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Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 157496,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=154600&ordering=impactfactor",
    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=154560&ordering=impactfactor",
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        {
            "id": 188120,
            "title": "Erstversorgung von speziellen Krankheitsbildern der Neonatologie.",
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                "Schwaberger, B"
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            "imported": "2021-06-28T23:07:55+02:00",
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        {
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                "Schwaberger, B"
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        {
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                "Schwaberger, B"
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        {
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            "title": "\"Gib acht ein Kind!\" - Pädiatrisch-notfallmedizinische Fallbeispiele.",
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        {
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            "title": "Der Einfluss von \"cut-umbilical cord milking\" (C-UCM) auf die zerebrale Oxygenierung und Perfusion von Frühgeborenen – eine randomisiert- kontrollierte Pilotstudie.",
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            "authors": [
                "Schober, L",
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                "Bruckner, M",
                "Ziehenberger, E",
                "Wolfsberger, CH",
                "Pichler, G",
                "Urlesberger, B"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Abstractband GNPI 2021. 2021; 79-79.-47. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V. (GNPI); JUN 16-19, 2021; Vienna, AUSTRIA (Online-Tagung).  (ISBN: 978-3-948023-15-7 )",
            "category": 2,
            "document_type": 19,
            "sci": null,
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        {
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            "title": "Fetales Hämoglobin als Einflussfaktor der zerebralen Sauerstoff-Sättigung und der fraktionierten Gewebe-Sauerstoff-Extraktion unmittelbar nach der Geburt.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Pritisanac, E",
                "Urlesberger, B",
                "Baik-Schneditz, N",
                "Mileder, L",
                "Schwaberger, B",
                "Höller, N",
                "Bruckner, M",
                "Wolfsberger, C",
                "Pichler, G"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Abstractband GNPI 2021. 2021; 83-83.-47. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V. (GNPI); JUN 16-19, 2021; Vienna, AUSTRIA (Online-Tagung).  (ISBN: 978-3-948023-15-7 )",
            "category": 2,
            "document_type": 19,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
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                "188125-14094"
            ],
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                "188125-100023",
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                "188125-84286"
            ],
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        {
            "id": 188126,
            "title": "Das zerebrale Blutvolumen bei Reifgeborenen während der postnatalen Adaptation in Abhängigkeit des Geburtsmodus (spontan vs. Sectio).",
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            "authors": [
                "Martensen, J",
                "Pascher, A",
                "Urlesberger, B",
                "Avian, A",
                "Baik-Schneditz, N",
                "Pichler, G",
                "Schwaberger, B"
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                "Lackner, A",
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            "abstract": "Hintergrund: Ernährungstherapeutischen Interventionen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wird derzeit noch sehr wenig Beachtung geschenkt, obgleich diese als primärer beeinflussbarer Verhaltensfaktor in der Therapie gesehen werden können. Im österreichischen Raum gilt derzeit die Leichte Vollkost als möglicher ernährungstherapeutischer Ansatz bei erwachsenen Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Die FODMAP-Diät verzeichnete in den letzten Jahren große Erfolge im Bereich gastrointestinaler Symptomreduktion bei Reizdarmpatienten und scheint auch im Behandlungsfeld der CED an Bedeutung zu gewinnen. Einheitliche, wissenschaftlich fundierte ernährungstherapeutische Empfehlungen für CED-Patienten wurden bisher jedoch noch nicht veröffentlicht.\r\nMethode: Anhand einer Literaturrecherche wurde die aktuelle Datenlage beschrieben. Im Zuge einer Pilotstudie mit 6 Teilnehmern im Zeitraum von September 2015 bis November 2016 wurde der Wirkungsgrad, gemessen an dem Ausmaß der Symptomlinderung, unter einer FODMAP-armen Diät, dem einer Leichten Vollkost gegenüber gestellt. Die Pilotstudie wurde basierend auf einem offenen cross-over Design aufgebaut und am LKH-Univ. Klinikum Graz durchgeführt. Der validierte IBS-SSS Fragebogen sowie ein erstellter Ernährungsfragebogen, wurden als Messinstrumente herangezogen.\r\nErgebnis: Sowohl die Leichte Vollkost, als auch die FODMAP-arme Diät konnten eine Symptomreduktion verzeichnen. Bei der Symptomatik Bauchschmerz und Bauchblähungen, sowie in Bezug auf den gesamten IBS-SSS Score, konnte unter der FODMAP-armen Diät im Vergleich zu der Leichten Vollkost, eine statistisch signifikante Symptomreduktion erzielt werden.\r\nConclusio: Trotz kleiner Fallzahl weißt die Studie darauf hin, dass ernährungstherapeutische Interventionen bei CED-Patienten eine Symptomreduktion bewirken. Weiters kann festgehalten werden, dass unter einer FODMAP-armen Diät eine statistisch signifikant bessere Wirkung im Vergleich zu einer Leichten Vollkost verzeichnet wurde. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass die Reihenfolge der Diät als ''order effect''diese Ergebnisse beeinflusst haben. Randomisierte kontrollierte Studien sind notwendig, um eindeutige Empfehlungen zur Ernährungstherapie geben zu können.",
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            "title": "Schweres klimakterisches Syndrom - Vor- und Nachteile der Hormonersatztherapie",
            "abstract": "Hintergrund\r\nDas Klimakterium umfasst die Zeitspanne zwischen dem Ende der fortpflanzungsfähigen Phase der Frau und dem endgültigen Erlöschen der Ovarialfunktion. Die sinkenden Hormonspiegel führen zu den typischen Symptomen des klimakterischen Syndroms. Dazu zählen vasomotorische Symptome, vaginale Trockenheit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und sexuelle Probleme. Auch andere Erkrankungen wie Osteoporose und kardiovaskuläre Erkrankungen können in Folge des Östrogenmangels auftreten. Die Hormonersatztherapie gilt als die wichtigste Therapieoption bei diesen menopausalen Beschwerden. Diese Arbeit soll einen Überblick über die Endokrinologie und Symptome des Klimakteriums, sowie über die Entwicklung und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten mittels menopausaler Hormontherapie geben. \r\nMethoden\r\nDie vorliegende Diplomarbeit wurde im Rahmen einer Literaturrecherche verfasst. Die Inhalte stammen aus einer systematischen Suche in Fachbüchern sowie medizinischen Fachzeitschriften. Mit Hilfe der Datenbanken „Pubmed“ und „Google Scholar“ wurden wissenschaftliche Publikationen zusammengetragen. \r\nSchlussfolgerung\r\nDie menopausale Hormontherapie stellt die wichtigste Therapiemöglichkeit des klimakterischen Syndroms dar. Seit der erstmaligen Verschreibung einer Hormonersatztherapie gab es zahlreiche Studien zum möglichen Nutzen und deren Risiken. So zeigt eine Hormontherapie bei der Behandlung von klimakterischen Symptomen, Osteoporose, beim kolorektalen Karzinom, sowie bei Diabetes mellitus und der Kognition positive Effekte. Sie wird jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien, cerebrovaskuläre Ereignisse und einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert. Aus diesem Grund sollte eine menopausale Hormontherapie nur symptomorientiert, bei Vorliegen von klimakterischen Beschwerden mit entsprechender Einschränkung der Lebensqualität erfolgen.",
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                "Stoegerer, M"
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            "title": "Bewertung eines subkutanen Glukosemesssystems während stationären Aufenthaltes",
            "abstract": "Hintergrund und Ziele: \r\n\r\nAktuell beruht das Management von stationär aufgenommenen Patient*innen mit Diabetes mellitus auf der Bestimmung der Glukosewerte mittels kapillärer Blutzuckermessung. Kontinuierliche Glukosemessung (CGM) könnte bei diesen Patient*innen hilfreich sein um Glukosemuster zu erkennen, um im Falle relevanter Glukoseschwankungen alarmiert zu werden und den Arbeitsaufwand des Pflegepersonals zu reduzieren. Das Ziel dieser Studie war es, die Sensorperformance eines verblindeten professionellen CGM-Systems während des stationären Aufenthaltes von Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 an einer internistischen Normalstation zu evaluieren. \r\n\r\nMaterial und Methoden: \r\n\r\n30 stationär aufgenommene Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 (60% Frauen, 100% kaukasisch, Alter 72.9 ± 11.5 Jahre, BMI 28.6 ± 5.6 kg/m², Dauer der Diabeteserkrankung 12.8 ± 9.5 Jahre, HbA1c 71±23 mmol/mol) wurden in die Studie inkludiert. Vier Mal täglich erfolgten kapilläre Glukosemessungen unter Verwendung eines point-of-care Geräts (AccuChek Inform II, Roche Diabetes Care). Die verblindete kontinuierliche Glukosemessung erfolgte mittels FreeStyle Libre Pro (Abbott Diabetes Care). Die Daten wurden nach der Sensorentfernung heruntergeladen. Alle Datenpaare, die sich in zeitlicher Nähe befanden, wurden für Datenanalyse herangezogen. Die Sensorperformance wurde mittels Berechnung der mittleren absoluten relativen Differenz (MARD) und anhand des Parkes Error Grid ermittelt.\r\n\r\nErgebnisse: \r\n\r\nInsgesamt standen 871 Datenpaare für die Analyse zur Verfügung. Die durchschnittliche Verwendungsdauer der Sensoren betrug 7.4 ± 3.7 Tage. Die Gesamt-MARD über alle glykämischen Bereiche betrug bezogen auf alle Sensoren (n=871 Sensor-Referenzwertepaare) 8.4 (3.8; 14.0)%. Die MARDs im hypoglykämischen (< 3.9 mmol/l; n=11), euglykämischen (3.9 – 10.0 mmol/l; n=632) und hyperglykämischen (> 10.0 mmol/l; n= 228) Bereich betrugen 11.7 (7.3; 24.6)%, 8.9 (4.0; 14.5)% und 7.0 (3.2; 12.7)%. 99.9% aller Sensor-Referenzwertepaare befanden sich in den Zonen A und B des Parkes Error Grid.\r\n\r\nDiskussion: \r\n\r\nUnsere Daten legen nahe, dass die CGM-Genauigkeit während stationären Aufenthaltes auf einer internistischen Normalstation vergleichbar zu berichteten Daten unter normalen ambulanten Bedingungen ist. CGM könnte ein wichtiges Werkzeug werden, um das Diabetesmanagement während stationärer Aufenthalte zu überwachen.",
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                "Haberl, H"
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            "title": "Das biopsychosoziale Modell in Bezug auf Essstörungen",
            "abstract": "Die Entstehung und Aufrechterhaltung von Essstörungen werden von vielen unterschiedlichen biopsychosozialen Faktoren beeinflusst. \r\nIn der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss dieser Faktoren unter Anwendung des biopsychosozialen Modells auf die Entstehung und Aufrechterhaltung der Anorexia Nervosa, der Bulimia Nervosa und der Binge-Eating-Störung näher beleuchtet. \r\n\r\nIm Rahmen der biologischen Einflussfaktoren deuten Zwillingsstudien auf eine genetische Komponente in der Entwicklung einer Essstörung hin. Neuroendokrinologisch zeigen sich bei Personen mit Anorexia Nervosa in einigen Studien eine Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse und eine verminderte Artenvielfalt des Darmmikrobioms im Vergleich zu gesunden Personen.\r\nVeränderte kognitive Prozesse, vor allem die Aufmerksamkeitslenkung, spielen bei Personen mit Essstörungen eine Rolle. Es zeigt sich einerseits ein Aufmerksamkeitsbias in Richtung nahrungsbezogener Reize, andererseits kommt es nach der Fokussierung auf Nahrungsreize zu einem Vermeidungsverhalten und der Weglenkung der Aufmerksamkeit von negativ besetzten Reizen. Hinsichtlich der Persönlichkeitsaspekte weisen Personen mit Anorexia Nervosa eher Eigenschaften wie Perfektionismus und Neurotizismus auf. Impulsivität wird eher bei Personen mit Bulimia Nervosa beobachtet.\r\nSoziale Faktoren, wie negative Lebenserfahrungen in der Kindheit und unsichere Eltern-Kind-Bindungen, können Risikofaktoren für die Entstehung einer Essstörung darstellen. Über soziale Medien kann die Vermittlung des Schlankheitsideals durch den Vergleich  mit dem eigenen Körper zur Körperunzufriedenheit führen.\r\n\r\nIm Zusammenspiel von biopsychosozialen Faktoren können prämorbide Vulnerabilitäten, belastende Lebensereignisse und medienvermittelte Körperideale zu einem Beginn oder einer Verstärkung von pathologischen Verhaltensweisen, wie zum Beispiel die Vermeidung der Gewichtszunahme, führen. Erweist sich das Verhalten als belohnend (z.B. durch positives Feedback), kommt es zu einer erhöhten dopaminergen Aktivität und die Tendenz, das Verhalten beizubehalten, steigt. Vor der Entwicklung einer Essstörungssymptomatik steht häufig ein Diätverhalten, welches in weiterer Folge zu einer abnormen Nahrungskarenz führen kann und in Kombination mit der Persönlichkeitseigenschaft Perfektionismus, kognitiver Inflexibilität und/oder Körperunzufriedenheit zu einer Essstörung führen bzw. diese aufrechterhalten kann. Es kann vermutet werden, dass genetische Vulnerabilitäten erst gemeinsam mit Umwelteinflüssen (z.B. Medien, familiäre Faktoren) zu einer Veränderung von kognitiven Prozessen und in weiterer Folge zu veränderten Verhaltensweisen (z.B. Hungern) führen. Parallel dazu werden biologische Faktoren auch durch das Verhalten beeinflusst und wirken wiederum auf die Kognition und das Verhalten ein. Besonders die Pubertät stellt eine vulnerable Phase, aufgrund von hormonellen, körperlichen und metabolischen Veränderungen, für die Entwicklung einer Essstörung dar.  \r\n\r\nDas biopsychosoziale Modell besitzt durch die Vereinigung der drei genannten Faktoren (biologisch, psychisch und psychosozial) in Bezug auf Essstörungen eine gute Anwendbarkeit. Ein besseres Verständnis der Ätiopathogenese von Essstörungen kann so erreicht werden und könnte in Zukunft auch zu einer Verbesserung von Therapiemöglichkeiten bei Essstörungen beitragen.",
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                "Haberl, S"
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            "title": "Wissenschaftliche Evidenz zur klinischen Wirksamkeit der Neuraltherapie – ein systematischer Review",
            "abstract": "Die Neuraltherapie, eine ganzheitliche Behandlungsmethode, erstmals 1925 von den deutschen Brüdern Huneke entdeckt, ist heutzutage unter Medizinern, die sich mit Schmerzen unterschiedlichster Genese beschäftigen, weit verbreitet. In Österreich zur Anwendung von Neuraltherapie befähigt sind Ärzte, die das von der österreichischen Ärztekammer zur Verfügung gestellte Ärztekammer-Diplom für Neuraltherapie, eine zweijährige Ausbildung, absolviert haben. Die Einsatzgebiete reichen über Erkrankungen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen, Erkrankungen im Zahn- und Kieferbereich, des Abdomens, urogenitalen Erkrankungen, vegetativen Dysfunktionen, bis hin zu allergischen Erkrankungen und Wundheilungsstörungen. Jedoch fehlen sowohl für die Neuraltherapie als Überbegriff, als auch für ihre zahlreichen Anwendungsformen klare Empfehlungen nach den Kriterien der Evidenzbasierten Medizin.\r\n\r\nZiel dieser Arbeit ist die Bewertung der aktuellen Studienlage zum Thema Neuraltherapie in Form eines systematischen Reviews. Dazu wurde eine systematische Literatursuche in den Datenbanken „PubMed“ und „Web of Science“ durchgeführt, die Suchergebnisse entsprechend der Ein- und Ausschlusskriterien gescreent und anhand des Jadad-Scores bewertet.\r\n\r\nAus 626 Suchergebnissen wurden elf randomisierte, kontrollierte Studien und fünf Reviews für die Verfassung dieser Diplomarbeit herangezogen. In fünf randomisierten, kontrollierten Studien konnten signifikante Ergebnisse hinsichtlich einer verbesserten Schmerzsymptomatik gegenüber der Kontrollintervention beobachtet werden. In einer weiteren Studie wurden signifikante Verbesserungen auf der Kurtzke-Skala bei Patient*innen mit multipler Sklerose erzielt. Die Autoren einer einzigen Studie berichten über signifikant bessere Wirksamkeit der Kontrollintervention. Die verbliebenen vier Studien zeigen zwar Verbesserungen im Vorher-Nachher-Vergleich, jedoch keine signifikanten Gruppenunterschiede. Die Autoren der Reviews stellen limitierte Evidenz und Studien mit teilweise unzureichender Qualität fest.\r\n\r\nTrotz mancher Kritikpunkte sowie der limitierten Evidenz, die aus den Ergebnissen der Reviews hervorgeht, lässt sich durchaus eine Empfehlung für die Neuraltherapie aussprechen. Jedoch kann diese aufgrund der hohen Studiendiversität nicht auf spezielle Indikationen oder Anwendungsformen mit genauen Dosis- und Wirkstoffangaben konkretisiert werden. Weitere Studien mit größerer Teilnehmerzahl wären für Empfehlungen auf Basis einer höheren Evidenzklasse hilfreich.",
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                "Santer, P"
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            "title": "Evaluation of scaphoid fractures after treatment with angular stable plate osteosynthesis\r\nResults after treatment of scaphoid fractures using \"Medartis® 1.5 TriLock scaphoid plate”",
            "abstract": "Introduction: Next to conservative treatment hand surgeons have several surgical options for recent scaphoid fractures such as a Headless Compression Screw (HCS) or plate osteosynthesis, each with or without additional bone grafting. Scaphoid pseudarthroses (nonunion persisting for at least 6 months after injury) require surgical treatment. Since 2016 the “medartis® 1.5 TriLockScaphoid Plate\" has been available for the treatment of scaphoid fractures at the Department of Orthopedics and Traumatology at the University Hospital Graz. Therefore, in this study, we evaluated radiological and functional outcome and standardized patient self-assessment scores for all patients with scaphoid fractures after surgical osteosynthesis since March 2014.\r\nMaterials and methods: The study included 13 surgically treated patients with scaphoid fractures between March 2014 and March 2019, 11 men and 2 women of mean age 39 years (22-66 years). Of these, 7 were recent fractures and 6 were pseudarthroses. All recent fractures were stabilized by HCS, one with additional bone grafting. 2 pseudarth-roses were stabilized by HCS and bone grafting. The remaining 4 pseudarthroses were treated with plate osteosynthesis and bone grafting.\r\nAll 13 patients had a CT-scan of the wrist and were radiologically re-evaluated for hump-back deformity, union of the fracture parts, postoperative osteoarthritis, dorsal intercalated segment instability (DISI) and scaphoid nonunion advanced collapse (SNAC). The func-tional outcome included the range of motion (ROM), the grip strength, the pain according to the numeric rating scale (NRS) and the Mayo and Krimmer scores. For the patients self-assessment we collected several standardized scores such as pain catastrophizing scale (PCS), disabilities of the arm, shoulder and hand (DASH), patient-rated wrist evaluation score (PRWE) and the Michigan hand questionaire (MHQ).\r\nResults: All fractures had parts of united fracture fragments, mean union 75% (46-100%), on the final CT scans with a mean follow-up of 375 (47-1314 days) days. 8 can be classified as united (75-100%), 3 as partially united (50-75%) and two only as tenuously united (≤50%). The functional scores, e.g. the Krimmer score with mean 79 points (40-100 points) showed good results. The mean dash score was excellent with 9 points (0-27 points).\r\nConclusions:  The treatment of recent scaphoid fractures and scaphoid pseudarthroses at the University Hospital of Graz has resulted in good to moderate outcomes over this 5-year period. However, for a meaningful evaluation, a prospective study with more patients and unified follow-up intervals would have to be planned.",
            "authors": [
                "Langegger, B"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 88",
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