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Ziel dieser Studie war es die MAPSE-Werte, mittels Echokardiografie bestimmt, in einer Population (0 ¿ 18. Lebensjahr) zu messen und mit der mittels MR gemessenen LVEF zu vergleichen, sowie eine mögliche Korrelation zwischen der MAPSE und dem Alter, sowie der Körperoberfläche festzustellen. \r\nMethodik: Die untersuchte Studienpopulation umfasste insgesamt 116 Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die MAPSE-Werte wurden im Rahmen einer Kontroll- bzw. Routineuntersuchung mittels Echokardiografie ermittelt. \r\nErgebnisse: Die MAPSE reichte im Durchschnitt von 0,65cm (min: 0,46, max: 0,85cm) bei Neugeborenen bis zu 1,63cm (min: 1,47, max: 1,88cm) bei den 18- Jährigen. Die MAPSE-Werte zeigen eine positive Korrelation mit dem Altern (r= 0,902, p<0,001) und der Körperoberfläche (r=0,903, p<0,001), allerdings mit einem nicht linearen Verlauf. Zwischen männlichen und weiblichen Patienten war kein wesentlicher Unterschied festzustellen. Zudem besteht eine positive Korrelation zwischen den MAPSE-Werten und der LVEF (r=0,360, p<0,001).\r\nSchlussfolgerung: Die Messung der MAPSE mittels Echokardiografie ist ein guter Richtwert im klinischen Alltag der pädiatrischen Kardiologie, um Aussagen über die linksventrikuläre Funktion treffen zu können. Zudem dient sie beispielsweise bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern als Richtwert, um eventuelle Verschlechterungen frühzeitig erkennen zu können. ", "authors": [ "Birkl, K" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 72", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128431, "title": "Thermografische Messung der Hauttemperatur unter Anwendung der Laserakupunktur bei Neugeborenen", "abstract": "Hintergrund: Die manuelle Nadelakupunktur spielt bisher bei besonders kleinen Kindern eher eine untergeordnete Rolle. Die Ursache dafür liegt in erster Linie in der Nadelaversion dieser Patientengruppe, und zudem in den noch ungeklärten Fragen bezüglich Schmerzentwicklung und ¿gedächtnis. \r\nIn einigen wenigen Studien konnten allerdings bereits Erfolge bei der Akupunktur-Behandlung von Neugeborenen mit Koliken, vermehrten Schreiepisoden oder Trinkschwäche verzeichnet werden. Mit der Laserakupunktur bei der die Lasernadeln nur auf die Haut aufgeklebt und nicht eingestochen werden, ergeben sich auf einmal ganz neue Möglichkeiten in der Behandlung von Neu- und Frühgeborenen. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Laserakupunktur ist in Studien mit Erwachsenen schon sehr gut belegt. Doch diese Daten können nicht ohne weiteres auf ein Kollektiv von Neu- und Frühgeborenen übertragen werden, denn ihre Haut weißt einige strukturelle und histologische Besonderheiten auf. Ziel dieser Studie war deshalb zu testen, ob die Erwärmung der Hautoberfläche durch die Laserakupunktur für die Früh- und Neugeborenen eine mögliche Gefahr birgt. \r\nMethoden: Bei den Probanden handelt es sich um 20 ehemalige Früh- und Neugeborene (12 männliche, 8 weibliche) der Klinischen Abteilung für Neonatologie, der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz, die vor ihrer Entlassung für eine Schlaflabor-Untersuchung vorgesehen waren. Im Zuge dieses Schlaflabors wurden die Probanden in Ruhephasen zunächst 5 und danach 10 Minuten am Akupunkturpunkt Dickdarm 4 (Di 4=Hegu) beidseits stimuliert. Die verwendeten Lasernadeln (Laserneedle©, Laserneedle EG GmbH, Berlin, Deutschland) geben kontinuierliches Laserlicht mit einer Leistung von je 15mW pro Nadel ab. Sowohl vor, als auch jeweils 1, 5 und 10 Minuten nach den Laserakupunkturphasen wurden Temperaturmessungen an beiden Händen mit einer Thermo-Kamera (Flir i5, Flir Systems Inc.©, Portland, USA) durchgeführt. Bei der Auswertung der thermografischen Bilder wurde jeweils der wärmste Punkt zwischen Fingerspitzen und Handgelenk dokumentiert und im Verlauf verglichen. \r\nErgebnisse: Die Auswertung ergab einen signifikanten Temperaturanstieg, sowohl nach der 5-minütigen als auch nach der 10-minütigen Laserstimulation (p < 0.001) verglichen mit der gemessenen Ausgangstemperatur von 34,4°C. Im Durchschnitt kommt es zu einem statistisch signifikanten Temperaturanstieg von 0,8°C nach der 5-minütigen Stimulation (35,2°C), sowie von 1,7°C nach der 10-minütigen Stimulation (36,1°C). \r\nSchlussfolgerung: Ob diese signifikanten Veränderungen der Oberflächenhauttemperatur direkt als Wirkung der Laserakupunktur im Sinne einer verminderten sympathischen Aktivität gewertet werden können, oder ob diese lokale Überwärmung rein physikalisch durch die Energie der Lasernadel zu erklären ist, kann mit dieser Studie vorläufig nicht beantwortet werden.\r\nJedoch scheint der einmalig am höchsten gemessene Temperaturwert von 38,7°C nach Laserakupunktur mit einer Leistung von 15mW für 10 Minuten, im Vergleich zu den lokalen Temperaturen die bei Anwendung der transkutanen Blutgasanalyse, welche auf neonatologischen Intensivstationen z.T. noch durchgeführt wird, keine Gefährdung für die Neugeborenenhaut darzustellen.\r\n", "authors": [ "Groß, A" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128432, "title": "Retrospektive Studie zu PMMA-Spacern in der Endochirurgie", "abstract": "Einleitung: \r\nNach Implantationen künstlicher Hüftgelenke kommt es bei 1-2,5% zu einer bakteriellen Infektion. Bei der chirurgischen Sanierung dieser Infektionen werden antibiotikahaltige Spacer in das Gelenk eingesetzt und diese mindestens sechs Wochen belassen. Ziel der Arbeit war eine statistische Auswertung von Faktoren die das Outcome nach Spacerimplantationen beeinflussen.\r\n\r\nMethodik:\r\nAn der Universitätsklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie in Graz wurden zwischen 2005 und 2010 bei 76 Personen 89 Hüft-Spacer implantiert. Im Hinblick auf das Outcome nach Spacerimplantation und Reimplantation einer Revisionsprothese wurden folgende Parameter statistisch ausgewertet: Spacerdauer; Infektionstyp, Systemische Begleiterkrankungen und Lokaler Status, McPherson Score, präoperatives Fibrinogen, CRP, Leukozyten, Spacerart; eingelegte Silberplättchen; Keimgruppe; Keimnachweis; Alter und Geschlecht.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nIn 53 Fällen (69,7%) konnte eine Infektsanierung erreicht werden, bei 23 (27,6%) Fällen trat entweder ein Re-infekt oder eine erneute Infektion auf, 2 Patienten verstarben innerhalb von 6 Wochen an einer Sepsis. Statistische Signifikanz konnte bei der Auswertung von Lokalem Status des McPherson Score gegen das Outcome (p = 0,043), Spacerart gegen das Outcome (p = 0,048) und CRP präoperativ gegen das Keimwachstum (p < 0,001) festgestellt werden. Bei einer Spacer-liegedauer von über 8 Wochen wurden 12 Re-infekte beobachtet - im Gegensatz zu 6 Re-infekten bei einer Liegedauer von unter 6 Wochen bzw. 2 Re-infekten bei einer Liegedauer von 6-8 Wochen.\r\n\r\nDiskussion:\r\nDie größte Chance auf Ausheilung des Infektes konnte durch eine Explantation eines Spacers und Reimplantation einer Prothese zwischen der 6. und 8. Woche nach Spacerimplantation erreicht werden. Von Seiten der operativen Implantationstechnik scheint ein mit Antibiotika versetzter zementierter Metallschaft mit einer Duokopfprothese der optimale Spacer zu sein. Ein erhöhtes CRP weist am ehesten auf eine weiter bestehende Keimbesiedelung hin. Bei erhöhten Entzündungsparametern sinken die Chancen auf Ausheilung wie auch bei schlechtem lokalen Hautstatus. Laut vorliegenden Daten sollte der Spacer mindestens 6 Wochen belassen werden. Im Falle einer CRP Erhöhung oder anderer Infektzeichen sollte er zwischen der 6. und 8. Woche gewechselt werden. Ein weiteres Belassen des Spacers und Hoffen auf Ausheilung scheint zu einer Verzögerung der Infektsanierung zu führen.\r\n", "authors": [ "Frankl, B" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 80", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128433, "title": "Atopische Dermatitis und Asthma bronchiale im Kindesalter", "abstract": "Background: Atopic dermatitis and bronchial asthma are common chronic diseases in childhood. Both are affecting an increasing number of patients. The prevalence of asthma in children ranges between 5 and 10 %, the prevalence of atopic dermatitis varies between 15 and 30 %. In both conditions atopy is a critical factor in the pathogenesis. Atopy is a genetic predisposition, which includes the ability to produce IgE antibodies in response to common environmental allergens as house dust mite, grass pollen, and food allergens. Patients with one atopic disease are far more likely to develop another. Up to today it is unclear, whether there is a causal effect between atopic dermatitis and bronchial asthma or not.\r\n\r\nMethods: The aim of this paper is to review literature concerning the hypothesis, whether there is a causal effect between atopic dermatitis and bronchial asthma or not. The general part of this thesis shows an overview of epidemiology, etiology and pathogenesis of both diseases. \r\n\r\nResults: There is an association between a specific defect in the skin barrier function, the manifestation of atopic dermatitis and a subsequently development of bronchial asthma. Two factors are critical. The first one is a mutation in the filaggrin gene, which causes a dysfunction of the skin barrier. The other one is the cytokine thymic stromal lymphopoeitin, which is increased at a disruption of the skin barrier function. This cytokine was identified as a signal for the initialization of a systemic allergic immune response, after a contact with allergens at a disturbed epidermal surface. Several studies, carried out the past few years, have shown, that the hypothesis of the atopic march is not completely to disqualify. \r\n\r\nConclusion: The association between atopic dermatitis and allergic asthma cannot be referred as causal, solely on the basis of this review. However, the worked up theories in this review, concerning filaggrin mutations and thymic stromal lymphopoeitin, provide a good foundation for future research related to the treatment of atopic diseases. \r\n", "authors": [ "Nesterski, S" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 73", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128434, "title": "Vergleich von drei Therapieschemata hinsichtlich Therapieerfolg und Nebenwirkungen bei Insektengiftallergie", "abstract": "Hintergrund: Zur kausalen Behandlung der Insektengiftallergie mittels spezifischer Immuntherapie (SIT) kommen derzeit mehrere unterschiedliche Einleitungsschemata zum Einsatz. Diese unterscheiden sich in der Dauer zum Erreichen der Erhaltungsdosis. In der Literatur weisen schnelle Schemata die höchsten Nebenwirkungsraten auf. Ziel dieser Studie ist es nun, internationale Daten zu Nebenwirkungsraten mit denen der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Graz zu vergleichen. Methoden: Es wurden 78 Personen, die im Zeitraum zwischen März 2010 bis Juni 2011 eine Immuntherapie zur Behandlung ihrer Insektengiftallergie erhalten haben, in diese Studie eingeschlossen. Ein Teil der Patienten wurde persönlich zu therapieassoziierten Nebenwirkungen befragt. Die übrigen Daten wurden retrospektiv nach Durchsicht von Arztbriefen erhoben. Ausgewertet wurden allgemeine Daten zum Studienkollektiv, objektivierbare und subjektive systemische Nebenwirkungen sowie die Häufigkeit und das Ausmaß von Lokalreaktionen. Ergebnisse: Die Nebenwirkungsrate war bei diesem Studienkollektiv mit 7,6% insgesamt sehr niedrig, was die Sicherheit dieser etablierten Therapieform bestätigt. Nur bei einem Patienten traten objektivierbare Nebenwirkungen auf, die jedoch keine Adaptierung der Therapie notwendig machten; die restlichen 6 Fälle von Nebenwirkungen waren subjektiver Natur; Beschwerden traten beim Rush-Schema am häufigsten auf. Bei den Lokalreaktionen war kein Zusammenhang zum Therapieprotokoll objektivierbar. Schlussfolgerungen: Es konnte erneut gezeigt werden, dass die spezifische Immuntherapie eine sichere Therapie der Insektengiftallergie darstellt. Schnellere Therapieschemata zeigen die Tendenz, höhere Nebenwirkungsraten aufzuweisen. Die Symptome sind jedoch meist so gering ausgeprägt, dass die Auswahl des Schemas letztendlich nach Präferenz der Patienten und Patientinnen erfolgen kann.", "authors": [ "Breitegger, B" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 72", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128435, "title": "Epidemiology of obesity among Austrian adults between 1973 and 2006/07: Long-term trends in subpopulations, education-related social inequalities and obesity-associated diseases and disorders", "abstract": "Introduction: Obesity is one of the ten leading risk factors for health problems and the fastest growing health risk worldwide. It is important to examine trends in obesity to identify affected subpopulations and to plan target-group specific interventions. There is little evidence for the epidemiological development of obesity and its complications in Austria. Therefore, the present study investigated long-term trends in the prevalence of obesity across different subpopulations (age, education, region) among women and men in Austria. This study aimed determining relative inequalities for obesity and investigated obesity-associated diseases and disorders (diabetes mellitus, hypertension, back pain, sleep disorder, depression and headache) in Austria and for different subpopulations. Methods: Self-reported data were derived from five nationally representative cross-sectional interview surveys, which were conducted in the years 1973, 1983, 1991, 1999 and 2006/07. The interviews took place in Austrian private homes and long-term care facilities. Persons aged 20 years and older were included in the study sample (n = 178,818). Based on results of a preliminary study which investigated the validitiy of self-reported weight and height, data correction factors for BMI were applied to this study. Obesity was defined accordingly to the WHO as BMI = 30 kg/m². Absolute changes and aetiologic fractions were calculated to measure trends in the prevalence of obesity and obesity-associated diseases and disorders. To quantify the extent of social inequality for obesity, the relative index of inequality was computed on basis of the educational level. Outcomes: The age-adjusted prevalence of obesity was 10.9% during the study period and higher among women than men (women: 11.4%, 95% CI: 10.8 ¿ 12.1; men: 9.9%, 95% CI: 9.3 ¿ 10.5; p < 0.001). Obesity and a high mean BMI were most prevalent among subjects aged 55-74 years, with a low educational level and living in Eastern Austria. The absolute change in obesity prevalence during the study period was highest among women and men aged 55 years and older with a low educational level (p < 0.001). Considering regional differences, the highest absolute change was found among women in Central Austria and men in Western Austria (p < 0.001). Education-related inequalities for obesity were higher among women than men. However, inequalities showed a tendency to increase within the last decades only among men. Furthermore, this study showed that there was a rise in the selected obesity-associated diseases and disorders during the study period, with exception of headache, for which the prevalence slightly decreased within the investigation period. The highest increase in the prevalence of obesity-associated diseases and disorders was found among obese subjects, especially obese women. Conclusions: There was a clear increase in the prevalence of obesity between 1973 and 2006/07 among Austrian adults. Particular emphasis should be put on persons of retirement age with low education, because this subgroup showed the highest prevalence and the greatest increase in the prevalence of obesity. Furthermore, these results showed that obesity is a significant factor in increasing comorbidity of investigated diseases and disorders, which should be taken into account for planning of treatment and prevention programs. This data suggests that the development of strategies for weight maintenance and reduction must become a higher priority in Austria, especially for certain subgroups. Further research is needed to investigate the causality of obesity with factors, such as cultural and lifestyle determinants to get a better understanding of the development of this disease. Furthermore, regular monitoring of obesity would be important to control risk groups and study effectiveness of health promoting policies in Austria.", "authors": [ "Grossschaedl, F" ], "year": 2013, "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp. 174", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "128435-14024" ], "persons": [ "128435-66488" ], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128436, "title": "CT- gestützte Entwicklung einer neuen, anatomisch vorgeformten Humerusplatte", "abstract": "Hintergrund: Der Zweck dieser Studie war es, mit Hilfe von CT Bildern menschlicher oberer Extremitäten und dem Softwareprogramm MIMICS, ein anatomisch vorgeformtes Plattensystem für das Ellbogengelenk zu entwickeln.\r\n\r\nMaterial und Methode: Für die Vermessungen wurden Ganzkörper Computertomographie-Aufnahmen von 12 Polytrauma Patienten und Patientinnen retrospektiv ausgewertet. Das Bildbearbeitungsprogramm MIMICS ® (Materialise, Leuven, Belgien) erlaubte die Vermessung der zuvor anonymisierten CT Datensätze der Polytrauma Patientinnen und Patienten. \r\nAnhand dieser Messwerte wurden nun drei Knochen in der größen Ordnung klein, durchschnitt und groß , aus den 12 Humerus genommen, die in den 17 Messpunkten, die geringste Abweichung von dem zuvor errechneten und statistisch aufbereiteten ¿Standard¿- Humerus aufwiesen.\r\n\r\nResultate: \r\nDie Vermessungen ergaben folgende Ergebnisse für den statistisch aufbereiteten ¿Standardhumerus¿: Breite des Humerus bei 4cm : 27,32mm (SD +/- 2,63mm, 23,63-31,65mm), Distanz zwischen Vorder und Hinterkante des Humerus bei 4cm: 18,93mm (SD +/- 2,21mm,15,12-21,32mm), Epicondylenbreite bei 1cm: 48,73mm (SD +/- 6,79mm, 42,19-59,27mm), Epicondylenbreite auf Höhe der Epicondylenebene:60,71mm (SD +/- 4,35mm, 53,87-66,68mm), Breite der Fossa olecrani bei 1cm: 20,34mm (SD +/- 3,27mm, 15,33-25,51mm), Breite der Fossa olecrani auf Höhe der Epicondylenebene : 26,49mm (SD +/- 1,89mm, 23,15-29,33mm), Breite der radialen Säule bei 1cm: 17,82mm (SD +/- 2,72mm,14,52-22,96mm), Breite der radialen Säule auf Höhe der Epicondylenebene: 21,09mm (SD +/- 2,55mm, 17,9-24,56mm), Breite der ulnaren Säule bei 1cm: 14,05mm (SD +/- 4,56mm, 9,26-20,67mm), Breite der ulnaren Säule auf Höhe der Epicondylenebene: 15,62mm (SD +/- 2,99mm, 11,94-20,94mm)\r\n \r\n\r\nIn 5 von 17 Messgrößen gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem Geschlecht und der ermittelten Messgröße. ( Epicondylenbreite bei 1cm,Epicondylenbreite,Breite der lateralen Humerussäule bei 1 cm,Breite der lateralen Humerussäule auf Epicondylenebene, Breite der medialen Humerussäule bei 1cm)\r\n\r\nDiskussion: Die Entwicklung anatomisch vorgeformter Plattensysteme auf Basis von menschlichen Computertomographie- Aufnahmen scheint sehr effektiv zu sein. Abzuwarten bleibt, wie sich das neue Ellbogen Plattensystem im klinischen Alltag beweisen wird.\r\nErste klinische Erfahrungen mit diesem neuartigen Plattensystem von Medartis wurden im Herbst 2013 gemacht und zeigten gute klinische Ergebnisse.\r\n", "authors": [ "Grechenig, S" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 71", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128437, "title": "Ausprägung von Burnout in der Pflegeausbildung", "abstract": "Zusammenfassung\r\nHintergrund: Nach Maslach und Jackson (1984) ist Burnout ein Syndrom, welches sich aus Emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung und dem Gefühl reduzierter Leistungsbereitschaft zusammensetzt. Bekannt ist die Tatsache, dass bereits in der Ausbildung eine Burnoutsymptomatik beobachtet werden kann. Die Burnoutbelastung Österreichischer PflegeschülerInnen entspricht laut der einzigen österreichischen Studie national derer von berufstätigen Pflegepersonen, erweist sich im internationalen Vergleich jedoch als eher gering (Hausmann 2009). \r\nZiel: Ziel dieser Arbeit ist es, das Phänomen Burnout im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege und im Speziellen in der Pflegeausbildung zu analysieren, und darzustellen, in welcher Ausprägung die SchülerInnen der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Graz (SAGKP) im zweiten und dritten Ausbildungsjahr die Burnoutkomponenten nach Maslach (Emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und Persönliche Erfüllung) erleben.\r\nMethodik: Die Forschungsfragen werden durch Literaturrecherche und Quantitativer Datenerhebung, welche mittels Maslach Burnout Inventory (MBI-D©) in Form einer Einmalmessung durchgeführt wird, beantwortet. Die Untersuchungsgruppe stellen SchülerInnen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres an der allgemeinen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Graz dar.\r\nErgebnis: Die Burnoutbelastung der untersuchten PflegeschülerInnen entspricht national jener von anderen PflegeschülerInnen und teilweise jener von berufstätigen Pflegepersonen. Generell sind die Burnoutbelastungen eher gering ausgeprägt. Bei einer geringen Anzahl der SchülerInnen konnte ein beginnender Burnoutprozess erfasst werden.\r\nDie erlebte Persönliche Erfüllung ist bei den Grazer PflegeschülerInnen sehr stark ausgeprägt und unterscheidet sich somit von anderen Ergebnissen. Dennoch nimmt das Erleben Persönlicher Erfüllung im Laufe der Ausbildung ab. Die befragten Frauen wiesen signifikant höhere Werte bei der Dimension Emotionaler Erschöpfung auf als Männer.\r\nSchlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass bereits in der Ausbildung eine beginnende Burnoutsymptomatik bestehen kann. Aus diesem Grund sollte Burnoutprävention bereits in der Ausbildung umgesetzt werden.\r\n\r\n", "authors": [ "Eichelter, A" ], "year": 2013, "source": "[ Masterarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 97", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128438, "title": "Stentbehandlung symptomatischer intrakranieller Gefäßstenosen: eine retrospektive Analyse der Universitätsklinik für Neurologie Graz", "abstract": "Einleitung\r\nStenosen intrakranieller Gefäße sind für 10% - 15% aller ischämischen Schlaganfälle verantwortlich und mit einer besonders hohen Rezidivrate vergesellschaftet. Bei der Behandlung intrakranieller Gefäßstenosen gibt es im Moment drei verschiedene Ansätze: antithrombotische Therapien, Angioplastien mit oder ohne Stenteinsetzung sowie in Ausnahmefällen extra-intrakranielle Bypassoperationen. Vor allem die Stentbehandlung symptomatischer intrakranieller Stenosen war in der Vergangenheit eine weit verbreitete therapeutische Maßnahme. In der rezent publizierten prospektiv-randomisierten SAMMPRIS Studie konnte jedoch eine signifikante Überlegenheit der rein medikamentösen Therapie gegenüber interventionellen Methoden festgestellt werden. Die hier durchgeführte Studie zielte darauf ab, retrospektiv das Outcome interventioneller Eingriffe mittels des ¿Gateway PTA Ballon Katheters¿ bzw. des ¿Wingspan Stent Systems¿ an der Grazer Universitätsklinik von 2003 bis 2012 zu beleuchten\r\n\r\nMethoden \r\nEine bestehende Stentdatenbank sämtlicher PatientInnen, die mittels Stent-PTA an der Universitätsklinik Graz nach einem standardisierten Schema behandelt wurden, diente bei der vorliegenden retrospektiven Analyse als Datenbasis. Dabei handelte es sich um PatientInnen, welche im Zeitraum 2003 - 2012 auf Grund einer symptomatischen (transiente ischämische Attacke oder ischämischer Hirninfarkt) intrakraniellen Stenose einer interventionellen Therapie unterzogen worden waren. Als Primärziele waren die technische Erfolgsrate, das klinische Outcome, die Rate an Restenosierungen und Rezidivereignissen bzw. die Prognoserate definiert. Die Werte wurden im Rahmen der 24-Stunden-, 6-Monats- sowie der letzten verfügbaren klinischen Kontrolle erhoben.\r\n\r\nResultate\r\nInnerhalb von 9 Jahren wurden 89 PatientInnen (20 weiblich, 69 männlich; mittleres Alter 67,3 Jahre) mit 93 symptomatischen intrakraniellen Stenosen interventionell behandelt (90 Stenteinsetzungen, 3 Ballondilatationen). Die technische Erfolgsrate lag bei 98,9%. Klinisch konnte über die mittlere Gesamt-Follow - up Zeit von 2,6 Jahren bei 78,7% ein gutes klinisches Outcome (definiert anhand der modifizierten Rankin Skala, mRS 0 - 2 ) gemessen werden, 15,7% wiesen eine signifikante körperliche Behinderung auf (mRS 3 - 5). 5,6% der analysierten PatientInnen verstarben, wobei jedoch innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Eingriff kein Todesfall zu beobachten war. Die Anzahl an wiederholten Gefäßverengungen wurde anhand von mittel- bis hochgradigen Restenosen und Verschlüssen in der Neurosonographie erhoben. Diese wurden innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Intervention bei 7 (7,5%), im Rahmen der 6-Monatskontrolle bei 14 (16,5%) und im Zuge der Langzeitkontrolle bei 12 (13,0%) PatientInnen diagnostiziert. Hinsichtlich der Rezidivereignisse (ischämischer Infarkt oder TIA im Versorgungsgebiet der gestenteten Arterie) konnte eine 24-Stundenrate von 3,2%, eine 30-Tagesrate von 6,5%, und eine 1-Jahresrate von 15,1% beobachtet werden. Weibliches Geschlecht, KHK, Eingriffe an der Arteria basilaris, ein erhöhter CRP - Wert und Restenosen waren die Hauptrisikofaktoren für symptomatische ischämische Reereignisse. \r\n\r\nKonklusion \r\nInterventionelle Eingriffe, welche an der Grazer Universitätsklinik im Zeitraum von 2003 bis 2012 auf Grund symptomatischer intrakranieller Stenosen durchgeführt wurden, konnten ein gutes technisches Outcome und vertretbare Reereignis- bzw. Restenosierungsraten aufweisen. Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode (rein medikamentös, interventionell oder operativ) muss bei jedem/r PatientIn jedoch eine Einzelfallentscheidung an einem Schlaganfallzentrum bleiben.\r\n", "authors": [ "Vetta, C" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 88", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-16T13:07:06+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128439, "title": "Cortical demyelination and correlation with cognitive decline in MS\u000b", "abstract": null, "authors": [ "Khalil, M" ], "year": 2013, "source": "Multiple Sclerosis Management 2013: A Changing Landscape\u000b; APR 26-27; Vienna. 2013. 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Österr. Interdiszipl. Palliativkongress; APR 18-20, 2013; Gmunden, AUSTRIA. 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