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Cham, Switzerland: Springer; p. 271-285. 2017(ISBN: 978-3-319-53657-6) ", "category": 6, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "160482-14020" ], "persons": [], "imported": "2017-05-30T23:46:01+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": "Haybäck, J.", "collection_title": "Mechanisms of Molecular Carcinogenesis – Volume 1", "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 160483, "title": "Hemodynamics in the Left Ventricle", "abstract": null, "authors": [ "Karabelas, E", "Plank, G" ], "year": 2017, "source": "; MAY 30, 2017; Berkeley, USA. 2017. 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Dies hängt vor allem mit den häufig beobachteten kognitiven Nebenwirkungen zusammen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss der EKT speziell auf die exekutiven Funktionen hin zu untersuchen.\n\nMATERIAL UND METHODEN: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine prospektive Studie mit einer Fallzahl von 15 (n=15) PatientInnen mit Major Depression (DSM-V), die eine EKT-Serie erhielten. Zur Bestimmung des Schweregrades der Depression und der Beeinflussung der kognitiven Fähigkeiten, insbesondere der exekutiven Funktionen, wurde folgende Testbatterie zu zwei Testzeitpunkten, vor und nach der EKT-Serie, bei den PatientInnen und bei einer Kontrollgruppe (n=13) durchgeführt: Becks-Depressions-Inventar (BDI-II) und die fremdbeurteilte Montgomery- Åsberg-Depression-Rating-Scale (MADRS), Mini-Mental-State-Examination (MMSE), Mehrfachwahl-Wortschatztest-Intelligenztest (MWT-B), Trail-Making-Test Teil A&B (TMT-A, TMT-B), Stroop-Test (Wörter lesen, Farben lesen, Interferenzteil). \n\nERGEBNISSE: Es kann gezeigt werden, dass die PatientInnen nach Erhalt einer EKT-Serie wesentlich niedrigere Depressions-Scores (BDI-II, MADRS) aufwiesen als davor (p<.01). Bezüglich des TMT konnte sich lediglich die Kontrollgruppe beim TMT-B steigern (p<.01). Wenn man für beide Testvarianten (TMT-A, TMT-B) beide Gruppen zu jeweils einem Testzeitpunkt vergleicht schneidet die Kontrollgruppe konstant besser ab (p<.01 - p<.05). Beim Stroop-Test lässt sich ein schnelleres Lösen der Aufgabe zum zweiten Testzeitpunkt jeweils nur für die Kontrollgruppe nachweisen (p<0.5). Wenn man die Leistungen beider Gruppen bei den 3 Teilbereichen (Wörter, Farbe, Interferenz) zu jeweils einem Zeitpunkt vergleicht, zeigt sich ein durchwegs besseres Ergebnis bei der Kontrollgruppe (p<.001 – p<.05). \nSowohl für die Mini-Mental-State-Examination (MMSE) als auch für den Mehrfachwahl-Wortschatz-Intelligenztest (MWT-B) konnten keine signifikanten Veränderungen dargestellt werden. \n\nDISKUSSION: Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Elektrokonvulsionstherapie zu einer deutlichen Besserung der depressiven Symptomatik führt, jedoch keine statistisch signifikanten Veränderungen der exekutiven Funktionen zur Folge hat. Die Leistungssteigerung der Kontrollgruppe beim Farbe-Wort-Interferenz-Test ist vermutlich durch einen Lerneffekt bedingt. Um diese Ergebnisse abzusichern und zu bestätigen sind weitere prospektive klinische Studien mit einer größeren Fallzahl von Nöten. \n", "authors": [ "Seitz, D" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 100", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160490, "title": "Mammareduktionsplastik: Eine retrospektive Analyse der Komplikationen und Risikofaktoren", "abstract": "HINTERGRUND\nIn Anbetracht von Nacken- und Rückenschmerzen, chronischen Kopfschmerzen, einschneidenden BH-Trägern und submammärem Intertrigo gilt die Mammareduktionsplastik als die Therapie der Wahl bei Patientinnen mit benigner Mammahyperplasie. Obwohl die Operation allgemein als sicher gilt, werden in der Literatur Komplikationsraten von 4% - 54% beschrieben. Der Grund dafür scheint vor allem die sehr uneinheitliche Dokumentation der Komplikationen zu sein.\nZiel der Studie war es, Risikofaktoren für das Auftreten der Komplikationen nach Mammareduktionsplastik zu identifizieren und die aufgetretenen Komplikationen nach der Clavien-Dindo Klassifikation einzuteilen.\n\nMETHODEN\nIm Rahmen einer retrospektiven Single-center Studie wurden 804 Patientinnen zwischen 18 und 81 Jahren untersucht, die sich zwischen 2005 und 2015 einer Mammareduktionsplastik an der Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie der Universitätsklinik für Chirurgie der Medizinischen Universität Graz unterzogen haben. Ausgeschlossen wurden Patientinnen mit vorausgehenden Brustoperationen oder mit einseitiger Reduktion, Patientinnen mit Mammacarcinomen sowie Patientinnen, die eine immunsupressive Therapie benötigten.\nAls Grundlage für die Datenerhebung dienten Krankengeschichten, Operationsberichte und Ambulanzkarten. Eingeteilt wurden die aufgetretenen Komplikationen mit Hilfe der Clavien-Dindo Klassifikation.\n\nERGEBNISSE\n587 Patientinnen konnten in die Studie eingeschlossen werden: Das mittlere Alter betrug (Mittelwert ± Standardabweichung) 38,7 ± 12,9 Jahre, der BMI im Mittel 26,3 ± 3,7. Die Resektionsmenge betrug 575g ± 304g pro Brust beziehungsweise 1149g ± 594g pro Patientin. 33% der Patientinnen gaben an regelmäßig zu rauchen.\nBei 62,86% der Patientinnen kam es zum Auftreten von Komplikationen, wobei 76,05% davon keinerlei therapeutische Intervention nach sich zogen. 16,53% der aufgetreten Komplikationen führten zu erweiterter medikamentöser Therapie und nur 7,32% aller Komplikationen führten zu einer operativen Revision, entweder in Lokal- oder in Allgemeinanästhesie. Lebensbedrohliche oder tödliche Komplikationen traten nicht auf.\nStatistisch signifikante Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Komplikationen und der Resektionsmenge sowie der Operationsdauer, der Technik und der Verabreichung einer präoperativen Antibiotikaprophylaxe konnten nachgewiesen werden.\n\nSCHLUSSFOLGERUNG\nTrotz der hohen Komplikationsrate mussten nur 4,6% aller Patientinnen revidiert werden. Man kann also von der Mammareduktionsplastik als sichere Therapiemethode sprechen, die jedoch regelmäßig mit leichten Komplikationen einhergeht.\nDie Clavien-Dindo Klassifikation ermöglicht eine objektive Einteilung der aufgetretenen Komplikationen aufgrund ihrer Therapie und damit ein standardisiertes Klassifizieren.", "authors": [ "Haug, I" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 73", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160491, "title": "Forschungsfragen aus Hausarztpraxen", "abstract": "Einleitung\nVersorgungsforschung als interdisziplinärer Forschungsansatz, der die Prozesse, Ergebnisse und Rahmenbedingungen von Gesundheitsversorgung mit wissenschaftlichen Methoden untersucht, wird zunehmend auch in Hausarztpraxen durchgeführt. In der Mehrzahl werden die zu beforschenden Gegenstände den Hausärztinnen und Hausärzten (HÄ) von dritter Seite vorgegeben; weniger üblich ist es, dass HÄ in den Prozess, Forschungsfragen zu generieren, eingebunden werden. Verschiedentlich konnte gezeigt werden, dass eine frühe und aktive Einbindung der teilnehmenden HÄ in den Forschungsprozess die Motivation der HÄ zur Teilnahme an Forschungsprojekten deutlich steigern konnte.\nMethode\nFür die vorliegende Arbeit wurden alle (1015) steirischen HÄ mittels eines ersten Fragebogens angeschrieben und gebeten, für sie relevante Forschungsfragen bzw. -themen zu nennen. Diese Vorschläge wurden hinsichtlich ihrer Formulierung als Forschungsfrage oder -thema, ihrer Machbarkeit und des Vorliegens von Ergebnissen aus wissenschaftlicher Forschung durch ein Expertengremium beurteilt. Die so identifizierten, machbaren Fragestellungen wurden mittels semistrukturierter Interviews mit den die Frage stellenden HÄ entsprechend dem PICO Schema umformuliert, strukturiert und erneut vom Expertengremium hinsichtlich Ihrer Relevanz für einen Wissenszuwachs der Allgemeinmedizin priorisiert. Die 10 als am relevantesten eingestuften Forschungsfragen wurden danach mittels eines zweiten Fragebogens allen steirischen HÄ vorgelegt und von diesen hinsichtlich ihrer Relevanz für den hausärztlichen Alltag auf einer vierstufigen Skala bewertet.\nErgebnisse:\nDie 133 von den HÄ genannten Forschungsthemen und -fragen setzten sich aus 105 allgemeinen Themen und 28 konkreten Forschungsfragen zusammen, welche inhaltlich kategorisiert und vom Expertengremium gesichtet wurden. 17 davon wurden als machbar im Hinblick auf wissenschaftliche Beantwortbarkeit durch ein Forschungsprojekt bewertet und strukturiert. Nach einer erneuten Sichtung der nun strukturierten Fragen wurden 10 Forschungsfragen durch das Expertengremium als am relevantesten hinsichtlich eines Erkenntnisgewinns für die Allgemeinmedizin eingeschätzt und an alle 1015 steirischen HÄ gesendet. 14,7 % der angeschriebenen HÄ nahmen an der Reihung nach Praxisrelevanz dieser Fragen teil und bewerteten die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Gatekeeping-Systems im Gegensatz zur freien Facharztwahl und der Bewertung einer medikamentösen vs. einer physiotherapeutischen Therapie bei Rückenschmerzen im Hinblick auf die Reduktion der Krankenstandstage als am relevantesten.\nSchlussfolgerung:\nDas Ergebnis dürfte einerseits durch die aktuellen gesundheitspolitischen Diskussionen zur ärztlichen Primärversorgung der österreichischen Bevölkerung zu erklären sein; darüber hinaus ist für HÄ die Wirksamkeit bestimmter therapeutischer Maßnahmen bei einem häufigen Beratungsanlass im Hinblick auf die Dauer der Arbeitsunfähigkeit relevant. Beide Fragestellungen betonen darüber hinaus das Bewusstsein der HÄ für die durch sie verursachten Folgekosten im Sozialsystem. In einem nächsten Schritt sollen die als äußerst relevant bewerteten Fragen hinsichtlich ihrer Beantwortbarkeit (Literaturrecherche, Fortbildung über ggf. existierende Leitlinien, Forschungsprojekt im Rahmen einer Studie) methodisch kategorisiert und in weiterer Folge bearbeitet werden.\n", "authors": [ "Orso, M" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160492, "title": "Repositionsergebnisse und Korrekturverluste nach perkutaner minimalinvasiver Versorgung der vorderen und hinteren Säule bei A3 und A4 Frakturen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule", "abstract": "Thorakolumbale Berstungsfrakturen ohne neurologischer Ausfallsymptomatik stellen die Unfallchirurgie vor großen Herausforderungen und folgen national und international keinem einheitlichen Behandlungsprinzip. Da durch die traditionell verwendete dorsale Stabilisierung die vordere Säule des Wirbelkörpers nicht suffizient aufgerichtet werden kann, ist entweder mit einem zum Teil erheblichen Korrekturverlust zu rechnen oder eine zusätzliche komplikationsbehaftete Operation über einen ventralen Zugang nötig. Mit der Einführung der Kyphoplastie ist es nun über den dorsalen Zugangsweg möglich, den Wirbelkörper auch im vorderen Bereich aufzurichten, kann aber bei alleiniger Verwendung wiederum die Hinterkante des Wirbelkörpers nicht ausreichend stabilisieren. Das neueste operative Verfahren zur traumatischen Frakturbehandlung stellt die minimalinvasive Kombination aus Kyphoplastie und perkutaner dorsaler Stabilisierung dar und ermöglicht über den dorsalen Zugangsweg die Aufrichtung beider Säulen. Ziel der Arbeit war es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse dieser Operationsmethode zu evaluieren.\nMaterial und Methoden: Insgesamt wurden 29 PatientInnen mit monosegmentalen traumatischen A3 und A4 Frakturen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule, die mit monoaxialen Schrauben instrumentiert wurden, in die Studie einbezogen. Zur radiologischen Beurteilung des Repositionsergebnisses und des Korrekturverlustes wurde präoperativ, postoperativ, vor und mindestens 6 Monate nach Explantation des Fixateur interne die Wirbelkörperhöhe an der Vorderkante, im Zentrum und an der Hinterkante, sowie der bisegmentale Kyphosewinkel nach Cobb vermessen. Im Rahmen der Abschlussuntersuchung wurde das funktionelle Outcome durch den Oswestry Disability Index und der segmentalen Schmerzdiagnostik evaluiert.\nErgebnisse: Der durchschnittliche Repositionsverlust nach Metallentfernung betrug 6,15 % an der Vorderkante, 1 % an der Hinterkante und 5,35 % im Zentrum des Wirbelkörpers. Es wurde kein signifikanter weiterer Höhenverlust nach Metallentfernung beobachtet. Der bisegmentale Kyphosewinkel nahm seit der Frakturaufrichtung im Mittel um 5,86 Grad zu. Der durchschnittliche ODI Wert lag bei 19,86 % und 58,6 % der PatientInnen hatten keine lokalen Beschwerden im ehemaligen Operationsgebiet. Asymptomatische Zementaustritte traten bei 3 PatientInnen auf, eine frühzeitige Metallentfernung aufgrund Schraubenlockerung musste bei zwei PatientInnen durchgeführt werden.\nSchlussfolgerung: Die Ballonkyphoplastie zeigt in Verbindung mit der perkutanen dorsalen Stabilisierung gute Ergebnisse mit wenigen Komplikationen und stellt eine ernstzunehmende Alternative zu offenen Verfahren dar. \n\n", "authors": [ "Hackl, M" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 99", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160493, "title": "Advantage of taking tissue samples for the histological examination during Dacryocystorhinostomy", "abstract": "Background: Benign or malignant proliferative lesions of the lacrimal duct system are rarely seen in clinical practice, but still some patients are affected. During an endoscopic transnasal dacryocystorhinostomy, tissue sampling for histological examination is not routinely performed, although without a histological examination a malignant proliferative disease, such as a lymphoma or a malignant melanoma, cannot be detected. In this study, we tried to determine whether tissue collection during DCR allows incidental histological findings of benign or malignant proliferative diseases. Furthermore, we wanted to show that taking tissue samples during the procedure can improve the outcome with a decreased recurrence rate due to early diagnosed and early treated benign or malignant neoplasms. \n\nMethods: In this study we retrospectively analysed data of patients suffering from different diseases of the lacrimal duct system that were treated by endoscopic transnasal dacryocystorhinostomy at the Department of Otorhinolaryngology at the Medical University of Graz between June 2001 and April 2015. 364 patients fulfilled the inclusion criteria. \n\nResults: In the histological examination of 213 taken tissue samples, five incidental histological findings of a benign or malignant proliferative disease were detected. This equals a rate of incidental histological findings of 2.3 %. Furthermore, the recurrence rate of patients where tissue samples were taken (9.4 %) was significantly lower than in patients without biopsy (18.5 %) (p = 0,011). The recurrence rate in 336 patients with implanted stents (13.7 %) was higher than in the 28 patients without stents (7.1 %).\n\nConclusion: Summing up the results of the statistical analysis, we can conclude that taking tissue samples for histological examination during DCR has advantages for the patients. One advantage is that through histological examination of the tissue, incidental findings of benign or malignant proliferative diseases can be detected. The other advantage is the decrease in recurrence rate of nasolacrimal duct stenosis. This decrease may be the result of an improved individually tailored postoperative drug therapy due to the results of the histological examination.\n", "authors": [ "Rauter, D" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160494, "title": "Retrospective evaluation of pretreatment prognostic indicators in patients with lymphoma after autologous or allogeneic stem cell transplantation", "abstract": "Background: With more than 100,000 newly diagnosed cases each year, Multiple Myeloma (MM) ranks among the most common types of blood cancers. In the last decade, increased research led to the development of a multitude of new treatment strategies. All these new and promising therapeutic approaches resulted in the need of a reevaluation of the role of stem cell transplantation in myeloma patients. Autologous and allogeneic stem cell transplantation are still considered high-risk procedures and reliable prognostic indicators for inferior/ superior outcome after the transplantation have not been detected and analysed sufficiently. The ideal prognostic parameter should be easy, fast and cheap to measure and monitor before the transplantation. The aim of this retrospective study was to identify patient characteristics and laboratory parameters that influence Progression Free Survival (PFS) and Overall Survival (OS).\nMaterial and Methods: This retrospective study is based on a population of 232 patients diagnosed with MM and treated with stem cell transplantation at the Landeskrankenhaus Graz und Landeskrankenhaus Hochsteiermark between 2004 and 2015. Over 30 different patient characteristics and laboratory parameters at the date of admission for stem cell transplantation documented in the MEDOC System were collected and analysed with regard to their influence on PFS and OS. The statistical evaluation, including descriptive data analysis, univariate Cox Hazards Models and Kaplan-Meier estimators, was performed using EXCEL 2010 and SPSS 23.\nResults: The statistical evaluation revealed decreased haemoglobin levels (<12 g/dl vs =12 g/dl, p=0.0238), reduced thrombocyte levels (<100 G/l vs =100 G/l, p<0.0001) and a low lymphocyte/monocyte ratio (<1.2 vs =1.2, p=0.0452) as factors associated with inferior OS. Furthermore, univariate Cox Hazard Models and Kaplan-Meier estimators identified elevated CRP as an independent prognostic indicator for superior PFS (=5mg/l vs >5mg/l, p=0.0262).\nConclusion: In this study we demonstrated that pre-transplantation haemoglobin, thrombocyte count, lymphocyte/monocyte ratio and CRP influence the further course of patients after stem cell transplantation in MM. After the confirmation of these results in a larger, prospective study the next step could include improving the outcome of many MM patients after stem cell transplantation by – as far as possible in an acute, clinical setting – adjusting these parameters before the patient undergoes transplantation.\n", "authors": [ "Zach, V" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 76", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160495, "title": "Das Mikrobiom der Vagina - State of the Science", "abstract": "Unter dem Begriff Mikrobiom versteht man die Gesamtheit der Gene aller Mikroben, die den menschlichen Körper besiedeln. \nAuch die Vagina wird von Mikroben besiedelt und hat ihr eigenes, charakteristisches Mikrobiom. Neue Untersuchungsmethoden wie die Next Generation Sequenzierung (NGS) haben die genauere Erforschung des vaginalen Mikrobioms (VMB) ermöglicht. Es gibt fünf verschiedene Community State Types (CSTs). In jedem VMB herrscht einer der fünf CSTs vor. CST I, CST II, CST III und CST V werden von L. crispatus, L. gasseri, L. iners und L. jensenii dominiert. CST IV setzt sich aus diversen anderen anaeroben Bakterien zusammen. Die Komposition des VMB ist wahrscheinlich genetisch bedingt und weist ethnische Unterschiede auf.\nLaktobazillen, die 70% des VMB ausmachen, unterstützen unser Immunsystem durch ihre Produktion von Milchsäure, Wasserstoffperoxid, Bakteriozinen, Biotensiden und Biofilmen bei der Abwehr von Pathogenen.\nEin gesundes VMB schützt auch vor einer bakteriellen Vaginose (BV). Hierbei handelt es sich um eine mikrobielle Dysbiose, bei der es zu einem Abfall der Laktobazillen und einem Anstieg anderer anaerober Bakterien kommt. Eine BV führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko mit STIs (sexually transmitted infections) und kann auch negative Auswirkungen auf den Ausgang einer Schwangerschaft haben, da sie mit einem erhöhten Frühgeburtenrisiko assoziiert wird. \nAuch während der Geburt nehmen die maternalen Mikroben Einfluss auf das Kind. So prägt der Geburtsmodus die Entwicklung der kindlichen Darmflora. Diese gleicht bei vaginal entbundenen Kindern der Scheidenflora, während sie bei per Sectio entbundenen Kindern zunächst der Hautflora ähnelt. Obwohl man sich noch nicht sicher ist, welchen Einfluss die primäre mikrobielle Besiedelung auf die längerfristige Entwicklung der kindlichen Darmflora hat, spricht man dem vaginalen Geburtsmodus einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Immunsystems zu. Vaginal entbundene Kinder sollen auch seltener eine Antibiotikaresistenz entwickeln. Generell sollte man beim Gebrauch von Antibiotika auch ihren Einfluss auf die mikrobielle Besiedelung des Körpers beachten. Einige Laktobazillen reagieren empfindlich auf Antibiotika wie Clindamycin. \nLaktobazillen werden oft als Probiotika genutzt. Probiotika sollen Dysbiosen der menschlichen Mikrobiome korrigieren und die Regeneration der mikrobiellen Besiedelung unterstützen. Dem Einfluss der Mikroben auf den menschlichen Körper wird immer mehr Bedeutung zugemessen und ihre Erforschung wird daher zunehmends zum zentralen Thema.\n", "authors": [ "Schütz, A" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160496, "title": "Polyphem in der Wiege; Bedeutung des Myoms im Frauenleben", "abstract": "Hintergrund und Zielsetzung\nUterine Leiomyome sind gutartige glattmuskuläre monoklonale Knoten, die ihr Wachstum ausgehend vom Myometrium der Gebärmutter nehmen. Als häufigste Tumorentität der reproduktiven Frauen sind Gynäkologinnen und Gynäkologen damit täglich konfrontiert. In folgender Arbeit wird ein Überblick über den derzeitigen Wissensstand des Themas ‚Myoma uteri’ gegeben.\nMaterial und Methoden\nInitial wurde Fachliteratur zum Thema durchgelesen und der Aufbau der Arbeit festgelegt. Danach wurde über PubMed weiterführende Literatur zu den Unterkapiteln gesucht, durchgelesen und gespeichert. Weiters wurde ein Patientinnengespräch durchgeführt und dokumentiert.\nAllgemeine Aspekte zum Myoma Uteri\nMyome sind meist gut abgrenzbare kugelige, derbe Tumore von variabler Größe und charakteristischem histologischem Bild mit extrazellulärer Matrix. Liegen multiple Knoten vor, spricht man von einem Uterus Myomatosus. Nichtinvasiver Goldstandard zur Diagnose ist das MRT, die endgültige Diagnosestellung erfolgt über den postoperativen histopathologischen Befund. Die Einteilung geschieht nach mikroskopischen Gesichtspunkten sowie dem Wachstumsverhalten.\nTypisch ist das hochgradig intra- und interindividuelle prämenopausale Wachstum, welches durch Steroidhormone, Zytokine, Wachstums- und Apoptosefaktoren und somatische Genmutationen beeinflusst wird. Wesentliche Risikofaktoren sind steigendes Alter, afroamerikanische Abstammung sowie positive Familienanamnese. Postmenopausal zeigen die Knoten Regredienz.\nZumeist sind die Knoten asymptomatisch, können aber abnorme uterine Blutungen sowie Schmerzen auslösen. Eine kurative Therapie ist die Hysterektomie, bei Kinderwunsch ist eine Myomenukleation anzustreben. Medikamentös existieren Kurzzeit-Therapieansätze sowie ein 2015 zugelassener selektiver Progesteronrezeptor-Modulator zur intermittierenden Langzeittherapie.\nUterine Myome und Reproduktion inklusive Case Report\nVon Infertilität sind 1-2% der Myompatientinnen betroffen, wobei die Lokalisation ein wesentlicher Faktor ist. Therapeutisch kann eine hysteroskopische Myomektomie die Empfängnisbereitschaft signifikant erhöhen.\n", "authors": [ "Locnikar, L" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 127", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160497, "title": "Klinische Merkmale und Ansprechen auf Therapie mit Vismodegib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Basalzellkarzinom – Eine retrospektive Studie", "abstract": "Einleitung:\nBei der Behandlung von lokal fortgeschrittenen Basalzellkarzinomen (laBCC) ist in vielen Fällen ein komplexes Behandlungskonzept nötig, da eine chirurgische oder strahlentherapeutische Therapie oftmals nicht geeignet ist. Die systemische Therapie mit dem Hedgehog Pathway Inhibitor Vismodegib bietet für diese laBCC einen neuen Therapieansatz. \nMethoden: \nIn dieser Studie wurden retrospektiv die klinischen Merkmale sowie das Ansprechen auf eine Therapie mit Vismodegib bei PatientenInnen mit laBCC, die zwischen 01. Jänner 2011 und 01. Oktober 2016 an der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, der medizinischen Universität Graz, behandelten wurden, analysiert.\nErgebnisse:\nInsgesamt wurden 20 PatientenInnen (50% Frauen) mit Vismodegib behandelt. Die mittlere Therapiedauer von Vismodegib betrug 7.7 Monate (Min- Max: 1 -22 Monate; SD: 5.0 Monate). In 10% (2 Fällen) kam es nach Therapieende zu einer totalen Remission (CR), in 55% (11 Fällen) zu einer partiellen Remission (PR), in 5% (1 Fall) zu einer stabilen Erkrankung (SD) und in 25% (5 Fälle) zu einer Progression (PD). Bei insgesamt 18 PatientenInnen (90%) traten während der Behandlung mit Vismodegib Nebenwirkungen wie Dysgeusie, Krämpfe, Alopezie sowie Laborveränderungen, die jedoch in den meisten Fällen keine klinische Relevanz hatten und asymptotisch waren, auf. Maßnahmen im Nebenwirkungs-Management waren in 4 Fällen (20%) Therapiepausen, in 8 Fällen (40%) eine Dosisreduktion und in 3 Fällen (15%) wurde zur Vermeidung von schweren Nebenwirkungen eine prophylaktische Dosisanpassung durchgeführt. In einem Fall musste die Therapie auf Grund persistierender Nebenwirkungen abgebrochen werden.\nDiskussion:\nIn der Mehrzahl der Fälle hatte die Therapie mit Vismodegib einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf, dies deckt sich mit den Ergebnissen aus veröffentlichten Studien. Nebenwirkungen waren ein häufiger Grund für eine Therapieunterbrechung. Mit Hilfe von Dosisanpassungen konnten in 3 von 3 Fällen das Auftreten von schweren Nebenwirkungen vermieden und in 4 von 8 Fällen konnte eine Linderung der Beschwerden erzielt werden. Eine Therapie mit Vismodegib stellt trotz der häufig auftretenden Nebenwirkungen eine vielversprechende Therapieoption für PatientenInnen mit laBCC dar. Um die Compliance der PatientenInnen und deren Therapieadhärenz zu gewährleisten und einen vorzeitigen Therapieabbruch zu verhindern, ist jedoch eine detaillierte Aufklärungen über Vorteil und Nachteile der Therapie vor Behandlungsbeginn bzw. eine Dosisanpassung nötig.\n", "authors": [ "Pichler, N" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 87", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160498, "title": "Gastrointestinal stromal tumour-Literature review and retrospective analysis of 66 upper gastrointestinal GISTs", "abstract": "Background/Aims\nMain objective of the literature review was to provide an overview on gastrointestinal stromal\ntumours, the most common mesenchymal tumour of the gastrointestinal tract. The results of the\nconducted retrospective analysis should show if the analysed cases and related data of upper GItract\nGISTs are comparable to those found in literature. We hope to draw conclusions with regard\nto follow-up care.\nMethods\nWe retrospectively analysed 66 cases of upper GI-tract GISTs who were treated at the clinical\ndepartment of general surgery, medical university of Graz. Inclusion criteria were operable GIST\noriginating from the oesophagus, stomach or duodenum.\nResults\nOf the 66 analysed patients, 38 (57,6%) were male and 28 (42,4%) female, with a median age of\n63 years (range 11 to 74) at the time of surgery. 3 patients were diagnosed with GIST related\nsyndromes. Resection margin was R0 in 57 cases (86,5%), R1 in 2 cases (3%), and R2 in 5 cases\n(7,5%), respectively. Median tumour diameter was 4,1cm. Mitotic count was <5 in 46 cases\n(69,7%). For risk assessment the AFIP classification was used. 9 patients (13,6%) were\nadministered adjuvant imatinib. 3 patients (4,5%) received neoadjuvant imatinib. 5 patients (7,5%)\nreceived imatinib after surgery because of disease progression. 5 patients (7,6%) had metastasis\nat the time of diagnosis, but where deemed resectable by the local tumour board Two other\npatients with metastatic disease received imatinib after surgery. Patients were followed for a\nmedian of 61 months (inter-quartile range 30 to 101 months). A total of 10 patients (15,2%) showed\ndisease progression after surgery. The median time to recurrence was 38,5 months (2 to 69\nmonths). The 5 year recurrence free survival rate was 86,4%. A total of 13 patients (19,7%) died\nduring follow-up.\nDiscussion\nTreatment and prognosis of GISTs has greatly improved in the past decade. Still, there is need for\nmore research in some fields. The results series correlated well with information found literature.\nWith regard to follow-up, we suggest that patients with no, very low, and low risk GISTs should not\nbe followed-up regularly. Reliable conclusions are limited because of the retrospective design and\nthe case number of our study.", "authors": [ "Stadler, R" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 60", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 160499, "title": "Pilotstudie zur Blutzuckerkontrolle mit Hilfe des GlucoTab Systems unter Verwendung von einem ultra-langwirksamen Basalinsulin bei nicht kritisch kranken PatientInnen mit Typ 2 Diabetes an einer allgemeinen Bettenstation", "abstract": "Einleitung: Eine mangelhafte glykämische Kontrolle bei stationären PatientInnen mit Diabetes mellitus Typ 2 ist ein Risikofaktor für ein schlechtes klinisches Outcome. Vorgängerstudien zeigten eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle an Normalstationen durch die Anwendung eines Entscheidungsunterstützungs-Algorithmus (REACTION®) welcher ins GlucoTab®-System integriert wurde.\n\nZielsetzung: Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die Effizienz und Sicherheit der glykämischen Kontrolle mittels GlucoTab®-System, unter Verwendung des ultra-langwirksamen Insulins Glargin U300 im klinischen Setting zu evaluieren.\n\nMethoden: In dieser prospektive klinischen Pilotstudie wurden mittels GlucoTab®-System 30 PatientInnen mit bekanntem Diabetes mellitus Typ 2 oder neu aufgetretener Hyperglykämie therapiert, die von Juni bis Oktober 2016 auf der Bettenstation der klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Universität Graz in stationärer Behandlung waren. Das GlucoTab®-System wurde mit dem basale ultra-langwirksamem Insulin Glargin U300 (Toujeo®) und dem kurzwirksamen Insulin Glulisin (Apidra®) betrieben. Blutzuckermessungen zu definierten Tageszeiten wurden mittels „Point of Care Testing“ (POCT)-Gerät durchgeführt. Zusätzlich wurde verblindetes kontinuierliches Glukose-Monitoring (CGM) mittels iPro2-Sensoren angewandt.\n\nErgebnisse: 51,5 % aller gemessenen BZ-Werte teilten sich prozentuell in folgenden Bereichen auf: <70 mg/dL (0,9%), >140-<180 mg/dL (24,9%), 180-<300 mg/dL (21,0%) und >300 mg/dL (1,7%). 41,98% aller Sensorwerte (n=49846) lagen im Bereich von 100–140 mg/dL. Es zeigte sich ab dem 4. Behandlungstag die Tendenz, dass sich die BZ-Werte dem Zielbereich von 100-140 mg/dL annäherten. Die Rate an Hypoglykämien betrug 0,9% (n=8, aufgetreten bei 5 verschiedenen PatientInnen). Die vom Algorithmus vorgeschlagenen Therapieempfehlungen wurden bei 97,3% der Insulintagesdosen, 99,1% der Basalinsulindosen und 95,6% der Bolusinsulindosen angenommen. Die durschnittliche Korrektur durch den Benutzer lag bei -0,2 ± 1,4 IE beim Bolusinsulin und 0,0 ± 0,0 IE beim Basalinsulin.\n\nSchlussfolgerung: Eine gute glykämische Kontrolle mit dem GlucoTab®-System konnte unter der Verwendung von Insulin Glargin U300 erfolgreich erzielt werden. Dies konnte bei gleichzeitig sehr hoher Akzeptanz der Algorithmus-Vorschläge und ohne ein erhöhtes Risiko des Auftretens von Hypoglykämien erreicht werden. Dieses Ergebnis ist vergleichbar bis tendenziell besser im Vergleich zu Best-Practice-Studien.", "authors": [ "Smajic, E" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 103", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-05-31T16:21:04+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }