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Marx 2003 von der ¿neuen Epidemie¿ der avaskulären Kiefernekrose als Nebenwirkung der Therapie mit Bisphosphonaten berichtete und Salvatore L. Ruggiero wenig später eine Fallserie über 63 PatientInnen mit diesem Krankheitsbild veröffentlichte, ist die Bisphosphonat-assoziierte Osteonekrose der Kiefer (BRONJ) ein viel diskutiertes wissenschaftliches Sujet. Betroffen sind vor allem PatientInnen mit maligner Grunderkrankung die intravenös Bisphosphonate erhalten und zusätzliche Risikofaktoren wie eine Chemo- oder Kortikoidtherapie aufweisen, nur sehr selten PatientInnen mit nicht kortikoidinduzierter Osteoporose und meist peroraler Bisphosphonattherapie. Auch wenn verschiedene AutorInnen und Fachgesellschaften Vorschläge zur BRONJ Therapie publiziert haben, sind Standards mit voraussagbarem Therapieausgang noch nicht definiert. Die Therapiewahl erfolgt individuell nach Ermessen der jeweiligen BehandlerInnen. \r\nZiel\r\nZiel dieser Arbeit war es, ein Behandlungsregime zu entwerfen, das sich auf die einschlägige Literatur stützt, und die Erfahrungen der auf dieses Krankheitsbild spezialisierten Ärztinnen und Ärzte des Departments für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie der Medizinischen Universität Graz mit einbezieht. Der Erfolg der Anwendung dieses Konzeptes in der chirurgischen Therapie von Bisphosphonatnekrosen im Stadium I und II nach AAOMS-Klassifikation wurde anschließend prospektiv bewertet. \r\nMaterial und Methoden\r\nNach der Erstellung des Therapiekonzeptes erfolgte die Rekrutierung der PatientInnen mit einer klinisch manifesten BRONJ Stadium I und II aus der Spezialambulanz für BisphosphonatpatientInnen des Departments für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie der Zahnklinik Graz zwischen März 2010 und Oktober 2011. Die Läsionen dieser PatientInnen wurden entsprechend dem entwickelten Therapie-Protokoll gemäßigt invasiv chirurgisch behandelt. Dabei wurde besonders auf die Gewährleistung eines möglichst wenig traumatischen Vorgehens geachtet, weshalb unter anderem die Laser- und Piezochirurgie zum Einsatz kamen. Postoperativ wurden im Fall von Heilungsstörungen lokale desinfizierende Spülungen bzw. die photodynamische Therapie eingesetzt. Die Kontrolluntersuchungen erstreckten sich über ein Jahr. \r\nErgebnisse\r\nDie Erstellung des Therapiekonzeptes geschah auf Basis von 245 verschiedenen Quellen in Form von wissenschaftlichen Artikeln, Leitlinien, Büchern und Webseiten. Im definierten Beobachtungszeitrum wurden 111 PatientInnen in der Spezialambulanz für Bisphosphonat-Patienten vorstellig. 22 PatientInnen (18 weiblich, 81,8%) mit BRONJ Stadium I und II im Alter von 44 bis 83 Jahren (Mittelwert 66 ± 9,3 Jahre) unterzogen sich dem gemäßigtem chirurgischen Vorgehen. In 15 von 17 Protokoll-konform behandelten Fällen konnte durch die Anwendung des Therapieschemas eine mukosale Heilung erzielt werden. (Erfolgsquote 88,2%).\r\nSchlussfolgerung\r\nPrävention ist das primäre Ziel im Umgang mit dem Risiko der Entwicklung einer Kiefernekrose unter Bisphosphonattherapie. Daher ist neben der prätherapeutischen Herdsanierung die routinemäßige zahnärztliche Begleitung mit regelmäßigen Recalls von RisikopatientInnen essentiell. Kommt es zur Nekrose, so ist die frühe Erkennung und Einleitung der Therapie von entscheidender Bedeutung. Das Ziel der Behandlung ist die Wiedererlangung einer stabilen mukosalen Deckung des Kieferkamms und die subjektive Symptomenfreiheit der PatientInnen. Führen konservative Maßnahmen innerhalb von 8 Wochen nicht zum Erfolg, wird die chirurgische Intervention empfohlen. Um bleibende Beeinträchtigungen in Funktion und Ästhetik durch die getroffenen Maßnahmen gering zu halten, sollen Resektionen so minimal invasiv wie möglich sein, jedoch den gesamten nekrotischen Bereich erfassen. In fortgeschrittenen Fällen ist eine ausgedehnte chirurgische Therapie indiziert, um eine Verbesserung der Lebensqualität der PatientInnen zu sichern.", "authors": [ "Rugani, P" ], "year": 2012, "source": "[ Dissertation ] Graz Medical University; 2012. pp. 180", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "125174-14057" ], "persons": [ "125174-58244" ], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125175, "title": "Influence of diabetic conditions on the human placenta", "abstract": "Background: Diabetes in pregnancy causes pathologies in the human placenta and the \r\nfetus. Aim of this work was to investigate the effect of diabetic conditions on the \r\nexpression of the MMPs and the enzymatic antioxidants in the human placenta. \r\nMaterial and Methods: Human placental explants of the first trimenon were cultivated \r\nunder diabetic conditions, such as different glucose (16mM and 25mM) and oxygen \r\nconcentrations (2.5%, 8%, 12% and 21%), and gene expression of MMP2, 7, 9 and 19 and \r\nthe enzymatic antioxidants SOD3, NOX5 and GPX3 was subsequently analyzed via RT- \r\nPCR. \r\nThe statistical evaluation was performed by SPSS for windows by using of Shapiro-Wilk- \r\nTest, Kolmogorov-Smirnof-Test (variant of Lilleforts), Mann-Lavene-Test, Mann- \r\nWhitney-U-Test, H-Test of Kruskal and Wallis, t-Test and ONEWAY ANOVA. \r\nResults: We could not find any significant changes in expression of the investigated genes \r\nunder the different glucose and oxygen concentrations. Only certain trends in single genes \r\nmay be assumed. \r\nConclusion: The MMPs as well as the antioxidative enzymes play a role in the \r\nimplantation of the placenta and may be influenced by diabetic conditions; nevertheless \r\nour experiments could not prove this hypothesis.", "authors": [ "Mikorey, L" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 116", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125176, "title": "Vorteile und Nachteile oraler Kontrazeptiva- sind sie gefährlich für junge Frauen ", "abstract": "Aufgrund der ständig steigenden Anzahl von Mädchen und jungen Frauen, die die verschiedenen Arten der Pille als eine der gängigsten Verhütungsmethoden konsumieren, die üblicherweise von Ärzten in den Praxen oder Krankenhäusern verschrieben werden, bekommt die Behandlung mit der Pille immer mehr an Bedeutung. Nach ihrer Einführung in den 60-ern verbreitete sich dieser Trend zu einer der führenden Verhütungsmethoden. \r\nDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema ¿Vorteile und Nachteile oraler Kontrazeptiva¿Sind sie gefährlich für junge Frauen?¿. Als Textkorpus werden verschiede Lehrbücher, Broschuren, fachliche Zeitschriften, sowie eine Studie aus dem British Medical Journal herangezogen. \r\nZuerst wird die Geschichte der oralen Kontrazeptiva und deren Einführung auf den Weltmarkt erläutert. Anschließend werden der Weibliche Menstruationszyklus und die Einwirkungen des körpereigenen Hormons erläutert. \r\nWeiters wird der Einsatz und die Wirkungsweise der oralen Kontrazeptiva beschrieben und im Anschluss wird vermehrt auf die Einphasen-, Zweiphasen- und Dreiphasenpräparate, Minipille und die Pille danach eingegangen. Die gängigsten Gestagene werden erläutert und in die jeweilige Generationen der Pille eingeteilt. Anschließend werden die vier populärsten Medikamente nach ihren Handelsnamen beschrieben: Yasmin, Gracial, Trinovum und Norlevo Uno (Ein-, Zwei- und Dreiphasenpäparate und die Pille danach) beschrieben, welche in der Praxis bei jungen Frauen sehr häufig zum Einsatz kommen. \r\nDie wichtigsten Aspekte der vier Medikamente (Indikation, Dosierungen, Wirkungsmechanismus, Pharmakokinetik, Nebenwirkungen, Interaktionen und Kontraindikationen) werden recherchiert und beschrieben und die Vor- und Nachteile der Pille tabellarisch aufgelistet. Zum weiteren wird im Anschluss eine Studie über die Unterschiede zwischen den Pillen der zweiten Generation, die das Gestagen Levenorgestrel beinhalten mit den Pillen der dritten Generation, deren Gestagenkomponente Drospirenon ist. Hierbei stellte man die Frage welche von den beiden Präparaten das höhere Risiko, eine Thromboembolie aufweist.\r\n\r\nIm letzten Teil der Diplomarbeit werden mögliche Empfehlungen bezüglich der Einnahme der oralen Kontrazeptiva besprochen. Als Schlussfolgerung möchte ich darauf eingehen, dass die sorgfältige ärztliche Betreuung der Patientinnen eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist Dahingehend sollte man sich letztendlich die Frage über den Nutzen und das Risiko der Pille stellen. Bei einem erhöhten Risiko wird eine Beratung zum Umstieg auf ein anderes Verhütungsmittel empfohlen.\r\n", "authors": [ "Salaka, K" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 40", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125177, "title": "Phagozytoseaktivität nach Implantation bioresorbierbarer Materialien in wachsenden Ratten", "abstract": "Fragestellung:\r\nDas unspezifische Immunsystem wird durch chirurgische Eingriffe an Knochen und Weichteilen stimuliert. Bisher ist nicht untersucht worden, ob das unspezifische Immunsystem durch die Implantation bioresorbierbarer Materialien zur Frakturstabilisierung ebenfalls beeinflusst wird und in welcher Weise dies geschieht. Ziel dieser Studie ist es, diesen Einfluss anhand der\r\nPhagozytoseaktivität bei wachsenden Ratten zu beurteilen.\r\nMethodik:\r\nInsgesamt wurden in der Studie 18 wachsende Ratten prospektiv untersucht. Diese wurden randomisiert in 3 Gruppen zu je 6 Tieren eingeteilt. In der Versuchsgruppe B wurden die Tiere operativ mit einer transkortikalen Bohrung durch die Mitte des Femurschafts und einem Implantat aus Polyhydroxybutyrat + 3% Zirkonium versorgt. Die Behandlung der Ratten in der Kontrollgruppe C\r\nbeschränkte sich auf das transkortikale Bohrloch durch den Femurschaft. Die Tiere der Shamgruppe S mussten sich keinem Eingriff unterziehen. Die Blutproben wurden vor der Operation sowie in den ersten 3 postoperativen Wochen\r\nwöchentlich abgenommen. Mittels Phagotest® wurde dann die\r\nPhagozytoseaktivität bestimmt.\r\nErgebnisse:\r\nDie Ausgangswerte vor der Operation waren in allen 3 Gruppen homogen. Nach einer Woche zeigte sich eine signifikant niedrigere Phagozytoseaktivität in den\r\nGruppen C (56%) und B (41,1%) im Vergleich zur Gruppe S (68,5%), wobei die niedrigsten Werte in der Gruppe mit einem bioresorbierbaren Implantat beobachtet wurden. Nach zwei Wochen stiegen die Werte der Gruppen C (79%) und B\r\n(69,3%) signifikant über die Werte der Gruppe S (60,8%) an. Zwischen Gruppe C und Gruppe B zeigten sich im gesamten Verlauf keine statistisch signifikanten Unterschiede. Nach 3 Wochen glichen sich die Werte in allen drei Gruppen wieder aneinander an. In der Sham-Gruppe fand sich während des gesamten Zeitraums keine signifikante Veränderung der Phagozytoseaktivität.\r\n\r\nSchlussfolgerungen:\r\nOperationsbedingtes Weichteiltrauma und knöcherne Verletzung, aber auch das Material des bioresorbierbaren Implantats beeinflussen in den ersten postoperativen Wochen das unspezifische Immunsystem. Dieser Einfluss kann anhand der Phagozytoseaktivität quantifiziert werden. Da sich die Werte der Gruppen C und B im gesamten Studienverlauf nicht signifikant voneinander unterscheiden, schließen wir daraus, dass PHB keine zusätzliche Beeinträchtigung für das Immunsystem darstellt und daher ein geeignetes\r\nbioresorbierbares Implantatmaterial ist.", "authors": [ "Angerpointner, K" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 61", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125178, "title": "Evaluierung der Active Surveillance Kriterien des low risk Prostatakarzinoms nach radikaler Prostatektomie", "abstract": "Hintergrund: Aufgrund der verbesserten Diagnostik des Prostatakarzinoms entdeckt man wesentlich häufiger einen Tumor. Sehr häufig handelt es sich dabei um organbegrenzte Tumore, die nicht unbedingt behandlungspflichtig sind. Die Active Surveillance bietet dafür eine Behandlungsalternative. Da sie noch keine sichere Therapieform darstellt, wurde untersucht, ob und wie man die Einschlusskriterien ändern könnte, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.\r\nMethoden: Es wurde bei 728 Patienten, die im Zeitraum von 01.01.2006 bis 19.01.2012 prostatektomiert wurden überprüft, ob sie die Active Surveillance Krite-rien erfüllten. Diese Kriterien wurden wie folgt festgelegt: PSA-Wert ¿ 10, Gleason-Score ¿ 6, DRU ¿ T2a, Anzahl der positiven Biopsiezylinder ¿ 2. Anschließend wur-den die pathologischen Charakteristika der Prostatektomiepräparate hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit einem Tumor günstiger Prognose (pT2-, Gleason-Score ¿6) analysiert. Weiters wurde untersucht wie sich Veränderungen der Einschlusskriterien auf die Ergebnisse auswirken.\r\nErgebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 61,51 Jahre und der mittlere PSA-Wert lag bei 8,13 ng/ml. 193 Patienten erfüllten die Active Surveillance Kriterien, wobei 125 (65,5%) einen Tumor günstiger Prognose aufweisen konnten. Bei 34,5% musste ein Upgrading und bei 7,8% ein Upstaging des Biopsieergebnisses vorgenommen werden. Beim Verändern der Einschlusskriterien stellte sich heraus, dass es nur einen minimalen Unterschied zwischen einem PSA-Limit von ¿ 10 zu ¿ 15 gibt. Die gewählten präoperativen Kriterien zur Stratifizierung zwischen Active Surveillance und aktiver Therapie ergaben eine AUC von 0,649. \r\nSchlussfolgerung: Trotz der Signifikanz der meisten Parameter zu einem Tumor günstiger Prognose ist es aufgrund der Ergebnisse der ROC-Kurve nur ein modera-tes Modell. Ein wesentliches Problem bei der Active Surveillance ist die Wahl der Einschlusskriterien. Der Versuch diese zu verändern, um die Ergebnisse eventuell zu verbessern, brachte keinen Erfolg.\r\n", "authors": [ "Haas, M" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 78", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125179, "title": "Komorbiditäten bei Patienten mit einem Kolorektalkarzinom", "abstract": "Das Kolorektalkarzinom stellt weltweit eines der häufigsten Malignome und die zweithäufigste karzinombedingte Todesursache dar. Geschlechterspezifisch betrachtet erkranken mehr Männer an einem Kolorektalkarzinom, wobei bei beiden Geschlechtern der Häufigkeitsgipfel in der Mitte des 7. Lebensjahrzehnts liegt. Kolorektalkarzinome stellen somit eine Erkrankung des höheren Alters dar, die mit einer erhöhten Anzahl an Komorbiditäten verbunden ist. \r\nIn dieser österreichweiten-Registerstudie wurden 952 Patienten mit soliden Tumoren, davon 237 mit einem Kolorektalkarzinom mittels Fragebogen zur Tumorerkrankung, Therapieform, Begleiterkrankungen, ECOG-Score, Charlson-Index und den einzunehmenden Medikamenten, erfasst. \r\nVon den Patienten mit Kolorektalkarzinom waren 65% männlich und 35% weiblich. Das durchschnittliche Alter lag bei 67 Jahren. 62,9% hatten ein Kolon- und 37,1% ein Rektumkarzinom. 2,5% der Patienten hatten ein Rezidiv und bei 66,7% lag bereits eine Fernmetastasierung vor. 67,1% der Patienten wurden zum Zeitpunkt tumorspezifisch behandelt. 86,5% der Patienten hatten einen ECOG-Score von 0 oder 1. 220 von 237 Patienten (92%) nahmen weitere Medikamente ein, wobei die Anzahl von einem bis zu 14 verschiedenen reichte. Der Median lag bei 4. Der maximale Charlson-Index lag bei 12, durchschnittlich wurden 5,15 Punkte erreicht. Weiters wurden die Häufigkeiten der einzelnen Begleiterkrankungen nach Organsystemen erfasst. \r\nSowohl bei der Betrachtung der höheren Klassen des ECOG-Scores, des Charlson-Index, als auch bei der Betrachtung der Anzahl an Begleiterkrankungen fällt auf, dass der Großteil der betroffenen Patienten über 65 Jahre alt ist. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Anzahl an Komorbiditäten und stellt somit, auch aufgrund der damit anfallenden Medikation, einen Risikofaktor für erhöhte Morbidität und Wechsel- bzw. verstärkte Nebenwirkungen mit den unterschiedlichen Therapien dar. \r\n", "authors": [ "Konrad, V" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 73", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125180, "title": "Radiofrequenz in der ästhetischen Medizin", "abstract": "Zusammenfassung:\r\n\r\nEinleitung:\r\nSchönheit ist in unserer Gesellschaft ein erstrebenswerter Zustand. Einige harmlose Veränderungen der Haut und des Unterhautfettgewebes gelten als unschön und werden zur Krankheit ¿hochstilisiert. ¿Cellulite¿ gehört dazu. Angeblich weisen 80¿90% der Frauen an manchen Körperstellen Cellulite auf. Die Mehrheit empfindet dies als ästhetisch störend. Das Angebot an Behandlungsmethoden ist groß, doch eine wirksame Therapie für dieses ästhetische Problem gibt es nicht. Behandlung mittels Radiofrequenz stellt eine neue Erfolg versprechende Behandlungsoption dar. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit die Effektivität der Radiofrequenzbehandlung anhand des ReactionTM-Gerätes evaluiert.\r\n\r\nMaterial und Methoden:\r\nZehn freiwillige Probandinnen (18 ¿ 70 Jahre) mit Cellulite niedrigen Grades an der Oberschenkelhinterseite und am Gesäß (n=6), am Bauch (n=3) bzw. in beiden Bereichen (n=1) wurden rekrutiert. Die Bewertung erfolgte anhand von Umfangmessungen und Fragebögen sowie anhand der Fotodokumentation des Hautzustandes vor und nach der Behandlung.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nIm Rahmen der Behandlung kam es zu keinen schweren Nebenwirkungen oder Komplikationen. Die Behandlung wurde von der Mehrheit der Probandinnen als mäßig angenehm empfunden. Eine Gewichtsänderung konnte nicht festgestellt werden. Auch Taille-, Hüft- sowie Oberschenkelumfänge blieben annähernd gleich. Das Erscheinungsbild der Cellulite hat sich nicht verbessert. Insgesamt verbesserte sich das Erscheinungsbild der Körperform bei einigen Probandinnen (Body-Contouring).\r\n\r\nDiskussion:\r\nIn Bezug auf die Effektivität in der Cellulitebehandlung konnte das Gerät nicht die erhofften Erfolge erzielen. Die objektive Bewertung hat sich als schwierig erwiesen. Weitere Studien könnten profitieren, wenn die Standardisierung der Beurteilungskonzepte verfeinert wird, des Weiteren von einer Verlängerung der Behandlungsserie und von einer Follow-up-Beobachtung. Die im Rahmen dieser Behandlungsserie erzielten Effekte im Bereich des Body-Contouring wären zum Beispiel auch durch sportliche Aktivitäten und eine gesunde Lebensweise möglich. Diese kostspielige, im Rahmen der Studien jedoch kostenlos angebotene ästhetische Behandlung ist vor allem in Kombination mit einem gesundheitsbewussten Lebensstil zu empfehlen, um den Zustand zu verbessern und Erfolg in ästhetischer Hinsicht zu erzielen.\r\n", "authors": [ "Snieder, J" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 71", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125181, "title": "Konzepte zur Behandlung von Komplikationen nach konservativ ästhetischen Eingriffen", "abstract": "Einleitung\r\nKonservative Behandlungsmethoden sind die mit Abstand am schnellsten wachsende Sparte der ästhetischen Medizin, wobei in Zukunft mit einem weiteren Anstieg an nicht - chirurgischen Verfahren zu rechnen ist. Weltweit gesehen, ist die Behandlung von Falten mit Filler und BoNT A Produkten das am häufigsten angewandte nicht - chirurgisch kosmetische Verfahren. Bedingt durch den enormen Anstieg an Ärzten, die diese Verfahren anwenden und die ihre Patienten in sehr unterschiedlicher Art und Weise behandeln, ist es zu einer steigenden Nachfrage nach Behandlungsmöglichkeiten von Komplikationen gekommen. Komplikationen können leicht, mäßig, bis schwerwiegend sein. Bei resorbierbaren Filler Produkten können Komplikationen mehr oder weniger selbstlimitierend sein, während Komplikationen mit permanenten Fillern sehr häufig im Operationssaal enden.\r\nMethoden\r\nIn den letzten 2 Jahren wurden durch Literaturrecherche Publikationen über verschiedene Komplikationen gesammelt, sowie auch Komplikationen von eigenen Patienten in die Auswertung einbezogen. Danach wurden die verschiedenen Therapiemethoden beurteilt und miteinander verglichen um das bestmögliche Komplikationsmanagement zu beschreiben. \r\nResultate\r\nDas beschriebene Komplikationsmanagement zeigt Behandlungsoptionen, die für jede Art von Komplikationen anwendbar sein können und ermöglicht dadurch verringerte Ausfallzeiten nach unerwünscht aufgetretenen Zwischenfällen.\r\nDiskussion / Conclusio\r\nObwohl konservativ ästhetische Behandlungen mit BoNT A und Filler ein relativ geringes Behandlungsrisiko im Vergleich zu chirurgisch ästhetischen Eingriffen zeigen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Grundlagen über die\r\nverschiedenen Produkte und ihren Möglichkeiten (resorbierbare und nicht resorbierbare Filler, BoNT A, autologem Fett und Platelet-rich-Plasma) und das bestmögliche Behandlungskonzept zu kennen. Es ist unabdinglich, dass jeder behandelnde Arzt / Ärztin mit den Grundlagen vertraut ist und mit Komplikationen umgehen kann. \r\nKonservativ ästhetische Eingriffe können eine sehr gute Möglichkeit für eine nicht chirurgische Verjüngung bieten, ohne die erheblichen Unannehmlichkeiten mit verlängerten Genesungszeiten in Kauf nehmen zu müssen.\r\n\r\n\r\n\r\n", "authors": [ "May, S" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 52", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125182, "title": "Repetitive 18F-Fluorodeoxyglucose Positronen Emissions Tomographie zur Risikoabschätzung eines Relaps bei Riesenzellarteriitis", "abstract": "Zielsetzung: Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist eine Vaskulitis älterer Patienten, welche mittelgroße und große Arterien befällt. Mithilfe der 18F-Flourodeoxyglucose Positronen Emissions Tomographie (18F-FDG PET) kann die Entzündung der großen Gefäße im Rahmen einer RZA dargestellt werden. Die Erkrankung kann zu einem bleibenden Sehverlust führen. Die Therapie muss, um einen Relaps zu vermeiden, über Jahre lang aufrechterhalten werden. In dieser Arbeit wird untersucht, ob repetitive 18F-FDG PET Untersuchungen diejenigen Patienten identifizieren können, die einen Relaps erleiden.\r\nMethoden: In dieser retrospektiven Analyse wurden Patienten mit gesicherter RZA, die von 2004-2009 auf der Abteilung für Angiologie betreut wurden und zusätzlich zu einer Baseline PET Untersuchung mindestens eine weitere Untersuchung nach 3-6 Monaten hatten, aufgenommen. Zusätzlich wurden aus den Krankenakten Daten über die Entzündungsmarker, die Glucocorticoidtherapie, den Relaps, die Medikation und die kardiovaskulären Risikofaktoren erhoben.\r\nErgebnisse: 40 Patienten konnten statistisch ausgewertet werden. Das Durchschnittsalter der Studienpopulation betrug 79,84 ± 8,86 und bei 12 (30%) der Patienten trat innerhalb von 2 Jahren nach Diagnosestellung der RZA ein Relaps auf. In der Baseline 18F-FDG PET Untersuchung zeigten 33 (82,5%) Patienten und nach 3-6 Monaten 31 (77,5%) Patienten eine vaskuläre Mehrspeicherung. Weder in der ersten 18F-FDG PET Untersuchung [9 (75%) mit Relaps, 24 (85,6%) ohne, p=0,345)], noch in der Untersuchung nach 3-6 Monaten [10 (83,3%) mit Relaps, 21 (75%) ohne, p=0,447] war ein signifikanter Unterschied zwischen den Patienten mit einem Relaps und denen ohne zu finden. Ein signifikanter Unterschied zwischen diesen Gruppen zeigte sich in der verabreichten Glucocorticoiddosis nach einem Monat Behandlung. [28,3 ± 2,5 mg mit Relaps, 46,4 ± 22,1 ohne , p=0,001]\r\nFazit: Die 18F-FDG PET Untersuchung ist eine hilfreiche Methode in der Diagnostik der RZA, jedoch können mit einer repetitiven Untersuchung nach 3-6 Monaten nicht die Patienten identifiziert werden, die später einen Relaps erleiden. ", "authors": [ "Gross, S" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 81", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125183, "title": "Sporttauglichkeitsuntersuchungen in der Steiermark von 2008 - 2009, Analyse der erhobenen Daten", "abstract": "Einleitung: Diese Arbeit befasst sich mit Sporttauglichkeitsuntersuchungen von Kadersportlern aus der Steiermark in den Jahren 2008 und 2009. Die Datenauswertung und der Vergleich mit Normwerten sollen Rückschlüsse auf gesundheitliche Einschränkungen oder Defizite in diesem Kollektiv erlauben. Es soll eine Grundlage für zukünftige Untersuchungen geschaffen und die Präventionsmaßnahmen im Spitzensport im Kindes- und Jugendalter verbessert werden.\r\n\r\nMaterial/Methoden: Die durch die Sportmediziner erhobenen Daten der Sporttauglichkeitsuntersuchungen in der Steiermark von 2008 und 2009 wurden mittels deskriptiver Statistik ausgewertet. Die Sportler wurden für die Auswertung in Altersgruppen oder Sportarten zusammengefasst. Anschließend wurden die Ergebnisse mit Referenzwerten verglichen.\r\n\r\nErgebnisse: Ausgewertet wurden 471 Untersuchungen aus der Steiermark in den Jahren 2008 und 2009. Die Daten stammen von 9 - 18 jährigen Sportlerinnen (26 %) und Sportlern (74 %). Insgesamt wurden 20 verschiedene Sportarten an vier verschiedenen Untersuchungsstellen untersucht. 2 % der Sportler wurden als untauglich eingestuft und 2 % hatten ein auffälliges EKG. Der Trainingsumfang in den verschiedenen Sportarten erstreckte sich von 6 bis 22 Stunden pro Woche (h/W). Ausdauersportarten trainieren mit 19 h/W deutlich mehr als die Einzel- oder Spielsportarten (11 h/W). Die Angaben der Sportler zum Training in den einzelnen Altersgruppen lagen zwischen 70 % und 100 %. Die durchschnittlichen Werte von Gewicht, Größe und BMI lagen bis auf wenige Altersgruppen über der 50. Perzentile der Normalbevölkerung. Der Körperfettanteil war generell niedriger als in der Normalbevölkerung. Beim internistischen Status war in 3 % das Herz, in 1 % die Lunge und in 5 % das männliche Genitale auffällig. Beim orthopädischen Status waren bei der Wirbelsäule bzw. Thorax 9,8 % der Befunde auffällig, bei der Hüfte 4,5 %, bei den unteren Extremitäten 13,4 % und bei den oberen Extremitäten 4 %. 9 % der Sportler wiesen eine Haltungsschwäche auf. Bei den Jungen waren 33 % der Kniestrecker und 30 % der Hüftstrecker verkürzt. Bei den Mädchen waren 22 % der Bauchmuskulatur abgeschwächt. Alle anderen getesteten Muskelgruppen waren mit maximal 16 % auffällig. Auffälligkeiten der Muskelfunktion wurden bei den Jungen vor allem ab dem 13. Lebensjahr und bei den Mädchen ab dem 11. Lebensjahr gefunden. In den einzelnen Sportarten liegen die Werte für Sportler ohne muskuläre Auffälligkeiten zwischen 22 % und 66 %.\r\n\r\nDiskussion: Bei der Auswertung der Daten konnte gezeigt werden, dass Sport den Körperfettgehalt deutlich reduziert.\r\nJungen sollten aufgrund von Muskelverkürzungen mehr Dehnübungen machen und die antagonistisch wirkenden Muskelgruppen stärken. Mädchen sollten aufgrund von Muskelabschwächungen stabilisierende und kräftigende Übungen der Rumpf- und Haltemuskulatur durchführen. Besonders in der Pubertät ist die genaue Anpassung des Trainings an den jeweiligen Sportler nötig, um die Entstehung von Veränderungen der Muskulatur und der Wirbelsäule so gering wie möglich zu halten. Die orthopädischen Veränderungen an den Füßen entstehen wahrscheinlich durch das Schuhwerk.\r\nDas Vorhandensein einer Varikozele sollte aufgrund der Gefahr von Infertilität bei jeder Sporttauglichkeitsuntersuchung untersucht werden.\r\nDas EKG ist der wichtigste Untersuchungsinhalt und sollte bei jedem Sportler beurteilt werden.\r\n", "authors": [ "Höllein, F" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2013. pp. 104", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125184, "title": "The incidende and treatment of Diabetic Macular Edema at the Medical University Eye-Clinc Graz for a period of 2 years ", "abstract": "BACKGROUND: A leading cause for permanent vision loss in diabetic patients with diabetic retinopathy is the occurrence of diabetic macular edema (DME). New treatments, anti-vascular endothelial growth factors, for DME have been under trial and found to improve visual acuity more effective than the standard treatment, central photocoagulation, which mainly stabilizes visual acuity. Lucentis®, a anti-vascular endothelial growth factor, has been approved in Austria since the beginning of 2011 for the treatment of DME.\r\nDESIGN AND METHOD: DME, the diagnostics and possible treatments have been resumed in the theory part of the thesis. The literature review is followed by a retrospective 2-year analysis on all eyes of patients with initial occurrence of macular edema, visiting the Medical University Eye-Clinic Graz between 01/07/2009 and 31/06/2011. \r\nPURPOSE: To estimate the future number of visiting DME patients and their treatment demands at the Medical University Eye-Clinic Graz, thereby allowing efficient resource planning and management.\r\nOUTCOME MEASURES: Main outcome is a 2-year incidence for DME at the Medical University Eye-Clinic Graz. Further outcomes are the distribution of treatments or treatment combinations received, the number of intravitreal medication applied as treatment and lastly visual acuity changes achieved during or after treatment.\r\nRESULTS: The incidence rate per eye for the first year period was 105 persons and for the second year period 101 persons. Of the 226 treated eyes, 40.1% received ¿laser treatment plus Avastin® injections¿, 25.2% ¿laser treatment¿, 21.1% ¿Avastin® injections¿ and 13.2% ¿additional Triesence® injections¿. A total number of 343 intravitreal injections over two years were administered, of which 293 were Avastin® injections with the majority of Avastin-treated eyes receiving one to two injections. Of the 306 eyes with DME, 26.8% improved into at least one higher visual acuity range, 33.0% remained stable staying in the same visual acuity range and 13.6% worsened into at least one lower visual acuity range. No statistical significance in visual acuity changes was present between treatments and treatment combinations in this study.\r\nCONCLUSION: Avastin®, a cost-effective anti-vascular endothelial growth factor, currently remains an off-label medication for DME, even though its efficiency, anatomically and functionally is similar to the approved Lucentis®. \r\n", "authors": [ "Michelitsch, M" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 49", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "125184-14043" ], "persons": [ "125184-100091" ], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125185, "title": "Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Jugendalter: Krise oder Chance - Gesundheitsbeeinflussende Verhaltensweisen zur Bewältigung von alterstypischen Entwicklungsaufgaben ", "abstract": "Das Jugendalter galt lange Zeit als krankheits- und beschwerdefreie Lebensphase. Doch in den letzten Jahren gibt die gesundheitliche Lage der jungen Bevölkerung Anlass zur Unruhe, da erhebliche Defizite im Gesundheitsstatus erkennbar sind. \r\nDadurch ergab sich folgende Fragestellung der Arbeit: Welche Ursachen und Einflussfaktoren sind der Grund für das mangelnde Gesundheitsverständnis, -bewusstsein und -verhalten in der Pubertät. So soll die Frage beantwortet werden, ob Risikoverhaltensweisen und das fehlende Bewusstsein für das Thema Gesundheit entwicklungstypisch für diese Zeitspanne sind.\r\nAus diesem Grund werden die körperlichen, kognitiven und sozial- emotionalen Entwicklungen im Jugendalter, sowie der derzeitige Gesundheitsstatus und die gesundheitsbeeinflussenden Verhaltensweisen analysiert. Es werden neben allgemeinen Einflussfaktoren, wie Persönlichkeitsmerkmale, private Lebensformen, Arbeitsbedingungen und Gesellschaft, vor allem jugendspezifische Determinanten der Gesundheit dargestellt. Zu diesen zählen neben den wichtigen Sozialisationsinstanzen, wie Familie, Peers, Schule, die sozioökonomische Ungleichheit und vor allem Entwicklungsaufgaben, die von den Jugendlichen in dieser Lebensphase bewältigt werden müssen.\r\nAls Conclusio kann zusammen gefasst werden, dass bei den meisten Jugendlichen mangelndes Gesundheitsverhalten oder riskante Verhaltensweisen primär Ausdruck oder Folge der Bewältigung von alterstypischen Entwicklungsaufgaben (z.B. Erleichterung des Zugangs zur Gruppe der Gleichaltrigen, Loslösungsprozess vom Elternhaus, Identitätssuche und Persönlichkeitsentwicklung) sind, und dass Konsequenzen dieses Verhaltens in dieser Lebensphase nur eine untergeordnete Rolle spielen.\r\nAbschließend soll noch erwähnt werden, dass für Jugendliche neben einem guten familiären Rückhalt und einem stabilen sozialen Netzwerk vor allem der Aufbau von sozialen Fertigkeiten und Bewältigungshandeln wichtig sind, um die Phase ¿Jugend¿ gut zu bewältigen.\r\n", "authors": [ "Sinz, C" ], "year": 2012, "source": "[ Masterarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 101", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125186, "title": "Instrumente zur Erhebung des Burnout Risikos von Pflegepersonen im Krankenhaus", "abstract": "Europaweit sind 34,51 Millionen Menschen von Burnout betroffen und weitere 78,88 Millionen stehen unter akuter Gefahr, ein Burnout- Syndrom zu entwickeln. Pflegepersonen als Angehörige eines personenbezogenen Dienstleistungsberufes, der von einem intensiven Einsatz für andere Menschen geprägt ist, gelten dabei als besonders gefährdet.\r\nNeben zahlreichen körperlichen Symptomen und sozialen Konsequenzen wirkt sich Burnout vor allem auch auf der gesellschaftlichen Ebene aus. So stieg die Zahl an Krankenstandstagen und Berufsunfähigkeitsrenten bedingt durch psychische Krankheiten, zu denen auch das Burnout- Syndrom zählt, in den letzten Jahren stark an, was natürlich auch einen enormen Kostenanstieg für das Gesundheitswesen bedeutet.\r\nResultierend aus den vermehrten Kosten, die das Burnout- Syndrom mit sich bringt, ist es notwendig, Burnout beziehungsweise das Risiko eines Burnout- Syndroms frühzeitig zu erkennen, um so geeignete Maßnahmen setzen zu können. \r\nMittels einer Literaturrecherche wurden zahlreiche subjektive und objektive Instrumente zur Erhebung des Burnout Risikos identifiziert, von denen drei näher erläutert werden.\r\nDas weltweit am häufigsten verwendete Messinstrument zur Burnout Erhebung ist das Maslach Burnout Inventory (MBI), ein Fragebogen, der mit seinen drei Skalen ¿Emotionale Erschöpfung¿, ¿Depersonalisierung¿ und ¿Persönliche Leistungs-fähigkeit¿ den aktuellen Burnout- Grad der Probanden/Probandinnen erhebt. \r\nDie Burnout- Screening- Skalen wurden 2009 in Deutschland entwickelt und beinhalten zwei Fragebögen, die mit ihren vier beziehungsweise drei Skalen ein eventuell bestehendes Burnout erfassen.\r\nDie Herzratenvariabilitätsanalyse hingegen stellt ein objektives Messverfahren dar, welches mittels einer Kurz- beziehungsweise Langzeitmessung Einblicke in den physischen und psychischen Zustand eines Menschen erlaubt.\r\nZum derzeitigen Stand sind weder die subjektiven noch die objektive Messmethode dazu in der Lage, Burnout- Betroffene eindeutig als solche zu identifizieren. Allerdings erlauben sie ein erste Einschätzung eines potenziellen Burnout- Risikos und können so helfen, frühzeitig zu handeln, um hohe Kosten durch langfristige Krankenstände zu vermeiden.\r\n", "authors": [ "Blasch, L" ], "year": 2013, "source": "[ Masterarbeit ] Graz Medical University; 2013. pp. 93", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125187, "title": "Analgosedierung in der Zahnheilkunde- Risiko und Bewältigungsstrategien", "abstract": "In der heutigen Zeit muss ein Besuch beim Zahnarzt nicht mehr Schmerz und Angst bedeuten. Mit der Analgosedierung wird die Möglichkeit der Schmerzausschaltung bei gleichzeitiger Ruhigstellung geboten. Die Vorteile sind ein kooperativer Patient und ein stressfreieres Arbeiten für den Behandler.\r\nIn dieser Arbeit werden einleitend die Ziele und Stadien der Sedierung beschrieben und in weiterer Folge auf die Voraussetzungen, die für eine Sedierung notwendig sind, eingegangen. Anschließend folgt ein Überblick über die für die Analgosedierung eingesetzten Medikamente mit deren Wirkungen und Nebenwirkungen.\r\n\r\nKern dieser Arbeit ist die Darbietung der häufigsten Gefahren der Analgosedierung im Rahmen zahnärztlicher Behandlungen und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um Komplikationen zu beherrschen oder sogar zu verhindern.\r\n\r\nBeschrieben wird ebenso wie sich der Zahnarzt und das Praxispersonal auf einen Notfall vorbereiten können. Neben den für den Notfall notwendigen Geräten und Materialien, mit denen eine Zahnarztpraxis ausgestattet sein muss, bedarf es Personalschulungen und regelmäßiger Auffrischungen der erlernten Kenntnisse, um ein effektives Handeln in Notfallsituationen zu gewährleisten. \r\nVor jeder Behandlung wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung ein Risikoprofil des Patienten erstellt. Somit kann der Zahnarzt abschätzen, ob ein Patient für die Behandlung unter Analgosedierung geeignet ist, oder nicht. \r\nBesteht ein erhöhtes Risiko, muss der Zahnarzt die Behandlung und Medikation daran anpassen.\r\n\r\nDas vorhandene Material wurde anhand einer Literaturrecherche zu Begriffen wie Analgosedierung, Risikoabschätzung, Gefahren der Sedierung oder Notfallmanagement gewonnen.\r\n", "authors": [ "Auer, E" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125188, "title": "Lässt sich mit Diagnodent im Rahmen der Infiltrationstherapie bei vestibulären Läsionen eine Korrelation zur Läsionstiefe bestimmen?", "abstract": "White-Spots sind demineralisierte Zonen in der Zahnhartsubstanz und gelten als Vorstufe zur Karies. Sie treten häufig während einer kieferorthopädischen Behandlung auf, da durch Brackets und andere orhtodontische Apparaturen die Zahnreinigung deutlich erschwert ist.\r\nIm Rahmen dieser Arbeit wurde die Tiefe von White Spots mithilfe eines elektronischen Diagnosegeräts gemessen und anschließend mittels der Infiltrationstherapie behandelt.\r\nZiel dieser klinischen Studie war es, eine Korrelation zwischen den gemessenen Läsionstiefen und den Behandlungsergebnissen der Kariesinfilitration bei White-Spots zu finden. \r\nZur Diagnose wurde das Gerät ¿Diagnodent 2190¿ der Firma KaVo verwendet, das je nach Messwert zwischen gesundem Zahn, Schmelzkaries, tiefer Schmelzkaries und Dentinkaries unterscheiden kann.\r\nZur Kariesinfiltration kam das Produkt ¿Icon¿ der Firma DMG zum Einsatz. Laut Herstellerangaben lassen sich damit kariöse Läsionen bis ins äußere Dentindrittel erfolgreich behandeln.\r\nDas Probandengut bestand aus insgesamt 5 Patienten, die in Summe 45 White-Spot-Läsionen aufwiesen.\r\nAnhand der gewonnenen Messdaten lässt sich eine eindeutige Korrelation feststellen, da die Ergebnisse der Infiltration umso besser abschnitten, je niedriger die Läsionstiefen waren. \r\n", "authors": [ "Scharnreitner, L" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2013. pp. 65", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125189, "title": "Der Wunsch nach Legalisierung der aktiven Sterbehilfe. Die Entwicklung des öffentlichen Diskurses seit 1945 und die Rolle der Ärzteschaft.", "abstract": "Die aktive Sterbehilfe wird in der breiten Öffentlichkeit in regelmäßigen Abständen sehr emotional diskutiert. Am Diskurs beteiligen sich u. a. Ärztevertretungen, Kirchen, politische Vertreter, Medien, Ethiker, Soziologen und nicht zuletzt Patientenvertretungen in Form von privaten Vereinigungen, die in unzähligen Stellungnahmen, Richtlinien und Empfehlungen ihre Standpunkte zum Thema Sterbehilfe darlegen. Befürworter und Gegner einer Legalisierung der aktiven Sterbehilfe vertreten dabei fundamental gegensätzliche Ansichten, obwohl häufig die gleichen Wertebegriffe für die Untermauerung der eigenen Argumentation verwendet werden, die jedoch von den Diskussionsteilnehmern in unterschiedlicher Weise gebraucht und ausgelegt werden.\r\nNeben Juristen und Sterbewilligen gehört vor allem die Ärzteschaft zu jener Gruppe der Diskussionsteilnehmer, auf deren Handlungen und Entscheidungen sich eine Reglementierung oder Nichtreglementierung, ein Verbot oder einer Legalisierung jedweder Sterbehilfehandlungen unmittelbar auswirken. Naturgemäß besteht daher großes Interesse der Ärzteschaft, die Wertvorstellungen innerhalb einer Gesellschaft und somit die rechtlichen Regelungen nach den eigenen Vorstellungen zu beeinflussen und mitzubestimmen. Um die Positionierungen zur aktiven Sterbehilfe zu überblicken, wurden richtungsweisende Stellungnahmen und berufsrechtliche Vorschriften (Berufsrecht, Richtlinien, Handlungsempfehlungen etc.) der Ärztevertretungen von der Nachkriegszeit bis heute dargestellt. Während sich die Haltungen der Ärzteschaft zur aktiven Sterbehilfe kaum verändert haben und deren Liberalisierung von den Ärztevertretungen bis heute abgelehnt wird, ist bei allen anderen Formen der Sterbehilfe eine beachtenswerte Entwicklung festzustellen: Von der in der Nachkriegszeit äußerst reservierten Haltung gegenüber jeglicher Form von Sterbehilfe wichen die Ärzte ab und bewegten sich hin zu einer weitgehenden Liberalisierungs-Befürwortung jener zum großen Kreis der passiven Sterbehilfe zählenden Handlungen bzw. Unterlassungen, und auch die Haltungen zur Mitwirkung am Suizid haben sich im betrachteten Zeitrahmen verändert. Im zeitlichen Verlauf lässt sich zudem feststellen, dass die Positionierungen der Ärzteschaft meist anlassbezogen erfolgten und damit Reaktion auf öffentlich diskutierte Sterbehilfefälle, Gesetzesinitiativen und -änderungen im eigenen Land und v. a. auch in Nachbarländern bildeten. Bei den passiven Formen der Sterbehilfe spielte ebenso die höchstrichterliche Rechtsfortbildung im eigenen Land sowie auf europäischer und internationaler Ebene eine entscheidende Rolle für die Positionierungen der Ärzteschaft. Bei einer Analyse der von Befürwortern einer Liberalisierung oftmals zitierten Meinungsumfragen so lässt sich feststellen, dass die Tendenz in der Bevölkerung, die aktive Sterbehilfe immer liberaler zu sehen, von der Ärzteschaft den offiziellen Stellungnahmen ihrer Berufs- und Standesvertretungen nicht nachvollzogen wird. Insgesamt entsteht daher das Bild, dass der Einfluss der Ärzteschaft auf die Entwicklung der gesellschaftlichen Meinungen eher untergeordnet ist. Auch wenn die aktive Sterbehilfe bis heute in den meisten Ländern verboten bleibt und man daher in diesem Rechtsbereich scheinbar die Ansichten der Liberalisierungsgegner nachvollzogen hat, lässt sich klar feststellen: Der Anteil der zulässigen Sterbehilfehandlungen an den gesamten Tatbeständen zum Thema Sterbehilfe wurde im Lauf der untersuchten Zeit immer größer und auch die aktive Sterbehilfe wurde durch immer liberalere Rechtsauslegung oder durch bspw. eine immer weniger konsequente Unterscheidung von aktiver und passiver Sterbehilfe in einem erstaunlich weiten Umfang liberalisiert. Insgesamt sind strafrechtliche und oder berufsrechtliche Konsequenzen für Ärzte und Nichtärzte bei allen Formen der Sterbehilfe sehr selten.\r\n", "authors": [ "Kimeswenger, E" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 137", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125190, "title": "Endoskopische endonasale Behandlung invertierter Papillome im besonderen Hinblick auf rezidivierende Fälle ", "abstract": "Hintergrund: Das invertierte Papillom (IP) ist ein benigner Tumor der Nase und Nasennebenhöhlen.\r\nDieser kennzeichnet sich durch lokal destruierendes Wachstum, die\r\nTendenz zu syn- und metachroner Malignisierung sowie zu Rezidiven. Die vollständige\r\nResektion per endoskopisch-endonasaler Chirurgie (ESS) stellt die primäre Behandlungsmethode\r\ndar. Ziel dieser Arbeit war es die These einer erhöhten Rezidivrate nach\r\nVoroperation zu überprüfen, sowie den optimalen Nachsorgezeitraum zu ermitteln. Patienten\r\nund Methode: In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Daten von 66\r\nPatienten ausgewertet, die zwischen 2000 und 2011 an der HNO-Univ. Klinik Graz\r\nwegen eines IP operiert worden waren. Der Beobachtungszeitraum betrug im Schnitt\r\n33,85 Monate. Bei 18 Patienten waren keine Follow-up-Informationen erhebbar.\r\nErgebnisse: Von den 51 männlichen und 15 weiblichen Patienten wurden 65 (98,5 %)\r\nrein endoskopisch bzw. mit einem kombinierten Zugang operiert. Die 14 (29,2 %) Rezidive\r\ntraten im Schnitt 11,9 Monate postoperativ auf, 71,4 % innerhalb von 12 Monaten.\r\nNach Sekundärresektionen kam es signifikant häufiger zu Rezidiven (50 %), als nach\r\nPrimärresektionen (12 %). Es zeigte sich außerdem eine signifikante Zunahme der Rezidivrate\r\nnach Höhe des Krouse-Stadiums. Schlussfolgerung: Die guten Ergebnisse der\r\nESS für die IP-Entfernung bestätigen diese als Operationsmethode der Wahl. Das frühe\r\nAuftreten der Rezidive macht eine kurzfristige Nachsorge vor allem in den ersten\r\nbeiden Jahre enorm wichtig. Die prognostische Aussagekraft des Staging-Systems nach\r\nKrouse konnte verifiziert werden. Die Relevanz einer vollständigen Entfernung des IP\r\nbei der Erstoperation wird durch eine höhere Rezidivrate nach Sekundärresektion verdeutlicht.", "authors": [ "Hubmann, F" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 71", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125191, "title": "Subjective perception of dental aesthetics in orthodontics and possible variables influencing it", "abstract": " \r\nEnglisch: \r\nThis thesis provides an overview trough the different factors influencing the Self-evaluation in the Orthodontics. The thesis includes all three, Psychology, Dental medicine and Orthodontics. The importance of Aesthetics in dental medicine is each year growing and so is the wish and demand for the orthodontic therapy. We tried to objectivise the subjectivity of evaluation of aesthetics of frontal view of teeth, with help of the Aesthetic index of IOTN (Index of orthodontic treatment need). The main questions will be discussing the factors influencing the evaluation, such as; gender, age, social-economical class and relationship to the subject.\r\n", "authors": [ "Novsak, S" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2013. pp. 59", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 125192, "title": "Analysis of a Regional Multiple Sclerosis Database", "abstract": "Abstract\r\nBackground:\r\nIn medicine electronic databases have become an important instrument for the understanding and management of specific disorders. Such national and international databases are also used for the follow up of patients with Multiple Sclerosis (MS). In Austria the medical care for MS patients is performed predominantly in so-called Multiple Sclerosis Centers, which provide diagnosis and therapeutic management for each individual patient. A documentation of patients undergoing immunemodulatory therapy (IMT) was advised by the Health Insurance Association.\r\n\r\nObjective:\r\nFor the Department of Neurology Bruck an der Mur, as per order, an electronic database was developed to fulfill the tasks described above. In this thesis, the formation, structure, entry procedure and automated analysis of the data are presented. Furthermore, the database was evaluated regarding the degree of fulfillment of its objectives and in terms of clinical relevance. In particular practicality and feasibility should be analyzed and it was looked which data can be easily accessed and read. Special features of the database were compared to other frequently used databases and emphasized in more depth. At the same time it was tried to identify possible weaknesses and improvements.\r\n\r\nMethods:\r\nThis registry was developed in the Microsoft Access Application which is commonly used worldwide. The database served to document patients who were diagnosed with Multiple Sclerosis and who started and an appropriate treatment. The diagnosis of MS is based on the international criteria by Poser & McDonald. The usage of specific MS ¿ therapies is based on recommendations of the MS ¿ Association in the German speaking region of Europe, available literature and ultimately depends on the decisions of the physicians in charge.\r\nThe amount of data registered in the database and the data congruency of those entries were verified by Microsoft Access queries. Those values, gathered by the automated analysis, were then summarized in tables.\r\n\r\nResults:\r\n303 patients were registered in the database described herein. 218 were women, 85 were men. 268 patients were diagnosed with MS and classified according to the particular MS-subtypes. \r\nIn the automated group-analysis the overall number of patients was assigned to the following MS ¿ subtypes: Clinically Isolated Syndrome (CIS): 34, Relapse Remitting MS (RRMS): 212, Secondary Progressive MS (SPMS): 16, \r\nPrimary Progressive MS (PPMS): 6.\r\n\r\nIn this analysis of the database 212 patients who had a definitive MS diagnosis and a specific MS-therapy were included. The graphic display of the progress of the EDSS score, the relapse-frequency and ¿duration provide a good overview of the clinical progression of the individual patient. The period of time between the diagnosis and the first applied immunemodulatory therapy (IMT) averages 2,27 years. \r\nFrom the 212 treated patients, a subgroup of 155 patients who were treated with IMT for a minimum of two years and a maximum of nine years was selected. The average therapy-duration for these patients, in the analysis period of the database, was 5,2 years. For this group 823 MRI-studies were performed and the pictures with higher significance and findings were imported to the database for future comparisons. In some datafields, problems with the format or even empty fields were noted.\r\n\r\nConclusions:\r\nThe electronic database which has been implemented for the follow-up of MS-patients from the LKH Bruck an der Mur shows a good overview of the clinical progression for each patient. Also, the use of specific immunemodulatory therapies, treatment duration and EDSS progression was well documented. In the future, an increase of resources in terms of staff members and time for such projects should be considered to guarantee consecutive inclusion of patients and avoid missing data\r\n", "authors": [ "Varosanec, M" ], "year": 2013, "source": "[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2013. pp. 65", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2013-01-14T12:34:04+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }