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name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

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        {
            "id": 163503,
            "title": "Verbesserung der Sprachflüssigkeit bei PatientInnen mit frontotemporaler Demenz, insbesondere mit progressiver nicht-flüssiger Aphasie – eine Fallstudie\r\nKann die Spontansprache bei PatientInnen mit einer neurodegenerativen Erkrankung wie der progressiv nicht-flüssigen Aphasie nach einem vierwöchigen, audio-visuellen Sprachtraining verbessert werden?",
            "abstract": "Die frontotemporale Demenz ist die zweithäufigste Demenzform und hat ein vielfältiges Muster. Diese neurodegenerative Erkrankung kann sich entweder in Form von Verhaltensauffälligkeiten als behaviorale Variante oder bei Diagnose einer primär progressiven Aphasie mit vorrangigen Sprachstörungen präsentieren. Letztere kann wiederum in drei Unterformen gegliedert werden: die primär nicht-flüssige Aphasie, die semantische Demenz und die logopenische Aphasie.\nDa derzeit zu Therapiemöglichkeiten nur Studien mit geringer Fallzahl existieren und die Compliance der PatientInnen im progredienten Krankheitsfortschritt zunehmend eingeschränkt ist, stellt die therapeutische Unterstützung der Betroffenen eine große Herausforderung dar. Mit Hilfe eines vierwöchigen, audiovisuellen Sprachtrainings wurde bei drei Patientinnen mit primär nicht-flüssiger Aphasie (PNFA) ein individueller Heilversuch durchgeführt. Die PNFA ist durch eine stockende, angestrengte Sprache mit deutlich reduzierter Sprechrate und Agrammatismus gekennzeichnet. Bei dem audio-visuellen Sprachtraining („speech entrainment“) handelt es sich um synchrones Mitsprechen von Texten. Diese Methode hat bereits bei einer Studie mit PatientInnen, die einen Schlaganfall erlitten haben, Erfolge im Sinne einer Erhöhung der Sprechflüssigkeit gezeigt (2).\nDer primäre Outcome dieses Heilversuches wurde mit „verschiedene Wörter pro Minute“ festgelegt und anhand von Sprachaufnahmen von Erzählungen einer unbekannten Bilderbuchgeschichte bei den drei Visiten im Abstand von einem Monat erhoben. Der sekundäre Outcome beinhaltet die „Wörter pro Minute“ erhoben von der Bilderbuchgeschichte, sowie die „verschiedenen Wörter pro Minute“ und „Wörter pro Minute“ einer zusätzlichen Bildbeschreibung, die subjektive Schwere der Aphasie beurteilt durch die PatientInnen und deren Angehörigen als auch den Communicative Effectiveness Index.\nDer gewünschte deutliche Effekt der Verbesserung der Sprachflüssigkeit in der Spontansprache wurde in den Outcome-Parametern nicht gesehen, wobei zumindest alle drei PatientInnen und zwei Angehörige über eine leichte Verbesserung nach dem sogenannten Speech Entrainment berichtet haben.\nIm Vergleich zur Fridriksson-Studie (2) könnte die fehlende Wirksamkeit der Intervention an dem unterschiedlichen und geringeren PatientInnenkollektiv und begleitenden neuropsychologischen Schäden liegen. Weitere Studien mit einer größeren Anzahl an PatientInnen erscheinen notwendig und indiziert.\nDarüber hinaus gab es in den letzten Jahren viele neue Errungenschaften durch die Entdeckung neuer Biomarker und genetischer Mutationen sowie das Verständnis der Tau-Pathologie. Auch der nicht-invasiven Hirnstimulation und anderen nicht-medikamentösen Behandlungen wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Letztendlich ist es auch wichtig, die Angehörigen zu begleiten und ihnen ausreichend Hilfe anzubieten.\n",
            "authors": [
                "Malzer, C"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
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        {
            "id": 163504,
            "title": "Gastrointestinale Endoskopie in einem Entwicklungsland am Beispiel des Sacred Heart Hospitals (SHH) in Abeokuta,  Nigeria",
            "abstract": "Durch „Global Health and Development“ (GHD) der Med Uni Graz wird den Studierenden der Universität die Teilnahme an Auslandsprojekten (Nigeria, Nepal, Indien, Ukraine etc.), sowie das selbstständige Arbeiten an Forschungsfragen und neuen Themenbereichen ermöglicht, um gegebenenfalls eine wissenschaftliche Arbeit (Diplomarbeiten, Poster, Publikationen) darüber zu verfassen.\nDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Nigeria Projekt der GHD, welche die Errichtung eines Endoskopie Kompetenzzentrums im „Sacred Heart Hospital“ in Nigeria/Westafrika im Februar 2015 umsetzte und zeigt die sich daraus ergebenden Probleme sowie mögliche Lösungsvorschläge auf.\n\nFür eine Erstevaluierung wurden die Befunde von Endoskopien die zwischen Februar 2015 und November 2015 von den nigerianischen Kollegen durchgeführt worden waren, gesammelt und ausgewertet. Insgesamt wurden in zehn Monaten an 138 PatientInnen 144 Endoskopien (Gastro- und/oder Koloskopien) durchgeführt, wovon die Gastroskopie mit insgesamt 102 Untersuchungen (72%) die am häufigsten angewandte Endoskopieart darstellte. Die häufigste Indikation der Endoskopien war der Symptomenkomplex Dyspepsie (39%). Bei insgesamt 118/138 Untersuchten (85,%) wurden Pathologien gefunden, Gastritis (14,7%), Ulcera (9,2%) und Ösophagitis (8,8%)  stehen dabei an vorderster Stelle, Tumore wurden  bei zehn Patientinnen (4,2%) diagnostiziert.\n\nUm die Endoskopieaufbereitung zu überprüfen und eventuell vorhandene Hygieneprobleme zu erkennen, wurden insgesamt 16 mikrobiologische Proben untersucht. Dabei kristallisierte sich heraus, dass  das Leitungswasser des Sacred Heart Hospitals die Quelle der keimbelasteten Endoskope darstellte, da beim letzten Schritt der manuellen Endoskopieaufbereitung– der Schlussspülung, alle Endoskopiematerialien kontaminiert wurden.\n\nDie Problematik auf struktureller Ebene ist vor allem durch mangelhafte Möglichkeiten von Endoskopie Aus- und Weiterbildungen, einen progressiven Ärztemangel und einer hohen Fluktuation des ausgebildeten medizinischen Personals, bedingt. \nOrganisatorische und finanzielle Schwierigkeiten, verursacht durch eine teils erschwerte Kooperation zwischen der österreichischen und nigerianischen Leitung, einer schlechten Bezahlung des Personals und hohen Untersuchungskosten für PatientInnen, stellt das GHD Team vor große Herausforderungen. \n",
            "authors": [
                "Brandstetter, F"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
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        {
            "id": 163505,
            "title": "Establishment of an animal model of venous thrombosis in inflammatory bowel diseases",
            "abstract": "INTRODUCTION: Inflammatory bowel diseases (IBD) represent a group of recurring inflammatory diseases mainly affecting the intestines. Over the past decades, the incidence of Crohn's disease and ulcerative colitis have continued to increase, which therefore poses a serious health problem in Western society. Furthermore, patients suffering from IBD are more frequently affected by venous thrombosis and its potentially lethal thromboembolic complication, which is one of the most common causes of death in these patients. The cause for the increased thrombogenesis in chronic inflammatory diseases remains mostly unknown. In order to further investigate the etiological mechanisms, we investigated the formation and resolution of venous thrombi in mice suffering from intestinal inflammation. Therefore, we combined an established model of colitis with a venous ligation model hypothesizing that the severity of colitis influences the formation or resolution of venous thrombi.\n\nMETHODS: The conducted pilot study involved the selection of 10 murine animals, namely five interleukin-10 knockout (IL-10 KO) and five wild type (WT) mice. Initially, intestinal inflammation was triggered by the administration of dextran sodium sulfate (DSS) mixed into drinking water. Subsequently, the inferior vena cava (IVC) of the animals was ligated below the renal veins. The reduced blood flow led to the formation of a thrombus before (caudal of) the stenotic region. The thrombus was examined using sonographic imaging at specific time points. Three weeks after the ligation, the mice were sacrificed and the removed organs as well as thrombi were histologically examined.\n\nRESULTS: To our surprise, the WT group was affected to a greater extent by the combination of DSS treatment and ligation of the IVC resulting in the premature death of three mice. The weight of the WT animals plunged shortly after the induction period, whereas the IL-10 KO mice showed little symptoms. It cannot be ruled out that a cage phenomenon occurred, which is explained by different sizes of the drinking containers. Nevertheless, despite milder clinical manifestations of colitis in the IL-10 KO, a more severe chronic inflammation of the intestines [disease activity index: 1.8 (IL-10 KO); 1.25 (WT)] as well as larger organized thrombi in the IVC [volume: 0.8 mm3 (IL-10 KO); 0.3 mm3 (WT)] were observed three weeks following the ligation. The sonographic examinations also depicted greater clots over the course of time. Mouse genotyping confirmed the correct allocation of the mice to the two groups.\n\nDISCUSSION: The data from this pilot study show that the implementation of IVC ligation in DSS-treated mice is accompanied by a high degree of stress on the animals, but is generally feasible. Due to the severely reduced health in some mice and the relatively high number of deceased animals, experimental adjustments, such as the extension of the recovery time after DSS induction, should be considered in future experiments. Additionally, identical experimental conditions (cages, drinking bottles, etc.) should be achieved in order to avoid potential sources of error. Further studies with a larger number of mice are necessary to confirm these preliminary results. The murine model can be further used to test various pharmacological substances.",
            "authors": [
                "Gasche, N"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
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        {
            "id": 163506,
            "title": "Bleeding complications in outpatients treated with anticoagulation for venous thromboembolism: clinical relevance of the HAS-BLED bleeding score",
            "abstract": "Objectives: The aim of this study was the prospective evaluation of the performance of the HAS-BLED score in predicting major bleeding complications in a real-world outpatient cohort, during long term anticoagulation for venous thromboembolism (VTE), treated with a broad spectrum of anticoagulants.\nMethods: We analyzed 111 outpatients objectively diagnosed with VTE and treated long term with various anticoagulants. Patients were grouped in three cohorts based on anticoagulant regimen. Calculation of the HAS-BLED score and documentation of bleeding events was performed every six months for one year. \nResults: Patients with a HAS-BLED score =3 had an increased risk for major bleeding events (odds ratio (OR) 13.05, 95% confidence interval (CI): 0.96 - 692.58, p = 0.028) and a trend to higher risk for minor bleeding events as well (OR 2.25, 95%CI: 0.87 - 5.85, p = 0.091) when compared to patients with a HAS-BLED score <3. \nConclusion: This indicates that a HAS-BLED Score =3 allows for identification of VTE-patients on long-term anticoagulation at increased risk for major bleeding events, irrespective of the anticoagulant agent used.\n",
            "authors": [
                "Rief, P"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
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            "doi": null,
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            "organizations": [
                "163506-14079"
            ],
            "persons": [
                "163506-87603"
            ],
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            "journal": null,
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            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
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        {
            "id": 163507,
            "title": "Identification and characterization of putative cancer stem cells from adenocarcinoma of the lung",
            "abstract": "Every year, more than 1,800,000 people worldwide are diagnosed with lung cancer, and approximately 1,600,000 people die each year of this disease. Despite advances in diagnosis and treatment, lung cancer remains a fatal disease with a dismal 5-year overall survival rate of around 10%. During the past decade, technological advances have facilitated in-depth analyses of lung cancer genomes, and this knowledge has further defined the remarkable molecular and cellular heterogeneity of this disease. Specifically, intratumoral heterogeneity has been associated with therapeutic failure and drug resistance, which pose considerable clinical obstacles in finding effective treatment modalities. In this context, the cancer stem cell model has attracted a significant amount of attention in recent years as an appealing explanation for the tumor heterogeneity, drug resistance, dormancy and metastasis. The aim of the present study was to isolate, culture and characterize cancer stem cells (CSCs) in order to add new aspects to CSC biology and find new biomarkers.\nAt the Medical University of Graz 95 patients with an adenocarcinoma of the lung were recruited. Peripheral preoperative blood and a piece of the primary tumor after resection was collected. The primary tumor was processed to isolate and enrich CSCs in cultures. Tumor cells were characterized with immunofluorescence and qRT-PCR and, subsequently, functional assays were performed. CTCs were enriched with a size-based method by filtering blood through a novel parylene microfilter system.\nWe could establish 3 cell lines from patients with lung adenocarcinomas and 1 cell line of a squamous cell carcinoma. In the spheroid culture of each cell line we could enrich CSCs of each tumor, which could be observed as an increase of CSC markers ALDH1 and CD133, respectively. In one established cell culture, further biological evaluation was performed in a mouse model. In addition, common aberrations of lung adenocarcinomas and squamous cell carcinomas were detected with copy number variation analysis. Grown on a chorioallantoic membrane, the LT8s, LT22s and LT67s cells demonstrated invasive behavior and recapitulated the primary tumor. \nOur data demonstrate low efficiency of primary cell culture. However, the established primary cell cultures provide an important basis for the study of disease biology and further molecular characterization. Although these cell cultures were heterogeneous, we were able to challenge the established hypothesis and add existing knowledge on CSC biology, metastasis and resistance.\n",
            "authors": [
                "Tiran, V"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
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            "university": "Graz Medical University",
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        {
            "id": 163508,
            "title": "Schmerz und Schlaf bei Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus – eine explorative Pilotstudie",
            "abstract": "Hintergrund: Zahlreiche Studien legen bei Erwachsenen eine gegenseitige Beeinflussung von Schlaf und Schmerzen nahe. Bei Kindern finden sich dazu weniger Studien. Diese Arbeit versucht als Pilotstudie die Beziehungen von Schlaf und Schmerzen bei hospitalisierten Kindern zu beleuchten.\n\nMethoden: Dazu wurden Leitfadeninterviews mit 40 Kindern und Jugendlichen (11-18 Jahre) auf den Stationen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie der Medizinischen Universität Graz durchgeführt. Aus den Ergebnissen der Interviews und den Daten aus den Fieberkurven der Patientinnen und Patienten wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Variablen gebildet, die anschließend quantitativ ausgewertet wurden. \n\nErgebnisse: 38 der 40 Patientinnen und Patienten erwähnten im Interview, zumindest einmal während des Aufenthalts im Krankenhaus ein Problem mit ihrem Schlaf gehabt zu haben. 14 Patientinnen und Patienten gaben an, generell während dieses Aufenthaltes schlecht geschlafen zu haben und 16 gaben an, meistens oder immer während dieses Aufenthalts im Krankenhaus müde zu sein. 8 Kinder gaben an während des Interviews Schmerzen zu haben und 12 Kinder gaben an während der vergangenen Nacht Schmerzen gehabt zu haben.\nEs zeigte sich, dass Kinder, die in der vergangenen Nacht Schmerzen hatten, schlechter schliefen. Weiter gaben Kinder, die schlechter schliefen, auch höhere Schmerzen im Moment des Interviews an. \n\nDiskussion: Die Erholung nach einer Operation wird durch ausreichenden Schlaf unterstützt. Daher ist die hohe Rate an Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen ein Problem. Aufgrund der gegenseitigen Beeinflussung von Schlaf und Schmerzen sollte das Ziel sein, durch eine verbesserte Schmerztherapie und bessere Schlafumgebung zu einer schnelleren Erholung beizutragen. Wegen des explorativen Charakters dieser Pilotstudie sollten die Ergebnisse in weiteren Studien verifiziert werden.",
            "authors": [
                "Rulfs, J"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
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        },
        {
            "id": 163509,
            "title": "Kolonisation mit multiresistenten Gram negativen Bakterien bei Patienten in Langzeitbetreuungseinrichtungen",
            "abstract": "Hintergrund: Kolonisation von Patienten durch multiresistente Gram negative (MRGN) Bakterien in Langzeitbetreuungseinrichtungen erhöht das Risiko für Infektionen und  für die Übertragung durch das Pflegepersonal. Ziel dieser Arbeit war es, die Prävalenz der Besiedelung von Patienten in unterschiedlichen Langzeitbetreuungseinrichtungen durch MRGN Bakterien in der Leiste und im Perianalbereich zu ermitteln und Risikofaktoren für eine Besiedelung festzustellen.\nMaterialien/Methoden: Im August 2015 führten wir eine Punkt-Prävalenz Studie in Pflegeheimen, geriatrischen Stationen und auf Wachkomastationen der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz durch. Es wurden inguinale und perianale Abstriche von 175 Patienten und Patientinnen entnommen. Die Abstriche wurden auf chromID ESBL, chromID Carba Smart  und McConkey Agarplatten (alle von bioMerieux, Frankreich) aufgetragen. Die Kulturen wurden mittels VITEK® MS             identifiziert und Resistenzen wurden mit VITEK2 (beide von bioMerieux, Frankreich) ermittelt. Enterobacteriaceae, P. aeruginosa und A. baumannii wurden anhand der  Richtlinien der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) des Robert-Koch-Instituts in 3MRGN und 4MRGN eingeteilt.\nResultate: Insgesamt konnten bei 48 Abstrichen von 31/175 Patienten MRGN-Bakterien nachgewiesen werden (17,7 %). In der Kolonisation durch MRGN-Bakterien wurde ein signifikanter Unterschied zwischen den verschiedenen Einrichtungen nachgewiesen.  (5.5 %, 12.5 % und 50 %, p<0.001) 3MRGN A. baumannii Isolate mit gleichen Resistenzprofilen wurden bei 13/38 Patienten und Patientinnen auf der Wachkomastation gefunden. Die Verwendung eines Harnkatheters (OR 10,9; 95 % CI 1.1 – 106,6; p=0,04), einer PEG-Sonde (OR 5; 95 % CI 1– 24.6; p=0,043) und Bettlägerigkeit (OR 9,7; 95 % CI 1,3 – 71,8; p=0,026) waren unabhängige Risikofaktoren für eine Kolonisation durch MRGN Bakterien.\nZusammenfassung: Insgesamt war die Kolonisation durch ESBL-produzierende Bakterien moderat.  Die 3MRGN Kolonisationsrate betrug 17,7 % aller Patienten. Bei zwei Patienten konnten 4MRGN P. aeruginosa-Isolate nachgewiesen werden. Eine bislang unbekannte Besiedelung durch 3MRGN A. baumannii wurde auf der Wachkomastation festgestellt, weshalb weitere Untersuchungen der Station eingeleitet wurden. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit von Surveillance Maßnahmen zur Infektionskontrolle.\n",
            "authors": [
                "Zechner, E"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 163510,
            "title": "Kryotherapie - Eine Literaturrecherche",
            "abstract": "Einleitung\nIn dieser Arbeit wird der Effekt der lokalen Kryotherapie nach einer operativen Zahnex-traktion anhand der wissenschaftlichen Literatur untersucht. Die Untersuchung ist rele-vant für die Therapie und Nachbehandlung in der Zahnarztpraxis und im Klinikalltag. Der derzeitige Forschungstand lässt viele Fragen über die lokale Kryotherapie offen, da diese bis dato hauptsächlich zur systemischen, ganzheitlichen Therapie untersucht wur-de, insbesondere in der Herzchirurgie, wo es zum Standardverfahren für viele Operatio-nen gehört.\nMethodik\nAus PubMed wurden mit den Suchbegriffen „Hypothermie“ und „Kryotherapie“ 10 Studien ausgewählt und Leitfragen verfolgt, ob sich die allgemeine Hypothermie-Therapie mit der lokalen Kryotherapie vergleichen lässt und inwiefern die lokale Kryo-therapie auf Gefäße und Blutgerinnung und dadurch auf die Wundheilung wirkt. Insbe-sondere wurde die Hypothese verfolgt, dass sich, je nach Art der Anwendung, Dauer der Applikation und Kältegrad ein unterschiedlicher Effekt auf die Therapie ergibt.  \nErgebnisse\nDie Studien belegten eine Korrelation von lokaler Kryotherapie und der Blutgerinnung.\nDurch lange Applikation von Kryotherapie und zu niedrigen Temperaturen kann es zu Einblutung und daraus folgend zu Gewebsschädigung und im weiteren Sinne zu Wund-heilungsstörungen oder zum Verzögern der Regeneration führen. \nFazit\nDie Thematik der lokalen Kryotherapie erscheint bis jetzt nur unzureichend erforscht. Offene Fragen sind, wie sich Wunden speziell im Maxillar- bzw. Mandibularbereich bei Hypothermie verhalten oder inwiefern man die spätere Wundheilung durch Hypother-mie beeinflusst. Dies sollte in weiteren Studien untersucht werden können.\n",
            "authors": [
                "Konstantiniuk, D"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "journal": null,
            "issn": null,
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            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163511,
            "title": "Vergleich der perkutanen Radiofrequenzablation und Mikrowellenablation zur Behandlung von inoperablen Lebertumoren",
            "abstract": "Ziel: Ziel der vorliegenden Studie ist es, herauszufinden, ob ein Unterschied in Bezug auf die Lokalrezidivrate nach Radiofrequenzablation (=RFA) und Mikrowellenablation (=MWA) bei inoperablen Lebertumoren besteht.\nMaterial & Methoden: Eine retrospektive Datenanalyse von 81 Patienten mit 105 mit Mikrowellenablation oder Radiofrequenzablation behandelten Tumoren wurde durchgeführt. Die Lokalrezidivrate (=LRR), Überlebenszeitanalyse, Time-to-Progression (=TTP), Progression-free-Survival (=PFS) und mögliche Einflussfaktoren wurden ermittelt.\nErgebnisse: Lokalrezidive wurden bei MWA mit 46,4% (n=13/28) öfter als bei RFA mit 39% (n=30/77) beobachtet, allerdings ohne statistische Signifikanz (p=0,491). Die TTP betrug bei Behandlung mit MWA 11,7 Monate, bei der RFA 21,1 Monate. Das PFS ergab für die MWA 11,7 Monate, für die RFA hingegen 25,4 Monate. Sowohl bei der TTP und dem PFS fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied (p=0,479 bzw. p=0,484) der beiden Ablationsarten. Patienten, die mit MWA behandelt wurden, überlebten mit einer mittleren Zeit von 55,7 Monaten länger (p=0,044) als Patienten, die mit RFA behandelt wurden (51,8 Monate).\nFazit: Es besteht bezogen auf die LRR kein Unterschied der beiden Ablationsmethoden. Es sollte also für jeden Patienten bzw. Tumor individuell entschieden werden, welche Ablationsmethode zum Einsatz kommt.",
            "authors": [
                "Tauss, K"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
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            "imported": "2017-11-15T11:30:30+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "keynote_speaker": false,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163512,
            "title": "Kardiale Resynchronisationstherapie\r\nEvaluierung optimaler Stimulationsorte anhand eines Computermodells",
            "abstract": "Zusammenfassung\n\nDie kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine etablierte Behandlung bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz. Dadurch kann sowohl die Symptomatik verbessert, als auch Hospitalisierungsraten bzw. die Mortalität der PatientInnen reduziert werden. Jedoch nur 60 – 70% der PatientInnen profitieren von einer CRT. Eine mögliche Ursache ist eine nicht optimale Position der linksventrikulären Stimulationselektrode. Ziel der Diplomarbeit ist es, mithilfe des Computermodells bestmögliche Stimulationsorte im Hinblick auf eine synchrone elektrische Aktivierung des rechten und linken Ventrikels zu evaluieren.\n\nMethodik:\nMithilfe von computergestützter Simulationen (NICE – Noninvasive imaging of cardiac electrophysiology) kann die elektrische Erregungsausbreitung des Herzens, sowohl im Sinusrhythmus, als auch bei rechts- bzw. linksventrikulärer als auch biventrikulärer Stimulation simuliert werden. Als anatomische Grundlage dienen Herz MRT Untersuchungen herzinsuffizienter PatientInnen, bei denen eine CRT Implantation vorgesehen ist.\n\nErgebnisse:\nIn diese Untersuchung wurden 5 PatientInnen (Alter 62,3 ± 16.6 Jahre) mit Herzinsuffizienz eingeschlossen. 4 dieser PatientInnen hatten als Grunderkrankung eine dilatative Kardiomyopathie und 1 PatientIn eine ischämische Ursache für die Grunderkrankung. Die EF der Kohorte lag bei 28,6 ± 3%. Die QRS-Dauer der PatientInnen lag vor der CRT-System Implantation bei 171,2 ± 11,8 ms und danach bei biv. Stimulation bei 143,6 ± 7,7 ms (p=0.001). Die Ergebnisse der Computersimulationen ergab beim Vergleich rechtsventrikulär septaler Stimulation mit rechtsventrikulär apikaler Stimulation einen signifikanten Unterschied (160,4 bzw. 183,2 ms; p = 0.002). Ebenso war die Erregungsausbreitung bei Multi-Point-Pacing bei einem Abstand der linksventrikulären Stimulationspole von 4 cm im Vergleich zur biventrikulären Stimulation signifikant kürzer (121,2 bzw. 147,2; p < 0.001), nicht jedoch bei einem Abstand von 1 cm (146,6 ms; p = 0,716).  \n\nZusammenfassung:\nEntsprechend den Simulationsdaten ist eine biventrikuläre Stimulation mit Multipoint Pacing mit möglichst großem Abstand mit dem besten Ergebnis verbunden. Diese Ergebnisse sind jedoch in prospektiven klinischen Outcome Studien zu verifizieren.\n",
            "authors": [
                "Senekowitsch, G"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "edition": null,
            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163513,
            "title": "Inflammatory Response to \r\nContinuous Subcutaneous Insulin Infusion Systems \r\nand the Effect on Insulin Absorption",
            "abstract": "Type 1 diabetes is an autoimmune disease manifested in the destruction of beta cells of the pancreas. Patients are dependent on external insulin administration and approximately 1 million manage their diabetes with an insulin pump and a continuous subcutaneous insulin infusion (CSII) catheter. Variability of insulin absorption from a CSII catheter increases over wear-time and thus catheters are recommended to be replaced every 2-3 days. Mechanisms responsible for variable insulin absorption are poorly understood and only limited data is available. This thesis aimed to elucidate the inflammatory response to CSII catheters and the pharmacokinetic variability of insulin in 2 different animal models (swine and dog). Insulin absorption and tissue response were systematically evaluated over up to 7 days of catheter wear-time. Insulin absorption was better on days 5 and 6 of wear-time compared to day 1, however, variability increases. The insertion and maintenance lead to an acute local trauma and the formation of a layer of cell and tissue debris along the insertion channel. The results of this thesis show that flexible Teflon with a blunt end is better tolerable than rigid steel with a sharp tip. Based on the tissue histology and composition of skin and subcutaneous adipose tissue, the swine is a better model for human wound healing compared with the dog. The inflammatory response needs to be taken into account for future CSII catheter design.\n",
            "authors": [
                "Hauzenberger, J"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] 5; 2017. pp. ",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
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            "university": "Graz Medical University",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 163516,
            "title": "Vaskuläre Läsionen- eine multidisziplinäre Herausforderung",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Lackner, H"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Unsere Pädiatrie in Klinik und Praxis; NOV 14, 2017; Graz. 2017. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
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                "163516-14092"
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 163520,
            "title": "Bisphosphonate in der adjuvanten Indikation",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Balic, M"
            ],
            "year": 2014,
            "source": "EXPERTS ON TOUR; 24.11.2014; Graz. 2014. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 163521,
            "title": "Der Einfluss von BRCA-Mutationen auf die Systemtherapie",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Balic, M"
            ],
            "year": 2015,
            "source": "EXPERTS ON TOUR; 23.11.2015; Graz. 2015. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 163522,
            "title": "„Der interessante Fall“: Second Line",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Balic, M"
            ],
            "year": 2016,
            "source": "Mamma Diskurs; 23.11.2o16; Wien. 2016. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "organizations": [
                "163522-14085"
            ],
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                "163522-59188"
            ],
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 163523,
            "title": "Chirurgie des Halses",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Wolf, A"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "Herbstfortbildung der österreichischen Schilddrüsengesellschaft; 2017; Gleisdorf. 2017. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "organizations": [
                "163523-14066"
            ],
            "persons": [
                "163523-82492"
            ],
            "imported": "2017-11-16T10:53:21+01:00",
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            "conference_name": true,
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 163524,
            "title": "Endoskopische Diagnostik und Therapie der rhinogenen und dentogenen Sinusitis",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Wolf, A"
            ],
            "year": 2017,
            "source": "KFO-Fortbildung Zahnklinik; NOV 20,2017; Graz, AUSTRIA. 2017. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
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                "163524-14066"
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