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{ "count": 157084, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=151120&ordering=impactfactor", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=151080&ordering=impactfactor", "results": [ { "id": 182294, "title": "The prevalence of secondary complications in proximal humeral fractures after conservative and surgical management in elderly patients.", "abstract": "Introduction: The incidence of proximal humeral fractures (PHF) is rising constantly; with PHF representing almost 5% of all fractures. About 80% of the PHF occur in patients with an age above 60 years and women are affected two to three times more often than men. Although 80% of the fractures are either slightly dislocated or not dislocated. Our aim was to investigate the prevalence of secondary complications and unplanned surgeries in patients with PHF with regards to the treatment method (operative vs. non-operative) and comorbidities.\r\nMaterial and Methods: A retrospective cohort study was performed at level I trauma center. The study included 156 elderly patients (mean age 77 ± 8.9 years; 75% female) with PHF [AO: A (54,5%), B (23.7%), C (21.8%)] during a 2-year period, who received either surgical (n = 28) or conservative treatment (n = 128) during a 2-year period. The primary outcome was the prevalence of secondary complications and unplanned surgeries. Secondary outcome included the association with demographic-, fracture-type-associated, or treatment-specific variables.\r\nResults: A total of 36 secondary complications (23.1%) and eight unplanned surgeries (5.1%) were accounted. There was no significant difference in the distribution of secondary complications with regard to the chosen treatment [operative (n = 5; 18%) vs. non-operative (n = 31; 24%); p = 0.620]. We noted an independent tendential risk-increase for complications in patients with osteoporosis [OR 2.119; 95% CI 0.958 – 4.687; p = 0.064] and a relative risk-reduction of unplanned surgeries in elderly patients [OR 0.885; 95% CI 0.788 – 0.993; p = 0.037].\r\nConclusion: The operative group yielded similar prevalence of secondary complication rates compared to the non-operative group. While osteoporosis increases the prevalence of secondary complications, complications in younger patients are more often treated by surgical procedures.", "authors": [ "Jafarpour, P" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2020. pp. 50", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182295, "title": "Analgetika in der präklinischen Notfallmedizin.", "abstract": "Starke Schmerzen sind ein häufiger Alarmierungsgrund für notärztliches Personal in der Notfallmedizin. Die Arbeit erklärt zunächst die Hintergründe und die Physiologie des komplexen Schmerzempfindens und der Schmerzentstehung. Später wird auf gängige Medikamentenklassen, welche in der Medizin als Analgetika zur Verfügung stehen, eingegangen. \r\nIn der präklinischen Notfallmedizin finden sich, anders als im Kliniksetting, nur bestimmte Medikamente und Therapiemöglichkeiten. Die häufigsten Analgetika, welche in der Präklinik zur Schmerzbekämpfung zum Einsatz kommen, werden anhand allgemeiner Punkte, Wirkmechanismen, häufiger Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Indikationen und Dosierungen beschrieben. \r\nDie Arbeit bezieht sich hierbei auch auf andere Indikationen und Anwendungen, als jene der Schmerzbekämpfung. Als Beispiele sind hier die Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen zu nennen. Die Acetylsalicylsäure hat ihren Einzug in der Notfallmedizin etwa wegen ihrer starken thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung, Ibuprofen wird bei Kindern als Antipyretikum der ersten Wahl benutzt. Am Ende fassen eine Tabelle für Erwachsene und eine Tabelle für Kinder, alle besprochenen Medikamente zusammen. Die Tabellen beziehen sich auf die Indikationen, Dosierungen, relevante Nebenwirkungen und absolute Kontraindikationen. Sie sollen den Anwender der Tabellen kurz und prägnant über alles Wichtige informieren.", "authors": [ "Bahner, M" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 72", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182296, "title": "Das CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary)im HNO-Bereich - Vom Primärstaging der Lymphknotenmetastase bis zur Primumdiagnose.", "abstract": "An der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen in Graz findet seit 2001 ein interdisziplinäres Tumorboard für Kopf-Hals-Tumore statt, seit 2016 ist es Teil des Comprehensive Cancer Center Graz. Im Rahmen der Qualitätssicherung wurden Daten von allen darin erstmalig vorgestellten Patienten mit Cancer of Unknown Primary (CUP) im Kopf-/Halsbereich in den Jahren 2014 – 2017 erhoben und ausgewertet. \r\n\r\nRetrospektiv wurden Daten aus dem MEDOCS, dem Steiermärkischen medizinisch-pflegerischen Kommunikations- und Dokumentationsnetzwerk, des LKH Graz erhoben. Für die statistische Auswertung wurden alle volljährigen Patientinnen und Patienten mit der Diagnose eines zervikalen CUP und Erstvorstellung im Tumorboard zwischen 2014 – 2017 herangezogen. Die Analyse erfolgte mittels SPSS (IBM SPSS Statistics Version 25). Das Hauptaugenmerk lag auf den angewandten Untersuchungsmethoden und dem zeitlichen Ablauf der Diagnostik bis hin zur eventuellen Entdeckung des Primums. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Entität und der Histologie von Primärtumor und Metastase.\r\n\r\n66 Patienten mit zervikalen Lymphknotenmetastasen wurden in dem definierten Zeitraum im Tumorboard vorgestellt. Davon mussten 30 wegen nicht erfüllten Einschlusskriterien wieder ausgeschlossen werden. Von den restlichen 36 Patienten waren 88,9% männlich und 11,1% weiblich. 86,1% der Patienten waren über 50 Jahre alt, im Durchschnitt betrug das Alter bei Diagnosestellung des CUP 65 Jahre (36 - 95 Jahre). Bei 47,2% wurde ein Primärtumor entdeckt. Dies geschah durch Panendoskopie, Operation, CT oder Obduktion. Durchschnittlich dauerte es von der Erstvorstellung des Patienten bis zur Diagnose des Primums 179 Tage. In 70,2% war der Primärtumor ein Tumor aus dem HNO-Bereich. 64,7% der Primärtumoren waren histologisch Plattenepithelkarzinome.\r\n\r\nAufgrund einer langen asymptomatischen Periode trotz bereits eingetretener Erkrankung werden viele Patientinnen und Patienten erst nach mehreren Monaten bei Ärzten vorstellig. Für das Vorgehen in der diagnostischen Abklärung bei CUP gibt es noch keine einheitlichen Guidelines, doch ähnelt das Procedere an der Universitätsklinik für HNO in Graz dem Ablauf mehrerer anderer europäischer Zentren. Ein wichtiger Schritt in der Diagnostik ist die Panendoskopie mit Biopsien, sowie Schnittbildgebungen, insbesondere die PET-CT. Histologisch betrachtet sind die Mehrheit der Metastasen und Primärtumore Plattenepithelkarzinome. Die Therapie wird in interdisziplinären Tumorboards geplant und besteht meist aus Operation mit Strahlen- und/oder Chemotherapie.", "authors": [ "Zaunmayr, L" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182297, "title": "Bone morphogenetic protein 7 (BMP7) aberrantly induced in psoriatic epidermis instructs inflammation-associated Langerhans cells.", "abstract": "One of the hallmarks of psoriasis is the epidermal hyperplasia (acanthosis) caused by a strong proliferation of poorly differentiated keratinocytes (KCs). Several mouse models of psoriasis suggest a positive feedback loop between Langerhans cells (LCs) and keratinocytes (KCs), in instructing inflammatory epidermal microenvironment. Inflammation-associated LCs populate the psoriatic epidermis, where they engage with KCs in tight physical interactions. Moreover, LCs are potent inducers of T cell-mediated immune responses. However, mechanisms which instruct inflammatory LCs, and induce abnormal KCs expansion, are poorly defined.\r\nWe demonstrated here that in the healthy human skin bone morphogenetic protein 7 (BMP7) expression is strictly confined to the basal KCs, whereas in the psoriatic lesional epidermis, high levels of BMP7 can be detected throughout epidermal layers. This epidermal BMP7 upregulation is accompanied by activation of its downstream signaling, i.e., pSmad1/5/8, in both KCs and LCs. In the in vitro model of LC differentiation, BMP7 induced generation of proliferating, CD1a+CD207+ cells with inflammatory characteristics: (1) up-regulation of inflammation-related genes, i.e., cytokines and chemokines, (2) high expression of CD1c, CD36 and CD206, (3) lack of Birbeck granules, (4) increased production of pro-inflammatory cytokines in response to microbial activation, and (5) strong capacity to stimulate CD4+ T cells. Furthermore, BMP signaling appears to be of functional importance for psoriatic lesion formation in vivo. Our analysis of two independent psoriasis mouse models showed that interference with BMP signaling, by intradermal injection of BMP antagonist noggin, results in decreased epidermal thickening and less pronounced swelling. Moreover, in psoriatic patients treated topically with dithranol, reduction of epidermal BMP7 expression correlates with clinical improvement.\r\nWe propose a model, where a tight regulation of BMP7 within the epidermis is critical for KC and LC homeostasis. Aberrantly high BMP7 levels expressed by lesional psoriatic KCs promote epidermal changes, and induce differentiation of proliferative, inflammation-associated LCs. Therefore, targeting canonical BMP signaling may allow to therapeutically interfere with psoriatic skin manifestations.", "authors": [ "Borek, I" ], "year": 2020, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2020. pp. 119", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182298, "title": "Unterschiede in der digitalen IOTN Bewertung durch mehrere UntersucherInnen.", "abstract": "Einleitung: Die digitale Diagnostik hat auch in der Kieferorthopädie Einzug ge-halten. Ab Anfang 2021 sind gemäß kieferorthopädischem Gesamtvertrag zwi-schen Hauptverband der Sozialversicherungen und der österreichischen Zahn-ärztekammer folgende Auflagen für die Abrechnung kieferorthopädischer Leis-tungen verbindlich: digitalisierte Anfangs- und Endmodelle als Basis für die IOTN (Index of Orthodontic Treatment Need) Bestimmung und die Qualitätssicherung. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, inwieweit die digitale Vermessung des IOTN durch verschiedene UntersucherInnen reproduzierbar ist. Die zugrundelie-gende Hypothese hierzu lautet, dass alle zum gleichen Ergebnis in der IOTN Bewertung kommen sollten. \r\nMaterial und Methoden: 9 UntersucherInnen mit unterschiedlichem zahnmedi-zinischen Ausbildungsgrad (drei Zahnärztinnen, drei Studierende und drei zahnärztliche Assistentinnen) nahmen an dieser Studie teil. Sie scannten 40 Ober – und Unterkiefermodelle mit einem Desktop Scanner (Arti 6000, Fa. Zir-konzahn) ein. Die so digitalisierten Modelle wurden dann mit Hilfe der ONYX Ceph Software ausgewertet und der IOTN bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mit EXCEL und SPSS. \r\nErgebnisse: Die Verteilung aller IOTN Bewertungen ergab 25% für IOTN Grad 2 (niedrige), 45% für Grad 3 (mittlere), 28% für Grad 4 (mäßige) und 2% für Grad 5 (hohe Behandlungsnotwendigkeit). Am häufigsten war das Merkmal „d“ für Kon-taktpunktverschiebungen greifend. Die Übereinstimmungen der 9 Untersuche-rInnen waren in 3 von 36 Paarungen mit einem ICC zwischen 0,8 und 0,9 „sehr gut“, 17 Übereinstimmungen waren „gut“, für 7 gab es „wenig“ und für 9 „schlech-te“ Übereinstimmungen. Der durchschnittliche Zeitaufwand für Scan- und digita-le IOTN Bestimmung beträgt 23:55 Minuten. Die Gruppe der ZahnärztInnen benö-tigte für die Auswertung von einem Modell deutlich länger (MW: 32:43 min) als die der Studentinnen (MW: 19:01 min) und die der Zahnärztliche AssistentInnen (MW: 20:00 min). \r\nSchlussfolgerung: Verschiedene UntersucherInnen kommen zu unterschiedli-chen IOTN Ergebnissen in der digitalen IOTN Bewertung. Am jetzigen Stand der Technik sind die Übereinstimmungen unzureichend und können andere Vorteile der Digitalisierung noch nicht aufwiegen. Die jüngere (digitale) Generation be-nötigt für die den Scan- und Vermessungsprozess am Computer weniger Zeit als die ältere. Es sind Verbesserungen notwendig, um die Methode für den kieferor-thopädischen Alltag brauchbar zu machen.", "authors": [ "Reischmann, J" ], "year": 2020, "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 58", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182299, "title": "Comparison of office heart rate and mean 24-hours ambulatory heart rate in chronic heart failure patients in relation to their ejection fraction.", "abstract": "Background: \r\nChronic heart failure poses a global disease with a prevalence of up to 2%. It comes with a high mortality rate, and is bound to a great financial burden, including extensive treatment costs. \r\nThe pharmacological treatment of heart failure aims to improve the ejection fraction and lower the heart rate. The correlation between those two main targets is the main object of this work. \r\nMethods: \r\nPatients with chronic heart failure and a reduced ejection fraction of <50% were included in this ambulatory study. The central aim of this study was an evaluation of patient history, an assessment of systolic and diastolic dysfunction of the right and left ventricle, a 24-h ambulatory blood pressure and heart rate measurement and an office heart rate measurement. Blood samples were taken and laboratory parameters, such as NT-proBNP, were closely examined.\r\nResults:\r\n99 patients, 20 female and 79 males, with a mean age of 64.8±9.6 years were included in the study. The mean left ventricular ejection fraction was 35.1±9% in the biplane and 34.1±9.3% in the 3D measurement. Median NT-proBNP was 1301.5 pg/mL (IQR: 346.51-2775.3pg/mL). The mean ambulatory heart rate measurements in the main study group were 68.3±10.9 bpm for the overall measurement, during the day 68.3±10.9 bpm and 63.9±10.7 bpm during the night. The mean office heart rate in sitting position was 68.5±13.3 bpm and 71.9±15.9 bpm in supine position (during 12-lead ECG measurement). \r\nConclusion:\r\nThe study has shown no significant correlations between different heart rate measurements and left ventricular ejection fraction. Mean ambulatory heart rate measurements strongly correlated with each other, as well as with the mean sitting office heart rate measurement. A single heart rate measurement during ECG did not correlate with the ambulatory heart rate measurements or the mean sitting office heart rate measurement. The significance of this finding remains unclear, and should be further investigated.", "authors": [ "Habenicht, V" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2020. pp. 68", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182300, "title": "Kann die Probiotikatherapie mit Lactobacillus casei rhamnosus Komplikationen bei intensivgepflegten Reifgeborenen reduzieren?", "abstract": "Hintergrund\r\nAntibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD), Late-onset Sepsis (LOS), Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP), Multiorganversagen (MODS) und Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) sind typische Komplikationen bei intensivgepflegten Reifgeborenen. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen welchen Effekt eine frühzeitige Probiotikatherapie mit Lactobacillus casei rhamnosus (LCR35) auf diese Komplikationen hat. \r\nMethoden\r\nEs wurden retrospektiv alle Reifgeborenen (37-42SSW) herangezogen, die im Jahre 2005 bis 2015 geboren sind, innerhalb der ersten 24 Lebensstunden an der Klinischen Abteilung für Neonatologie Graz aufgenommen wurden und sich für mindestens 7 Tage auf der Intensivstation befanden. Alle Reifgeborenen erhielten nach einer Leitlinienempfehlung systematisch die identische Therapie, beginnend am ersten Lebenstag: ein enterales Probiotikum, Gentamicin und ein Antipilzmittel. Für die deskriptive Analyse wurden nicht nur die Häufigkeiten der Komplikationen sondern auch perinatale und neonatale Daten gesammelt.\r\nErgebnisse\r\nIm Studienzeitraum wurden 2940 Reifgeborene aufgenommen. Davon benötigten 1301 Patienten eine neonatale Intensivbehandlung. Von den 456 Reifgeborenen die die Einschlusskriterien erfüllten wurden 23 aufgrund fehlender Daten ausgeschlossen und weitere 30 verstarben. Somit ergab sich eine Studienpopulation von 403 Patienten bei denen die durchschnittliche und mediane Aufenthaltsdauer 10 Tage betrug. Das mediane Gestationsalter betrug 38 Schwangerschaftswochen und das Geburtsgewicht 3300g. 246 NG (61%) hatten nicht-invasive oder invasive Respiratorunterstützung und 334 (83%) erhielten Antibiotika. Kein Kind entwickelte eine NEC, MODS, VAP, oder AAD. 16 NG (4.0%) entwickelten eine LOS. 13% (2/16) dieser Patienten wurden gestillt im Vergleich zu 31% (123/387) bei denen die keine LOS entwickelten (p=0.055). Alle Blutkulturen waren negativ auf LCR. Diese Behandlung war sicher und ohne Nebenwirkungen.\r\nSchlussfolgerung\r\nBei der beobachteten Studienpopulation zeigten sich im Vergleich zur Literatur sehr niedrige intensivmedizinische Komplikationsraten. Das seit fast zwei Jahrzehnten verfolgte standardisierte, prophylaktische, multimodale und anti-infektive Konzept der Abteilung, welches eine frühzeitige Prophylaxe mit einem LCR35-Stamm beinhaltet erwies sich als sicher und resultierte in diesen sehr niedrigen Komplikationsraten bei Reifgeborenen. In diesem Fragenkomplex ist der Einfluss von früher Muttermilchernährung nicht zu unterschätzen.", "authors": [ "Leonhardt, K" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 63", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182301, "title": "„Post-stroke Depression“ – biopsychosoziale Zusammenhänge.", "abstract": "Schlaganfälle und Depressionen sind beides Erkrankungen, die in der Bevölkerung hohe Prävalenzraten aufweisen. Die Post-stroke Depression beschreibt ein psychiatrisches Krankheitsbild, an dem ungefähr ein Drittel der Schlaganfallpatienten/-innen erkrankt. Die Ätiologie weist eine enorme Komplexität auf, was sich aus der Vielzahl an Studien zu den unterschiedlichsten Risikofaktoren und den dazu kontroversen Ergebnissen und Meinungen ableiten lässt.\r\n\r\nZwei große Standpunkte sind bezüglich Ätiologie der Post-stroke Depression auswendig zu machen. Einerseits jener Standpunkt, der eine biologische Genese bevorzugt. Die spezifische Lokalisation des cerebralen Geschehens und die dadurch veränderten bzw. geschädigten anatomischen und funktionellen Bahnen des Gehirns werden häufig mit Post-stroke Depressionen assoziiert. Andererseits gibt es den psychosozialen Standpunkt, der die psychosozialen Risikofaktoren untermalt und der sich hauptsächlich dem beeinträchtigten Sozialleben und der Verminderung der Lebensqualität aufgrund des Schlaganfalls widmet.\r\n\r\nSchlaganfälle der linken Hemisphäre und im Bereich des Frontallappens scheinen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Post-stroke Depression mit sich zu bringen. Aufgrund der cerebralen Ischämie kann es zudem zu irreversiblen Schädigungen des Gehirns kommen, was sich u.a. in Dysfunktionen der cerebralen Neurotransmittersysteme, in Störungen der hormonellen Achsen (v.a. der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse), in komplexen inflammatorischen Mechanismen, oder z.B. in der Abnahme verschiedenster Wachstumsfaktoren (v.a. BDNF) äußern kann.\r\n\r\nZu diesen komplexen biologischen Mechanismen kommen in weiterer Folge psychosoziale Aspekte hinzu. Der Schlaganfall stellt meist ein abruptes, katastrophales Ereignis für die Betroffenen dar und kann die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl der Betroffenen auf einen Schlag drastisch herabsetzen und in weiterer Folge zu einer chronischen Rehabilitationsphase führen. Dies kann sich z.B. in sozialer Isolation, Arbeitsunfähigkeit, Hoffnungslosigkeit und Frustration äußern und kann somit ebenso in eine Post-stroke Depression münden.\r\n\r\nZusammenfassend kann kein spezieller Faktor für die Entwicklung einer Post-stroke Depression allein verantwortlich gemacht werden, sondern es handelt sich wohl um ein komplexes, biopsychosoziales Zusammenspiel mehrerer Umstände.", "authors": [ "Bauer, S" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 81", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182302, "title": "Analyse von Therapieergebnissen und prognostischen Faktoren nach Radio- (Chemo) Therapie bei PatientInnen mit Karzinomen der Mundhöhle - Eine retrospektive Studie.", "abstract": "Einführung: Karzinome der Mundhöhle zählen weltweit zu den 6 häufigsten Tumoren und der Trend zeigt, dass immer häufiger junge PatientInnen und vor allem vermehrt Frauen an einem Karzinom der Mundhöhle erkranken. Mundhöhlenkarzinome weisen mit einer 5 Jahres Überlebensrate von 50% nach wie vor eine schlechte Prognose auf. Es besteht daher die Notwendigkeit, neue prognostische Faktoren zu identifizieren, um eine individuelle Risikostratifikation vorzunehmen und onkologische Therapieentscheidungen zu verbessern. \r\nZielsetzung: Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluierung der prognostischen Aussagekraft von patienten- und therapiebezogenen Parametern in Bezug auf das krankheitsspezifische Überleben von Karzinomen der Mundhöhle. \r\nMaterial und Methoden: In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden Daten von 209 PatientInnen mit histologisch gesichertem Karzinom der Mundhöhle, welche zwischen 01/2000 und 12/2017 an der Univ. Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie mittels definitiver oder postoperativer Radio (Chemo-) Therapie behandelt worden waren, analysiert. Mittels univariaten Cox-Regressionsanalysen wurde der Einfluss von patienten- und therapiebezogenen Parametern auf das krankheitsspezifische Überleben untersucht. Um die unabhängige prognostische Aussagekraft der Parameter zu definieren, wurden multivariate Analysen durchgeführt. \r\nErgebnisse: In den univariaten Analysen konnte ein Zusammenhang zwischen dem krankheitsspezifischen Überleben und positiver Alkoholanamnese (HR=2; 95% KI=1,219-3,026; p=0,006), Tumorgrad (HR=1,835; 95% KI=1,112-3,026; p=0,017), T-Stadium (HR=1,887; 95% KI=1,134-3,140; p=0,015), vorangegangener Operation (HR=0,363; 95% KI=0,22-0,60; p<0,001), neoadjuvanter Therapie (HR=2,408; 95% KI=1,223-4,743; p=0,011), sowie den prätherapeutischen Laborwerten Hämoglobin (HR=0,382; 95% KI=0,229-0,636; p<0,001) und CRP (HR=2,09; 95% KI=1,264-3,457; p=0,004) gezeigt werden. In den multivariaten Analysen erwiesen sich die Parameter positive Alkoholanamnese (HR=1,923; 95% KI=1,136-3,253; p=0,015), Tumorgrad (HR=2,046; 95% KI=1,217-3,437; p=0,007) und Hämoglobin (HR=0,501; 95% KI=0,278-0,903; p=0,021) als statistisch signifikant.\r\nSchlussfolgerung: Die Parameter Alkoholanamnese, Tumorgrad und Hämoglobin haben einen unabhängigen prognostischen Aussagewert auf das krankheitsspezifische Überleben bei PatientInnen mit Karzinom der Mundhöhle.", "authors": [ "Delago, D" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 73", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182303, "title": "Diagnosis of Vitamin D Deficiency in Critical Care.", "abstract": "Introduction: Vitamin D deficiency is common in critically ill patients; yet there is uncertainty how acute illness and its treatment affect levels and how vitamin D should best be measured in critically ill patients. This study therefore sought to assess the influence of fluid loading and inflammation on 25-hydroxy-vitamin D [25(OH)D] and 1,25-diyhydroxy-vitamin D [1,25(OH)2D] levels using a readily available chemi-luminescence assay (ECLIA, IDS-iSYS) and the presumed gold standard of liquid chromatography / mass spectrometry (LC-MS/MS) for diagnosis of vitamin D deficiency perioperatively and during intensive care.\r\n\r\nMaterials and Methods: A prospective, observational pilot study in adult patients undergoing cardiovascular surgery on cardiopulmonary bypass (CPB) was conducted. Blood samples drawn at preoperative baseline (t1), after weaning from CPB (t2) and at intensive care unit (ICU) admission (t3) were analysed in a “perioperative phase” cohort, further samples were collected on the first (t4) and second (t5) postoperative day and analysed in a “critical care phase” patient cohort. \r\n\r\nResults – Findings: 66 patients were included in the “perioperative phase”, 26 of these were included in the “critical care phase”. Fluid loading by CPB led to a median 25(OH)D reduction of 23% (p<0.001) between t1 and t2 with recovery towards t5, while 1,25(OH)2D levels were reduced by 55% (p<0.001) and did not recover during the observation period. Mean difference between 25(OH)D measurements by ECLIA and LC-MS/MS was 4.8ng/ml (±5.7). Pearson’s r for correlation of these measurements was 0.73 (p<0.001). LC-MS/MS results for 25(OH)D were not influenced by the inactive C3-epimer.\r\n\r\nDiscussion: Vitamin D can indeed be considered a “negative acute-phase reactant”; its levels are significantly altered by fluid loading and inflammation. 25(OH)D measurements using chemiluminescence assays may be notably different from LC-MS/MS, which can be considered the gold standard for measurements in this patient group. Stricter definitions of vitamin D deficiency than in the normal population, such as serum levels of 25(OH)D below 12ng/ml, may be better suited for the diagnosis of vitamin D deficiency in critically ill patients with a low false-positive rate.", "authors": [ "Zajic, P" ], "year": 2020, "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2020. pp. 112", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182304, "title": "Hashimoto Thyreoidits und Ernährung.", "abstract": "EINLEITUNG \r\nDie Hashimoto Thyreoiditis (HT) ist die häufigste Erkrankung der Schilddrüse (SD) und durch eine chronische, autoimmun bedingte SD-Entzündung verursacht. Betroffen sind vorwiegend Frauen. Meistens kommt es im Verlauf der Zeit zu einer Hypothyreose und oft ist eine lebenslange orale Substitution von Schilddrüsenhormonen erforderlich. Der Einfluss der Ernährung und verschiedener Nahrungsergänzungsmitteln ist gerade aus Sicht der Betroffenen hochrelevant, aber bisher nicht gut belegt. \r\n\r\n\r\nMETHODEN \r\nWir führten eine Literatursuche durch, um den Einfluss der Ernährung auf Pathogenese und Verlauf der Hashimoto Thyreoiditis beurteilen zu können, im besonderen Jod, Selen, Eisen, Vitamin D, Zink und Gluten. Dabei wurden Pubmed und Google Scholar verwendet und eine allgemeine Internetsuche durchgeführt. \r\n\r\n\r\nRESULTATE \r\nJod, Selen, Eisen, Vitamin D und Zink erfüllen wichtige Aufgaben in der SD-Hormonsynthese und Autoimmunität. Jod ist ein integraler Bestandteil der SD-Hormone und Selen spielt in der Konversion von T4 zu T3 und als Antioxidans eine wichtige Rolle. Eisen fungiert als Cofaktor für die Thyreoperoxidase und Vitamin D als Immunmodulator. Zink übt seine Funktion in der Homöostase der SD-Hormone aus.\r\nJod: drei Beobachtungsstudien mit insgesamt 3786 TeilnehmerInnen zeigten, dass erhöhte Jodzufuhr (Jodierung von Kochsalz) mit einer gesteigerten HT-Inzidenz korreliert bzw. HT-PatientInnen eine erhöhte mediane Jodharnkonzentration vorweisen. Jodhaltige Pharmaka, exzessive transdermale Jodexposition, sowie vermehrter Konsum von jodhaltigen Nahrungsmitteln führen zum gleichen Ergebnis.\r\nSelen: 2452 TeilnehmerInnen in fünf randomisiert kontrollierte Studien, sowie eine Metaanalyse (beinhaltet 16 kontrollierte Studien) bestätigten den Effekt einer TPO-AK-Reduktion unter Selen-Supplementation. Drei weitere RCTs mit über 250 TeilnehmerInnen konnten Selen eine Abnahme der Zytokinfreisetzung zuschreiben.\r\nEisen: zwei Beobachtungsstudien mit 4669 Patientinnen konnten eine Korrelation zwischen Eisenmangel und niedrigen T3/T4-Spiegel aufzeigen. Koexistierende Autoimmunerkrankungen können eine weitere Ursache darstellen. Andererseits zeigten zwei RCTs und eine Beobachtungsstudie bei ca. 150 TeilnehmerInnen eine Besserung der Schilddrüsenhormone unter Eisensupplementation (auch als adjuvante Therapie zu Levothyroxin). \r\nVitamin D: eine höhere Prävalenz von niedrigen Vitamin D-Status bei HT-PatientInnen wurde von sechs Beobachtungsstudien mit 1750 TeilnehmerInnen, als auch einer Metaanalyse mit samt 20 Fall-Kontroll-Studien beobachtet. Rund 250 PatientInnen konnten bei zwei RCTs unter Vitamin D-Supplementation eine Reduktion der TPO-AK erzielen.\r\nZink: Ergänzende Zinkeinnahmen konnten bei zwei RCTs mit 200 TeilnehmerInnen Schilddrüsenhormonwerte steigern, insbesondere T3, da dieses mit Zinkmangel bei 80 PatientInnen einer Beobachtungsstudie in Zusammenhang gebracht wurde.\r\n\r\nDie Assoziation zwischen HT und Zöliakie wurde mittlerweile in 14 Studien mit rund 16.700 TeilnehmerInnen verzeichnet (u.a. aufgrund gesteigerter intestinaler Permeabilität). \r\nGlutenreduktion/-karenz führte bei einigen HT-PatientInnen zur Symptombesserung. Das Mikrobiom und oxidativer Stress spielen ebenfalls eine Rolle in der HT-Pathogenese.\r\n\r\n\r\nDISKUSSION \r\nDie wissenschaftliche Evidenz zum Einfluss der Ernährung auf die HT ist sehr limitiert. In Internetforen werden nichtsdestotrotz persönliche Meinungen und nicht ausreichend belegte Ernährungsempfehlungen gegeben und sorgen somit für Verunsicherung. Seriöse wissenschaftliche Studien sind erforderlich, fehlen aber weitgehend, um den möglichen Einfluss von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln besser zu verstehen und möglicherweise in der Behandlung und Prävention einzusetzen.", "authors": [ "Knezevic, J" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 85", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182305, "title": "Winter- oder Sommerzeit? Chronobiologische Grundlagen, vorhandene Daten und Evidenz für die Pädiatrie.", "abstract": "Hintergrund: Zweimal jährlich wird die Uhr jeweils eine Stunde nach vorne und eine Stunde nach hinten gedreht. Eine Tatsache, über die man sich eigentlich nicht viele Gedanken macht, man nimmt sie einfach so hin. Doch welche Folgen hat die Zeitumstellung für den menschlichen Rhythmus? Passen wir uns überhaupt an die Zeit an? Arbeitet unser Körper im Einklang mit dem Sonnenlicht? Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Zeitumstellung, zirkadiane Rhythmik und deren Einfluss auf den Körper. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Kinder und Jugendliche gelegt. Es sollen die Vor- und Nachteile der Sommer- und Winterzeit verglichen werden, um am Ende eventuell eine „bessere“ Zeit zu deklarieren. \r\n\r\nMethoden: Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Literaturrecherche. Das Thema wurde mittels aktueller Literatur in Form von Büchern, E-Books, Zeitschriftenartikeln und klinischer Studien aus Pubmed erarbeitet und zusammengefasst. \r\n\r\nErgebnisse: Jeder menschliche Körper besitzt seine eigene zirkadiane Rhythmik und wird von äußeren Zeitgebern, wie beispielweise dem Sonnenlicht, und inneren Zeitgebern beeinflusst. Dabei beschäftigt sich die sogenannte Chronobiologie mit dem Einfluss der Zeit auf den Körper. Schon im Mutterleib nimmt das Tag-/Nachthormon Melatonin Einfluss auf den Fetus. So entwickelt sich der zirkadiane Rhythmus schon von klein auf. Im Laufe der Entwicklung durchlaufen Kinder und Jugendliche verschiedene Stadien der Chronotypen. Zu Beginn weisen sie das Verhalten von sogenannten Lerchen auf, in der Pubertät entwickeln sie sich zu Eulen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich der Chronotyp wieder Richtung Lerche. Dementsprechend ist die Zeit auch ein wichtiger Faktor im Hinblick auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. \r\n\r\nSchlussfolgerung: Die Zeitumstellung soll sowohl negative als auch positive Auswirkungen für Kinder und Jugendliche haben. So soll zum einen die körperliche Aktivität im Rahmen der Sommerzeit zunehmen. Auf der anderen Seite geht mit der Sommerzeit ein Schlafdefizit einher, welches die Aufmerksamkeit v.a. in der Schule abnehmen lässt. \r\nMan sollte im medizinischen Alltag der Chronobiologie mehr Aufmerksamkeit schenken und auch die Entwicklung des Chronotypen in Entscheidungen wie z.B. den Schulbeginn miteinfließen lassen.", "authors": [ "Sajko, N" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 58", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182306, "title": "Häufige Formen von Kopfschmerz und deren Therapie.", "abstract": "Kopfschmerz ist eine der am häufigsten behandlungsbedürftigen Schmerzformen überhaupt, kann für betroffene PatientInnen sehr belastend sein und deren Lebensqualität maßgeblich beeinflussen. Fast 80 Prozent aller Menschen sind zumindest einmal in ihrem Leben mit akuten Kopfschmerzen konfrontiert. Laut der Global Burden of Disease-Studie steht Kopfschmerz an zweiter Stelle der am schwersten beeinträchtigenden Erkrankungen weltweit. Viele PatientInnen behandeln ihre Kopfschmerzen selbst, zum Teil auch erfolgreich, mit rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke ohne je einen Arzt/ eine Ärztin aufzusuchen. Bekanntlich können Kopfschmerzen jedoch so unerträglich werden, dass auch durch herkömmliche Schmerzmittel keine ausreichende Linderung mehr erzielt werden kann. Alltägliche Tätigkeiten werden dann zur Qual, soziale Interaktionen und Freizeitaktivitäten erscheinen unmöglich, die Berufsausübung ist kaum oder gar nicht mehr möglich. Die daraus resultierenden Folgen sind Arbeitslosigkeit, psychosoziale Isolierung in Verbindung mit massiver Reduktion der Lebensqualität, bis hin zu schweren Depressionen, Angstzuständen und sogar der Entwicklung suizidaler Ideen. Betroffen sind hiervon vor allem PatientInnen, die unter chronischen Kopfschmerzen leiden. In Österreich gaben in einer Befragung welche an acht österreichischen Kopfschmerzzentren durchgeführt wurde, 38,3 % aller dort stationären PatientInnen an, an chronischen Kopfschmerzen zu leiden. Die weltweite Prävalenz des chronischen täglichen Kopfschmerzes liegt bei etwa 3-5 % der Bevölkerung, wobei sich chronische Kopfschmerzen hauptsächlich aus primär episodischen Kopfschmerzen entwickeln. Trotz der mittlerweile so fortschrittlichen Medizin ist es auch im 21. Jahrhundert noch nicht gelungen, die exakt zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen der unterschiedlichen Kopfschmerzarten vollständig aufzuklären. Und doch hat sich gerade bei den zur Verfügung stehenden akuten und prophylaktischen Therapeutika in den letzten Jahrzehnten einiges getan. Es wurden Medikamente auf den Markt gebracht, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Als Beispiel können hier die Triptane zur akuten Migränetherapie oder die Calcitonin Gene-Related Peptide-Antikörper (CGRP-Antikörper) zur prophylaktischen Migränetherapie, die erst kürzlich ihre Zulassung erlangten, genannt werden. \r\nUm nun eine möglichst suffiziente Schmerztherapie gewährleisten zu können ist es notwendig, die verschiedenen Kopfschmerzarten anhand ihres Schmerzcharakters bzw. ihrer Begleitsymptomatik voneinander zu unterscheiden, um hieraus die richtige Diagnose zu stellen. In weiterer Folge kann die erforderliche Therapie dementsprechend adaptiert werden, um dadurch zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. \r\nZu diesem Zweck soll diese Arbeit einen Überblick über häufige primäre Kopfschmerzformen (Migräne, Kopfschmerz vom Spannungstyp, Clusterkopfschmerz) aufzeigen. Es wird versucht, angelehnt an die neueste Version der „International Classification of Headache Disorders“ (ICHD), deren Unterschiede bezüglich Epidemiologie, Diagnostik und klinischer Symptomatik zu erläutern, wie auch die, sich zum Teil überschneidenden, zugrundeliegenden Theorien der Pathophysiologie zusammenzufassen. Schließlich werden die aktuellen Therapieempfehlungen, bestehend sowohl aus akuter als auch aus prophylaktischer Schmerztherapie, nach diversen Leitlinien und neuestem wissenschaftlichem Stand beschrieben und zusammengefasst. Zu guter Letzt wird veranschaulicht, worin sich diese ähneln und worin sie sich unterscheiden.", "authors": [ "Tendl, B" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 82", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182307, "title": "Literaturstudie: Die virale Myokarditis.", "abstract": "Zusammenfassung\r\nHintergrund: Die virale Myokarditis ist eine entzündliche Herzmuskelerkrankung, deren Diagnose und Therapie als klinische Herausforderung gelten. Sie stellt eine wesentliche Ursache einer DCM sowie des Herztods dar.\r\nDas Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen strukturierten Überblick über den aktuellen Wissensstand zur viralen Myokarditis zu bieten. Dabei werden Empfehlungen, Erkenntnisse, Kontroversen, Forschungsansätze sowie offene Forschungsfragen exploriert und diskutiert. Entsprechende Schlussfolgerungen zur klinischen Anwendbarkeit werden erwogen.\r\nMethodik: Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Diese erfolgte via PubMed. Zudem wurden Google Scholar, Ovid MEDLINE, Science Direct und die Cochrane Library for Reviews verwendet. Einerseits wurden aktuelle Leitlinien und Publikationen herangezogen, die breite fachliche Anerkennung finden. Andererseits erfolgte eine Suche nach rezenten Studienergebnissen. Weitere Literaturverweise fanden sich auf Webseiten von Fachgesellschaften. Zudem wurden Quellen durch die Analyse zitierter Studien in aktuellen Publikationen oder mittels Web of Science aufgesucht.\r\nErgebnis: Die Endomyokardbiopsie (EMB) gilt als diagnostischer Goldstandard. Der Nachweis des Virusstamms sowie dessen aktiver Transkription sind zentral. Die klinische Diagnose ist aufgrund der Heterogenität schwierig. Etablierte sowie neue Biomarker wie Micro-Ribonukleinsäure (miRNA) erbringen wertvolle Zusatzinformationen. Das EKG ist als Screening-Methode geeignet und kann prognostische Hinweise geben. Tissue Doppler Imaging (TDI) und Speckle Tracking Echocardiography (STE) zeigen frühzeitig myokardiale Funktionsverluste. Die kardiale Magnetresonanztomografie (CMR) hält sich als nicht-invasiver Goldstandard und wurde durch Mapping erweitert.\r\nDie Therapie der Herzinsuffizienz, Vermeidung von Arrhythmien und ein ursachenorientiertes Vorgehen sind grundlegend. Bei negativem Virusnachweis wird eine Immunsuppression, bei positivem Virusnachweis eine antivirale Therapie initiiert. Mangels einheitlicher Empfehlungen für Letztere sollen ExpertInnen konsultiert werden. Eine Stratifizierung entsprechend der Entzündungsreaktion gewinnt zunehmend an Bedeutung. Anstatt genereller Empfehlungen werden vermehrt individualisierte Therapiekonzepte erwogen. Präventive Maßnahmen mittels Impfungen werden untersucht.\r\nSchlussfolgerung: Die frühestmögliche Diagnose stellt ein zentrales Ziel dar, da ein rasches Eingreifen die Prognose günstig beeinflussen kann. Die Therapie gestaltet sich nach wie vor schwierig. Eine verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit ist notwendig. Zukünftige Studien werden das therapeutische Potenzial neuer Targets klären.", "authors": [ "Gritschacher, D" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 79", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182308, "title": "Der Einfluss von nicht-technischen Fertigkeiten auf Teamarbeit und Kommunikation in der Patientenversorgung.", "abstract": "Einleitung\r\nZiel der Studie war es, herauszufinden, ob eine Intervention in den nicht-technischen Fertigkeiten (Non-Technical-Skills, NTS) bei Immediate Life Support (ILS) Kursen einen Einfluss auf die Qualität der Kommunikation und die Teamarbeit hat. Die Intervention bestand aus einer 45 Minuten lang dauernden Einheit, die eine Vermittlung von Informationen bezüglich NTS zur Zielsetzung hatte.\r\n\r\nMaterial und Methoden\r\nIm Zeitraum von 2013 bis 2014 wurden Videoaufnahmen während ILS Kursen, bei definierten Cardiac-Arrest-Simulations (CAS), angefertigt. Diese wurden anschließend auf „relevante Teile“ geschnitten, verblindet und analysiert. Als „relevante Teile“ wurden Situationen gewählt, in denen Teamwork und Kommunikation im Team zu beobachten waren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Kontroll- und Interventionsgruppen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe durchlief den ILS Kurs nach dem Standardkursregulativ (Richtlinien 2010). Die Interventionsgruppe erhielt eine 45 Minuten lang dauernde Einheit zum Faktor Mensch, den NTS und Crew-Ressource-Management (CRM), während die Kontrollgruppe eine Einheit über eine technische Fertigkeit nach Kursregulativ hatte.\r\nEs wurden Aufzeichnungen bewertet, in denen die Informations- und die Patientenübergabe vom Teamleiter der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) an das Notfallteam zu erkennen waren. Die Bewertung der Qualität der Kommunikation bei der Informations- und Patientenübergabe erfolgte anhand des Übergabeschemas „SBAR“. Dabei wurden jeweils drei Punkte für „Situation“ (derzeitiges Geschehen), „Background“ (Hintergrundinformation), „Assessment“ (erhobene Untersuchungsbefunde) und „Recommendation“ (weitere empfohlene Maßnahmen) vergeben. Maximal konnten 12 Punkte erreicht werden. \r\nFür die Bewertung der Teamarbeit kam ein Punkteraster zum Einsatz, welches auf dem „Team-Emergency-Assessment-Measure“ (TEAM) basiert. Dabei handelt es sich um eine standardisierte Liste zur Erfassung von Teamperformance. \r\nAnschließend wurden die Daten gesammelt und mittels Mann-Whitney-U-Test und Fisher Exact-Test statistisch ausgewertet. Insgesamt wurden 43 Videoaufnahmen analysiert, von denen zwei wegen zu geringer Qualität aus der Studie ausgeschlossen wurden. 18 Videos waren Teil der Kontrollgruppe, 25 Teil der Interventionsgruppe.\r\n\r\nErgebnisse\r\nBei der Analyse der Teamarbeit konnte zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe kein signifikanter Unterschied beobachtet werden (p=0,599). Bei der Auswertung des Kommunikationsverhaltens hinsichtlich Informations- und Patientenübergabe konnte zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe ein signifikanter Unterschied beobachtet werden (p=0,043).\r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nDie erfassten Daten zeigen, dass eine Intervention im Bereich NTS einen Einfluss auf die Qualität der Kommunikation bei Informations- und Patientenübergabe hatte. Die Qualität der Teamarbeit war in beiden Gruppen gleichwertig und blieb trotz NTS Einheit unverändert.", "authors": [ "Koenig, M" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 72", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182309, "title": "Indikationen des tragbaren Kardioverter-Defibrillators auf Basis der aktuellen Studienlage.", "abstract": "Einleitung: Die häufigste Todesursachse weltweit stellt der plötzliche Herztod (SCD) durch Kammerflimmern oder Kammertachykardie dar. Eine effektive Therapie zur Sekundärprävention eines SCD bietet der implantierte Kardioverter Defibrillator (ICD). Die Implantation ist aber, aufgrund von adäquater Risikoeinschätzung der Patientinnen und Patienten, Kostengründen und Komplikationsmöglichkeiten auf Patientinnen und Patienten mit einem hohen Risiko auf SCD beschränkt. In diesem Fall bietet der tragbare Kardioverter Defibrillator (WCD) eine Alternative oder Überbrückungsmöglichkeit bis zur Implantation eines ICD.\r\nMethoden: Es wurden Daten aus den rezenten Studien und Registern sowie aktuellen Leitlinien herangezogen, um eine Übersicht der Anwendungsmöglichkeiten des WCD ́s zu erstellen. In der online Datenbank „PubMed“ wurde nach relevanten Inhalten, Studien und Fallberichten recherchiert. Zusätzlich wurden aktuelle Leitlinien von Fachgesellschaften für Kardiologie herangezogen, um eine Übersicht von empfohlenen Verwendungen des WCD zusammenzustellen.\r\nZusammenfassung: Besonders eignet sich der WCD bei zur Prävention des plötzlichen Herztodes bei ausgewählten Patientinnen und Patienten nach ICD Explantationen, Neudiagnose einer NICMP, bei Patientinnen und Patienten auf der Warteliste zur Herztransplantation, bei Patientinnen und Patienten nach Myokardinfarkt und bei Kanalerkrankungen als Prävention von ventrikulären Arrhythmien.\r\nConclusion: Der tragbare Cardioverter Defibrillator stellt einen temporären Schutz bei Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Risiko eines plötzlichen Herztodes dar. Dennoch gründen die Indikationen des WCD auf Expertinnen- und Expertenmeinungen und nicht randomisierten Studien. Prospektive randomisiert kontrollierte Studien sind nötig, um die Indikationen mit höherer Evidenz zu bestätigen.", "authors": [ "Sachsenhauser, V" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 69", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182310, "title": "Klinische und Entzündungsparameter bei Lithiumtherapie im Rahmen der bipolaren affektiven Störung.", "abstract": "Zielsetzung: Inflammatorische und andere Stoffwechselprozesse scheinen eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf der bipolaren affektiven Erkrankung zu spielen. Die vorliegende Untersuchung betrachtete vor allem Charakteristika einer Lithiumtherapie bei bipolarer affektiver Störung und deren mögliche Auswirkungen auf inflammatorische und klinische Parameter sowie einzelne Biomarker.\r\nMethode: 267 bipolare Patienten und Patientinnen wurden anhand ihrer momentanen Therapie in zwei Gruppen unterteilt (Lithiumtherapie/keine Lithiumtherapie) und hinsichtlich inflammatorischer Parameter (high sensitive CRP – hsCRP, Interleukin 6 – IL-6, Homocystein), weiterer Biomarker (Tryptophan, Kynurenin) und klinischer Parameter miteinander verglichen. Im weiteren Verlauf wurden Zusammenhänge zwischen diesen Kennwerten und der Dauer der Lithiumtherapie untersucht.\r\nErgebnisse: Während Männer, die eine Lithiumtherapie erhielten, tendenziell geringere IL-6-Konzentrationen aufwiesen als ihre nicht mit Lithium therapierten Kollegen, zeigte sich bei Frauen ein gegenläufiges Bild, wonach weibliche Untersuchungspersonen bei Lithiumtherapie höhere IL-6-Werte zeigten. Darüber hinaus wiesen Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine höhere Kynurenin-Tryptophan-Ratio auf, wenn sie mit Lithium behandelt wurden. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass hsCRP-Konzentrationen umso niedriger und Homocystein-Konzentrationen umso höher ausfielen, je länger die Lithiumtherapie verabreicht wurde. Hinsichtlich der klinischen Parameter zeigte sich, dass männliche mit Lithium therapierte Probanden weniger depressive Phasen, weniger manische Phasen sowie kürzere Arbeitsausfälle aufgrund der Erkrankung aufwiesen. Über die Geschlechter hinweg ergab sich darüber hinaus, dass sich umso kürzere Arbeitsausfälle zeigten, je länger die Probanden und Probandinnen mit Lithium behandelt wurden.\r\nSchlussfolgerungen: Die Behandlung mit Lithium zeigte in einigen Bereichen günstige Auswirkungen auf inflammatorische und andere Stoffwechselprozesse sowie klinische Parameter. Dabei scheint für die Zukunft die geschlechtergetrennte Betrachtung jeweiliger Auswirkungen von besonderer Wichtigkeit zu sein.", "authors": [ "Schuller, J" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 60", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182311, "title": "Pädiatrische SchrittmacherpatientInnen im Einzugsgebiet der Grazer Kinderkardiologie.", "abstract": "Hintergrund: Die Indikationen zur Implantation eines Herzschrittmachersystems besteht im Kindesalter selten. Zu den Indikationen gehören unter anderen der kongenitale komplette AV Block, der postoperative komplette AV Block sowie das Sick Sinus Syndrom. Im Kindesalter kommt im Vergleich zu Erwachsenen PatientInnen häufiger zu Komplikationen wie zum Beispiel Sondenbrüche und häufigere Batteriewechsel. Herzschrittmachersysteme werden überwiegend bei älteren Patienten und Patientinnen eingesetzt und gegenwärtig gibt es keine auf pädiatrische PatientInnen zugeschnittenen Systeme. Eine umsichtige Programmierung ist notwendig um dem speziellen Bedarf von pädiatrischen PatientInnen gerecht zu werden. Des Weiteren stellen die Größe des Schrittmacheraggregates sowie der Durchmesser und die Länge der Sonden abhängig von Kindsgröße und Wachstum einen wesentlichen Faktor dar. Diese Arbeit setzt sich als Ziel Daten aller SchrittmacherpatientInnen in Betreuung an der klinischen Abteilung für Kinderkardiologie der Univ. Klinik Graz zusammenzufassen und für die klinische Praxis übersichtlich darzustellen. \r\n\r\nMethode: Retrospektiv wurden alle an der Klinischen Abteilung für Kinderkardiologie der Universitätsklinik Graz betreuten PatientInnen im Alter von 0-18 Jahren mit implantiertem Herzschrittmachersystem erhoben. PatientInnenbezogene sowie klinische Daten und Daten zum implantierten Schrittmachersystem (inkl. Zeitpunkt der Implantation, Liegedauer des Schrittmachersystems, Komplikationen etc.) wurden erhoben und in einer Tabelle zusammengefasst. Die Daten wurden anhand deskriptiver Statistik analysiert. \r\n \r\nErgebnisse: Insgesamt wurden 46 PatientInnen eingeschlossen (64% weiblich). Davon litten 36 (78,3%) PatientInnen an kongenitalem komplettem AV Block und zehn (21,7%) an einem Sick Sinus Syndrom. 26 (56,5%) PatientInnen benötigten mindestens eine Revision (Mittelwert 1,5). Bei 13 PatientInnen mussten Aggregatwechsel durchgeführt werden, und bei fünf PatientInnen war ein System Upgrade von einem Ein- auf ein Zweikammersystem von Nöten. Drei Revisionen mussten aufgrund von Infektionen der Schrittmachertasche erfolgen. Bei einem Patienten wurde das Schrittmachersystem wieder ausgebaut da die Indikation nicht weitergegeben war. Das Alter der PatientInnen zum Zeitpunkt der Implantation war signifikant geringer bei Einkammersystemen. Das mittlere Follow-Up Intervall betrug zehn Monate (3 – 12 Monate). \r\n \r\nZusammenfassung: Aggregatwechsel sind aufgrund von hohen Pacing-Demand bei kongenitalem AV Block, sowie höheren Herzfrequenzen im Kindesalter, häufig notwendig. Batterieverbrauch ist eine Hauptursache für einen Aggregatwechsel im Kindesalter. In unserer Kohorte fanden wir keine erhöhten Komplikationsraten im Vergleich zu Erwachsenen PatientInnen, obwohl Schrittmachergröße, Kindsgröße und Wachstum potentielle Risikofaktoren darstellen. Zumal keines der aktuell verfügbaren Schrittmachersysteme für pädiatrische PatientInnen konzipiert ist, erscheint es dringend notwendig die Schrittmacherfirmen für pädiatrische PatientInnen mit Herzschrittmacherbedarf zu sensibilisieren.", "authors": [ "Schneider, F" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 84", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182312, "title": "Die Bedeutung von Stents und Flow Divertern in der Therapie intrakranieller Aneurysmen (2012-2016) - Eine retrospektive Datenanalyse.", "abstract": "Neurovaskuläre Stents und Flow Diverter (FD) sind relativ neue Behandlungsmethoden für intrakranielle Aneurysmen. Das Ziel der Studie war es, die Behandlungsergebnisse an unserer Klinik zu untersuchen. \r\nDie Daten wurden aus der Datenbank der Universitätsklinik für Neurochirurgie Graz erhoben. Wir inkludierten 55 Aneurysmen, welche entweder mit Flow Diverter (22/55) oder mit herkömmlichen Stents (32/55) zwischen 2012 und 2016 behandelt worden sind. Ein Aneurysma wurde sowohl mit Flow Diverter als auch mit Stent versorgt.\r\nDie Behandelten mussten mindestens eine Kontrolluntersuchung vorweisen. Wir untersuchten die Morbiditäts-, Mortalitäts-, Okklusions-, Rezidiv- und Komplikationsraten. \r\nDie behandlungsassoziierte Mortalitätsrate für Flow Diverter war 8,7% (2/23) und für Stents 3,0% (1/33). Unsere Morbiditätsrate, welche mit der Behandlung im Zusammenhang stand (mod.Rankin >1), für unrupturierte intrakranielle Aneurysmen war 21,1% für Flow Diverter (4/19) und 11,1% für Stents (2/18). Alle rupturierten Aneurysmen hatten einen perfekten GOS Wert und keine Person hatte einen mod.Rankin Wert von 2 oder höher. 100%ige sekundäre Okklusion ist bei 52,2% der FD (2/23) und 45,5% der Stents (15/33) eingetreten. Die durchschnittliche Beobachtungszeit war 30,3 Monate (Median 25, Min 0, Max 73, Standardabweichung 21,7). 8,7% der FD (2/23) und 27,3% der Stents (9/33) hatten mindestens ein Rezidiv. Klinisch relevante Komplikationen wurden bei 47,8% der Flow Diverter (11/23) und 21,2% der Stents (7/33) beobachtet. \r\nIm Vergleich zu anderen Studien waren die inkompletten Okklusions-, Komplikations- und Rezidivraten höher. Gründe dafür könnten ein zurückhaltendes Coiling, großzügiger Einschluss von Komplikationen und ein hoher Anteil an großen Aneurysmen (>10 mm) sein. Morbiditäts- und Mortalitätsraten waren vergleichbar, wenn man die Größe der Kohorte beachtet.", "authors": [ "Gechter, S" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 83", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 182313, "title": "Die Riesenzellmyokarditis - Literaturresearch und Fallanalyse.", "abstract": "Hintergrund: Die Riesenzellmyokarditis – Giant Cell Myocarditis (GCM) - ist eine seltene und besonders schwere Form der Myokarditis, die typischerweise junge Menschen betrifft und eine hohe Mortalität aufweist. Die Einführung neuer intensivmedizinischer Therapien wie zB extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) haben dazu geführt, dass Patientinnen und Patienten bis zur Klärung der endgültigen Diagnose am Leben erhalten werden konnten und somit eine kausale Therapie (Immunsuppression) gestartet werden kann.\r\nMethodik: Alle zwischen 2008 und 2019 biopsierten und mittels Histologie oder Gen-Analyse auf Riesenzellen diagnostizierten Patientinnen und Patienten (3w, 4m, mittleres Alter 39+/-10 Jahre) wurden erfasst. Die aktuelle Einschätzung der Lebensqualität, des Gesundheitszustandes, der Arbeitsfähigkeit, sowie soziodemographische Daten der Überlebenden wurden mittels standardisierten WHOQOL_100 Fragebogens erfasst. Anschließend wurden diese Personen (2w, 3m) noch telefonisch mittels eines nicht-standardisierten Interviewleitfadens (20 Fragen) über ihr derzeitiges Befinden und die Einhaltung der Therapieempfehlungen befragt.\r\nErgebnis: In 2 Personen (2w, 29%) konnte der histologische Nachweis einer GCM geführt werden, die übrigen 5 Personen (1w, 4m, 71%) wurden mittels Genexpressionsprofil für Riesenzellen identifiziert. Zwei Personen (1w, 1m, Alter 28 +/- 2 Jahre) wurden wegen eines fulminanten klinischen Verlaufes mit kardiogenem Schock zunächst mittels va-ECMO therapiert, 1 Person (1w) wurde mit einem biventrikulären assist device (BIVAD) versorgt. Die übrigen Patientinnen und Patienten waren bei Diagnosestellung nicht vital bedroht. Alle Betroffenen wurden mit einer kombinierten immunsuppressiven Therapie (Kortison, Cyclosporin A) für mindestens 12 Monate behandelt, die erst nach negativer Kontrollbiopsie (keine Riesenzellen bzw. keine Genexpression für Riesenzellen) ausgeschlichen wurde. In keinem Fall kam es zu einem Rückfall. Bei Diagnosestellung wiesen die Personen durchschnittlich eine LVEF von 23+/-13% (10-45) auf, während diese am Ende der immunsuppressiven Therapie im Mittel 58+/- 10% (45-70) betrug. Zwei Personen sind verstorben (1w post Transplantation, 1m infolge eines Multiorganversagens, 29%), 2 Personen (1w, 1m, 29%) zeigen eine Defektheilung mit noch eingeschränkter LVEF. Der Rest weist eine Restitutio ad integrum auf (1w, 2m, 42%).\r\nVon den überlebenden 5 Personen waren zum Zeitpunkt der Befragung (12/2019) noch 2 (1w, 1m) unter immunsuppressiver Therapie, während 3 Personen (1w, 2m) als ausgeheilt galten. Zwei dieser Personen (2m) weisen zum Zeitpunkt der Befragung eine sehr gute Lebensqualität auf, 2 Personen (1w, 1m) stufen diese als gut ein und eine Person (1m) als schlecht. Dies spiegelt sich auch in der Arbeitsfähigkeit wider. Mit Ausnahme einer Person (1m) sind alle Überlebenden wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert. Die Lebensqualität der Betroffenen hängt nur im geringen Ausmaß von Medikamenten oder medizinischen Hilfsmitteln ab mit Ausnahme jener Personen, die an Komorbiditäten leiden bzw. sich noch in Behandlung befinden. Es zeigt sich eine deutliche Beziehung zwischen dem derzeitigen Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten und ihrer Lebensqualität. Grundsätzlich zeigen die Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer bereits innerhalb von 2 bis 3 Jahren post GCM eine relativ hohe gesundheitsbezogene Lebensqualität mit wenig Einschränkung. Die Therapieempfehlungen zur Weiterbehandlung werden eingehalten. Aufgrund von Komorbiditäten geben 2 Personen (1w, 1m) noch Beeinträchtigungen ihres täglichen Lebens an.\r\nSchlussfolgerung: Durch rasche bioptische Diagnostik und Einsatz moderner Methoden wie ECMO und Immunsuppression hat die GCM eine geringere Mortalität als in der Literatur berichtet. Die wenigen Fälle zeigen großteils eine gute Prognose. In den ersten Jahren nach der Erkrankung zeigt sich schon wieder eine gute Lebensqualität.", "authors": [ "Opriessnig, E" ], "year": 2020, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 68", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2020-06-03T10:25:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universitaet Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }