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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=151720&ordering=impactfactor_norm
{ "count": 156897, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=151740&ordering=impactfactor_norm", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=151700&ordering=impactfactor_norm", "results": [ { "id": 127651, "title": "Belt-Lift: retrospektive Analyse von Redonfördermengen und Komplikationen", "abstract": "Einleitung: Durch die weltweite Zunahme der Adipositas und der durchgeführten bariatrischen Operationen steigt die Nachfrage an körperformenden Eingriffen. Das Belt-Lift, als gute Operationsmöglichkeit nach massivem Gewichtsverlust, wird oft mit hohen Komplikationsraten in Verbindung gebracht. Die durchgeführte Studie soll durch Analyse der erhobenen patientInnen-abhängigen Faktoren und den Details zu Operations- und Komplikationsdaten Vergleiche zur aktuellen Literatur herstellen und Rückschlüsse auf klinische Konsequenzen erlauben. Besonders im Vordergrund der Recherche und Analyse stehen Redonfördermengen und das Auftreten von Seromen.\r\nMaterial und Methoden: Retrospektiv wurde ein Kollektiv von 53 PatientInnen analysiert, die sich zwischen 1.1.2006 und 31.12.2010 einem abdominellen zirkumferentiellen Lifting am LKH-Universitätsklinikum Graz an der Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie unterzogen haben. PatientInnen-, Operationsparameter sowie Komplikationen wurden aus digitalen und im Archiv verfügbaren PatientInnenakten erfasst. Kategorielle und kontinuierliche Variablen wurden unter Zuhilfenahme verschiedener statistischer Testverfahren analysiert.\r\nErgebnisse: 35 Frauen und 18 Männer unterzogen sich einem Belt-Lift. Die Gewichtsreduktion wurde in 55,8% diätetisch induziert. Die gesamte Komplikationsrate betrug 37,3%, wobei Frauen häufiger als Männer betroffen waren. Serome und Dehiszenzen traten am häufigsten auf, Revisionen wurden in 17% durchgeführt. Serompatientinnen waren signifikant älter, hatten höhere Resektionsmengen, höhere Redonfördermengen und die Drainagen wurden später entfernt. Chirurgisch bariatrische PatientInnen hatten im Vergleich mit diätetischen eine höhere Komplikations- und Seromrate.\r\nSchlussfolgerung: Weibliches Geschlecht, ein höheres Alter, ein höherer Body Mass Index zum Zeitpunkt der Operation und eine größere Resektionsmenge stellten sich als Einflussfaktoren auf die Seromrate heraus. Ein deutlich höheres Drainagevolumen und eine längere Drainageliegedauer erwiesen sich als Parameter, die als Hinweis auf drohende Serome dienen könnten.", "authors": [ "Ebner, V" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 59", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127652, "title": "Mechanisms and effects of trauma on pediatric growth", "abstract": "The growth plate at each end of long bones is a unique feature of a child¿s bone. It is the site of enchondral ossification, orchestrating longitudinal bone growth in a highly complex process. Injuries to the growth plate, especially trauma and stress related injuries, can severely impair this process leading to bone growth disturbances. \r\nThe first part of this thesis deales with the proliferation and differentiation behaviour of growth plate chondro-progenitorcells in the initial inflammatory phase of growth plate injury response. In this early phase of injury response growth plate chondro-progenitorcells differentiate towards hypertrophy, while proliferation remains unaffected and chondrogenesis and ossification are inhibited. This might be the first step towards an unwanted pre-mature ossification of the growth plate. Treatment strategies to prevent it should start immediately after a trauma occurs.\r\nNext the expression of MMPs in human growth plate chondrocytes in response to various loading durations and intensities was studied, aiming to identify possible molecular mechanisms involved in the development of overuse injuries in children. Overuse injuries are an emerging clinical problem given the fact that greater numbers of children participate in sports at earlier ages, with increased levels of training and competition. MMPs are responsible for extracellular matrix remodeling and regulation of angiogenesis in the growth plate, two processes crucial for appropriate enchondral ossification. This work showed that MMP expression decreased when human growth plate chondrocytes were exposed to physiologic loads, suggesting that under these conditions cells are in an anabolic state where matrix remodeling is limited and enchondral ossification can occur regularly. However, when chondrocytes were subjected to detrimental stress, expression of MMPs increased significantly. This indicates that detrimental stress on the growth plate leads to an accelerated degradation of extracellular matrix proteins and an increased vascularization of the growth plate. Such an increased growth plate turnover, especially the premature ingrowth of vessels into the growth plate might lead to a temporary mechanical tissue instability favoring overuse injuries. Interestingly an increased expression of MMPs was detected not only when detrimental stress was applied on the chondrocytes, but also when mechanical loading of mild intensity was applied for a longer period, i.e. 24 h. This is an interesting and novel finding, indicating that also physiologic loads can have detrimental effects on growth plate tissue when applied long enough. Based on this findings training programs for immature athletes should be rethought carefully. Training intensities should be adapted not to harm the growing body and regeneration intervals should be appropriate thus avoiding physiological loads from becoming detrimental. \r\nIn the last part of this thesis the effect of a slow and a fast degrading magnesium based implant on human growth plate chondrocytes and osteoblasts was investigated. Magnesium based imlants are promising candidate implant materials for use in osteosynthesis. Their self-degrading properties would render a second surgical intervention for implant removal unnecessary. This would be desirable especially in pediatric patients, because surgery and the associated hospital stay means a major stress for them. I demonstrated that magnesium alloys for use in biodegradable implant application are well tolerated in osteoblasts and primary human growth plate chondrocytes. The slower degrading magnesium alloy showed a superior performance when compared to the faster degrading alloy. However, the slower degrading magnesium alloy contains the rare earth element yttrium, which raises concerns about using it in a degradable implant solution for children, as it is potentially neurotoxic. Further studies are needed to study its influence in detail.\r\n", "authors": [ "Pichler, K" ], "year": 2013, "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp. 92", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "127652-14052" ], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127653, "title": "TOXISCHES SCHOCKSYNDROM BEI BRANDVERLETZTEN KINDERN", "abstract": "Das Toxische Schocksyndrom stellt eine seltene, jedoch sehr schwerwiegende toxin-mediierte Komplikation bei Verbrennungsverletzungen dar, da es unbehandelt über ein Multiorganversagen zum Tod führen kann. Typischerweise tritt dieses Krankheitsbild bei Kleinkindern zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr auf. Insbesondere bei Kleinkindern hängt das Auftreten des Toxischen Schocksyndroms jedoch nicht unmittelbar mit der Größe und Schwere der Verbrennung zusammen. Die meisten bisher dokumentierten Fälle wiesen kleinflächige Verbrennungen mit weniger als 10% der Körperoberfläche betreffend auf. Vielmehr dürften sowohl ein Antikörpermangel, als auch das initiale Wundmanagement für die Entstehung des TSS eine Bedeutung einnehmen.\r\nAuf der BVE der Grazer Universitäts-Kinderklinik werden jährlich etwa 50 Kinder stationär und 200 Kinder ambulant aufgrund von Verbrennungen und Verbrühungen behandelt. Eine retrospektive Auswertung der Patientenakten über einen Zeitraum von 4 Jahren, von 2008 bis 2011, ergab eine Fallzahl von 15 möglichen TSS-Fällen an der Grazer Kinderklinik. Von diesen wurden laut den CDC-Diagnosekriterien fünf Fälle als gesichertes TSS bestätigt. Die übrigen wurden als TSS-Verdachtsfälle eingestuft, da gewisse Diagnosekriterien nicht erfüllt wurden. Um einen Zusammenhang zwischen der primären Wundbehandlung und dem Auftreten des TSS aufzuzeigen, wurde eine labormedizinische Studie durchgeführt, die das Verhalten gewisser Bakterienstämme gegenüber routinemäßig verwendeten Verbandsmaterialien untersuchte. Die Resultate der Laborstudie wurden mit den Ergebnissen der retrospektiven Patientenanalyse diskutiert.\r\nDer Vergleich der Ergebnisse beider Studien bestärkte die Hypothese einer Korrelation zwischen der Wahl der lokalen therapeutischen Maßnahmen bei der Primärversorgung der Brandwunden und der Inzidenz des TSS. Die vorliegenden Resultate lassen darauf schließen, dass Kleinkinder mit Brandverletzungen von einer frühzeitigen antimikrobiellen Lokaltherapie mit silberhaltigen Wundverbänden profitieren. Mit dieser therapeutischen Maßnahme könnte das Risiko für ein Auftreten eines TSS minimiert und die Hospitalisierungsdauer damit verkürzt werden.", "authors": [ "Puttinger, M" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 91", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [ "127653-81339" ], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127654, "title": "Wissen, Einstellungen und Verhalten von Pflegepersonen zu Aggression von BewohnerInnen mit Demenz in Langzeitpflegeeinrichtungen: Eine systematische Literaturübersicht", "abstract": "Einleitung: Die Zahl der an Demenz erkrankten Personen wird aufgrund des demographischen Wandels in Österreich zukünftig zunehmen. Im Krankheitsverlauf von Demenz können Betroffene Verhaltensstörungen wie Aggression entwickeln, welche häufig zu einer Aufnahme in Langzeitpflegeeinrichtungen führt. Aggression von BewohnerInnen mit Demenz stellt daher eine Herausforderung für Pflegepersonen dar. Wissen, Einstellungen und Verhalten der Pflegepersonen können einen Einfluss auf das aggressive Verhalten von BewohnerInnen mit Demenz nehmen. Das Ziel der systematischen Literaturübersicht ist es, Wissen, Einstellungen und Verhalten von Pflegepersonen zu Aggression von BewohnerInnen mit Demenz in Langzeitpflegeeinrichtungen zu beschreiben.\r\nMethode: Die systematische Literaturrecherche wurde in Datenbanken und Suchmaschinen durchgeführt und umfasste eine Handsuche in Referenzlisten. Die Ein- und Ausschlusskriterien bezogen sich auf die Population, das Setting und die Messergebnisse der Studien. 19 Artikel wurden nach einer kritischen Beurteilung der Studienqualität eingeschlossen.\r\nErgebnisse: Pflegepersonen drücken einen Wissensmangel und das Bedürfnis nach mehr Wissen aus. Ambivalente Einstellungen weisen Pflegepersonen zu Häufigkeit, Ursachen, Wahrnehmung und Pflegebereitschaft zu aggressivem Verhalten bei BewohnerInnen mit Demenz auf. Die Einstellungen werden von Alter, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Arbeitszufriedenheit beeinflusst. Pflegepersonen reagieren auf aggressives Verhalten mit körperlichen und medikamentösen freiheitseinschränkenden Maßnahmen, Ignorieren und Isolieren der BewohnerInnen, informellen Besprechungen mit KollegInnen, aber auch mit verhaltens- und personenbezogenen Maßnahmen. Aggression löst bei Pflegepersonen Gefühle wie Verzweiflung, Kraftlosigkeit, Angst und emotionale Erschöpfung aus.\r\nDiskussion: Wissen, Einstellungen und Verhalten der Pflegepersonen zu Aggression von BewohnerInnen mit Demenz stehen in einem engen Zusammenhang zueinander. Interventionen sollen nicht nur das aggressive Verhalten von BewohnerInnen vorbeugen, sondern auch das Wissen, die Einstellungen und das Verhalten der Pflegepersonen positiv stärken.\r\n", "authors": [ "Neubauer, K" ], "year": 2013, "source": "[ Masterarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 126", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "127654-14080" ], "persons": [ "127654-65558" ], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127655, "title": "Evaluation of alternative grafts in coronary artery bypass surgery - Evaluation of long-term results by Cardiac CT", "abstract": "Background: Alternative graft material (cephalic vein (CV), small saphenous vein (SSV), biocompound-supported vein graft) comes to use when conventional material isn´t available. Due to lack of information the choice of grafts has so far not been supported by scientific data. The aim of this study was to evaluate alternative graft material in a case series, that came to use at our institution.\r\nMethods: From altogether 1570 patients (coronary artery bypass graft (CABG) between 2008 and 2011 at the Department of Cardiac Surgery at the university hospital in Graz) 36 patients who received alternative conduits were selected to evaluate the long-term patency of the alternative conduits by Cardiac computed tomography (CT). 24 of the 36 were primarily excluded, 12 were invited and finally seven of them examined. Three patients consented in using results from coronary angiography (conducted independently from the study), which made a total of ten patients with 20 alternative conduits (six CV conduits, six SSV conduits, eight biocompound-supported GSV conduits). \r\nResults: Two SSV conduits and two CV conduits could postoperatively not be assigned definitely. From the remaining four CV grafts zero were patent and all four occluded (patency rate 0%), from the four SSV grafts three remained patent and one was occluded (75% patency rate). Three of eight biocompound-supported GSV grafts remained patent and five were occluded, which equals a patency rate of 37,5%. \r\nDiscussion: Due to a small number of participants our study is not representative for long-term patency rates of alternative conduits. To make a statement about the usability of alternative graft material, our results were compared to other studies thematizing the same subject. \r\nConclusion: Alternative graft material shows very variable outcome but compared to conventional bypass grafts, especially arterial conduits, evermore poorer results in terms of long-term patency. Therefore it should only be used for coronary artery bypass grafts when any other (arterial) graft material is unavailable or unsuitable.\r\n", "authors": [ "Meinelt, N" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 80", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127656, "title": "Erfahrungen mit dem Berlin Heart Excor als biventrikuläres Herzunterstützungssystem im Kindesalter", "abstract": "Background. In children diagnosed with chronic cardiomyopathy (CMP) mechanical circulatory support (MCS) plays an increasingly important role, especially because the shortage of suitable donor hearts leads to increased waiting times on the transplant waiting-list. We report our experiences with the paracorporal Berlin Heart EXCOR® (Berlin Heart AG, Berlin, Germany) used as biventricuclar assist device (BVAD).\r\nMethod. Between 2006 and 2012 9 BVAD Excors were implanted at the Medical University Graz; 4 of them in children (6a, 14a, 14a, 17a, all of them male). Underlying diseases were: postcardiotomy failure n:1, dilatative cardiomyopathy n:2, heart failure of unknown origin n:1. The analysis was done retrospectively, exclusion criteria have been defined as age over 18 years, LVADs and non Excor BVADs.\r\nResults. 30 day mortality was 25% (n:1, hemorrhage), another child died after 84 days on BVAD support because of brain hemorrhage (INR 5.5; T-ASS). Mean duration time of BVAD support were 223.75 days (4 days, 84 days, 262 days, 545 days). In two children pump head replacement was needed because of thrombus formation: after 109 days (left chamber) and after 185 days (right chamber). One patient had a fractional rupture of the membrane surface of the right chamber that required pump head exchange after 298 days. Further severe complications in the long-term course were two drive-line infections, which required i.v. antibiosis, as well as recurring epistaxis in three children, treated conservatively. Two children were successfully transplanted. Waiting time on high urgent list was: 480 and 242 days. Both were discharged successfully. Follow up time is 1.9 (715days) and 2.3 (850days) years after HTX.\r\nDiscussion. The occurrence of frequent complications, like thrombus formation and hemorrhage complications as well as drive-line infections should be reduced in order to enhance quality of life and survival after BVAD implantation.\r\n", "authors": [ "Schrempf, J" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 66", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127657, "title": "Linksschenkelblockbild bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und implantiertem Kardioverter-Defibrillator", "abstract": "Einleitung: Die Herzinsuffizienz (HI) ist eine der häufigsten internistischen Erkrankungen in den westlichen Industrienationen. Die Prävalenz ist altersabhängig und steigt mit zunehmendem Alter. Rund ein Drittel der Patienten mit chronischer HI weisen bereits bei Diagnosestellung im 12-Kanal-EKG einen Linksschenkelblock (LSB) auf. Dies ist im Vergleich mit HI-Patienten ohne LSB mit einer erhöhten kardialen Mortalität verbunden. Weitere 10% entwickeln im ersten Jahr nach Diagnosestellung ein Blockbild. Die Überlebensdauer nach Erstdiagnose des LSB liegt bei durchschnittlich 5 Jahren. Durch eine entsprechende pharmakologische Therapie kann die Mortalität dieser Patienten signifikant reduziert und die Symptomatik und Prognose durch eine zusätzliche Implantation eines Kardioverter-Defibrillator mit Resynchronisationstherapie bei ausgewählten Patienten mit fortgeschrittener HI weiter verbessert werden. Ziel dieser Studie war es, die Inzidenz bzw. Entwicklung eines LSB im Langzeitverlauf von chronisch herzinsuffizienten Patienten zu evaluieren.\r\nMethoden: Es wurde eine retrospektive Single-Center-Studie durchgeführt. Alle Patienten, die von 2003¿2006 einen ICD erhielten und eine LVEF < 35% zum Implantationszeitpunkt aufwiesen, wurden für die weitere Datenanalyse herangezogen.\r\nErgebnisse: Von den insgesamt 247 Patienten hatten 134 Patienten (58%) eine LVEF < 35%. Nach Ausschluss aller Patienten mit permanenter rechtsventrikulärer oder biventrikulärer Stimulation konnten insgesamt 40 Patienten (90% männlich, 10% weiblich, mittleres Alter 57 ±13 Jahre) analysiert werden. 26 dieser Patienten (65%) hatten eine KHK, bei 35% lag eine nicht-ischämische Kardiomyopathie vor. In einem Nachbeobachtungszeitraum von 5,3 ± 1,8 Jahren zeigte sich eine signifikante Verbreiterung des QRS-Komplexes um 19 ms von initial 125 ± 30 ms auf 145 ± 46 ms (p=0,006). 4 Patienten wiesen im letzten EKG einen neuen LSB auf und bei 4 Patienten hatte sich dieser zurückgebildet.\r\nSchlussfolgerungen: Die Zunahme der QRS-Breite zeigte, dass die HI trotz medikamentöser Therapie eine progressive Erkrankung ist, die weiterer Forschung und Optimierung der Therapie bedarf. Diese Studienergebnisse bedürfen jedoch einer Bestätigung durch ein größeres Patientenkollektiv.\r\n", "authors": [ "Kaserbacher, K" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 79", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127658, "title": "Parameter des Knochenstoffwechsels bei herzinsuffizienten PatientInnen und Korrelation mit NTproBNP", "abstract": "Einführung:\r\nChronische Herzinsuffizienz und Osteoporose gehören zu den verbreitetsten Krankheiten in den Industriestaaten und führen zu hohen volkswirtschaftlichen Kosten. Häufig treten die Krankheiten gemeinsam auf, einer der bekannten gemeinsamen Risikofaktoren ist ein verminderter Vitamin D-Spiegel. Da mittlerweile effektive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, ist eine frühe Erkennung eines erhöhten Frakturrisikos zur Primärprävention essentiell.\r\n\r\nZiel der Studie:\r\nDas Ziel unserer Studie ist die Untersuchung des Zusammenhanges zwischen verschiedenen Knochenstoffwechselparametern und NTproBNP bei herzinsuffizienten PatientInnen mit niedrigem Vitamin D-Status.\r\n\r\nStudiendesign und Methoden:\r\nBei 29 PatientInnen mit bekannter Herzinsuffizienz und Vitamin D-Spiegel unter 30ng/ml wurden eine Blut- und Harnanalyse sowie eine Knochendichtemessung der Lendenwirbelsäule und des Oberschenkelknochens durchgeführt.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nUnsere Studienpopulation teilt sich zu 90% in Männer und zu 10% in Frauen auf. Diese sind im Durchschnitt 59±8 Jahre alt und haben einen Body Mass Index (BMI) von 27.1±5.0 Zu 62% weist unsere Studienpopulation eine verminderte Knochendichte im Sinne einer Osteopenie oder Osteoporose auf. Der durchschnittliche Vitamin D-Wert liegt bei 16.6±6.7 ng/ml. Es besteht eine negative Korrelation zwischen Osteokalzin und NTproBNP (p=0.01) sowie zwischen ß-C-terminalen Crosslinks (ß-CTx) und NTproBNP (p=0.003). Vitamin D und Parathormon korrelieren ebenfalls negativ miteinander (p=0.01). Zwischen NTproBNP und Vitamin D (p=0.08) sowie zwischen der Ejektionsfraktion und Vitamin D (p=0.10) besteht ein Trend für eine Korrelation.\r\n\r\n\r\n¿\r\nSchlussfolgerung:\r\nDa die Prävalenz einer Osteopenie bzw. Osteoporose in unserer Population sehr hoch ist, sollte in dieser PatientInnengruppe eine Knochendichtemessung und allenfalls Einleitung einer osteoprotektiven Therapie bzw. Vitamin D-Substitution frühzeitig in Betracht gezogen werden, um eine effektive Frakturprävention zu erreichen. Weitere Untersuchungen sind jedoch nötig, um unsere Ergebnisse zu bestätigen und zu evaluieren, wie die Knochengesundheit dieser offensichtlich sehr vulnerablen Population bestmöglich zu erhalten ist.\r\n\r\n", "authors": [ "Hausleitner, A" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 80", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127660, "title": "ANALYSE VON BERGUNGEN MITTELS GEBIRGSTRAGE DURCH DEN ALPINEN BERGRETTUNGSDIENST IN DER STEIERMARK Erhebung der Stressbelastung von Patientinnen und Patienten bei der Bergung mittels Gebirgstrage durch die Bergrettung und Stressmessung an Probanden anhand der Herzfrequenzvariabilität", "abstract": "Einführung:\r\nAufgrund der vermehrten Alpinunfälle steigen die Einsätze von alpinen Rettungsorganisationen. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob die unbekannte Situation der Bergung und des Abtransports nach Alpinunfällen mit einer Erhöhung der Stressbelastung für Patientinnen und Patienten einhergeht.\r\n\r\nMethoden:\r\nEin Fragebogen wurde an 57 durch die Steirische Bergrettung 2010 und 2011 geborgene Patientinnen und Patienten geschickt. Zusätzlich wurde an 9 Testpersonen eine Messung der Herzfrequenzvariabilität (HFV) sowohl in Ruhe als auch unter Stress in Form einer simulierten Bergung mittels Gebirgstrage durchgeführt. Die Werte der Baseline der Ruhemessung wurden mit der Stressmessung verglichen.\r\n\r\nErgebnisse:\r\n19 Fragebögen wurden retourniert und analysiert und ließen eine erhöhte psychische Belastung der geretteten Patientinnen und Patienten erkennen. Jedoch wurde die Betreuung durch die Bergrettung in Form von Aufklärung und detaillierter Information über die nächsten Schritte von den Patientinnen und Patienten sehr gut angenommen. HFV-Parameter, die das vegetative Zustandsbild darstellen, zeigten ein erhöhtes Stressniveau bei den Probanden während der Abseilübung. 2 Testpersonen zeigten ein paradoxes Verhalten bei den Messungen, das jedoch mit einer erhöhten Stressbelastung durch anstehende Prüfungen erklärt werden konnte.\r\n\r\nDiskussion:\r\nBergung und Transport mittels Gebirgstrage erhöht das Stressniveau. Psychologische Betreuung durch die Bergrettung reduziert den Stresslevel und die Beschwerden für die Geborgenen.\r\n", "authors": [ "Wimberger, J" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 57", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127661, "title": "Stellenwert der studentischen Ausbildung in Notfallmedizin im Studium Humanmedizin an allen Medizinischen Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz ", "abstract": "Hintergrund der vorliegenden Untersuchung war, die aktuelle Situation notfallmedizinischer Lehre an allen deutschsprachigen medizinischen Universitäten bzw. Fakultäten in Mitteleuropa zu erheben. Die umfassenden Daten wurden gemeinsam ausgewertet und untereinander verglichen. Dies beinhaltet Erhebungen zu Anzahl der Unterrichtseinheiten, Unterscheidung zwischen Präsenzlehre und optionaler Lehre, Online Lehre, Unterrichtsformen, Personal, Praktika in Notaufnahmen bzw. im Rettungsdienst und notfallmedizinische Lehrinhalte.\r\n\r\n43 Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden per E-Mail kontaktiert und ersucht einen Fragebogen über notfallmedizinische Lehre auszufüllen. Die Rückmeldungen von 39 Universitäten konnten schließlich analysiert werden. Zudem wurde eine umfassende Literaturrecherche zum Thema notfallmedizinische Lehre durchgeführt.\r\n\r\nDie Ergebnisse zeigen, dass notfallmedizinische Lehre in der Pflichtlehre an allen medizinischen Universitäten integriert ist. Der Unterricht in Form von Praktika nimmt einen hohen Stellenwert ein, wobei auch E-Learning immer mehr zum Einsatz kommt. Studentische Mitarbeiter in der Lehre werden an zwei Drittel der Universitäten eingesetzt. Ebenso sind Praktika in Notaufnahmen, sowie im Rettungsdienst immer häufiger anzutreffen. \r\n\r\nZusammenfassend kann ein klarer Trend zu einer flächendeckenden notfallmedizinischen Ausbildung festgestellt werden. Das Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten wird zunehmend in den Vordergrund der medizinischen Ausbildung gestellt. Eine erweiterte Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Universitäten und eine verbesserte Strukturierung der notfallmedizinischen Ausbildung erscheinen sinnvoll.\r\n", "authors": [ "Nestelberger, T" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 55", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127662, "title": "Der Stellenwert der Lungenkontusion nach stumpfem Thoraxtrauma im Kindes- und Jugendalter", "abstract": "Einleitung: \r\nLungenkontusionen sind die häufigsten thorakalen Verletzungen im Kindes- und Jugendalter. Sie entstehen im Rahmen von Thoraxtraumen und gehen mit einer erhöhten Letalität einher. Verkehrsunfälle sind typische Hergänge, die zu Lungenkontusionen führen. Pathophysiologisch kommt es zu einem Lungenödem, diffusen Einblutungen und Atelektasenbildungen. Das klinische Bild kann sich innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Trauma kontinuierlich verschlechtern und bis zur respiratorischen Insuffizienz führen. \r\n\r\nMaterial und Methoden: \r\nEs wird mittels einer retrospektiven Analyse das PatientInnenkollektiv sowie die Schwere, der Verlauf, das Management, der Stellenwert der Begleitverletzungen und das Outcome von Fällen betroffener Kinder und Jugendlicher bis zu einem Alter von 18 Jahren analysiert, welche von 01.01.2001 bis 31.12.2011 an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie Graz behandelt wurden. Die aktuellen Daten werden mit den bereits für eine vorhergehende Publikation erhobenen des Zeitraumes 1986 ¿ 2000 verglichen. Weiters wird ergründet, durch welche Hergänge die Lungenkontusionen entstanden sind und der Frage nachgegangen, ob es eine Korrelation zwischen der Anzahl von Rippenfrakturen und dem Anteil der beatmungspflichtigen PatientInnen und/oder dem Anteil der gestorbenen PatientInnen gibt. \r\n\r\nErgebnisse: \r\nZwischen 1986 ¿ 2000 und 2001 ¿ 2011 zeigte sich ein markanter Anstieg der durchschnittlichen PatientInnen pro Jahr mit diagnostizierter Lungenkontusion und ein besonders deutlicher Anstieg des Anteiles der PatientInnen mit Lungenkontusion, welche ein Trauma durch einen Mopedunfall erlitten hatten. 1986 ¿ 2000 wurde keine einzige Lungenkontusion durch Mopedunfälle verursacht, wohingegen dieser Traumahergang im Zeitraum 2001 ¿ 2011 die zweithäufigste Ursache für diese Verletzung darstellte. Es mussten im aktuellen Zeitraum bei einem weitaus geringeren Anteil an PatientInnen Thoraxdrainagen gelegt werden. Weiters zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen der Anzahl der Rippenfrakturen bei Lungenkontusion und dem Anteil der PatientInnen, welche eine künstliche Beatmungsform benötigen. \r\n\r\nDiskussion: \r\nDer Anstieg der PatientInnen pro Jahr und der des Anteiles der verunfallten MopedfahrerInnen könnte zumindest teilweise ein lokales Phänomen darstellen, das nicht auf andere Regionen und Kliniken übertragbar ist. Insgesamt erscheint eine multifaktorielle Kausalität als möglich. Die gefundene positive Korrelation zwischen der Anzahl der Rippenfrakturen und dem Anteil der beatmungspflichtigen PatientInnen könnte sich zur besseren Abschätzung des Verlaufes von Lungenkontusionen als nützlich erweisen.", "authors": [ "Wagner, J" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 82", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127663, "title": "Zusammenhang zwischen Aldosteron und Parathormon bei PatientInnen mit arteriellem Hypertonus - Diplomarbeit im Rahmen der GECOH Studie", "abstract": "Hintergrund, Ziel: Primärer Hyperaldosteronismus (PA) hat eine höhere Prävalenz als bisher angenommen. Durch die exzessive Erhöhung von Aldosteron und konsekutive Kalziumausscheidung im Harn scheinen sich sekundäre Gegenregulationsmechanismen im Sinne eines sekundären Hyperparathyreoidismus einzustellen. Auf Grund des derzeitigen Kenntnisstandes der Literatur ist ein positiver Zusammenhang der beiden Hormone Aldosteron und Parathormon (PTH) zu suspizieren. Wir wollen die Unterschiede von PTH bei PatientInnen mit PA mit denen von PatientInnen mit essentiellem Hypertonus (EH) vergleichen. Anschließend werden wir evaluieren ob sich die Parathormonwerte nach erfolgter Behandlung des PA signifikant ändern. Damit möchten wir nachweisen ob Unterschiede bzw. Änderungen des Aldosteronstatus auch mit entsprechenden Alterationen des PTH einhergehen.\r\n\r\nMaterial und Methoden: Wir wollen den Zusammenhang anhand von Daten aus der GECOH-Studie (Graz Endocrine Causes of Hypertension Study) zeigen. Die Daten stammen aus einer Querschnittserhebung eine Single-Center-Studie von PatientInnen mit arteriellem Hypertonus. Die Studie wird an der Ambulanz der Universitätsklinik für Innere Medizin, Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel der Medizinischen Universität Graz durchgeführt. Neben PTH- und Aldosteronwerten werden vor allem Vitamin-D-Status und Kalziumhaushalt erfasst. Die Daten werden unter anderem durch T-Tests und Korrelationsanalysen analysiert. \r\n\r\nErgebnisse: In der Studie wurden bislang 192 PatientInnen eingeschlossen, die sich in 10 PatientInnen mit PA und 182 PatientInnen mit EH aufteilten. Die PTH-Spiegel (in pg/mL) waren signifikant erhöht bei PatientInnen mit PA verglichen mit EH (Ergebnisse in Mittelwerten ± SD; 67.8 ± 26.9 vs. 46.5 ± 20.9; P = 0.002) und fielen nach Therapie auf 43.9 ± 14.9 (P = 0.023) ab (Nebennierenentfernung bei PatientInnen mit Adenom, n=5 und Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist Therapie bei Nebennierenhyperplasie, n=5). Serum 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentrationen waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Serum-Kalziumkonzentration war, verglichen mit EH, bei PA vor Therapie signifikant niedriger (2.35 ± 0.10 vs. 2.26 ± 0.10 mmol/L; P = 0.013).\r\n\r\nSchlussfolgerung: Unser Ergebnis bestätigt die Annahme, dass PA mit einem sekundären Hyperparathyreoidismus einhergeht. \r\n", "authors": [ "Gaksch, M" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 121", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127664, "title": "Präklinisches Management akuter respiratorischer Notfälle im Säuglings- und Kindesalter", "abstract": "Bei etwa 5-10% aller präklinischen Notfälle handelt es sich um Kindernotfälle. Respiratorische Krankheitsbilder stellen dabei - je nach Alter - einen Großteil, oder zumindest einen wesentlichen Anteil an diesen präklinischen Kindernotfällen. Besondere anatomische, physiologische und pathophysiologische Verhältnisse bedingen dabei das bevorzugte Auftreten gewisser Krankheitsbilder in speziellen Phasen der kindlichen Entwicklung, wie beispielsweise des Krupp-Syndroms im Kleinkindesalter, oder der Bronchiolitis in der Säuglingsperiode. Diese speziellen, akuten Krankheitsbilder des Kindesalters müssen präklinisch tätige NotärztInnen sicher diagnostizieren und behandeln können. Der Kontrolle des kindlichen Atemwegs und der kindlichen Atmung kommt allerdings in der gesamten pädiatrischen Notfallmedizin eine elementare Rolle zu - insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass der überwiegenden Mehrzahl der Herzkreislaufstillstände im Kindes- und Säuglingsalter eine Hypoxie zugrunde liegt. Zur erfolgreichen Bewältigung präklinischer Kindernotfälle ist also sowohl die Kenntnis einzelner, wichtiger Krankheitsbilder, als auch eine profunde theoretische und praktisch-manuelle Kompetenz im kindlichen Atemwegsmanagement erforderlich. Diese Kompetenz erfordert vor allem auch eine praktische Ausbildung im Bereich der pädiatrischen Notfall- und Intensivmedizin, die auf Kinderintensivstationen, Kinderanästhesien oder anderen pädiatrischen Abteilungen erfolgen kann. Die Integration einer derartigen praktischen Rotation in die österreichische Notarztausbildung erscheint im internationalen Vergleich wünschenswert. Um die präklinische Diagnostik und Therapie in eine sinnvolle und an den Prioritäten orientierte Reihenfolge zu bringen, sollte bei jedem Kindernotfall ¿ respiratorisch oder nicht-respiratorisch ¿ nach dem ABCDE-Schema vorgegangen werden. Hierbei gilt es, Atemweg, Atmung, Kreislauf, neurologische Funktion und körperliche Untersuchung in der genannten Reihenfolge diagnostisch und therapeutisch aufzuarbeiten. An oberster Stelle sollte dabei die Sicherstellung einer ausreichenden Oxygenierung stehen, die auf vielen Wegen, und nicht nur durch die präklinische Narkoseeinleitung und die nachfolgende endotracheale Intubation, erfolgen kann. Ein strukturiertes Vorgehen und die Kenntnis alternativer Atemwege sind daher für das erfolgreiche Management respiratorischer Kindernotfälle in der Präklinik unbedingt erforderlich.", "authors": [ "Brodatsch, P" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 135", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127665, "title": "Qualifizierte Schmerztherapie: Akutschmerzmanagement an der Abteilung für Mund-, Kiefer - und Gesichtschirurgie nach erfolgtem Zertifizierungsverfahren", "abstract": "Trotz bestehender medizinischer Möglichkeiten ist das postoperative Schmerzmanagement an vielen österreichischen Kliniken nicht als ideal anzusehen. Eine im Jahr 2011 in Österreich durchgeführte Studie konnte zeigen, dass bei etwa 700.000 durchgeführten operativen Eingriffen pro Jahr rund 300.000 PatientInnen postoperativ an mittelstarken bis starken Schmerzen litten. Die Implementierung von Therapieleitlinien im postoperativen Schmerzmanagement einerseits und die Zertifizierung und externe Evaluierung von klinischen Abteilungen andererseits können zu einer Verbesserung des Schmerzmanagements und somit des Wohlergehens der PatientInnen beitragen. \r\nIm Zuge eines groß angelegten Projektes konnten einige klinische Abteilungen des Landeskrankenhauses Universitätsklinikum Graz die Zertifizierung ¿Certcom-Qualifizierte Schmerztherapie¿ erfolgreich absolvieren. Diese Arbeit befasst sich mit der Zertifizierung der klinischen Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am LKH Graz.\r\nAls Grundlage für die Zertifizierung dienten die Fragebögen von 29 stationär behandelten PatientInnen. Die Fragestellungen zielten in erster Linie auf die fünf zentralen Qualitätskriterien einer adäquaten Schmerztherapie ab: Die Schmerzintensität, den Therapieeffekt, den Therapieprozess, die Informiertheit der PatientInnen und die PatientInnenaktivität.\r\nNeben den PatientInnen wurde auch das medizinische Personal angehalten, einen Fragebogen auszufüllen. Diese Ergebnisse flossen nicht in die Zertifizierung ein. \r\nDie klinische Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie konnte die Zertifizierung mit Erfolg abschließen und erreichte auch im Vergleich zu anderen Kliniken ein gutes Ergebnis. Dennoch wurde von 21% der PatientInnen die medikamentöse Therapie als unzureichend eingestuft. 13,8% der Patientinnen litten an zu hohen Maximalschmerzen und 10,3% an zu hohen Ruheschmerzen. \r\nUm weitere Optimierungen des Schmerzmanagements zu erzielen, sollten regelmäßige Reevaluierungen der Abteilung und der vorhandenen Leitlinie zur postoperativen Schmerztherapie stattfinden. \r\nDer Einsatz diverser Module, etwa eines fallbasierten Unterstützungssystems zur klinischen Entscheidungsfindung (Case based Clinical Decision Support System, CDSS) oder einer Wissensdatenbank (Knowledge Library), die situationsbezogene Zusammenfassungen der existierenden internationalen Leitlinien verfügbar macht, könnte die Verbesserung des Schmerzmanagements positiv beeinflussen.\r\n", "authors": [ "Fischer, M" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 48", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127666, "title": "Einfluss von körperlicher Belastung auf zirkulierende humane hämatopoetische Stamm- und Progenitorzellen", "abstract": "Objective: Adult human hematopoietic stem and progenitor cells (HSPCs) mobilized from the bone marrow into the peripheral blood show great potential for regeneration over the whole lifetime of a human. This thesis deals with the influence of physical exercise at both normoxia and normobaric hypoxia on the number and functionality of adult circulating hematopoietic progenitor cells (CPCs) which represent the part of HSPCs defined as CD34+/CD45dim side scatter low in the adult human blood circulation system. Two studies were designed to investigate CPC kinetics and functionality in the peripheral blood after defined exercise test protocols as well as the involvement of different exercise-induced blood parameters as possibly influencing agents. Methods: In study design I, ten healthy male subjects (25.3 ± 4.4 yrs) underwent a standardized cycle incremental exercise test protocol (40 W + 20 W/min) under either normoxic (FiO2 ~ 0.21) or hypoxic conditions (FiO2 < 0.15, equals \r\n3,500 m, 3 h exposure). Blood was drawn from the cubital vein before and 10, 30, 60 and 120 min after exercise. Study design II involved the testing of seven patients \r\n(63.4 ± 7.0 yrs) undergoing cardiac rehabilitation. All subjects performed 2-3 different exercise tests (randomly chosen out of four) on a cycle ergometer; each exercise test was expected to trigger a different blood lactate concentration. Venous blood was drawn from the cubital vein before and immediately after each intervention. Results: Data of study I showed a significant increase of CPC release under normoxic as well as hypoxic conditions after 10 min of recovery. Most interestingly, although CD34+/CD45dim cells increased in number, the proliferative capacity/functionality of CPCs decreased significantly 10 min after cessation of exercise. Blood parameters of oxidative stress and cortisol levels significantly correlated with CPC count. The pro-inflammatory cytokine interleukin-6 as well as norepinephrine showed a significant increase after cessation of exercise. Hypoxia corresponding to 3,500 m altitude did not provoke an additional effect. In addition, exercise-induced norepinephrine concentrations seen in vivo also had a significant effect on CPC functionality tested in vitro. Study design II revealed a significant relationship between maximum exercise-induced blood lactate concentration and CPC count, independent of the exercise mode. Conclusion: Physical exercise stress influences CPCs in a complex way; therefore effects of physical exercise on regeneration and repair processes are to be expected. \r\n", "authors": [ "Kröpfl, J" ], "year": 2013, "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp. 77", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "127666-14011" ], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127667, "title": "Characterization of genomic changes in different tumor types by array-CGH", "abstract": "Copy number alterations are frequently seen in tumor genomes and they are considered as potentially important in tumor evolution. Copy number alterations also may act as a driving force for tumorigenesis and for tumor progression, moreover, an altered gene expression may determine the fate of a cell or the phenotype of an organism. This thesis provides information regarding copy number changes in three different tumor entities. \r\nPart I of this dissertation describes the characterization of the MTC genome by array-CGH (comparative genomic hybridization) and M-FISH (multiplex fluorescent in situ hybridization). Hereditary and sporadic medullary thyroid carcinoma (MTC) are closely associated with RET proto-oncogene mutations. However, the role of additional changes in the tumor genomes remains unclear. The objective of the project was the identification of chromosomal regions involved in MTC tumorigenesis and to assess their significance by using MTC derived cell lines. Array-CGH was employed to map chromosomal imbalances in 52 primary tumors and 10 metastases. Furthermore, 5 MTC cell lines were characterized by M-FISH in detail and the tumorigenicity of three cell lines was evaluated by severe combined immunodeficiency (SCID)-mouse experiments. The MTC data suggest that - in contrast to most other tumor entities ¿ this tumor entity does not acquire a multitude of genomic imbalances. \r\nPart II of this dissertation describes copy number changes in uterine smooth muscle tumors as assessed by array-CGH. In section I array-CGH was employed to map copy number changes in 4 endometrial stromal nodules (ESN) cases, 22 endometrial stromal sarcomas (ESS) cases and 4 undifferentiated endometrial sarcomas (UES) cases. The results indicate a low number of copy number variations in ESN and a high number of gains and losses in ESS and UES. The number of aberrations directly correlates with their histological grading and clinical behavior. In section II 20 leiomyoma (LM) cases, 14 atypical leiomyoma (at-LM) and 13 leiomyosarcoma (LMS) were analyzed for their presence of gains and losses in their genome. The results show that LM harbor a low number of copy number variations followed by an increase in gains and losses in at-LM and LMS. Atypical LM and LMS share several copy number variations in their genome which may propose a similar genetic pathway involved in their evolvement.\r\n", "authors": [ "Flicker, K" ], "year": 2013, "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2013. pp. 139", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "127667-14021" ], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127668, "title": "Präanalytische Probleme bei der Bestimmung von ionisiertem Calcium bei HämodialysepatientInnen mit citratgeblockten Kathetern", "abstract": "Einleitung: \r\n\r\n¿Lock¿-Lösungen für zentralvenöse Katheter (ZVK) können zur Verfälschung von labordiagnostisch relevanten Blutwerten führen. Eine häufig verwendete Locklösung ist Natriumcitrat 4%. Nach Aspiration können Rückstände von Natriumcitrat im ZVK verbleiben und insbesondere ionisiertes Calcium (iCa) falsch niedrig erscheinen lassen. Die Studie versucht diese Verfälschung zu quantifizieren und herauszufinden, wie genau man dieser durch Blutaspiration entgegenwirken kann.\r\n\r\nMethoden: \r\n\r\nAls Basiswert wurde eine periphere venöse Blutprobe entnommen, die als Goldstandard für die folgenden Proben aus dem ZVK diente (Pref). Nach Aspirieren der Lock-Lösung (3 ml) wurde die erste Blutprobe (1 ml, P1), nach Aspiration von weiteren 20 ml Blut P2 entnommen. Nach Beginn der Dialyse (Blutfluss 100 ml/min) wurden nach jeweils einer, drei und fünf Minuten die Proben P3, P4, P5 aus dem arteriellen Schenkel des Dialysesystems entnommen. Die Messwerte werden als Mittelwert ± SD angegeben, Unterschiede zwischen den Abnahmezeitpunkten wurden mittels ANOVA beurteilt.\r\n\r\nErgebnisse: \r\n\r\nEs wurden 25 PatientInnen in die Studie eingeschlossen. Die Mittelwerte für iCa betrugen für Pref (1,10 ± 0,10 mmol/L), P1 (0,43 ± 0,26 mmol/L), P2 (1,09 ± 0,09 mmol/L), P3 (1,10 ± 0,09 mmol/L), P4 (1,10 ± 0,09 mmol/L) und P5 (1,10 ± 0,09 mmol/L). Ein Unterschied bestand ¿ wie erwartet - zwischen P1 und den übrigen Messzeitpunkten. Es bestanden jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen dem peripheren venösen Wert Pref und den Werten P2 bis P5.\r\n\r\nSchlussfolgerung: \r\n\r\nDie Aspiration von 20 ml Eigenblut reicht aus, um die Rückstände an Natriumcitrat 4% im Lumen eines ZVK zu beseitigen und eine Verfälschung von iCa hintanzuhalten.\r\n", "authors": [ "Mischlinger, J" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 76", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127669, "title": "Asthma bronchiale im Kindesalter - Pathogenese, klinische Präsentation und aktuelle Therapierichtlinien im internationalen Vergleich", "abstract": "Asthma bronchiale stellt eine Sonderform der obstruktiven Atemwegserkrankungen dar und gilt als die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Es besteht jedoch keine einheitliche und allgemein akzeptierte Krankheitsdefinition. Die zugrundeliegenden pathogenetischen Mechanismen sind nicht gänzlich geklärt. Die mit der Entwicklung und klinischen Ausprägung der Erkrankung assoziierten Risikofaktoren werden kontrovers diskutiert. Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Thematik gibt Einblick in die Komplexität und Heterogenität von Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter.\r\nDie Therapierichtlinien der deutschsprachigen Länder Österreich, Deutschland und Schweiz und die internationale Behandlungsrichtlinie der Global Initiativ for Asthma (GINA) werden einander gegenübergestellt und vergleichend analysiert. Es werden die jeweiligen Abweichungen aufgezeigt und die unterschiedlichen Standpunkte der Autoren diskutiert. Der primäre Fokus liegt in der vergleichenden Betrachtung der Empfehlungen bezüglich des stufentherapeutischen Vorgehens.\r\nDie dabei beobachteten Unterschiede erklären sich am ehesten dadurch, dass ¿Asthma bronchiale¿ vermutlich keine singuläre Krankheitsentität darstellt, und daher die unterschiedlichen Therapieoptionen auch unterschiedlich gewertet werden. Die Betrachtung von Asthma bronchiale als ¿syndromales Erkrankungsbild¿ mit unterschiedlichen endotypischen und phänotypischen Ausprägungen wird zukünftig möglicherweise zu vermehrt individuell ¿maßgeschneiderten¿ Therapiekonzepten führen.", "authors": [ "Pippan, G" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 100", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127670, "title": "Angst, Posttraumatische Belastungsstörung und Depression nach Myokardinfarkt", "abstract": "Kardiovaskuläre Erkrankungen und depressiv-ängstliche Störungen zählen in den Industrieländern zu den häufigsten Störungsbildern im klinischen Alltag. Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen leiden signifikant öfter unter Depressionen, Angststörungen und Posttraumatischer Belastungsstörung als die Allgemeinbevölkerung. Die Koexistenz depressiv-ängstlicher Störungen bei kardiovaskulären Erkrankungen ist in der Regel mit einer deutlichen Verkomplizierung der Behandlung und einer schlechteren Prognose für den weiteren Krankheitsverlauf verbunden. \r\nIn der vorliegenden Arbeit wurde im ersten Teil dieses Thema mittels Literaturanalyse diskutiert. Auf der Basis einer systematischen Sichtung, Zusammenschau und Bewertung der aktuellen empirischen Forschungsliteratur fand eine umfangreiche Auseinandersetzung und Darstellung von Epidemiologie, Ätiopathogenese, Verlauf und Prognose sowie Therapie bei komorbider Angst, Posttraumatischer Belastungsstörung und Depression bei kardiovaskulären \r\nErkrankungen statt.\r\nIm zweiten, empirischen Teil wurden 41 Patienten (11 Frauen und 30 Männer), zwischen 44 und 85 Jahren, die an der Abteilung für Kardiologie des LKH-Univ. Klinikums Graz aufgrund eines akuten Myokardinfarktes stationär behandelt wurden, auf das Vorhandensein depressiv-ängstlicher Symptomatik untersucht. Anhand von Selbstbeurteilungsverfahren (Beck-Depressions-Inventar, Hospital Anxiety and Depression Scale, Posttraumatische Stressskala-10, Stressmodul aus Gesundheitsfragebogen) wurde retrospektiv für die letzten sechs Monate vor dem Myokardinfarkt sowie unmittelbar danach das Ausmaß an depressiv-ängstlicher Symptomatik sowie psychosozialer Stressfaktoren erhoben. \r\nEs konnte erstmals gezeigt werden, dass auch in Österreich, konkret in einer steirischen Versorgungseinrichtung, ein erhöhtes Ausmaß an depressiv-ängstlicher Symptomatik bei Patienten nach einem Myokardinfarkt vorliegt und somit internationale Daten auch auf österreichische Einrichtungen übertragbar sind. \r\nMyokardinfarktpatienten wiesen signifikant höhere Depressionswerte auf als eine gesunde Normstichprobe. 34 % (gemessen mit dem BDI) bzw. 27 % (gemessen mit der HADS) der Probanden litten unter depressiven Symptomen, 20 % unter Angstsymptomen und 7 % unter posttraumatischen Belastungs-symptomen. Es konnten keine signifikanten Geschlechtseffekte verzeichnet werden. Auch die Schwere des Myokardinfarktes war unabhängig vom Ausmaß depressiv-ängstlicher Symptomatik. Psychosoziale Stressfaktoren, die innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Myokardinfarkt auftraten, hatten sowohl vor als auch nach dem Herzinfarkt signifikante Auswirkungen auf das Ausmaß an depressiv-ängstlicher Symptomatik. Hingegen zeigten besondere Lebensereignisse, die innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Myokardinfarkt auftraten, keinen Einfluss. \r\nDie Studienergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen, psychosomatischen Betrachtungsweise bei der Behandlung von Myokardinfarktpatienten. Diese könnte in Form einer verstärkten interdisziplinären \r\nVernetzung von Kardiologen, Allgemeinmedizinern, Psychiatern und Psychologen umgesetzt werden.\r\nZiel der weiteren Forschung sollte eine Wissenserweiterung über pathophysiologische Zusammenhänge psychisch-kardialer Komorbidität sein. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse könnten speziell für dieses Erkrankungsbild abgestimmte Therapieprogramme entwickelt werden, um eine bestmögliche Versorgung der betroffenen Patienten zu gewährleisten und Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko sowie Gesundheitskosten zu verringern.\r\n", "authors": [ "Kolman, C" ], "year": 2013, "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2012. pp. 227", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 127671, "title": "Aggression und Sexualität bei Patienten mit Schizophrenie", "abstract": "In allen Kulturen war und ist Aggression schon immer ein bedeutendes gesellschaftliches Problem.\r\nPsychologisch betrachtet finden sich verschiedene Erklärungsmodelle für Aggression (Instinkt- und Triebtheorie, Frustrations-Aggressions-Theorie und lerntheoretische Ansätze).\r\nDie Entstehung von Aggressionen kann durch verschiedenste Ursachen und deren Kombinationen erfolgen, wobei neurobiologische Einflüsse einen Prädiktor darstellen.\r\nDie Sexualität eines Menschen äußert sich in verschiedenen Komponenten, wie dem sexuellen Handeln und Erleben sowie erotischen Vorstellungen. Sie ist laufend Veränderungen unterworfen.\r\nStörungen des Sexuallebens sind vielfältig und haben zumeist einen großen Einfluss auf die Betroffenen. Sexualstörungen kann man in sexuelle Funktionsstörungen (sexuelle Dysfunktionen) und weitere Störungsbilder, die mit anderen psychischen Erkrankungen assoziiert oder medikamentös induziert sind, einteilen. \r\nDie Schizophrenie ist ein komplexes psychiatrisches Krankheitsbild, das großen Einfluss auf das soziale Miteinander und das familiäre Umfeld der Betroffenen hat. \r\nDas Auftreten der Positiv- und Negativsymptomatik wie Wahn, Halluzination, formale Denkstörungen, Ich-Störungen, Affektstörungen und psychomotorische Störungen prägen das Krankheitsbild.\r\nIn dieser Arbeit wurde anhand aktueller wissenschaftlicher Literatur versucht, relevante Zusammenhänge zwischen Aggression, Sexualität und Schizophrenie zu finden. \r\n", "authors": [ "Kunz, P" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 81", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-03-22T13:55:09+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }