List publications.

Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
GET /v1/research/publication/?format=api&offset=151840&ordering=impactfactor_norm
HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 156889,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=151860&ordering=impactfactor_norm",
    "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=151820&ordering=impactfactor_norm",
    "results": [
        {
            "id": 127876,
            "title": "Immunological response to biodegradable magnesium implants in vivo",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Martinelli, E",
                "Angerpointner, K",
                "Pichler, K",
                "Fischerauer, S",
                "Kraus, T",
                "Ferlic, P",
                "Breszinsek, HP",
                "Zötsch, S",
                "Fiedler, M",
                "Weinberg, AM"
            ],
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            "source": "Proceedings of the 32th EPOS annual meeting. 2013; -EPOS; 17.04.-20.04.2013; Athens, Greece. ",
            "category": 2,
            "document_type": 19,
            "sci": null,
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            "organizations": [
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            "persons": [
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            ],
            "imported": "2013-04-08T10:25:56+02:00",
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            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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                "Leithner, A"
            ],
            "year": 2013,
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        {
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                "Habersack, M"
            ],
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            "title": "Reflectance confocal microscopy: a useful and non-invasive tool in the in vivo differentiation of benign pigmented skin lesions from malignant melanoma. Report of a case",
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                "Mofarrah R, Ahlgrimm-Siess V, Massone C, Hofmann-Wellenhof R"
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            "source": "SPIDIA INTERNATIONAL PUBLIC WORKSHOP: Standardisation and Improvements of Generic Pre-Analytical Tools and Procedures for in vitro Diagnostics; MAR 20, 2013; Hilden, GERMANY. 2013. ",
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            "title": "Mitochondrial Ca2+ homeostasis and its contribution to metabolism-secretion coupling in pancreatic ß-cells",
            "abstract": "Mitochondria Ca2+ uptake is an important physiological process which contributes in many cellular functions. In addition to its involvement in the modulation of mitochondrial metabolism and cytosolic Ca2+ homeostasis, it has also emerged as a central hub in many cell survival/death pathways such as apoptosis, necrosis and autophagy. In pancreatic ß-cells, mitochondrial Ca2+ uptake promotes metabolism ¿ secretion coupling by activation of some rate limiting enzymes in the matrix. This accelerates the process of oxidative phosphorylation which generates ATP and other coupling factors necessary for glucose ¿ stimulated insulin secretion (GSIS). Thus transfer of Ca2+ signals from the cytosol to mitochondria plays a crucial role in boosting the oxidative metabolism and any interference with mitochondrial Ca2+ transport may disrupt the metabolism-secretion coupling and compromise GSIS. This study was designed to identify the contribution of recently identified MICU1 and, MCU, along with other putative candidates LETM1 and UCP2 in mitochondrial Ca2+ homeostasis, ATP production and GSIS in clonal pancreatic ß-cells. Using a combination of siRNA ¿ mediated silencing and Ca2+ measurement with FRET ¿ based genetic sensor, we found that MICU1 and MCU are involved in mitochondrial Ca2+ sequestration upon Ca2+ mobilization with both IP3 ¿ generating agonists and plasma membrane depolarization. In contrast, knockdown of UCP2 and LETM1 solely diminished mitochondrial Ca2+ uptake in response to either intracellular Ca2+ release or Ca2+ entry from extracellular side, respectively. Moreover, a simultaneous knockdown of both MICU1 and MCU did not yield any additional effect on mitochondrial Ca2+ response which ruled out the association of these proteins with other pathways of Ca2+ transport. Based on the involvement of MICU1 and MCU in both pathways of Ca2+ uptake, we further explored their role in mitochondrial metabolism and GSIS. Glucose, the major trigger for insulin secretion, induced cytosolic Ca2+ oscillations which were also transferred to mitochondria. However, the silencing of MICU1 and MCU hampered the relay of these Ca2+ transients into the mitochondria. Conversely this was not accompanied by an inhibition or increase of global cytosolic Ca2+ signals. Furthermore glucose ¿ triggered elevation of cytosolic ATP and insulin secretion was also diminished upon suppression of MICU1 and MCU. In summary this data provides convincing evidence about the role of MICU1 and MCU in the physiology of pancreatic ß-cells and makes them a compelling target for therapy to improve the GSIS by modulation of mitochondrial Ca2+ in patients with type 2 diabetes mellitus.",
            "authors": [
                "Alam, MR"
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            "title": "Tod nach Polytrauma-Untersuchung der Todesursachen aller 2010 am LKH Graz verstorbenen Patienten die mit der Arbeitsdiagnose Polytrauma im Schockraum behandelt wurden",
            "abstract": "Einführung/Methoden: In der Evaluierung des Unversitätsklinikums Graz im Rahmen des deutschen Polytraumaregisters zeigte sich, dass die Sterberate beim Polytrauma höher ist als in anderen am Traumaregister beteiligten Kliniken. Diese Arbeit beschäftigt sich vorrangig mit den Todesursachen der verstorbenen Patienten. Dabei waren Parameter wie Zeitintervalle bis hin zum Todeszeitpunkt, physiologische Parameter, therapeutische bzw. chirurgische Interventionsraten und die letztlich kausale Todesursache von Interesse. Die erhobenen Daten wurden mit dem DGU-Register und den aktuellen S3-Leitlinien für Polytraumata verglichen. Mit der Beantwortung der Frage ob die Traumachirurgie am LKH Graz möglicherweise zu wenig aggressiv sei, sollte diese Arbeit abgeschlossen werden.\r\nResultate: Es verstarben 2010 30 Patienten im Rahmen der Versorgung als Polytrauma (10 weiblich, 20 männlich). Das durchschnittliche Alter betrug 66,8 Jahre (18-91 Jahre) und war somit höher als im DGU-Register (50 Jahre). Die Dauer bis zum Eintreten des Todes lag im Mittel bei 63,6 Stunden, wobei die späten Tode (>3Stunden) mit 84% überwogen. 6 Patienten (24%) galten präklinisch als instabil (RR< 90 mmHg), 19% waren als tachykard und 10% als bradykard einzustufen. Der durchschnittliche GCS wurde mit 6,9 errechnet. Die mittlere Zeit bis zum Eintreffen in der Klinik betrug 76 Minuten (+/- 32 min) und weitere 37 Minuten (+/- 28 min) vergingen, bis die Schockraumdiagnostik abgeschlossen/abgebrochen war. Bei allen lebenden Patienten wurde leitliniengerecht ein Polytrauma-CT durchgeführt. 15 Patienten stürzten aus großer Höhe, 9 Patienten hatten Verkehrsunfälle. In 77,5% konnten Schädelverletzungen, 14,2% Thoraxverletzungen, 5% Bauchverletzungen und 3,3% internistische Krankheiten als Todesursache bestimmt werden. Es wurden insgesamt 22 Notfalleingriffe durchgeführt und im Mittel vergingen 60 Minuten von der Ankunft im Schockraum bis zur Intervention.\r\nDiskussion: Als problematisch stellt sich am Klinikum in Graz die Entfernung vom Schockraum zum CT- Gerät heraus und die damit verbundenen Lagerungs- und Transportrisiken. Ebenso muss eine große Strecke zum OP zurückgelegt werden mit denselben Risiken. Anzudenken wäre hier ein CT-Gerät direkt im Schockraum wie im ¿Weißbuch¿ (DGU) empfohlen. Anschluss an die Rohrpost würde das Versenden von Blutprodukten vereinfachen. Darüber hinaus sollte über verpflichtende ATLS-Kurse für alle am Schockraummanagement beteiligten Personen nachgedacht werden. Abschließend kann die Frage, ob die Traumachirurgie in Graz zu wenig aggressiv sei, aufgrund fehlender vergleichbarer Daten nicht eindeutig beantwortet werden.\r\nFestzuhalten ist allerdings, dass im Mittel 60 Minuten bis zum Noteingriff verstreichen. Dies könnte die erhöhte Mortalität 2010 miterklären.",
            "authors": [
                "Tribuser, M"
            ],
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            "title": "Personalmotivation und -honorierung im Gesundheitswesen",
            "abstract": "In dieser Masterararbeit werden theoretische Grundsätze der Personalmotivation und Personalhonorierung diskutiert, sowie ein Einblick in die Praxis gegeben. Durch ein System von Anreizen im Rahmen von Personalmotivation und ¿honorierung soll die Entscheidung eines potentiellen Mitarbeiters zum Eintritt in ein Unternehmen im positiven Sinne beeinflusst werden, vorhandenes Personal an ein Unternehmen gebunden und verhindert werden, dass es zu einem Unternehmensaustritt kommt, sowie die Leistung von Mitarbeitern aktiviert werden, damit der Leistungsbeitrag den\r\nErwartungen entspricht. Wichtig für ein geeignetes Anreizsystem ist es, festzustellen, auf welche Anreize die Mitarbeiter überhaupt reagieren. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Motive, welche zu einem bestimmten Verhalten führen, sollen bestimmt werden und es wird versucht ein Blick in die Praxis zu geben. ",
            "authors": [
                "Skenderi, A"
            ],
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            "title": "Ultrasound for the diagnosis of carpal tunnel syndrome",
            "abstract": "Objective: Carpal Tunnel Syndrome (CTS) is the most common entrapment syndrome of peripheral nerves. In addition to clinical assessments and nerve conduction studies, high-resolution ultrasound is more and more used for diagnosis of CTS investigating morphologic changes of the median nerve. The determination of the nerve cross-sectional-area (CSA¿s) is promising; however, no thresholds for an abnormal CSA have been established so far. \r\nThe aim of this study was the comparison of sonographically determined median nerve CSA¿s at different anatomical landmarks for diagnosis of CTS. In addition, the value of power Doppler (PD)-signals within the median nerve was investigated.\r\n\r\nMethods: Prospective study on 135 consecutive patients with suspected CTS undergoing two visits within three months. Final diagnosis of CTS was established by clinical and electrophysiological findings. CSA was sonographically measured at 5 different levels at forearm and wrist; and CSA wrist to forearm ratios or differences were calculated. Intra-neural PD-signals were semiquantitatively graded. Diagnostic values of different ultrasound methods were compared by receiving operating characteristic (ROC) curves using SPSS.\r\n\r\nResults: CTS was diagnosed in 111 (45.5%) wrists; 84 (34.4%) had no CTS and 49 (20.1%) were possible CTS cases. Diagnostic values were comparable for all sonographic methods to determine median nerve swelling with AUCs ranging from 0.75 to 0.85. Thresholds of 9.8 and 13.8 mm2 for the largest CSA of the median nerve yielded a sensitivity of 92% and a specificity of 92%, respectively. A PD-score ¿2 had a specificity of 90% for the diagnosis of CTS. Sonographic median nerve volumetry revealed a good reliability with an intra-class correlation coefficient of 0.90 (95% CI: 0.79-0.95).\r\n\r\nConclusion: Sonographic assessment of median nerve swelling and vascularity allows for a reliable diagnosis of CTS. Determination of CSA at its maximal shape offers an easily reproducible tool for CTS classification in daily clinical practice.",
            "authors": [
                "Klammer, A"
            ],
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            "title": "Multicenterstudie des Outcomes gastrointestinaler traumatischer Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen",
            "abstract": "Hintergrund und Ziel der Studie:\r\nAbdominelle Verletzungen beim Kind und Jugendlichen sind selten, weshalb über das Management und Outcome von traumatischen Magendarmverletzungen wenig bekannt ist. Anhand dieser Multicenterstudie soll dies nun mit einer retrospektiven Datenanalyse genauer beleuchtet werden. Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt auf der Auswertung und Beurteilung kindlicher traumatischer Magendarmverletzungen unterschiedlicher Altersgruppen in Bezug auf das Management, Krankenhausaufenthalt und Outcome dieser Verletzungen.\r\n\r\nMethoden:\r\nMit Hilfe von Fragebögen wurden die Daten von zehn europäischen kinderchirurgischen Zentren gesammelt und retrospektiv auf alle behandelten Patienten mit gastrointestinalen traumatischen Verletzungen im Zeitraum 2000 ¿ 2010  untersucht, in vier Altersgruppen unterteilt und auf Alter, Geschlecht, Symptomatik, Verletzungsursache, Verletzungstyp, Diagnostik, Therapie, Krankenhausaufenthalt und Outcome analysiert. Diese Studie wurde von den landesspezifischen jeweiligen Ethikkommissionen bewilligt.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nEs wurden 97 Patienten (65 männliche und 32 weibliche) im Alter von 0 bis 18 Jahren in die Studie aufgenommen. Die Kinder wurden in vier Altersgruppen unterteilt, Säuglinge (0 ¿ 2), Kleinkinder (3 ¿ 5), Schulkinder (6 ¿ 12) und Jugendliche (13 ¿ 18). Die meisten Verletzungen traten im Schulkindesalter auf, vor allem mit 7 und 10 Jahren. Es handelt sich um 72 stumpfe und 25 penetrierende abdominelle Verletzungen. Eine überwiegende Mehrzahl der Unfälle ereignete sich im Straßenverkehr, 32 Patienten waren in Autounfälle und 19 in Radunfälle verwickelt. Vor allem Schulkinder waren von diesen Verletzungsursachen betroffen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Bauchschmerzen (n=85), zunehmender Bauchumfang (n=67), Wunden (n=41), Schock (n=21) und Obstruktion ¿ Blähungen und Stuhlverhalten ¿ (n=20). Zu den unmittelbar durchgeführten bildgebenden Untersuchungen zählen Röntgen (n=58), Ultraschall (n=57), Computertomographie (CT) (n=58) und Magnetresonanztomographie (MRT) (n=1). Die Erstdiagnostik war in 70 % der Fälle zielführend und konnte die Primärdiagnose bestätigen. Die häufigsten Verletzungstypen waren Perforationen (n=58) und Organhämatome (n=40). In 44 Fällen war der Dünndarm, in 36 Fällen der Dickdarm, das Duodenum in 27 Fällen und bei zehn Patienten der Magen betroffen, bei 80 Verletzungen war jeweils ein Organ isoliert betroffen. Insgesamt 82 Patienten wurden operativ versorgt (67 Laparotomien, 12-mal wurde laparoskopisch begonnen, davon jedoch 6-mal eine Konversion zur Laparotomie vorgenommen). Bei 63 Patienten war der Krankheitsverlauf unauffällig. Bei 34 Patienten, von denen drei konservativ behandelt wurden und bei einem Patienten, der ursprünglich laparoskopiert und anschließend doch durch eine Laparotomie behandelt wurde, traten Komplikationen auf. Als häufigste Komplikationen wurden Ileus (n=11) und Nachblutungen (n=10), gefolgt von Wundinfektionen (n=7) genannt. Bei sechs Patienten mussten aufgrund von postoperativen Komplikationen  Zweitoperationen durchgeführt werden. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 10 Tage (1-137 Tage). In 41 Fällen war ein längerer Aufenthalt bedingt durch zusätzliche Verletzungen notwendig. Fünf Patienten verstarben aufgrund zusätzlicher Organverletzungen. \r\n\r\nConclusio:\r\nDie häufigste Ursache für gastrointestinale Verletzungen im Kindes- und Jugendalter sind Verkehrsunfälle. Vor allem im Schulkindesalter treten die meisten Verletzungen im Straßenverkehr auf. Die CT-Untersuchung übertrifft an diagnostischer Genauigkeit andere Verfahren auch in der Akutdiagnostik. Stumpfe abdominelle Gewalteinwirkung muss meist operativ versorgt werden. Bei einem Drittel der Patienten ist die Erstdiagnose falsch negativ. Laparoskopien dienen zur Diagnostik, müssen aber in 50% konvertiert werden. \r\n",
            "authors": [
                "Prisching, C"
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            "title": "Langzeitauswirkungen des Schwangerschaftsdiabetes für Mutter und Kind",
            "abstract": "Hintergrund: \r\nAufgrund des zunehmenden Übergewichts vor allem in den westlichen Industrienationen konnte in den letzen Jahren eine deutliche Zunahme der Inzidenz des Schwangerschaftsdiabetes festgestellt werden. Diese Entwicklung zieht weitreichende Folgen nach sich, da eine nicht therapierte diabetogene Stoffwechsellage in der Schwangerschaft zum einen geburtshilfliche Probleme verursachen kann. Zum anderen zeigen aktuelle Studien immer deutlicher, dass es auch zu ausgeprägten Spätfolgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind kommen kann.\r\n\r\n                    Methoden:\r\nEs wurde eine Literaturrecherche vorwiegend mittels PubMed durchgeführt und die Ergebnisse der einzelnen Studien zusammengefasst.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nEs zeigte sich, dass in den letzten Jahren sehr viele Studien durchgeführt wurden, welche die Langzeitfolgen eines Schwangerschaftsdiabetes sowohl für die Mutter als auch für das Kind untersuchten. Obwohl die Vergleichbarkeit der einzelnen Arbeiten zum Teil nur bedingt möglich war, da unterschiedliche Grenzwerte und Testmethoden verwendet wurden, zeigten sich trotzdem einige eindeutige Ergebnisse. So stellt der Gestationsdiabetes Mellitus (GDM) für die Mutter den größten Risikofaktor für die Entwicklung eines Typ II Diabetes dar. Infolge dessen steigt auch das Risiko für ein metabolisches Syndrom, kardiovaskuläre Erkrankungen und Harninkontinenz. Bei den kindlichen Langzeitfolgen steht ebenfalls die früh einsetzende Glukosetoleranzstörung, gefolgt von Übergewicht, metabolischem Syndrom und einem deutlich erhöhten kardiovaskulärem Risiko im Vordergrund.\r\n\r\nDiskussion:\r\nDie gefundenen Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer einheitlichen Vorgehensweise zur frühen Diagnose und Therapie dieser Erkrankung. Dies ist vor allem in Zusammenhang mit dem Konzept der perinatalen Pro-grammierung wichtig, da somit bereits intrauterine Prägungen zu Übergewicht und Diabetes verhindert werden könnten.\r\n",
            "authors": [
                "Tauch, A"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 68",
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            "title": "Morphologische und morphometrische Analyse von Herzen bei kardio - vaskulären und metabolischen Erkrankungen ",
            "abstract": "Herz- Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in der österreichischen Bevölkerung. Laut Austria Presse Agentur (APA) verstarben im Jahr 2011 77.199 Personen an einer kardialen Erkrankung. Dies sind rund 43 % der Sterbefälle österreichweit und somit die größte Gruppe der Todesursachen, dicht gefolgt von Krebserkrankungen. 48 % der verstorbenen Frauen und 37 % der Männer erlagen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, 6,8% aller Todesfälle waren auf akute Herzinfarkte zurückzuführen (APA-Austria Presse Agentur, 2011). Zu diesen zählt auch die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVD/C), eine seltene degenerative Erkrankung des Myokards, die vor allem junge, sportliche Männer betrifft und in der Bevölkerung als plötzlicher Herztod bekannt wurde.\r\nDiese Arbeit beschäftigt sich mit kardio - vaskulären, metabolischen und tumorösen Grunderkrankungen und der Frage, ob morphologische Veränderungen des Myokards und der Koronararterien zwischen den Gruppen korrelieren und ähnliche Veränderungen wie bei der ARVD/C vorliegen. Hierzu werden im Rahmen der Routineobduktionen 4 Proben aus verschiedenen Arealen des Herzens sowie der linken Koronararterie entnommen und histologisch beurteilt. Diese Ergebnisse werden mit der  ebenfalls durchgeführten makroskopischen Beurteilung von Myokard und Herzklappen sowie der Koronargefäße zusammengefasst und ausgewertet.\r\nDas Ergebnis dieser Studie soll Aufschluss darüber geben, ob Korrelationen in den Patientengruppen vorhanden sind und durch eine mögliche Früherkennung der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann.\r\n",
            "authors": [
                "Wolf, N"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 74",
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            "title": "Hypnose und Anästhesie - Präoperativer Einsatz von Suggestionen im Vergleich zu Benzodiazepinen und Musik - Planung einer randomisierten, aktiv-kontrollierten, Untersucher- und Auswerter-verblindeten, klinischen Studie",
            "abstract": "Ärztliche Hypnose und Suggestionen sind hilfreiche Maßnahmen ohne Nebenwirkungen, deren positive Effekte für Patienten vielseitig genutzt werden können. Eine mögliche Indikation stellt unter anderem die Bewältigung der präoperativen Angst dar. Sie ist für die meisten Patienten eine große Belastung und versetzt diese in eine Ausnahmesituation. Die Aufgabenstellung für diese Diplomarbeit war es, ein Konzept und Studienprotokoll zu erarbeiten, welches diese spezielle mögliche Indikation für ärztliche Hypnose und Suggestion untersucht.\r\nIn der geplanten Studie werden einer Patientengruppe Suggestionen präoperativ mithilfe eines Tonbandes vermittelt. Diese Suggestionen sind von beruhigender Hintergrundmusik (¿Alpha-Wellenmusik¿) begleitet. Patienten einer zweiten Gruppe hören sich ausschließlich diese Musik (ohne Suggestionen) an. Eine dritte Gruppe bekommt lediglich ein leeres Tonband. Diese Gruppe fungiert als klinischer Standard und bekommt präoperativ ein Benzodiazepin verabreicht. Die Gruppen, die Suggestion oder Musik hören, erhalten hingegen ein Placebo. Die Zuweisung zu den einzelnen Gruppen erfolgt Untersucher- und Auswerter-verblindet, aktiv kontrolliert und randomisiert.\r\nFolgende Arbeitshypothese wird untersucht: Suggestionen sind im Vergleich zu Benzodiazepinen in der Reduktion präoperativer Angst nicht unterlegen und Suggestionen sind im Vergleich zu Musik überlegen. Die Nullhypothese lautet: Suggestionen sind im Vergleich zu Benzodiazepinen unterlegen.\r\nZiel der Untersuchungen ist es, die Gabe von Benzodiazepinen zu verringern, um deren Nebenwirkungen einzudämmen. Da der Zustand einer Trance überdies eine angenehme Entspannung hervorruft, kann dieser zusätzlich Blutdruck und Puls stabilisieren sowie den Schmerzmittelverbrauch senken. \r\nDie Messung der Herzratenvariabiliät ist eine leicht durchzuführende, nicht-invasive Untersuchungsmethode, welche Rückschlüsse auf den Sympathikotonus zulässt und sich daher gut als primäre Zielgröße eignet. Als sekundäre Zielgröße und Stressparameter soll das Speichel-Cortisol bestimmt werden. Weitere Parameter sind: Der erste Teil des State-Trait-Angst-Inventars (STAI), die Visual Analog Scale (VAS), Blutdruck, Puls, die postoperative Patientenzufriedenheit sowie die Quantitative Sensorische Testung (QST). \r\nIm Falle einer Bestätigung unserer Arbeitshypothese könnten Suggestionen, zumindest additiv, in das präoperative Setting integriert werden, mit dem Ziel, die Patientenzufriedenheit zu steigern, die Gabe von Benzodiazepinen zu reduzieren und die positiven Effekte der Trance in diesem Sinne zu nutzen.\r\n",
            "authors": [
                "Hadl, M"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 74",
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            "title": "Comparison of demographic data, clinical presentation, risk factors and outcome between PCR confirmed H1N1 influenza and PCR negative influenza-like illnesses",
            "abstract": "Aim: One of the major influenza A H1N1 diagnostic problems is the poor sensitivity of currently available rapid influenza antigen tests (RIATs) for H1N1 influenza detection, and the inability to differentiate with RIATs between H1N1 and other influenza A strains. On the other hand, PCR, the gold standard for H1N1 influenza diagnosis and confirmation, has a long turn-around time and is also expensive. Timely diagnosis is important, however, as antiviral therapy - if started within 48 hours after infection - may reduce duration of hospitalization as well as the duration of illness, and lowers the risk of intensive care unit (ICU) admission. For these reasons, it seems to be important to understand the differences in first clinical presentation between PCR confirmed influenza and influenza-like illnesses (ILI), in order to improve the outcome and reduce health care costs. \r\nMethods: We included 1681 patients with PCR confirmed H1N1 or influenza-like illness (ILI=suspicions of influenza but negative PCR for H1N1 and other influenza strains) during October 2009 to January 2010. Complete data sets were available for 209/624 (31%) patients with PCR confirmed H1N1 and for 310/1057 (30%) patients with Influenza like illnesses. \r\nWe compared patients with H1N1 and ILI with respect to demographic data, clinical presentation, treatment, outcome and preexisting underlying illnesses, using Fischer¿s exact test and independent samples t-tes\r\nResults: The mean age in the H1N1 influenza group was 23.88 years (95% CI 20.95-26.8) versus 32.88 years in the ILI group (95% CI 29.92-35.85) (p<0.001). The mean time from onset of symptoms to first clinical presentation was lower in the H1N1 influenza group compared to the ILI group [1.78 days (95% CI 1.43-2.13) versus 4.18 days (95% CI 3.59-4.78); p<0.001]. Likewise, the mean time from onset of symptoms until PCR results were available was 3.46 days (95% CI 3-3.92) for H1N1 patients and 6.7 days (95% CI 5.85-7.54) for ILI patients (p<0.001). No significant difference could be observed in either number of patients who needed ICU admission (8% H1N1 influenza versus 5% ILI) nor in the mean age of patients who needed intensified care (44.4 years versus 43.8 years). Rapid influenza antigen tests (BinaxNow, Inverness Medical, Maine, U.S.) turned out to be unreliable because of their low sensitivity. In 89.3% of tests in H1N1 influenza patients, a false negative result was observed. H1N1 influenza patients were more likely to present with fever (92.2% versus 73.9%; p<0.001), cough (72.7% versus 51.5%; p<0.001), rhinitis (23% versus 14.3%; p=0.012), fatigue (59.1% versus 22.5%; p<0.001) and headache (31.6% versus 23.1%; p=0.033) and had a significant higher initial heart rate (107.3 bpm versus 98.2 bpm; p=0.008). However H1N1 influenza patients presented less often with abdominal pain (5.7% versus 10.7%; p=0.048). Furthermore H1N1 influenza patients had significantly fewer underlying co-morbidities (coronary heart disease 4.3% versus 10.2%, p=0.015; cardiac insufficiency 2.9% versus 8.8%, p=0.007; arterial hypertension 12% versus 23.5%, p<0.001; liver disease 2.9% versus 12.7%, p<0.001; chronic renal failure 4.8% versus 12.4%; p=0.003). 1.9% of H1N1 influenza and 3.2% of ILI patients died (p=0,424).\r\nConclusion: Our data has shown that H1N1 influenza patients presented 1.78 days after onset of symptoms, and PCR results needed 1.68 days on average until they were available, after first clinical presentation. Furthermore it was found that the rapid influenza antigen tests were unreliable. In our study, cough, rhinitis, fatigue and fever turned out to be significant clinical predictors for H1N1 influenza. A lack of fever may be used as exclusion criteria for H1N1 influenza. Presented data may help to develop a clinical score for early treatment decisions inH1N1 influenza.",
            "authors": [
                "Prattes, J"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 82",
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            "title": "Pharmakokinetische Aspekte zur Optimierung der Antibiotikatherapie",
            "abstract": "In den letzten Jahren wurden neue Antibiotika zur Behandlung von kritisch kranken Patienten entwickelt. Erst eine erfolgreiche Umlegung von in-vitro bakteriologischen Daten zur Hemmkonzentration eines Antibiotikums auf die in-vivo Situation gewährleistet einen therapeutischen Erfolg. Vor allem bei Sepsis und septischem Schock ist eine erfolgreiche Antibiotikatherapie entscheidend. Damit kann die Sterblichkeitsrate um 30-40% gesenkt werden. \r\nMittels der Mikrodialysetechnik lassen sich die pharmakokinetischen Eigenschaften von Antibiotika quantifizieren. Die Mikrodialyse ist eine semiinvasive Methode zur Messung von Arzneistoffkonzentrationen der interstitiellen Flüssigkeit aus definierten Geweben wie zum Beispiel: Subkutangewebe, Fettgewebe, Muskel, Lunge, Gehirn. Diese Methode erlaubt die genaue Ermittlung des Konzentrations-Zeit-Profils eines Arzneistoffes im Gewebe und liefert wichtige Daten für die Dosisempfehlung.\r\nIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden mittels Literaturrecherche die publizierten Daten zur Pharmakokinetik ausgewählter Antibiotika bei gesunden Probanden im Vergleich zu kritisch kranken Patienten evaluiert und interpretiert. Weiters wurde analysiert, welche pharmakokinetische Parameter eines Antibiotikums den Therapieerfolg beeinflussen können. Dazu zählen die Resorption, die Verteilung, die Biotransformation und die Ausscheidung. Arzneimittelinteraktionen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen sind dabei zu berücksichtigen.\r\nDie Veränderungen der Pharmakokinetik von Antiinfektiva bei schwerkranken Patienten mit bakteriellen Infektionen sollten bekannt sein, um Komplikationen vermeiden zu können. Die Ergebnisse dieser klinischen Studien, in denen Antibiotikakonzentrationen mittels Mikrodialyse analysiert wurden, können zur optimalen Antibiotikaauswahl und Dosierung beitragen.",
            "authors": [
                "Kurtovic, E"
            ],
            "year": 2013,
            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 75",
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            "title": "[Creativity in cannabis-users and in drug addicts in maintenance treatment and in rehabilitation].",
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            "authors": [
                "Bliem, B",
                "Unterrainer, HF",
                "Papousek, I",
                "Weiss, EM",
                "Fink, A"
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