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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=152420&ordering=impactfactor
{ "count": 156885, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=152440&ordering=impactfactor", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=152400&ordering=impactfactor", "results": [ { "id": 157972, "title": "Tumour budding with and without admixed inflammation in colorectal cancer\r\nA systematic clinicopathological analysis", "abstract": "Background: In colorectal cancer, the morphology at the invasive tumour margin is known to reflect the biology of disease, rendering important prognostic information. Tumour budding, defined as the presence of isolated single cells or small clusters of cells (composed of fewer than five cells), has been associated with adverse outcome in colorectal cancer. In contrast, peritumoral inflammation has been associated with favourable outcome. Of note, the anti-tumour activity of inflammation may lead to the destruction of tumour glands and, ultimately, the presence of small clusters of cells scattered in the tumour stroma.\nMethods: Colorectal cancers of 381 randomly selected patients were retrospectively reviewed for the extent of tumour budding and peritumoral inflammation. Both parameters were related to various clinicopathological features using univariate and multivariate analyses. Progression-free and cancer-specific survivals were determined using the Kaplan-Meier method. \nResults: Tumour budding and overall inflammation in colorectal cancer was significantly associated with both progression-free and cancer-specific survival in our cohort. Cases with high grade budding and marked inflammation had a better outcome regarding progression-free (p<0.001) and cancer-specific survival (p<0.001) than high grade cases with only mild inflammation. Outcome in these cases, however, was still worse compared to cases with low grade budding, in which the extent of peritumoral inflammation had no further prognostic effect.\nConclusions: Though tumours with marked inflammation at the invasive tumour margin may show destruction of cancer islands due to the anti-tumour effect of the inflammatory infiltrate, the presence of isolated tumour cells and small clusters of cells scattered in the stroma at the tumour margin does not per se imply favourable outcome in these cases. It is of note that tumours with high grade budding and marked inflammation at the invasion front still bear a significantly poorer outcome than tumours with low grade budding, in which the extent of peritumoral inflammation had no prognostic effect. Validation of our findings by other independent centres is desirable.\n", "authors": [ "Max, N" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157973, "title": "Coagulation Changes during Orthostatic Challenge in Older Persons: Effects of Gender and Stroke", "abstract": "Introduction: The purpose of this study was to investigate the hemostatic changes during orthostatic challenge in old people with a history of stroke compared to an age-matched healthy control group. \nMethods: Forty-four subjects were recruited for this pilot study. Twenty-two had a history of ischemic stroke and the remaining twenty-two were classified in the healthy control group. All subjects performed a sit-to-stand test for 6 minutes and blood samples were taken before and after the stand test. We measured haematocrit, plasma levels of coagulation factors, copeptin to investigate changes on the hormonal level, standard coagulation times, and markers of endothelial activation such as tissue-plasminogen activator and tissue factor. Furthermore we performed a thrombelastometry and did a calibrated automated thrombogram test and determined thrombin generation values such as prothrombin fragment 1+2 and thrombin/antithrombin complex. \nResults: Orthostatic challenge is associated with coagulation and endothelial activation in both groups the patients as well as the healthy control group. In both groups Prothrombin time was shorter in post-standing samples, prothrombin fragments 1+2 were significantly higher and thrombin/antithrombin complex decreased. Patients who have recovered from stroke are more sensitive to coagulation changes during orthostatic stress than healthy people. Many coagulation values changed only in patients with history of stroke during orthostatic stress: Tissue factor increased (from 338 pg/ml to 481 pg/ml), as well as Copeptin (from 501 pg/ml to 627 pg/ml), the peak rate of thrombin generation (VELINDEX, from 8 nM/min to 10 nM/min) and the alpha angle (from 56° to 60°). The Coagulation time from the Thrombelastometry was significantly shorter (from 319s to 284s) in post standing samples. Tissue-plasminogen activator was significantly higher only in the healthy control group. \nConclusion: Patients with a history of ischemic stroke have a higher risk for a shift towards a hypercoagulation state and also fail to activate the anti-coagulation system. Continuous and accurate monitoring is therefore very important for people with high risk factors of thrombosis\n", "authors": [ "Tschmelak, D" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157974, "title": "Shared Pathways between Obesity and Bipolar Disorder: \r\nEndoplasmic Reticulum Stress, Oxidative Stress and \r\nthe Circadian Clock -\r\nGenetic and Epigenetic Analysis", "abstract": "Background\nIndividuals with Bipolar Disorder (BD) suffer disproportionately frequently (about 70%) from overweight and obesity. Literature postulates a relationship between Endoplasmic Reticulum (ER) stress, oxidative stress and circadian rhythms and obesity. Therefore, the triad was studied molecular biologically in synopsis with BD and obesity.\n\nMethods\nI. group differences between BD and controls using ANCOVAs and II. correlations with body mass index (BMI) or differences between weight groups (normal weight, overweight, obese) were investigated using ANCOVAs. The following methods were used in peripheral blood:\n\n(1) ER stress quantification by gene expression analysis with quantitative PCR of the genes BiP and CHOP, as well as semiquantitative analysis of XBP1 splicing. Hypothesis-driven gene association tests of PERK rs867529, ATF6 rs2271013, LMAN2L rs9834970 and LMAN2L s6746896 in BD and controls.\n\n(2) Oxidative stress was determined by detection of the lipid peroxidation markers malondialdehyde (MDA) and Thiobarbituric Acid Reactive Substances (TBARS), as well as the antioxidant parameters glutathione S-transferase (GST), Cu / Zn superoxide dismutase (SOD) and total antioxidant capacity (TAC).\n\n(3) The molecular circadian clock was analyzed with hypothesis-driven gene association tests of the CLOCK and PER3 genes with PLINK in BD and controls. Methylation analysis of the clock gene ARNTL (g05733463 and PS2 POS1-7) was performed with the Epitect Kit, PCR and pyrosequencing. \n\nResults:\nIndividuals with BD had a significantly higher BiP gene expression compared to controls F(1/100) = 4.449, p < 0.05, partial Eta2 = 0.043). The total sum of the XBP1 mRNA was significantly lower in BD than in the controls (F(1/100) = 5.265, p < 0.05, Partial Eta2 = 0.050). Similarly, patients with BD had significantly less unspliced ¿¿XBP1 than controls (F(1/100) = 5.634, p < 0.05, Partial Eta2 = 0.053). The LMAN2L rs6746896 SNP showed a significant association with BD in the \"basic gene association test\" (X2 = 3.881, p < 0.05, OR = 0.65). ER stress markers did not differ significantly between the weight groups and there was no significant correlation between BMI and ER stress parameters. BMI did not differ between the different investigated genotype groups.\n\nThe oxidative stress marker MDA was significantly lower in BD compared to controls (F(1/204) = 8.485, p < 0.05, Partial Eta2 = 0.040). The total antioxidant capacity TAC was significantly lower in patients with BD compared to controls (F(1/189) = 8.406, p < 0.05, Partial Eta2 = 0.043). Antioxidative markers correlated with BMI in the total sample independently of BD - TAC correlated negatively with BMI (r = -0.143, p < 0.05) and GST correlated positively with BMI (r = 0.151, p < 0.05).\n\nIndividuals with BD showed a significantly higher methylation of ARNTL at cg05733463 compared to controls (F(1/209) = 44,500, p < 0.001, Partial Eta2 = 0.176). In contrast, the second CpG Island PS2 of ARNTL had significantly lower methylation ¿¿in individuals with BD compared to controls at PS2 POS1 (F(1/28) = 5.787, p < 0.05, Partial Eta2 = 0.043). The methylation of ARNTL did not differ between the different weight classes. Furthermore, there were no significant associations of PER3 and CLOCK with BD in the gene association test. BMI did not differ between the investigated clock gene genotype groups.\n\nDiscussion\nThe results of this dissertation underline the enormous importance of ER homeostasis, oxidative stress and disturbed circadian rhythms in the pathogenesis of BD. The ER stress gene expression markers BiP and XBP1, the oxidative stress marker MDA, the TAC, as well as the methylation of the ARNTL clock gene could represent bio-markers or new \"drug targets\" in BD after further intensive research. ", "authors": [ "Bengesser, S" ], "year": 2017, "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "157974-29444" ], "persons": [ "157974-79771" ], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157975, "title": "Cadherin-5 als genetischer Risikofaktor für die Chorioretinopathia centralis serosa", "abstract": "Hintergrund: Die Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) wird, nach aktuellem Verständnis, durch eine Hyperperfusion der Choroidea ausgelöst. Die Hyperperfusion dieser führt zu einer serösen Abhebung der neurosensorischen Retina, meist im Bereich der Makula, und verursacht damit Symptome wie Metamorphopsien. In den meisten Fällen verläuft die CCS selbstlimitierend und es kommt nur zu einer minimalen bleibenden Sehbeeinträchtigung. Es gibt aber auch eine chronische Form, welche persistieren und zu einem Verlust der Sehschärfe führen kann. Die CCS betrifft mehr Männer als Frauen. Eine Typ A Persönlichkeit, Kortikosteroid-Einnahme und erhöhte endogene Kortikosteroidlevel gelten als Risikofaktoren. 2014 berichtete eine Studie eine Assoziation der CCS mit einigen Single Nucleotide Polymorphismen (SNP) im Gen codierend für das Zelladhäsionsprotein Cadherin 5. Ziel dieser Diplomarbeit war es, diese Assoziation in dem SNP rs7499886, welche laut der Studie aus 2014 die stärkste Signifikanz aufwies, zu überprüfen.\n\nMethoden: Es wurden 170 erkrankte Patienten und Patientinnen mit einer gesicherten CCS Diagnose für diese Studie rekrutiert. 200 Personen, die keine neurosensorische Abhebung der Retina hatten, wurden als Kontrollgruppe gewählt. Nach Einwilligung und Untersuchung wurde eine Blutabnahme aus einer Armvene durchgeführt. Die Desoxyribonucleinsäure (DNA) wurde aus den Blutproben isoliert und mittels TaqMan-Genotypisierung wurde für jede/n StudienteilnehmerIn der Genotyp im SNP rs7499886 bestimmt. Eine Assoziation der CCS Patienten mit bestimmten Genotypen wurde mittels Chi-Quadrat-Test getestet.\n\nErgebnisse: Es konnte keine statistisch signifikante Assoziation zwischen der CCS und dem Genotyp im SNP rs7499886 gefunden werden (p=0,355). Die Minor Allele Frequence (MAF) betrug für die CCS Gruppe 49,7% und für die Kontrollgruppe 47,0%. In der Gruppe der CCS Patienten und Patientinnen ergab sich ein Männer zu Frauen Verhältnis von 4,86:1.\n\nConclusio: Im Gegensatz zu bisher veröffentlichten Ergebnissen konnte keinerlei Assoziation zwischen dem SNP rs7499886 und der CCS gefunden werden. Für die CCS Gruppe konnte zwar eine ähnliche MAF wie den einzig bisher bekannten Ergebnissen gefunden werden, jedoch gab es keinen signifikanten Unterschied zu der MAF der Kontrollgruppe. Diese hatte in der einzigen Vergleichsstudie einen signifikant niedrigeren Wert. Ein Grund hierfür könnte eine unterschiedliche Häufigkeit der SNP rs7499886 Genotypen in den untersuchten Populationen sein. Ein Proteus Phänomen und damit eine falsch-positive Assoziation der Vergleichsstudie ist jedoch ebenfalls möglich.", "authors": [ "Singer, C" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 87", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157976, "title": "Der ABC - \r\nEntwicklung und Evaluierung des Awareness Body Chart \r\nmit praktischer Anwendung bei Menschen mit Bipolarer Erkrankung", "abstract": "Ziel der vorliegenden Arbeit\nDie Körperwahrnehmung spielt eine Schlüsselrolle im Bereich des Wohlbefindens des Menschen. Veränderungen der Körperwahrnehmung können insbesondere im Rahmen von somatischen, aber auch psychischen Störungen auftreten. Bei der Bipolaren Erkrankung (Bipolar Disorder, BD), die durch krankhafte Stimmungsschwankungen charakterisiert ist, sind Störungen der Körperwahrnehmung im Verlauf der Erkrankung zwar bekannt, aber noch unzureichend untersucht. Die Untersuchung der Körperwahrnehmung wird zudem erschwert, weil es bislang nur eine geringe Anzahl an validen Testverfahren gibt. Die bestehenden Instrumente basieren zudem primär auf verbalen Messungen, die gerade bei Menschen mit psychischen Symptomen das Ergebnis deutlich beeinflussen können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein neues nonverbales Tool zur Erhebung der Körperwahrnehmung zu entwickeln, es auf seine Dimensionalität, Reliabilität und Validität zu testen und Informationen über seine Anwendbarkeit in einer klinischen Studie bei PatientInnen mit BD zu bekommen. \nMethode\nDas im Rahmen dieser Arbeit konzipierte Instrument „ABC“ – Awareness Body Chart – erhebt mittels sogenannter Körperlandkarten (Körperskizzen mit 51 Unterteilungen zum Anmalen) die subjektive Wahrnehmung einzelner Körperteile bzw. des gesamten Körpers. Beim Anmalen der einzelnen Körperregionen stehen – je nach Intensität der jeweiligen Wahrnehmung – fünf verschiedene Farben zur Auswahl. In einer Fragebogenerhebung mit 106 Studierenden (79 Studentinnen und 27 Studenten) der FH Joanneum Graz, Bachelor Studiengang Physiotherapie, wurden die psychometrischen Eigenschaften des ABC und Korrelationen mit dem „Kurzen Fragebogen zur Eigenwahrnehmung des Körpers“ (KEKS) sowie dem Beck-Depression-Inventory-II (BDI-II) überprüft. Im Rahmen einer Interventionsstudie mit PatientInnen der Ambulanz für BD der Medizinischen Universität Graz wurde der ABC bei 41 PatientInnen mit BD (20 Frauen, 21 Männer) eingesetzt und auf seine Validität (Korrelation mit KEKS, BDI-II, Hamilton Depression Scale, Young Mania Rating Scale und Body Mass Index, Vergleich mit Gesunden, Vergleich mit Nachuntersuchung und Follow-up-Untersuchung) getestet.\nErgebnis\nVierzehn Köperteile und ein Gesamtscore konnten identifiziert werden. Diese zeigten eine akzeptable bis hohe interne Konsistenz (Cronbach a = 0,64 – 0,97) sowie eine akzeptable bis hohe Test-Retest-Reliabilität (¿ = 0,71 – 0,96). Die Korrelation mit dem KEKS bestätigte die Konstruktvalidität (r = 0,66, p < 0,001). Die Ergebnisse der Korrelationen mit dem BDI-II bei den Studierenden bzw. mit den zusätzlichen Tests bei den PatientInnen gingen ebenfalls konform mit der Literatur. Der Vergleich von Subgruppen innerhalb des Studierenden-Kollektivs bzw. der Vergleich mit den Werten der PatientInnen mit BD gab weitere Indikationen für die Validität des ABC. Zusätzlich zeichnete sich der ABC durch eine gute Akzeptanz seitens der PatientInnen aus.\nKonklusion\nDer ABC ist ein überall und sofort einsetzbares Instrument zur Erhebung der Wahrnehmungsintensität in den verschiedenen Körperteilen bzw. des gesamten Körpers. Er ist kostengünstig, nicht invasiv und unabhängig von den verbalen Fähigkeiten der untersuchten Person. Der ABC zeigt gute psychometrischen Testergebnisse. Er eröffnet neue Einblicke in Körperwahrnehmungsmuster von verschiedenen Subgruppen. Er kann sowohl für Forschungszwecke als auch für die klinische Arbeit eingesetzt werden, für Personen mit BD, aber auch weit darüber hinaus.\n", "authors": [ "Danner, U" ], "year": 2017, "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157977, "title": "Neue nicht-invasive FFRCT-Messung abgeleitet von der koronaren CT-Angiographie versus invasive Messung der fraktionellen Flussreserve bei der Koronarangiographie – eine retrospektive Diagnostikstudie\r\nEin Vergleich der anatomisch-funktionellen kardialen Diagnostik\r\nmit dem Goldstandard hinsichtlich Sensitivität und Spezifität, klinischer Anwendbarkeit, Einfluss der Plaquecharakteristik und Strahlendosis", "abstract": "Zusammenfassung\nZielsetzung: Die Intention dieser retrospektiven Diagnostikstudie bestand darin, die neue, nicht-invasive FFRCT-Messung abgeleitet von der koronaren CT-Angiographie mit dem Goldstandard der invasiven FFR-Messung bei der Herzkatheteruntersuchung hinsichtlich diagnostischer Genauigkeit, klinischer Anwendbarkeit, Einfluss der Plaquemorphologie und Strahlenbelastung zu vergleichen.\nHintergrund: Einerseits repräsentiert die cCTA aufgrund ihrer hohen Sensitivität ein probates Mittel zum Ausschluss einer obstruktiven KHK, andererseits stellt die invasive Messung der FFR den Goldstandard für die Evaluation von Koronarstenosen in Bezug auf deren funktionelle Wirksamkeit und das Therapieprocedere dar. Die Kombination einer anatomischen und funktionellen Stenosebeurteilung im Rahmen der neuen, nicht-invasiven FFRCT-Messung, präsentierte eine bemerkenswerte diagnostische Genauigkeit, eine sichere Prognose sowie das Potenzial zur klinischen Kostenreduktion.\nMethoden: Im Rahmen dieser retrospektiven Diagnostikstudie wurden 205 Gefäße von 64 Personen mit dem klinischen Verdacht auf eine stabile koronare Herzkrankheit inkludiert, für welche im Zuge des klinischen Standardprocedere sowohl eine koronare CT-Angiographie und eine Herzkatheteruntersuchung, inklusive invasiver FFR-Messung respektive „Eyeballing“-Beurteilung, durchgeführt wurde. In diesem Zusammenhang wurde für jede Person eine nicht-invasive FFRCT-Messung generiert.\nErgebnisse: Die neue, nicht-invasive FFRCT-Messung ermöglichte durch eine hohe Spezifität die sichere und praktische Optimierung der diagnostischen Wertigkeit der koronaren CT-Angiographie in Bezug auf die Identifikation tatsächlich gesunder Koronargefäße. Auch im Kontext eines unselektierten Hochrisiko-Patientenkollektivs (UDF-Score, mean 70,6 ± 19,2 %), welches überwiegend FFR-Werte im klinischen Grenzbereich aufweist, konnte die FFRCT-Messung mit dem Goldstandard über weite Strecken konkurrieren. Hierbei zeigten sich folgende Resultate (FFR + „Eyeballing“ vs. FFRCT): Sensitivität 72,2 %, Spezifität 84,1 %, PPV 62,9 % und NPV 89,1 %. Die FFRCT-Messung zeigte sich als probate diagnostische Modalität, durch welche CT-angiographisch beurteilte Koronarläsionen jedes Stenosegrades, größtenteils unabhängig von der Plaquemorphologie, mit hoher diagnostischer Genauigkeit hinsichtlich ihrer funktionellen\nv\nWirksamkeit reklassifiziert werden können. Darüberhinaus konnte für ein nicht-invasives diagnostisches Procedere (cCTA plus FFRCT) eine Reduktion der effektiven Strahlendosis um bis zu 70% sowie des Kontrastmittelverbrauchs um rund 50 % demonstriert werden.\nSchlussfolgerungen: Die im Rahmen dieser retrospektiven Diagnostikstudie ermittelten Resultate bestätigen den generellen Konsens, dass die neue, nicht-invasive FFRCT-Messung, im Vergleich mit dem Goldstandard der invasiven FFR-Messung bei der Herzkatheteruntersuchung, eine diagnostisch exakte, klinisch praktikable und prozedural sichere Modalität zur Diagnostik der stabilen koronaren Herzkrankheit darstellt.", "authors": [ "Weikl, S" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 151", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157978, "title": "Tumors of the Hand; Is our surgery reaching patients expectations?", "abstract": "Background: Surgical therapy is crucial for convalescence of patients and prevention of relapse, based on clinical and pathomorphological outcome parameters, in the majority of hand and distal forearm tumors. However, it remains to be elucidated how surgery impacts the patients’ quality of life, as well as their hands’ functional status. Regarding distal upper extremities affected by diverse tumor dignities, insufficient amount of data is available on the subject of determining post-operative health related quality of life.\nMethods: We conducted a retrospective analysis of medical records and the tumor database at the Department of Orthopedics and Orthopedic Surgery, Medical University of Graz. All patients operated for hand or distal forearm tumors between January 2004 and March 2015 were included in our study. Study participants were sent three questionnaires: SF 12 questionnaire to determine the general health status, DASH (Disability of Arm Shoulder and Hand) to measure function and symptoms, and a questionnaire on social status and patients’ personal pre-operative expectations and post-operative satisfaction.\nResults: The response rate was 39.2%, i.e. 49 questionnaires out of 125 have been returned. Gender distribution was 55% women and 45% men, with an average age of 54 years (range: 22-84 years). The majority of tumor dignities present in the study population were Giant-Cell tumors of the tendon sheath with 30.6% (n=16). Malignant tumors represented 16.3% (n=8) of all tumor dignities. Regarding general health (SF 12), most patients were satisfied with their current health, only four and one of the patients estimated their health status as fair and poor, respectively. Overall DASH-Score was 11.26; Sub- analysis for tumor dignity showed an average DASH-Score 25.8 for malignant tumors, 9 in case of semi-malignant and 7.6 in the benign group. Regarding socioeconomic factors we found a trend to a weak negative correlation (Spearman’s Rho=-0.24, p=0.125) between income and subjective restriction.\nConclusion: The majority of patients who underwent tumor surgery are satisfied with the outcome of the procedure. However, higher grade in malignancy results in a poorer outcome due to the higher invasivity of the operation. For further clarification regarding patient related outcome measures in tumor surgery, a larger cohort with uniform baseline demographics, as well as additional outcome measures will be needed to achieve more detailed results. ", "authors": [ "Büchner, T" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 78", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157979, "title": "Nicht-opioide Analgetika – Wirkungen und Gefahren", "abstract": "Hintergrund:\nSchmerz ist in der Medizin ein so zentrales Thema, dass man tagtäglich damit konfrontiert wird. Nicht-opioide Analgetika bilden die erste Stufe des WHO-Schemas der Schmerztherapie und sind neben ihrer Rolle im ersten Therapieversuch bei Schmerzpatienten auch wegen ihrer antiphlogistischen und antipyretischen Wirkungskomponente von Interesse. Um vernünftige Therapieentscheidungen zu treffen ist es unabdingbar den Wirkmechanismus zu verstehen und gefährliche Nebenwirkungen zu kennen.\n\nMethoden:\nDiese Arbeit versteht sich als Literaturrecherche, in welcher aktuelle und frühere Literatur analysiert wird. Die Quellen sind Publikationen aus der medizinischen Datenbank „PubMed“, Studien aus Fachzeitschriften und diverse Lehrbücher.\n\nSchlussfolgerung:\nMit dem Wissen über Wirkungen und Nebenwirkungen ist es wichtig von PatientIn zu PatientIn abzuwägen welche Therapie notwendig und sinnvoll ist. Je nach Vorerkrankungen, Anamnese und individuellem Risiko einer Patientenperson sollte von den zur Verfügung stehenden Substanzen die geeignetste gewählt werden. Beispielsweise wäre in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) Naproxen zu bevorzugen.\n", "authors": [ "Hofer, P" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157980, "title": "Vergleich von Nüchternglukagonwerten bei Patienten und Patientinnen mit Diabetes Mellitus Typ-1 und Typ-2, sowie gesunden Kontrollen", "abstract": "Einleitung: Glukagon ist ein, von den Alpha-Zellen des Pankreas produziertes, Hormon, das oftmals als Gegenspieler von Insulin bezeichnet wird, da es, im Gegensatz zu Insulin, den Blutzuckerspiegel erhöht und damit einer Hypoglykämie entgegenwirken kann. Da erst seit kurzem ein ausreichend spezifischer und sensitiver Glukagon-ELISA vorhanden ist, werden mit diesem die Nüchternglukagonwerte von Patienten und Patientinnen mit Diabetes Mellitus Typ-1 und Typ-2, so-wie gesunden Probanden und Probandinnen bestimmt und mit einem bisher üblichen RIA verglichen. \nMethoden: Es wurden jeweils 20 Nüchternblutproben von gesunden Probanden und Probandinnen, sowie Patienten und Patientinnen mit Typ-1 und Typ-2 Diabetes gesammelt. Aus diesen wurden Glukagon, Glukose und HbA1c bestimmt. Für die Glukagonbestimmung wurde ein ELISA der Firma Mercodia (10 1271 01) und ein RIA der Firma MP Biomedicals (07-152101) verwendet.\nErgebnisse: Gesunde hatten im Mittel eine Nüchternglukagonkonzentration von 7,6 pmol/l (± 2,5 pmol/l), Typ-1 DiabetikerInnen im Mittel eine von 9,8 pmol/l (± 8,3 pmol/l) und Typ-2 DiabetikerInnen im Mittel eine von 16,2 pmol/l (± 11,9pmol/l). Die Typ-2 DiabetikerInnen zeigten signifikant (p < 0,05) höhere Glukagonwerte als die gesunden Kontrollen. Die Messwerte des RIAs waren im Mittel 77,7 pmol/l (± 30,3 pmol/l) höher als die des ELISAs.\nDiskussion: Die Typ-2 DiabetikerInnen zeigten im Mittel eine Nüchternhyperglukagonämie, die Typ-1 DiabetikerInnen hingegen hatten normale Nüchternglukagonwerte die vergleichbar mit denen von nichtdiabetischen Personen sind. Als Ursachen für die beobachtete Hyperglukagonämie der Typ-2 DiabetikerInnen kommen eine Insulinresistenz von Alpha-Zellen, eine extrapankreatische Glukagonsekretion oder eine Störung der juxta- bzw. parakrinen Regulation in der Langerhans-Insel in Frage. Der verwendete RIA scheint für die Bestimmung von physiologischen Glukagonwerten inakkurat zu sein.\n", "authors": [ "Haberlander, M" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157981, "title": "Messung der Körperzusammensetzung von ehemaligen Frühgeborenen zum Zeitpunkt der Entlassung", "abstract": "Hintergrund: Die Ernährung von Frühgeborenen und deren Auswirkung auf das spätere Leben ist eine der großen Forschungsfragen der Neonatologie. Mit Hilfe der Ganzkörperplethysmografie kann die Körperzusammensetzung gemessen werden und somit Rückschluss auf deren Ernährungszustand gezogen werden. \nFragestellung: Ziel dieser Studie war es die Körperzusammensetzung von Frühgeborenen zum Zeitpunkt der Entlassung mit deren Perzentilenkurvenposition zu vergleichen. Des Weiteren wurde untersucht, ob die stationäre Aufenthaltsdauer der Frühgeborenen mit der FM% (Fettmasse in %) in Zusammenhang steht. \nMaterial und Methoden: Es wurde von 74 Frühgeborenen, welche < 32. Gestationswoche geboren wurden, die Körperzusammensetzung bei Entlassung und die Perzentilenposition bei Geburt und Entlassung bestimmt. Die Studie wurde an der Neonatologischen Abteilung des Universitätsklinikums Graz von März 2014 bis Mai 2015 durchgeführt. Die Perzentilenposition wurde mit dem Perzentilen Rechner von Fenton 2013 ermittelt. Die Körperzusammensetzung wurde mit Hilfe des PEA PODs, welcher auf Basis der Luftverdrängungsplethysmografie funktioniert, gemessen. \nErgebnisse: Die FM% der Frühgeborenen, welche bei Geburt als SGA (small for gestational age) eingestuft wurden, war höher als die FM% jener Frühgeborenen, welche bei Geburt als AGA (appropriate for gestational age) eingestuft waren (21,5% vs. 15,4%). Frühgeborene, welche bei Entlassung als SGA galten wiesen eine höhere FM% auf als Frühgeborene, welche bei Entlassung als AGA eingestuft wurden (17,3% vs. 15,2%). Die Gruppe AGA/AGA wies 15,2%, Gruppe AGA/SGA 16,6% und Gruppe SGA/SGA 21,5% an FM% auf. Weibliche Frühgeborene zeigten 15,6%, männliche Frühgeborene 15,1% an FM%. Die Aufenthaltsdauer von Frühgeborenen, welche als SGA auf die Welt kamen, war länger im Vergleich zu jenen Kindern, welche als AGA geboren wurden (114 Tage vs. 45 Tage). Kinder der Gruppe SGA/SGA wiesen den längsten stationären Aufenthalt und die höchsten Werte an FM% auf. Es konnte gezeigt werden, dass die Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen mit der FM% der Frühgeborenen korreliert.\nKonklusion: Die Daten der vorliegenden Studie sprechen dafür, dass die FM% von der Dauer der parenteralen und enteralen Ernährung abhängig ist, beziehungsweise, dass zwischen diesen beiden Parametern ein Zusammenhang besteht. Um diesen Zusammenhang genauer verstehen zu können muss noch weiterführende Forschung betrieben werden.\n", "authors": [ "Bruckner, M" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "157981-14094" ], "persons": [ "157981-100023" ], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157982, "title": "Anti-Müller-Hormon in der Follikelflüssigkeit und der Zusammenhang mit dem Follikelvolumen\r\nEine retrospektive Datenanalyse", "abstract": "Einleitung\nDie Ermittlung der Eizellqualität stellt eine große Herausforderung in der Kinderwunschbehandlung dar, da sie ausschlaggebend für den Befruchtungserfolg ist. Der Follikelflüssigkeit (FF), welche die Eizelle umgibt, wird dabei eine wichtige Rolle zugeschrieben. Die FF beinhaltet eine große Anzahl unterschiedlicher Biomarker, deren Einfluss auf die IVF (in-vitro Fertilisation) - Behandlung Gegenstand intensiver Forschung ist. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist klinisch etabliert in seiner Rolle zur Abschätzung der verbleibenden Fertilität bei Patientinnen. Der Zusammenhang zwischen Volumen eines Follikels und dem entsprechenden AMH Gehalt soll in der vorliegenden Studie ermittelt werden. Eine Korrelation der beiden Parameter würde den Prozess der IVF-Behandlung erleichtern und aufwändige Schritte im Embryologie-Labor erübrigen.\n\nMaterial und Methoden\nEs wurden AMH-Konzentrationen und Volumina von 24 Follikeln von 3 Patientinnen retrospektiv analysiert. Diese wurden im Rahmen einer IVF-Behandlung am Kinderwunschinstitut Schenk GmbH (Dobl, Österreich) erfasst.\n\nErgebnisse\nEine Testung auf Normalverteilung mit dem Kolmogorov-Smirnov-Anpasssungs-Test ergab eine Normalverteilung der Volumina (1,462 , p = 0,028) jedoch nicht der AMH- Werte (0,968 , p = 0,306). Eine anschließende Rangkorrelation nach Spearman zeigte keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Follikelvolumen und der jeweiligen AMH Konzentration im Follikel (-0,057 , p = 0,791).\n\nDiskussion\nIn der vorliegenden Studie konnte kein Zusammenhang zwischen Follikelvolumen und AMH-Gehalt gefunden werden. Der Grund für die unterschiedlichen AMH Konzentrationen in den einzelnen Follikeln könnte in den Stoffwechselaktivitäten der Granulosazellen oder einem aktiven Transport von AMH aus dem Follikel liegen. Der Fokus weiterer Studien sollte auf die separate Aspiration einzelner Follikel und deren Follikelflüssigkeiten gelegt und mit einer größeren Stichprobenanzahl durchgeführt werden um die vorliegenden Resultate zu bestätigen.", "authors": [ "Feldmeier, E" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157983, "title": "Identification of antigen-specific natural killer T cells in patients with antiphospholipid antibody syndrome", "abstract": "Background\nAntiphospholipid Syndrome (APS) is an autoimmune disease, characterized by arterial or venous thrombosis, pregnancy complications such as recurrent pregnancy loss and the occurrence of antiphospholipid antibodies. \nResearch indicates that antiphospholipid antibodies such as anti-cardiolipin and anti-ß2-glycoprotein 1 play a crucial role in the pathogenesis of antiphospholipid syndrome. However, little is known about their emergence, regulation and pathological effects. Recently published mouse studies suggest that a T cell subset called natural killer T cells (NKT cells) with the capability to recognize lipid antigens could have a decisive influence on the regulation of the anti-cardiolipin antibody production.\nIn the following work, we hypothesize the existence of such NKT cells in humans particular in patients with APS. Besides the detection of cardiolipin recognizing NKT cells, this study aims at providing a better understanding of their role in APS. \n\nMethods\nA prospective study on 8 patients with APS and 11 healthy controls was performed to identify and characterize cardiolipin binding NKT cells via flow cytometry. Cardiolipin (CL) loaded CD1d tetramer was used to determine the prevalence of CL on patient with APS and healthy group in the peripheral blood. Additionally, the phenotype of the CL-binding NKT cells was analysed by using distinct surface markers. A stimulation assay was performed in cell culture to investigate the capability of CL NKT cell activation. The extent of proliferation was measured by means of intracellular Ki67 staining. The production of cytokines (GM-CSF, Granzyme B, IFN-¿, IL-4, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-21 and TNF-a) was measured via a Multiplex Immunoassay upon stimulation with CL. \n\nResults \nWe identified CL-binding NKT cells in peripheral blood of APS patients and healthy individuals using CL loaded CD1d tetramers (0,028 % [± 0.01] of total T cell population) Moreover, we showed that this novel T cell subgroup are neither invariant NKT cells nor ¿d T cells, which are known for their potential to recognize lipid antigens. \nPatient with APS had elevated numbers of CL-binding NKT cells (0,024 % [± 0.006] of total T cell population vs. 0,016 % [± 0.007]; p = 0,017) in peripheral blood compared to healthy control group. \nThe exposure of CL recognizing NKT cells to CL in stimulation assays caused an up-regulation of Ki67 protein expression in contrast to untreated cells. (20,37 % of total CL NKT Cells [± 13,40]) vs. 8.08 % [± 4,42] p = 0,027). Treatment with CL induced suppression of basal cytokine secretion.\n\nConclusion \nWe describe a novel subpopulation of T cells recognizing CL as an antigen. Moreover, this subset occurred more frequently in APS patients than in healthy individuals, which suggests that these NKT cells could play a role in the production of anti-CL antibodies. The up-regulation of Ki67 in healthy individuals upon the substitution of CL also indicates that CL can serve as an antigen eliciting an immune response. The suppression of production of several cytokines suggests that CL not only affects the NKT cells but also has extensive influence on superordinate immunological processes. Therefore, further studies are needed to elucidate the exact role of CL-binding NKT in the pathogenesis of APS. \n", "authors": [ "Magomedov, A" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. 75", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157984, "title": "Risikopatienten und Risikopatientinnen in der zahnärztlichen Ordination, Pharmakologische Aspekte", "abstract": "Allgemeine Erkrankungen werden häufig in der Mundhöhle gespiegelt. In der Mundhöhle können sich Früh- und Leitsymptome manifestieren. Die oralen Krankheitsbilder, die zahnärztlichen Therapiemaßnahmen, der Verlauf und die Prognose können durch allgemeine Erkrankungen beeinflußt werden. Die Zahnmedizin der Gegenwart zeichnet sich unter anderem dadurch aus, daß sich die Zusammensetzung der Patientengruppen durch die zunehmende Lebenserwartung verändert. Die Anzahl an Risiko-Patienten/Patientinnen in der Behandlung nimmt zu. Neben dem Hausarzt hat der Zahnarzt/die Zahnärztin den häufigsten Kontakt mit einem großen Teil der Bevölkerung aller Altersgruppen. Aus diesem Grund hat der Zahnarzt/die Zahnärztin eine wichtige Rolle in der diagnostischen Verantwortung, auch über die Mundhöhle hinaus. Es ist wichtig vor der Behandlung eine gründliche Anamnese durchzuführen, um den Patienten/die Patientin in die jeweilige Risikogruppe zuzuordnen. Diese ist vor allem in Hinblick auf die eingenommenen Medikamente wichtig, um mögliche Wechselwirkungen mit während der Behandlung verwendeter Pharmaka zu verhindern. Häufig kommen z.B. Patienten/Patientinnen mit Blutverdünner (Antikoagulanzien) und Bisphosphonaten sowie Diabetiker und Patienten/Patientinnen mit Bluthochdruck zur Behandlung. Um das Risiko einer Behandlung solcher Patienten/Patientinnen möglichst gering zu halten, ist es unumgänglich, diese Einschätzung gründlich durchzuführen und die darauf folgenden Behandlungsschritte und Medikamentenauswahl richtig abzustimmen. Insbesondere bei einer ambulanten Operation der Oralchirugie (z.B. Wurzelspitzenresektion, Weisheitszahnentfernung, Implantation) ist es wichtig, einige Faktoren zu klären: Überwachung der Vitalparameter, Auswahl des Anästhetikums, mögliche vorübergehende Absetzung eines blutstillenden Medikaments, prophylaktische Blutstillungsmaßnahmen, Antibiotikaprophylaxe. Diese Diplomarbeit beschreibt vier der häufigsten internistischen Erkrankungen, die in der Zahnarztpraxis bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Für jede der beschriebenen Erkrankungen wird eine Übersicht über die Pathophysiologie, Symptomatik, Diagnostik, Komplikationen und die aktuell anerkannten Therapieverfahren gegeben. Im Anschluß daran erfolgen Empfehlungen für die zahnärztliche Behandlung.", "authors": [ "Monem, S" ], "year": 2017, "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157986, "title": "THE ROLE OF NITRIC OXIDE IN INJURY INDUCED CEREBRAL DAMAGE", "abstract": "Nitric oxide (NO) is a non-canonical intercellular messenger and a free radical. It is known to regulate a wide variety of cellular processes that include cell viability, proliferation, mitochondrial energy metabolism, cell death, and shown to mediate a broad spectrum of physiological processes regulated by the CNS, like regulation of cardiovascular responses, sympathetic and parasympathetic nerve activity, sleep and appetite. In traumatized brain, NO has frequently been associated with secondary damage after brain injury. However, average NO levels in different brain regions before and after traumatic brain injury (TBI) and its role in post-TBI mitochondrial dysfunction remain unclear. Furthermore, TBI-induced changes in NO metabolism in distant organs, such as heart and liver, have not been studied. In this study, NO changes in brain, liver and heart after TBI and possible association to its detrimental and beneficial effects were investigated. Here, we demonstrate for the first time that basal NO levels vary significantly in the healthy cortex (0.44 ±0.04 µM), hippocampus (0.26 ±0.03 µM), and cerebellum (1.24 ±0.08 µM). Within 4 h of severe lateral fluid percussion injury, NO levels almost doubled in these regions, thereby preserving regional differences in NO levels. TBI-induced NO generation was associated with inducible NO synthase (iNOS) increase in ipsilateral but not in contralateral regions. The transient NO increase resulted in a persistent tyrosine nitration adjacent to the injury site. Nitrosative stress-associated cell loss via apoptosis and receptor-interacting serine/threonine kinase 3 (RIPK3)-mediated necrosis were also observed in the ipsilateral cortex, despite high levels of NO in the contralateral cortex. NO-mediated impairment of mitochondrial state 3 respiration dependent on complex I substrates was transient and confined to the ipsilateral cortex. Decrease in glutamate-dependent state 3 respiration was more prominent as compared to pyruvate-dependent state 3 respiration, suggestive of particular vulnerability of glutamate node in the mitochondrial respiration to TBI-induced NO changes in injured brain. Our results demonstrate that NO dynamics and associated effects (detrimental or beneficial) differ in various regions of the injured brain. A potential association between the observed mitochondrial electron flow through complex I, but not complex II, and the modulation of TBI induced NO levels in different brain regions has to be prospectively analyzed in more detail. In liver and heart, a transient and but significant increase in NO levels was detected isochronous to the changes observed in brain regions. Clinical relevance of TBI-induced NO changes in distant organs has to be analysed in further research.", "authors": [ "Ücal, M" ], "year": 2017, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2017. pp.141. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "157986-14050" ], "persons": [ "157986-72095" ], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157987, "title": "Serum metal ion levels 5 years after total hip replacement with ceramic-on-metal bearing", "abstract": "Background: Increased metal ion levels following total hip replacement with metal-on-metal bearings are currently a highly debated topic. Known effects of increased metal debris are local soft tissue reactions (Adverse Reactions to Metal Debris, ARMD) with chronic pain. Further systemic side effects such as central and peripheral neuropathy, allergic skin lesions or chromosomal aberrations are described. The aim of the current study was to determine the serum metal ion concentrations of cobalt (Co) and chrome (Cr) after total hip replacement with a ceramic-on-metal bearing, and their correlation with the implant position.\nPatients and Methods: Between 2008 and 2010, 20 patients were treated with total hip replacements for osteoarthritis using a ceramic-on-metal bearing at our department. The mean age at time of surgery was 61 years (range, 41 to 85 years). The postoperative follow-up was on average 60 months and ranged from 49 to 70 months. Out of these 20 patients, 16 patients took part in the current series. One of the study participants receives a bilateral implantation of ceramic-on-metal bearing. That implies a total number of 17 hips with ceramic-on-metal bearing. In addition, x-rays were performed in two planes. To determine the inclination and anteversion of the cup the mediCAD program was used. Furthermore, the arc of cover was calculated.\nResults: The average metal ion concentration of Co was 5.0 µg/L (range, 0.3 to 39.0 µg/L) and 3.3 µg/L (range, 0.09 to 22.6 µg/L) for Cr. After exclusion of patients (n = 3) with a metal-on-metal large-head device implanted at the contralateral side, the remaining patients (n=13) showed an average concentration of 3,2 µg/L (range, 0.3 to 15.2 µg/L) for Co and 1.6 µg/L (range, 0.09 to 5.5 µg/L) for Cr.\nThe statistical analysis showed a strong correlation between the anteversion and the measured Co and Co concentrations (Co: Pearson 0.684, p =0.007; Cr: Pearson 0,678, p=0,008) after exclusion of 3 patients with contralateral ASR (MoM) hips.\nConclusion: The current series showed increments for Co and Cr following metal-on-ceramic hip arthroplasty. Nevertheless, compared with patients with metal-on-metal large-head prostheses or metal-on-metal hip resurfacing, these patients showed significantly lower serum concentrations of Co and Cr. We detected two patients with Co and Cr values over the international accepted reference value of 7 µg/L. The get a term for a control of the metal ion levels a few months after the first measurement. However, routine follow-up is recommended with investigation of serum metal ion concentrations at least once.\n", "authors": [ "Pranckh-Matzke, D" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157988, "title": "Österreich und Schweiz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Gesundheitssysteme", "abstract": "Einleitung:\nÖsterreich und die Schweiz haben unterschiedliche Versicherungs- und Gesundheitssysteme. Die Überalterung der Bevölkerung bringt neue Herausforderungen mit sich. Deshalb werden die Themen wie Kosten, die jährlich steigen, und die Finanzierung immer aktueller. Derzeit gibt es wenig Literatur die sich mit Gegenüberstellungen von Gesundheitssystemen beschäftigt und keine Literaturübersicht, welche die Gesundheitssysteme von Österreich und der Schweiz vergleicht. Gerade dies kann jedoch Vor- und Nachteile aufzeigen und Verbesserungsmöglichkeiten liefern. \nZiele:\nDas Ziel dieser Arbeit war im Wesentlichen, die Anzahl der Krankenhausaufenthalte, die Kosten und die Finanzierung gegenüberzustellen. \nMethoden:\nDie Arbeit versteht sich als Literaturübersicht, die Recherche hierfür wurde in den Datenbanken PubMed und Ovid vorgenommen. Aufgrund der benötigten Zahlen und Daten wurde ein Großteil der Literatur auf Google, Google Scholar und den Homepages verschiedenster Institutionen sowie Organisationen nach informationsreicher und themenbezogener Literatur gesucht. Ebenso wurde in Literaturverzeichnissen nach relevanter Literatur gesucht. Limitiert wurde auf deutsch- und englischsprachige Literatur sowie Fachpublikation der letzten 10 Jahre. \nErgebnisse:\nDie Kosten der Gesundheitssysteme betrugen 2014 in Österreich 11% des BIP (vgl. Statistik Austria 2014) und in der Schweiz 11,1% des BIP (vgl. Statistik Schweiz 2016g), waren also in beiden Ländern fast gleich hoch. Betrachtet man jedoch die Kosten, wurden in der Schweiz im Jahr 2014 65,2 Mrd. Euro (vgl. Statistik Schweiz 2014) und in Österreich 25,64 Mrd. Euro für das Gesundheitswesen aufgewendet. Davon wurden in Österreich 30,3% (vgl. Statistik Austria 2016) und in der Schweiz sogar 36,44% (vgl. Statistik Schweiz 2014) für den stationären Sektor aufgewendet. \nDie Krankenhausaufenthalte lagen in Österreich 2014 bei 2.838.219 (vgl. Bundesministerium für Gesundheit 2015b), in der Schweiz bei 1.397.767 (vgl. Statistik Schweiz 2016b). \nSchlussfolgerung:\nIn beiden Ländern gibt es gerade hinsichtlich der vielen (vermeidbaren) Krankenhausaufenthalte, der Belagsdauer und der Stärkung des ambulanten Bereichs noch Aufholbedarf. Die Qualität ist in beiden Ländern nach den Health Care Quality Indicators (HCQI) der OECD gut, jedoch liegt die Schweiz hier eindeutig vor Österreich. Selbstbehalte bei Gesundheitsleistungen sind in der Schweiz sehr zahlreich und die Zuzahlungen der privaten Haushalte wesentlich höher als in Österreich (vgl. Comparis).", "authors": [ "Zottler, N" ], "year": 2017, "source": "Masterstudium; Gesundheits- und Pflegewissenschaft; [ Masterarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157989, "title": "Evaluation und wissenschaftliche Analyse der Akupotomie", "abstract": "In dieser Arbeit werden 36 der insgesamt 37 momentan vorhandenen Publikationen zum Thema Akupotomie vorgestellt, kritisch hinterfragt und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten bewertet.\nEs lässt sich sagen, dass die Akupotomie eine bei uns im Westen noch relativ wenig erforschte Therapieform in erster Linie zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen darstellt. Ein Großteil der an Menschen durchgeführten Studien weist methodische Mängel auf; es wird selten erwähnt, ob Nebenwirkungen und Komplikationen auftraten, oder nicht. Jedoch lässt sich unter vorsichtiger Betrachtung ebenjener sagen, dass die Akupotomie das Potential zu einer wirksamen, sicheren Therapie in erster Linie für myofasziale Schmerzen darstellt.\n", "authors": [ "Schuster, A" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:24:14+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 157990, "title": "Bedarf und Anforderungen an einen Notfallpass für Patienten und Patientinnen mit Mastozytose ", "abstract": null, "authors": [ "Bretterklieber, A", "Aberer, E\r\n" ], "year": 2016, "source": "Tagungsprogramm. 2016; -Jahrestagung der Österreichischen Dermatologischen Gesellschaft; Nov, 25-27; Wien, Österreich. ", "category": 2, "document_type": 19, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "157990-14047" ], "persons": [], "imported": "2017-02-02T10:31:39+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 157991, "title": "Psychische Erkrankungen bei Frauen – ein Megatrend?", "abstract": null, "authors": [ "Rásky, É" ], "year": 2016, "source": "http://www.frauengesundheitsportal.de/konferenzen/frauengesundheitskonferenz-2016/programm/. 2016; -Psychische Gesundheit von Frauen, BZgA; APR 19, 2016; Köln, DEUTSCHLAND. ", "category": 2, "document_type": 27, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "157991-14024" ], "persons": [ "157991-51688" ], "imported": "2017-02-02T11:19:51+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": true, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 157992, "title": "Hyperaldosteronismus", "abstract": null, "authors": [ "Pilz, S" ], "year": 2016, "source": "6. Klinische Endokrinologie-Intensivkurs; NOV 24-25, 2016; Seggau, AUSTRIA. 2016. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "157992-14080" ], "persons": [ "157992-53344" ], "imported": "2017-02-02T11:31:38+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true } ] }