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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=153940&ordering=impactfactor
{ "count": 157136, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=153960&ordering=impactfactor", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=153920&ordering=impactfactor", "results": [ { "id": 188148, "title": "Die aktuelle Versorgungssituation kardiovaskulärer Komorbiditäten bei Patient*innen mit psychischen Erkrankungen in der Steiermark", "abstract": "Zusammenfassung\r\n\r\nEinleitung\r\nEs gibt einen Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und dem Auftreten von kardiovaskulären Begleiterkrankungen. Für Patient*innen mit psychischen Erkrankungen besteht die Gefahr eines schlechteren Zugangs zur medizinischen Versorgung. Folglich wird analysiert, ob Patient*innen durch ihre Hausärzt*innen in der Steiermark mit psychischen Erkrankungen – mit und ohne kardiovaskulären Erkrankungen – mit Unterschieden hinsichtlich der Stigmatisierung und Patient*innenzufriedenheit konfrontiert sind.\r\n\r\nMethodik\r\nNeben einer deskriptiven Statistik des Patient*innenkollektivs hinsichtlich Geschlecht, Alter und psychiatrischen Diagnosen erfolgte eine zweifaktorielle Varianzanalyse und eine Zusammenhangsanalyse mittels Korrelation für die Stigmatisierung und Patient*innenzufriedenheit.\r\n\r\nResultate\r\nPatient*innen bewerten die Stigmatisierung und die Zufriedenheit mit ihrer hausärztlichen Betreuung in sehr ähnlichen Ausmaß, unabhängig vom Vorkommen einer psychischen oder kardiovaskulären Erkrankung. Bei Patient*innen mit einer psychischen aber ohne eine Herz-Kreislauf-Erkrankung besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Stigmatisierung und Zufriedenheit.\r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nPatient*innen mit psychischen Erkrankungen sollten insgesamt wachsam hinsichtlich ihres kardiovaskulären Risikos betreut werden und die gleiche Aufmerksamkeit, wie Patient*innen mit somatischen Erkrankungen erhalten. Patient*innen, die an einer psychischen Erkrankung und an keiner kardiovaskulären Erkrankung leiden, sollten durch ihre psychische Erkrankung nicht weniger somatische Versorgung erfahren müssen. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass sich Patient*innen mit einer bereits diagnostizierten kardiovaskulärer Erkrankung nicht wegen ihrer psychischen Erkrankung stigmatisiert fühlen. ", "authors": [ "Greul, K" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 59", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188149, "title": "Pathophysiological basis of neutrophil dysfunction in different chronic liver diseases", "abstract": "Liver cirrhosis is the end stage of all chronic liver diseases, often complicated by bacterial infections. The innate immune response, in particular neutrophil response, is impaired in cirrhotic patients, leading to the development of infectious complications and higher risk of mortality. Yet unidentified serum components were discussed to promote neutrophil dysfunction in liver cirrhosis. Bile acids (BA) have been recently found to play role in function regulation of several types of immune cells. The impact of BAs on neutrophil function in patients with liver cirrhosis has not been studied in detail yet. \r\nThis study aimed to investigate, if changes in serum BA composition can contribute to the cirrhosis-associated neutrophil dysfunction. Additionally, possible signalling pathways of BAs in neutrophils, BA and gut microbiome interactions and other, potentially associated with neutrophil dysfunction serum factors, were studied. \r\nSerum BAs were measured by HPLC-HRMS. Neutrophil functions were measured by flow cytometry, chemiluminescence, immunofluorescent microscopy and with ChemoTx plates and ibidi µ-slides. BA receptors expression was analyzed by RT-qPCR and flow cytometry. For gut microbiome analysis Illumina MiSeq sequencing technique was used. Serum proteome was analysed by 2D gel electrophoresis.\r\nThe analysis of serum BAs and circulating neutrophil function in the cohorts of cirrhotic patients (n=109) and healthy controls (n=21) showed the association of higher total chenodeoxycholic acid (CDCA) relative abundance (RA) with impaired neutrophil phagocytosis and the association of lower unconjugated ursodeoxycholic acid (UDCA) RA with impaired neutrophil phagocytosis and ROS production. Neutrophils from healthy donors exhibited increased basal ROS production, when directly treated with total lithocholic acid (LCA), but decreased ROS production in response to stimulation with fMLF after being treated with total CDCA or total LCA and in response to stimulation with E. coli after being treated with total CDCA or total deoxycholic acid (DCA). Total CDCA and total DCA reversibly decreased neutrophil phagocytosis of E. coli. All BAs, except for cholic acid (CA), its conjugates and unconjugated UDCA, inhibited chemotaxis of neutrophils towards fMLF. Unconjugated LCA, CDCA and UDCA delayed neutrophil apoptosis. Gallbladder bile of cirrhotic patients, but not healthy bile induced NETs formation. Neutrophils expressed FPR1, VDR and TGR5 BA receptors. Serum BA composition was significantly associated with gut microbiome composition in cirrhotic patients. Haptoglobin was the most downregulated protein in serum of patients with HCV-associated cirrhosis. Albumin intervention in cirrhotic patients did not cause a stable improvement in neutrophil function. Serum ferritin and heme were not associated with neutrophil function. pANCA, but not other autoantibodies (cANCA, ANA), promoted NETs formation. \r\nIn summary, this study identifies serum BAs, as well as haptoglobin and pANCA as potential contributors to neutrophil dysfunction in liver cirrhosis. Therefore, therapeutic approaches aimed at modification of serum BA composition, may be potential ways to prevent and treat neutrophil dysfunction and bacterial infections in liver cirrhosis.", "authors": [ "Balazs, I" ], "year": 2021, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2021. pp. 179", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "188149-14081" ], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 96063, "title": "Antibodies to morphine, barbiturates, and serotonin.", "abstract": null, "authors": [ "SPECTOR, S", "BERKOWIT.B", "FLYNN, EJ", "PESKAR, B" ], "year": 1973, "source": "PHARMACOL REV. 1973; 25(2): 281-291. ", "category": 1, "document_type": 3, "sci": "ISI:A1973Q441900014", "pubmed": "4581045", "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2009-11-25T11:22:35+01:00", "journal": "PHARMACOL REV", "issn": "0031-6997", "collection_publisher": null, "collection_title": "PHARMACOLOGICAL REVIEWS; ", "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": true, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188150, "title": "On the Mechanical and Microbiological Aspects of PMMA with Manually Added Antibiotics in Periprosthetic Joint Infections", "abstract": "Introduction: The number of joint replacements is increasing worldwide. Approximately 1% of all hip prosthesis get infected, which is a devastating diagnosis that includes a long treatment pathway. The therapy therefore requires in most cases changing the prosthesis. In those surgeries, bone cements consisting of polymethylmethacrylate (PMMA) utilized as local drug carrier are predominantly applicable. Especially in infections caused by gram-negative bacteria only few antibiotics are recommended, although the dosage in PMMA cement has not yet been sufficiently researched. The mechanical and microbiological properties are not yet fully understood.\r\nMaterial and Methods: Meropenem (Eberth) and Imipenem (Fresenius Kabi) as well as two Fosfomycin salts (Trometamol from Ebert and Sodium from Infectofos) were used in different concentrations with different types of bone cement. Mechanical tests were performed according to ISO 5833 and DIN 53435. The microbiological efficacy was tested through the elution behavior. The effectiveness against predominantly gram-negative bacteria was examined in an inhibition zone assay.\r\nResults: Meropenem showed better mechanical features and antimicrobial effectivity in the local usage in PMMA bone cement than Imipenem. The microbiological data indicate slightly better results, mechanically Meropenem is significantly superior to Imipenem. Of the two Fosfomycin salts, Sodium is the material of choice. In summary, not only in the mechanical testing, but also in the microbiological examination Fosfomycin-Sodium showed better properties.\r\nDiscussion: Meropenem is more suitable for the local usage in PMMA bone cement than Imipenem in infections caused by gram-negative bacteria. Fosfomycin-Sodium should be used locally in bone cements in periprosthetic joint infections, whereas Fosfomycin-Trometamol is inferior due to mechanical and antimicrobial properties. Furthermore, clinical studies are necessary to confirm the results of this in-vitro study in in-vivo circumstances.", "authors": [ "Reiter, I" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 102", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188151, "title": "Antibiotikaverbrauch und Septikämien bzw. Resistenzspektrum an der Abteilung für Pädiatrische Hämato-/Onkologie Graz vor/nach Umstellung des primären empirischen Regimes von Meropenem auf Cefepim\r\n- Eine retrospektive Studie -", "abstract": "Einführung\r\nAn der Abteilung für Pädiatrische Hämato-/Onkologie Graz wurde die primäre empirische antimikrobielle Therapie bei febriler Neutropenie im November 2017 von Meropenem auf Cefepim umgestellt, um die Entwicklung von Carbapenem-Resistenzen zu minimieren. Diese Diplomarbeit evaluierte, ob unter Cefepim als Erstlinientherapie im Vergleich zu Meropenem eine Änderung der Schwere der Septikämien mit positiven Blutkulturen auftrat. Außerdem wurde untersucht, ob und wie sich Keim- und Resistenzlage nach der Umstellung veränderten.\r\n\r\nMethoden\r\nDie Daten aller Kinder und Jugendlichen, die in den Zeiträumen 1.1.2015-31.12.2016 und 1.1.2018-16.4.2019 an der Abteilung für Pädiatrische Hämato-/Onkologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz stationär waren, wurden retrospektiv ausgewertet. \r\nIm Zuge der Datenanalyse wurden Informationen zur Grunderkrankung und krankheitsbezogene Parameter sowie, bei Keimnachweis in der Blutkultur, die Art einer eventuell verabreichten antimikrobiellen Therapie und der klinische Verlauf (CRP-Anstieg, Anzahl der fieberhaften Tage) erhoben. Auch das Keim- und Resistenzspektrum wurde vor und nach Umstellung der Therapieempfehlung analysiert. \r\n\r\nErgebnisse\r\nVon 1721 abgenommenen Blutkulturen waren 126 (7,3%) im Rahmen von bakteriellen Infektionen, die einer antibiotischen Therapie bedurften, positiv. \r\nBezüglich der Schwere der Septikämien, die am CRP-Anstieg (p=0,430) und der Anzahl der fieberhaften Tage (p=0,703) ausgemacht wurde, zeigte sich kein signifikanter Unterschied im Vergleich beider Regimes. \r\nDie in den Blutkulturen am häufigsten nachgewiesenen Keime im Rahmen einer Infektion vor und nach der Umstellung waren die Keime Staphylococcus epidermidis (19,1% vor 2017, 25,9% nach 2017), Staphylococcus hämolyticus (8,5% vor 2017, 11,1% nach 2017) und Pseudomonas aeruginosa (12,8% vor 2017, 3,7% nach 2017). Das Keimspektrum zeigte dabei vor und nach Umstellung der primären empirischen Therapie keine wesentlichen Unterschiede. In Bezug auf das Resistenzspektrum der Keime gegenüber Carbapenemen, das sowohl über die Blutkulturen als auch über Kulturen aus Körperabstrichen analysiert wurde, zeigte sich eine deutliche Abnahme der Resistenzen von Pseudomonas aeruginosa. \r\n\r\nKonklusion\r\nDiese Arbeit weist darauf hin, dass Cefepim, trotz des schmäleren Wirkspektrums im Vergleich zu Meropenem, eine geeignete primäre empirische Monotherapie bei febriler Neutropenie darstellt. In Bezug auf die Schwere der Septikämien zeigten sich keine wesentlichen Veränderungen nach Umstellung der empirischen antimikrobiellen Erstlinientherapie von Meropenem auf Cefepim, während es aber zu einer Abnahme der Carbapenem-Resistenzen bei Pseudomonas aeruginosa-Isolaten kam.", "authors": [ "Orthacker, J" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 72", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188152, "title": "GlucoTab® - Ein Decision-Support-System", "abstract": "Aufgrund der möglichen unmittelbaren sowie Langzeitschäden einer inadäquaten Diabeteseinstellung bei Personen mit Diabetes mellitus ist eine optimale Blutzuckereinstellung umso wichtiger. Zur Unterstützung des Gesundheitspersonals wurde deshalb GlucoTab® als Decision-Support-System entwickelt und bereits an mehreren klinischen Abteilungen angewandt. Um den Effekt der entscheidungsunterstützten Therapie durch GlucoTab® zu überprüfen, erfolgte die Etablierung an zwei chirurgischen Abteilungen des Landesuniversitätsklinikum Graz und daraufhin die Datenauswertung mit Fokus auf die entscheidungsunterstützte Therapie. \r\nZunächst erfolgte die Aushebung der Daten aus GlucoTab® und dem internen Dokumentationsprogramm openMedocs®. Es wurden Vergleichsgruppen erstellt, um ein homogenes Patient*innenkollektiv zu schaffen und einen Vergleich zwischen den Abteilungen, Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (CKPL) und Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie (CKTX), sowie den Therapiegruppen, Decision Support-Gruppe (DS) und Custom-Therapie Gruppe (CT-Gruppe) zu ermöglichen. Daraufhin folgten die Erstellung der Statistiken sowie die Berechnung der mittleren Glukosewerte. Auch wurden die Diabetestherapie sowie die Anzahl der Hypoglykämien miteinbezogen.\r\nAn der CKPL zeigt sich in der DS-Gruppe eine mittlere Glukose von 171 ± 19 mg/dl und in der CT-Gruppe von 174 ± 31 mg/dl, an der CKTX 186 ± 24 mg/dl in der DS-Gruppe und 191 ± 44 mg/dl in der CT-Gruppe. Eine Hypoglykämie an der CKPL trat bei der DS-Gruppe bei 0,8% von 622 Messungen auf, bei der CT-Gruppe bei 0,92% von 982 Messungen. An der CKTX liegen diese Werte bei 0,5% und 199 Messungen für die DS-Gruppe sowie 0,57% bei 2274 Messungen für die CT-Gruppe. \r\nBei der Etablierung eines Decision-Support-Systems zeigen sich minimal niedrigere Glukosewerte mit geringerer Variabilität an beiden Abteilungen im Vergleich zur CT-Gruppe. Der Zielbereich zwischen 70 und 180 mg/dl wurde jedoch im Durchschnitt nur an der CKPL erreicht. Die Anzahl der Hypoglykämien zeigte sich ebenfalls an beiden Abteilungen in der DS-Gruppe als geringer. Es empfiehlt sich eine bessere Schulung des Gesundheitspersonals, um geeignete Patient*innen für GlucoTab® zu finden und eine häufigere Anwendung und eine damit verbundene verbesserte Glukosekontrolle zu erreichen.", "authors": [ "Sagmeister, M" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "188152-14052" ], "persons": [ "188152-112291" ], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188153, "title": "Der Effekt von adjuvanter Behandlung nach der Kürettage von benignen und intermediären Knochentumoren, sowie tumorähnlichen Läsionen\r\nEine Literaturrecherche.", "abstract": "Einführung\r\nDie Behandlung von benignen und intermediären Knochentumoren bzw. tumorähnlichen Läsionen erfolgt häufig mit einer Kürettage. Die anschließende Anwendung von Adjuvantien, wie beispielsweise Phenol, Ethanol oder Kryotherapie, sowie deren Wirkung auf die Lokalrezidivrate unterschiedlicher Tumorentitäten ist ein vielseitig diskutiertes Thema. Die Ausführung in der Praxis ist hier stark von lokalen Präferenzen und den operierenden Ärztinnen und Ärzten abhängig. \r\nAls Grundlage zur Literatursuche wurden 12 Tumorarten definiert, von denen 10 in verwertbaren Studien gefunden wurden. Definitionsgemäß musste die Verwendung des Adjuvans sofort nach der Kürettage erfolgen und nicht im Rahmen eines weiteren Eingriffes.\r\n\r\nMaterial und Methoden\r\nEs wurde eine Literatursuche in der textbasierten Meta-Datenbank PubMed durchgeführt. Anhand vorab fixierter Suchbegriffe wurden relevante Publikationen der vergangenen 25 Jahre zum Einsatz von Adjuvantien nach Kürettage bei benignen und intermediären Tumoren bzw. tumorähnlichen Läsionen gesucht. Die gefundenen Studien wurden schrittweise nach Titel, Abstract und Volltext aussortiert, sodass von 334 Studien schließlich 58 in die Datenanalyse inkludiert wurden. \r\nNachträglich wurden die angegebenen Nachsorgezeiten miteinbezogen, was zu einer Reduktion auf schlussendlich 29 Publikationen führte.\r\nSämtliche Daten wurden in einer vorgefertigten Maske eingegeben und im Anschluss je Tumorentität ausgewertet. Zusätzlich wurde mit Hilfe von Chi-Quadrat-Tests die Lokalrezidivrate in Abhängigkeit der verwendeten Adjuvantien untersucht und jeweils mit der Standardgruppe „Kürettage+Hochgeschwindigkeitsfräse“ verglichen.\r\n\r\nResultate\r\nEs wurden 58 Studien mit 3316 behandelten Tumoren bzw. Patientinnen und Patienten erfasst. Die wissenschaftlichen Arbeiten beschrieben insgesamt 32 verschiedene Therapieansätze. Kürettage kombiniert mit Hochgeschwindigkeitsfräse, Phenol und PMMA stellte in der Behandlung von Riesenzelltumoren des Knochens eine bessere Option zur Standardtherapie „Kürettage+Hochgeschwindigkeistfräse“ dar (p=0.010), wie auch die Kombination aus Kürettage, Fräse, Phenol, Elektrokauterisation, und PMMA (p=0.013). \r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nDie ideale Therapie von benignen und intermediären Tumoren bzw. tumorähnlichen Läsionen wird kontrovers diskutiert. Der Einsatz von Kürettage, mit oder ohne Ausfräsen der Tumorhöhle ist ein wichtiger Grundstein der Knochentumortherapie. Der zusätzliche Einsatz von Phenol und PMMA (in Kombination mit weiteren Adjuvantien) scheint das Lokalrezidivrisiko zumindest bei Riesenzelltumoren des Knochens im Vergleich zu Kürettage kombiniert mit Hochgeschwindigkeitsfräse zu senken. Mögliche synergistische Effekte verschiedener Kombinationen können hier allerdings nicht sicher beurteilt werden. Weitere, idealerweise prospektive multizentrische Studien sind notwendig, um den Effekt von Adjuvantien auf benigne und intermediäre Knochentumoren besser beurteilen zu können.", "authors": [ "Roessl, V" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 94", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188154, "title": "MRI long-term follow-up of incidentally detected enchondromas of the long bones", "abstract": "Introduction: \r\nThe incidental finding of an enchondroma (EC) within a long bone is a common reason for referral to a bone tumor unit, and the population prevalence of incidental cartilage tumors on MRI scans is increasing due to the higher number of MRI scans performed. The reported risk of malignant transformation varies between 0 and 6% and there are no valid data on the long-term growth behavior of EC. There is no consensus or recommendation on follow-up for EC. The aim of this study was to analyze the long-term changes of incidentally detected ECs of the long tubular bones on MRI.\r\nMaterials and Methods: \r\nThis retrospective study included 110 patients with EC of the long bones suggestive of an EC diagnosed between 2006 and 2009. A follow-up period of at least 10 years after the initial diagnosis was the main inclusion criterion. To investigate the growth behavior, the change in size was analyzed. Malignant transformation was assessed using radiological criteria including cortical breach, endosteal scalloping, peritumoral edema, and soft tissue component. In addition, the rate of secondary surgeries was analyzed during the observation period.\r\nResults: \r\n77/110 (70%) patients were reached by phone and 24/77 (31%) agreed to a follow-up MRI examination. The mean follow-up time for the MRI-group (n=24) was 140 months (range 120-172 months). The localization of EC was: 17 femur (71%), 3 tibia (13%), 2 humerus (8%), 1 fibula (4%), 1 ulna (4%). The mean age of the patients at initial diagnosis was 49 years (range, 27-67). 11 ECs (46%) increased in size, 10 ECs (42%) remained stable, and 3 ECs decreased in size. The mean increase in EC size was 3 mm (range -2 mm - +18 mm) between the initial and subsequent MRI. Two patients developed endosteal scalloping, one patient showed new peritumoral edema, in one patient cortical breach with periosteal reaction was found. Overall, 6/77 (8%) patients underwent secondary surgery, all lesions were histologically confirmed as EC.\r\nConclusion: \r\nThis study has shown that imaging follow-up is justified for all EC, irrespective of initial lesion size, as EC have shown unpredictable growth patterns. As progression is slow, it seems reasonable to extend follow-up intervals to several years. The newly occurrence of solitary features of biological aggressiveness, such as endosteal scalloping, without clinical symptoms, does not require surgery but follow–up.", "authors": [ "Dreier, M" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188155, "title": "Die Pathophysiologie der Medikamenten-assoziierten Kiefernekrose", "abstract": "Wie der Name bereits impliziert, ist MRONJ eine Erkrankung des Knochengewebes im Zusammenhang mit Medikamenten, und tritt ausschließlich in den Kieferknochen auf. Medikamente, die mit dem Auftreten von MRONJ in Verbindung gebracht werden, sind vor allem Antiresorptiva, nämlich Bisphosphonate und Non-Bisphosphonate (z.B. Denosumab), sowie Medikamente die die Angiogenese hemmen.\r\nDiese Arbeit beleuchtet durch Recherche aus Literatur die verschiedenen Hypothesen zur Entstehung von Osteonekrosen der Kieferknochen.\r\nAlle Arten der bereits erwähnten Medikamente greifen in verschiedene Vorgänge im Knochengewebe ein. Bisphosphonate bewirken das apoptotische Zugrundegehen der Osteoklasten, Denosumab hingegen unterbindet die interzellulären Kommunikationswege (RANKL-RANK-Interaktion). Bei Anwendung von antiangiogener Therapie wird, wie der Name bereits vorweggreift, die Neubildung von Kapillaren im Gewebe verhindert.\r\nDie genaue Pathophysiologie der MRONJ konnte bislang noch nicht vollends geklärt werden, obwohl die erste Beschreibung der Symptomatik im Zusammenhang mit antiresorptiver Therapie nun fast zwanzig Jahre zurückliegt. Hypothesen zur Entstehung der Erkrankung sind breit gefächert und reichen von Hemmung des bone remodelings bis hin zur Weichgewebstoxizität der Bisphosphonate.\r\n\r\nIn der Studie „Systemische und lokale Veränderungen bei Osteonekrose des Kieferknochens“ wird untersucht in welchem Zusammenhang die veränderte Genexpression unter oraler BP-Therapie und dem Auftreten von Osteonekrose stehen. Nekrotischer Knochen wird den Proband*innen im Rahmen von oralchirurgischen Standardeingriffen wie z.B. operativen Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen etc. entnommen und histologisch untersucht, um Patient*innen mit erhöhtem Risiko für MRONJ frühzeitig zu erkennen, um präventive Maßnahmen setzen zu können.", "authors": [ "Eyb, S" ], "year": 2021, "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 65", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188156, "title": "Regulation of Arginine Methylation in Health and Disease", "abstract": "Post translational arginine methylation (ArgMet) is important for many cellular processes and biological functions including metabolic homeostasis. The role of ArgMet in (patho)physiology still remains poor understood due to the lack of applicable detection methods. Here, we developed a simple, fast and robust protocol for absolute quantification of global protein arginine methylation based on Nuclear Magnetic Resonance (NMR) spectroscopy. This approach enables the detection of ArgMet, together with the analyses of metabolic profiles in an almost unlimited number of biological matrices, including, but not limited to, cells, biological fluids and tissues. In our study, arginine methylation represents a high prevalent post-translational modification. Besides, arginine methylation is coupled with the metabolic cycle and can be modulated by small molecules and metabolites. Arginine methylation regulation also involved into cancers, differentiation and ageing. Methionine restriction has been reported to extend lifespan and suppress tumor growth depending on flux in the one carbon metabolism. Given that ArgMet is strongly dependent on the essential amino acid methionine, which is a precursor to S-Adenosyl-L-methionine, we hypothesize that ArgMet is strongly coupled to metabolism. Metabolic reprogramming is a hallmark of cancer and ageing. We undertook an extensive combined proteomics and metabolomics analysis of serum, cancer tissues and peritumoral tissue from 200 hepatocellular carcinoma patients demonstrating sized-dependent metabolic reprogramming. We found dysregulated enzyme and metabolites related with glycolysis, the tricarboxylic acid cycle and pyrimidine synthesis with increased tumor size. Several metabolite biomarkers offered prognostic information for patients and they can be combined with clinical pathological data. We built and validated the integrated clinicopathological and metabolomic model to predict the 5-year recurrence. Given the high therapeutic potential, it will be interesting to combine metabolites and ArgMet inhibitors via reprogramming of one carbon metabolism. Altogether, our data emphasize that targeting cancer metabolism/ArgMet will open new avenues for effective therapies for hepatocellular carcinoma in future. We also integrated a metabolomic analyses of ageing tissues based on NMR spectroscopy. Greatly different metabolic profiles of tissues were regulated by ageing and several universal metabolic biomarkers of ageing were identified. The pathways perturbed in ageing demonstrate organ-specific and more-global effects of ageing and point to mechanisms that could potentially be counter-regulated pharmacologically to treat ageing and age-associated diseases. Besides, identified metabolite biomarkers can be evaluated for the effectiveness of ageing tissues or organs model and provide an assessable indicator for senolytic drug candidates. The significant decreased ArgMet might be due to reduction of methionine level in aged spleen. It will be interesting to search drugs to extend lifespan through combining metabolomic and ArgMet targets. In summary, our method provides new tools to study the important (patho)physiological role of protein arginine methylation.", "authors": [ "Zhang, F" ], "year": 2021, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2021. pp. 174", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188157, "title": "Stem cells in wound healing", "abstract": "Amnion derived mesenchymal stroma cells (=AMSC) are an intensely studied and, yet just partially understood, ubiquitous applicable hope in medicine. Their anti-inflammatory, neo-vascular and cell stimulating properties, promoting wound healing, have been proven in many different studies. \r\nThe objective of this study was to find the best possible application material for AMSC promoting their curing potential in an in vivo mouse model. In total we worked with 16 mice in two study cycles in which each mouse got two 8mm punch biopsy-wounds administered on their back. In the pilot study we compared different combinations of Matriderm®, Matrigel® and PCL/PLA with or without AMSC. In the second cycle we established a control group which we left untreated. In both rounds we gathered blood-samples, took photos for macroscopic assessment, and excised the wounds for microscopic evaluation. Additionally, we used ultrasonography on one mouse for additional insight concerning the wound-healing process. In the Pilot study all mice were sacrificed on the 14th day. Whereas, in the first experimental run 3 mice were sacrificed on the 3rd, on the 7th and on the 14th day to gain data on the inflammation histologically and from the blood parameters. Wounds treated with Matriderm®+ Matrigel®, Matriderm®+ Matrigel® + AMSC and PCL/PLA+ Matrigel®+ AMSC showed an accelerated wound healing macroscopically and a further progressed re-epithelialization under microscopic evaluation. Additionally, the infection parameters from the blood-samples taken from the wounds treated with AMSC are lower compared to the control group and the infection seems to end on the 7th day. Concluding, Matriderm® and PCL/PLA seem to be promising carrier for AMSC. Additionally, Matrigel® seems to have a beneficial effect on wound healing and AMSC. Further studies need to be done to determine the most promising application material with statistical significance and to advance to clinical trials.", "authors": [ "Helmer, A" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 63", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188158, "title": "Mechanisms of antibiotic resistance in gram-negative bacteria and their impact on health care in low-income countries", "abstract": "One of the most important achievements in medicine has been the discovery and development of antimicrobial drugs. However the rise of antibiotic resistance has reached an exceptional magnitude over the last few decades and is predicted to surpass cancer as the worldwide leading cause of death within the next thirty years.\r\nThe clinical consequences of antibiotic resistance that we can see today and those we expect for the future encompass more than limited treatment of infection. They include a variety of health care and socio-economic associated problems that arise if global antibiotic resistance increases. The endangerment of common medical procedures and treatments such as caesarean sections and chemotherapy as well as an increase in disability-adjusted life years and exploding health care costs are among the list of consequences.\r\nTo get a better understanding of the emergence and spread of antibiotic resistance the molecular resistance mechanisms must be examined and brought into context with the anthropogenic and environmental factors that influence antibiotic resistance.\r\nThis thesis aims to summarize the structure and function of important molecular resistance mechanisms of gram-negative bacteria. Additionally it shines a light on the complex interplay between bacteria, humans and the environment.\r\nWith low- and middle-income countries being especially endangered because of socio-economic characteristics that disadvantage the mitigation of antibiotic resistance the specific problems of these regions are discussed and possible starting points to better the situation are elaborated.", "authors": [ "Mueller, C" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 67", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188159, "title": "Erhebung der Hautpflege-Gewohnheiten der Bevölkerung im Hinblick auf Hauterkrankungen", "abstract": "Hintergrund: Trockene Luft, Kontakt mit Wasser und Desinfektionsmitteln stören\r\ndie Barrierefunktion der Haut. Regelmäßige Zufuhr von Fett und Feuchtigkeit zur\r\nPflege und Gesunderhaltung der Haut kann dies verhindern. Hautpflegespender\r\nstehen mittlerweile in den meisten Betrieben neben Handdesinfektionsspendern,\r\num der hautschädigenden Wirkung entgegenzusetzen und Berufsdermatosen zu\r\nverhindern. Es sollte im Gesundheitsbewusstsein jedes Menschen verankert sein,\r\ndass regelmäßige Pflege der Haut so wichtig ist wie das tägliche Zähneputzen.\r\nZiel: Diese Diplomarbeit soll neben der Evaluierung der Hautpflege-Gewohnheiten\r\nder Bevölkerung, einen Einblick in das Thema Hautpflege, dessen Geschichte und\r\nEntwicklung geben und zeigen, dass Hautpflege ein wichtiger Faktor in der\r\nErhaltung von Gesundheit und Prävention von Hauterkrankungen ist.\r\nMethoden: Durch online-Befragung von 564 Teilnehmern, sollen die derzeitigen\r\nHautpflege-Gewohnheiten der Bevölkerung und der Stellenwert der Hautpflege\r\nermittelt werden. Es wird ermittelt, welche soziodemographischen Gruppen welche\r\nForm der Haut- und Körperpflege betreiben.\r\nErgebnisse: Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass Personen mit\r\nniedrigem Bildungsniveau nachlässiger in der Hautpflege und der Verwendung\r\nvon Sonnenschutzmitteln sind. Zwischen den Altersklassen gab es keine großen\r\nUnterschiede in den Hautpflege-Gewohnheiten, jedoch konnte eine Korrelation\r\nzwischen jüngerem Alter und häufigerer Verwendung von Sonnenschutzmitteln\r\ngezeigt werden. Es wurden geschlechtsspezifische Unterschiede und\r\nGemeinsamkeiten in der Hautpflege aufgezeigt. Personen mit Hauterkrankungen\r\nverwenden statistisch signifikant öfter und regelmäßiger Hautpflegeprodukte und\r\nSonnenschutzmittel als gesunde Probanden. Personen mit dunklerer Haut\r\n(Hauttyp 4 und 5) gaben öfter als Personen mit heller Haut an Hautpflegeprodukte\r\nfür Körper und Gesicht zu verwenden.\r\nDiskussion: Die Umfrage ermittelt einen Trend in Bezug auf die Hautpflege-Gewohnheiten der Bevölkerung. Der Zusammenhang zwischen intensiverer\r\nHautpflege bei Hauterkrankungen basiert vermutlich darauf, dass die Haut der\r\nBetroffenen, nach einer dermatologischen Diagnose, mehr in den Fokus der\r\nProband*Innen geraten ist. Die ältere Generation verwendet unabhängig ihres\r\nBildungsgrades nur selten bis nie Sonnenschutzmittel.", "authors": [ "Krenn, J" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 100", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188160, "title": "Radiological-anatomical distribution patterns of Jakob-Creutzfeldt disease in relation to cortical systems\r\n\r\nInvolvement of the cortex with regard to phylogenesis", "abstract": "Prion diseases are a group of diseases that affect humans and animals, usually present with rapidly progressive symptoms and are always fatal. Diseases triggered by prions occur very rarely but are currently reported more frequently than ever. This study investigates the radiological distribution patterns of cortical lesions on MRI in patients with Jakob-Creutzfeldt disease. These distribution patterns will be related to functional cortical systems based on the dual-origin concept and the cortex’s phylogenesis. This should lead to a better understanding of Jakob-Creutzfeldt disease and the formation of new hypotheses.\r\nTen patients with the diagnosis Jakob-Creutzfeldt were retrospectively selected, and the corresponding MRI images were extracted. The MRI scans were normalised using SPM12 and registered in MNI space. The brain lesions were segmented and then automatically assigned to neuroanatomical areas using a self-written program code. The Talairach atlas and the AAL atlas were used to assign the respective MRI voxels and were taken into account in following statistical analyses.\r\nAs results, hypotheses on the axonal transport of prions, the connection between clinical symptoms and functional cortical systems, and the involvement of mainly neocortical structures could be consolidated. The assumption that Jakob-Creutzfeldt spares the primary motor cortex should be reconsidered based on this thesis’ results.", "authors": [ "Gunzer, F" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 67", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188161, "title": "Pilotstudie: Retrospektive Korrelation der Kreislaufzeit von Testbolusinjektionen bei MR-Angiographien und der Herzfunktion", "abstract": "Hintergrund: Die kritische und akute periphere Arterienverschlusskrankheit hat ein hohes Risiko für Gewebe- und Extremitätenverlust sowie kardiale Ereignisse. Die MR-Angiographie wird in erster Linie zur Einschätzung der Durchführbarkeit, Planung des PatientInnenmanagements und Evaluierung der Revaskularisierungs-Strategie eingesetzt. Mit dieser retrospektiven Studie wird untersucht, ob klinisch relevante Daten aus der Testbolus-Injektion extrahiert werden können, die diese Entscheidungen unterstützen.\r\n\r\nMethode: 248 Testbolus-Injektionen (1-2ml KM; 0,5-1mmol/ml GD mit 0,5-2 ml/s Durchfluss, 30ml 0,9%NaCl-Flush), die vor den CE-MRA-Untersuchungen durchgeführt wurden und die auf der Ebene der infrarenalen Aorta erhoben wurden (3T Verio Siemens®, fl2d, 63,6/1,7; FA 12°; Matrix 256x192), durchliefen eine retrospektive Analyse. 123 dieser PatientInnen (83m/40f, Durchschnittsalter: 71 ± 12a) erhielten eine strukturierte Herzuntersuchung in kurzem zeitlichen Abstand. Bei 60 dieser 123 PatientInnen konnte aus dem Testbolus-Graph die Time-to-peak, Full-width-half-maximum-Zeit und die Zeit bis zum Anstieg des Signals erhoben werden. Diese Werte wurden mit den Herzfunktionsparametern Ejektionsfraktion, ASA-Klassifikation, Lee-Index und MET-Score korreliert.\r\n\r\nErgebnisse: Im Durchschnitt benötigte das Kontrastmittel 31,2s ± 7,3s (n=248, min: 18s, max: 63s) bis zur infrarenalen Aorta. Es ergab sich eine signifikante Korrelation zwischen dem Delay und der EF sowie der ASA-Klassifikation. In Anbetracht der Herzinsuffizienz-Kategorien (HF-pEF, HF-mrEF, HF-rEF) wurde eine signifikante Abweichung des Delays erkannt. PatientInnen mit einer diagnostizierten Vorhofflimmerarrhythmie wiesen eine signifikant längeres Delay auf (Durchschnittszeit mit VHFA 36,7s ± 9,1s vs. 30,6s ± 7,1s, p<0,001)\r\n\r\nDiskussion: Trotz einer inhomogenen Kohorte (Injektionsrate,-lokalisation, - volumen, Kontrastmittel, Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Komorbiditäten) ermöglichen diese Ergebnisse eine zusätzliche Risikoeinschätzung für zeitkritische, potentiell gewebe- und extremitätenrettende Interventionen. Dies ermöglicht die Erwägung, den TTP-Wert als klinischen kardiovaskulären Parameter und als zusätzlichen Risikofaktor für geplante vaskuläre oder chirurgische Interventionen einzusetzen. Für genauere Werte wären Multi Center Studien mit gut dokumentierten Testbolus-Delayzeiten zu empfehlen.", "authors": [ "Moeller, D" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 102", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188162, "title": "Tumorneudiagnosen vor und während der COVID-19-Pandemie an der Klinischen Abteilung für Gynäkologie der Medizinischen Universität Graz - Eine retrospektive Datenanalyse", "abstract": "FRAGESTELLUNG Am 11.03.2020 wurde der Ausbruch der COVID-19-Erkrankung durch das Virus SARS-CoV-2 von der WHO zur Pandemie erklärt. Darauf folgte in Österreich ein Lockdown, der verschiedene Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen beinhaltete. In Krankenhäusern wurden nicht-dringliche Untersuchungen und Operationen aufgeschoben, um die Bettenkapazität für COVID-19-Erkrankte frei zu halten. Auch im niedergelassenen Bereich wurden teilweise nur dringliche Fälle behandelt. Dies führte zu einer Reduktion auch von gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Analyse der diagnostizierten Primärfälle zweier vergleichbarer Zeiträume 2019 bzw. 2020 herauszufinden, ob die gynäkologischen Tumorneudiagnosen während der Lockdownphase zurückgegangen sind. \r\nMETHODE Klinische Daten von Patientinnen, die in den Zeiträumen 01.01.2019 bis 31.05.2019 bzw. 01.01.2020 bis 31.05.2020 die Neudiagnose eines Endometrium-, Mamma-, Ovarial-, Vulva-, oder Zervixkarzinoms an der Klinischen Abteilung für Gynäkologie der Medizinischen Universität Graz erhalten haben, wurden retrospektiv ausgewertet. Die Daten wurden aus dem elektronischen Programm Medocs sowie aus den Ambulanzakten erhoben. \r\nERGEBNISSE Neudiagnosen nahmen von März bis Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44 % ab. Dies galt vor allem für das Ovarialkarzinom (-60 %), das Mammakarzinom (-56 %) und das Zervixkarzinom (-33 %). Tumorassoziierte Symptome traten während des Lockdowns nicht vermehrt auf (nicht signifikanter Unterschied; n.s.). 2020 wurden im Vergleich zu 2019 mehr Selbstzuweisungen aufgrund von klinischer Symptomatik und Notfallszuweisungen verzeichnet (p=0,005). 2020 hatte fast die Hälfte der Patientinnen vor Diagnosestellung des Karzinoms keine relevante andere Erkrankung (n.s.). Beim Mammakarzinom wurden 2020 um 20 % mehr neoadjuvante Chemotherapien durchgeführt (n.s.). \r\nSCHLUSSFOLGERUNG Gründe für den Rückgang der Karzinomdiagnosen könnten vor allem sein, dass Menschen aus Angst vor einer SARS-CoV-2-Infektion oder aufgrund des empfohlenen „Social-Distancing“ die Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen zu vermeiden suchten. Die vorliegende retrospektive Datenanalyse zeigt, dass das Gesundheitssystem auch während einer Pandemie für Routine- und Vorsorgeuntersuchungen möglichst erhalten bleiben sollte. Ansonsten könnten schwerwiegende Erkrankungen zu spät diagnostiziert werden und damit ein prognostischer Nachteil entstehen.", "authors": [ "Schinnerl, M" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 56", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188163, "title": "Retrospektive Analyse von Nierenbiopsien aus den Jahren 2007-2018 bei vorbestehendem Typ 2 Diabetes mellitus", "abstract": "Zusammenfassung\r\nHintergrund\r\nTyp 2 Diabetes mellitus (T2DM) ist eine weit verbreitete Erkrankung mit global steigender Prävalenz und Inzidenz, die zu mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen führt. Eine dieser mikrovaskulären Komplikationen ist die diabetische Nephropathie. Diese manifestiert sich durch eine Abnahme der Nierenfunktion bis hin zur Dialysepflichtigkeit. Dabei muss bei gleichzeitigem Vorliegen eines T2DM und einer chronischen Nierenfunktionsstörung, nicht zwangsläufig eine diabetische Nephropathie verantwortlich sein. Obwohl klinische Merkmale und Laborparameter richtungsweisend für die Diagnostik wirken können, ist eine sichere Diagnosestellung der zu Grunde liegenden Erkrankung nur mittels Nierenbiopsie möglich.\r\n\r\nMethoden\r\nEs wurden Daten von allen Personen, die zwischen Dezember 2007 und Jänner 2018 am Universitätsklinikum Graz einer Nierenbiopsie unterzogen wurden, erhoben und auf Einschlusskriterien überprüft. So konnten 50 Personen in die Studie aufgenommen werden.\r\n\r\nErgebnisse\r\nFür die Datenanalyse wurden die aufgenommenen Personen einer der drei Gruppen zugeordnet (diabetische Nephropathie n = 10, nicht diabetische Nephropathie n = 34 und gemischte Nephropathie n = 6) und die Daten miteinander verglichen.\r\nDie Albumin/Creatinin-ratio (ACR) lag bei Personen mit einer diabetischen Nephropathie bei 5107 (3506 – 10939) mg/g, bei Personen mit einer nicht diabetischen Nephropathie bei 2167 (2030 – 6285) mg/g und bei Personen mit einer gemischten Nephropathie bei 4835 (1926 – 6970) mg/g. So zeigte sich eine signifikant höhere ACR bei Vorliegen einer diabetischen Komponente im Vergleich zu einer nicht diabetischen Nephropathie. Weiters wurden Serumkreatinin, Serumalbumin, HbA1c und estimated glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) erhoben. Hier zeigten sich zwar Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen, jedoch waren diese nicht signifikant.\r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nEs ist ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer hohen ACR und dem Vorhandensein einer diabetischen Komponente der Nierenerkrankung zu erkennen. Jedoch wurde zwischen allen Gruppen kein signifikanter Unterschied von Serumkreatinin, Serumalbumin, HbA1c und eGFR festgestellt. Dadurch zeigt sich, dass bei chronischer Nierenfunktionsstörung und gleichzeitig vorliegendem T2DM eine hohe ACR auf eine diabetische Nephropathie oder gemischte Nephropathie hindeuten kann. Es zeigt sich jedoch auch, dass klinische und laborchemische Parameter für die genaue Diagnose der zugrundeliegenden Nierenerkrankung bei Personen mit T2DM nicht ausreichen.", "authors": [ "Posch, L" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 97", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188164, "title": "Relevance of imaging and laboratory biomarkers for the detection of cardioembolic sources in cryptogenic stroke patients", "abstract": "Introduction:\r\nOccult atrial fibrillation (AF) is an important undetected cause of cryptogenic stroke (CS). Prolonged cardiac rhythm monitoring is the method of choice to detect silent episodes of AF, but its use is limited by costs and availability. In this context, biomarkers that could help to steer the diagnostic management of such patients would be of great advantage.\r\nIn this study, we tested laboratory and neuro-/ cardiac imaging biomarkers for the prediction of occult AF in CS patients (a) in the early in-hospital phase after stroke (project 1) and (b) over long-term follow-up after hospital discharge (project 2).\r\n\r\nMethods:\r\nFor the first project, all ischemic stroke patients who were admitted at the Stroke Unit of the Department of Neurology of the University Hospital Graz between April 2017 and April 2018 underwent routine diagnostic work-up. If no distinct stroke etiology was identified (CS), patients underwent a prolonged cardiac rhythm monitoring for ≥72 hours during hospital stay. Blood biomarkers (NT-proBNP, D-dimer, Antithrombin-III) were analyzed within 24 hours after Stroke Unit admission.\r\nFor the second project, a risk score for the long-term prediction of AF was developed based on a literature review including clinical, laboratory and neuro-/ cardiac imaging markers that had been associated with occult AF in CS patients. To evaluate the score, over an 18-months period, all Stroke Unit patients with CS were followed after hospital discharge for a later diagnosis of occult AF.\r\n\r\nResults:\r\nIn the first study, 143 CS patients were included. Of those, 14 patients were diagnosed with AF on prolonged in-hospital cardiac rhythm monitoring. The admission NT-proBNP cutoff value of ≥505 pg/ml (highest Youden’s index) correctly predicted AF in 12 of 14 patients (negative predictive value: 98%) while hypercoagulability markers were non-contributory.\r\nIn the second project, 24 out of 150 CS patients (16%) were diagnosed with AF during a median follow-up period of 13 months. The predefined AF Risk Score (cutoff ≥4 points, highest Youden’s index) had a sensitivity of 79% and a specificity of 72% for the long-term prediction of occult AF in CS patients. When adding NT-proBNP above the prespecified cutoff of 505 pg/ml to the score, sensitivity increased to 87% while specificity remained at 72%. \r\nOf specific note, only one patient with an AF risk score below 4 was diagnosed with AF during the follow-up period (negative predictive value: 99%).\r\n\r\nDiscussion:\r\nThis study supports the value of NT-proBNP to predict AF in CS patients in the early in-hospital phase. Patients with low NT-proBNP admission levels (<505 pg/ml) are at very low risk to be diagnosed with AF early on.\r\nMoreover, we here developed an AF Risk score for the long-term prediction of AF in CS patients with high sensitivity and reasonable specificity. Low risk scores of <4 points almost excluded a later diagnosis of AF.", "authors": [ "Kneihsl, M" ], "year": 2021, "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2021. pp. 95", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "188164-14051" ], "persons": [ "188164-83425" ], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188165, "title": "Twistflex-Retainer in Gegenüberstellung zu Titanium Trauma Splint und Super Splint - eine materialtechnische Studie", "abstract": "Einleitung:\r\nRetainer aus mehrfach verseiltem Edelstahldraht gelten in der Kieferorthopädie heutzutage als Goldstandard. Darüber hinaus stehen weitere Materialen, wie Nickel-Titan-Legierungen oder Glasfasern zu Verfügung. Mit diesen kann ebenfalls eine Retention der Zähne erreicht werden. Ziel der vorliegenden materialtechnischen Studie ist ein Vergleich bezüglich der Zugfestigkeit der drei erwähnten Materialen.\r\n\r\nMethode:\r\nEs wurden je 30 Twistflex-Retainer mit zwei unterschiedlichen Durchmessern, zehn ganze und zehn halbe Titanium Trauma Splints sowie je 30 Glasfaser-Retainer in drei verschiedenen Stärken in einem Zugversuch mittels einer Instron-Maschine vermessen.\r\n\r\nResultate:\r\nDie Zugfestigkeit der drei verschiedenen Materialen unterschiedet sich hochsignifikant. Die Unterschiede innerhalb eines Materials waren ebenfalls hochsignifikant. Die höchste Zugfestigkeit wiesen die Titanium Trauma Splints auf. Die Glasfaser-Retainer zeigten die niedrigste Zugfestigkeit. In der Mitte lagen die Twistflex-Retainer.\r\n\r\nKonklusion:\r\nÜber die klinische Verlässlichkeit der Glasfaser-Retainer konnte keine eindeutige Aussage getroffen werden und der Twistflex-Retainer ist daher weiterhin als Goldstandard anzusehen. Der Titanium Trauma Splint wies die höchste Zugfestigkeit auf.", "authors": [ "Jeewooth, F" ], "year": 2021, "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 53", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 188166, "title": "Das hämolytisch-urämische Syndrom im Kindes- und Jugendalter", "abstract": "Das hämolytisch-urämische Syndrom stellt eine seltene Erkrankung dar, die vorwiegend Kinder und Jugendliche betrifft und durch Infektionen (STEC, S.pneumoniae), eine übersteuerte Komplementaktivierung, Mutationen der Diacylglycerolkinase-ɛ (DGKE), einen Defekt des Cobalaminmetabolismus oder sekundär verursacht werden kann. Dem gemeinsamen Pathomechanismus liegt eine Endothelzellschädigung und ein thrombotischer Verschluss der kleinen Gefäße zugrunde. \r\n\r\nDer für das HUS typische Symptomenkomplex wird von der Trias akutes Nierenversagen, Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie gebildet. Je nach Ursache und Organbeteiligung entsteht jedoch ein variables klinisches Bild, welches ein HUS häufig als solches verkennen lässt.\r\n\r\nDer Nachweis einer STEC-Infektion gelingt mittels Stuhluntersuchung. Zusätzlich unterstützen serologische Testverfahren zum Nachweis von Antikörpern die Diagnosestellung. Fehlende spezifische Labortests erschweren die Diagnose des durch eine Pneumokokkeninfektion verursachten Sp-HUS. Das atypische HUS wird anhand eines Ausschlussverfahrens sowie einer genetischen Analyse mit Nachweis von Komplementmutationen diagnostiziert. Der Nachweis einer Störung des Cobalaminmetabolismus erfordert die Bestimmung von Homocystein im Serum.\r\nIntensive supportive Maßnahmen bilden den Mittelpunkt der Behandlung des HUS.\r\n\r\nDer monoklonale Antikörper Eculizumab, die first-line Therapie des Komplement-vermittelten HUS, kommt bei Vorliegen einer Komplementaktivierung auch bei anderen HUS-Formen vermehrt zum Einsatz. Eine allgemeine evidenzbasierte Therapieempfehlung dazu fehlt allerdings. Beim DGKE-HUS zeigen weder Eculizumab noch eine Plasmatherapie ausreichenden Erfolg.\r\n\r\nDurch ein frühzeitiges Erkennen und der spezifischen, nach der Ursache des HUS gerichteten Therapie kann eine signifikante Reduktion der Mortalität erzielt und das Outcome deutlich verbessert werden. Eine Ausnahme stellt das DGKE-HUS dar, bei welchem die Erkrankung bei fehlenden wirksamen Therapiemöglichkeiten fortschreitet und meist bereits im Alter von 20 bis 25 Jahren ein terminales Nierenversagen vorliegt.", "authors": [ "Bamschoria, J" ], "year": 2021, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 76", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2021-06-29T10:49:43+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }