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Dezember 2012. 2012. 21-22. ", "category": 11, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "125937-14094" ], "persons": [], "imported": "2013-02-05T09:55:06+01:00", "journal": "Kronen Zeitung- Gesund&Familie 7. 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Oberkieferebene", "abstract": "\r\n\r\nZielsetzung: Ziel dieser Diplomarbeit war es, die Oberkiefer Frontzahninklination in Relation zur Schädelbasis bzw. Oberkieferebene bei ausgewachsenen unbehandelten Klasse II/1 Patienten zu vergleichen. Weiteres war die Fragestellung, ob es einen Unterschied in der Idealstellung der OK-Incisivi, bezogen auf die angegebenen Normwerte, zur Schädelbasis bzw. zur OK-Ebene gibt und in welcher Abhängigkeit diese von den jeweiligen skelettalen Parametern sind. Diese Werte sind deshalb von Bedeutung, da das Ausmaß der Zahnbewegung zur Einstellung einer Normposition, im Behandlungsplan des jeweiligen Patienten ermittelt wird. \r\n\r\nStatistik: Die Auswertung der Daten erfolgte mittels deskriptiver und explorativer Datenanalyse. Die statistische Auswertung wurde mittels SPSS Programmes durchgeführt. Das Signifikanzniveau wurde mit p< 0,05 festgelegt. Zum Vergleich zweier Mittelwerte wurde der T-test für unabhängige Stichproben angewandt.\r\n\r\nErgebnisse: es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen OK-Frontzahninklination zur SN- und OK-Ebene. Die Frontzahninklinationen zeigten bezogen auf die SN- bzw. OK-Ebene kontinuierliche Abweichungen vom Klasse II/1-Mittelwert. Weiters wurde ein geringeres Ausmaß an protrudierter OK-Frontzahnstellung, bezogen auf den Klasse I Mittelwert, festgestellt, wenn die OK-Ebene als Referenzebene verwendet wurde, nämlich um 2,1°. Bei Bezugnahme auf die SN-Ebene zeigten sich Abweichungen von -6,9 bis +7°, in Referenz zum Mittelwert bei Klasse I Patienten, bei Anwendung der OK-Ebene waren dies -6.9 bis +4,9 °. Mit steigenden Winkelsummenwerten nimmt der Inklinationswinkel ab. Die Patienten mit einem vertikalen Wachstum zeigen Tendenz zu weniger protrudierten OK-Fronten und Patienten, die horizontalere Werte haben, weisen protrudiertere Frontzähne auf. Bei Zunahme des SNA Winkels erhöht sich auch der Inklinationswinkel der OK-Frontzähne zur vorderen Schädelbasis.\r\nDie OK Frontzahninklination bei Anwendung der OK Ebene als Referenzebene steigt bei Männern um 3 Grad (von 15 Jahren auf 21,5 Jahren), bei den Frauen kommt es sogar zu einer Abnahme um einen Grad. Dieselbe Tendenz zeigte sich bei Anwendung der SN Ebene, hier betrug die Zunahme bei Männern 4 Grad und die Abnahme der Frontzahninklination bei Frauen 2 Grad.\r\n Weitere Erkenntnisse waren: der SNB-Winkel ist bei männlichen sowie bei weiblichen Klasse II/1 Patienten kleiner (bei Frauen ausgeprägter als bei Männern) als der Normwert bei Klasse I, der SNA- Winkel bleibt konstant und der Artikulare-Winkel zeigt deutliche Abweichungen vom Normwert in die positive Richtung. Ein signifikanter Unterschied zwischen Männern und Frauen zeigt sich bei den hinteren Gesichtshöhenwerten. Die männliche Gruppe hat signifikant größere Werte im Vergleich zur weiblichen Patientengruppe. Der Abstand der OK-Frontzähne zur NPo-Linie steigt enorm beim Klasse II/1 Patienten, besonderes bei Frauen.\r\n\r\nKonklusion: Sowohl die Schädelbasis wie auch die OK-Ebene können als Referenzebenen im kieferorthopädischen Planungskonzept verwendet werden. Die Frontzahninklination bei Klasse II/1 Patienten ergab, bezogen auf die Normwerte bei Klasse II/1 Patienten, Abweichungen gleichen Ausmaßes, unabhängig davon ob die OK-Ebene oder SN-Ebene als Referenzlinie verwendet wurde. Bezogen auf die Mittelwerte bei Klasse I Patienten zeigte sich ein geringeres Ausmaß an Frontzahnprotrusion, wenn die OK-Ebene als Bezugsebene zur Anwendung kam. Allerdings sollten die Veränderungen der Inklination abhängig vom Alter und Wachstumsvorgängen mit berücksichtigt werden.\r\n", "authors": [ "Druzanovic, E" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 63", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-02-05T10:42:32+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125939, "title": "Zur MMA-Abgabe von geschlossenen PMMA-Anmischsystemen unter in-vivo Bedingungen im OP ", "abstract": "Einleitung: Der aktuelle Trend in der Zementiertechnik zeigt, dass immer mehr Hersteller auf komplett geschlossene und vorgefüllte ¿ so genannte fully pre-packed Systeme setzen. Hierbei befinden sich Polymerpulver und Monomerflüssigkeit in einem bereits vorgefüllten, sterilen Mischsystem, welches zur Verarbeitung lediglich aktiviert (durch brechen einer Ampulle oder Aufstechen eines Beutels) und danach durchgemischt werden muss. Diese Systeme haben den großen Vorteil, dass Anwendungsfehler, z.B. durch offenes Hantieren mit Polymerpulver, bereits im Vorhinein ausgeschlossen werden und die Vorbereitungs- und Aufbauzeit deutlich kürzer ausfällt. Zusätzlich erwartet der Anwender durch den geschlossenen Systemaufbau eine deutliche Reduktion des unerwünschten und potentiell Allergie-auslösenden MMA-Monomers in der OP-Luft. Es war daher Ziel dieser Studie zu pruefen, ob die MMA-Konzentration bei der Anwendung eines neu entwickelten pre-packed Systems im Vergleich zu einem bereits am Markt erhaeltlichen Systems weiter reduziert werden kann. Getestet wurde die MMA-Konzentration waehrend der Verwendung der pre-packed Anmischsysteme Optipac¿ (Biomet) und Palacos® R+G pro (Heraeus). \r\nMaterial und Methode: Die Systeme wurden nach Anleitung des Herstellers aufgebaut, angemischt und der fertige Knochenzement schlangenförmig auf eine Arbeitsunterlage ausgetrieben. Über diesen gesamten Vorgang wurde kontinuierlich die MMA-Konzentration gemessen. Der Messpunkt befand sich exakt 50 cm senkrecht und zentral über der Arbeitsfläche, was in etwa der Nasenhöhe des Anwenders entspricht. Dieser Versuch wurde mehrmals unter verschiedenen Raumbedingungen (gute Belüftung in einem Versuchslabor, starke Belüftung unter einer Abzugshaube und laminärem Luftstrom in einem orthopädischen Operationssaal) wiederholt. Weiters wurden noch andere Kriterien wie Anwenderfreundlichkeit und Zementqualität beurteilt. \r\nErgebnisse: Beide getesteten Mischsysteme erwiesen sich als technisch überaus ausgereift und lieferten eine konstant hochwertige Zementqualität. Auch sind die Systeme beider Hersteller in Bezug auf die in der Raumluft gemessene MMA-Konzentration (17 ppm bei Palacos® R+G pro und 26 ppm bei Optopac¿) weit unter dem gesetzlich vorgegebenen AGW-Wert von 50 ppm. \r\nDiskussion: Im direkten Vergleich mit teilgeschlossenen Vakuum-Mischsystemen zeigten diese Systeme keine weitere relevante Reduktion der MMA-Belastung in der Umgebungsluft. Hierfür ist die Tatsache entscheidend, dass ¿ sowohl bei teilgeschlossenen als auch bei pre-packed Systemen ¿ die Belastungsspitzen nicht während des Befüllens des Systems, sondern beim Mischvorgang selbst gemessen wurden. Eine Erklärung für dieses Ergebnis ist unter Anderem der Dichtring der Mischstößels, welcher bei allen getesteten Systemen gleichermaßen eine technisch bedingte Schwachstelle für Monomeraustritt darstellt. \r\nEin entscheidendes Nebenergebnis dieser Studie stellt auch die Tatsache dar, dass sich die Messergebnisse stark durch die gewählte Belüftung sowie das Bewegungsverhalten des Anwenders beeinflussen ließen. Eine Schulung des Anwenders hinsichtlich dieser Punkte würde einen wesentlichen Beitrag zum Schutz des OP-Personals beitragen. ", "authors": [ "Loewe, K" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 80", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-02-05T10:42:32+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125940, "title": "Goldmarker - basierte bildgeführte Radiotherapie der Prostata; Analyse von Komplikationen und radiogenen Akutnebenwirkungen ", "abstract": "Hintergrund:\r\nBei der Bestrahlung der Prostata muss eine möglichst genaue Patientenlagerung gewährleistet werden, damit der Tumor vollständig erfasst und andere Risikoorgane, wie Blase und Rektum optimal geschont werden. Orientierte man sich früher vor allen an den knöchernen Beckenstrukturen, so weiss man heute, dass sich die Prostata in allen Ebenen um bis zu 2 cm zwischen den täglichen Fraktionen verschieben kann. Daher erfolgt eine transrektale Implantation von zwei bis vier Goldmarkern in die Prostata. Durch die Lokalisation der Goldmarker im Planungs CT können die Bestrahlungskoordinaten täglich millimetergenau an die aktuelle Prostataposition angepasst werden. \r\n\r\nPatienten und Methoden:\r\nDie vorgestellte retrospektive Studie berichtet über 199 Patienten mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom, welche im Zeitraum von Juni 2009 bis März 2012 eine Goldmarker ¿ basierte IGRT an der Universitätsklinik für Strahlentherapie Graz erhalten haben.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nDie Patienten wurden mit einer Strahlengesamtdosis der Prostata von 70 Gray bis 78 Gray bestrahlt. Radiogene Akutnebenwirkungen Grad 1 nach dem RTOG Score im Bereich des Darms/Enddarms Grad traten bei 36,2 %; Grad 2 bei 12,1 % und Grad 3 bei einem Patienten auf. Im Bereich der Blase traten bei 35,7 % der Patienten radiogene Akutnebenwirkungen Grad 1 nach dem RTOG Score; Grad 2 bei 27,1 % und bei Grad 3 bei 6,5 % auf. Es zeigte sich auch kein erhöhtes Risiko für höhergradige Akutnebenwirkungen durch Anwendung höherer Strahlendosen. Eine klinische Komplikation bei der Implantation der Goldmarker trat bei 15,1 % der Patienten auf, welche vor allem durch eine geringe Blutauflagerung am Fingerling bei der Nachtastung gekennzeichnet war. \r\n\r\nSchlussfolgerung:\r\nDie bildgeführte Strahlentherapie der Prostata mit Hilfe von Implantation von Goldmarker erlaubt eine präzise Bestrahlung der Prostata. Aufgrund dieser Bestrahlungstechnik wird nur noch ein sehr geringer Sicherheitssaum benötigt und die Nebenwirkungen, welche aufgrund von großvolumigen Bestrahlungen aufgetreten sind können dadurch reduziert werden. Weiters lassen sich dadurch Dosiseskalationen mit geringem Nebenwirkungsrisiko durchführen. \r\n\r\n", "authors": [ "Filzwieser, M" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 83", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-02-05T10:42:32+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125941, "title": "Beeinflussung rheumatoider Erkrankungen durch parodontale Erkrankungen - Zusammenhang von Parodontitis und rheumatoider Arthritis sowie ankylosierender Spondylitis- eine systematische Übersicht", "abstract": "In dieser Diplomarbeit wird einleitend ein Gesamtüberblick über die Parodontitis, die rheumatoide Arthritis und die ankylosierende Spondylitits geboten.\r\n\r\nZiel des Hauptteils der Arbeit ist es, einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen und dem Ausmaß einer Parodontitis mit dem Vorliegen und der Aktivität der entzündlichen rheumatischen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis zu finden.\r\nMithilfe der Datenbanken PubMed und OvidSP wurde eine computerbasierte Literaturrecherche, von 1975 bis August 2012, durchgeführt. Fünfundfünfzig Humanstudien versuchen die Assoziation zwischen den Erkrankungen zu untersuchen und zu erläutern. Diese werden miteinander verglichen und die Zusammenhänge im Anschluss diskutiert.\r\n\r\nDie Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit einer Parodontitis und dem Vorliegen einer rheumatoiden Arthritis, jedoch konnte aufgrund der unzureichenden wissenschaftlichen Beweislagen, kein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit einer Parodontitis und dem Vorliegen einer ankylosierenden Spondylitis erkannt werden. Es besteht auch ein durchschnittlich höherer Schweregrad einer Parodontitis bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die Produktion gemeinsamer Entzündungsmediatoren und die bakterielle Besiedelung scheinen den Zusammanhang zwischen der Häufigkeit und dem Schweregrad einer Parodontitis und einer rheumatoiden Arthritis zu beeinflussen.\r\n\r\nAufgrund einer möglichen Assoziation parodontaler Erkrankungen und rheumatoider Erkrankungen, wie die rheumatoide Arthritis oder die ankylosierende Spondylitits, ergeben sich diagnostische und therapeutische Konsequenzen. Alle Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen sollten auf das Vorliegen einer Parodontitis untersucht werden. Dies erfordert die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Rheumatologen und Zahnärzten um eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Therapie der Parodontitis einleiten zu können. \r\n", "authors": [ "Hafellner, A" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 96", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-02-05T10:42:32+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 216696, "title": "Understanding immune dynamics in chronic lung disease via multivariate methods", "abstract": null, "authors": [ "Marsh, LM" ], "year": 2025, "source": "Hyperflow 2025; 8-9.05.2025; Vienna, Austria. 2025. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "216696-14006" ], "persons": [ "216696-100911" ], "imported": "2025-06-16T17:17:03+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": true, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 125942, "title": "Development of hand function and stereotypies in Rett Syndrome during the first year of life", "abstract": "Background: One of the specific signs of Rett Syndrome is the loss of functional hand use within the first 18 months of life, followed by compulsive hand movements such as wringing and washing. Aim of this study was to analyse the development of both normal and abnormal hand movements within the first 12 months of life. Material and Method: Twohundred-sixty-seven family video sequences (duration: 10 seconds to 4 minutes) of a girl with classic Rett Syndrome (MECP2 mutation-positive) were carefully analysed for hand movements and postures. Results: Nineteen normal and twelve abnormal patterns were observed in each hand. Although the girl fulfilled all developmental milestones such as hand-to-midline, transfer of objects, pincer grasp, index finger pointing or turning pages, abnormal hand and finger movements have been noted from 5 weeks onwards. The first abnormalities were short tremulous hand movements followed by an abnormal thumb posture from 7 weeks onwards. The first hand stereotypies occurred already during the 5th month of life: From 18 weeks onwards the girl showed abnormal rotations of the wrist and from 22 weeks onwards repetitive opening and closing of the hands was observed. The first washing movements were seen at 32 weeks (8 months) although at the same age the girl showed variable finger movements. Both abnormal and normal hand patterns were present during each month of the observation period. However the consistency of normal patterns was always higher than that of abnormal behaviours. Conclusion: Our meticulous and close follow-up study is a further contribution to refute the paradigm of a seemingly inconspicuous early development. Yet, we could not confirm the hypothesis that abnormal behaviours would increase and normal patterns would decrease with age. 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