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Durch die Auswertung, der aus den Krankenakten gewonnen Daten, konnten detaillierte Informationen über die Patienten als auch den Unfall selbst gewonnen werden. \r\n\r\nInsgesamt gab es 1536 stationäre Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen. Davon waren 1411 Aufnahmen von Patienten mit akuten Brandverletzungen und 125 Aufnahmen von Patienten mit chronischen Brandwunden. Es konnten insgesamt 4 Todesfälle verzeichnet werden. Prinzipiell verletzten sich mehr Jungen als Mädchen und die am häufigsten betroffene Altersgruppe waren Kinder zwischen dem 1.-5. Lebensjahr. Die meisten Verletzungen waren Verbrühungen, am häufigsten ausgelöst durch heiße Nahrung oder Flüssigkeiten, gefolgt von der Kontaktverbrennung durch Bügeleisen oder Heizkörper. Der gefährlichste Ort für die Entstehung dieser Verletzungen war das eigene Heim und in diesem war besonders die Küche der am unfallbehaftetste Raum. Die am häufigsten verletzte Körperregion war die obere Extremität, gefolgt von der Hand. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Patienten beträgt heutzutage 5,6 Tage und 75% aller Aufenthalte dauern zwischen 1 - 11 Tagen. \r\n\r\nSomit ist das Kind mit dem höchsten Risiko einer Verbrennung oder Verbrühung ein Junge zwischen dem 1.-5. Lebensjahr.Die meisten Verletzungen fanden im eigenen Heim statt und wurden zum größten Teil durch Tätigkeiten im Haushalt (kochen, bügeln, baden) oder durch das Hantieren mit Haushaltsgeräten (Wasserkocher, Bügeleisen) ausgelöst. Daher könnte allein schon durch geringe Vorsichtsmaßnahmen ein großer Teil dieser Verletzungen vermieden werden.", "authors": [ "Hoebenreich, A" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 106", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [ "128297-81339" ], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128298, "title": "Analyse des Rezidivmusters bei Kindern mit Medulloblastom, die nach den Therapieoptimierungsstudien HIT 91 und HIT 2000 behandelt wurden", "abstract": "Hintergrund: Ziel dieser retrospektiven Studie ist die Analyse der Häufigkeit und Art von Rezidiven bei Patienten mit neu diagnostiziertem Medulloblastom, die zwischen 1991 und 2010 in Österreich nach den Therapieoptimierungsstudien HIT 91 und HIT 2000 behandelt wurden.\r\nPatienten und Methoden: Die Daten von 106 Patienten, die der Abteilung für Pädiatrische Hämato-/Onkologie in Graz als nationalem Studienzentrum gemeldet wurden, bilden die Grundlage für die vorliegende Studie. Einundvierzig Patienten wurden nach HIT 91 (männlich: 28, weiblich: 13, medianes Alter: 97 Monate) und 65 Patienten nach HIT 2000 (männlich: 40, weiblich: 25, medianes Alter: 91 Monate) behandelt. Untersucht wurden Gesamtüberleben, rückfallsfreies Überleben, sowie Häufigkeit und Art der Rezidive.\r\nErgebnisse: Die 5-Jahres-Überlebensraten (Gesamtüberleben) betrugen bei den nach den Therapieoptimierungsstudien HIT 91 und HIT 2000 behandelten Patienten 64,8% bzw. 72,4%. Bei Patienten, die nach HIT 2000 behandelt wurden und die zum Diagnosezeitpunkt keine Metastasen hatten (M0), lag die 5-Jahres-Überlebensrate bei 81,2%, bei initial metastasierter Erkrankung bei nur 53,5%. In der Therapieoptimierungsstudie HIT 91 erkrankten innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose 25,1% an einem Rezidiv, in der Therapieoptimierungsstudie HIT 2000 erlitten 27,6% der Patienten innerhalb von 5 Jahren ein Rezidiv.\r\n\r\nSchlussfolgerung: Das Gesamtüberleben der nach HIT 91 und HIT 2000 behandelten Kinder und Jugendlichen mit Medulloblastom hat sich geringfügig (von 64,8% auf 72,4%) verbessert, während die Rezidivrate in den beiden Studien gleich hoch war (25,1% und 27,6%). In dieser heterogenen Studienpopulation konnte somit die Rezidivhäufigkeit in der Therapieoptimierungsstudie HIT 2000 im Vergleich zu Vorgängerstudie HIT 91 nicht gesenkt werden.\r\n", "authors": [ "Sulzer, F" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 57", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128299, "title": "Glyburide and Metformin in treatment of Gestational Diabetes mellitus", "abstract": "Prevalence of gestational diabetes mellitus is rising globally due to increase of obesity and sedentary life-style. By now, insulin is the gold standard of treatment when diet and exercise alone do not last out for achievement of target blood glucose values. Inadequate glucose control significantly increases the risk of maternal and fetal morbidity and mortality.\r\nTo many women the injection of the hormone with syringes appears frightening and strain. Clinicians fear that this might cause compliance problems, which lead to reduced implementation of required measures and in turn, poor metabolic control. Until now, the use of oral anti-diabetic agents is recommended in the therapeutic schedule of non-pregnant type 2 diabetics, when diet and exercise alone do not suffice for satisfying treatment. The intake of one or two pills a day instead of up to 5 injections at certain times will be more convenient for pregnant patients and likelier to be understood and accepted. Further, the dose adjustment is simple and the costs are lower for oral anti-hyperglycemic medication compared to insulin.\r\nFor these reasons oral anti-diabetic agents have been used in treatment of GDM for about 40 years in low-resource countries, although these agents are neither recommended nor approved by international societies like the FDA (United States Food and Drug Administration) or EMA (European Medicines Agency). Metformin and glyburide seem to be the most promising advantages for treatment of GDM. Metformin is a biguanide class agent and has been proven to cross the placenta, but seems to have a positive effect on maternal and fetal weight gain during gestational period. The sulfonylurea derivate glyburide is highly probably not to cross the placenta and has been shown with lower rates of treatment failure compared to metformin. Both medications may be an adequate alternative to insulin in the treatment of GDM without affecting the fetus adversely. Nevertheless, there is still very limited data available on the impact of treatment on the development of offspring after delivery. The demand for treatment of GDM with oral medication is given. This literature review was initiated to update the balance of pros and cons, underpinned by the results of evidence-based research on this topic.\r\n", "authors": [ "Loidl, L" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 65", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128300, "title": "Congenital adrenal hyperplasia - Diagnosis, treatment, course of disease in Styrian patients born between 1992 and 2011", "abstract": "Congenital adrenal hyperplasia (CAH) is an autosomal-recessive enzyme disorder of cortisol synthesis within the adrenal gland. The disorder results in elevated androgen levels and can also include decreased aldosterone levels. 21-hydroxylase deficiency is responsible for more than 90% of cases. There is a classic salt-wasting form and a classic simple-virilising form, as well as a non-classic late-onset form and an asymptomatic form. The incidence of classic CAH is approximately 1:12.000 and carrier frequency is 1:60 in Caucasians. Symptoms include ambiguous external genitalia and virilisation in girls, as well as precocious puberty, short stature and infertility in both sexes. Salt-wasting may be a life-threatening condition in infants. Since 2001, CAH is included in the Austrian newborn screening based on the measurement of 17¿-hydroxyprogesterone.\r\nWe collected data of 18 affected children born between 1992 and 2011 in Styria. We put our emphasis on weight, height and bone age, as well as time of and reason for diagnosis. Moreover, we compared the prevalence of CAH before and after introduction of screening.\r\nThere were twelve girls and six boys diagnosed with CAH in Styria from 1992 to 2011. \r\nIn group A (patients not screened), CAH was diagnosed in six children (m 3; f 3); four with salt wasting (SW) 21-OH deficiency (m 2; f 2) and two with simple virilising (SV) 21-OH deficiency (m 1; f 1). Calculated prevalence of CAH was 1:19.833 in this group.\r\nIn group B, CAH was diagnosed in twelve children (m 3; f 9). Eight of them were diagnosed with SW 21-OH deficiency (m 2; f 6), two with SV 21-OH deficiency (m 0; f 2) and two with 11ß-hydroxylase deficiency (m 1; f 1). Prevalence of 21-hydroxylase deficiency in total was 1:10.322, prevalence of SW 21-hydroxylase deficiency was 1:12.903, and prevalence of 11ß-hydroxylase deficiency was 1:51.614. The gender ratio in group A was 1:1, whereas it was 2:1 in group B.\r\nDiagnosis in girls was made due to ambiguous external genital in the first instance and due to growth abnormalities and precocious puberty in boys before screening. Since screening has been introduced, boys have been diagnosed and treated earlier.\r\nTo evaluate height and weight, triennial data were collected. In not-screened boys, height SDS was -0,77 ± 4,14 and weight SDS -1,34 ± 2,82. In screened boys, it was -1,32 ± 5,64 respectively -1,57 ± 3,22. In not-screened girls, height SDS was -0,57 ± 2,45 and weight SDS +0,08 ± 1,87. In screened girls, it was -2,22 ± 1,21 respectively -2,75 ± 1,85.\r\nBone age was accelerated in six out of eleven tested female patients and in four out of five tested male patients. Deviation of bone age from chronologic age was higher in boys, with levels between +3,25 years and +6,36 years on average, whereas it was +0,2 to +3,7 years in girls on average.\r\nNewborn screening for CAH is efficient for diagnosis and increases the rate of detection of CAH. Screening apparently has greatest benefit for boys.\r\nHeight and weight outcome as well as bone age are still not optimal in congenital adrenal hyperplasia, even though adequate and consequent therapy seems to improve the outcome.\r\n¿\r\n", "authors": [ "Luxenberger, K" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 71", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128301, "title": "Darstellung des Bewegungsmusters von in der Parodontaltherapie verwendeten Ultraschallinstrumenten mit einer Hochgeschwindigkeitskamera", "abstract": "Wesentlicher Teil der Therapie der Parodontitis ist die effektive Entfernung des subgingivalen Biofilms/subgingivaler Konkremente. Für die Effektivität unter gleichzeitiger Schonung der Zahnhartsubstanzen ist auch das Bewegungsmuster der Ultraschallansätze maßgeblich.\r\n\r\nDurch Aufnahme der Schwingungen von Ultraschallinstrumenten mit einer Highspeedkamera lassen sich die hochfrequenten Bewegungsmuster stark verlangsamt darstellen. Damit könnten die Bewegungsabläufe analysiert und bewertet werden. Ziel ist es, aus den gewonnen Bewegungsmustern, Spitzen und Arbeitsvorgänge zu generieren, die ein effektives und schonendes Entfernen des subgingivalen Biofilms ermöglichen.\r\n\r\nDie Aufnahmen der Ultraschallansätze von drei kommerziell vertriebenen Ultraschallsystemen erfolgten mit einer Vision Research Phantom v710 Highspeedkamera, freischwingend und unter Belastung (50g/100g) mit 600.000 Bildern/sec. Um die Bewegung der Ultraschallansätze zu analysieren wird das optische Flussfeld zwischen aufeinanderfolgenden Bildern berechnet. Optischer Fluss beschreibt die punktweise Disparität der auftretenden Grauwerte, welche unter bestimmten Annahmen mit den Bewegungsvektoren gleichgesetzt werden kann.\r\n\r\nDie Auswertung der Aufnahmen erbrachte Visualisierungen, die die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der Spitzen über einen gewissen Zeitraum darstellen. Damit konnte der Bewegungstrend bzw. der Bewegungsbereich der unterschiedlichen Spitzen abgebildet werden.\r\n\r\nDie Aufnahmen der Spitzenbewegungen und deren Visualisierung scheinen eine gute Methode zu sein, um Aufschluss über die tatsächlichen Bewegungsmuster von Ultraschallspitzen zu erhalten. Damit können idealisierte Arbeitsvorgänge der Wurzeloberflächenbearbeitung beschrieben werden. Ein standardisiertes Aufnahmeverfahren kann in Zusammenarbeit mit den Herstellern überdies helfen weitere optimierte Instrumente zu entwickeln.\r\n", "authors": [ "Emmelmann, J" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 60", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128302, "title": "Influence of renal function on C-reactive protein, procalcitonin and soluble urokinase-type plasminogen activator receptor in patients with systemic inflammatory response syndrome", "abstract": "Background\r\nAcute renal failure is a severe and frequent complication in patients with systemic inflammatory response syndrome (SIRS). Early diagnosis of bacteraemia in these patients is important to initiate specific antibiotic therapy as soon as possible which will reduce mortality in patients with SIRS. Recent studies have shown that the biomarker soluble urokinase-type plasminogen activator receptor (suPAR) may predict 30-day mortality in SIRS patients; however limited studies for suPAR are available ¿ contrary to procalcitonin (PCT) ¿ investigating the diagnostic potential to predict bacteraemia in SIRS patients. Aim of this study was to evaluate the diagnostic potential for prediction of bacteraemia and to evaluate the prognostic potential for prediction of 30-day mortality of the biomarkers C-reactive protein (CRP), PCT and suPAR in SIRS patients. Further we investigated the influence of creatinine levels for diagnosing bacteraemia and predicting 30-day mortality of these biomarkers in patients with SIRS.\r\nMethods\r\nFive hundred ninety-five patients presenting symptoms of SIRS at the emergency room between November 2010 and November 2012 were enrolled in this prospective cohort study at the Hospital of the Medical University of Graz, Austria. Blood cultures and serum samples (for determination of CRP, PCT, suPAR, and creatinine) were simultaneously taken and clinical and demographic data were collected. Receiver Operating Characteristic (ROC) curves were performed and Area under the curve (AUC) values were calculated for patients with a glomerular filtration rate (GFR) above 60mL/min and for patients with a GFR lower 60mL/min to predict bacteraemia/30-day mortality. Cut-off points according to the highest Youden Index were calculated for PCT and suPAR to predict 30-day mortality in the whole study population.\r\nResults\r\nIn 438 (73,6%) patients blood culture turned positive. CRP, PCT and suPAR levels were significantly higher in patients with a GFR lower 60mL/min. A positive correlation was found between creatinine and PCT (r=0,480; p<0,001) and between creatinine and suPAR (r=0,472; p<0,001). To a lesser extend a correlation was found between creatinine and CRP (r=0,251; p<0,001).\r\nFor prediction of bacteraemia the AUC-value for PCT in patients with a GFR higher 60mL/min was 0,690 (CI 0,604-0,775) and for patients with a GFR lower 60mL/min 0,736 (CI 0,662-0,810). The AUC-values for CRP and suPAR in patients with a GFR higher 60mL/min (CRP: AUC 0,504; CI 0,422-0,585; suPAR: AUC 0,616; CI 0,566-0,744) were comparable to the AUC-values for CRP and suPAR in patients with a GFR lower 60mL/min (CRP: AUC 0,540; CI 0,468-0,612; suPAR: AUC 0,651; CI 0,584-0,718).\r\nFor prediction of 30-day mortality in patients with a GFR higher 60mL/min AUC-values were as follows: CRP (AUC 0,538; CI 0,472-0,650), PCT( AUC 0,622; CI 0,495-0,749) and suPAR (AUC 0,642; CI 0,513-0,770). AUC-values for patients with a GFR lower 60mL/min were as follows: CRP (AUC 0,570; CI 0,494-0,650), PCT (AUC 0,670; CI 0,583-0,753) und suPAR (AUC 0,744; CI 0,677-0,822).\r\nPCT (cut-off 0,6ng/ml; sensitivity 86%, specificity 47%) revealed an odds-ratio of 5,423 (CI 2.4872-11.8282; p<0,001) and suPAR (cut-off 9,2ng/ml; sensitivity 66%, specificity 72%) revealed an odds-ratio of 4,816 (CI 2.832-8.189; p<0,001) for prediction of 30-day mortality in the whole study population.\r\nConclusion\r\nWe found that PCT and suPAR levels correlate with creatinin levels in SIRS patients. Initial PCT levels and to a lesser extend suPAR levels may predict bacteraemia in patients with SIRS independent of renal function. SuPAR, independent of renal function, is superior compared to PCT to predict 30-day mortality in SIRS patients. CRP does not have the ability either to diagnose bacteraemia or to predict 30-day mortality in patients with SIRS.", "authors": [ "Krammer, W" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 91", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128303, "title": "Lebensqualität nach freier Perforation des Dickdarms mit diffuser Peritonitis", "abstract": "Hintergrund: Trotz erheblicher chirurgischer und intensivmedizinischer Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten geht die Perforation des Dickdarms mit diffuser Peritonitis immer noch mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Eine lebensbedrohende Sepsis, die sich schnell entwickelt und trotz adäquater Intensivtherapie zum Multiorganversagen führt, erklärt Mortalitätsraten um die 20%. In den letzten Jahren werden zunehmend Überlegungen bezüglich der späteren Lebensqualität nach einer chirurgischen Intervention bei der Therapieentscheidung berücksichtigt. Noch wenig ist derzeit bezüglich der Lebensqualität nach freier Perforation des Dickdarms mit diffuser Peritonitis bekannt. \r\nMethoden: Retrospektiv wurde eine Single-Center Studie am Universitätsklinikum Graz an der klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie durchgeführt. Anhand Medocs®, einem EDV System wurden die Patientendaten aufgenommen. Daten über die Lebensqualität wurden postalisch und telefonisch mit dem EQ-5D Fragebogen erhoben. Anschließend erfolgte eine deskriptive und statistische Auswertung der Daten mittels Excel® und Student's t-Test.\r\nErgebnisse: Im Zeitraum 01.01.2006 bis 11.05 2011 beantworteten 28/57 (49%) Patienten den Lebensqualitätsfragebogen. Die 28 Patienten teilten sich in 16 Frauen (57,15 %) und 12 Männer (42,85 %) mit einem Durchschnittsalter von 63,78 Jahre. Als Ursachen für die Perforation dominierten in unserer Studie die perforierte Divertikulitis (32,14%) und iatrogene Perforationen (28,75%). Interessantereise hatten wir eine Perforation durch Lupus Erythematodes und keinen Fall durch ein perforiertes kolorektales Karzinom. Patientenalter > 60 Jahre und ein MPI ¿ 20 erreichten eine statistische Signifikanz p=0,0495 bzw. 0,0155. \r\nKonklusion: Der EQ-5D scheint aussagekräftig für die Erfassung der Lebensqualität nach freier Perforation mit diffuser Peritonitis. Zur Vorhersage der Lebensqualität nach einer Dickdarmperforation mit Peritonitis soll das Patientenalter und der intraoperativ erfasste MPI herangezogen werden um chirurgisch therapeutische Entscheidungen zu treffen.\r\n", "authors": [ "Kühn, A" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 53", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128304, "title": "Influence of the microenvironment and the role of cytokines in chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH)", "abstract": "Chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH) is a rare disease with persistent thrombotic occlusion or stenosis of the large pulmonary arteries resulting in increased pulmonary pressure. Surgical removal of the neointimal layer of these vessels together with non-resolved thrombus consisting of organized collagen-rich fibrotic areas with partly recanalized regions is the treatment of choice (pulmonary endarterectomy, PEA). The aim of the study was to investigate the influence of the microenvironment and present inflammatory factors on the development and stabilization of the thromboembolic PEA material, leading to chronic pulmonary hypertension. \r\nWe observed muscularized and non-muscularized vessels in the PEA material. The isolated endothelial cells from the PEA material showed significantly different calcium homeostasis as compared to pulmonary artery endothelial cells (hPAECs) from normal controls. In the supernatant (FACS, ELISA) as well as in the tissue (histochemical staining) of the PEA material, platelet factor 4 (PF4), collagen type I and interferon-gamma-inducible 10 kD protein (IP-10) were detected. CXCR3, the receptor for IP-10 and PF4, was particularly elevated in the distal parts of the PEA material as compared to human control lung (RT-PCR). PF4, collagen type I and IP-10 caused significant changes in calcium homeostasis and affected proliferation, migration and vessel formation of hPAECs.\r\nThe presence of angiostatic factors like PF4, collagen type I and IP-10 in the surgical PEA material from CTEPH patients may lead to changes in calcium homeostasis and endothelial dysfunction. Although also angiogenic factors such as IL-8 are present in the PEA material, the angiostatic factors might be more prominent. Based on our observations we suggest that the balance between angiogenic factors and angiostatic factors is disturbed in CTEPH patients, leading to the stabilization of the thrombi.\r\n", "authors": [ "Zabini, D" ], "year": 2013, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp.82. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [ "128304-62221" ], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": true, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": false }, { "id": 128305, "title": "\"Pflegen, helfen, Brücken bauen\" Herausforderungen und Ziele der Aus- und Weiterbildung in der transkulturellen Pflege", "abstract": "Welche Zielsetzungen und Wege führen zur effektiven Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal im Bereich der transkulturellen Pflege zum Wohl der PatientInnen?\r\nDiese Frage ist von Bedeutung für die Behebung eines nach wie vor bestehenden Defizits in der Verständigung zwischen PatientInnen und Ihren BetreuerInnen verschiedener geographischer und kultureller Herkunft.\r\nIm Zuge der Globalisierung gewinnt diese Verständigung aber zunehmend an Bedeutung.\r\nDie vorliegende Arbeit wird ergeben, dass eine Reihe bisher vernachlässigter Bildungsmaßnahmen gesetzt werden und im Bereich der PatientInnen - Aufklärung neue Informations- Offensiven erfolgen müssen .\r\nDer theoretische Kern der Arbeit besteht aus der Gewinnung genereller Schlussfolgerungen durch Auswertung konkreter Einzelfälle, wie sie von interviewten Personen beschrieben wurden.\r\nFür Männer und Frauen ist die Forschungsfrage und Projektzielsetzung grundsätzlich von gleicher Bedeutung , da es ja um Information auf der einen und Hebung der Bildungsstandards auf der anderen Seite geht.\r\nGeschlechtsspezifische Besonderheiten ergeben sich allenfalls hinsichtlich einzelner Aspekte der Betreuung im Bereich der Gynäkologie und der Urologie.\r\nGenerell besteht das Ziel der Arbeit aber darin, die vorurteilsfreie Begegnung zwischen PatientInnen und Pflegenden ungeachtet der jeweiligen Herkunft und auch ungeachtet des Geschlechts zu fördern und das Berufsbild der Pflegenden durch erzieherische Schwerpunktsetzung in der Ausbildung in Richtung mehr Toleranz aufzuwerten. \r\nDie vorlegende Arbeit soll neue Möglichkeiten zur Kommunikationsverbesserung aufzeigen, die über das rein sprachliche Dolmetschen bei weitem hinausgehen: \r\n o- Besonderer Hinweis auf die Notwendigkeit der richtigen Erkennung und Deutung von Zeichnen non-verbaler Kommunikation zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen unter PatientInnen und Betreuungspersonal.\r\no-Forderung nach verstärkter Rekrutierung transkulturell besonders ausgebildeten Pflegepersonals unter MigrantInnen. \r\no-Forderung nach einem eigenständigen Pflichtfach \"Transkulturelle Pflege\" an allen algemeinen Gesundheits- und Krankenpflege Schulen mit der Zielsetzung der Bestärkung des Berufsethos in Richtung einer möglichst vorurteilsfreien Begegnung zwischen PatientInnen und Pflegenden, ungeachtet deren jeweiliger Herkunft und Abstammung \r\n", "authors": [ "Mohamed, N" ], "year": 2013, "source": "[ Masterarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 102", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128306, "title": "Burnout bei MedizinstudentInnen der Medizinischen Universität Graz", "abstract": "Hintergrund:\r\nDer Begriff ¿Burnout¿ steht für eine chronische arbeitsbedingte Erschöpfung, die vor allem durch eine emotionale Erschöpfung, eine Depersonalisierung und eine reduzierten persönlichen Leistungsfähigkeit gekennzeichnet ist. Als mögliche Ursachen eines solchen Prozesses werden vor allem soziale Arbeits- und Gesellschaftsfaktoren und individuelle psychologische Persönlichkeitsstrukturen genannt. Aufgrund von teilweise unscharfen und unterschiedlichen Definitionsmodellen ist die Abgrenzung dieser Erkrankung, vor allem zu psychiatrischen Krankheitsbildern, noch immer problematisch. Vor allem depressive und Angststörungen müssen in der differentialdiagnostischen Überlegung ausgeschlossen werden, da sie eine hohe Ko-Morbidität mit Burnout aufweisen.\r\nDa Burnout in medizinischen Berufsgruppen, allen voran Ärzten, schon gut untersucht und zum Teil weit verbreitet ist, geht diese Arbeit der Frage nach, ob MedizinstudentInnen in ähnlicher Weise von Burnout betroffen sind. \r\nMethodik:\r\nMittels einer Fragebogenbefragung, die aus dem Hamburger Burnout Inventar (HBI), sozioepidemiologischen Daten und einer offenen Frage nach wiederkehrenden Problemen bestand, sollte die Burnout-Quote von Studierenden der Medizinischen Universität Graz (MUG) evaluiert werden. Dazu wurde eine Einladung zur Teilnahme mit dem Link zur Online-Befragung an alle 2720 ordentlichen StudentInnen der MUG per E-Mail ausgeschickt. \r\nDie erhobenen anonymen Ergebnisdaten wurden auf einer Datenbank der ARGE Burnout gespeichert, um anschließend eine Regressionsanalyse der Daten mittels SPSS durchzuführen und mögliche Prädiktoren bzw. Risikofaktoren für ein Burnout zu bestimmen. Die TeilnehmerInnen wurden verschiedenen Belastungsgruppen, basierend auf dem 3-Phasen-Modell der ARGE Burnout, zugeteilt.\r\nErgebnisse:\r\nEs sind 645 verwertbare Datensätze eingegangen, davon waren 274 (42,48%) männlich und 371 (57,52%) weiblich. Von allen TeilnehmerInnen waren 338 (52,4%) unbelastet, 155 (24,03%) in Phase 1, 89 (13,8%) in Phase 2 und 63 (9,77%) in Phase 3 des Burnout-Prozesses. Die weiblichen Teilnehmerinnen waren in allen Burnout-Phasen etwas stärker belastet als ihre männlichen Kollegen. Nach Altersgruppen aufgeteilt zeigte die Gruppe der StudentInnen bis 21 Jahren die geringste Belastung und die Gruppe der über 27-Jährigen die größte Belastung, jedoch ohne eindeutigen Zusammenhang zwischen Alter und Burnout-Belastung. Bei der Auswertung der offenen Frage wurde am öftesten Probleme durch erhöhten Druck genannt (62mal), gefolgt von persönlichen Problemen (50mal) und Problemen mit dem Studium (23mal).\r\nSchlussfolgerung:\r\nIm Vergleich zu anderen Studien an MedizinstudentInnen befindet sich diese Studie mit einer Burnout-Quote von 47,6% im oberen Feld. Da es jedoch beträchtliche methodische Unterschiede zwischen diesen Studien gibt, wäre es sinnvoll, weitere Studien mit MedizinstudentInnen anderer österreichischer bzw. deutschsprachiger Universitäten unter Verwendung des HBI durchzuführen. Weiters werden verschiedene Ursachen, Konsequenzen und Präventionsansätze von Burnout bei MedizinstudentInnen in dieser Arbeit diskutiert und vorgeschlagen.\r\n", "authors": [ "Donnerer, J" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 82", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128307, "title": "Stentimplantationen bei angeborenen Herzfehlern: Kurz- und Langzeitergebnisse", "abstract": "Bei angeborenen Herzfehlern können Stenosen der großen herznahen Gefäße nativ und postoperativ auftreten. Als Alternative zu einer operativen Korrektur bzw. Ballonangioplastie hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten die interventionelle Stentimplantation etabliert. Ziel dieser Studie war die Analyse der Kurz- und Langzeitergebnisse von Stentimplantationen bei angeborenen Herzfehlern aller Patienten, die an der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Kardiologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz behandelt wurden.\r\nMethoden: Es wurden retrospektiv die Daten aller Patienten ermittelt, die von 1996 bis 2011 einer Stentimplantation unterzogen wurden.\r\nErgebnisse: Von insgesamt 56 Patienten wurden 54 in die Studie eingeschlossen: 28 Patienten mit Aortenisthmusstenose (AIST), 15 Patienten mit peripherer Pulmonalstenose (PS) und 11 Patienten mit Stenosen bei venösem Flussmuster. Bei den Patienten mit AIST wurde der systolische Gradient von 33 +/-13 mmHg [10 ¿ 65] auf 5 +/ 5 mmHg [0 19] (p<0,001) gesenkt bzw. der Durchmesser der Stenose von 6,8 +/ 2,7 mm [2 ¿ 16] auf 14,3 +/ 3,0 mm [11 20] erweitert (p<0,001). Bei 2 Patienten traten behandlungsbedürftige Akutkomplikationen auf. Im Langzeitverlauf (4,9 +/ 3,0 Jahre [0,6 ¿ 11,2]) konnte der Anteil der Patienten mit Hypertonie von präinterventionell 64% auf 9% gesenkt werden. Bei 2 Patienten traten behandlungsbedürftige Langzeitkomplikationen auf, bei 6 Patienten wurde eine Re Intervention durchgeführt. Bei den peripheren PS wurde der systolische Gradient akut von 32 +/ 14 mmHg [12 ¿ 65] auf 8 +/ 9 mmHg [0 ¿ 30] gesenkt (p<0,001) bzw. der Durchmesser der Stenose von 3,5 +/ 1,4 mm [1 ¿ 6] auf 9,3 +/ 3 mm [4 ¿ 14] vergrößert (p<0,001). Es fanden keine behandlungsbedürftigen Komplikationen statt. Im Langzeitverlauf von 6,9 +/ 3,4 Jahre [0,3 ¿ 11,9] wurde bei 8 Patienten eine Re Intervention durchgeführt. Bei Stenosen mit venösem Flussmuster wurde der systolische Gradient von 2,7 +/ 2,5 mmHg [0 ¿ 7] auf 0,6 +/ 0,9 mmHg [0 ¿ 2] (p=0,016) gesenkt bzw. der Durchmesser der Stenose von 5,2 +/ 2,5 mm [2,5 ¿ 10,5] auf 11,4 +/ 5 mm [5,5 ¿ 20] vergrößert (p=0.001). Es fanden keine behandlungsbedürftigen Komplikationen statt. Im Langzeitverlauf von 7,4 +/ 6,4 Jahre [0,4 ¿ 14,7] wurde keine Re-Intervention durchgeführt.\r\nKonklusion: Die Ergebnisse zeigen, dass die Stentimplantation, sowohl im Kurzzeit- als auch im Langzeitverlauf, eine sichere und effektive Methode zur Behandlung von Gefäßstenosen bei angeborenen Herzfehlern darstellt.\r\n", "authors": [ "Maier, H" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 69", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128308, "title": "Expression von Alix als Marker für Microvesicular Bodies und dessen Rolle in der Tumorprogression von Astrozytomen", "abstract": "Multivesiculare Bodies (MVB`s) sind Zusammenschlüsse einzelner Vesikel, also Exosomen, die aus den Zellen, auch von Gliomzellen, ausgeschleust werden. Ein wesentlicher Proteinbestandteil in Multivesicular Bodies ist Alix. Alix ist ein zytoplasmatisches Protein, angereichert in Phagosomen und Exosomen, und interagiert mit ALG-2, einem Kalzium bindenden Protein, welches im Apoptose-Signalweg eine große Rolle spielt. Diese Interaktionen, die die Apoptose induzieren, setzen voraus, dass Alix in seiner Ursprungsform mit 2 Bindungsenden auftritt. Fehlt ein Bindungsende wird Alix zum sogenannten mutierten Alix, und dann schützt das Protein die Zellen vor der Apoptose. Diese Studie untersucht auf immunhistochemischer Ebene mit einem Antikörper gegen Alix die Expression von Microvesiculare Bodies in astrozytären Tumoren Grad I, Grad II, Grad III, und Grad IV und korreliert die Expression, qualitativ und quantitativ mit der Tumorprogression gemäß WHO-Grad. ", "authors": [ "Leoni, M" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "128308-14020" ], "persons": [ "128308-86408" ], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 128309, "title": "NEUE INTERDISZIPLINÄRE KONZEPTE IN DER THERAPIE VON AUSGEDEHNTEN COLOREKTALEN LEBERMETASTASEN. Ein Fallbericht", "abstract": "In Österreich erkranken jährlich ca. 4500 Menschen an colorektalen Karzinomen. Bei ungefähr 25 % der Patienten finden sich bereits Lebermetastasen und bis zu weitere 45 % entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung solche. Lebermetastasen sind für 2 Drittel der Mortalität bei Colonkarzinom-Patienten verantwortlich, denn unbehandelt führen Lebermetastasen meist innerhalb eines Jahres zum Tod der Patientinnen und Patienten. Das Überleben kann jedoch durch eine moderne interdisziplinäre Therapie deutlich gesteigert werden. Nicht nur Chirurgen und Onkologen konnten in den letzten Jahren dazu beitragen, die Mortalität der Patienten stetig zu senken, auch Disziplinen wie die Epidemiologie, die Medizintechnik, die Radiologie, die Genetik und Molekularbiologie konnten ihren Beitrag leisten. Diese neuen Konzepte in der Therapie von Lebermetastasen umfassen einerseits neue Chemotherapieregime inklusive monoklonaler Antikörper andererseits verbesserte chirurgische Techniken und Strategien.\r\nDiese Diplomarbeit ist eine Übersichtsarbeit und der erste Teil beschäftigt sich mit den allgemeinen Grundlagen des colorektalen Karzinoms, der colorektalen Lebermetastasen und ihrer Therapie. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Chirurgie der Lebermetastasen. Hierzu werden vor allem die allgemeinen Grundlagen der Leberchirurgie, der Dissektionsmethoden, die lokale Tumordestruktion und der Two-Stage Hepatektomie inklusive Pfortaderembolisation behandelt.\r\nWeiters wird auch auf die medikamentöse Therapie der Lebermetastasen eingegangen.\r\nDer Diplomarbeit ist eine Kasuistik beigefügt, welche zur Verdeutlichung der Wichtigkeit des Krankheitsbildes und des interdisziplinären Zusammenarbeit beitragen soll.", "authors": [ "Nocker, T" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 73", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-05-06T17:19:56+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }