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        {
            "id": 130723,
            "title": "Impact of nitric oxide on thyroidal dysfunctions and related metabolic disorders",
            "abstract": "Objective: Nitric oxide pathway might play a crucial role in the pathophysiology of thyroid dysfunctions. This study aimed to investigate the impact of nitric oxide (NO) on hypothyroid (HYPO) and hyperthyroid (HYPER) Sprague Dawley rats and its associations with metabolic dysfunctions under controlled diet. Furthermore, the effects of the nitric oxide donor sodiumnitroprusside (SNP) on thyroid dysfunctions were also assessed.\r\nMethods: Sprague Dawley rats (n=107) were subdivided into normal diet and high-fat diet (HFD) groups and grouped into controls, HYPO, HYPER and SNP treated groups. Hypothyroidism was induced through propylthiouracil, whereas hyperthyroidism by triiodothyronine (T3). After 12 weeks of T3 treatment, serum nitrogen oxides (NOX), endogenous asymmetric dimethylarginine (ADMA), metabolic parameters like glucose, insulin, oxidized low density lipoproteins (oxLDL) and serum triglycerides (TG), C-reactive protein (CRP), body weight and food intake were analysed. \r\nResults: HYPO rats showed decreased serum T3 levels, HYPER rats increased T3 compared to controls. Diet had no impact on T3. Thyroid dysfunctions were accompanied by changes in calorie intake and body weight. Serum NOX was significantly reduced in normal diet HYPO rats. SNP administration compensated the decrease and markedly increased T3. NO synthase inhibitor ADMA levels were significantly higher in the HFD control group than in the normal diet controls. ADMA was declined in both HYPO groups and increased in normal diet HYPER rats. Regarding the glucose- and insulin metabolism we found significantly increased glucose levels in HFD HYPOs whereas serum insulin was significantly decreased in HYPOs regardless of diet. Hyperthyroidism did not affect the glucose- and insulin metabolism. Next, measurement of TG and oxLDL showed that both parameters were increased in HYPER rats, treatment with SNP partially reversed this effect. In HYPOs, regardless of diet, serum TG levels were similar to controls and oxLDL was significantly decreased. SNP treatment of normal diet HYPOs reversed this decrease. Moreover, regression analyses revealed a highly significant association of oxLDL and NOX in the normal diet controls. \r\nConclusions: An association of thyroid dysfunctions with reduced bioavailability of NO and alterations of ADMA levels could be established. Treatment with the NO donor SNP resulted in an increase of serum T3 levels. Moreover, NO is associated with metabolic risk factors like oxLDL. The present results demonstrate that the NO pathway is implicated in thyroid dysfunctions, which may be of clinical relevance.",
            "authors": [
                "Ragginer, C"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp. 65",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
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        {
            "id": 130724,
            "title": "Renales Oligohydramnion. Inzidenz, Ursachen und Prognose ",
            "abstract": "Einleitung: Bilaterale Fehlbildungen der Nieren und/oder ableitenden Harnwege können zu einem intrauterinen Nierenversagen mit renalem Oligohydramnion (ROH) führen. Das ROH bedingt oft eine Lungenhypoplasie, die postnatal zum Tod führen kann. Jene Feten, die neonatal überleben, haben häufig eine chronische Niereninsuffizienz, teilweise kommen sie aber viele Jahre ohne Nierenersatztherapie aus. Ziel der Studie war es, die gegenwärtige Situation bei Feten mit ROH festzustellen.\r\nMethodik: In dieser retrospektiven Datenanalyse im Zeitraum von 1996 bis 2009 wurden aus dem Steirischen Fehlbildungsregister 27 Fälle mit ROH identifiziert und weiter analysiert. Bei Interruptio oder postpartalem Versterben endete die Analyse nach der pathologischen Überprüfung der renalen Diagnose. In der Gruppe der postpartal Überlebenden wurden die weiteren pulmonalen und renalen Verläufe (Stadien der chronischen Nierenerkrankung CKD 1-5) erhoben.\r\nErgebnisse: Bei 13/27 (48%) Fällen wurde eine Interruptio durchgeführt. 5/27 (18,5%) Feten verstarben unmittelbar postpartal in Folge einer Lungenhypoplasie, einer hatte eine zusätzliche extrarenale Fehlbildung. 9/27 (33,3%) Feten überlebten den gesamten Beobachtungszeitraum (Median 9 Jahre, 3-17). Auf Grund einer Lungenhypoplasie benötigten 3/9 (33,3%) Überlebende postpartal eine mechanische Beatmung ohne Komplikationen. Aktuell sind 5/9 Patienten in CKD 1, 1/9 in CKD 2, 1/9 in CKD 3 und 2/9 in CKD 5.\r\nDer Median der ROH-Diagnosestellung war in der Gruppe der Interruptiones die 19. SSW(13-33), in der Gruppe der postpartal Verstorbenen die 25. SSW(17-31) und bei den Überlebenden die 30. SSW (19-34). Häufigste renale Diagnose in der Gruppe der Interruptiones und postpartal Verstorbenen war die bilaterale Nierenagenesie, hingegen in der Gruppe der Überlebenden eine posteriore Urethralklappe. Das Geburtsgewicht der postpartal Verstorbenen (Median 2078g, 710-3500g) lag unter jenem der Überlebenden (Median 3074g, 1460-3850g).\r\nDiskussion: Zusammenfassend haben 9/27 (33,3%) Feten mit ROH die Perinatalperiode und in weiterer Folge überlebt. Eine ROH-Diagnosestellung ab der 30. SSW war in unserer Studie mit einer guten Prognose assoziiert. Die Prognose eines ROH vor der 30. SSW bleibt unklar, da auch aus diesem Kollektiv 4/8 (50%) Feten ohne Interruptio überlebten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sollten ROH-Diagnosezeitpunkt, renale Diagnose, extrarenale Anomalien und intrauterines Wachstum in die Beratung der Eltern fließen, ob eine Fortführung oder Beendigung der Schwangerschaft sinnvoll erscheint.",
            "authors": [
                "Gamillscheg, L"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 47",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
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        {
            "id": 130725,
            "title": "Outcome zementierte versus unzementierte Kopfendoprothese bei der Versorgung geriatrischer Schenkelhalsfrakturen",
            "abstract": "Hintergrund:\r\nDie Schenkelhalsfraktur zählt zu den typischen Frakturen des alten/älteren Menschen. Im Rahmen der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft ist seit Jahrzehnten ein Anstieg altersbedingter Frakturen und hierunter auch der Schenkelhalsfrakturen zu erkennen. Die Behandlung dislozierter intrakapsulärer Frakturen mittels zementierter oder unzementierter Hemiendoprothese stellt in dieser Altersgruppe die Therapie der Wahl dar. Welches dieser Verfahren hierbei das prognostisch günstigere darstellt, wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Ziel dieses Review ist es, durch Sichtung und Auswertung aktueller Studien die Unterschiede zwischen den beiden Verfahren zu benennen, die Behandlungsergebnisse zu vergleichen und - wenn möglich - eine Empfehlung auszusprechen.  \r\n\r\nMethode:\r\nIm Rahmen dieser Literaturrecherche erfolgte zunächst eine Sichtung der medizinischen Datenbank im Zeitraum von 1980 bis Februar 2013. Aufgrund der unerwartet hohen Anzahl infrage kommender  Studien war eine Einschränkung der Suche auf die Jahre 2002 bis 2013 erforderlich. Hierbei wurden schließlich 12 aktuelle Publikationen gefunden und durch je eine Studie aus den Jahren 1991 und 1993 ergänzt.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nNeben vergleichbaren Ergebnissen bezüglich der Häufigkeit von Komplikationen zeigten sich zum Teil deutlich bessere Werte hinsichtlich der Mortalitäts- und Re-Operationsraten bei Anwendung des zementierten Verfahrens. Auch im Hinblick auf das Auftreten und die Intensität postoperativer Schmerzen sowie das funktionelle Outcome wies die Gruppe der mit zementierter Hemiendoprothese Versorgten deutlich bessere Resultate auf.\r\nDer mit dem zementierten Verfahren einhergehende zeitliche Mehraufwand sowie die initial höher ausfallenden Kosten stellen zudem nicht zwangsläufig eine Kontraindikation für dieses Verfahren dar.\r\n\r\nSchlussfolgerung:\r\nAuf Basis der Ergebnisse der derzeit vorhandenen Studien, wäre ein zementiertes Verfahren aufgrund seiner Vorteile zu bevorzugen.\r\n\r\n\r\n\r\n",
            "authors": [
                "Clemens, D"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 92",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "organizations": [
                "130725-14052"
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                "130725-87558"
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            "university": "Medical University of Graz",
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        {
            "id": 130726,
            "title": "Evaluation of two functional APC resistance assays in comparison with the genetic test method ",
            "abstract": "Introduction: APC resistance is a laboratory phenotype characterized by poor anticoagulant response to activated protein C (APC). The vast majority of cases is caused by the factor V Leiden (FVLEIDEN) mutation leading to a substitution of arginine to glutamine at position 506 of the factor V molecule. Thus, an APC cleavage site is eliminated and inactivation of activated factor V is altered. Among Caucasians, APC resistance is the most common cause of familial thrombophilia, a genetically based disposition to venous thromboembolism. The thrombotic risk is increased about 2- to 8-fold for heterozygous FVLEIDEN carriers, and 20- to 80-fold for homozygotes. Hence, testing for APC resistance and FVLEIDEN, respectively, is of great clinical importance. The gold standards in testing are PCR methods directly determining the mutation. Due to their high expenses and long turnaround times, more cost-effective and easy applicable functional assays are sought to be implemented in the clinical routine. The aim of this study is the evaluation of the diagnostic usability of two commercially available functional APC resistance assays in comparison to the genetic test method. \r\nMaterials and Methods: Data from 3086 patients, who underwent thrombophilia screening, was statistically analyzed. All patients had been tested genetically, and either with a functional APTT-based test (2nd generation test), a functional PT-based test (3rd generation test), or both. The cut-off limits, descriptive statistical values and diagnostic values (sensitivity, specificity, positive predictive value, negative predictive value) were calculated.\r\nResults: The 3rd generation assay showed great sensitivity and specificity in dis-criminating between wild-type factor V individuals and heterozygotes in FVLEIDEN (0.997 and 1.0, respectively) and between heterozygotes and homozygotes (1.0 and 0.994, respectively). The cut-off levels were clear with considerable gaps. The 2nd generation assay showed lower discriminatory efficiency with sensitivity and specificity between wild-types and heterozygotes of 0.973 and 0.989, respectively.\r\nDiscussion: The 3rd generation test is appropriate as a screening test for APC resistance helping to reduce the necessity of genetic testing. Misclassified samples were predominantly attributable to additional mutations on the factor V gene.\r\n",
            "authors": [
                "Michaelis, S"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 56",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "doi": null,
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            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 130727,
            "title": "Evaluierung der Sicherheit und Effizienz von invasiven Verschlusssystemen versus manuelle Kompression bei peripheren Gefäßinterventionen",
            "abstract": "Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit von invasiven Verschlusssystemen mit der Sicherheit manueller Kompression zum Punktionsstellenverschluss bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu vergleichen.\r\nMethoden: In diese Studie wurden retrospektiv 787 Patienten (männlich n=499 (64%)), welche 2011 an der klinischen Abteilung für Angiologie, Universitätsklinik für Innere Medizin Graz, einer diagnostischen oder therapeutischen radiologischen Katheterintervention mit Zugang in Seldingertechnik unterzogen wurden, eingeschlossen. Die Sicherheit wurde anhand der an der Punktionsstelle aufgetretenen Komplikationen evaluiert. Die statistische Auswertung der erhobenen Daten erfolgte mittels SPSS Version 20.\r\nErgebnisse: In der manuellen Kompressionsgruppe (n=422) lag die Komplikationsrate bei 12% und in der invasiven Verschlusssystemgruppe (n=365) bei 8% (p=0,08). Bei  der Anwendung von Angioseal (n=67) kam es in 3% der Fälle zu Komplikationen an der Punktionsstelle, weshalb die Komplikationsrate um 9% niedriger als in der manuellen Kompressionsgruppe (p=0,026) war. Besonders in Bezug auf das Auftreten von Hämatomen an der Punktionsstelle unterschied sich Angioseal signifikant von der manuellen Kompressionsgruppe. So kam es bei der Verwendung von Angioseal zu 8% weniger Hämatomen (p=0,035). Bei Exoseal und Starclose waren keine statistisch signifikanten Unterschiede beim Auftreten von Komplikationen an der Punktionsstelle im Vergleich zur manuellen Kompression objektivierbar.\r\nDiskussion: Insgesamt konnte kein signifikanter Unterschied im Auftreten von Komplikationen zwischen der Verschlusssystemgruppe und der manuellen Kompressionsgruppe gezeigt werden. In einer Subanalyse zeigte Angioseal im Vergleich zur manuellen Kompression eine verringerte Komplikationsrate. Im klinischen Alltag erscheint die manuelle Kompression dennoch die sicherste Methode zum Punktionsstellenverschluss zu sein, da in der Anwendung von invasiven Verschlusssystemen bereits schwerwiegende Komplikationen wie etwa extremitätenbedrohende Embolien und Blutungen beschrieben wurden.\r\n",
            "authors": [
                "Gruber, L"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 67",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
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        },
        {
            "id": 130728,
            "title": "Bewusstseinsverändernde Drogen und ihre Bedeutung für das Individuum und die Gesellschaft",
            "abstract": "Diese Arbeit befasst sich mit der Gruppe der Amphetamine und amphetamin-ähnlichen Wirkstoffen. Diese Substanzklasse stellt den Prototyp der indirekten Sympathomimetika dar. Seit ihrer Entdeckung wurden sie in vielfältiger Weise eingesetzt und ihr Einsatzgebiet hat sich im Lauf der Jahre stark geändert. Anfangs als Wundermittel bezeichnet, verlor die Substanzgruppe der Weckamine zunehmend an therapeutischer Bedeutung. In der Drogenszene und auch in der Allgemeinbevölkerung sind sie eher als Party- oder Designerdrogen bekannt und haben in diesem Bereich kaum an Sympathisanten verloren. Zunehmende Berichte verschiedenster Medien zeigen uns das Bild einer Substanzklasse, die nur noch in den seltensten Fällen Befürworter für sich gewinnen kann. Doch vor allem ihre zahlreichen Interaktionen sprechen für ihre pharmakologische Potenz und erinnern uns daran, dass es keine Hauptwirkungen ohne Nebenwirkungen gibt.\r\nDas Ziel dieser Arbeit ist eine umfassende Ausarbeitung des entsprechenden Themas anhand einer Literaturrecherche. Lehrbücher, Studien und vereinzelt auch Medienberichte dienen als ursprüngliche Quelle dieser Diplomarbeit.\r\nZuvor wird auf die Physiologie des vegetativen Nervensystems (insbesondere des Sympathikus) und auf die Neurotransmission eingegangen, da dies die grundlegenden Angriffspunkte sind, die eine entscheidende Rolle für das Verständnis darstellen.\r\nEs folgt die Beschreibung der Amphetaminwirkung auf das Individuum (Wirkmechanismus, Pharmakokinetik, Nebenwirkungen, Interaktionen, therapeutische Indikationen etc.). Danach folgt eine Darstellung gesellschaftlicher Aspekte, die uns einen weiteren Einblick in die dargestellte Problematik geben.\r\nZum Schluss der Diplomarbeit wird anhand der gewonnen Erkenntnisse ein Resümee gegeben, welches eine persönliche Stellungnahme inkludiert.",
            "authors": [
                "Weber, M"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 47",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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        },
        {
            "id": 130729,
            "title": "Resting state functional brain connectivity in patients with Alzheimer´s Disease in relation to healthy controls and disease severity",
            "abstract": "Objectives: Alterations in default mode network (DMN) activity of the brain have been observed in several neuropsychiatric CNS disorders, in particular in patients with Alzheimer¿s Disease (AD) and even in patients with mild cognitive impairment (MCI). The DMN is usually considered to consist of the posterior and anterior cingulate cortex (PCC and ACC), and structures in parietal and temporal lobes.\r\nWe here performed functional connectivity (FC) analyses from PCC and ACC (as main constituents of the DMN) to other brain regions using resting-state-fMRI (RS- fMRI) data to test for a correlation between RS-pattern and disease severity.\r\n\r\nMethods: 12 patients with more severe AD (sAD; MMSE: 15,7 ± 1 SD), 11 patients with milder AD (mAD; MMSE: 24,2 ± 3) and 23 age matched healthy controls (HC) underwent neuropsychological screening with MMSE and RS-fMRI at 3.0T. fMRI-data were preprocessed using SPM5. BOLD-signal fluctuations at\r\n0.009-0.08 Hz within the seed-regions were correlated with whole-brain voxels using REST1.3 to identify regions with significantly correlating signal change. T-tests served to determine FC differences between groups. Multiple regression analyses were used for examining correlations between MMSE-score and connectivity patterns.\r\n\r\nResults: Both the sAD- and mAD-group showed FC patterns different from HC. Patients with sAD showed more profound alterations and differed from the mAD group. sAD-patients had decreased FC, including but not limited to, between PCC and the medial prefrontal cortex (mPFC). Increased FC was observed in sAD patients deriving from ACC to prefrontal regions. No such results were observed in patients with mAD. Alterations in FC correlated with increasing disease severity (assessed by MMSE) in the patients.\r\n\r\nConclusion: Using a relatively novel seed-based voxel-wise FC-analysis, we here confirm previously suggested alterations of FC in AD. Deviations of FC also increased with increasing clinical severity of the disease. Longitudinal studies should test whether these network changes at rest bear predictive value on the disease course.",
            "authors": [
                "Akguen, O"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 95",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 130730,
            "title": "Geschlechterspezifische Unterschiede in der nativradiologischen Ausprägung der Gonarthrose zum Zeitpunkt des endoprothetischen Kniegelenksersatzes im Kollektiv der Universitätsklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Graz",
            "abstract": "Hintergrund\r\nDie Arthrose ist die häufigste Gelenkserkrankung in den westlichen Industriestaaten mit dem Kniegelenk als führender Lokalisation.\r\nIn mehreren Studien wird eine erhöhte Inzidenz und Prävalenz der Gonarthrose bei Frauen angegeben. Ziel dieser Arbeit im Rahmen der Gender-Forschung an der Universitätsklinik für Orthopädie und orthopädischen Chirurgie Graz war es daher, eventuell vorhandene Geschlechtsunterschiede in Hinblick auf die präoperative Gonarthroseausprägung bzw. Achsfehlstellung im eigenen PatientInnenkollektiv zu erfassen. \r\n\r\nMethoden\r\nEs wurden anhand von 340 Kniegelenken (130 männlichen und 210 weiblichen) die präoperativen Arthrosegrade nach Kellgren und Lawrence in den drei Kompartimenten (medial, lateral und retropatellar) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, zur Bestimmung der Intraobserver-Variabilität, evaluiert. Zusätzlich zu den Arthrosegraden wurden von 303 Kniegelenken (186 weiblichen und 117 männlichen) die relevanten Winkel (¿, ß, ¿ und ¿`) im Kniegelenk vermessen um eventuelle geschlechterspezifische Unterschiede auszumachen.\r\n\r\nErgebnisse \r\nEs gab zu keinem der beiden Beurteilungszeitpunkte einen Unterschied der Arthrosegrade zwischen den Geschlechtern im medialen und lateralen Kompartiment. Im retropatellaren Kompartiment hatten Frauen signifikant höhere Arthrosegrade als Männer (p = 0,002). \r\nIn Bezug auf die vermessen Winkel konnte eine vermehrte Valgusstellung bei Frauen bestätigt werden. Männer hatten tendenziell stärkere Varusstellungen. Zusätzlich bestand die bereits bekannte Korrelation von Varus- und Valgusfehlstellungen mit medialer und lateraler Arthrose.\r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nEs gibt geschlechterspezifische Unterschiede zwischen PatientInnen, welche vor dem endoprothetischen Kniegelenksatz stehen.\r\nFrauen haben aus noch nicht zur Gänze geklärten Gründen höhere retropatellare Arthrosegrade als Männer. Konkordant zur Literatur überwiegen bei Frauen Valgus- und bei Männern Varusfehlstelllungen.\r\n",
            "authors": [
                "Gschöpf, B"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 69",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 130731,
            "title": "Refixation der distalen Bizepssehne mittels Endobutton und Tenodeseschraube",
            "abstract": "EINLEITUNG. Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist eine relativ seltene Verletzung, die Inzidenz beträgt ca. 1,2/100000 Patienten/Jahr. Meist sind Männer zwischen 30 und 60 Jahren betroffen. Es gibt mehrere Methoden der operativen Behandlung, die allesamt keine großen Unterschiede zeigen. Bei der Suche nach einer einfachen, standardisierten Methode die außerdem maximale Stabilität, mit der Option der funktionellen Nachbehandlung, gewährleistet, fiel die Wahl auf eine Kombination von Endobutton und Tenodeseschraube. Klinische Ergebnisse und etwaige Komplikationen werden evaluiert.\r\nPATIENTEN UND METHODEN. Im Zeitraum von 11/2010 bis 05/2012 wurden 20 männliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von 46 (29 - 68) Jahren aufgrund einer Ruptur der distalen Bizepssehne im UKH Graz operiert. Die Refixation erfolgte in ¿Tension Slide Technique¿ mit dem Bizepssehnen-Refixationsset der Firma Arthrex®. Dabei wird die Sehne durch einen beugeseitigen Zugang mit einem Endobutton und einer Tenodeseschraube anatomisch fixiert. Eine radiologische Kontrolle erfolgte intraoperativ (bei 85%), sowie 2 Tage postoperativ (bei 60%).\r\nERGEBNISSE. Nach dem Score von Rantanen und Orava erreichten 15 Patienten (75%) ein exzellentes, 3 Patienten (15%) ein gutes und 2 (10%) ein mäßiges Ergebnis. Ein Patient erlitt eine partielle Reruptur; es war keine Reoperation erforderlich. In einem Fall erfolgte die Refixation zu weit proximal (trotzdem exzellentes Ergebnis) und in einem Fall zu weit distal (Supinationsdefizit). Bei 5 Patienten kam es zu Hypästhesien, die allerdings rückläufig waren. Ein Patient erlitt eine partielle Läsion des N. radialis; diese war vollständig reversibel. \r\nDISKUSSION. Die hier vorgestellte Operationsmethode gewährleistet sowohl Stabilität als auch gute Beweglichkeit. Die Komplikationsrate ist als gering anzusehen. Eine intraoperative Röntgenkontrolle hat zu erfolgen (Cave: Fehlpositionierung). Die Möglichkeit einer früh funktionellen Nachbehandlung konnte in dieser Studie leider nicht evaluiert werden, da sich das Vertrauen in eine neue Technik erst langsam einstellt und die Compliance der Patienten schwer einzuhalten ist.",
            "authors": [
                "Albert, K"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 58",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "journal": null,
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            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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        },
        {
            "id": 130732,
            "title": "VITdAL@ICU - Correction of Vitamin D deficiency in critically ill patients: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial",
            "abstract": "Background:\r\nA low vitamin D status is associated with increased morbidity and mortality in the general population and in critically ill patients. However, no randomized controlled trial has yet evaluated whether treatment with a sufficiently large dose of vitamin D can improve the clinical outcome of patients in an intensive care setting.\r\nMethods:\r\nIn this randomized, double-blind, placebo-controlled, single-center trial in five intensive care units of a large academic center, we assigned a mixed population of 480 critically ill adults with vitamin D deficiency (¿20ng/ml) to receive either placebo or high-dose vitamin D3. An initial loading dose of 540,000IU cholecalciferol applied orally or via feeding tube was followed by five monthly maintenance doses of 90,000IU for a total follow-up period of 6 months. The primary endpoint was length of hospital stay.\r\nResults:\r\nIn the intervention group, mean 25(OH)D increased from a baseline level of 13.0 ± 4.8 to 35.5 ± 20.6ng/ml after 7 days and the percentage of patients who achieved vitamin D sufficiency (>30ng/ml) was 52.5% within this period. Hospital length of stay was similar in the placebo group compared with the vitamin D group (median 19.3 vs 20.1 days, p=0.981), as was length of ICU stay (median 10.7 vs. 9.6 days, p=0.384). Overall, there was a trend towards a lower hospital- and 6-month mortality in the vitamin D group compared to the placebo group (28.3% vs. 35.3%, p=0.121 and 35.0% vs. 42.9%, p=0.087). This was statistically significant in the predefined subgroup with severe vitamin D deficiency at baseline (¿12ng/ml, n=200), as both hospital- and 6-month mortality were significantly reduced by high-dose vitamin D supplementation (28.6% vs. 46.1%, p=0.010 and 34.7% vs. 50.0%, p=0.021). Adverse events including hypercalcemia, hypercalciuria, falls and fractures were not different between the treatment groups during the 6-month follow-up period.\r\nConclusions:\r\nHigh-dose oral vitamin D3 did not significantly reduce hospital length of stay as compared with placebo in mixed critically ill patients. However, hospital- and 6-month mortality tended to be lower in the entire group and was significantly lower in patients with severe vitamin D deficiency. Larger intervention trials are necessary to confirm our findings and evaluate a possible weaker effect in patients with moderate vitamin D deficiency.\r\nClinicalTrials.gov number: NCT01130181\r\n",
            "authors": [
                "Schnedl, C"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp. 121",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "130732-14084"
            ],
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            "edition": null,
            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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        },
        {
            "id": 130733,
            "title": "Unterkieferrekonstruktion mit dem Scapula und dem Scapula/Latissimus dorsi Lappen: 25 Jahre Erfahrung an der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Graz",
            "abstract": "Hintergrund\r\nRekonstruktive Eingriffe der oromandibularen Region können für Patienten schwerwiegende psychologische und funktionelle Konsequenzen haben. Daher ist nicht nur die Wiederherstellung der Unterkieferkontur von großer Bedeutung, sondern auch die Defektdeckung von Weichteilen, die Ausfüllung von Toträumen, die Rekonstruktion des Zungenwulstes und die Sicherstellung eines suffizienten Atemweges müssen auch in das Behandlungskonzept einfließen. \r\nDie vorliegende Arbeit untersucht das Skapula und Skapula Latissimus dorsi Transplantat und deren Anwendung für Rekonstruktionen von Unterkiefer- und kombinierten Unterkiefer - Weichteildefekten.\r\n\r\nZiel\r\nZiel dieser Arbeit ist es, Daten zum Skapula Latissimus dorsi osteomyokutanen Transplantates für die Rekonstruktion von Unterkiefer und umliegenden Weichteilen zu erheben. Weiters werden Vor- und Nachteile sowie Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.\r\n\r\nMaterial und Methoden\r\nIn einer retrospektiven Untersuchung der Krankenakten von 110 Patienten wurden lappenspezifische Parameter und Informationen bezüglich der Rekonstruktionsursache, des Knochendefektes, der dentalen Rehabilitation, der Bestrahlung, der Komplikationen und der Anlage einer perkutanen Gastrostomie erhoben.\r\n\r\nResultate\r\nDie durchschnittliche Hautinselfläche des Skapula Latissimus dorsi Transplantates betrug 86,8 cm2, die durchschnittliche Knochenlänge 9 cm. Insgesamt 19% aller Patienten erhielten eine permanente PEG ¿ Sonde und 14 von 19 Patienten mit ausgedehnten T4 ¿ Tumoren der Weichteile, die den Unterkiefer infiltrierten, konnten auf eine orale Diät umgestellt werden.. Überdies wurden 31% aller Patienten mit symphysären Unterkieferdefekten mit an osseointegrierten Implantaten befestigten Prothesen versorgt. Major Complications traten insgesamt in 13,6% der Fälle auf. Ferner zeigte sich, dass keine schwerwiegenden Komplikationen der Entnahmestelle auftraten.\r\n\r\nDiskussion\r\nMit der verfügbaren Hautinselfläche und der Knochenlänge des Transplantates konnten kombinierte Knochen ¿ Weichteildefekte in den meisten Fällen primär verschlossen werden ohne dass weitere Lappenplastiken angewandt werden mussten. Des Weiteren konnte eine zufriedenstellende orale Funktion wiederhergestellt werden. Wesentlicher Punkt der Behandlung ist die dentale Rehabilitation. Hierzu wurde die Versorgung mit osseointegrierten Implantaten im Unterkiefer untersucht. Um eine gleichmäßige Verteilung der Kaukräfte zu gewährleisten ist bei der dentalen Rehabilitation von Tumorpatienten die Inserierung von Implantaten im symphysären Bereich des Unterkiefers bevorzugt. Zwei zusätzliche Vorteile dieser Transplantate sind die Länge und das Kaliber des Gefäßstiels. Diese ermöglichen eine ideale Anpassung an die Anschlussgefäße am Hals und erleichtern somit die Anastomosierung in End ¿ zu ¿ End Technik. Nach unserem Wissen ist diese Studie die Größte, die in der Literatur bis jetzt zu diesem Thema präsentiert wurde und kann daher einen Beitrag leisten, das Konzept des am R. angularis gestielten Skapulatransplantates und Skapula Latissimus dorsi Transplantates durch die gesammelten Erfahrungswerte zu etablieren und zu verbessern.\r\n",
            "authors": [
                "Liebmann, P"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 100",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "university": "Medical University of Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 130737,
            "title": "E and Id proteins instruct invariant natural killer\tT cell sublineage commitment and proliferation.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "D'Cruz,LM",
                "Stradner, MH",
                "Young, C",
                "Goldrath, AW"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "7th Symposium on CD1d and NKT Cells; SEP 13-17, 2013; Tours, FRANCE. 2013. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
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            "organizations": [
                "130737-14086"
            ],
            "persons": [
                "130737-53560"
            ],
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            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 130738,
            "title": "Effekte von Neurofeedback auf klinische Persönlichkeitsakzentuierung in der Therapie von Alkoholabhängigkeit.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Lackner, N",
                "Lassacher, I",
                "Dunst, BM",
                "Novosel, A",
                "Unterrainer, HF",
                "Wallner-Liebmann, SJ",
                "Neuper, C."
            ],
            "year": 2013,
            "source": "Suchttherapie. Prävention, Behandlung, wissenschaftliche Grundlagen. 2013; S1(14):1-70.-Deutscher Suchtkongress 2013; SEP 18-21, 2013; Bonn, GERMANY. ",
            "category": 2,
            "document_type": 9,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "130738-14014",
                "130738-29444"
            ],
            "persons": [
                "130738-51266",
                "130738-69860",
                "130738-79733"
            ],
            "imported": "2013-09-20T16:54:52+02:00",
            "journal": null,
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        },
        {
            "id": 130739,
            "title": "Präklinisches invasives Monitoring - Arterie und ZVK im RTW?",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Wildner, G",
                "Pauker, N",
                "Orlob, S",
                "Prause, G"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "A&I Anästhesiologie & Intensivmedizin. 2013; 54(S4):S469-S469.-HAI 2013 - Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivmedizin; SEP 19-21, 2013; Berlin, GER. ",
            "category": 2,
            "document_type": 19,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "130739-14069",
                "130739-26796"
            ],
            "persons": [
                "130739-50018",
                "130739-51986",
                "130739-74176"
            ],
            "imported": "2013-09-20T19:06:02+02:00",
            "journal": null,
            "issn": "0170-5334",
            "collection_publisher": null,
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            "edition": null,
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            "country": null,
            "case_report": false,
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 130740,
            "title": "Horizontally acquired genetic elements drive genome evolution, virulence and niche specificity in the pathogen Campylobacter fetus",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Kienesberger, S",
                "Sprenger, H",
                "Thallinger, GG",
                "Zechner, EL",
                "Gorkiewicz, G."
            ],
            "year": 2013,
            "source": "CHRO 2013 Abstract Book published by the Society for General Microbiology. 2013; -17th International Conference on Campylobacter, Helicobacter and Related Organisms; SEP 15-19; Aberdeen, UK. ",
            "category": 2,
            "document_type": 19,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "130740-14020",
                "130740-14081"
            ],
            "persons": [
                "130740-50496"
            ],
            "imported": "2013-09-20T19:12:59+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
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            "university": null,
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            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "local_affiliation": true
        },
        {
            "id": 130741,
            "title": "Comparative genome analysis identified horizontally acquired genes important for virulence and niche adaptation in Campylobacter fetus and Campylobacter curvus",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Kienesberger, S",
                "Leitner, E",
                "Sprenger, H",
                "Gorkiewicz, G",
                "Zechner, EL."
            ],
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