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Outline of a thesis\u000b", "abstract": null, "authors": [ "Schoberer, D", "Halfens, RJG", "Lohrmann, C\r\n" ], "year": 2016, "source": "«Nursing Science: Shaping tomorrow's healthcare». 2016; -European Doctoral Conference in Nursing Science\r\n; SEP 16-17, 2016; Bern, Switzerland. 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Leukozyten spielen\neine zentrale Rolle bei der Entstehung der Atherosklerose, da eine chronische Entzündung\nals eine der Ursachen angenommen wird. Hohe Neutrophilen- und niedrige\nLymphozytenwerte stellen ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose dar. Daher geht eine\nerhöhte Neutrophile-zu-Lymphozyten-Ratio (NLR) mit einem ungünstigen kardiometabolischen\nProfil einher und konnte bereits als Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen\nim Erwachsenenalter und bei Kindern ohne Diabetes mellitus herangezogen\nwerden. Daraus ergab sich die Frage, ob die NLR bei Kindern und Jugendlichen mit\nT1D erhöht und somit ein nützlicher Marker zur Detektion beginnender Arteriosklerose\nsein könnte.\nMethoden: In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 121 Kindern (61 Buben,\n60 Mädchen) mit T1D und 121 gesunden Kindern verglichen. C-reaktives-Protein\n(CRP) über 10 mg/L und diabetische Folgeerkrankungen stellten Ausschlusskriterien\ndar.\nErgebnisse: Bei Kindern und Jugendlichen mit T1D fand sich eine niedrigere NLR\n(1,96 ± 2,80 vs. 2,53 ± 1,93; p < 0,001; mittleres Alter 12,06 Jahre ± 3,92; mittlere\nDiabetesdauer 4,77 Jahre ± 3,17; mittlerer HbA1c-Wert 66,6 mmol/mol ± 12,11) als\nbei gesunden Kindern (12,12 Jahre ± 3,97). Diese waren durch die signifikant erniedrigten\nNeutrophilenwerte bei den PatientInnen mit T1D bedingt (3,17 ± 1,19 versus\n(vs.) 4,92 ± 2,62; p < 0,001).\nSchlussfolgerung: Die NLR ist bei Kindern und Jugendlichen mit T1D zur frühen\nIdentifizierung der Arteriosklerose ungeeignet, da PatientInnen mit T1D eine verringerte\nAnzahl an zirkulierenden neutrophilen Granulozyten aufweisen. Als Grund dafür\nwerden immunologische Ursachen diskutiert.", "authors": [ "Rubic, P" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156914, "title": "GEHIRN UND BLASE - Der Einfluss neurogener Pharmaka auf das urologische System", "abstract": "Das Gehirn und die Harnblase sind zwei Organe, die nicht zwangsläufig miteinander in Verbindung gebracht werden, obwohl eine Vielzahl an neurologischen Erkrankungen Blasenentleerungsstörungen verursachen. Diese werden von den erkrankten Personen oft als äußerst belastend wahrgenommen, daher sollten sie auch in der Therapie einen hohen Stellenwert einnehmen. Krankheitsbilder wie Harninkontinenz und Harnverhalt erzeugen bei den betroffenen Personen einen enormen Leidensdruck, der in Folge oft der Grund dafür ist, dass sie sich aus der Gesellschaft zurückziehen. \nAufgrund der sympathischen und parasympathischen Innervation der Harnblase und den dort vorhandenen Rezeptoren können diese Krankheitsbilder auch durch neurogene Pharmaka ausgelöst werden. Das pharmakologische Spektrum reicht von Psychopharmaka wie Antidepressiva, Neuroleptika und Sedativa über Antiepileptika, Narkotika und Parkinsonmittel bis hin zu Acetylcholinesterasehemmer als Antidementiva.\nIn der folgenden Diplomarbeit wird dargestellt, welche neurogenen Pharmaka urologische Komplikationen mitverursachen können. Außerdem werden auch medikamentöse Therapieansätze, mit denen urologische Probleme gelöst werden können, aufgezeigt. \nDazu wird im Rahmen einer umfassenden Literaturrecherche in verschiedenen Lehr- und Fachbüchern, medizinischen Datenbanken und Leitlinien sowie medizinischen Journalen und Internetquellen recherchiert und die Erkenntnisse werden in dieser Arbeit zusammengefasst dargestellt.\n", "authors": [ "Moser, E" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 65", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156916, "title": "Connatale Hypothyreose\r\nAspekte zu Ätiologie, Therapieregime und Outcome\r\nRetrospektive Analyse von PatientInnendaten der Jahre 2000-2015 an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz", "abstract": "Einleitung: Die connatale Hypothyreose (CH) stellt mit einer Prävalenz von 1:2000 – 1:3000 Lebendgeburten die häufigste angeborene pädiatrische Endokrinopathie dar. Untherapiert führt eine angeborene Hypothyreose zu schwerer psychomotorischer Retardierung mit neurologischen Defiziten sowie zu Kleinwuchs. Aufgrund des hohen Stellenwertes eines frühzeitigen Therapiebeginns und der Schwierigkeit einer rein klinischen Diagnosestellung postnatal, wurde 1980 in den meisten industrialisierten Staaten ein Neugeborenenscreening eingeführt. Bei Vorliegen eines pathologischen Screeningergebnisses muss innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt eine Substitutionstherapie mit L-Thyroxin eingeleitet werden, wodurch schwerwiegende psychomotorische Entwicklungsdefizite und Wachstumsrestriktionen nicht mehr vorkommen sollten.\nMethoden: In dieser Diplomarbeit wurde erstmals das Outcome von Kindern mit CH an der Ambulanz für Endokrinologie und Diabetes der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz analysiert. PatientInnendaten der Jahre 2000-2015 wurden erfasst und hinsichtlich Ätiologie, Therapiebeginn, Dosierung von L-Thyroxin, zusätzlicher Erkrankungen, Größen- und Gewichtsverlauf und psychomotorischer Entwicklung ausgewertet. Insgesamt wurden Daten von 32 Kindern (18 Mädchen, 14 Buben) ab dem Zeitpunkt der Geburt bis einschließlich des 15. Lebensjahres analysiert. Zur Erhebung der psychomotorischen, kognitiven und sozialen Entwicklung wurde in Anlehnung an den „Anamnestischen Elternfragebogen“ von G. Deegener ein Fragebogen erstellt und ausgewertet.\nResultate: Die Diagnose CH wurde in den Jahren 2000 bis 2015 bei 32 Kindern im medianen Alter von 9 Tagen durch das Screeninglabor bestätigt, das mediane Alter bei Therapiebeginn betrug 11 Tage. Als Ätiologie lag in 37,5% eine Athyreose, in 31,25% eine Dyshormonogenese, in 21,88% eine transiente Form der Hypothyrese und in 9,38% der Fälle eine Dysplasie oder Ektopie zugrunde. In den ersten 3 Lebensmonaten erhielten PatientInnen mit Dysplasie bzw. Ektopie im Mittel die höchste Dosis an L-Thyroxin\n(>10 µg/kg/d), jene mit Athyreose und Dyshormonogenese wurden mit einer mittleren L-T4-Dosis von 8 µg/kg/d antherapiert. Bei transienter Hypothyreose wurde eine Therapie mit einer deutliche niedrigeren L-Thyroxindosis eingeleitet (3 µg/kg/d). Körpergröße und Körpergewicht der StudienteilnehmerInnen unterschieden sich im Verlauf nicht wesentlich von den Referenzwerten gesunder Gleichaltriger. Auch hinsichtlich Kognition und Psychomotorik konnte mittels Fragebogen bei der überwiegenden Anzahl an Kindern mit CH ein sehr positives Outcome verzeichnet werden. Subtile Defizite ließen sich in den Bereichen Grobmotorik, Lesen, Satzbildung, Mathematik bzw. Aufmerksamkeit und Verhalten feststellen.\nFazit: Die Therapie der CH wurde an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz innerhalb des in den Guidelines der European Society for Paediatric Endocrinology empfohlenen Zeitraums von 2 Wochen eingeleitet. Lediglich die initiale Dosierung der Schilddrüsenmedikation liegt gering unterhalb der empfohlenen Dosis. Durch regelmäßige ambulante Kontrollen wurde eine optimales Follow-up gewährleistet. Somit konnte bei guter PatientInnencompliance eine sehr zufriedenstellende somatische und neurokognitive Entwicklung erzielt werden.", "authors": [ "Reifeltshammer, M" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156917, "title": "Prophylaxe und Therapie der Hyperurikämie und Gicht: Neues zu einer alten Erkrankung", "abstract": "Die Gicht zählt mit einer steigenden Prävalenz und Inzidenz zu den häufigsten entzündlichen Gelenkserkrankungen weltweit. Obwohl neue ätiologische und pathophysiologische Erkenntnisse einen entscheidenden Wissenszuwachs gebracht haben und die Behandlungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren wesentlich erweitert wurden, ist die Therapie von Gichtpatienten dennoch oft unzureichend. Primärziel dieser Arbeit ist die Zusammenfassung der wichtigsten praxisrelevanten Erkenntnisse unter Berücksichtigung aktuell vorliegender Evidenz. Das besondere Interesse dieser Arbeit gilt den therapeutischen Interventionsmöglichkeiten der Gichterkrankung mit Gegenüberstellung der verschiedenen pharmakologisch-therapeutischen Ansatzpunkte. \nDie Arbeit versteht sich als Literaturrecherche, die auf Basis einschlägiger Literatur den aktuellen Wissens- und Forschungsstand zusammenfassend wiedergeben soll. In erster Linie diente die wissenschaftliche Datenbank PubMed bei der strukturierten Suche nach verwertbarer Literatur. Zudem erwiesen sich unter anderem das Informationsportal Cochrane Library, Veröffentlichungen von Arzneimittelzulassungsbehörden sowie nationale und internationale Leitlinien-Empfehlungen als nützliche Quellen. \nTrotz Entwicklung und Zulassung neuer harnsäuresenkender Medikamente, ist der Xanthinoxidase-Hemmer Allopurinol aufgrund seiner Effizienz, langjähriger klinischer Erfahrung und niedriger Kosten nach wie vor das Mittel der ersten Wahl zur Harnsäuresenkung. Dennoch kann der Einsatz von Allopurinol bei manchen Patientengruppen limitiert sein. In diesen Fällen stellen der relative neue Xanthinoxidase- Hemmer Febuxostat und urikosurische Arzneimittel wertvolle Reservetherapeutika dar. Der Einsatz von Pegloticase ist für einen kleinen Teil der Gichtpatienten reserviert, bei denen – trotz Höchstdosen konventioneller oraler harnsäuresenkender Arzneimittel – die Harnsäurewerte hoch sind und der gewünschte Therapieerfolg ausbleibt. \nBei der Akutbehandlung eines Gichtanfalls haben sich als antientzündlich wirkende Substanzen Colchicin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Glukokortikoide bewährt. Die Dual-Energy-Computertomographie (DECT) gewinnt als nicht-invasive Untersuchungsmethode, neben dem konventionellen Röntgen und Ultraschall, als bildgebendes Verfahren bei der Gichtdiagnostik zunehmend an Bedeutung. Der polarisationsmikroskopische Nachweis von Harnsäurekristallen aus einem Gelenkspunktat oder Tophusaspirat gilt aber nach wie vor als Goldstandard zur definitiven Diagnosesicherung der Gicht. Es bleibt abzuwarten, ob sich erst kürzlich zugelassene und derzeit noch in Studien untersuchte Arzneimittel im praktischen Alltag als Gichttherapeutika etablieren. Jedenfalls bedarf es noch weiterer Forschungsarbeiten um den ätiopathogenetischen Mechanismus der Hyperurikämie bzw. Gicht endgültig zu verstehen.", "authors": [ "Ofensberger, M" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156918, "title": "Analgetika im Kindesalter - pharmakokinetische und pharmakodynamische Aspekte", "abstract": "Zusammenfassung\n\nBei kranken Kindern ist der Schmerz eines der häufigsten Symptome. Die Behandlung dieser Schmerzen ist sehr spezifisch, da sich Kinder anatomisch, psychisch und physiologisch von Erwachsenen unterscheiden. Bei Kindern werden, genauso wie bei Erwachsenen, akute und chronische Schmerzen unterschieden. Die Schmerzintensität wird durch spezielle, dem Kindesalter und der kognitiven Entwicklung der Kinder angemessene Skalen gemessen. Nicht behandelte oder nicht genügend behandelte Schmerzen können bei Kindern durchaus negative Folgen auf ihr Schmerzgedächtnis haben. \nIn der Praxis werden bei Kinder am häufigsten nicht-opioide und nichtsteroide Analgetika, wie Paracetamol und Ibuprofen, eingesetzt. Darüber hinaus werden bei schwerkranken Kindern mit starken Schmerzen (z. B. bei Kindern mit Tumorerkrankungen) oft Opioide, wie z. B. Morphin oder Tramadol, eingesetzt. Alleine die Auswahl der Medikamente kann bei Kindern ein Problem darstellen, da es überaus wichtig ist, die genaue Dosis zu bestimmen – die Nebenwirkungsrate ist viel höher und kann zu schlimmeren Folgen als bei Erwachsenen führen. \nIn dieser Arbeit werden die bei Kindern am häufigsten verwendeten Analgetika, ihre Eigenschaften, Wirkungen und Anwendungen beschrieben. Ganz besonders werden auch Nebenwirkungen sowie pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften behandelt, da sich diese bei Kindern und bei Erwachsenen unterscheiden. Ebenso wird von nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten von Kindern die Rede sein, da diese eine sehr wichtige Rolle spielen und viele auch wissenschaftlich als effektiv bestätigt worden sind (wie z. B. die schmerzlindernde Funktion von Zucker). \n", "authors": [ "Spahic, L" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 70", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156919, "title": "Infektionsverhütung bei unfallchirurgischen Operationen im Wandel der Zeit", "abstract": "Hintergrund \nSeit dem Beginn der Chirurgie stellt die Infektion der Operationswunde eine der größten Herausforderung an jeden Chirurgen. Die Prophylaxe einer postoperativen Wundinfektion ist ein sehr komplexes Thema und hat aber sowohl für den Patienten aber auch für das Gesundheitswesen eine sehr große Bedeutung. Die Möglichkeiten das Risiko einer postoperativen Wundinfektion zu senken, kann durch viele unterschiedliche Methoden und Maßnahmen erreicht werden. Im Laufe der Zeit gab es einige beeindruckende Pioniere in diesem Themengebiet und vor allem gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden bahnbrechende Entdeckungen gemacht, die uns heute noch in den modernen Operationssälen begegnen. \n\nMethoden \nDiese Diplomarbeit ist als eine Analyse von aktueller aber auch historischer Literatur zu verstehen. Zur Erstellung dieser Publikation wurden Quellen aus der medizinischen Datenbank „PubMed“, aber auch Artikel und Studien aus Fachlexika sowie diverse Lehrbücher verwendet. \n\nSchlussfolgerung \nIm Laufe der Zeit konnte die Rate der postoperativen Wundinfektionen stets immer weiter gesenkt werden. Heutzutage werden prophylaktische Maßnahmen sowohl präoperativ als auch intra- und postoperativ routinemäßig durchgeführt. Trotz der konsequenten Durchführung und Bemühungen der einzelnen Kranken- und Gesundheitseinrichtungen sind die postoperativen Wundinfektionen dennoch eine weit verbreitete und vor allem gefürchtete Komplikation. Deshalb ist die Surveillance aber auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Infektionsprävention von großer Bedeutung für die moderne Medizin und Chirurgie. \n", "authors": [ "Moser, L" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156920, "title": "Postoperativer Schlaf bei Kindern und Jugendlichen - \r\nEinflussfaktoren und Ursachen für postoperative Schlafstörungen", "abstract": "Einleitung:\nSchlaf ist ein essentieller Bestandteil des menschlichen Verhaltens und ein wichtiger und entscheidender Faktor in der postoperativen Betreuung. \nPostoperative Schlafbeschwerden sind ein häufiges Problem, ausgelöst unter anderem durch den operativen Eingriff als Stressfaktor. Schlaf ist ein entscheidender Faktor in der postoperativen Genesung. \nDiese Arbeit untersucht den Zusammenhang von Schlafbeschwerden auf das subjektive Schmerzempfinden und den Einfluss von Schlafqualität auf das individuelle Wohlbefinden. \n\nMaterial und Methoden:\nDiese Arbeit basiert auf den Daten einer größeren Studie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie des LKH-Universitätsklinikums Graz. In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 240 Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren am ersten postoperativen Tag befragt. Der Fragebogen, basierend auf QuIPsI, wurde zur einheitlichen Erfassung von postoperativen Schmerzen und dem postoperativen Befinden von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Primär wurde der Zusammenhang zwischen postoperativen Schlafstörungen und Schmerzen am nächsten Tag untersucht, wobei als primäres Schmerzitem der Maximalschmerz untersucht wurde. Sekundär wurden die Auswirkungen von Schlafstörungen auf das Wohlbefinden am nächsten Tag untersucht sowie schlafbeeinflussende Faktoren (ASA, Alter, OP-Dauer, Geschlecht) analysiert und interpretiert. Zusätzlich wurde die Prävalenz von Schlafstörungen im stationären Setting erhoben. \nZiel ist das Aufzeigen eines Zusammenhangs von Schlaf auf das Schmerzempfinden am nächsten Tag bzw. die Auswirkungen von Schlafstörungen auf das subjektive Wohlbefinden. \n\nErgebnisse:\nEs zeigten sich signifikante Ergebnisse bei schmerzbedingten Ein- und Durchschlafproblemen und dem Maximalschmerz sowie bei Schmerzen in verschiedenen Situationen am nächsten Tag. PatientInnen mit schmerzbedingten Schlafbeschwerden (Einschlaf und Durchschlafstörungen) gaben höheren Maximalschmerz am folgenden Tag an. Auch die weiteren Schmerzscores am nächsten Tag waren signifikant höher bei schmerzbedingten Schlafstörungen. Bei nichtschmerzbedingten Erwachen wurden keine signifikanten Zusammenhänge gefunden. \nSchmerzbedingte Ein- und Durchschlafproblemen wirkten sich auch signifikant auf das Wohlbefinden der PatientInnen aus. Sie fühlten sich häufiger unwohl, schwach, depressiv, schlapp und weniger gut. \nIn unserem Kollektiv klagten 30,0% der PatientInnen über schmerzbedingte Einschlafprobleme, 37,9% über schmerzbedingtes Erwachen sowie 57,1% über nicht schmerzbedingtes Erwachen aus anderen Gründen. \n\nDiskussion:\nIn dieser Studie konnte der enge Zusammenhang von Schlaf und Schmerz gezeigt werden. Jene PatientInnen mit schmerzbedingten Schlafbeschwerden hatten signifikant höhere Schmerzen am nächsten Tag, dies deckt sich mit Vergleichsliteratur. Die Wirkrichtung ob dieser erhöhte Schmerz wiederrum zu vermehrten Schlafproblemen führt, wurde nicht untersucht und sollte in Folgestudien analysiert werden. Auch der Zusammenhang von Schlaf und dem subjektiven Wohlbefinden wurde gezeigt. Jugendliche mit schmerzbedingten Schlafbeschwerden fühlten sich häufiger schwach, schlapp und unwohl. \nDesweiteren ist die Prävalenz von Schlafproblemen im hospitalisierten Rahmen um ein vielfaches höher als im Alltag von gesunden Kindern und Jugendlichen. \n\nConclusio:\nDer negative Einfluss von gestörter Schlafqualität auf Schmerz und das Wohlbefinden konnte gezeigt werden. Das zeigt die eminente Bedeutung von Schlaf im Rahmen des stationären Aufenthalts und die Notwendigkeit der individuellen Evaluierung jeder PatientIn auf prä- oder postoperative Schlafbeschwerden. \n", "authors": [ "Kammel, J" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 70", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156921, "title": "Effekte der Langzeitgabe von Opioiden auf der ICU", "abstract": "Einleitung: PatientInnen auf der Intensivstation erhalten oft über lange Zeit hohe Dosen an Analgetika und Sedativa. Warum benötigen ehemals langzeitsedierte PatientInnen bei Folgeeingriffen immer mehr Opioide? Um bessere Kenntnisse hierüber gewinnen zu können, ist eine Betrachtung der verschiedenen Effekte der Opioidtherapie als sinnvoll zu erachten. Nur wenn ein Überblick über die Effekte der Langzeitgabe von Opioiden geschaffen werden kann, kann auch im Zuge weiterer wissenschaftlicher Forschung ein Kenntnisgewinn über die Ursächlichkeit der Dosissteigerung erzielt werden.\nMethodik: Es wurde einen Literatursuche zu den keywords Tolerance, Withdrawal, Weaning, Dependence, Hyperalgesia in Pubmed, embase und ISI durchgeführt. \nResultate: Es fanden sich 1519 Publikationen ohne Duplikate. Nach Ausschluss irrelevanter Literatur blieben 70 Publikationen. Von diesen waren 7 randomisierte Studien.\nDiskussion: Der Forschungsfokus fokussiert sich auf Toleranzentwicklung, Weaning und die Entwicklung von Entzugssyndromen. \nConclusio: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Definitionen und Bedingungen der Studien zu uneinheitlich sind und sie deshalb zu unterschiedliche Ergebnisse liefern, um konkrete Schlüsse zu ziehen. Weitere prospektive Studien sind nötig, auch bei Wiederaufnahmen und Operationen von ehemals langzeitsedierten PatientInnen, um diese Themen genauer zu untersuchen. Opioide sollten nach längerdauernder Gabe nur langsam reduziert werden und vermutlich kommt es bei der gemeinsamen Gabe von Sufentanil und Midazolam zu einer vermehrten Toleranzentwicklung.\n", "authors": [ "Heinle, M" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156922, "title": "Der Einfluss unterschiedlicher Insulintherapiestrategien auf das Outcome bei Kleinkindern mit Diabetes mellitus Typ 1. Die konventionelle Insulintherapie und die Insulinpumpentherapie im langzeitigen Vergleich.", "abstract": "Wissenschaftlicher Hintergrund: Typ-1-Diabetes mellitus (T1D) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Ein Autoimmunprozess führt zu einer Zerstörung der insulinproduzierenden ß-Zellen des Pankreas. Seit einigen Jahren beobachtet man einen drastischen Inzidenzanstieg, am stärksten in der Altersgruppe der Kleinkinder (1-5 Jahre). Die Insulinsubstitution stellt die einzige, lebenslange und lebenswichtige Therapie des T1D dar. Seit 15 Jahren etabliert sich besonders bei Kleinkindern zunehmend die Insulinpumpe als effiziente und sichere Therapie bei T1D. \n\nFragestellung: Thema dieser Arbeit ist die Therapie von, an T1D erkrankten Kleinkindern. Die Kernfrage lautet, welche Strategien der Insulintherapie bei dieser PatientenInnengruppe im Verlauf der letzten 10 Jahre an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz eingesetzt wurden und wie sich diese im therapeutischen Outcome unterscheiden. Es wurden 4 Therapiestrategien in Bezug auf die glykämische Kontrolle, sowie die Häufigkeit von Akutkomplikationen (diabetische Ketoazidose und schwere Hypoglykämien) verglichen.\n \nMaterial und Methoden: Diese Studie basiert auf einer retrospektiven Datenanalyse. Durch eine openMEDOCS-Recherche wurden alle PatientInnen ermittelt, die im Alter von 1-7 Jahren zwischen Jänner 2005 bis Mai 2015 an T1D erkrankten und an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz behandelt werden. Die PatientInnen wurden in vier Therapiegruppen (Insulinpumpentherapie, konventionelle Therapie, konventionelle Therapie mit Umstellung auf Insulinpumpentherapie bzw. auf Basis-Bolus-Therapie) eingeteilt und in Bezug auf das therapeutische Outcome miteinander verglichen.\n\nErgebnisse: Die Studienpopulation von 70 PatientInnen bestand aus 39 Knaben und 31 Mädchen, mit einem mittleren Alter von 3,3 Jahren bei Diabetes-Erstmanifestation. In der Gruppe der Insulinpumpentherapie kam es zu einer Verbesserung des mittleren HbA1c-Wertes um durchschnittlich 0,27 Prozentpunkte, in der Gruppe mit Umstellung von einer konventionellen Therapie auf die Insulinpumpentherapie um 0,41 Prozentpunkte.\nIn der Studienpopulation zeigten sich 16 Ereignisse einer Akutkomplikation. Es handelte sich um 12 schwere Hypoglykämien und um 4 diabetische Ketoazidosen. 11 der schweren Hypoglykämien fanden unter konventioneller Therapie statt und eine unter Basis-Bolus-Therapie. Bei den diabetischen Ketoazidosen ergaben sich 2 unter Insulinpumpen- und 2 unter Basis-Bolus-Therapie.\n\nSchlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass es sich bei der CSII-Therapie um eine effiziente und sichere Methode bei Kleinkindern, im Sinne einer Reduktion der schweren Hypoglykämien und einer Tendenz zu einer verbesserten glykämischen Stoffwechselkontrolle, handelt.\n", "authors": [ "Leonhardt, G" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 122", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156923, "title": "Ulcus cruris venosum - Ein ganzheitliches Konzept", "abstract": "Hintergrund:\nDas Ulcus cruris venosum betrifft ca 1% der Bevölkerung. Es ist somit ein häufiges Krankheitsbild, welches in seiner Ausbreitung aufgrund der höher werdenden Lebenserwartung steigen wird. Die Wundbehandlung erfolgt in der täglichen Routine oft nebenbei ohne neue Erkenntnisse einzubeziehen. Die Erkrankung erfordert ein Zusammenspiel mehrerer Professionen, um für die erkrankten Menschen ein optimales Therapiekonzept zu ermöglichen. Die folgende Arbeit soll, ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen, der Leserin und dem Leser eine Übersicht über die Mechanismen der Krankheit geben und ein Verständnis bzw. Interesse für dessen Behandlung vermitteln.\nMethodik:\nEs wurde eine sorgfältige Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed, Cochrane Library, Google Scholar und aktuellen Lehrbüchern durchgeführt. Schlagwörter bei der Suche waren: chronisch venöse Insuffizienz, Ulcus, Beinulcerationen, Kompressionstherapie, Medikamente bei venöser Insuffizienz, Kompressionsverband, feuchte Wundbehandlung, Wundtherapie, Wundauflagen, Wundreinigung, Interprofessionalität\nErgebnisse:\nDie Recherche ergab, dass evidente Maßnahmen zur Behandlung des Ulcus cruris venosum die konsequente Kompressionstherapie mit begleitender moderner Wundtherapie sind. Diese Therapien gilt es zentral zu steuern und miteinander zu verschalten. Jede Patientin und jeder Patient mit Ulcus cruris venosum sollte Zugang zu einer ausgebildeten Wundtherapeutin oder einem Wundtherapeuten haben. Eine schnellere Abheilung der Wunde ist anzustreben, um das Leiden der Patientinnen und Patienten zu verkürzen, und um eine wesentliche Entlastung für das Gesundheitsbudget zu erreichen\n\n", "authors": [ "Friedmann, T" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156924, "title": "Kompetenzen Medizinstudierender in der Etablierung intraossärer Gefässzugänge im simulierten Setting", "abstract": "Hintergründe: Der intraossäre Zugang (IO-Zugang) ist in Notfallsituationen eine Alternative zum periphervenösen Zugang. Obwohl in Leitlinien gefordert, wird der IO-Zugang selten eingesetzt. Ursächlich sind vermutlich fehlendes Wissen und technische Fähigkeiten aufgrund mangelnder Ausbildung. In Österreich findet sich an öffentlichen Medizinischen Universitäten sowie postgraduell derzeit kein flächendeckendes Ausbildungsprogramm für IO-Zugänge. \nDiese Diplomarbeit dient der Analyse, ob Medizinstudierende in der Etablierung IO-Zugänge ausgebildet werden können. Es sollen theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen in der Handhabung zweier Punktionssysteme (NIO®, EZ-IO®) evaluiert werden.\n\nMaterial und Methoden: Ein strukturiertes Ausbildungsprogramm wurde entwickelt und in die Lehrveranstaltungsreihe „Die Grazer SIMLine“ integriert. Nach Absolvierung der Ausbildung etablierten Studierende individuell einen IO-Zugang im simulierten Setting mit beiden Systemen. Diese Simulation wurde audiovisuell dokumentiert und ebenso wie ein Fragebogen sowie ein Multiple-Choice-Test ausgewertet. Demografische Daten, die Durchführung der Punktion, Durchführungszeiten, Erfolgsrate, Gerätebewertung und Wissensstand nach Absolvierung des Programmes wurden analysiert. Um die Kompetenzen in den Ergebnissen abzubilden, wurde die Lokalisierung der Punktionsstelle in die Definition der Erfolgsrate miteinbezogen. Daten wurden digital gespeichert und mittels Microsoft® Excel® und SPSS® ausgewertet.\n\nErgebnisse: 23 vollständige Datensätze von 11 weiblichen und 12 männlichen Studierenden unterschiedlichen Studienfortschritts wurden analysiert. 96% bewerteten das Ausbildungsprogramm als wertvoll. Mit dem NIO® konnten 22 von 27 möglichen Punkten bei der Punktion erreicht werden, mit dem EZ-IO® 17/27. Die Erfolgsrate betrug mit dem NIO® 65%, mit dem EZ-IO® 22%. Unterschiedlich definierte Durchführungszeiten wurden ausgewertet: Vorbereitungszeit (NIO®: 115 s; EZ-IO®: 129 s); Punktionszeit (NIO®: 20 s; EZ-IO®: 21 s); Zugangszeit (NIO®: 147 s; EZ-IO®: 169 s); Durchführungszeit (NIO®: 195 s; EZ-IO®: 235 s); Eingriffszeit (NIO®: 89 s; EZ-IO®: 95 s). 39% bevorzugten das NIO®, 61% das EZ-IO®. Hinsichtlich der Gerätebewertung (in Schulnoten von 1-5) erreichte das NIO® eine durchschnittliche Note von 1,50, das EZ-IO® 1,38. Das mediane Ergebnis bezüglich des Wissenstands betrug 5 von 8 Punkten.\n\nSchlussfolgerung: Das entwickelte Ausbildungsprogramm hat das Potential, Studierende in der Etablierung IO-Zugänge auszubilden. Es wurde sehr positiv angenommen. Die Gerätebewertung sowie die Gerätepräferenz müssen kritisch betrachtet werden. IO-Zugänge konnten mit dem NIO® rascher und fehlerfreier etabliert werden. Diese Ergebnisse ebenso wie die Erfolgsrate implizieren höhere Kompetenzen der Studierenden mit dem NIO® nach einer strukturierten Ausbildung.", "authors": [ "West, D" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 101", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "156924-14070" ], "persons": [ "156924-98583" ], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156925, "title": "Untersuchung der Melanozyten des Nävus Ota mittels Laserscanmikroskopie - Können Morphologie und Verteilung der okulären und periokulären Melanozyten beim Nävus Ota Hinweise auf die okulokutane Nävogenese und Pigmentzellimmigration geben?", "abstract": "Hintergrund: Der Nävus Ota ist ein angeborenes Muttermal und erstreckt sich klassischerweise über bestimmte Dermatome des Gesichtes.\nDieser seltene und spezielle Nävus entsteht vermutlich durch eine melanozytäre Akzeleration während der Pigmentzellmigration entlang der Nervenscheiden. Betroffen können unter anderem die Gesichtshaut, Schleimhaut des Mundes, die Bindehaut, die Aderhaut, sowie Lederhaut des Auges sein. Je nach Ausprägung kann diese Läsion Teile oder auch ganze vom Nervus Trigeminus innervierte Gebiete einnehmen. Bei kleineren Läsionen ist die Diagnosestellung hingegen eine Herausforderung.\nDie konfokale in vivo Laserscanmikroskopie ist eine nicht-invasive Routineuntersuchungsmethode in der Dermatologie und Augenheilkunde. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, Oberflächengewebe wie zum Beispiel Haut, Schleimhaut und Bindehaut bis zu einer Eindringtiefe von etwa 400 Mikrometer in zellulärer Auflösung (5 Mikrometer) in Echtzeit zu untersuchen. Besonders gut lassen sich hierbei melaninhaltige Zellen darstellen. Es existieren bereits zahlreiche Läsionsbeschreibungen der Haut, die Morphologie und Verteilung der Melanozyten des Nävus Ota mittels konfokalen in vivo Laserscanmikroskops wurden bis dato jedoch nicht beschrieben. \nMit der konfokalen in vivo Laserscanmikroskopie wollen wir die Melanozyten von klassischen Nävi Ota darstellen und beschreiben. Wir erwarten, dass sich deren Morphologie und Verteilung stark von „normalen“ Melanozyten, aber auch von Melanozyten von Nevus Zell Nävi unterscheiden. \n\nEinleitung: Anhand einer Fallserie sollen die Ergebnisse bezüglich Morphologie und Verteilung der Melanozyten bei PatientenInnen mit Nävus Ota, die im Zuge einer Studie mit dem konfokalen in vivo Laserscanmikroskop untersucht wurden, beschrieben und dargestellt werden.\n\nMethoden: In die prospektive Studie, die auf der Univ. Klinik für Augenheilkunde Graz durchgeführt wurde, wurden 6 PatientInnen mit Nävus Ota untersucht. Neben der augenärztlichen Routineuntersuchung wurden die PatientInnen zusätzlich mit einem speziellen konfokalen in vivo Laserscanmikroskop untersucht. Anschließend wurde das Bildmaterial der PatientInnen mit Nävus Ota gespeichert, ausgewertet und beschrieben. \n\nErgebnisse: Es konnten deutliche Unterschiede im Bezug auf Morphologie und Verteilung zwischen Melanozyten des Nävus Ota und „normalen“ Melanozyten, beziehungsweise Melanozyten von Nävus Zell Nävi festgestellt werden. \nSo erscheinen Melanozyten von Nävus Zell Nävi im konfokalen in vivo Laserscanmikroskop in Zellverbänden die kaum abgrenzbar sind, was es somit nahe zu unmöglich macht einzelne Melanozyten zu erkennen. Hinzu kommt die Abwesenheit dendritischer Zellen, welche beim Nävus Ota vermehrt vorkommen. \nBei den Melanozyten des Nävus Ota handelt es sich um linienförmig angeordnete dendritische Zellverbände, die im konfokalen in vivo Laserscanmikroskop stark reflektorisch wirksam sind. Im Gegensatz zu den Melanozyten der Nävuszellnävi imponieren beim Nävus Ota die Melanozyten mit einem gut sichtbaren Nuclei und dem dazugehörigem Zytoplasma. \n\nSchlussfolgerung: Da bei diesem seltenen und speziellen Nävus aufgrund des erhöhten Risikos des Auftretens eines uvealen Melanoms und Glaukoms die Diagnosefindung und die regelmäßigen augenärztlichen Verlaufskontrollen von erheblicher medizinsicher Bedeutung sind, stellt die konfokale in vivo Laserscanmikroskopie ein wichtiges Hilfsmittel dar. Sie ermöglicht eine nichtinvasive, schmerzfreie Untersuchung. \nAufgrund der neu erworbenen Erkenntnisse bezüglich der Verteilung und Morphologie der Melanozyten bei PatientInnen mit Nävus Ota, kann die konfokale in vivo Laserscanmikroskopie eine Stütze bei der Diagnosefindung kleinerer, seltener und ansonsten schwierig zu diagnostizierenden Läsionen des Auges werden.\n", "authors": [ "Grechenig, C" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156926, "title": "Antivirale Therapie gegen Hepatitis C \r\nund Hepatokarzinogenese: Rolle von FGF19", "abstract": "Hepatitis C und Hepatokarzinogenese\nWeltweit sind rund 160 Millionen Menschen an einer chronischen Hepatitis C er-krankt, in Österreich wird die Prävalenz auf 0,5% geschätzt. Eine chronische Infekti-on mit HCV ist eine wichtige Größe in der multifaktoriellen Hepatokarzinogenese. Neben der vermut¬eten direkten onkogenen Wirkung viraler Proteine wird in der Leber durch die chronisch unterhaltene Entzündungsreaktion und die damit verbundene Freisetz¬ung von Entzündungsmediatoren und Wachs¬tums¬fak¬toren (u. a. FGF19) ein fibrotisch-zirrhotisches Milieu geschaffen, das die Entstehung von Tumoren begüns-tigt. \n\nTherapie der HCV Infektion\nNachdem die Therapie der chronischen Hepatitis C lange auf Interferon basierte, wur¬de in der EU 2011 die erste Generation der DAAs zugelassen. Heute werden die Wirkstof¬fe der zweiten Generation in verschiedenen Kombinationsregimen erfolgreich eingesetzt und es lassen sich so SVR Raten von 85%-100% erreichen. \n\nFGF19 und Hepatokarzinogenese\nDer Fibroblastenwachstumsfaktor FGF19 hat u. a. einen proliferationsfördernden Effekt auf Hepatozyten, der durch den Rezeptor FGFR4 vermittelt wird. Das FGF19 Gen ist in 14% der humanen HCC überexprimiert und es finden sich auch erhöhte Serum¬spie¬gel von FGF19 bei HCC PatientInnen. In vitro Versuche zeigten, dass FGF19 die Apoptose von HCC-Zellen unterdrücken kann und gleichzeitig die Zellmo-bilität und Invasivität erhöht. In der Zusammenschau spricht also viel für eine Beteili-gung von FGF19 an der Hepatokarzinogenese.\n\nMethoden:\nDie FGF19 Serumspiegel von 18 HCV PatientInnen und einer Kontrollgruppe von 12 Gesunden wurden vor Therapiebeginn, vier Wochen und 12 Wochen nach Therapie-beginn sowie 12 Wochen nach Erreichen eines SVR mittels Sandwich-ELISA be-stimmt. \n\n\n\nErgebnisse:\nDie FGF19 Serumspiegel der HCV PatientInnen unterschieden sich vor der Therapie nicht von denen der Kontrollen. Bei PatientInnen, die an einem HCC erkrankt waren, sank der FGF19 Spiegel nach vier Wochen DAA Therapie signifikant. Weder der FGF19 Spiegel noch das Alter, Geschlecht, HCV Genotyp oder Therapieregime, Vor-therapie, Leberfestigkeit, Leberfunktionsparameter oder das Erreichen eines SVR hatten einen Einfluss auf die Hepatokarzinogenese. \n\nDiskussion:\nDie Ergebnisse haben aufgrund der geringen Stichprobenzahl nur begrenzt Aussa-gekraft. Das Absinken der FGF19 Werte bei den HCC PatientInnen ist derzeit nicht erklärbar, eine Hypothese wäre, dass durch möglicherweise gesteigerte FGFR4 Ex-pression vermehrt FGF19 gebunden wird. Weitere große Studien sollten diesem Ef-fekt sowie dem Einfluss von DAAs auf eine HCC Entstehung nachgehen.\n", "authors": [ "Kipperer, M" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156927, "title": "Das neurologische Behandlungsergebnis bei kombiniertem Konzept von akuter neurochirurgisch intensivmedizinischer und neurorehabilitativer Behandlung bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma", "abstract": "Einleitung: PatientInnen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) benötigen eine ausgedehnte Neurorehabilitation. Die Therapie hat sich nicht nur durch multimodales Monitoring, sondern auch durch frühzeitigen Einsatz von rehabilitativen Maßnahmen verändert. Diese Arbeit evaluiert die Auswirkungen dieser Ansätze auf das Outcome der PatientInnen nach anschließender Neurorehabilitation und 6 Monate nach Trauma. \nMethoden: Retrospektiv wurden 51 PatientInnen der Jahre 2011-2014 der Universitätsklinik für Neurochirurgie Graz mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma in die Studie eingeschlossen. Ausgewertet wurden Aufnahmestatus gemäß Glasgow Coma Score (GCS), Entlassungsstatus anhand des Barthel-Index, neurologische Entwicklung und Zustand 6 Monate nach dem Trauma anhand des Glasgow Outcome Scores (GOS), sowie Arbeitsfähigkeit, Alltagsbewältigung und Psychosozialer Status 6 Monate nach dem Trauma. \nErgebnisse: Bei Entlassung aus der neurochirurgischen Intensivstation hatten initial 98,1% der PatientInnen ein niedrigen GOS (2-3), 2% ein GOS 4. 6 Monate nach dem Trauma (n=36) hatten 61,1% der PatientInnen ein GOS 4-5 erreicht, 38,9% waren weiterhin schwer beeinträchtigt oder im vegetativem Zustand verblieben. Ein Patient verstarb im Beobachtungszeitraum. 78,9% der Altersgruppe „19-45 J.“ und 41,2% der Gruppe „46-73“ erreichten ein günstiges Outcome (GOS 4-5). PatientInnen mit einem niedrigeren GCS (3-5) hatten eine signifikant (p=0,004) längere Rehabilitationsdauer, als PatientInnen mit höherem GCS (6-9). In der Patientengruppe GCS 6-9 waren die PatientInnen mit einem signifikanten (p=0,018) Unterschied häufiger wieder arbeitsfähig als PatientInnen der Gruppe GCS 3-5. PatientInnen mit niedrigerem initialen GCS hatten in 84,2% der Fälle nach 6 Monaten mnestische Defizite und 93,8% ihrer Angehörigen gaben an, Wesensveränderungen bemerkt zu haben.\nZusammenfassung: Ein niedriger initialer GCS hat Auswirkung auf die Dauer der anschließenden Neurorehabilitation, Arbeitsfähigkeit sowie mnestische Defizite, 6 Monate nach dem Trauma. PatientInnen unter 45 Jahren hatten 6 Monate nach dem Trauma häufiger ein günstiges Outcome als PatientInnen über 45 Jahren. Ein frühzeitiger Beginn der Neurorehabilitation, eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen betreuenden Berufsgruppen und den nachbehandelnden Institutionen, bessern die Langzeitprognose und das neurologische Zustandsbild der PatientInnen. \n", "authors": [ "Krenn, C" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156928, "title": "MR-Indikation, Ergebnisse und Langzeitverlauf bei PatientInnen nach Implantation eines MR-tauglichen Herzschrittmachersystems", "abstract": "Hintergrund: Erst seit wenigen Jahren sind MR-kompatible Herzschrittmacher und Defibrillatoren in der Europäischen Union zugelassen. Davor blieb den meisten PatientInnen mit CIED (Cardiovascular implanted electronic device) eine MR-Untersuchung verwehrt, da diese nur unter großem Risiko und strengen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden konnte. Diese Arbeit beschäftigt sich mit MR-Untersuchungen bei PatientInnen mit MR-kompatiblem CIED hinsichtlich Indikationen und Ergebnisse der MR-Untersuchung sowie Langzeitverlauf der PatientInnen.\n\nMethoden: Es wurden all jene MR-Untersuchungen bei PatientInnen mit MR-kompatiblem CIED an der Klinischen Abteilung für Radiologie am Universitätsklinikum Graz eingeschlossen, die von September 2011 bis Juni 2015 stattfanden. Daraus wurden Daten des Herzschrittmachers und der MR-Untersuchung erhoben und ausgewertet. Weiters wurde eine Fragebogenuntersuchung bezüglich MR-Untersuchung und Lebensqualität/Duke-Aktivitätsindex durchgeführt.\n\nErgebnisse: Die Auswertung der Herzschrittmacherdaten zeigte, dass keine Funktionsstörungen des Herzschrittmachers durch die MR-Untersuchung auftraten. Bei sieben MR-Untersuchungen traten Artefakte auf, eine Beeinträchtigung der Beurteilbarkeit war bei keiner dieser sieben Untersuchungen gegeben. 17 von 23 PatientInnen gaben in der Fragebogenuntersuchung an, keinen Unterschied zwischen MR-Untersuchungen mit bzw. ohne MR-kompatiblen Herzschrittmacher verspürt zu haben.\n\nSchlussfolgerung: Die Herzschrittmacherfunktion wird durch die MR-Untersuchung nicht beeinflusst. Bestimmte Sequenzen der MR-Untersuchung sowie die Lage der Schrittmachertasche haben Auswirkung auf Artefakte und Beurteilbarkeit der MR-Bilder.\n", "authors": [ "Hirn, A" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156929, "title": "Gegenüberstellung von klassischen medikamentösen Therapien und neuen therapeutischen Ansätzen bei der Behandlung\r\nvon Osteoporose", "abstract": "In der vorliegenden Arbeit, welche auf Recherchen in der einschlägigen Literatur basiert, geht es um Darstellung und Vergleich von älteren und neueren medikamentösen Behandlungsformen der Osteoporose sowie den Vergleich von direkt bzw. indirekt auf den Knochen wirkenden Substanzen. Ziel aller therapeutischen Interventionen ist es, die Auftretenshäufigkeit von Frakturen zu verringern. Ätiologie und Pathogenese von Osteoporose wird beschrieben, um die Wirkweise und Nebenwirkungen verschiedener wirksamer Substanzen verständlich zu machen. Jede dieser Substanzen hat andere Effekte auf den Knochenstoffwechsel. Manche hemmen die Osteoklastenaktivität, die Knochenabbau zur Folge hat, andere fördern die Tätigkeit der Osteoblasten, welche Knochensubstanz bilden. Andere regen beide Zellarten in unterschiedlichem Maß an. All diesen Substanzen ist gemeinsam, dass es nach dem Absetzen der medikamentösen Therapie zu einem allmählichen Wiederauftreten der Osteoporose kommt. Die medikamentöse Basistherapie basiert auf ausreichender Zufuhr von Calcium und Vitamin D. Reicht diese nicht mehr aus, kommen weitere Knochen aufbauende Medikamente oder Antiresorptiva zum Einsatz. Knochen aufbauende Substanzen sind Strontiumranelat, Fluoride, Anabolika und Parathormon. Antiresorptiva sind Calcitonin, Östrogene, SERMs, Bisphosphonate, Denosumab und Kathepsin K. Unter den knochenaufbauenden Substanzen haben sich vor allem Strontiumranelat und Parathormon durchgesetzt. Strontiumranelat wird allerdings bei Osteoporosetherapie wegen des hohen Thromboserisikos mit Vorsicht eingesetzt. Parathormon wird nicht länger als 18 Monate verabreicht, um das Auftreten von Osteosarkomen zu vermeiden. Bei den Antiresorptiva kommen vor allem Bisphosphonate und der Antikörper Denosumab zur Anwendung. Bisphosphonate werden neben der Behandlung von Osteoporose auch zur onkologischen Therapie verwendet. Allerdings muss mit dem Auftreten von Nebenwirkungen wie gastrointestinalen und nephrotoxischen Störungen gerechnet werden. Denosumab ist der erste Antikörper, der bei der Osteoporosetherapie zum Einsatz kommt. Da er auch auf das Immunsystem wirkt, können schwere Infektionen sowie Hautschäden als unerwünschte Wirkungen vorkommen. Bei der Prävention von Osteoporose spielen ausreichend Bewegung und eine vitamin-, mineralstoff- und proteinreiche Ernährung eine zentrale Rolle. Außerdem soll der übermäßige Konsum von Alkohol, Koffein, Phosphaten und Natrium sowie Rauchen vermieden werden.", "authors": [ "Orofino, G" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156930, "title": "Plattenepithelkarzinome im Kopf/Halsbereich - Ein Überblick zu aktuellen Therapiestrategien", "abstract": "Plattenepithelkarzinome sind im klinischen Alltag häufig anzutreffen und machen einen beträchtlichen Anteil von bösartigen Tumoren im Kopf/Halsbereich aus. Die Gesamtüberlebensrate konnte mit den etablierten Therapiemöglichkeiten in den letzten Jahren nicht wesentlich gesteigert werden. Aktuell sind jedoch mehrere klinische Studien der Phase III mit aussichtsreichen monoklonalen Antikörpern oder Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Therapie des Plattenepithelkarzinoms im Kopf/Halsbereich veröffentlicht worden. \n\nNivolumab verlängert als Zweitlinientherapie nach Chemotherapie die Gesamtüberlebensdauer gegenüber Methotrexat, Docetaxel oder Cetuximab signifikant (Ferris et al., 2016). Cetuximab verbessert als Zusatztherapie zur Radiochemotherapie das Ergebnis nicht (Ang et al., 2014). Panitumumab verlängert als Zusatztherapie zur Chemotherapie das progressionsfreie Überleben, nicht jedoch die Gesamtüberlebensrate (Vermorken et al., 2013). Afatinib verlängert als Zweitlinientherapie gegenüber Methotrexat das progressionsfreie Überleben signifikant (Machiels et al., 2015). Lapatinib zeigt als Ergänzung zur Radiochemotherapie keine Vorteile (Harrington et al., 2015). \n\nWährend die Mehrzahl dieser monoklonalen Antikörper und die Tyrosinkinase-Inhibitoren den Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) blockieren, so sind im Besonderen alternative Angriffspunkte wie der Programmed Cell Death Protein 1 (PD-1) Rezeptor (z.B. Nivolumab) für die Zukunft verheißungsvoll. Der zu erwartende Einzug neuer monoklonaler Antikörper in den klinischen Alltag verspricht die Therapieerfolge beim Plattenepithelkarzinom demnächst wesentlich zu verbessern.\n", "authors": [ "Kiefer, B" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 47", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156931, "title": "Biomarker für klinische und subklinische Krankheitsaktivität bei Multipler Sklerose", "abstract": "Hintergrund: Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische entzündlich-neurologische Erkrankung, deren wiederkehrende Schübe klinische Krankheitsaktivität repräsentieren. Zusätzlich finden auch subklinische entzündliche Aktivitäten statt, welche bis dato nur mittels MRI festgestellt werden können. Rezente Studien geben Hinweise auf eine potentielle Rolle des Elements Eisen in der Pathophysiologie der MS. Ausgehend von bisherigen Erkenntnissen über die Proteine Transferrin (Trf) und Ferritin (Ft) in Liquor und Serum, wurden deren Serum-Konzentrationen innerhalb einer größeren Studienkohorte gemessen und einer Kontrollgruppe gegenübergestellt. Darüber hinaus wurde ihre Dynamik in longitudinalen Analysen und ihre Korrelationen zu MR-gestützter Krankheitsaktivität untersucht.\nMethoden: Die Studienkohorte, bestehend aus Patienten und Patientinnen mit klinisch-isoliertem Syndrom (CIS) (n=31) bzw. MS (n=48), wurde mit Personen mit nicht-entzündlichen neurologischen Erkrankungen (n=30) verglichen. Dabei wurden MR-Untersuchungen an einem 3 Tesla-Gerät mit venöser Blutabnahme und darauffolgender Kontrastmittelgabe durchgeführt, anhand derer die Krankheitsaktivität bestimmt wurde. Klinische und demographische Daten wie Alter, Geschlecht, jährliche Schubrate und EDSS wurden vor jeder Untersuchung erhoben. Die Serum-Ft- und Trf-Konzentrationen wurden mittels Nephelometrie ermittelt, sowie eine diagnostische Liquoranalyse bezüglich Liquor/Serum-Albumin-Quotient, IgG-Index und OCB durchgeführt.\nErgebnisse: Es zeigte sich signifikant erniedrigtes Serum-Trf bei CIS/MS im Vergleich zur Kontrollgruppe (p=0,009), welches jedoch in keinem Zusammenhang mit Krankheitsaktivität stand. Die longitudinale Analyse ergab stabile Ft- und Trf-Konzentrationen trotz unterschiedlicher Krankheitsaktivität. Korrelationen des Serum-Ft zum Alter waren nur schwach ausgeprägt, weitere Zusammenhänge mit klinischen und demographischen Daten waren nicht signifikant.\nDiskussion: In dieser Studie konnten Hinweise auf Alterationen des Trf im Serum bei MS gefunden werden, jedoch zeigte sich keine Assoziation mit klinischen und paraklinischen Zeichen der Krankheitsaktivität. Weitere Studien, vor allem unter Berücksichtigung eisenregulatorischer Proteine und progressiver Verlaufsformen, sind erforderlich, um die Rolle der Eisendysregulation bei MS weiter zu erforschen.", "authors": [ "Bachmayer, D" ], "year": 2017, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }