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  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
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  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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            "title": "Development and application of fluorescent protein-based probes to determine protein targeting to mitochondria.",
            "abstract": "Almost all mitochondrial proteins are encoded by nuclear genes, meaning that all of these proteins have to be imported into mitochondria. Therefore all mitochondrial functions rely on an efficient protein import into the organelle. However, the capability of mitochondria to import proteins can be exceeded, leading to an accumulation, hence mistargeting of nuclear encoded mitochondrial proteins in the cytosol and/or nucleus. Thus, the detection of the targeting efficiency of mitochondrial proteins can act as a sensor of mitochondrial fitness or mitochondrial stress, respectively. Here, we introduce the engineering and application of novel fluorescent protein (FP) based probes, protocols and image analysis for the visualization of the MPI and its defects in single cells under various conditions.\r\nApplying the first class of MPI-sensors, where we fused FPs to different mitochondrial targeting sequences (MTS), revealed that cancer cells constantly and very efficiently import very high amounts of proteins with optimized MTS to mitochondria. Additionally our data emphasize a cotranslational import of proteins into mitochondria that might explain the high capacity of mitochondria to take up nuclear-encoded proteins. This approach proved also suitable for the detection of defects in MPI, due to depolarization of mitochondria resulting in an instant accumulation of mitochondria-targeted proteins within the cytosol and nucleus.\r\nIn an additional attempt we developed novel bi- and tripartite sensors, applying self-complementation split-FP (scSplit-FP) and dimerization-dependent FP (ddFP) technologies. Generation of mitochondrial Sirtuin4 Tripartite Abundance Reporter (mito-STAR), based on scSplit-FP approach allows the quantitative investigation of sirtuin 4 (sirt4), a mitochondrial matrix protein considered to be involved in cellular stress responses. Our data indicate that sirt4 may contribute to the mitochondrial unfolded protein response by its accumulation within the cytosol and nucleus upon cell stress.\r\nBy applying the ddFP-technology, we developed an additional class of FP-based probes to study the efficiency and activity of MPI. We named these probes mitochondrial Protein Import Analyzers (mito-PRIMA). The mito-PRIMAs are dually targeted bipartite probes that allow the detection of impairments in the MPI machinery by generating fluorescence within the nucleus, when the MPI is defect. Exploiting mito-PRIMA revealed that stimulation of transcription can trigger an overload of the MPI machinery in cancer cells.\r\nAltogether, the findings presented in this work emphasize that the novel fluorescent MPI-sensors are suitable to gain mechanistic insights into MPI, its defects and mitochondrial-to-nucleus signaling as well as mitochondrial stress responses under various cellular conditions.",
            "authors": [
                "Ramadani-Muja, J"
            ],
            "year": 2020,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2020. pp. 118",
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            "title": "Erfassung von Gesundheitssystem-assoziierten Infektionen bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen in Graz.",
            "abstract": "Grundlagen: Langzeitpflegeeinrichtungen für ältere Menschen spielen aufgrund der alternden Bevölkerung in den Industrieländern eine wesentliche Rolle in den heutigen Gesundheitssystemen. Ältere Menschen sind einem erhöhten Risiko für nosokomiale und Gesundheitssystem-assoziierte Infektionen ausgesetzt, und verfügbare Daten aus den USA und Europa zeigen, dass Infektionen ein zunehmendes Problem für Akutkrankenhäuser und Pflegewohnheime darstellen. Ziel dieser Studie war es, die Inzidenz pro 1.000 Belagstage und die Inzidenzrate der Gesundheitssystem-assoziierten Infektionen in den vier teilnehmenden Pflegewohnheimen aufzuzeigen.\r\nMethodik: Die Datenerfassung erfolgte von Jänner bis Dezember 2018 in vier Pflegewohnheimen (insgesamt 406 Betten) der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz. Jede Infektion, die bei den BewohnerInnen auftrat wurde dokumentiert. Zu den erfassten Daten gehören: Alter, Geschlecht, Art der Infektion, Erreger, Art und Dosis der antimikrobiellen Therapie, Dauer der Therapie. Darüber hinaus wird dokumentiert, ob die Infektion geräteassoziiert war. \r\nErgebnisse: Es wurden insgesamt 286 Infektionen bei 182 BewohnerInnen erfasst. Die Gesamtinzidenzrate pro 1.000 Belagstage lag bei 2,09 Infektionen. Die von Harnwegsinfektionen lag bei 1,08/1.000 Belagstage, am zweithäufigsten waren Hautinfektionen mit 0,57, Atemwegsinfektionen mit 0,36 und Infektionen des Gastrointestinaltraktes sowie Fieber mit je 0,4/1.000 Belagstage. Es konnte ein Zusammenhang zwischen Alter und Auftreten der Infektionen nachgewiesen werden. So erkrankten BewohnerInnen, die älter als 85 Jahre waren, häufiger an einer Infektion als die jüngeren. Es zeigte sich, dass Harnwegsinfektionen und Infektionen des Gastrointestinaltraktes häufiger bei Frauen auftraten. Atemwegsinfektionen, Hautinfektionen und Fieber traten hingegen häufiger bei Männern auf.\r\nSchlussfolgerungen: Gesundheitssystem-assoziierte Infektionen sind ein ernstzunehmendes Problem in Langzeitpflegeeinrichtungen. Um das Auftreten dieser Infektionen zu minimieren ist es nötig die Maßnahmen zur Infektionskontrolle und Prävention zu erweitern.",
            "authors": [
                "Haubenwallner, M"
            ],
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            "title": "Indicators of Medical Outcome in Inpatient Rehabilitation, Considering Routine Outcome Measures, Cardiac Autonomic Control and Dynamic Temporal Changes.",
            "abstract": "Introduction: The incidence of chronic diseases is increasing in modern society and with age. Rehabilitation plays a critical role in preventing and minimizing the functional limitations associated with ageing and chronic conditions. Results of medical routine outcomes from rehabilitation are unavailable. \r\nMethods: In Austria, phase II (WHO) rehabilitation is generally carried out as an inpatient. As part of the documentation for all patients who benefit from rehabilitation, the standardized collection of data relating to performance indicators for medical quality outcomes is obligatory. We define two general medical success indicators for multidisciplinary rehabilitation that can be obtained from routine documentation: an unspecific general health and a disease-specific indicator. Routine data from 24,414 patients with different medical diagnoses (57.9 ± 12.4 years, 48.5% women) were statistically analyzed. Thirty-seven percent of these patients were older than 61+ years. Further results of individual specific clinical samples are presented. \r\nResults: The findings show that inpatient rehabilitation setting reduced lifestyle-related risk factors, optimized organ functioning and improved well-being in the majority of patients (78.8%). Medical initial values at the beginning of rehabilitation were age- and sex-related. Rehabilitation contributed to the greatest number of observed positive changes during the early rehabilitation stage and in older patients (61+ years). Improvements were observed in two independent areas: general health determinants (risk factors) and disease-specific indicators. These main components developed differently after the primary medical intervention, but showed similar improvements due to rehabilitation for various indications. \r\nConclusions: In this work, we provide clinical reference data and illustrate dynamic temporal trends in data related to inpatient rehabilitation. These results can be used to improve the success rates and sustainability of rehabilitation treatments, to examine new treatment alternatives or environmental conditions, or to make an evidence-based assessment of medical quality outcomes for different treatment pathways. In this way, a standardized use of routine outcome measures can provide a valuable contribution to quality assurance and evaluation.",
            "authors": [
                "Grote, V"
            ],
            "year": 2020,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2020. pp. 168",
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            "title": "Einfluss der Ernährung auf das Mikrobiom des Säuglings.",
            "abstract": "Das Mikrobiom des Darms bezeichnet eine riesige Gruppe von Mikroorganismen, die sich hauptsächlich aus Bakterien sowie aus Pilzen, Viren und Parasiten zusammensetzt. Viele Studien der letzten Jahre konnten bereits belegen, dass unsere Mikrobiota weitaus mehr Funktionen als nur die Verdauung und Absorption von Nährstoffen besitzt. Im Gegenteil, die Darmflora verhält sich wie ein eigenes Organ, das unser Immunsystem und Nervensystem sowie etliche metabolische Prozesse im Körper beeinflusst. Eine sogenannte Dysbiose kann in weiterer Folge zur Entstehung verschiedenster Krankheitsbilder beitragen. \r\nDa die Mikrobiota Auswirkungen auf den gesamten Körper zu haben scheint, ist es von großer Bedeutung, ein stabiles und gesundes Mikrobiom zu erreichen und zu erhalten. \r\nDie Anlage und die Entstehung dürften schon sehr früh intrauterin stattfinden. Weitere Faktoren wie der Geburtsmodus, bestimmte Umweltfaktoren oder der Gebrauch von Antibiotika bestimmen die spätere bakterielle Diversität im Darm. \r\nEinen besonderen Stellenwert nimmt die frühe Säuglingsernährung ein, da sich dadurch erst wichtige Bakterien ansiedeln und positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken können. Während Muttermilch als optimale Ernährung empfohlen wird, gibt es auch Alternativen wie Spendermilch oder Formulanahrungen. Untersuchungen der Mikrobiota zeigen allerdings grundlegende Unterschiede in ihrer bakteriellen Vielfalt und ein damit einhergehendes Risiko im späteren Leben bestimmte metabolische sowie immunologische Krankheiten zu erleiden. \r\nAb dem 6. Lebensmonat wir das Einführen von Beikost empfohlen, da Muttermilch allein den Nährstoffgebrauch nicht mehr decken kann. Ab diesem Zeitpunkt vergrößert sich die Diversität der Darmbakterien und das Mikrobiom gleicht immer mehr dem des erwachsenen Darms.",
            "authors": [
                "Knapp, C"
            ],
            "year": 2020,
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            "title": "Shared decision-making quality and decisional regret in patients with low-risk superficial basal cell carcinoma: A prospective, multicenter cohort study.",
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            "authors": [
                "Catalan-Griffiths, A",
                "Pasquali, P",
                "Arias-Santiago, S",
                "Valeron, P",
                "Martinez-Lopez, A",
                "Negrin, ML",
                "Thuissard, Vasallo, IJ",
                "Andreu-Vazquez, C",
                "Freites-Martinez, A"
            ],
            "year": 2023,
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            "title": "Therapieerfolg und Verträglichkeit der peroralen medikamentösen Therapie bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie- eine retrospektive Datenanalyse.",
            "abstract": "Einleitung: Für die medikamentöse Therapie der im Kinderater selten auftretenden pulmonalen Hypertonie stehen uns zwar einige Medikamente zur Verfügung, ihre Wirkung ist jedoch, insbesondere bei der pulmonalen Hypertonie verursacht durch angeborene Herzfehler, noch unzureichend wissenschaftlich untersucht. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen bei Kindern und Erwachsenen sind die therapeutischen Strategien nicht direkt übertragbar. Ziel dieser retrospektiven Arbeit war es, die Auswirkungen der pulmonalantihypertensiven Therapeutika, Sildenafil, Macitentan/Bosentan und Selexipag, auf krankheitsrelevante Parameter zu erheben, diese im Verlauf zu beobachten, und zu evaluieren. Im Weiteren wurde die Verträglichkeit der Medikation bei Kindern beurteilt.\r\n\r\nMethodik: Das PatientInnenkollektiv umfasste insgesamt 35 an pulmonaler Hypertonie erkrankter Kinder im Alter von 4 Wochen bis 17 Jahren und 11 Monaten. Bei allen ProbandInnen wurden krankheitsrelevante Verlaufsparameter, die zuvor in Routineuntersuchung erhoben wurden, evaluiert und statistisch aufgearbeitet. \r\n\r\nErgebnisse: Entsprechend der Erwartungen konnte bei PatientInnen nach initialer pulmonalantihypertensiver Therapie, eine signifikante Verbesserung der Leistungsfähigkeit, evaluiert nach WHO Schema, sowie des echokardiographischen Parameters TAPSE, festgestellt werden. Bei der Untersuchung des Laborparameters NT-proBNP, sowie des mittleren pulmonal arteriellen Druckes, zeigte sich jeweils eine Tendenz zur Verbesserung. Bei zusätzlicher medikamentöser Therapieerweiterung konnten keine signifikanten Effekte festgestellt werden. Relevante Nebenwirkungen waren bei niemandem evaluierbar. 4 StudienteilnehmerInnen erhielten eine Dreifach Therapie mit Sildenafil, Macitentan und Selexipag, darunter zeigten alle ProbandInnen deskriptive Verbesserungen der zuvor genannten Parameter.\r\n \r\nDiskussion: In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass bei pädiatrischen PatientInnen, initiale medikamentöse Therapie mit pulmonalantihypertensiver Medikation zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und der krankheitsrelevanten Parameter führt. In deskriptiver Analyse konnte Selexipag Verbesserungen bei allen PatientInnen zeigen.  Weitere Studien hinsichtlich pulmonalantihypertensiver Therapie bei Kindern, insbesondere bezüglich Selexipag, sind anzustreben.",
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                "Hitziger, P"
            ],
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            "title": "Biopsychosoziale Folgen von Opioid- und Kokainabusus.",
            "abstract": "Einleitung: \r\nDie missbräuchliche Verwendung von Kokain und Opioiden befindet sich auf einem allzeitigen Rekordhoch. Die „Opioidkrise“ in den Vereinigten Staaten von Amerika und die steigende Produktion von Kokain in Südamerika tragen erheblich dazu bei. Die biopsychosozialen Folgen dieser gesteigerten Produktion und Konsumation sind weitreichend.\r\n\r\nMethodik: \r\nFür diese Arbeit wurde eine umfassende Literaturrecherche in den Datenbanken von Pubmed und Google Scholar durchgeführt. Die wichtigsten Originalarbeiten, vorwiegend aus den letzten 10 Jahren, wurden zusammengeführt und verglichen. \r\n\r\nErgebnisse: \r\nDurch den Abusus von Kokain und Opioiden entstehen multiple Auswirkungen auf biopsychosozialer Ebene. Neben Infektionskrankheiten sind es vor allem kardiale, endokrinologische, respiratorische und gastrointestinale Folgeerkrankungen, die aus chronischem Substanzmittelgebrauch entstehen. Auf der psychischen Ebene sind die häufigen, komorbiden, psychischen Störungen zu beachten. Auf sozialer Ebene kommt es häufig zu Armut, zu Verlust des Arbeitsplatzes, zu familiären Konflikten und zur sozialen Isolation. Die suchtspezifischen Therapien dieser Substanzgebrauchsstörungen orientieren sich an einem interdisziplinären Schema und inkludieren neben den Behandlungen der Entzugserscheinungen auch Verhaltenstherapien, Gesprächstherapien und den Einbezug von Familie und Freunden. \r\n\r\nDiskussion: \r\nDie immer höher werdende Anzahl an Substanzgebrauchsstörungen und deren biopsychosozialer Folgen lässt der Suche nach Lösungswegen immer größere Bedeutung zukommen. Die weit verbreitete Substitutionstherapie ist neben Vorteilen, auch mit Nachteilen behaftet. Neue Konzepte auf multifaktorieller Ebene müssen gefunden werden, auch um den steigenden Zahlen von Abhängigkeitserkrankungen entgegenzuwirken.",
            "authors": [
                "Sorger, J"
            ],
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            "title": "Hand Burns: State of the Art.",
            "abstract": "Background:\r\nIn most burn victims the hand is a major organ involved. Despite its small proportion on the surface of the body, hand burns have major consequences for the individuals. The preservation of the hand's function is closely linked to the preservation of the patient's independence and ability to work. Therefore, diagnosis and treatment according to the latest scientific findings are indispensable.\r\n\r\nMethods:\r\nThe technique of this diploma thesis is an overview literature research. Books, e-books and publications derived from \"PubMed\" and “Google Scholar” were used for research. The selection of the sources included was limited to publications from the last 15 years. Clinically relevant topics were clearly elaborated and contradictions were compared.\r\n\r\nResults:\r\nCurrent data underlines the importance of exact diagnostics to ensure the subsequent treatment is applied to the extent of the injury. The invasiveness of the therapy should always be adapted to the expected outcome to achieve the best possible result for the patient. Enzymatic debridement and vacuum therapy of the hand proved to be particularly beneficial. Autologous full-thickness skin transplantation remains the gold standard in covering the hand although numerous skin replacement materials are available on the market that have been adapted to the anatomical conditions of the hand. When reconstructing subsequent hand deformities, the hand should be considered as a functional unit in order to achieve functionally satisfactory results. \r\n\r\nDiscussion:\r\nAs far as the objectivisation of the outcome is concerned, there is no standard yet. There is a need for future research. There is a need for future research.",
            "authors": [
                "Erker, A"
            ],
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            "title": "EVALUATION OF OXIDTIVE AND NITROSATIVE STRESS IN YOUNG FEMALES OF DIVERSE NUTRIONAL STATUS AND LIFESTYLE BEHAVIOR.",
            "abstract": "Background and aim: Oxidative stress is determined by an imbalance of pro- and anti-oxidative mechanisms including inflammatory conditions and leads to destructive processes in the organism. It is one of the major risk factors for the development of non-communicable diseases. An excess of emerging reactive nitrogen species induces nitrosative stress. It has been shown previously that oxidative and nitrosative stress are associated with the BMI and the lifestyle of humans. The aim of this thesis was to retrospectively evaluate oxidative and nitrosative stress in young females of different nutritional status and put the results into a possible context of nutritional intake, activity level and depression status.\r\n\r\nMethods: Demographic, anthropometric and lifestyle associated data of a cohort of 107 young females of five different nutritional status (18 anorexia nervosa (AN) patients, 27 normal weight women, 22 overweight women, 20 adiposity subjects and 20 athletics) were collected. Total antioxidant capacity (TAC), total oxidant capacity (TOC), endogenous peroxidase activity (EPA), autoantibodies against oxidized low-density lipoprotein (oLAb) and malondialdehyde-modified low-density lipoprotein (MDA-LDL-IgM), asymmetric dimethylarginine (ADMA) and symmetric dimethylarginine (SDMA) were measured in serum.\r\n\r\nResults: Significant higher serum TOC was found in obese compared to normal weight women (p = 0.001) and AN-patients (p < 0.001), additionally TOC was significant higher (p = 0.008) in athletes than in AN-patients. Athlete group showed significantly lower (p = 0.048) oLAb titres compared to overweight. AN-patients had significant lower ADMA levels than normal weight (p = 0.007), overweight (p = 0.033) and obese (p = 0.002). Furthermore a positive correlation between BMI and TOC, EPA and ADMA as well as a negative correlation between BMI and MDA-LDL IgM and SDMA were found. ADMA was also negative correlated with HAMD score. \r\n\r\nConclusion: In the investigated collective, obese young women were more affected by oxidative stress than women of the same age who were not overweight. Young female athletes showed lower oLAb titres than obese women. AN-patients showed stronger signs of nitrosative stress than healthy young women. The available data complement the previous findings on the relationship between lifestyle and oxidative/nitrosative stress with special attention to nutritional status.",
            "authors": [
                "Fitzek, K"
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            "title": "Analyse möglicher Zusammenhänge zwischen Aminosäuren- und Eisenstoffwechsel.",
            "abstract": "Hintergrund: Die branched-chain amino acids (BCAAs) Valin, Leucin und Isoleucin gehören zu den essentiellen Aminosäuren und erfüllen im menschlichen Körper eine Reihe an wichtigen Funktionen. Studien berichten derzeit auch über einen Einfluss der BCAAs auf die Erythropoese und den Eisenhaushalt. Allerdings fehlen noch größere Studienkohorten, bei welchen eine breite Palette an Laborwerten des Eisenstatus und die BCAAs gemessen wurden. Das Ziel dieser Arbeit ist die Erforschung möglicher Zusammenhänge zwischen den Blutkonzentrationen der BCAAs Valin, Leucin und Isoleucin und den Parametern des Eisenstoffwechsels.\r\n\r\nMaterial und Methoden: Insgesamt wurden 430 Patientinnen und Patienten im Rahmen einer ambulanten Gesundheitsuntersuchung in die Studie eingeschlossen. In dieser Studienpopulation wurden die Blutkonzentrationen der Eisenparameter Hämoglobin (Hb), Ferritin, Transferrin, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt (MCH), freies Eisen, Transferrinsättigung (TSAT), löslicher Transferrinrezeptor (sTfR), Retikulozytenhämoglobin (CHr) als auch die BCAAs Valin, Leucin und Isoleucin gemessen. Anschließend erfolgten eine Korrelations- sowie Regressionsanalyse zwischen den Eisenparametern und den BCAA-Werten. Weiters wurden die Konzentrationen der BCAAs von anämischen Personen mit denen von nicht-anämischen Personen verglichen und statistisch getestet. Auf diese Weise wurden auch die BCAA-Spiegel zwischen Personen mit Eisenmangel und ohne Eisenmangel untersucht.\r\n\r\nErgebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass Hb, Ferritin und sTfR statistisch signifikant positiv mit allen drei BCAAs korrelierten. Die anschließend durchgeführte Regressionsanalyse stellte signifikant positive Effekte der BCAAs auf die Blutkonzentrationen von Hb und Ferritin fest. Somit waren niedrige BCAA-Werte mit niedrigen Blutspiegeln dieser Eisenbiomarker assoziiert. Des Weiteren wiesen Patientinnen und Patienten mit Anämie signifikant niedrigere BCAA-Werte verglichen mit Individuen ohne Anämie auf. Ebenso besaßen Personen mit Eisenmangel signifikant niedrigere BCAA-Konzentrationen verglichen mit Individuen ohne Eisenmangel.\r\n\r\nKonklusion: Die Ergebnisse dieser Arbeit deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Eisenstoffwechsel und dem BCAA-Metabolismus hin. Es sind jedoch weitere Studien nötig, um ein besseres Verständnis über die genauen pathophysiologischen Vorgänge dieses beobachteten Zusammenhangs zu erlangen.",
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            "title": "Survival rate of total ankle arthroplasty: a comparative analysis of clinical studies and national arthroplasty registers.",
            "abstract": "Introduction\r\nFor a long time, Total Ankle Replacement (TAR) has been considered to have a high failure rate and a high risk of complications. With the introduction of uncemented fixation in the 1990s, the outcome has constantly improved. The aim of this study is to show if this trend is continuing and if it affects national registries and independent studies, or if the development can only be found in dependent studies trying to favor their financer.\r\n\r\nMaterials and Methods\r\nA systematic review of 39 clinical studies (48 study groups), published in indexed, peer-reviewed international scientific journals and found via Ovid SP, was performed. Inclusion criteria were the following: all prostheses were implanted after January 1st 1998, average follow- up was at least 24 months; revision was defined as exchange of at least one part of the prosthesis, and we included only primary revisions. Main outcome was defined as the number of revisions per 100 component years (CY).\r\nAn overall revision rate was calculated in order to compare to survival rates from national joint registries. Furthermore, the studies were divided into various subgroups in accordance with their dependency on funding, the generation of the prosthesis device and the number of components as well as fixed- or mobile- bearing designs.\r\n\r\nResults\r\n3993 prostheses were implanted, with an average follow-up time of 4.52 years. In 18066.72 CY, 306 revisions were reported, which corresponds to 1.69 revisions per 100 CY.\r\nWhile the outcome of the dependent subgroup was 1.82 per 100 CY, the outcome of the independent group was better with 1.48 per 100 CY.\r\nSecond generation devices performed worse than third- generation devices (2.04 per 100 CY vs. 1.52 per 100 CY, respectively).\r\nRevision rates from fixed- bearing and mobile- bearing prostheses were comparable, with a revision rate of 1.84 per 100 CY and 1.74 per 100 CY, respectively.\r\nOur overall calculated mean revision rate was comparable to those of the national registries of New Zealand, Sweden, and the NJR. Those registries show different outcomes, depending on their year of starting, with newer registries showing better results.\r\n\r\nConclusion\r\nTAR has become a safe alternative to ankle arthrodesis. It allows a wider range of movement and the outcome is continuously improving. However, the implantation is demanding and should be done by surgeons who are experienced in this field of surgery.\r\nExperience seems to matter more than the type of prosthesis, but newer devices in general show superior outcome.\r\n\r\nLevel of evidence: Level II",
            "authors": [
                "Kessler, M"
            ],
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            "title": "Einflüsse auf das Situationsbewusstsein und die Entscheidungsfindung beim Erkennen und Behandeln eines Kreislaufstillstandes.",
            "abstract": "Zielsetzung\r\nZiel der Studie war es, die Effekte von gezieltem Training in nicht-technischen Fertigkeiten (NTS) auf folgende Situationen zu untersuchen: das Erkennen eines Kreislaufstillstandes (KS), das Zeitmanagement der Wiederbelebungsmaßnahmen (CPR), das Zeitmanagement der Defibrillation und Beatmung sowie, ob in der Ladephase des Defibrillators eine Herzdruckmassage durchgeführt wird.\r\n\r\nMaterial und Methoden \r\nEine kontrollierte Multi-Center-Studie wurde im Rahmen von European Resuscitation Council (ERC) Immediate Life Support (ILS) Kursen in Österreich zwischen Juni 2013 und September 2014 durchgeführt. Die Kontrollgruppe (KG) wurde in einem herkömmlichen ILS-Kurs, entsprechend dem Kursmanual, unterrichtet. Die Interventionsgruppe (IG) erhielt zusätzlich ein interaktives und videounterstütztes, gezieltes NTS-Training. Der Umfang betrug eine Unterrichtseinheit (40 Minuten). \r\nEs wurden in beiden Gruppen die gleichen Kreislaufstillstand-Simulationen (KSS) gemäß dem ILS-Kursmanual durchgeführt und die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer dabei gefilmt. Eine persönliche Zustimmungserklärung war die Voraussetzung. Die untersuchten Parameter waren die vergangene Zeit zwischen dem Einsetzen des Kreislaufstillstandes (KS) und dem Start der kardiopulmonalen Reanimation (CPR,  KS-bis-CPR), die vergangene Zeit zwischen dem Einsetzen des KS und der Beendigung der ersten Rhythmusanalyse (RA) des Defibrillators (KS-bis-RA), die vergangene Zeit zwischen dem Einsetzen des KS und der erstmaligen Beatmung (B, KS-bis-B) sowie, ob in der Ladephase des Defibrillators eine Herzdruckmassage (HDM) stattgefunden hatte.\r\n\r\nErgebnisse\r\n30 ILS Kurse wurden inkludiert, wovon 18 der KG und 12 der IG zugeteilt wurden. 48 KSS wurden aufgenommen und evaluiert (IG: n=25; KG: n=23). KS-bis-CPR war signifikant kürzer in der IG (p=0,009; IG M=20,96s, SD=8,10s; KG M=33,00s, SD=18,52s). KS-bis-RA war signifikant kürzer in der IG (p=0,012; IG M=64,56s, SD=14,61s; KG M=80,09s, SD=25,65s). Bei KS-bis-B konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der IG und der KG festgestellt werden (p=0,404; IG M=88,76s, SD=44,20s; KG M=79,39s, SD=31,11s). In der IG haben signifikant mehr Teams eine HDM während der Ladephase des Defibrillators durchgeführt als in der KG (p<0,0001; IG durchgeführt n=14, nicht durchgeführt n=0; KG durchgeführt n=4, nicht durchgeführt n=12).\r\n\r\nSchlussfolgerung\r\nUnsere Ergebnisse konnten zeigen, dass gezieltes NTS-Training deutliche Einflüsse auf das Erkennen und Behandeln eines KS hat. Die Dauer der Intervention erwies, dass bereits ein relativ kurzes Training zu einer signifikanten Verbesserung der Gruppenleistung (früherer Beginn der CPR, frühere Defibrillation, HDM während der Ladephase des Defibrillators) führen kann. Für Wiederbelebungskurse ist die Integration eines NTS-Trainings daher zu empfehlen.",
            "authors": [
                "Jaeger, D"
            ],
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            "title": "Der plötzliche Säuglingstod - Eine gerichtsmedizinische Betrachtungsweise.",
            "abstract": "Einleitung: In den letzten Jahrzehnten konnte die Inzidenz des plötzlichen Säuglingstodes durch das Erkennen von Risikofaktoren und Durchführen von Präventionsmaßnahmen bedeutend gesenkt werden. Da dessen Ursache jedoch noch nicht geklärt werden konnte, gilt es weiterhin, jeden unerwartet verstorbenen Säugling genauestens zu untersuchen, und so neue Erkenntnisse zu gewinnen. Hier spielt die Gerichtliche Medizin eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit werden SIDS-Fälle, die am Diagnostik- & Forschungs- (D&F) Institut für Gerichtliche Medizin Graz untersucht wurden, retrospektiv aufgearbeitet: Welche Befunde ergab die Obduktion? Gab es zusätzliche Diagnoseverfahren? Was ergab die Untersuchung des Todesortes und der unmittelbaren Umstände des Todes? Fanden sich Auffälligkeiten in der Krankengeschichte und den Befragungen der Aufsichtspersonen? \r\n\r\nMethoden: 134 Fälle mit der Diagnose „SIDS“ bzw. „plötzlicher Säuglingstod“ am D&F Institut für Gerichtliche Medizin Graz wurden aufgearbeitet und die Daten in einer Tabelle gesammelt. Zum Vergleich mit internationalen gerichtsmedizinischen Standards und Erkenntnissen zum plötzlichen Kindstod wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Von Statistik Austria erhielten wir statistische Daten zum plötzlichen Säuglingstod und Säuglingsobduktionen in Österreich.\r\n\r\nErgebnisse: Die - in unseren Fällen obligat durchgeführte - Obduktion ergab viele für SIDS typische Befunde. Bauchlage, welche ein zentraler Risikofaktor für SIDS ist, zeigte sich bei einem Großteil der Fälle. \r\n\r\nDiskussion: Starke Schwankungen gab es in der Durchführung zusätzlicher Diagnoseverfahren sowie bei der Qualität der Erhebung und Dokumentation der Krankengeschichte und der Untersuchung des Todesortes bzw. der Auffindesituation. Viele Risikofaktoren wurden nicht nachvollziehbar bestätigt oder ausgeschlossen. Die Obduktionsstatistik zeigte, dass viele SIDS-Fälle in Österreich nicht obduziert wurden.\r\n\r\nConclusio: Die Definition von SIDS setzt die Durchführung einer Obduktion samt zusätzlichen Diagnoseverfahren, eine genaue Besichtigung des Todesortes und ein umfassendes Studium der Krankengeschichte voraus. Die vorschnelle Diagnose „SIDS“, teilweise sogar ohne Obduktion, lässt die tatsächliche Todesursache, möglicherweise auch eine Kindstötung, unentdeckt. Die Ansprüche an die Ermittlungen bei plötzlich verstorbenen Säuglingen sollten hoch gesteckt werden.",
            "authors": [
                "Dunkl, D"
            ],
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            "title": "Vergleichsdarstellung der klinischen Wertigkeit der labormedizinischen Nierenparameter Kreatinin und Cystatin C sowie der neuen Biomarker Beta-TraceProtein (BTP) und symmetrisches Dimethylarginin (SDMA).",
            "abstract": "Kreatinin als Standard-Glomeruläre Filtrationsraten (GFR)-Marker zu verwenden hat viele Nachteile (Kreatininblinder-Bereich, Pädiatrie, Chronisch Kranke, Lebertransplantation, Schwangerschaft, Träge Diagnostik, Große Interindividuelle\r\nUnterschiede, Diabetes mellitus (DM), Leberzirrhose). Es wird aber weiterhin verwendet, da die Umstellung auf einen neuen Marker sehr aufwendig wäre und es sich als GFR-Marker in der Vergangenheit etabliert hat.\r\nDie langsame Erfassung von GFR-Änderungen (bei Veränderung der GFR verändert sich der Kreatininspiegel verzögert) und die großen interindividuellen Unterschiede stellen die größten Probleme dar.\r\n\r\nCystatin C wird von vielen nicht GFR-abhängigen Faktoren beeinflusst, die auch häufig auftreten (z. B. Entzündung, Glukokortikoide, Schilddrüsenpathologien).\r\nSomit wären Messungen von zusätzlichen Parametern nötig um zu ermitteln ob die Cystatin C-Werte durch nicht-GFR-Faktoren beeinflusst werden.\r\nAuch in der Schwangerschaft sind Cystatin C-Werte, so wie auch Kreatininwerte nicht geeignet um die GFR zuverlässig zu ermitteln.\r\nEin wesentlicher Vorteil von Cystatin C gegenüber Kreatinin ist das frühere erkennen einer Nierenfunktionseinschränkung.\r\nGleichungen die Serumkreatinin und Serumcystatin C in Kombination (unter Miteinbeziehung von Alter, Geschlecht und Rasse) verwenden sind genauer als Gleichungen, die nur einen dieser Marker verwenden. In Zukunft sollte auch mehr\r\nAugenmerk auf solche Gleichungen gelegt werden. Bei hohen GFRs neigen Cystatin C-basierte Gleichungen dazu die GFR zu überschätzen, da die Formeln mit Patientengruppen mit verminderter mGFR entwickelt wurden.\r\n\r\nDa der Beta-Trace-Protein (BTP)-Spiegel von Glukokortikoiden beeinflusst wird ist diese Methode zur GFR-Bestimmung bei einer großen Patientengruppe nicht einsetzbar um zuverlässige GFR-Werte zu ermitteln.\r\nUm eine höhere Genauigkeit der GFR-Bestimmung zu gewährleisten, sollten Faktoren, die den BTP-Spiegel beeinflussen (z.B. hohe GFR, Geschlecht,\r\nAlbuminspiegel) in die Berechnung miteinbezogen werden.\r\n\r\nIm Gegensatz zu Kreatinin steigen symmetrisches Dimethylarginin (SDMA)-Werte linear mit fallender GFR bei milder bis moderater Niereninsuffizienz. Außerdem hat SDMA eine niedrige interindividuelle Variabilität von 5,8%.\r\nSDMA ist nicht nur ein guter Marker zur Vorhersage der GFR. SDMA gibt auch Hinweise auf die kardiovaskuläre Mortalität unabhängig von der GFR. Dies liegt unter anderem daran, dass SDMA die Stickstoffmonoxid-(NO) Synthese hemmt.\r\nSDMA ist negativ mit der Insulindosis assoziiert, was bei der GFR-Ermittlung bei DM-Patienten die mit Insulin behandelt werden, beachtet werden sollte.\r\nSDMA ist auch in der Pädiatrie besonders gut geeignet die GFR zu Ermitteln, besonders bei Verwendung in Kombination mit asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA), in Form des SDMA/ADMA-Quotienten. SDMA wird im Gegensatz zu\r\nKreatinin nicht signifikant von Lebererkrankungen und Ernährung beeinflusst.",
            "authors": [
                "Ibel, S"
            ],
            "year": 2020,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 63",
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            "title": "S100B als geeigneter Verlaufsparameter für das SHT?\r\nEine retrospektive Pilotstudie.",
            "abstract": "EINLEITUNG: Insbesondere die milde Form des SHT stellt eine häufige Einweisungsdiagnose in österreichische Notaufnahmen dar. Oftmals ist anhand der geltenden Leitlinien nicht ganz klar, ob eine CCT durchgeführt werden muss und wie die Überwachung Patienten erfolgen soll. Ziel der Studie war es zu evaluieren, ob S100B als geeigneter Verlaufsparameter für das SHT in Zukunft Einzug in den klinischen Alltag erhalten kann, um letztendlich möglichst jedem einzelnen Patienten überflüssige Strahlenbelastung sowie stationäre Aufenthalte ersparen zu können und damit ressourcenorientierter arbeiten zu können. \r\n\r\nMETHODEN: Für die retrospektive Datenanalyse konnten im Zeitraum von 01.02.2019 bis 31.12.2019 Daten von 106 PatientInnen der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie des LKH Universitätsklinikums Graz ausgewertet werden. Eingeschlossen wurden volljährige, stationär aufgenommene PatientInnen, bei denen zumindest ein dem Dokumentationsschema entsprechender S100B-Wert (Aufnahme, 6 /12 /24 /48 Stunden nach dem Trauma) vorhanden war.\r\nDie Datenanalyse erfolgte mittels deskriptiver Statistik. Die statistische Signifikanz wurde mittels Mann-Whitney-U Test geprüft. Abhängigkeiten wurden mittels univariater Varianzanalyse und dem Zusammenhangsmaß Eta berechnet. Die Schätzung der Effektgröße erfolgte mittels partiellem Eta-Quadrat. \r\n\r\nERGEBNISSE: Das Durchschnittsalter der 106 inkludierten PatientInnen betrug 53,66 Jahre. Das Kollektiv setzte sich aus 57 Männern und 49 Frauen zusammen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 5,75 (± 5,82) Tage. Der GCS-Wert lag im Mittel bei 13,84. Mit 89,25% hatten die meisten PatientInnen ein mildes SHT.\r\nDer Durchschnitt der S100B-Werte bei Aufnahme betrug 0,660 μg/l (n=99). Bei 103 PatientInnen wurde eine CCT bei Aufnahme durchgeführt; daraus ergaben sich 44 positive und 59 negative Befunde. Bei 6 PatientInnen traten gleichzeitig nicht- pathologische S100B-Werte und ein positiver CCT-Befund bei Aufnahme auf.\r\nEs konnte nur bei Aufnahme ein signifikanter Unterschied zwischen den S100B- Werten von PatientInnen mit positivem CCT-Befund im Vergleich zu solchen mit einem negativen gezeigt werden. Eine Korrelation zwischen CCT-Befund und Höhe des S100B-Wertes zeigte sich ebenfalls nur bei Aufnahme. Zwischen der Einnahme von TAH bzw. OAK/NOAK und Höhe des S100B-Wertes besteht keine signifikante Abhängigkeit. \r\n\r\nDISKUSSION: Zur definitiven Evaluierung von S100B als klinischen Verlaufs- und Entscheidungsparameter sind weitere, größer angelegte Studien nötig. Hierfür zeigt diese Studie Tendenzen, nämlich den Fokus auf den S100B-Wert bei Aufnahme und 6 Stunden posttraumatisch sowie ältere PatientInnen mit Einnahme von TAH bzw. OAK/NOAK.",
            "authors": [
                "Scholz, L"
            ],
            "year": 2020,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 83",
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            "title": "Schwerarbeit, Stress und biologischer Hintergrund Sind Routinestressparameter im Bereich der Angestelltentätigkeit arbeitsmedizinisch einsetzbar und können mit diesen Rückschlüssen auf Belastungslimits - ähnlich der Schwerarbeiterregelung im Bereich der rein physischen Arbeit - festgelegt werden.",
            "abstract": "Hintergrund: \r\nIn Zusammenhang mit Änderung des Arbeitszeitgesetztes wurde die Arbeitszeit von maximal 8h auf 12h unter bestimmten Voraussetzungen verlängert. Weit ausgedehnte Arbeitszeiten stellen eine erhöhte Belastung dar. Es gibt keine definierten Grenzwerte, die eine solche erhöhte Belastung definieren bzw. bei deren Unterschreitung ein gefahrfreies Arbeiten zu lassen. In der vorliegenden Diplomarbeit wurde die psychosoziale Belastung am Arbeitsplatz erhoben, um mögliche Limits im Sinne einer Schwerarbeit zu erheben.\r\nMethodik:\r\nDer Durchführungszeitraum umfasste April 2016 bis September 2016 in verschiedenen Firmen in der Steiermark. Das Design war eine Cross-Over-Studie, zu der die Daten von 26 Angestellten (20 Männer und 6 Frauen) und 8 ArbeiterInnen (7 Männer und 1 Frau) ausgewertet wurden. Es wurden dabei verschiedene Belastungs- und Stressparameter erhoben. Diese wurden mittels neuroendokriner Messungen, Fragebögen und leistungsphysiologischer Tests durchgeführt. Alle Analysen wurden mit Statistica 10.0 ausgewertet.\r\nErgebnisse:\r\nEs fanden sich signifikant unterschiedliche neuroendokrine Parametern wie Adrenalin (Geschlecht), Noradrenalin (Geschlecht) und Dopamin (Geschlecht) im 24h-Harn, sowie ACTH (Gesamt, Arbeit, BMI). In den Fragebögen-Auswertungen waren Daten aus AVEM Skala A (Gesamt, BMI) und BOSS 1 Skala Person (Gesamt) und Skala Global (BMI) und BOSS 2 Skala Emotion (Geschlecht), in der Leistungsphysiologie Herzfrequenz Tag / Nacht (Gesamt), Tag / Nacht und 12h / 8h (Gesamt. Geschlecht, Alter) und Herzfrequenzvariabilität bei der LF/ HF-Ratio Tag / Nacht (Gesamt, Arbeit) und bei der Multivariablenanalyse Normetanephrine (AVEM Skala S, BOSS1 Skala Familie und Freunde, BOSS 3 Skala Beruf) Noradrenalin (AVEM Skala A, BOSS 2 Skala A) signifikant unterschiedlich.\r\n \r\nSchlussfolgerungen:\r\nZusammenfassend lässt sich festhalten, dass es messbare Unterschiede zwischen 12h und 8h Arbeitszeit gibt. Insbesondere fand sich in den Untergruppen Geschlecht (Männer oder Frauen), Arbeitstätigkeit (ArbeiterInnen oder Angestellte), Alter (<35 Jahre oder >35 Jahre) und BMI (>25 oder <25) signifikant unterschiedliche Ergebnisse. Daraus ergibt sich, dass eine verlängerte Arbeitszeit eine erhöhte Belastung darstellt und eine individuelle Momentaufnahme ist, die regelmäßig evaluiert werden muss.",
            "authors": [
                "Georgi, J"
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            "title": "The role of HDL- associated sphingosine-1-phosphate at the feto-placental vasculature: signaling and metabolism in pregnancy physiology and pathophysiology.",
            "abstract": "Long-term adverse outcomes on offspring health are strictly dependent on proper placental vascular function during pregnancy. Maternal metabolic derangements promote the establishment of a pathological intrauterine environment, which can affect placental maternal-fetal interaction, leading to fetal vascular disturbances. In particular, alterations at the feto-placental endothelium set the bases for a fetal programming with concomitant risk for the fetus to develop chronic diseases in adulthood. \r\nCumulative evidences have shown that, in adult and animal models, the bioactive sphingolipid sphingosine-1-phosphate (S1P) associated with high density lipoprotein (HDL) in the systemic circulation, exerts vasculoprotective properties. However, circulating HDLs in the cord blood possess a peculiar metabolism and function. The thesis presented here, investigated the role of cord blood derived HDL-S1P complexes in the regulation of feto-placental vascular function.  Moreover, the thesis broadened the knowledge on the effect of preeclampsia on sphingolipid metabolism at the feto-placental vasculature.\r\n\r\nIn the first part of this thesis, we characterized the cord-blood HDL-S1P complex, to which we referred to as neonatal HDL (nHDL), and we clarified the biological functions mediated by the complex at the feto-placental endothelial barrier. We could show in vitro that nHDL, by delivering S1P to its receptor, promotes proliferation of fetal placental arterial endothelial cells (fPAECs), calcium mobilization, cytoskeleton rearrangements and barrier function. Moreover, ex-vivo vascular reactivity studies on chorionic arteries, highlight the role of nHDL as potent vasodilator, although the role of S1P signaling in this specific effect is still under investigation. This suggest that nHDL plays a key role in preserving the integrity of the feto-placental endothelial barrier.\r\n\r\nSecondly, the anti-inflammatory action of nHDL-S1P was investigated. Since most of pregnancies-associated disorders are characterized by placental inflammation and dysfunction, we wanted to test the capability of healthy nHDL-S1P to counteract the inflammatory response. In presence of nHDL-S1P, we observed a reduction of pro-inflammatory cytokine expression as well as adhesion molecules, induced by tumor necrosis factor α (TNF-α), suggesting a potent inhibition of inflammatory mechanisms. This evidence was also corroborated by an observed downregulation of the nuclear transcription factor-kappa B (NF-κB) pathway. Furthermore, nHDL was able to attenuate oxidative stress induced by angiotensin II via S1P signaling in fPAECs, highlighting the vasculoprotective actions of the complex.\r\nLastly, sphingolipid metabolism at the feto-placental vasculature in preeclampsia, which is a serious pregnancy complication characterized by high blood pressure and vascular dysfunction, was examined. Our data revealed that the exposure to a preeclamptic intrauterine environment, leads to a pathological remodeling of the feto-placental vasculature. The alterations induced by preeclampsia consist of increased de novo sphingolipid biosynthesis and sphingomyelin (SM) accumulation in placental chorionic vessels. Of note, we observed an impaired S1P signaling in fPAECs, which is consistent with vascular dysfunction. \r\nThese data demonstrate the pivotal role of bioactive sphingolipid and specifically S1P, in the regulation of vascular homeostasis and barrier function of the human placenta in pregnancy physiology and pathophysiology.",
            "authors": [
                "Del Gaudio, I"
            ],
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            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2020. pp. 101",
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            "title": "Vergleich des maternalen und fetalen Outcomes unter verschiedenen Therapiekonzepten des Gestationsdiabetes: eine retrospektive Studie von Jänner 2016 bis März 2018.",
            "abstract": "Einleitung: Gestationsdiabetes zählt zu den häufigsten Komplikationen in der Schwangerschaft (1) und ist definiert als eine Glukosetoleranzstörung, welche erstmals in einer Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Ein unbehandelter GDM weist zahlreiche Kurz- und Langzeitfolgen für Mutter und Kind auf (2). Die Therapie variiert je nach Schweregrad der Glukoseintoleranz und beinhaltet Lifestylemodifikation, Insulin- und Metformintherapie (3,4).\r\nDas Hauptziel dieser Studie ist es, das maternale und neonatale Outcome zwischen den verschiedenen Therapiegruppen zu vergleichen.\r\nMethoden: Diese retrospektive Datenanalyse vergleicht das Schwangerschafts-Outcome der Patientinnen und ihrer Kinder, die an der Universitätsfrauenklinik in Graz zwischen Jänner 2016 und März 2018 bezüglich eines GDM betreut wurden. Alle Schwangeren mit Gestationsdiabetes, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie eingeschlossen (n = 418). Je nach Stoffwechsellage erhielten die Patientinnen unterschiedliche Behandlungen und es ergaben sich drei Therapiegruppen: eine Lifestylemodifikationsgruppe, eine Insulin- und eine Metformingruppe. Als Hauptzielgröße wurde das kindliche Geburtsgewicht festgelegt. Weitere Nebenzielgrößen waren u. a. Gestationsalter, Frühgeburtlichkeit, fetale Makrosomie, fetale Wachstums-restriktion, Geburtsmodus und „severe maternal perinatal morbidity“. Die Daten wurden aus „openMedocs“ und „viewpoint“ entnommen und mittels Microsoft Excel und SPSS 25.0 gesammelt und analysiert.\r\nErgebnisse: Bezüglich der Hauptzielgröße, dem kindlichen Geburtsgewicht, ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Hinsichtlich der MBG vor Therapiebeginn konnte jedoch ein signifikanter Unterschied zwischen allen Gruppen festgestellt werden (p < 0,001). Ein Vergleich der Gruppen bezüglich der MBG vor Entbindung ergab keinen signifikanten Unterschied. Das durchschnittliche Gestationsalter bei der Geburt lag in allen Gruppen in der 40. Schwangerschaftswoche. Frauen in der Lifestylemodifikationsgruppe hatten einen signifikant niedrigeren BMI als die Schwangeren der anderen Gruppen (p < 0,001). Außerdem konnten statistisch signifikante Unterschiede bezüglich maternaler Charakteristika festgestellt werden: positive Familienanamnese für DM (p = 0,001), positive Anamnese bezüglich eines GDM in einer Vorschwangerschaft (p = 0,001), Geburt eines Neugeborenen schwerer als 4000 g (p = 0,009) und vorangegangener Kaiserschnittentbindungen (p = 0,005). \r\nSchlussfolgerung: In unserer Studie zeigte sich ein ähnliches maternales und neonatales Outcome in den Gruppenvergleichen. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die unterschiedlichen Therapiemodalitäten adäquat eingesetzt werden und unterstützen vorbestehende Daten, wonach Metformin eine angemessene Alternative zu Insulin darstellt. Jedoch wären noch weitere Studiendaten von Interesse, vor allem um Langzeiteffekte von GDM und dessen Behandlungsmodalitäten auf Mutter und Kind zu vergleichen.",
            "authors": [
                "Stiedl, K"
            ],
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            "title": "The specific role of Fibroblast Growth Factor 21 concerning alcohol and sugar intake and its changes after a meal tolerance test. FGF21: a potent pharmacological target to prevent alcohol dependence and diverse features of the metabolic syndrome?",
            "abstract": "Introduction\r\nObesity, diabetes and other features of the metabolic syndrome, as well as alcohol related diseases are common health problems. The Fibroblast Growth Factor (FGF) 21 has been previously shown to play a fundamental role in metabolic disorders. The aim of the study was to investigate the effect of alcohol and variant nutrient solutions on plasma FGF21 levels in healthy subjects.\r\n\r\nMaterials and Methods\r\nIn this interventional study four oral solutions were trialled for their effects on FGF21 levels: alcohol, glucose, fructose and a mixed caloric drink (MCD). Blood samples were taken before and up to four hours after the ingestion. FGF21 concentrations were measured by a human FGF21-ELISA-kit. Altogether, 63 healthy and diabetic subjects were included. All cohorts were selected from the University Hospital of Graz.\r\n\r\nResults\r\nFGF21 concentrations increased rapidly after alcohol and fructose ingestion with a mean 10.3-fold and 2.7-fold increase at two hours compared to baseline (p=0.001 and p=0.005, respectively). In contrast, FGF21 did not increase in the first two hours following ingestion of a glucose load and decreased 2.2-fold two hours after ingestion of a MCD compared to baseline (p=0.007) in healthy subjects. However, FGF21 concentrations did not change after ingestion of the MCD in the diabetic group. Moreover, the comparison of the baseline FGF21 levels between the diabetic subjects and the healthy group showed that those in the diabetic group were 4.5-fold higher (p≤0.001).\r\n\r\nDiscussion\r\nAlcohol and fructose ingestion rapidly and robustly elevate human plasma FGF21 levels with a peak at two hours, while ingestion of a MCD suppresses them. Glucose, on the other hand, does not influence FGF21 concentrations significantly. Those findings indicate that FGF21 is affected by various nutrient solutions in a different manner. However, the question if FGF21 could be a potent pharmacological target to prevent diverse metabolic disorders, might be answered soon.",
            "authors": [
                "Kofler, L"
            ],
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            "title": "Häufigkeiten von pädiatrischen Lebererkrankungen in Zentral-Europa Eine Umfrage in 9 Ländern im Rahmen einer Zusammenarbeit von pädiatrischen Leberzentren (CEPLA: Central European Paediatric Liver Association).",
            "abstract": "Hintergrund/ Zielsetzung:\r\nPädiatrische Lebererkrankungen haben in Zentraleuropa eine geringe Inzidenz, genaue Daten liegen nicht vor. Im Rahmen dieser Arbeit wurde mit Hilfe eines speziell für diese Tatsache zugeschnittenen Fragebogens versucht, PatientInnenzahlen zu akquirieren, um erstmals eine Vergleichsdatenlage spezifischer Lebererkrankungen zu erhalten. Es wird der Kernfrage nachgegangen, welche kindlichen Lebererkrankungen vertreten sind und welche Häufigkeiten diese aufweisen. Der langfristige Hintergrund dieser Arbeit ist, eine Basis für eine Plattform in Zentral-Europa zu schaffen, die den Datenaustausch, die Kommunikation und die länderübergreifende Zusammenarbeit fördert. \r\n\r\nMethoden:\r\nDiese Arbeit beinhaltet einerseits einen theoretischen Teil mit Zusammenfassung des aktuellen Wissenstands und andererseits einen praktischen Teil in Form einer Umfrage. Für die theoretische Basis und die Recherche von aktuellen Fallzahlen wurden Lehrbücher der pädiatrischen Gastroenterologie/Hepatologie und fachspezifische Artikel aus der Online-Literaturdatenbank PubMed herangezogen. Die Kernfrage wurde mit Hilfe eines extra angefertigten Online-Fragebogens (SurveyMonkey®) bearbeitet. Dieser wurde an Fachzentren in neun zentral-europäischen Länder versendet, wobei der Fragebogen von zwölf HepatologInnen beantwortet wurde. Die graphische und tabellarische Verarbeitung der erhaltenen Ergebnisse erfolgte mittels MS Word und MS Excel.\r\n\r\nResultate:\r\nDie wichtigste Erkenntnis im Rahmen der Erhebung der Daten ist, dass offensichtlich rund 6,5% der ~11 Mio. Kindern, die in Zentral-Europa aufwachsen, an Lebererkrankungen leiden. Bei den cholestatischen Lebererkrankungen stellt die biliäre Atresie (n=326) mit Abstand die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe dar. Bei den Hepatitiden und Autoimmunerkrankungen ist in allen Zentren die Autoimmun-Hepatitis (AIH) im Vergleich zu den anderen entzündlich bedingten Lebererkrankungen an erster Stelle genannt (n=361). Was Hepatitis A/B/C betrifft, konnten keine fundierten Zahlen erfasst werden, da nicht jedes Zentrum diese Erkrankungen betreut. Bei metabolischen Lebererkrankungen sticht Italien mit seiner äußerst geringen Fallzahl (n=11) hervor, was darauf schließen lässt, dass hier ein anderes Augenmerk auf diese Ätiologie gelegt wird. Morbus Wilson (n=239) wird als die am häufigsten vertretene Stoffwechselerkrankung insgesamt genannt. Betrachtet man die Gesamtzahl der abgefragten Lebererkrankungen (n=2135), so kann die Zahl der nicht-klassifizierbaren Erkrankungen (n=152) offensichtlich geringgehalten werden. Die Nachbetreuungsfallzahlen im Rahmen einer LTX lassen keinen Zweifel offen, dass diesbezüglich besonders in Österreich (n=166) und Polen (n=250) ein gutes Management vertreten ist. Slowenien (n=15) und die Tschechische Republik (n=15) haben die geringste Nachbetreuungsrate.\r\n\r\nConclusio:\r\nDurch diese Arbeit wird es offensichtlich, dass die Inzidenz von pädiatrischen Lebererkrankungen in Zentral-Europe mit 6,5% beeindruckend hoch ist. Weiters streicht sie heraus, dass erst durch Kooperationen von ähnlichen Zentren in unterschiedlichen Regionen ein Gesamteindruck von Krankheiten mit geringen Inzidenzen geschaffen werden kann. Um deren bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, sollte in Zukunft eine grenzübergreifende Vernetzung von HepatologInnen angestrebt werden.",
            "authors": [
                "Brunner-Preis, M"
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            "year": 2020,
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