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id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

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Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 157136,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=153940&ordering=impactfactor",
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        {
            "id": 188123,
            "title": "\"Gib acht ein Kind!\" - Pädiatrisch-notfallmedizinische Fallbeispiele.",
            "abstract": null,
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                "Schwaberger, B"
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            "year": 2021,
            "source": "Ausbildung zum Notfallsanitäter mit besonderer Notfallkompetenz Beatmung und  Intubation (NKI) gemäß SanG, Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Steiermark; JUN 18-20, 2021; Graz, AUSTRIA. 2021. ",
            "category": 3,
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            "imported": "2021-06-28T23:26:42+02:00",
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        {
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            "title": "Der Einfluss von \"cut-umbilical cord milking\" (C-UCM) auf die zerebrale Oxygenierung und Perfusion von Frühgeborenen – eine randomisiert- kontrollierte Pilotstudie.",
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            "authors": [
                "Schober, L",
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                "Ziehenberger, E",
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                "Pichler, G",
                "Urlesberger, B"
            ],
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            "category": 2,
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            ],
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        {
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            "title": "Fetales Hämoglobin als Einflussfaktor der zerebralen Sauerstoff-Sättigung und der fraktionierten Gewebe-Sauerstoff-Extraktion unmittelbar nach der Geburt.",
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                "Pritisanac, E",
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                "Baik-Schneditz, N",
                "Mileder, L",
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                "Pichler, G"
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            "category": 2,
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                "Avian, A",
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                "Schwaberger, B"
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        {
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                "Wolfsberger, CH",
                "Bruckner, M",
                "Mattersberger, C",
                "Pichler, G"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Abstractband GNPI 2021. 2021; 86-86.-47. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V. (GNPI); JUN 16-19, 2021; Vienna, AUSTRIA (Online-Tagung).  (ISBN: 978-3-948023-15-7 )",
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        {
            "id": 188128,
            "title": "(Einweg-) T-Piece-Device (Neo-Tee®) versus Beatmungsbeutel zur respiratorischen Erstversorgung von (präklinisch geborenen) Neugeborenen – Eine randomisiert-kontrollierte Mannequinstudie.",
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            "authors": [
                "Schwaberger, B",
                "Rederer, L",
                "Mileder, L",
                "Urlesberger, B",
                "Schneider, A",
                "Schneider, N",
                "Schmölzer, G"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Abstractband GNPI 2021. 2021; 164-164.-47. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V. (GNPI); JUN 16-19, 2021; Vienna, AUSTRIA (Online-Tagung).  (ISBN: 978-3-948023-15-7 )",
            "category": 2,
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            "sci": null,
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            "title": "Schweres klimakterisches Syndrom - Vor- und Nachteile der Hormonersatztherapie",
            "abstract": "Hintergrund\r\nDas Klimakterium umfasst die Zeitspanne zwischen dem Ende der fortpflanzungsfähigen Phase der Frau und dem endgültigen Erlöschen der Ovarialfunktion. Die sinkenden Hormonspiegel führen zu den typischen Symptomen des klimakterischen Syndroms. Dazu zählen vasomotorische Symptome, vaginale Trockenheit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und sexuelle Probleme. Auch andere Erkrankungen wie Osteoporose und kardiovaskuläre Erkrankungen können in Folge des Östrogenmangels auftreten. Die Hormonersatztherapie gilt als die wichtigste Therapieoption bei diesen menopausalen Beschwerden. Diese Arbeit soll einen Überblick über die Endokrinologie und Symptome des Klimakteriums, sowie über die Entwicklung und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten mittels menopausaler Hormontherapie geben. \r\nMethoden\r\nDie vorliegende Diplomarbeit wurde im Rahmen einer Literaturrecherche verfasst. Die Inhalte stammen aus einer systematischen Suche in Fachbüchern sowie medizinischen Fachzeitschriften. Mit Hilfe der Datenbanken „Pubmed“ und „Google Scholar“ wurden wissenschaftliche Publikationen zusammengetragen. \r\nSchlussfolgerung\r\nDie menopausale Hormontherapie stellt die wichtigste Therapiemöglichkeit des klimakterischen Syndroms dar. Seit der erstmaligen Verschreibung einer Hormonersatztherapie gab es zahlreiche Studien zum möglichen Nutzen und deren Risiken. So zeigt eine Hormontherapie bei der Behandlung von klimakterischen Symptomen, Osteoporose, beim kolorektalen Karzinom, sowie bei Diabetes mellitus und der Kognition positive Effekte. Sie wird jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien, cerebrovaskuläre Ereignisse und einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert. Aus diesem Grund sollte eine menopausale Hormontherapie nur symptomorientiert, bei Vorliegen von klimakterischen Beschwerden mit entsprechender Einschränkung der Lebensqualität erfolgen.",
            "authors": [
                "Stoegerer, M"
            ],
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            "title": "Bewertung eines subkutanen Glukosemesssystems während stationären Aufenthaltes",
            "abstract": "Hintergrund und Ziele: \r\n\r\nAktuell beruht das Management von stationär aufgenommenen Patient*innen mit Diabetes mellitus auf der Bestimmung der Glukosewerte mittels kapillärer Blutzuckermessung. Kontinuierliche Glukosemessung (CGM) könnte bei diesen Patient*innen hilfreich sein um Glukosemuster zu erkennen, um im Falle relevanter Glukoseschwankungen alarmiert zu werden und den Arbeitsaufwand des Pflegepersonals zu reduzieren. Das Ziel dieser Studie war es, die Sensorperformance eines verblindeten professionellen CGM-Systems während des stationären Aufenthaltes von Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 an einer internistischen Normalstation zu evaluieren. \r\n\r\nMaterial und Methoden: \r\n\r\n30 stationär aufgenommene Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 (60% Frauen, 100% kaukasisch, Alter 72.9 ± 11.5 Jahre, BMI 28.6 ± 5.6 kg/m², Dauer der Diabeteserkrankung 12.8 ± 9.5 Jahre, HbA1c 71±23 mmol/mol) wurden in die Studie inkludiert. Vier Mal täglich erfolgten kapilläre Glukosemessungen unter Verwendung eines point-of-care Geräts (AccuChek Inform II, Roche Diabetes Care). Die verblindete kontinuierliche Glukosemessung erfolgte mittels FreeStyle Libre Pro (Abbott Diabetes Care). Die Daten wurden nach der Sensorentfernung heruntergeladen. Alle Datenpaare, die sich in zeitlicher Nähe befanden, wurden für Datenanalyse herangezogen. Die Sensorperformance wurde mittels Berechnung der mittleren absoluten relativen Differenz (MARD) und anhand des Parkes Error Grid ermittelt.\r\n\r\nErgebnisse: \r\n\r\nInsgesamt standen 871 Datenpaare für die Analyse zur Verfügung. Die durchschnittliche Verwendungsdauer der Sensoren betrug 7.4 ± 3.7 Tage. Die Gesamt-MARD über alle glykämischen Bereiche betrug bezogen auf alle Sensoren (n=871 Sensor-Referenzwertepaare) 8.4 (3.8; 14.0)%. Die MARDs im hypoglykämischen (< 3.9 mmol/l; n=11), euglykämischen (3.9 – 10.0 mmol/l; n=632) und hyperglykämischen (> 10.0 mmol/l; n= 228) Bereich betrugen 11.7 (7.3; 24.6)%, 8.9 (4.0; 14.5)% und 7.0 (3.2; 12.7)%. 99.9% aller Sensor-Referenzwertepaare befanden sich in den Zonen A und B des Parkes Error Grid.\r\n\r\nDiskussion: \r\n\r\nUnsere Daten legen nahe, dass die CGM-Genauigkeit während stationären Aufenthaltes auf einer internistischen Normalstation vergleichbar zu berichteten Daten unter normalen ambulanten Bedingungen ist. CGM könnte ein wichtiges Werkzeug werden, um das Diabetesmanagement während stationärer Aufenthalte zu überwachen.",
            "authors": [
                "Haberl, H"
            ],
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            "title": "Das biopsychosoziale Modell in Bezug auf Essstörungen",
            "abstract": "Die Entstehung und Aufrechterhaltung von Essstörungen werden von vielen unterschiedlichen biopsychosozialen Faktoren beeinflusst. \r\nIn der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss dieser Faktoren unter Anwendung des biopsychosozialen Modells auf die Entstehung und Aufrechterhaltung der Anorexia Nervosa, der Bulimia Nervosa und der Binge-Eating-Störung näher beleuchtet. \r\n\r\nIm Rahmen der biologischen Einflussfaktoren deuten Zwillingsstudien auf eine genetische Komponente in der Entwicklung einer Essstörung hin. Neuroendokrinologisch zeigen sich bei Personen mit Anorexia Nervosa in einigen Studien eine Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse und eine verminderte Artenvielfalt des Darmmikrobioms im Vergleich zu gesunden Personen.\r\nVeränderte kognitive Prozesse, vor allem die Aufmerksamkeitslenkung, spielen bei Personen mit Essstörungen eine Rolle. Es zeigt sich einerseits ein Aufmerksamkeitsbias in Richtung nahrungsbezogener Reize, andererseits kommt es nach der Fokussierung auf Nahrungsreize zu einem Vermeidungsverhalten und der Weglenkung der Aufmerksamkeit von negativ besetzten Reizen. Hinsichtlich der Persönlichkeitsaspekte weisen Personen mit Anorexia Nervosa eher Eigenschaften wie Perfektionismus und Neurotizismus auf. Impulsivität wird eher bei Personen mit Bulimia Nervosa beobachtet.\r\nSoziale Faktoren, wie negative Lebenserfahrungen in der Kindheit und unsichere Eltern-Kind-Bindungen, können Risikofaktoren für die Entstehung einer Essstörung darstellen. Über soziale Medien kann die Vermittlung des Schlankheitsideals durch den Vergleich  mit dem eigenen Körper zur Körperunzufriedenheit führen.\r\n\r\nIm Zusammenspiel von biopsychosozialen Faktoren können prämorbide Vulnerabilitäten, belastende Lebensereignisse und medienvermittelte Körperideale zu einem Beginn oder einer Verstärkung von pathologischen Verhaltensweisen, wie zum Beispiel die Vermeidung der Gewichtszunahme, führen. Erweist sich das Verhalten als belohnend (z.B. durch positives Feedback), kommt es zu einer erhöhten dopaminergen Aktivität und die Tendenz, das Verhalten beizubehalten, steigt. Vor der Entwicklung einer Essstörungssymptomatik steht häufig ein Diätverhalten, welches in weiterer Folge zu einer abnormen Nahrungskarenz führen kann und in Kombination mit der Persönlichkeitseigenschaft Perfektionismus, kognitiver Inflexibilität und/oder Körperunzufriedenheit zu einer Essstörung führen bzw. diese aufrechterhalten kann. Es kann vermutet werden, dass genetische Vulnerabilitäten erst gemeinsam mit Umwelteinflüssen (z.B. Medien, familiäre Faktoren) zu einer Veränderung von kognitiven Prozessen und in weiterer Folge zu veränderten Verhaltensweisen (z.B. Hungern) führen. Parallel dazu werden biologische Faktoren auch durch das Verhalten beeinflusst und wirken wiederum auf die Kognition und das Verhalten ein. Besonders die Pubertät stellt eine vulnerable Phase, aufgrund von hormonellen, körperlichen und metabolischen Veränderungen, für die Entwicklung einer Essstörung dar.  \r\n\r\nDas biopsychosoziale Modell besitzt durch die Vereinigung der drei genannten Faktoren (biologisch, psychisch und psychosozial) in Bezug auf Essstörungen eine gute Anwendbarkeit. Ein besseres Verständnis der Ätiopathogenese von Essstörungen kann so erreicht werden und könnte in Zukunft auch zu einer Verbesserung von Therapiemöglichkeiten bei Essstörungen beitragen.",
            "authors": [
                "Haberl, S"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 92",
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            "title": "Wissenschaftliche Evidenz zur klinischen Wirksamkeit der Neuraltherapie – ein systematischer Review",
            "abstract": "Die Neuraltherapie, eine ganzheitliche Behandlungsmethode, erstmals 1925 von den deutschen Brüdern Huneke entdeckt, ist heutzutage unter Medizinern, die sich mit Schmerzen unterschiedlichster Genese beschäftigen, weit verbreitet. In Österreich zur Anwendung von Neuraltherapie befähigt sind Ärzte, die das von der österreichischen Ärztekammer zur Verfügung gestellte Ärztekammer-Diplom für Neuraltherapie, eine zweijährige Ausbildung, absolviert haben. Die Einsatzgebiete reichen über Erkrankungen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen, Erkrankungen im Zahn- und Kieferbereich, des Abdomens, urogenitalen Erkrankungen, vegetativen Dysfunktionen, bis hin zu allergischen Erkrankungen und Wundheilungsstörungen. Jedoch fehlen sowohl für die Neuraltherapie als Überbegriff, als auch für ihre zahlreichen Anwendungsformen klare Empfehlungen nach den Kriterien der Evidenzbasierten Medizin.\r\n\r\nZiel dieser Arbeit ist die Bewertung der aktuellen Studienlage zum Thema Neuraltherapie in Form eines systematischen Reviews. Dazu wurde eine systematische Literatursuche in den Datenbanken „PubMed“ und „Web of Science“ durchgeführt, die Suchergebnisse entsprechend der Ein- und Ausschlusskriterien gescreent und anhand des Jadad-Scores bewertet.\r\n\r\nAus 626 Suchergebnissen wurden elf randomisierte, kontrollierte Studien und fünf Reviews für die Verfassung dieser Diplomarbeit herangezogen. In fünf randomisierten, kontrollierten Studien konnten signifikante Ergebnisse hinsichtlich einer verbesserten Schmerzsymptomatik gegenüber der Kontrollintervention beobachtet werden. In einer weiteren Studie wurden signifikante Verbesserungen auf der Kurtzke-Skala bei Patient*innen mit multipler Sklerose erzielt. Die Autoren einer einzigen Studie berichten über signifikant bessere Wirksamkeit der Kontrollintervention. Die verbliebenen vier Studien zeigen zwar Verbesserungen im Vorher-Nachher-Vergleich, jedoch keine signifikanten Gruppenunterschiede. Die Autoren der Reviews stellen limitierte Evidenz und Studien mit teilweise unzureichender Qualität fest.\r\n\r\nTrotz mancher Kritikpunkte sowie der limitierten Evidenz, die aus den Ergebnissen der Reviews hervorgeht, lässt sich durchaus eine Empfehlung für die Neuraltherapie aussprechen. Jedoch kann diese aufgrund der hohen Studiendiversität nicht auf spezielle Indikationen oder Anwendungsformen mit genauen Dosis- und Wirkstoffangaben konkretisiert werden. Weitere Studien mit größerer Teilnehmerzahl wären für Empfehlungen auf Basis einer höheren Evidenzklasse hilfreich.",
            "authors": [
                "Santer, P"
            ],
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            "title": "Evaluation of scaphoid fractures after treatment with angular stable plate osteosynthesis\r\nResults after treatment of scaphoid fractures using \"Medartis® 1.5 TriLock scaphoid plate”",
            "abstract": "Introduction: Next to conservative treatment hand surgeons have several surgical options for recent scaphoid fractures such as a Headless Compression Screw (HCS) or plate osteosynthesis, each with or without additional bone grafting. Scaphoid pseudarthroses (nonunion persisting for at least 6 months after injury) require surgical treatment. Since 2016 the “medartis® 1.5 TriLockScaphoid Plate\" has been available for the treatment of scaphoid fractures at the Department of Orthopedics and Traumatology at the University Hospital Graz. Therefore, in this study, we evaluated radiological and functional outcome and standardized patient self-assessment scores for all patients with scaphoid fractures after surgical osteosynthesis since March 2014.\r\nMaterials and methods: The study included 13 surgically treated patients with scaphoid fractures between March 2014 and March 2019, 11 men and 2 women of mean age 39 years (22-66 years). Of these, 7 were recent fractures and 6 were pseudarthroses. All recent fractures were stabilized by HCS, one with additional bone grafting. 2 pseudarth-roses were stabilized by HCS and bone grafting. The remaining 4 pseudarthroses were treated with plate osteosynthesis and bone grafting.\r\nAll 13 patients had a CT-scan of the wrist and were radiologically re-evaluated for hump-back deformity, union of the fracture parts, postoperative osteoarthritis, dorsal intercalated segment instability (DISI) and scaphoid nonunion advanced collapse (SNAC). The func-tional outcome included the range of motion (ROM), the grip strength, the pain according to the numeric rating scale (NRS) and the Mayo and Krimmer scores. For the patients self-assessment we collected several standardized scores such as pain catastrophizing scale (PCS), disabilities of the arm, shoulder and hand (DASH), patient-rated wrist evaluation score (PRWE) and the Michigan hand questionaire (MHQ).\r\nResults: All fractures had parts of united fracture fragments, mean union 75% (46-100%), on the final CT scans with a mean follow-up of 375 (47-1314 days) days. 8 can be classified as united (75-100%), 3 as partially united (50-75%) and two only as tenuously united (≤50%). The functional scores, e.g. the Krimmer score with mean 79 points (40-100 points) showed good results. The mean dash score was excellent with 9 points (0-27 points).\r\nConclusions:  The treatment of recent scaphoid fractures and scaphoid pseudarthroses at the University Hospital of Graz has resulted in good to moderate outcomes over this 5-year period. However, for a meaningful evaluation, a prospective study with more patients and unified follow-up intervals would have to be planned.",
            "authors": [
                "Langegger, B"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2021. pp. 88",
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            "title": "Retrospektive Analyse der Verlaufskontrollen von Aortendissektionen mittels MR/MR-Angiographie",
            "abstract": "Hintergrund: Personen mit einer Aortendissektion benötigen lebenslange bildgebende Kontrollen. Das Ziel dieser Arbeit war es, mögliche Unterschiede zwischen den zwei derzeit verwendeten Auswertesystemen „syngo.via“ und „syngo.plaza“ aufzuzeigen. Weiters wurde überprüft, ob die Auswertungen der bildgebenden Kontrollen ausreichend durchgeführt wurden und ob die Intervalle zwischen den bildgebenden Kontrollen richtig gewählt wurden. \r\n\r\nMethoden: Es handelte sich hier um eine retrospektive Datenanalyse von insgesamt 35 Personen mit Aortendissektionen, bei denen insgesamt 89 MR-Angiographien durchgeführt wurden. Von diesen wurden die Durchmesser der Aorta in den Befunden erhoben sowie mittels „syngo.via“ und „syngo.plaza“ vermessen. Der Vergleich der beiden Systeme erfolgte mittels Bland-Altman-Diagrammen. Weiters wurden aufgetretene Komplikationen und notwendige Reinterventionen oder Reoperationen erhoben. \r\n \r\nErgebnisse: Die Untersuchung von 89 MR-Angiographien anhand von 639 Messpunkten zeigte einen hochsignifikanten Unterschied beider Messsysteme bezüglich der vermessenen Aortendurchmesser (p-Wert < 0,001). Durch die Bland-Altman-Diagramme wird dargestellt, dass die Unterschiede vor allem bei hohen Durchmessern der Aorta bestehen. In den Kontrollen wurden von insgesamt 639 möglichen Messpunkten 22,1 % vermerkt. Es wurde ersichtlich, dass die Reinterventionsrate vor allem bei Personen mit Typ B Dissektionen in diesem Kollektiv mit 50 % hoch war. Es zeigte sich, dass die Abstände der bildgebenden Kontrollen bei Personen mit unkomplizierter Typ B Dissektion variieren, da sie an den individuellen Krankheitsverlauf angepasst werden. \r\n \r\nSchlussfolgerungen: Aufgrund der durchgeführten Vergleiche kann nicht gesagt werden, welches Auswertesystem exakter misst. Hierfür sollten noch weitere Studien mit dem Vergleich von exakt bekannten Durchmessern durchgeführt werden. Es zeigen beide Auswertesysteme Vor- und Nachteile. Zur besseren Reproduktion der Ergebnisse sollte eine sinnvolle und nachvollziehbare Möglichkeit der Speicherung der Messungen ermöglicht werden. Um die Rate an vermessenen Durchmessern zu erhöhen, wäre es wünschenswert ein standardisiertes Protokoll zur Auswertung der Aorta zu etablieren. Die Abstände der bildgebenden Kontrollen sind adäquat und leitliniengerecht gewählt. \r\n ",
            "authors": [
                "Kneidinger, A"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 140",
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            "title": "Thrombozytenaggregationsmessungen mittels Multiplate® in einer pädiatrischen Kohorte",
            "abstract": "Einleitung: \r\nDie Detektion von Thrombozytenfunktionsstörungen stellt bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen eine besondere Herausforderung dar. Diese weisen in vitro bedingt eine Thrombozytenunterfunktion auf, somit gestaltet sich eine Differenzierung zwischen physiologischen und pathologischen Messwerten als schwierig. Die Grazer Kinderklinik verwendet zur Überprüfung der Thrombozytenfunktion das PFA-100®. Diese Methodik ist mit einigen Schwachstellen verbunden und wird in dieser Arbeit dem neueren Multiplate® gegenübergestellt. Das Ziel dieser Studie ist herauszufinden, ob sich Multiplate® besser als Screeningmethode für Thrombozytenfunktionsstörungen von Kindern eignet als das PFA-100®.\r\n\r\nMaterial und Methoden: \r\nBei der Diplomarbeit handelt es sich um eine retrospektive Studie, in welcher Daten von pädiatrischen PatientInnen (N=64) ausgewertet wurden, die in dem Zeitraum von Oktober 2011 bis Januar 2015 im Rahmen von Routineabklärungen an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde vorstellig wurden. Die mit Multiplate® gemessenen Werte wurden mit PFA-100®-Messwerten verglichen, die beide über das krankenhausinterne System „OpenMedocs“ erhoben wurden. Über OpenMedocs wurden zusätzliche patientenspezifische Informationen und das Auftreten von Blutungen erhoben. Die Auswertung aller erhobenen Daten erfolgte über die Erstellung eines Registers in Excel und mit der Weiterverarbeitung in SPSS 26.\r\n\r\nErgebnisse: \r\nVon 52 PatientInnen zeigten elf Blutungserscheinungen. Vor Anpassung der Referenzbereiche wies Multiplate® eine Sensitivität von 27,3% und eine Spezifität von 48,8% auf. PFA-100® hatte im Vergleich dazu eine Sensitivität von 20,0% und eine Spezifität von 67,5%.  Nach Anpassung der Referenzbereiche von Multiplate® lag die Sensitivität bei 63,6% und die Spezifität bei 53,7%.\r\n\r\nSchlussfolgerung: \r\nMultiplate® hat eine bessere Aufdeckungsrate für Thrombozytendefekte als das PFA-100®. Eine weiterführende Studie mit einer größeren Kohorte zur Ermittlung altersspezifischer Referenzbereiche ist indiziert.",
            "authors": [
                "Seidler, V"
            ],
            "year": 2021,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2021. pp. 89",
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            "title": "Kalzium-Empfindlichkeit der Myofilamente in Autophagie-defizienten Mauskardiomyozyten",
            "abstract": "Sowohl eine intakte Kalziumhomöostase als auch Autophagie sind für die strukturelle und funktionelle Homöostase des Herzens essenziell. Ohne Autophagie können sich in Zellen beschädigte Proteine und Zellorganellen ansammeln und somit zu einer Dysfunktion und gestörter Kalziumhomöostase führen. Genetisch veränderte Mäuse mit einer herzspezifischen Inhibition der Autophagie (Atg5-/-) entwickeln eine linksventrikuläre Hypertrophie, welche mit einer dilatativen Kardiomyopathie mit systolischer Dysfunktion einhergeht und zu frühzeitigem Tod führt. Obwohl Atg5-/- Mäuse im jungen Alter (bis circa 15 Wochen) phänotypisch scheinbar gesund sind, zeigen sie, wenn sie vermehrt akutem beta-adrenergen Stress ausgesetzt sind, eine reduzierte Belastbarkeit und Kontraktilität des Herzens. Da die Kontraktionskraft des Herzens unter anderem stark von der Kalziumsensitivität der kardialen Myofilamente abhängt, wurde in dieser Arbeit getestet, ob sich die reduzierte Belastbarkeit bei akuter beta-adrenerger Stimulation in Autophagie-defizienten Mäusen durch eine Verminderung der Kalzium-Empfindlichkeit der Myofilamente erklären lässt. Dafür wurden linksventrikuläre Kardiomyozyten von Atg5-defizienten Mäusen und einer Kontrollgruppe (Wildtyp) durch eine Enzym-basierte Isolation am Langendorff Setup gewonnen und mit dem ratiometrischen, kalziumsensitiven Farbstoff Fura-2AM beladen. Daraufhin wurden mit Hilfe von Fluoreszenzmikroskopie sowohl die Kalziumtransienten im Zytosol als auch, in Kombination mit Video-Edge-Detektion, die Sarkomerlänge gemessen. Die Zellen wurden unter basalen Bedingungen und nach Gabe des beta-Mimetikums Isoprenalin gemessen und daraufhin analysiert.\r\nUnsere Ergebnisse zeigen, dass bei einer Stimulationsfrequenz von 0,5 Hz die Amplituden und die Kinetik der Kalziumtransienten und der Sarkomerlängen bei Atg5-/- Mäusen sowohl unter basalen Bedingungen als auch nach Isoprenalingabe vergleichbar mit Atg5+/+ Mäusen waren. Die Kalzium-Empfindlichkeit der Myofilamente in der Atg5-/- Gruppe war im Vergleich zum Wildtyp unverändert. Eine mögliche Erklärung für dieses Ergebnis ist, dass unter anderem Faktoren wie der Frank-Starling-Mechanismus in diesen in vitro Versuchen nicht mit einbezogen wurden und somit nicht in ausreichendem Maße die in vivo Bedingungen nachgestellt werden konnten.",
            "authors": [
                "Esser, J"
            ],
            "year": 2021,
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