List publications.

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name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

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            "id": 191360,
            "title": "Phytotherapie und Psychiatrie: Stellenwert rationaler Phytotherapeutika in der Behandlung psychischer Erkrankungen",
            "abstract": "Einleitung: Der Einsatz rationaler Phytotherapeutika erfreut sich besonders im deutschsprachigen Raum einer historisch gewachsenen großen Beliebtheit. Besonders zur Behandlung psychischer Symptome wie Verstimmung, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit oder Konzentrationsstörungen werden diese Präparate aufgrund ihrer niederschwelligen Verfügbarkeit gerne eingesetzt. Es wird folgende Forschungsfrage formuliert: „Welchen Stellenwert haben Phytopharmaka in der Therapie psychischer Erkrankungen?“\r\n\r\nMethoden: Diese Diplomarbeit wurde als narrative Literaturrecherche verfasst. Die Methodik stellt die Sichtung der verfügbaren Primärliteratur und eine internetbasierte Recherche mithilfe von PubMed und Google Scholar dar. Soweit öffentlich verfügbar, wurden alle Pflanzenmonographien der unterschiedlichen Fachgesellschaften (Herbal Medicinal Product Committee [HMPC], European Scientific Cooperative on Phytotherapy [ESCOP], World Health Organization [WHO] und Kommission E, einer Zulassungskommission für pflanzliche Arzneimittel des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in Deutschland) eingesehen. Es werden vier große psychische Krankheitsbilder dargestellt, bei denen Phytopharmaka besonders häufig zur Anwendung kommen: affektive Störungen, Angststörungen, Schlafstörungen und das dementielle Zustandsbild. Anschließend an jedes Kapitel werden die für die jeweiligen psychischen Erkrankungen relevantesten Phytopharmaka genauer beleuchtet. Es wird dabei möglichst auf Indikationen, Wirkweise, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen eingegangen.\r\n\r\nErgebnisse: Beantwortung der Forschungsfrage „Welchen Stellenwert haben Phytopharmaka in der Therapie psychischer Erkrankungen?“: Phytopharmaka werden bei unterschiedlichen psychiatrischen Indikationen verwendet, vor allem bei depressiven Störungen, Angststörungen, Schlafstörungen und dementiellem Zustandsbildern. Besonders im deutschsprachigen Raum wird eine häufige Selbstmedikation und ärztliche Verordnung beschrieben. Die wissenschaftliche Evidenz unterscheidet sich je nach Wirkstoff. Phytopharmaka, die in der Therapie psychischer Erkrankungen eingesetzt werden, sind vor allem Johanniskraut, Lavendel, Baldrian, Melisse und Ginkgo. Der Einsatz von Phytopharmaka in der Therapie psychischer Erkrankungen ist nicht ohne Risiken: Es werden Nebenwirkungen, Wechselwirkungen bis hin zu Toxizität beschrieben. Durch rechtliche und pharmazeutische Vorgaben soll eine standardisierte Anwendung ermöglicht werden.\r\n\r\nDiskussion: Der Einsatz von rationalen Phytopharmaka in der Behandlung psychischer Erkrankungen ist durch Hinweise auf Wirksamkeit und Anwendungssicherheit gerechtfertigt. Trotz der Popularität bei von psychischen Erkrankungen Betroffenen sollte der Einsatz von Phytotherapeutika nach pharmakotherapeutischen Gesichtspunkten sowie nach Nutzen-Risiko-Abwägungen erfolgen. Der unreflektierte Einsatz kann durch unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen, Wechselwirkungen oder wegen Toxizität Gefahr für die Behandelten bergen. Weitere Forschung auf dem Gebiet der Phytopharmaka ist aufgrund der volksmedizinischen Beliebtheit dieser Präparate indiziert.",
            "authors": [
                "Huetter, K"
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            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 84",
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            "id": 191361,
            "title": "Notfallmedizinisches Management der akuten Herzinsuffizienz",
            "abstract": "Hintergrund\r\nDie akute Herzinsuffizienz, ob De-novo, exazerbiert-chronisch oder in Form eines kardiogenen Schocks auftretend, ist eine meist  lebensbedrohliche Situation, die oft einer sofortigen Intervention bedarf. Die Ursachen sind vielseitig. Zu den häufigsten zählen akutes Koronarsyndrom (ACS), arterielle Hypertonie, Klappenvitien oder Arrhythmien. Da sich der Symptomenkomplex ebenso mannigfaltig präsentieren kann, gestaltet sich die Diagnostik - vor allem im präklinischen Setting - oftmals schwierig. \r\nDas Ziel dieser Arbeit ist es, aktuelle Erkenntnisse bezüglich Herzinsuffizienz, Pathophysiologie, Diagnostik und die daraus resultierenden medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapiemöglichkeiten zu analysieren, zu evaluieren und zusammenzufassen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem notfallmedizinischen Management der akuten Herzinsuffizienz bzw. des kardiogenen Schocks. \r\n\r\nMaterial und Methoden\r\nIm Rahmen dieser Arbeit wurde eine systematische und detaillierte Literaturanalyse mithilfe von Onlinedatenbanken (vor allem PubMed, Google Scholar), Guidelines (z.B. ESC, ERC, DGK, S3), Fachliteratur und Reviews (z.B. Up2Date, CME-Artikel) zusammengefasst.\r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nZu den First-Line Medikamenten der erweiterten symptomatischen Therapie (Klinische Bilder) zählen nach wie vor Furosemid (Schleifendiuretikum), Nitroglycerin (Vasodilatator), Noradrenalin (v.a. Vasopressor) und Dobutamin (v.a. Inotropikum). Morphine sollen nicht mehr routinemäßig zum Einsatz kommen. Benzodiazepine könnten eine geeignete Alternative zur anxiolytischen Therapie bei akutem Lungenödem darstellen. Gleiches gilt auch für Urapidil, optional zu Nitroglycerin bei hypertensiv-kardiogenem Lungenödem. Zu den wichtigsten nicht-medikamentösen Therapiemöglichkeiten gehören Atemhilfen (nicht-invasive-/ invasive Beatmung) und kurzfristige mechanische Kreislaufunterstützungssysteme.\r\nDie Zusammenführung von verschiedenen Algorithmen sowie die Implementierung von Basismaßnahmen in high-end-Versorgungsleitlinien im Sinne eines step-by-step approach würde das notfallmedizinische Management der akuten Herzinsuffizienz bzw. des kardiogenen Schocks vereinfachen und übersichtlicher gestalten.",
            "authors": [
                "Wilhelmer, A"
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            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 80",
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            "id": 191362,
            "title": "High-density lipoprotein (HDL) in Allergy and Skin Diseases: Elucidating the effects on HDL composition, metabolism and function",
            "abstract": "In recent decades, the prevalence of allergy and inflammatory skin diseases has increased dramatically, a fact that is associated to changes in environmental exposures and lifestyle practices. High-density lipoprotein (HDL) particles comprise the most abundant lipoproteins and the most heterogeneous in terms of their structure, composition and biological functions. Despite strong evidence on the role of HDL in modulating immune cell activity, the function of HDL in allergic and inflammatory skin diseases is yet poorly understood.\r\nIn the first part of my thesis, I investigated the HDL composition, particle distribution as well as functional properties in subjects suffering from allergic rhinitis. We were able to demonstrate that allergic rhinitis is associated with marked alterations in HDL composition, specifically with increased levels of HDL-associated apolipoprotein (apo) A-II, triglycerides and lyso-phosphatidylcholine. On the other side, allergic rhinitis was associated with decreased levels of HDL-associated apoA-I and phosphatidylcholine. Analysis of HDL subfractions revealed a decrease in the HDL3 subclass in allergic rhinitis patients in comparison to controls. Moreover, when performing a thorough functional characterization of allergic rhinitis-derived HDL, we could demonstrate that HDL of allergic rhinitis patients showed an impaired anti-oxidative capacity and an impaired ability to suppress monocyte nuclear factor-κB expression. This was linked to secretion of pro-inflammatory cytokines including tumor necrosis factor alpha, interleukin (IL) 1 beta, IL-4, IL-6 and IL-8. In addition, we observed impaired cholesteryl-ester transfer protein and paraoxonase activities, but improved lipoprotein-associated phospholipase A2 activity in sera from allergic rhinitis patients in comparison to controls. To our surprise, apoB-depleted serum as well as HDL derived from allergic rhinitis patients showed an increased ability to suppress eosinophil effector responses due to eotaxin-2/CCL24 stimulation in comparison to controls. We observed multiple and complex associations of the composition/structure of allergic rhinitis-HDL with metrics of HDL function suggesting a link between HDL functionality and allergic rhinitis.\r\nIn the second part of my thesis, I investigated the HDL composition, particle distribution and functionality in psoriasis subjects under biologic anti-psoriatic therapy. We demonstrated that in comparison to healthy controls, serum samples of psoriasis patients at baseline showed significantly impaired cholesterol efflux capacity, lecithin-cholesterol acyltransferase and paraoxonase activities and increased levels of the intermediate HDL subclass. Importantly, short- (3 to 6 months) and especially intermediate-term (1 to 2 years) biologic anti-psoriatic therapy markedly impaired HDL-cholesterol efflux capacity and rendered HDL pro-inflammatory; however, it increased lecithin-cholesterol acyltransferase and paraoxonase activities. In addition, intermediate-term biologic anti-psoriatic therapy impaired the adenosine triphosphate-binding cassette subfamily A member 1-mediated cholesterol efflux capacity and the anti-oxidative capacity of apoB-depleted serum and decreased the large HDL subclass. Alterations were also observed in the composition of HDL at intermediate-term therapy, specifically increased apoA-II and phosphatidylcholine but decreased free cholesterol levels were observed in comparison to baseline. We observed that all biologic agents caused similar changes in HDL composition, subclass distribution and cholesterol efflux capacity, indicating that the observed effects are not due to the effect of a particular biological active agent.\r\nFinally, as part of my thesis I reviewed and evaluated the existing literature regarding the newly identified changes in the composition, metabolism and function of HDL in allergic and inflammatory skin diseases, as well as the immune cell modulatory activities of HDL and H",
            "authors": [
                "Trakaki, A"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 165",
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            "document_type": 16,
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        {
            "id": 191363,
            "title": "Schmerztherapie lokal mit Topika - eine Übersicht",
            "abstract": "Hintergrund: Schmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen, die sich in der Bevölkerung präsentieren und gehen meist mit erheblichen Lebenseinschränkungen einher. Dies stellt eine hohe psychische und physische Belastung dar. Obwohl das Thema der Schmerzmedizin in der Forschung einen hohen Stellenwert genießt, birgt die systemische Therapie mit Nicht-Opioid-Analgetika und Opioiden eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Nebenwirkungen. Weitere Probleme stellt die pharmakodynamische Toleranzentwicklung dar, die nicht nur die Gefahr der Suchtentwicklung mit sich bringt, sondern auch unerwünschte systemische Wirkungen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, topische Wirkstoffe aufzuzeigen, die mit einer geringeren Anzahl an unerwünschten Nebenwirkungen einhergehen, kein Suchtpotenzial aufweisen und keine oder nur eine vernachlässigbare systemische Wirkung entfalten.\r\n\r\nMethode: Bei der vorliegenden Diplomarbeit handelt es sich um eine systematische Literaturrecherche, die mit Hilfe der Meta-Datenbank PubMed und dem Verzeichnis elektronischer Zeitschriften (Directory Of Open Access Journals) erstellt wurde. Um eine ausreichende Übersicht der zur Verfügung stehenden Wirkstoffe zu gewährleisten, wurden 38 Artikel aus dem Zeitraum von 1997 bis 2021 ausgewählt.\r\n\r\nErgebnisse: Zusammenfassend bieten die in dieser Arbeit präsentierten Wirkstoffe eine geringe bis gute Schmerzlinderung bei Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen. Lidocain, Clonidin, Morphin, Menthol, Nitroglycerin, Capsaicin, Diclofenac und Cannabidiol konnten eine signifikante Schmerzlinderung erzielen, wobei die Wirkung von Clonidin und Menthol als gering betrachtet wird. Ketamin, Loperamid, Amitriptylin und Ambroxol erwiesen sich ebenso in den Fallstudien als schmerzlindernd. Aufgrund des Studiendesigns war eine statistische Beurteilung jedoch nicht möglich.\r\n\r\nDiskussion: Die im Rahmen dieser Diplomarbeit vorgestellten Wirkstoffe stellen eine weitere Alternative im klinischen Alltag dar. Die topische Schmerztherapie ist eine risikoarme und einfache Therapieform, die relativ wenige Nebenwirkungen aufweist und keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursacht. Weitere randomisiert-kontrollierte Studien sind nötig, um eine wissenschaftliche Basis für die Anwendung dieser Topika in der Klinik zu schaffen.",
            "authors": [
                "Kicin, D"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 57",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
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        {
            "id": 191365,
            "title": "Ätiologie, Inzidenz und Risikofaktoren der Windeldermatitis inklusive der Soordermatitis bei Neugeborenen\r\nEine retrospektive Beobachtungsstudie an der Abteilung für Neonatologie Graz \r\nim Untersuchungszeitraum 01.01.2019 bis 31.12. 2019",
            "abstract": "HINTERGRUND: Die Windeldermatitis (WD) zählt im Säuglings-Kleinkindalter zu einer der häufigsten Hauterkrankungen. In der medizinischen Literatur wird eine Prävalenz zwischen 16-65% angenommen. Eine Vielzahl der vorhandenen Studien betrachtet die Windeldermatitis im ambulanten Setting. Diese Arbeit analysiert das Vorkommen von Windeldermatitis bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter (GA) zwischen 23 und 42 Schwangerschaftswochen (SSW) im Jahr 2019 an der Klinischen Abteilung für Neonatologie an der Universitätsklinik Graz.\r\n\r\nMETHODIK: Diese retrospektive Studie beinhaltet 605 im Jahr 2019 auf der Neonatologie Graz behandelte Neugeborene. In den Datensatz wurden nur Säuglinge, die an der Universitätsklinik Graz geboren oder maximal 24 Stunden nach ihrer Geburt auf der Neonatologie aufgenommen wurden, inkludiert. Die Daten (Vorliegen, Dauer und Beginn einer WD, Alter der Mutter, mütterliche Einnahme von Antibiotika, Geburtsgewicht (GG), Geschlecht, GA, Surfactant-Gabe, Lungenreifeinduktion, Geburtsmodus, Beckenendlage, Nabelarterien pH-Wert, APGAR- Werte, Small for Date (SFD), bakterielle Infektion/ Early-onset-Sepsis (EOS), Late-Onset-Sepsis (LOS), Antibiotika, Ernährung, parenterale Ernährung, Atmungsunterstützung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Coffeincitrat, Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS), Swiss Neonatal Skin Score (SNSS), Hyperbilirubinämie, Hauterkrankungen, Mund- und Gesäßsoor) wurden aus Arztbriefen und Pflegedokumenten erfasst.\r\nERGEBNISSE: Die Inzidenz der Windeldermatitis betrug 45% (274/605). Eine Superinfektion mit Candida albicans hatten 87 % (237/274) der Kinder. Im Mittel begann die WD mit dem neunten Lebenstag und dauerte im Durchschnitt 9 Tage. In dieser Studie entwickelten 50% der Frühgeborenen (152/302) und 41 % der Reifgeborenen (122/301) eine WD (p=0,008) mit signifikant unterschiedlichem mittleren Beginn (Tag 11 vs. 6, p<0,001) und unterschiedlicher mittlerer Dauer (10 vs. 7 Tage, p<0,001). Signifikante Unterschiede zwischen den Fällen mit und denen ohne WD konnten beim GG (Mittelwert 2545 vs. 2836, p<0.001), GA (Mittelwert 36 vs. 37, p<0.001), bakteriellen Infektionen/EOS (34% vs. 24%, p=0.001), NAS (4.4% vs. 0.6%, p=0.008), Hauterkrankungen (21% vs. 10%, p<0.001), Mundsoor (8.0% vs. 2.1%, p<0.001), SNSS (Mittelwert 0.69 vs. 0.52, p=0.002), mittlerer Dauer der Atemunterstützung in Tagen  (10 vs. 5, p=0.002),  mittlerer Dauer der parenteralen Ernährung in Tagen (7 vs. 5, p=0.021), mittlerer Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen (20 vs. 12, p<0.001), Lungenreifeindikation (16% vs 10%, p=0.025) und bei der maternalen Antibiotikaeinnahme (15% vs. 9.4%, p=0.025) nachgewiesen werden. Die Ernährung mit Muttermilch wirkte in beiden Gruppen protektiv (8.8% vs. 12%, p=0.008).\r\nSCHLUSSFOLGERUNG: Frühgeborene erkrankten häufiger an einer WD. Die von uns erhobene Inzidenz der WD lag über den bekannten Werten aus der Literatur für die betrachtete Altersgruppe. Die Häufigkeiten der WD in anderen Studien bezogen sich auf moderate und schwere Fälle, während unsere Studie alle Schweregrade miteinschloss. Die im Vergleich zur Literatur höhere Rate an Exazerbationen mit Candida bestätigte jedoch ein verstärktes Vorkommen der WD im Jahr 2019 an unserer Abteilung. \r\nDie in der Literatur bereits bekannten Zusammenhänge zwischen der WD und dem GA, NAS, Hauterkrankungen und Mundsoor konnten in unserer Studie bestätigt werden. Eine Antibiotikagabe hatte keinen Einfluss auf die Entwicklung einer WD. Intensiv gepflegte Säuglinge entwickelten häufiger eine WD als jene unter normaler Pflege.\r\nAnlässlich unserer Studienergebnisse wurde von Seiten der Anstaltsleitung und der Pflege im Haus noch zusätzlich eine gesonderte Pflegestudie initiiert.",
            "authors": [
                "Hammer, L"
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            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 76",
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            "id": 191366,
            "title": "Anatomische Untersuchung der Arteria labialis superior und inferior - Verlauf, Variationen und Lage zur mimischen Muskulatur",
            "abstract": "Einleitung: Die Arteriae labiales superior et inferior sind die versorgenden Gefäße der Lippen. Bei ästhetischen Eingriffen ist die Schonung dieser Arterien von großer Bedeutung, da eine intraarterielle Injektion sogar eine Erblindung zur Folge haben kann. Während in vielen Lehrbüchern nur vom Vorhandensein dieser beiden Äste der Arteria facialis geschrieben wird, so zeigt sich bei genauerer Literaturrecherche und Sektionstätigkeit im Rahmen dieser Arbeit ein deutlich vielfältigeres Bild. \r\n\r\nMaterial und Methoden: Im Rahmen dieser Arbeit wurden 34 Gesichtshälften von 19 Körperspender*innen nach Thiel’scher-Konservierung und intraarterieller Latexinjektion am Lehrstuhl für makroskopische und klinische Anatomie der Medizinischen Universität Graz schichtweise präpariert und dabei der Verlauf und die Astfolge der Arteria facialis studiert. Dafür wurden sechs verschiedene Längen- bzw. Distanzparameter vermessen, drei Charakteristika geprüft (gemeinsamer Stamm, Anastomose, Ast zum Septum nasi), Skizzen und Fotographien angefertigt und die Ergebnisse anschließend statistisch ausgewertet. \r\n\r\nErgebnisse: Nach Einteilung der Arteria facialis in vier verschiedene Verteilungsmuster (Typ A bis D) zeigte sich in 15 von 34 aller Gesichtshälften (44,1 %) eine lehrbuchmäßige Anlage der beiden Arteriae labiales. Bei weiteren neun Gesichtshälften (26,5 %) waren beide Arteriae labiales vorhanden, jedoch die Arteria labialis inferior nur rudimentär ausgeprägt. In jeweils fünf Fällen (je 14,7 %) fehlte entweder die Arteria labialis superior oder inferior. In Bezug auf die Längen- bzw. Distanzparameter gab es sowohl zwischen als auch in den Gruppen große Unterschiede. \r\n\r\nSchlussfolgerung: Im Rahmen dieser Arbeit zeigten sich - entgegen der Meinung einiger aktueller Lehrbücher der Anatomie – große Variationen in Bezug auf Verlauf und Ausprägung der Arteriae labiales superior et inferior. Zusätzlich waren auch intraindividuelle Unterschiede zu erkennen, weshalb zur Vermeidung von Komplikationen im Zuge von ästhetischen Eingriffen Sicherheitsmaßnahmen, wie beispielsweise eine doppler-sonographische Untersuchung, in Erwägung gezogen werden sollten.",
            "authors": [
                "Schlagenhaufen, S"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 72",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-01-03T13:28:33+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 191367,
            "title": "Health-related Quality of Life and Social Reintegration after Burns\r\nA Survey among Burn Survivors treated from 2012 to 2019 at the Division of Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery, Graz",
            "abstract": "Background and aim: Burn injuries are common severe and devastating injuries, that can have a lasting impact on the patients’ life on a physical, psychological and social level. In recent decades, mortality has been greatly reduced due to many advances in intensive care medicine, skin replacement procedures and surgical management. Consequently, not only survival but also health-related quality of life (HRQoL) and social reintegration (SR) are increasingly important outcome parameters. The present study aims to take a first step towards the assessment of HRQoL and SR after burn injuries in the Austrian population.\r\nMaterial and methods: In this single-center follow-up study self-reported HRQoL and SR of 128 of overall 388 (33.0%) adult in-patients with former burn injuries, treated between 2012 and 2019 at the Division of Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery at the Department of Surgery at the University Hospital of Graz were assessed using the SF-36 V1.0 in German and 11 further questions evaluating SR. The questionnaire outcomes were set into relation with clinical data obtained from the medical records. Statistical analysis was performed with SPSS 27.0 for Windows.\r\nResults: Of the 128 participants 72.7% were male and 27.3% female. Mean age at the time of injury was 40.0 years (SD 15.7) and mean %TBSA among the study population was 9.2% (SD 11.0). Male patients had sustained more extensive injuries (p = 0.005). The study revealed that female patients scored significantly (p < 0.05) and consistently lower in all domains of the SF-36, except for “bodily pain” (p 0.061). Also, female patients scored lower in all domains of SR. However, significant differences were only found in the domain fulfillment (p = 0.050) and mental wellbeing (p = 0.015). Of the pre-burn employed male participants 86% were employed upon interview and 62.9% of females, while in total only 3 participants had lost their jobs. Overall, unemployment had declined (6.3% vs. 10.2% at the time of interview). Consumption of alcohol, as well as tobacco and illegal drugs decreased for all patients. Psychiatric disorders were more common in women than in men (17.1% vs. 2.2%, p = 0.002).\r\nConclusion: SR after burn injury in this study cohort seems to be good. Return to work, as well as substance consumption have shown a promising trend. Strikingly, HRQoL was lower in women after burn injury, and psychiatric comorbidities were also more common in women. Further research on reasons for this gender discrepancy and focused rehabilitation for patients with psychiatric comorbidities might improve HRQoL and SR for these patients.",
            "authors": [
                "Hutter, M"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 73",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-01-03T13:28:33+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "impactfactor_norm_super_year": null,
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            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 191368,
            "title": "Invasive fungal infections in patients with hematological malignancies receiving ibrutinib therapy (INFINITY)",
            "abstract": "Background\r\nSince the broad implementation of ibrutinib, an irreversible Bruton’s tyrosine kinase (BTK) inhibitor approved in 2013 for the treatment of non-Hodgkin’s lymphoma (NHL) including chronic lymphocytic leukemia (CLL), an increasing number of case series and retrospective studies reporting on infectious complications like invasive fungal infections (IFIs) associated with ibrutinib administration have emerged. Epidemiologic data, as well as the exact mechanisms and extent of ibrutinib enhancing susceptibility to IFIs, is fragmentary. We tried to shed a little more light on the role of ibrutinib acting as an independent risk factor for IFIs, and the dynamics of infection events in patients receiving it.\r\n\r\nMethods\r\nWe conducted a two-centered retrospective study by analyzing electronical medical records of patients who received ibrutinib between October 2020 and August 2021. Presence of IFI was identified by examination of laboratory, radiological and microbiology findings according to EORTC/MSG diagnostic criteria. Prevalence for IFIs in investigated patients was calculated.\r\n\r\nResults\r\nNinety-seven patients with NHL and ibrutinib therapy were retrospectively analyzed. CLL was the most frequent underlying hematological malignancy in 76 cases. Fourty-eight percent of patients received previous treatment lines for their underlying diseases. One patient developed a probable IFI according to 2019 EORTC/MSG diagnostic criteria implying a prevalence of 0.97%. Invasive pulmonary aspergillosis was the underlying type of IFI, with Aspergillus fumigatus being the causative pathogen. The patient with IFI had concomitant established risk factors (e.g. neutropenia, corticosteroid usage) and received one previous treatment line. The patient died approximately 2.5 years after the IPA episode due to a coronavirus-19 associated ARDS episode.\r\n\r\nConclusion\r\nIncidence of IFIs was low in this study, with only a single case diagnosed with invasive aspergillosis. The case of invasive fungal infection was diagnosed in a patient who had concomitant risk factors for IFIs, besides ibrutinib therapy. Thus, standardized approaches for the appropriate risk stratification of IFI occurrence, including baseline risk factors, stage of the underlying diseases, etc., in patients receiving ibrutinib or other small molecule kinase inhibitors (SMKI) are recommended.",
            "authors": [
                "Egger, M"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 42",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "191368-29164"
            ],
            "persons": [
                "191368-115781"
            ],
            "imported": "2022-01-03T13:28:33+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 191369,
            "title": "Hämatothorax bei PatientInnen mit medikamentös induzierter Gerinnungsstörung",
            "abstract": "HINTERGRUND: Eine antithrombotische Therapie (AT) mit Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern wird heutzutage verbreitet angewandt (bei Arrhythmien, nach Stentimplantationen, thrombembolischen Ereignissen etc.). Aus dieser medikamentösen Störung der Hämostase können einige Komplikationen resultieren und insbesondere bei Akutoperationen und Traumen drohen erhöhte Blutverluste. \r\nBeim Hämatothorax (HT) können ebenfalls enorme Blutverluste und kritische Verläufe auftreten. Auch nach dem Überstehen der Akutsituation können sich weitere Komplikationen durch unvollständig entleerte Blutreste ergeben (Blutkoagel, pleurale Adhäsionen und Verschwartungen, Empyeme). Bisher wurde erst wenig untersucht, welchen Einfluss dabei eine AT auf die Entstehung, den Verlauf, die Therapien und das Outcome von Hämatothoraces hat. Ziel dieser Studie war es, darüber neue Erkenntnisse zu gewinnen. \r\n\r\nMETHODEN: In diese retrospektive Studie wurden 104 PatientInnen inkludiert, die zwischen 01/2009 bis 12/2017 wegen eines HT am LKH-Univ. Klinikum Graz behandelt wurden. Die PatientInnen hatten folgende Dauermedikationen: direkte orale Antikoagulantien (DOAKs, N=6), Cumarine (N=16), Thrombozytenaggregationshemmer (PLT-, N=20); die Medikation wurde meist schnell pausiert. Es erfolgte ein Vergleich mit PatientInnen ohne antithrombotische Dauermedikation (N=61). \r\nWährend des stationären Aufenthaltes erfolgte eine Thromboseprophylaxe mit Fragmin (Dalteparin, N=25) und Lovenox (Enoxaparin, N=76), es erfolgte ein Vergleich der beiden Medikamente untereinander. \r\nFolgende Variablen wurden zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs analysiert: Kran-kenhaustage (KH-Tage), Thoraxdrainagetage (TSD-Tage), Gabe von Erythrozytenkonzentraten (EKs), Hämoglobinabfall <9 g/dl (Hb<9), Intensivbehandlung (ICU), invasive Therapien und Blutwerte.\r\n\r\nERGEBNISSE: Eine Therapie mit DOAKs ergab eine signifikante Verkürzung der KH-Tage (p=0,031) und TSD-Tage (p=0,006). Eine Therapie mit Cumarinen ergab eine signifikante Verlängerung der KH-Tage (p=0,035), hingegen keinen signifikanten Einfluss auf die TSD-Tage; es ergaben sich bis eine Woche nach dem Pausieren signifikante Unterschiede zum mittleren INR-Normwert 1,0. Eine Therapie mit PLT- zeigte keine signifikanten Einflüsse auf die KH-Tage und TSD-Tage. Eine Therapie mit Dalteparin zeigte eine signifikante Verlängerung der KH-Tage (p=0,009) und TSD-Tage (p=0,025), verglichen mit Enoxaparin. Zusammenhänge zwischen Antithrombotika und einer Gabe von EKs, Hb<9 und ICU-Aufenthalten wurden nicht gefunden; nur bei Dalteparin ergab sich ein signifikanter Zusammenhang mit einem Hb<9 (p=0,011) sowie in Blutbildanalysen an einigen Tagen signifikant niedrigere Hb-Werte gegenüber Enoxaparin. \r\nDie durchschnittlichen(±SD) KH-Tage aller PatientInnen waren 13,4±7,9d, die durchschnittlichen TSD-Tage 8,4±4,9d. Viele Personen waren im höheren Alter (62,8±17,8J) und männlich (74%). Neben schweren Traumen genügten oft (50%) bereits Stürze als Auslöser. \r\nAuch gab es Hinweise für komplizierte Verläufe: VATS/Thorakotomie (33%), ICU-Aufenthalt (64%), EKs (16%), Hb<9 (28%), Empyem (6%). In Blutbildanalysen zeigte sich zudem nach einer TSD-Anlage=TSD-Tag0 bis zum TSD-Tag3 ein signifikanter Hb-Abfall um durchschnittlich -1,7 g/dl (p<0,001) und CRP-Anstieg um durchschnittlich +90 mg/l (p<0,001). Ein Patient (unter Marcumar-Therapie) verstarb im Krankenhaus am HT und weiteren Komorbiditäten, die HT-Ursache war eine ZVK-Anlage.\r\n \r\nSCHLUSSFOLGERUNG: Bereits leichte Unfälle und Traumen können zu starken Einblutungen in die Pleurahöhle führen, teilweise auch erst mit einigen Tagen Verzögerung. Zudem waren häufig komplexe thoraxchirurgische Eingriffe erforderlich und in der Literaturrecherche zeigten sich noch einige Unklarheiten bezüglich der besten Therapie. Eine weitere Optimierung dieser ist nötig, um Sekundäreingriffe zu reduzieren. \r\nObwohl auch bei einer AT meist innerhalb weniger Tage nach dem Pausieren der Medikation die Anlage einer Thoraxdr",
            "authors": [
                "Erkens, T"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2021. pp. 118",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-01-03T13:28:33+01:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 191370,
            "title": "Automatic Generation of German Translation Candidates for SNOMED CT Textual Descriptions.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Prunotto, A",
                "Schulz, S",
                "Boeker, M"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Stud Health Technol Inform. 2021; 281:  178-182. ",
            "category": 1,
            "document_type": 1,
            "sci": null,
            "pubmed": "34042729",
            "doi": "10.3233/SHTI210144",
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "191370-14026"
            ],
            "persons": [
                "191370-72306-6"
            ],
            "imported": "2022-01-03T01:00:00+01:00",
            "journal": "Stud Health Technol Inform",
            "issn": "1879-8365",
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": null,
            "country": null,
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "impactfactor_norm_category": null,
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            "impactfactor_norm_super_year": null,
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            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
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            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 191371,
            "title": "Transfer Learning for Classifying Spanish and English Text by Clinical Specialties.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Pomares-Quimbaya, A",
                "López-Úbeda, P",
                "Schulz, S"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Stud Health Technol Inform. 2021; 281:  377-381. ",
            "category": 1,
            "document_type": 1,
            "sci": null,
            "pubmed": "34042769",
            "doi": "10.3233/SHTI210184",
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [
                "191371-72306-6"
            ],
            "imported": "2022-01-03T01:00:00+01:00",
            "journal": "Stud Health Technol Inform",
            "issn": "1879-8365",
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": null,
            "country": null,
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "impactfactor_norm_super_year": null,
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            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
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            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 191372,
            "title": "First Steps to Evaluate an NLP Tool's Medication Extraction Accuracy from Discharge Letters.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Caliskan, D",
                "Zierk, J",
                "Kraska, D",
                "Schulz, S",
                "Daumke, P",
                "Prokosch, HU",
                "Kapsner, LA"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Stud Health Technol Inform. 2021; 278:  224-230. ",
            "category": 1,
            "document_type": 1,
            "sci": null,
            "pubmed": "34042898",
            "doi": "10.3233/SHTI210073",
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [
                "191372-72306-6"
            ],
            "imported": "2022-01-03T01:00:00+01:00",
            "journal": "Stud Health Technol Inform",
            "issn": "1879-8365",
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": null,
            "country": null,
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "impactfactor_norm_category": null,
            "impactfactor_norm_super": null,
            "impactfactor_norm_super_year": null,
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            "citations": null,
            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
            "invited_lecture": false,
            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 191374,
            "title": "Design Considerations for a Knowledge Graph: The WATRIMed Use Case.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Some, BMJ",
                "Bordea, G",
                "Thiessard, F",
                "Schulz, S",
                "Diallo, G"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Stud Health Technol Inform. 2019; 259:  59-64. ",
            "category": 1,
            "document_type": 1,
            "sci": null,
            "pubmed": "30923274",
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "191374-14026"
            ],
            "persons": [
                "191374-72306-6"
            ],
            "imported": "2022-01-03T01:00:00+01:00",
            "journal": "Stud Health Technol Inform",
            "issn": "1879-8365",
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": null,
            "country": null,
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
            "impactfactor_norm": null,
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            "impactfactor_norm_category": null,
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            "impactfactor_norm_super_year": null,
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            "conference_name": null,
            "conference_place": null,
            "conference_international": false,
            "scientific_event": false,
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            "keynote_speaker": false,
            "selected_presentation": false,
            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 191375,
            "title": "Integrated care: an Information Model for Patient Safety and Vigilance Reporting Systems.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Rodrigues, JM",
                "Schulz, S",
                "Souvignet, J"
            ],
            "year": 2015,
            "source": "Stud Health Technol Inform. 2015; 210:  434-8. ",
            "category": 1,
            "document_type": 1,
            "sci": null,
            "pubmed": "25991181",
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "191375-14026"
            ],
            "persons": [
                "191375-72306-6"
            ],
            "imported": "2022-01-03T01:00:00+01:00",
            "journal": "Stud Health Technol Inform",
            "issn": "1879-8365",
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": null,
            "country": null,
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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