List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
GET /v1/research/publication/?format=api&offset=155680&ordering=impactfactor_norm
HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 157096,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=155700&ordering=impactfactor_norm",
    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=155660&ordering=impactfactor_norm",
    "results": [
        {
            "id": 106591,
            "title": "Bildgebende Methoden und Imageanalytik im Kontext der Neurowissenschaften",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Enzinger, C"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "Dyslexie Task force Treffen; NOV 16, 2010; Graz, AUSTRIA. 2010. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
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            ],
            "persons": [
                "106591-50173"
            ],
            "imported": "2010-11-17T09:26:55+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
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            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": null,
            "country": null,
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "conference_name": true,
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            "conference_international": false,
            "scientific_event": true,
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            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 106592,
            "title": "Die Auswirkung einer assoziierten Verletzung des Processus Styloideus Ulnae zur distalen Radiusfraktur auf das Outcome",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Zötsch, S",
                "Weinberg, AM"
            ],
            "year": 2009,
            "source": "ÖGU - 45. Jahrestagung \r\nTrauma im Kindes- und Jugendalter; OKT 1-3, 2009; Salzburg, AUSTRIA. 2009. ",
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            ],
            "imported": "2010-11-17T10:33:50+01:00",
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            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "impactfactor_norm_year": null,
            "impactfactor_norm_category": null,
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            "conference_name": true,
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            "scientific_event": true,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": true,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
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        },
        {
            "id": 106593,
            "title": "How does fracture stability alter the already inhomogenous physeal growth process? - A challenge to the researcher!",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Widni, E",
                "Kroneis, T",
                "Zötsch, S",
                "Evers, K",
                "Hauter, N",
                "Fischerauer, S",
                "Hutter, H",
                "Weinberg, A"
            ],
            "year": 2010,
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            "persons": [
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                "106593-57571",
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            ],
            "imported": "2010-11-17T11:04:40+01:00",
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        {
            "id": 106594,
            "title": "Rückenschmerz aus Sicht des konservativ tätigen Orthopäden.",
            "abstract": null,
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                "Radl, R"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "Schmerzakademie der ÖGN & ÖGPP, Modul 2, Schmerzen des Bewegungsapparates; NOV 26-28, 2010; Anif, AUSTRIA. 2010. ",
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        {
            "id": 106595,
            "title": "Prävalenz und Management der Inkontinenz am LKH-Univ. Klinikum Graz.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Schüssler, S",
                "Schönherr, SM",
                "Lohrmann, C"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "\"Schluss mit Tabus\" Behandlungsmöglichkeiten bei Inkontinenz; NOV 11, 2010; Graz, AUSTRIA. 2010. ",
            "category": 3,
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        {
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            "authors": [
                "Moser, S",
                "Neuhold, B",
                "Nussbaumer, B",
                "Schoberer, D",
                "Lohrmann, C"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "\"Schluss mit Tabus\" Behandlungsmöglichkeiten bei Inkontinenz; NOV 11, 2010; Graz, AUSTRIA. 2010. ",
            "category": 3,
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        {
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                "Höllwarth, ME"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "3rd World Congress of Pediatric Surgery; OCT 21-24, 2010; New Delhi, India. 2010. ",
            "category": 3,
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                "106597-14049"
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            "title": "Perinatale und neonatale Risikofaktoren der zystischen periventrikulären Leukenzephalomalazie des Frühgeborenen",
            "abstract": "HINTERGRUND: Die zystische periventrikuläre Leukenzephalomalazie (zystische PVL) ist eine inflammationsassoziierte bzw. hypoxisch-ischämisch verursachte Schädigung der weißen Substanz mit typischer periventrikulärer Lokalisation, deren multiple Risikofaktoren häufig in Kombination auftreten. Ziel dieser Arbeit war es, die Risikofaktoren der zystischen PVL mit genauem Augenmerk auf die Rolle der Hypocarbie und ihrem Stellenwert in der Entwicklung der Erkrankung zu untersuchen.\r\nMETHODEN: In dieser retrospektiven Case-Control-Studie wurden die Daten aller Frühgeborenen mit der sonographisch bestätigten Diagnose zystische PVL, die in den Jahren von 1999 bis 2008 an der Klinischen Abteilung für Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Universitätsklinik in Graz hospitalisiert waren, untersucht. Es wurden prä-, peri und neonatale Risikofaktoren evaluiert und mit einer 1:2 gematchten (Geburtsjahr, Gestationsalter, Geburtsgewicht, Geschlecht) Kontrollgruppe verglichen.\r\nERGEBNISSE: 47 Frühgeborene wurden mit 94 Kontrollkindern verglichen. In der univariaten Analyse zeigten folgende Faktoren eine signifikante Korrelation mit der zystischen PVL: niedriger Apgar Score nach 5 und 10 Minuten (p=0.03; p=0.04), neonatale Krampfanfälle (p=0.01), Early Onset Sepsis (EOS) (p=0.02), neonatale Steroide (p=0.02), idiopathic respiratory distress syndrome (IRDS) mit Surfactant Therapie (p=0.01) und Hypocarbie (p<0.002). Beide Gruppen unterschieden sich jedoch weder hinsichtlich der durchschnittlichen pCO2-Werte noch hinsichtlich der Dauer der einzelnen Episoden, lediglich im zeitlich etwas späteren Auftreten der Hypocarbie in der PVL-Gruppe (im Mittel 25.7 vs. 15.4 Stunden post partum, p=0.33). In vitro Fertilisation (IVF), Sectio caesarea und Präeklampsie korrelierten negativ mit zystischer PVL. Bei der Multivarianzanalyse mittels logistischer Regression zeigte sich ein Zusammenhang von Early Onset Sepsis und Hypocarbie mit der zystischen PVL (p=0.017 und 0.001).\r\nZUSAMMENFASSUNG: Hypocarbie und Early Onset Sepsis wurden als unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung einer zystischen PVL identifiziert.\r\n",
            "authors": [
                "Neubauer, K"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2010. pp. 71",
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            "title": "Untersuchung zum Geschlechtsunterschied bei abdominellen schmerzbezogenen funktionellen gastrointestinalen Störungen im Kindes- und Jugendalter",
            "abstract": "Hintergrund: Abdominelle schmerzbezogene funktionelle gastrointestinale Störungen (FGIS) treten sowohl im Erwachsenen- als auch im Kindes- und Jugendalter häufig auf. Deren genaue Ätiopathogenese ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht restlos geklärt. Wesentlich zum Verständnis trägt das biopsychosoziale Modell bei. Um die Diagnose einer schmerzbezogenen FGIS zu stellen, müssen die aktuellen Rom III Kriterien erfüllt sein, die mittels Anamnese, Klinik und Fragebögen die Diagnosestellung erleichtern.  Im Erwachsenenalter ist signifikant, dass mehr Frauen als Männer an schmerzbezogenen FGIS leiden. Wodurch der Geschlechtsunterschied in der Prävalenz entsteht, ist nicht erforscht. Vermutet werden biologische Einflussfaktoren (z. B. Geschlechtshormone, Unterschiede in der zentralen Verarbeitung) und soziale Einflüsse (Gender-Rolle). Es gibt wenig Literatur, die evaluiert, ob auch im Kindes- und Jugendalter ein Geschlechtsunterschied vorliegt. Ziel der Diplomarbeit war, einen eventuellen Geschlechtsunterschied bei abdominellen schmerzbezogenen FGIS bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren zu finden.  Methodik: Einerseits wurde durch eine Literaturrecherche die aktuell vorhandene Literatur bezüglich Geschlechtsunterschieden bei schmerzbezogenen FGIS so-wohl im Erwachsenen- als auch im Kindes- und Jugendalter evaluiert. Andererseits wurde über sechs Monate eine prospektive Studie über das Vorliegen von schmerzbezogenen FGIS an der Ambulanz für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH Graz, durchgeführt.  Ergebnisse: Die Literaturrecherche ergab, dass ein Unterschied in der Prävalenz der schmerzbezogenen FGIS auch im Kindes- und Jugendalter vorliegen dürfte, der sich allerdings eher bei älteren Kindern und Jugendlichen zeigt. In der hier durchgeführten Studie wurden keine Geschlechtsunterschiede bei FGIS hinsichtlich Häufigkeit, Diagnose und Alter gefunden. Das Verhältnis Mädchen zu Buben betrug 13 (56.5%) zu 10 (43.5%) und war statistisch nicht signifikant (p=0.532). Funktioneller abdomineller Bauchschmerz wurde signifikant öfter diagnostiziert als die übrigen Subtypen (p=0.00).  Konklusion: Die Studie wird nach Abschluss der Diplomarbeit weitergeführt, um herauszufinden, ob sich bei einer größeren Anzahl an StudienteilnehmerInnen bzw. mit zunehmendem Alter wie bei Erwachsenen ein Unterschied in der Prävalenz der FGIS zwischen Mädchen und Buben herausstellt.  Nachdem aus Untersuchungen hervorgeht, dass zahlreiche erwachsene PatientInnen mit schmerzbezogenen FGIS bereits Beschwerden im Kindesalter aufwiesen, spielt die Kinder- und Jugendheilkunde eine wichtige Rolle in der Prävention. Da im Erwachsenenalter mehr Frauen als Männer über FGIS klagen, scheinen geschlechtsspezifische präventive Maßnahmen mit besonderem Augenmerk auf Mädchen mit FGIS überlegenswert zu sein.",
            "authors": [
                "Tropper, K"
            ],
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            "title": "Vergleich von IFN-gamma-release answer tests (IGRA) bei Patienten mit geplanter immunsuppressiver Therapie",
            "abstract": "Zusammenfassung:\r\nDie Tuberkulose stellt trotz effektiver Therapieoptionen mit bis zu drei Millionen Todesopfern jährlich nach wie vor eine der bedeutendsten Krankheiten dar. Einer der Gründe hierfür ist die oftmals schwierige Diagnosestellung. Mit der Entwicklung der Interferon-gamma-Tests wurde ein Fortschritt in der Diagnostik der latenten Tuberkuloseinfektion erzielt, wobei den beiden Bestimmungsmethoden möglicherweise eine  verschiedene Wertigkeit zuzuordnen ist.\r\nZiel unserer Studie war es, die beiden IFN-gamma-Tests miteinander zu vergleichen und die Übereinstimmung der Testergebnisse zu prüfen. Außerdem haben wir untersucht, in wie weit die Testergebnisse mit dem klinischen Befund und dem Risikoprofil der Probanden für eine Tuberkuloseinfektion korrelieren. \r\nBeim Methodenvergleich Quantiferon- vs. T-Spot.TB-Test zeigte sich mit 87,5% eine gute Übereinstimmungsrate. Eine Diskrepanz zwischen beiden Tests fand sich in 12,5% der Fälle. Der Quantiferon-Test wies häufiger als der T-Spot.TB-Test (4,65% gegenüber 0%) unschlüssige Ergebnisse auf.\r\nDie numerische Auswertung der Quantiferon-Test Ergebnisse bei in beiden Systemen konkordanten Proben ergab in 71% gamma-Interferon - Werte von mehr als 1 IE/ml, während bei widersprüchlichen Testergebnissen die Interferon-Konzentration stets geringer als 1 IE/ml war. \r\nDa es keinen Goldstandard zur Diagnose einer latenten Infektion mit M. tuberculosis gibt, ist es schwierig, exakte Aussagen über die Sensitivität und Spezifität der Tests zu treffen, auch wenn die Befunde und die Risikofaktoren der getesteten Personen in die Interpretation der Testergebnisse miteinbezogen werden. Die gute Übereinstimmung der Testergebnisse beider Verfahren lässt aber eine hohe Zuverlässigkeit der INF-gamma-Tests vermuten. Niedrig positive Quantiferon-Testergebnisse sollten allerdings vorsichtig interpretiert werden, ihre Spezifität scheint mit jener klar positiver Ergebnisse nicht mithalten zu können.\r\n\r\n",
            "authors": [
                "Felber, A"
            ],
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            "title": "Corrigendum to \"LLL 44 - 2 micronutrients in clinical nutrition: Vitamins\" [Clin Nutr ESPEN 61 (2024) 427-436].",
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            "authors": [
                "Amrein, K",
                "de, Man, AME",
                "Dizdar, OS",
                "Gundogan, K",
                "Casaer, MP",
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                "Berger, MM, , ESPEN, Micronutrient, Special, Interest, Group, (SIG-MN)"
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            "title": "Qualitätsmanagement: Evaluierung der postoperativen Schmerztherapie in der Kinderchirurgie",
            "abstract": "Einleitung:   \r\nNach wie vor werden Schmerzen in der Pädiatrie bzw. Kinderchirurgie, insbesondere nach Unfällen oder Operationen, nicht in den Fokus der Behandlung gestellt, stellen aber für den Patienten eines der Kriterien dar, wie er sich behandelt fühlt. Die Schmerzfreiheit ist eine Grundforderung in der Medizin.     \r\nFragestellung:\r\n Ziel dieser Arbeit war, an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie postoperativen Schmerz im Rahmen des stationären Aufenthaltes zu erfassen und zu evaluieren, um die standardisierte Schmerztherapie an der Klinik zu überprüfen.    Material und Methode:\r\nDa eine einheitliche Dokumentation notwendig ist, um qualitativ hochwertige Daten für die Qualitätsmessung zu erhalten, wurde ein Fragebogen zur Erhebung der maßgebenden Parameter entworfen, wobei die Schmerzintensität mittels der Faces Pain ScaleRevised (FPS-R) von Hicks et al. [1,2] erhoben wurde. Zudem wurde das Auftreten häufiger Analgetikanebenwirkungen quantifiziert und die Zufriedenheit der Patienten sowie Forderungen nach mehr Schmerzmittel oder schnellerer Verabreichung ermittelt. \r\nErgebnisse:\r\nDie Überprüfung des derzeit angewendeten Schmerzregimes durch Auswertung von 159 anonymisierten Patientenfragebögen und anonymisierte Fieberkurven ergab, dass trotz guter Aufklärung der Patienten über Möglichkeiten der Schmerztherapie sowie regelmäßiger Schmerzmessung und Dokumentation bei zwei Drittel der befragten Patienten die Schmerztherapie zeitweise unzureichend war. 37% gaben an, in ihrer Stimmung beeinträchtigt zu sein, ebenso litten 37% an Schmerzen beim Husten oder tiefen Luftholen. 18% gaben an, wegen Schmerzen in der Nacht aufgewacht zu sein, 28% hatten Schmerzen bei der Ausübung ihrer Lieblingsbeschäftigung (z.B. Fernsehen oder Spielen).     \r\nSchlussfolgerung:\r\nDa der Fragebogen noch nicht entsprechend validiert ist und bisher nur wenige konkrete Vergleichswerte vorliegen, war im Rahmen dieser Arbeit zwar eine erste Analyse möglich, die Beurteilung der Qualität der postoperativen Schmerztherapie bleibt aber weiteren Untersuchungen vorbehalten.   ",
            "authors": [
                "Pernull, K"
            ],
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            "title": "Finanzierung der österreichischen Sozialversicherung",
            "abstract": "Die demographische Veränderung unserer Gesellschaft, die veränderten Beiträge sowie neue technische Mittel führen dazu, dass die Ausgaben der Sozialversicherung stärker steigen als die Einnahmen.   In dieser Arbeit wird versucht die Frage der nachhaltigen Finanzierung der Sozialversicherung zu klären bzw. was verändert werden muss um eine nachhaltige Finanzierung sicher zu stellen.",
            "authors": [
                "Riegler, J"
            ],
            "year": 2010,
            "source": "[ Bachelorarbeit ] Medical University of Graz; 2010. pp. 36",
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