisch belastenden Eingriffen. Eine kurative Therapie würde den Ersatz des defekten Gens durch ein intaktes Wild-type-Gen beinhalten. Derartige gentherapeutische Methoden stehen in der Entwicklung und sind von einer praktischen Anwendung noch weit entfernt. \r\n\r\nÖsterreichweit sind nur wenige Fälle bekannt bzw. beschrieben. Anhand eines an diesem Gendefekt leidenden Geschwisterpaares, das schon seit Jahren an der Universitätsklinik für Dermatologie der Medizinischen Universität Graz (MUG) betreut wird, soll diese Arbeit die Effizienz von UV-Prophylaxe, engmaschiger Kontrollen und im Bedarfsfall frühzeitiger chirurgischer Therapie darstellen. Unterschiedlicher Lebensstil der Geschwister und mehr oder weniger differenzierte Einstellung im Umgang mit UV-Licht lassen eine Gegenüberstellung zu. Der Vergleich soll zeigen, inwieweit Verlauf und Prognose der Erkrankung vom jeweiligen Verhalten der PatientInnen beeinflussbar sind.\r\n",
            "authors": [
                "Pototschnig, U"
            ],
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            "title": "Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 als Grundlage für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in einer reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle",
            "abstract": "Mit der vorliegenden Arbeit sollen die Grundlagen für die Erlangung eines Zertifikates nach ISO 9001:2008 für eine reisemedizinische Impf- und Beratungsstelle dargestellt werden. Die angewandte Methode ist eine Projektarbeit mit Aufarbeitung von aktueller Literatur. \r\nDie Kundenorientierung stellt einen wesentlichen Bereich im prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem dar. Somit  ist der zentrale Kern der Arbeit ein Projektplan zur Einführung eines Kundenfeedbackbogens. Aber auch die theoretischen Grundlagen der ISO Norm 9001:2008 werden in dieser Arbeit erläutert. Des Weiteren werden in dieser Arbeit reisemedizinische Relevanz, organisatorische Grundlagen so wie konkrete Abläufe in einer reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle aufgearbeitet. Die vorlegende Arbeit beinhaltet außerdem auch einen neugestalteten und überarbeiteten Anamnesebogen, der in einer reisemedizinischen Impf- und Beratungsstelle Anwendung finden wird.\r\n",
            "authors": [
                "Grabuschnigg, R"
            ],
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            "title": "Patientensicherheit- neue Richtlinien der EU",
            "abstract": "PatientInnensicherheit wird ein immer mehr gefragtes Thema, da die PatientInnen heutzutage das Gesundheitswesen sehr kritisch betrachten und jeden Schritt (zum Beispiel eine Untersuchung) genau beobachten und verfolgen. Zudem sind sie meist schon sehr gut über das Gesundheits- und Krankenwesen informiert. \r\nAuch die gesetzlichen Regelungen, wie etwa das Heranziehen von einem Leitfaden, werden immer detaillierter. Prinzipiell sollte man in der heutigen Gesellschaft davon ausgehen können, dass durch die Skepsis der Menschen immer engere Grenzen gezogen werden müssen. Was wiederum seine Vor- und Nachteile hat. \r\nIm Mittelpunkt des Vorteils steht sicherlich an erster Stelle die PatientInnensicherheit. Eine Sicherheit, um die alle Berufsgruppen in einem Krankenhaus bemüht sein müssen. \r\nEin Nachteil stellt sich meines Erachtens nach nur für den erhöhten administrativen Aufwand und der Ungewissheit dar, wo man welche Beschwerde einreichen kann. \r\nDurch den Leitfaden sollen PraktikantInnen dazu motiviert werden, auf die PatientInnensicherheit akribisch acht zu geben. Es ist unter anderem sehr wichtig Empathie für die PatientInnen zu entwickeln, um sich in ihre Lage versetzen zu können. \r\n\r\nIn Bezug auf meine erste Forschungsfrage ¿Kann man mit einem gut strukturierten Leitfaden ein genaueres Arbeiten ermöglichen und dadurch die PatientInnensicherheit optimieren und  gleichzeitig eine verstärkte Sicherheit für die MitarbeiterInnen erlangen?¿ bin ich der Meinung, dass man mit einem einfach strukturierten und genau konzipierten Leitfaden ein genaueres Arbeiten erreichen kann und dadurch die PatientInnensicherheit gegeben ist. Weiterführend müssten Studien bezüglich der Effizienz des Leitfadens durchgeführt werden. Dadurch könnte auch festgestellt werden, ob ein Leitfaden das Arbeiten für die PraktikantInnen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, die zum ersten Mal ein Stationspraktikum absolvieren tatsächlich erleichtert. Zudem ist es erforderlich, dass ein Leitfaden immer auf den neusten Stand der Wissenschaft gebracht wird. Dies gilt natürlich auch für diesen Leifaden: ¿Leitfaden für PraktikantInnen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, die zum ersten Mal ein Stationspraktikum absolvieren, in Bezug auf die PatientInnensicherheit¿.\r\nDas Resümee meiner zweiten Forschungsfrage (¿Welche Schwierigkeiten können in Bezug auf PatientInnensicherheit auftreten, welche die PraktikantInnen, wie auch die PatientInnen selbst betreffen?¿) ist, dass PatientInnensicherheit keine Selbstverständlichkeit darstellt, sondern viele wesentliche Punkte zur Sicherheit beinhaltet, dessen ich mir zu Beginn meiner Arbeit nicht bewusst war. Diese wesentlichen Punkte versuchte ich in einem Leitfaden aufzuzeigen. Daher wurde der Leitfaden in Bezug auf die zweite Forschungsfrage aufgebaut. \r\nAbschließend bleibt noch zu sagen, dass ein guter Leitfaden nur dann seinen Zweck erfüllen kann, wenn er im Alltag auch seine Verwendung findet. \r\n¿Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst.¿ (Lee o.J.)\r\nDer ¿Leitfaden für PraktikantInnen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft, sie zum ersten Mal ein Stationspraktikum absolvieren, in Bezug auf die PatientInnensicherheit¿ soll ihnen den Weg in einer solchen Situation weisen, doch  wie das Zitat von Bruce Lee schon sagt, bleibt einem selbst überlassen, ob man nach deren Vorschlägen auch handelt. \r\n\r\nDieser Leitfaden verstärkt die Einführungsveranstaltung, die ein/e Gesundheits- und PflegewissenschaftstudentIn vor dem ersten Stationspraktikum besuchen muss. Aufgrund der neuen Erkenntnisse ist es sinnvo ...",
            "authors": [
                "Komar, L"
            ],
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            "title": "Die gesunde Stadt - Concepts of Urban Health",
            "abstract": "Vor dem Hintergrund der weltweit fortschreitenden Urbanisierung sehen sich städtische Lebensräume mit vielfältigen Herausforderungen und Problemen wie Luftverschmutzung, zunehmendes Verkehrsaufkommen, Lärmbelastung, Zersiedelung, inadäquate Wohn- und Arbeitsbedingungen, Bewegungsarmut und sozio-ökonomische Ungleichheit konfrontiert. Sie alle zeigen signifikante Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner und sind unter anderem mit chronisch respiratorischen Erkrankungen, mit kardiovaskulären Erkrankungen, Karzinomen, psychischen Belastungen und Unfällen assoziiert. Soziale und ökonomische Parameter, demografischer Wandel, Wohnbedingungen sowie urbanes Umfeld beeinflussen die Gesundheit und jede Maßnahme in diesen komplexen Bereichen wirkt auf die Bevölkerung zurück. Entscheidungsträger benötigen daher verbesserte Daten über die vielschichtigen Zusammenhänge und Konsequenzen urbaner Lebensbedingungen bzw. entsprechende Modelle zur Gesundheitsförderung. Die vorliegenden Modelle gehen über die deskriptive Erfassung gesundheitsrelevanter Faktoren hinaus, zeigen Möglichkeiten der Intervention auf verschiedenen Ebenen auf und evaluieren in weiterer Folge deren Effektivität in Bezug auf die Gesundheit urbaner Bevölkerung.\r\n",
            "authors": [
                "Gruber, R"
            ],
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            "title": "Diagnostik und Verlauf des neonatalen Hirninfarktes",
            "abstract": "Einleitung: Aufgrund der Seltenheit des neonatalen Hirninfarktes sollte ein Überblick über diese Erkrankung geschaffen, und die an der klinischen Abteilung für Neonatologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz aufgetretenen Fälle aufgearbeitet und mit bisherigen Publikationsergebnissen verglichen werden.\r\n\r\nMethoden: Die Krankenakten aller Patienten mit der Diagnose SI08 (ischämischer Hirninfarkt), SI09 (hämorrhagischer Hirninfarkt) und GF04 (Sinusvenenthrombose) der letzten 15 Jahre wurden hinsichtlich epidemiologischer, klinischer und diagnostischer Daten untersucht, die Therapie sowie die regelmäßigen Nachkontrollen wurden in die Analyse miteinbezogen.\r\n\r\nErgebnisse: Epidemiologisch zeigte sich eine Inzidenz von 40,4/100.000/Jahr sowie ein Überwiegen des männlichen Geschlechtes. Der häufigste Infarkttyp war mit 52,2% der hämorrhagische Infarkt, insgesamt zeigte sich eine Häufung der A. cerebri media Infarkte (60%) und ein Überwiegen der linken Seite (60%). Bei 87% der Kinder konnten ein bis mehrere Risikofaktoren identifiziert werden. Klinisch präsentierten sich die meisten Kinder durch neurologische Auffälligkeiten (78,4%), ein geringerer Anteil wurde aufgrund von Krampfanfällen diagnostiziert (26,1%), ein asymptomatischer Verlauf zeigte sich bei 17,4% der Kinder. In der Diagnostik zeigte sich die Wichtigkeit der craniellen Sonographie, 86,9% der Infarkte wurden sonographisch diagnostiziert, bei 43,5% wurde die Diagnose durch ein MR bestätigt, 8,7% wurden primär mittels MR diagnostiziert. Die häufigsten sonographischen Auffälligkeiten waren eine Echogenitätserhöhung sowie eine Zystenbildung im Verlauf des Infarktes. Im Langzeitverlauf zeigten sich bei 41% keine Auffälligkeiten, 50% entwickelten Folgeschäden, die Mortalität betrug  9%. 30% der Kinder entwickelten motorische Folgeschäden, 40% zeigten einen psychomotorischen Entwicklungsrückstand, eine Epilepsie trat bei 5% der Fälle auf. In der akuten Phase wurden 91,3% der Kinder auf der Intensivstation betreut, 82,6% erhielten eine Physiotherapie, 56,5% eine antikonvulsive Therapie.\r\n\r\nDiskussion: In den meisten Bereichen konnte eine Übereinstimmung mit bisher publizierten Daten gefunden werden, die Ergebnisse sind aufgrund der geringen Fallzahl jedoch wie bereits im Vorfeld abschätzbar nur eingeschränkt beurteilbar.\r\n",
            "authors": [
                "Schober, A"
            ],
            "year": 2011,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 84",
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            "title": "Management des Hydrops fetalis",
            "abstract": "Einleitung: Der Hydrops fetalis ist ein äußerst seltenes Krankheitsbild und stellt eine enorme Herausforderung für Geburtshelfer und Neonatologen dar.\r\nDie Pathophysiologie ist komplex und noch nicht ganz geklärt, jedoch kommt es zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung in Körperhöhlen und/oder der Haut, was zu einer enormen Belastung des Feten bzw. des Neugeborenen führt.\r\nDer Hydrops fetalis wird in 2 Gruppen unterteilt, immunologisch bzw. nicht immunologisch.\r\n\r\nMaterial und Methoden: Für den Zeitraum von Jänner 1990 bis Dezember 2008 wurde eine retrospektive Datenanalyse am Universitätsklinikum LKH Graz, an den klinischen Fachabteilungen für Neonatologie und Geburtshilfe, zum Thema Hydrops fetalis durchgeführt.\r\nDabei konnten 85 dokumentierte Fälle mit der Diagnose Hydrops fetalis gefunden werden, die schließlich statistisch aufbereitet wurden.\r\n\r\nErgebnisse: Die Gesamtinzidenz des Hydrops fetalis lag in dieser Arbeit bei 0,148% und die Inzidenz aller lebend geborenen Kinder mit dieser Diagnose lag bei 0,036%.\r\nEine Ursache konnte in 59 von 85 Fällen gefunden werden und das Verhältnis von IHF zu NIHF lag bei 1:7,4.\r\nDie häufigsten Ursachen des NIHF waren das Turner Syndrom, die Trisomie 21 und das ¿twin-to-twin transfusion syndrome¿.\r\nIn der Gruppe aller lebend geborenen Kinder lag das Verhältnis von IHF zu NIHF bei 1:1,6.\r\n14 der 85 Fälle wurden auf der neonatologischen Intensivstation betreut, das mittlere Gestationsalter lag bei 32+5 SSW und das mittlere Geburtsgewicht bei 2162g.\r\nAlle Kinder mussten nach der Geburt intubiert und beatmet werden.\r\nInsgesamt konnten 9 Kinder aus dem Krankenhaus entlassen werden.\r\n\r\nDiskussion: Die Inzidenz in der vorliegenden Untersuchung liegt unter der von anderen Autoren. Die Ursache dafür liegt höchstwahrscheinlich in einer unvollständigen Dokumentation der Fälle.\r\nDas Verhältnis von IHF zu NIHF überschneidet sich mit den Angaben in anderen Studien.\r\nWährend bei ähnlichen Arbeiten die Hauptursache des NIHF eine kardiovaskuläre ist, bilden in dieser Datenanalyse das Turner Syndrom, die Trisomie 21 und das ¿twin-to-twin transfusion syndrome¿ die Mehrheit.\r\nMögliche Risikofaktoren, die mit einer hohen postnatalen Mortalität assoziiert sein könnten, sind ein sehr frühes Gestationsalter, eine Geburt per Sectio cesarea, ein niedriger Apgar Score, vor allem bei 5 und 10 Minuten, sowie ein hypertrophes Zustandsbild, bedingt durch ein großes Flüssigkeitsvolumen.\r\n",
            "authors": [
                "Binder, C"
            ],
            "year": 2011,
            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis ] Medical University of Graz; 2011. pp.70. ",
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            "title": "Mechanische Darmverlängerung im Rattenmodell",
            "abstract": "Zusammenfassung\r\nHintergrund: Als Kurzdarmsyndrom wird eine Absorptionsstörung bezeichnet, welche aus einem erheblichen Verlust von Länge des Dünndarms resultiert. Vorwiegend entsteht das Kurzdarmsyndrom nach einer Darmresektion im frühkindlichen Alter. Patienten, die am Kurzdarmsyndrom leiden, benötigen temporäre oder lebenslange, parentale Ernährung, welche neben hoher Morbidität- und Mortalität erhebliche Kosten hervorrufen. Die operativen Behandlungsmöglichkeiten sind eingeschränkt und die bisherigen Resultate von Darmtransplantationen nicht zufriedenstellend. Diese Studie beschäftigt sich mit dem Ziel, eine Versuchsanordnung für mechanische Darmverlängerung an einem Nagetiermodell zu verbessern.\r\nMethoden: 24 erwachsene, weibliche  Spraque- Dawley- Ratten mit einem Gewicht von 250 - 300Gramm (Mittel 283g) wurden, unter Narkose durch inhalative Einnahme von Isofluran mit Sauerstoff, operiert. Ein eineinhalb Zentimeter großes, durchblutetes Segment des Jejunums wurde isoliert und an der inneren Bauchwand befestigt. Das distale Ende des Segmentes wurde genäht und die Kontinuität des übrigen Darms wiederhergestellt. Eine vier Zentimeter lange Schraube wurde durch die Bauchwand eingeführt, welche durch eine, im isolierten Darmsegment platzierte Mutter, befestigt wurde. Aufgrund der wiederholten Entfernung der Schrauben durch die Ratten wurde die Methode fortwährend modifiziert. Schlussendlich wurde die Schraube in der Subkutis in einer cranio- caudalen Lage positioniert um den Zugriff der Ratte zu verhindern. Die Schrauben wurden, beginnend mit dem siebten postoperativen Tag, jeden dritten Tag weitergedreht. Nach drei Wochen betrug die Länge des Segmentes dreieinhalb Zentimeter und wurde entfernt.\r\nResultate und Schlussfolgerungen: Vierzehn Ratten entfernten entweder die Schrauben vorzeitig, oder starben an Infektionen oder Adhäsionen. Acht Tiere überlebten die Prozedur nach der Modifikation der Vorgehensweise bis zum Zeitpunkt der Euthanasie. In die übrigen zwei Ratten wurde das verlängerte Segment erfolgreich re-implantiert. Es konnte gezeigt werden, dass die mechanische Darmverlängerung im Tiermodell erfolgreich durchgeführt werden kann. Dies könnte eine neuartige Methode zur Behandlung eines Kurzdarmsyndroms darstellen.\r\n",
            "authors": [
                "Coskun, A"
            ],
            "year": 2011,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 46",
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