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            "title": "Mechanisms of neuroprotection and repair following immune mediated tissue damage",
            "abstract": "Neuroprotection describes the prevention of damage to nerve tissue via pharmacological or molecular biological methods with the aim to influence the course of the disease and improve the quality of life for patients. In order to reach this aim it is necessary to investigate the cellular background of the respective diseases to allow to intervene at distinct cellular pathways. \r\nThis thesis focused on the mechanisms of tissue damage and repair in Multiple Sclerosis (MS). MS is an inflammatory demyelinating disease of the central nervous system mainly affecting young adults. Most patients start with a relapsing-remitting (RR) disease phase and enter a secondary progressive (SP) phase after a duration of approximately 25 years. Histologically, these disease stages are very different. To investigate cellular characteristics of RRMS and SPMS two different animal models were used, hence this thesis comprises two separate projects. The methods used included immunohistochemistry, colorimetric testing, enzyme-linked immunosorbent assays and in-situ hybridization.\r\nIn the first project, a common animal model for MS, the experimental autoimmune encephalomyelitis (EAE), which resembles the cellular characteristics of human RRMS quite well, was used. The investigation focused on (reactive) astrocytes and the biological characteristics of the glial scar and its influence on repair processes after inflammatory demyelination. Most often the glial scar is thought of an impenetrable barrier to remyelinating oligodendrocytes, hindering any repair. In our study however we were able to show that at least in this animal model of EAE the formation of a glial scar does not prohibit remyelination but actually can even facilitate repair.\r\nIn the second project a new animal model, the cortical lesions model (CLM), which resembles most of the cellular characteristics of human SPMS brain pathology, was established. Apart from establishing the model, CLM was used to investigate the role of oxidative stress and the effect of vitamin D (vitD) supplementation on cortical pathology. It is demonstrated that in this CLM model vitD has a protective effect and ameliorates the disease course at least when the animals receive a preventive vitD supplementation right after weaning from their mothers.\r\nThis thesis resulted in two main novel findings. It allows a new view of the glial scar and might lead to new neuroprotective strategies by enhancing astrocytic factors in different stages of repair. Secondly, this thesis introduces a new animal model reassembling many features of cortical pathology of human SPMS and offers the opportunity to test potentially neuroprotective and repair- facilitating agents directly in the brain lesions. Additionally the promising findings on vitD suggest further research to identify ways to therapeutically use vitD supplementation for SPMS patients.",
            "authors": [
                "Haindl, M"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin;  [ Dissertation ] Graz Medical University; 2019. pp.70. ",
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        {
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            "title": "Entwicklung einer neuen Methode zur Lagebestimmung des lingualen Nervenstranges in der retromolaren Region im Verhältnis zur Mundöffnung",
            "abstract": "Zielsetzung:\r\nDer anatomische Verlauf (Verlagerung) des Nervus lingualis in vivo u.a. in Abhängigkeit von der Mundöffnung ist in der Literatur bislang nur unzureichend beschrieben. Die eingeschränkte periinterventionelle Lokalisierbarkeit dieses Nerven begründet auch, warum der Nervus lingualis eine der am häufigsten geschädigten anatomischen Strukturen bei zahnärztlichen Eingriffen darstellt.\r\nZiel dieser Arbeit war es, eine neue Methode zur präziseren Darstellung des Verlaufes von peripheren Nerven am Beispiel des Nervus lingualis am präparierten Schädel zu testen. Dabei wurde eine genaue Lagebestimmung des Nervus lingualis in der retromolaren Region in Abhängigkeit von der Mundöffnung durchgeführt.\r\nDie in dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse sollen dem/der oralchirurgisch tätigen Arzt/Ärztin  dienlich sein, diese sensible Struktur periinterventionell zu schonen. \r\n\r\nMethode:\r\nVon mehr als 30 voruntersuchten Schädelpräparten erfüllte nur ein einziger die Einschlusskriterien für die Gewinnung von möglichst realitätsnahen Daten zur mutmaßlich veränderlichen in vivo Lokalisation des Nervus lingualis, wie ursprünglich erhaltene Gewebsspannung und unberührtes, nicht alteriertes/vorab manipuliertes Untersuchungsareal. Die retromolare Region wurde als Indexgebiet bilateral an diesem Schädel mittels makroskopischer Seziertechnik präpariert und in Folge analysiert. In der kranialen und kaudoventralen Peripherie des Indexgebietes wurde der Nervus lingualis sodann jeweils unter Anwendung minimal invasiver Präparation aufgesucht und dargestellt. Danach wurde in den Nervenverlauf ein röntgendichtes Objekt eingezogen, um dessen Verlauf im Computertomographen sichtbar zu machen. Auf diese Weise wurde der Nervus lingualis im Indexgebiet nicht seziert und die ursprüngliche Gewebsspannung konnte erhalten werden. \r\n\r\nErgebnisse:\r\nIn dieser Arbeit wurde eine neue Methode zur Darstellung von Nerven mit bildgebenden Verfahren beschrieben und der Verlauf und die Lageveränderung des Nervus lingualis bei Änderung der Mundöffnung analysiert.\r\nEs konnte hierbei gezeigt werden, dass sich der Nervus lingualis in der retromolaren Region je nach Mundöffnung hebt oder senkt, während er außerhalb dieses Indexgebietes nahezu fixiert erscheint. Diese Erkenntnisse sollen dem/der oralchirurgisch tätigen Arzt/Ärztin helfen, den Nervus lingualis bei Eingriffen besser schützen zu können. Die im Zuge der Datenerfassung gewonnenen nummerischen Werte werden in dieser Arbeit nicht veröffentlicht. Sie bedürfen einer korrelierenden Bewertung der statistischen Signifikanz in Folgestudien mit einer höheren Anzahl an untersuchten Präparaten.",
            "authors": [
                "Laimer, L"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Zahnmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.75. ",
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            "title": "Anxiolytika und Hypnotika – Nutzen und Risiken",
            "abstract": "Die Substanzgruppen der Anxiolytika und Hypnotika, früher auch oft als Tranquilizer bezeichnet, umfassen Arzneimittel, welche vorwiegend angstlösende und sedierende Eigenschaften besitzen.\r\n\r\nZum Verfassen der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine systematische Literaturrecherche zum Thema Anxiolytika und Hypnotika durchgeführt.  Hierfür wurden entsprechende Fachliteratur aus den Bereichen der Psychiatrie, Pharmakologie, Psychopharmakotherapie und Neurobiologie sowie Fachartikel, Studien und Leitlinien zu den aktuellen Therapiemaßnahmen verwendet.\r\n\r\nAnders als in den frühen 1970er Jahren angenommen, weiß man heute, dass die Indikationstellung in der Psychopharmakotherapie nosologieübergreifend und symptomorientiert erfolgt. Dementsprechend vielfältig stellt sich auch das Einsatzgebiet der anxiolytisch und hypnotisch wirkenden Medikamente dar, sodass viele dieser Medikamente auch abseits psychatrischer Indikationsstellungen Anwendung finden. Besonders die hochwirksame Substanzgruppe der Benzodiazepine werden im klinischen Alltag und in der Praxis aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, ihres raschen Wirkungseintrittes sowie der großen therapeutischen Breite und guten Verträglichkeit oftmals unkritisch eingesetzt. Denn abgesehen von diesen positiven Attributen resultiert bei längerer Anwendung eine problematische Toleranzentwicklung und folgenschwere Abhängigkeitserkrankungen, welche einen zurückhaltenden kritischen Einsatz dieser Arzneimittel fordern. In der vorliegenden Arbeit sollen vorerst die Begriffe „Angst“ und „Schlaf“ behandelt werden um das Wirkprinzip der anschließend besprochenen Substanzgruppen gewährleisten zu können. Im Anschluss sollen Anxiolytika und Hypnotika hinsichtlich ihrer vor- und nachteiligen Eigenschaften näher behandelt, die wichtigsten Indikationsstellungen besprochen und mögliche Alternativen diskutiert werden. Ebenfalls soll ein kurzer Einblick in potentiell neue anxiolytische Substanzen und in die Gruppe der Non-Benzodiazepin Hypnotika, auch als „Z-Drugs“ bekannt, gegeben werden. Abschließend werden einige Indikationsstellungen und die aktuell empfohlenen Therapien der jeweiligen Erkrankungen detaillierter erläutert.\r\n",
            "authors": [
                "Voelkerer, A"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.73. ",
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            "title": "Therapiestrategien bei Kindern mit Vitiligo - Eine retrospektive Studie anhand der Vitiligo-Ambulanz Daten der Univ. Klinik für Dermatologie und Venerologie Graz",
            "abstract": "Hintergrund und Fragestellung\nBei der Vitiligo handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die sich klinisch durch einen Pigmentverlust umschriebener Areale zeigt. Ungefähr die Hälfte aller betroffenen Patienten zeigen bereits in der Kindheit oder im Jugendalter die ersten Hautveränderungen. Die Therapie der kindlichen Vitiligo sollte so gewählt werden, dass negative Effekte auf die physiologische und psychologische Entwicklung verhindert werden.\nDa zur Behandlung von Vitiligo im Kindesalter mit einer Phototherapie nur wenige Daten vorliegen und bisher zurückhaltende Therapiestrategien angewendet wurden, soll mit Hilfe dieser Studie eine noch adäquatere Aussage bezüglich der Behandlung getroffen werden. Es wird evaluiert, ob durch einen frühen Therapieeinsatz der Verlauf positiv beeinflusst werden kann und ob an Vitiligo erkrankte Kinder von einer Phototherapie profitieren.\nPatienten und Methoden\nIn der Studie wurden die Daten der kindlichen und jugendlichen Vitiligopatienten, die im Zeitraum von 2003 bis Februar 2018 an der Spezialambulanz für Vitiligo und Pigmentstörungen der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Graz behandelt wurden, analysiert. Insgesamt wurden die Daten von 95 Patienten, die an einer Vitiligo erkrankt und unter 19 Jahre alt waren, erfasst. Davon haben 55 eine Phototherapie erhalten. de Kinder und Jugendliche haben eine Ganzkörper-Phototherapie erhalten, 3 Patienten wurden mit einer gezielten Phototherapie behandelt. 31 Kinder und Jugendliche wurden in der Ambulanz für Phototherapie/PUVA der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Graz mit einer UVB 311nm Ganzkörpertherapie behandelt. 21 Patienten haben bei niedergelassenen Fachärzten für Dermatologie eine UVB 311nm Ganzkörpertherapie erhalten. Zweimal wöchentlich wurde für drei Monate eine Therapie durchgeführt. Die Dauer der Therapie wurde nur dann verlängert, wenn sich eine gute Repigmentierung (>50%) zeigte. Neben therapiebetreffenden Daten, wie die Anzahl der Einzelbestrahlungen, die kumulative Dosis, die Therapiedauer oder begleitende topische Therapien, wurden das Alter bei Erstauftreten, das Geschlecht, die Vitiligo Klassifikation, Begleiterkrankungen und die Familienanamnese der Patienten analysiert. Die Daten wurden dem elektronischen Patientenverwaltungssystem entnommen. Um den Erfolg der UVB 311nm Therapie zu bewerten, wurde an Hand von Fotos, die vor und nach der Therapie aufgenommen wurden, der Pigmentstatus verglichen.\nErgebnisse\n39 der 52 Patienten (75%), die eine UVB 311nm Therapie erhalten haben, zeigten eine Repigmentierung nach einer durchschnittlichen Therapieanzahl von 36 Behandlungen (min. 8; max. 87). Die durchschnittliche kumulative Dosis betrug 28,2 J/cm2 (min. 6,5 J/cm2; max. 81,9 J/cm2). 17 Patienten (33%) erreichten eine gute Repigmentierung (>50% Repigmentierung). Kinder der jüngsten Altersklasse (unter 7 Jahren) erreichten in 57% eine gute Repigmentierung. Bei 5 Patienten wurde eine weitere Progression der Erkrankung unter der Phototherapie festgestellt. 2 dieser 5 Patienten waren an einer Autoimmunthyreoiditis erkrankt. 7 Patienten zeigten unter der Therapie als Nebenwirkung ein Erythem, das bei 5 Patienten zu einer Dosisreduktion bei der folgenden Therapie führte, ein Kind pausierte mit der Therapie und ein Patient wurde aufgrund der Nebenwirkungen nur mit einer maximalen Dosis von 0,4 J/cm2 behandelt.\nSchlussfolgerung\nDie Daten unserer Studie zeigen, dass es sich bei der UVB 311nm Phototherapie um eine effektive Therapiemodalität für an Vitiligo erkrankte Kinder und Jugendliche handelt.",
            "authors": [
                "Rinner, H"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2019. pp. ",
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            "title": "Erhebung von Daten über die Qualität von hämatopoietischen Stamm- und Progenitorzellen in einem in vitro Modell",
            "abstract": "Trotz aller Bemühungen besteht bis heute kein Konsens über die optimalen Kultivierungstechniken für klinisch orientierte in vitro Zellexpansion. Ein genaues Verständnis über das komplexe Zusammenspiel zwischen den hämatopoietischen Stamm- und Progenitorzellen (HSPCs) und der Stammzellnische (SCN) ist wichtig, um therapeutische Ansätze für unterschiedliche hämatologische und nicht-hämatologische Krankheitsbilder zu erforschen. Deshalb wurde die Fragestellung in dieser Studie dahingehend gestellt, ob die Prozesse der Kultivierung Auswirkungen auf die Qualität (Self-renewal und Expansion) der aus Nabelschnurblut isolierten HSPCs (UCB-HSPCs), insbesondere der Progenitorzellen der Granulo-, Mono- (CFU-GM) und Erythrozyten (BFU-E), haben. Die Hypothese war, dass im Langzeitkulturmodell die HSPCs im Verlauf der Passagierung durch verschiedene Mechanismen in ihrer Zellexpansion (Proliferationskapaziät) abnehmen. Im Gesamten zeigte sich, mit Ausnahme der CFU-GM der MNCs, eine Abnahme der Proliferationskapazität mit zunehmender Passagierung. Diese war bei den roten Kolonien stärker ausgeprägt als bei den weißen und ging letztlich mit einem Verlust der Kapazität, Kolonien zu bilden, einher. Nach 1,5 Monaten (Passage 6,5) verzeichneten die CFU-GM der CD34+ Zellen eine Abnahme der Kolonienbildung von ca. 81%; wohingegen die BFU-E der CD34+ Zellen eine Abnahme von >99% aufwiesen. Die roten Kolonien der MNCs hatten bereits nach einem Monat (Passage 4,5) die Fähigkeit, BFU-E zu bilden, verloren.\nKonklusion: Aufgrund der aktuellen Datenlage, des geringen klinischen Einsatzes der Nabelschnurblut-Transplantationen (CBTs), und anhand der Ergebnisse der vorliegenden Arbeit, kann die Transplantation von in vitro kultivierten und expandierten UCB-HSPCs, als Stammzellressource, nicht befürwortet werden. Zu betonen bleibt, dass das Nabelschnurblut eine zu kostbare Stammzellquelle darstellt, als dass es nach der Geburt einfach der Entsorgung zugeführt wird und nicht einer Verwendung bzw. der Forschung zu Gute kommt.",
            "authors": [
                "Samardzic, A"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2019. pp. 116",
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            "abstract": " Neuropsychiatrische Forschung befasst sich mit neurobiologischen Faktoren psychiatrischer Erkrankungen. Die Mittel zur Erkenntnissicherung können sehr vielfältig sein. Biochemische, histologische und neuroanatomische Daten sollen dabei helfen, die Ursachen und Wirkungen psychischer Erkrankungen zu ermitteln. Besonders in den letzten Jahrzehnten durch die Entwicklung und Verbesserung bildgebender Verfahren konnten zahlreiche neue Erkenntnisse in Bezug auf psychiatrische Erkrankungen gewonnen werden. Eines dieser Verfahren ist das Diffusion Tensor Imaging oder DTI, welches es ermöglicht, Bewegungen von Wassermolekülen in Geweben zu untersuchen. Dieses Mittel ist dabei gut geeignet, die weiße Substanz des ZNS zu untersuchen. Im Vergleich von PatientInnenkollektiven mit gesunden Gruppen können pathologisch relevante Bereiche des ZNS aufgezeigt werden.\r\nDiese Arbeit setzt sich mit der Erfassung pathologischer Vorgänge des ZNS bei Menschen mit bipolar affektiver Störung mittels DTI auseinander. Die bipolar affektive Störung ist eine im Verlauf schwere, chronische, psychische Erkrankung, welche mit vielen negativen Effekten auf die PatientInnen sowie das Umfeld einhergeht.\r\nDie Ergebnisse der Literatur zeigen, dass vor allem interkortikale Assoziationsfasern, wie Corpus callosum (CC), Fasciculus longitudinalis superior (FLS) und Fasciculus uncinatus (FU), im Rahmen der Erkrankung Schaden nehmen. Weitere Faserzüge sind limbische und thalamokortikale Fasern, Gyrus cinguli (GC) und Projektionsfasern. Die beobachteten Veränderungen stimmen mit dem klinischen Bild der Erkrankung überein und erklären eine Vielzahl ihrer Symptome.\r\nFür die Ursachen der beobachteten Veränderungen des ZNS bei Erkrankten existieren bereits viele Erklärungsansätze (Genetik, Neurophysiologie, Psychopathologie), welche sich gegenseitig nicht ausschließen.\r\n  \r\n",
            "authors": [
                "Kitschigin, V"
            ],
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            "title": "CEUS - Möglichkeiten und Grenzen der kontrastmittelverstärkten Ultraschalldiagnostik",
            "abstract": "Die Weiterentwicklung der Ultraschalltechnologie sowie auch die Entwicklung entsprechend verwendbarer Ultraschallkontrastmittel konnte im Verlauf der letzten beiden Jahrzehnte das Einsatzspektrum des Ultraschalls erweitern, dessen diagnostische Aussagekraft steigern und im Fall der kontrastmittelunterstützten Sonographie diese in vielen Bereichen auf das Niveau der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bringen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Fragen „Welche Möglichkeiten bietet die kontrastmittelverstärkte Sonographie?“ und „Welchen Grenzen unterliegt die kontrastmittelverstärkte Sonographie?“ zu beantworten. Dazu wird, ausgehend von geschichtlichen Aspekten und technischen Grundlagen, anhand der derzeit verfügbaren Fachliteratur zu diesem Thema, ein Überblick über die klinische Anwendbarkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls auf verschiedene Organsysteme und deren Pathologien dargestellt. Gleichzeitig wird auf die Grenzen und den Wert der Kontrastmittelsonographie im Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren eingegangen. Anschließend wird auf Basis des erschlossenen Wissens der Einsatz der Methode kritisch diskutiert, um allgemein Vor- und Nachteile der kontrastmittelverstärkten Sonographie im Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren aufzuzeigen.",
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                "Pacher, G"
            ],
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            "title": "Schlaganfall bei jungen Erwachsenen \r\nÄtiologie, Ausmaß und Verlauf klinischer Beeinträchtigungen",
            "abstract": "Weltweit gilt der Schlaganfall als zweithäufigste Todesursache. In Österreich erlitten 2011 rund 20.000 Menschen einen Schlaganfall. Stellte der Schlaganfall bis vor einigen Jahren primär ein Problem der älteren Bevölkerung dar, zeigen steigende Inzidenzzahlen bei Menschen zwischen 18 – 55 Jahren, dass der Schlaganfall bereits in jüngeren Generationen eine zentrale medizinische Rolle spielt. Ziel dieser Arbeit war es, die Häufigkeit und den Verlauf von klinischen Beeinträchtigungen bei jungen Schlaganfallpatientinnen und Patienten (im Alter von 18 – 55 Jahren) zu beschreiben, sowie mögliche Zusammenhänge zwischen dem Ausmaß der klinischen Beeinträchtigung und Risikofaktoren und/ oder demographischen Daten zu untersuchen. ",
            "authors": [
                "Caspari, K"
            ],
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            "title": "Leprosy Disabilities – Complications of the Poorest?\r\nRetrospective Analysis of Social Determinants of Health and Disability Scores in Leprosy Affected Persons in Salem, Tamil Nadu, India",
            "abstract": "Leprosy has consistently been associated with inequities in social determinants of health (SDH) concerning its transmission and infection, as well as its probability for a successful cure. India, the country in which this investigation took place still shows the highest Annual New Case Detection (ANCD) rate globally. Salem, the district in which this study took place shows the highest rate of grade-2 disabilities at diagnosis (G2D). The objective of this study was to determine whether unequal structural mechanisms, a lower socioeconomic status and therefore inequities in SDH correlate with higher severity of disabilities in persons affected by leprosy. This analysis was based on a sampled population of persons, who were enrolled in the lifelong-care program of the Doctor Typhagne Memorial Charitable (DTMC) Trust, had completed a multidrug therapy (MDT) for leprosy and/or were slit-skin smear negative and showed grade-1 disabilities or higher due to leprosy. A descriptive analysis as well as a multiple stepwise linear regression analysis was performed. The Eyes-Hands-Feet (EHF) score was the outcome variable, and gender, age, time after release from treatment, monthly income, and living space were explanatory variables. There were 123 participants, comprised of 41 (33.33%) women and 82 (66.67%) men. All study participants belonged to India’s Backward classes; 81.30% were illiterate and the average monthly income was 1252 Indian rupee (INR) (US$19.08 or €17.16). The average EHF score was 7.016 (95% CI, 6.595 to 7.437). Stepwise multiple linear regression analysis built a significant model, where F(2, 120) = 13.960, p ≤ 0.001, effect size (Cohen’s f2) = 0.81, explaining 18.9% of the variance in EHF scores (R2 = 0.189). Significant predictors of a higher EHF score in persons affected by leprosy were found to be higher age (beta = 0.340, 95% CI, 0.039 to 0.111, p < 0.001), as well as less living space (beta =  0.276, 95% CI,  0.041 to  0.011, p = 0.001). Our results suggest, that persons affected by leprosy live in poor living standards and that inequities in SDH correlate with higher disabilities in persons affected by leprosy.",
            "authors": [
                "Heidinger, M"
            ],
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            "title": "Bexarotene and astaxanthin modulate cholesterol and amyloid-beta metabolism at the blood-brain barrier",
            "abstract": "Background: Alzheimer's disease (AD) is the most common neurodegenerative disease which is induced by the accumulation, oligomerization, and aggregation of amyloid-β peptides (Aβ) due to overproduction and impaired clearance. Cholesterol has reached interest as important risk factor for AD as cholesterol may trigger amyloidogenesis. Since the blood-brain barrier (BBB) is involved in these processes, we investigated the impact of the pharmacologic retinoid-X receptor (RXR) agonist, Bexarotene (Bex), and the peroxisome proliferator-activated receptor-α (PPAR) agonist, carotenoid, and strong antioxidant, astaxanthin (Asx), on regulation of cellular cholesterol metabolism, amyloid precursor protein (APP) processing, Aβ generation and transport at the BBB in vitro using primary porcine brain capillary endothelial cells (pBCEC) and in 3xTg AD model mice.\nQuestions addressed: we here applied the PPARα agonist Asx in order to compare risks and the potential of such treatment to those of Bex. To investigate effects of Bex and Asx in vitro, pBCEC were incubated in the presence or absence of either of both compounds. We investigated amyloidogenic and non-amyloidogenic APP processing pathways, cellular cholesterol metabolism, Aβ clearance and trafficking across the in vitro BBB, and formation of reactive oxygen species. Furthermore, we conducted two mouse studies: in study I, female 3xTg AD and non-Tg mice (C57BL/6; 32-49 weeks) and in study II, aged (68-92 weeks) female 3xTg AD mice were gavaged for 6 days with Bex (100 mg/kg) or Asx (80 mg/kg). Brains and murine (m)BCEC were isolated and transcription and/or protein levels of APP/A species as well as BACE1 and genes involved in cholesterol transport and metabolism were determined.\nResults: Activity of amyloidogenic BACE1 in response to Bex or Asx was reduced while non-amyloidogenic ADAM10 transcription was up-regulated in pBCEC. Aβ clearance to the apical/plasma compartment of the in vitro BBB model was enhanced after administration of either compound. Applying Bex or Asx increased expression levels of ABCA1, LRP-1, and/or apoA-I. ApoA-I- and HDL3-mediated cholesterol efflux from pBCEC was induced by Bex or Asx in part through RXR/ PPARα activation, while cholesterol biosynthesis and esterification were diminished. Bex or Asx decreased Aβ oligomers and an ~80 kDa intracellular 6E10-reactive APP/A species. Silencing of LRP-1/inhibition of ABCA1 by probucol showed opposite effects of Asx/Bex on levels of ~80 kDa intracellular APP/A in pBCEC. Murine (m)BCEC isolated from 3xTg AD mice treated with Bex showed elevated expression of apoE and ABCA1, while Bex and Asx increased LRP-1 expression and diminished BACE1 expression in mBCEC when compared to vehicle-treated or non-Tg, treated animals. Reduced levels of soluble Aβ oligomers in mBCEC and in brains of 3xTg AD mice were observed upon Bex or Asx administration. In parallel, Asx/Bex diminished Aβ species in brain soluble and insoluble fractions of 3xTg AD mice.\nConclusion: Our results strongly suggest that these two different nuclear receptor agonists establish similar protective effects on cholesterol homeostasis and Aβ clearance at the BBB thereby significantly reducing cerebral Aβ burden.\n",
            "authors": [
                "Fanaee Danesh, E"
            ],
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            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2019. pp. 149",
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            "abstract": "Eosinophils are forceful effector cells in allergic asthma and have been implicated in tissue damage and the inhibition of resolution of inflammation. Blood and sputum eosinophilia is an indicator for disease severity and was linked to airway hyperresponsiveness. As the prevalence of asthma and other allergic inflammatory diseases have been increasing in western countries over the last decades and is accompanied with a change of life style, the hygiene hypothesis has emerged. Additionally, the composition of commensal gut microbiota and the presence of SCFA, as their major metabolic product have been demonstrated to be crucial in the prevention of allergic asthma and other inflammatory eosinophilic disorders. Acetate, propionate and butyrate are the major components in the group of SCFA, which are produced in the gut, but can enter circulation and thereby act on peripheral tissues, especially on leukocytes. However, the effect on eosinophils is not known until now. Therefore, this thesis aimed to elucidate the effect of SCFA on eosinophil effector function of human peripheral blood eosinophils and in a mouse model acute allergic asthma.\nEosinophils express GPR43 and GPR41 on mRNA level. Propionate and butyrate strongly induced apoptosis in human eosinophils, whereas this was not mimicked by acetate. This effect was independent of the SCFA receptors GPR43 and GPR41 but was accompanied by histone acetylation and mimicked by the pan-HDAC inhibitor TSA. Additionally, propionate and butyrate hampered the adhesion of eosinophils to the endothelium and TSA mimicked this, whereas acetate was again ineffective. Accordingly, butyrate and TSA inhibited eosinophil migration. These finding proved to be relevant in vivo as systemic butyrate application, blunted lung eosinophilia, reduced the secretion of type 2 cytokines into the airways and improved airway hyperreactivity as determined by invasive spirometry. Strikingly, these effects were specific for eosinophils as other cell types remained unaffected. \nThis thesis clearly demonstrates for the first time that SCFA, especially butyrate, hamper eosinophil function at multiple stages including (1) adhesion to the endothelium, (2) migration, and (3) survival. These effects were confirmed to have in vivo relevance as butyrate alleviated allergic airway inflammation in mice. Collectively, these data suggest that SCFA, especially butyrate directly target eosinophils and could represent a novel strategy in the therapy of already established forms of allergic asthma and other eosinophil-driven disorders. \n",
            "authors": [
                "Theiler, A"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2019. pp. 137",
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            "abstract": "Der Quadratus-Lumborum Block (QLB) ist in Zwischenzeit zu einem häufig angewandten regionalanästhetischen Verfahren herangewachsen, welches sich rund um das Lendensegment L3 abspielt. Es war jedoch bis zuletzt unklar gewesen, welche Nerven des Lendengeflechtes damit überhaupt erreicht werden (können). Deshalb wurde die Topographie und der Verlauf jener Nervenäste untersucht, die am M. quadratus lumborum an dessen Vorderseite vorbeiziehen und somit den Zielbereich des QLB darstellen.\n\nMaterial und Methoden: Es wurden 60 Leichen (120 Seiten), nach der Thiel’schen Methode konserviert, in Rückenlage untersucht. Nach dem Eröffnen des Präparats und Eviszeration desselben wurden die Nerven identifiziert und mit farbigen Stecknadeln markiert. Anschließend erfolgte die Präparation so weit nach distal wie möglich, um die Nerven einem Innervationsareal zuzuordnen. Die Resultate wurden dokumentiert und mit diversen Aussagen und Ergebnissen verschiedener Literaturquellen verglichen.\n\nErgebnisse: Für definitive Resultate waren 92 Seiten verwertbar. In 51 Fällen begleitete der N. iliohypogastricus (IHN) mit seinen Ästen sowohl den N. ilioinguinalis (IIN) als auch den N. subcostalis (SCN). Der IIN und diesen Nerven begleitende Äste des IHN überkreuzten das QLB-Areal auf Höhe L3. Die literaturgemäße Topographie dieser 3 Nerven, nämlich dass IHN und IIN als gemeinsamer Stamm hervortreten, wurde lediglich in 5 Fällen gefunden. In 29 Fällen kreuzten IHN, IIN und SCN den M. quadratus lumborum separat, nur der IIN lag im Bereich L3.\n\nDiskussion: Wenn man den QLB auf Level L3 durchführt, wird in den meisten Fällen der IIN, sowie Teile des IHN getroffen, der SCN liegt weiter cranial. Andere Plexus-Lumbalis Äste könnten lediglich durch subfasziale Ausbreitung des Lokalanästhetikums erreicht werden. \n",
            "authors": [
                "Tschelesnig, D"
            ],
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            "abstract": "Cerebral insulin signaling impairment has been identified in Alzheimer’s disease (AD) subjects and AD mouse models. In brain, insulin signaling is key for neuronal growth, memory consolidation and long-term potentiation. Low-density lipoprotein receptor-related protein-1 (LRP-1) was shown to modulate insulin signal-ing by dimerizing with insulin receptor beta (IR-β) upon insulin stimulation, and LRP-1 deletion is known to impair IR-β receptor levels thereby hindering insulin mediated responses in mice. Both LRP-1 and IR-β are expressed in cerebromicrovascular endothelial cells which constitute the blood-brain barrier (BBB). Recent evidence shows that insulin regulates surface expression of LRP-1 in hepatocytes and at the BBB and could possibly modulate Aβ clearance from the brain and periphery. Even though several studies reported changes in brain insu-lin signaling in AD, cerebrovascular endothelial modulation of insulin signaling, mediated by IR-β and LRP-1 in AD is not well understood. In the present thesis we found a significant impairment in brain and cerebromicrovascular IR-β and LRP-1 levels in 9-month-old male and female 3XTg-AD (PS1M146V, APPSwe, and tauP301L) mice when compared to age matched NTg mice, which in further conse-quence affected insulin mediated signaling response pathways. Alterations observed in brain and cerebromicrovascular IR-β and LRP-1 levels correlated with elevated LC3B levels in 3XTg-AD mice indicating activation of autophagy. High-fat diet (HFD) feeding reduced cerebral and hepatic LRP-1 levels and enhanced cerebral Aβ burden without showing considerable effects on cerebromicrovascu-lar LRP-1 and IR-β levels. Subsequent in vitro studies using porcine brain capil-lary endothelial cells (pBCEC) revealed that treatment with Aβ1-40 or Aβ1-42 im-paired LRP-1 and IR-β receptor levels and hampered their interaction in BCEC, thereby plummeting insulin mediated signaling. Subsequent mechanistic exploration confirmed that Aβ treatment enhanced the autophagy-lysosomal degradation of LRP-1 and IR-β receptors in pBCEC. Using siRNA approach in pBCEC, we identified that LRP-1 deletion post-translationally hampered IR-β levels and in turn reduced insulin-mediated response pathways at the BBB. Our findings indicate that cerebral Aβ burden in AD may accelerate LRP-1 and IR-β degradation in BCEC thereby weakening cerebromicrovascular (and cerebral) insulin effects.",
            "authors": [
                "Gali, C"
            ],
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            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2019. pp. 150",
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            "title": "Ovarialfunktion nach gonadotoxischer Therapie und Kryokonservierung von Ovarialgewebe - eine retrospektive Datenanalyse",
            "abstract": "Einleitung: \nGonadotoxische Therapien für maligne oder chronische Erkrankungen während der reproduktiven Lebensphase führen häufig zu einem vorzeitigen Ovarialversagen. \nUm bei Bedarf nach Beendigung der Therapie die Möglichkeit einer Wiederherstellung der Fertilität zu haben, gibt es ein relativ neues Verfahren in der Fertilitätsmedizin: die Kryokonservierung von Ovarialgewebe. Dabei wird ein Teil von einem der beiden Ovarien vor Therapiebeginn entnommen und kann bei unerfülltem Kinderwunsch nach Beendigung der gonadotoxischen Therapie, sowie einem rezidivfreien Intervalls wieder in das kleine Becken re-transplantiert werden. \nAn der Universitätsfrauenklinik Graz wird dieses Verfahren in Zusammenarbeit mit dem FertiProtekt-Netzwerk seit rund 6 Jahren praktiziert.\n\nMethodik:\nMittels openMEDOCS wurden die Daten von jenen Frauen erhoben, die im Zeitraum von Mai 2012 bis Februar 2018 am Universitätsfrauenklinikum Graz eine laparoskopische Entnahme mit anschließender Kryokonservierung von Ovarialgewebe durchführen ließen.\n\nErgebnis:\nBei insgesamt 62 Patientinnen erfolgte die Entnahme und Kryokonservierung von Ovarialgewebe. Bei 54 Frauen (87,1%) lag eine onkologische Grunderkrankung als Ursache der gonadotoxischen Therapie vor, bei 8 Patientinnen (12,9%) war eine nicht-onkologische Grunderkrankung die Ursache. Die häufigsten Erkrankungen waren mit 23 Patientinnen (37,1%) das Hodgkin-Lymphom, gefolgt vom Mammakarzinom mit 19 Patientinnen (30,6%). \nVor Therapiebeginn lag der AMH-Wert im Durchschnitt bei 4,71 ng/ml (SD: 4,13, Range: 0,36-18,52 ng/ml). Nach Beendigung der gonadotoxischen Therapie lag dieser Wert im Mittel bei 1,13 ng/ml (SD: 1,29, Rage: <0,02-4,01 ng/ml).\nBeim Hodgkin-Lymphom konnten die Auswirkungen der spezifischen Therapien auf den AMH-Wert erhoben werden: Nach HL-Therapie lag der AMH-Wert bei durchschnittlich 1,31 ng/ml, (SD: 1,48, Range: 0,02-4,01ng/ml). Nach 6x BEACOPP sank der AMH-Wert am stärksten, auf einen Wert von 0,12 ng/ml (SD: 0,12, 0,03-0,2ng/ml).\n\nConclusio:\nDie ersten Ergebnisse zeigen, dass sich Laparoskopie und Kryokonservierung von Ovarialgewebe immer mehr in der Fertilitätsmedizin zu etablieren beginnen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei vielen Frauen nach Beendigung der gonadotoxischen Therapie ein Absinken des AMH unter den physiologischen Wert zu erwarten ist. Für einen Großteil dieser Frauen stellt die Re-Transplantation die einzig sinnvolle Möglichkeit dar, eine Schwangerschaft zu erreichen. Die Befürchtung, dass Laparoskopie und Kryokonservierung zu einer Verschlechterung der Prognose führen, konnten, zumindest für dieses Patientinnenkollektiv, ausgeräumt werden.",
            "authors": [
                "Trausnitz, A"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2019. pp. 63",
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            "title": "Die Erstellung eines Lehrvideos der Abdomensonographie und Möglichkeiten der Implementierung in Curricula der Humanmedizin",
            "abstract": "Einleitung\r\nZur Vermittlung sonographischer Lehrinhalte stehen den medizinischen Fakultäten moderne und didaktisch hochwertige Modalitäten, wie Flipped Classroom Konzepte, E-Learning oder Lehrvideos, zur Verfügung. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, ein Lehrvideo der Abdomensonographie für Studierende zu erstellen und in der Folge einen Eindruck darüber zu gewinnen, welche Ressourcen für dessen Produktion erforderlich sind und welche Herausforderungen sich dabei ergeben. Zudem wurde diskutiert, ob Lehrvideos in medizinische Curricula implementiert werden können. Anschließend wird das Lehrvideo die Grundlage einer didaktischen Studie bilden.\r\n\r\nMaterial und Methoden\r\nPrimär fanden die Festlegung der zu integrierenden Lehrinhalte sowie die Erstellung eines fachlich visierten Skriptes statt. Im Rahmen eines Drehtages wurden die Videosequenzen und Ultraschallbilder mit einem Hand-Held Gerät sowie die benötigten fotografischen Aufnahmen mit einer Kamera produziert. Das erstellte Rohmaterial wurde anschließend mit geeigneten Programmen nachbearbeitet und nach Einfügen einer Tonbandspur fertiggestellt. \r\n\r\nErgebnisse\r\nDas Lehrvideo hat eine Gesamtdauer von etwa 16 Minuten. Am Beginn finden sich eine kurze Einleitung in den Videoinhalt sowie grundlegende Erklärungen der Ultraschall-Basics, wie Ultraschallsprache, Bildorientierung, Bildeinstellungen und Gerätelehre. Anschließend erfolgt die schrittweise Abhandlung ausgewählter Ultraschallschnitte der Abdomensonographie, die besondere Relevanz in der Gastroenterologie und im Bedside-Ultraschall aufweisen. Dabei handelt es sich um den Hauptteilt des Videos. Zuletzt werden einige häufige und einfach zu erkennende Pathologien behandelt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die didaktisch hochwertige Vermittlung von Inhalten gelegt. \r\n\r\nDiskussion\r\nLehrvideos stellen eine gute und innovative Modalität für die Lehre der Abdomensonographie dar. Nachteile ergeben sich durch die aufwändige und anspruchsvolle Erstellung und Bearbeitung. Ein langfristig geringer finanzieller Aufwand, die Nachhaltigkeit von Videos sowie die Einsparung personeller Ressourcen sind als bedeutsame Vorteile gegenüber anderen Lehrmethoden hervorzuheben. Zudem ist die Implementierung von Lehrvideos in die universitären Curricula als sinnvoll und gut umsetzbar zu betrachten. Auf praktische Übungsmöglichkeiten sollte dennoch nicht verzichtet werden.",
            "authors": [
                "Bulla, P"
            ],
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            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.73. ",
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            "title": "Der neuropathische Schmerz und seine Behandlungsmöglichkeiten",
            "abstract": "Zusammenfassung\r\nTitel\r\nDer neuropathische Schmerz und seine Behandlungsmöglichkeiten\r\nHintergrund\r\nDem neuropathischen Schmerz liegen verschiedene pathophysiologische Mechanismen zu Grunde. Dadurch erweist sich seine Behandlung als komplex und schwierig. Nicht nur die Inzidenz des neuropathischen Schmerzes, sondern auch die dadurch entstehenden Kosten steigen jährlich an. Die medikamentösen Leitlinien spielen bei der Behandlung eine wichtige Rolle, doch haben auch nicht-medikamentöse Strategien einen großen Einfluss, denn dem neuropathischen Schmerz muss multimodal begegnet werden.\r\nMethoden\r\nBei dieser Arbeit handelt es sich um eine Literaturrecherche, bei der hauptsächlich auf die Internetdatenbank des National center for biotechnology Information (NCBI) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/, aber auch auf Fachliteratur aus Lehrbüchern, Fachzeitschriften und auf Leitlinien von online verfügbaren Fachgesellschaften (IASP) zurückgegriffen wurde.\r\nSchlussfolgerung\r\nDie Behandlung der neuropathischen Schmerzen stellt eine große Herausforderung dar und die pathophysiologischen Hintergründe sind noch nicht ganz verstanden. Die leitliniengerechten medikamentösen Therapien zeigen relativ gute Erfolge, doch ist eine fächerübergreifende Behandlung sinnvoller als eine rein medikamentöse Therapie.",
            "authors": [
                "Harrasser, J"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.60. ",
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            "title": "Zweiteilige Zirkoniumdioxid- vs. Titanimplantate\r\nRetrospektive Betrachtung klinischer Ergebnisse nach 80 Monaten, aus einer prospektiven randomisierten Studie",
            "abstract": "Studienziel: Ziel dieser retrospektiven Studie war der Langzeitvergleich - im Hinblick auf Osseointegration und Alveolarknochenniveau - von zweiteiligen Zirkoniumdioxidimplantaten mit zweiteiligen Titanimplantaten über einen Zeitraum von 80 Monaten.\r\n\r\nMaterial und Methoden: Es wurden 28 Implantate bei 21 Patienten/-innen (14 Zirkoniumdioxidimplantate und 14 Titanimplantate) ausgewertet. Nach einem Beobachtungszeitraum von 80 Monaten wurden die Daten von Bleeding on Probing, Plaqueindex, Pink Esthetic Score und Alveolarknochenniveau erhoben sowie die Überlebensanzahl bestimmt.\r\n\r\nErgebnisse: Nach einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 80,9 (SD ± 5,5) Monaten wurden folgende Daten erhoben: Alveolarknochenhöhe Zirkoniumdioxidimplantate -1,38 mm (SD ± 0,81mm; ME 1,27) und Titanimplantate -1,17 mm (SD ± 0,73; ME 1,05). Der Verlust von zwei Zirkoniumdioxidimplantaten und einem Titanimplantat sind zu nennen. Somit ergab sich eine Überlebensrate für Titanimplantate von 93,3% und für Zirkoniumdioxidimplantate von 85,7%. Die durchschnittlichen Ergebnisse nach 80 Monaten ergaben für den Pink Esthetic Score 11,56 (SD ± 1,01; ME 12) für Titan und 11,38 (SD ± 0,92; ME 11) für Zirkoniumdioxid. Der Bleeding on Probing Wert lag bei 12,60% (SD ± 7,66; ME 14,5) für Titan und 16,43% (SD ± 6,16; ME 18) für Zirkoniumdioxid. Der Plaque Index betrug für Titan 15,20% (SD ± 15,58; ME 14) und für Zirkoniumdioxid 11,07% (SD ± 8,11; ME 8,5).\r\n\r\nSchlussfolgerung: Eine chirurgische sowie prothetische Anwendung von zweiteiligen Zirkoniumdioxidimplantaten scheint vielversprechend. Die Alveolarknochenhöhe im Vergleich von Zirkoniumdioxid und Titan zeigte keinen signifikanten Unterschied über die Zeit. Die These, dass gut osseointegrierte Zirkoniumdioxidimplantate alternativ zu Titanimplantaten in der Langzeitanwendung Bestand haben können, ist durch weitere klinische Studien mit höheren Patientenfallzahlen und längeren Beobachtungszeiträumen zu untersuchen.\r\n",
            "authors": [
                "Naumann, A"
            ],
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            "source": "Zahnmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.54. ",
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            "title": "Maßnahmen zur Förderung der Inanspruchnahme von Grippeimpfungen in Pflegewohnheimen und Betreutem Wohnen",
            "abstract": "Einleitung\nDie saisonal wiederkehrende Grippewelle verursacht jedes Jahr weltweit biszu 50 Millionen Krankheitsfälle, wovon bis zu 5 Millionen einen schweren Verlauf zeigen. Besonders gefährdet sind Risikogruppen, zu denen unter  anderen Personen über 65 Jahren, Personen in Langzeitpflegeeinrichtungen und Personen mit chronischen Grunderkrankungen gezählt werden. Das Primärziel unserer Pilotstudie ist es, die Impfrate von Bewohner/innen, Mieter/innen und von Mitarbeiter/innen in Pflegewohnheimen der geriatrischen Gesundheitszentren Graz (GGZ) zu erhöhen. Als Sekundärziel sollen Influenzainfektionen vermieden und so Influenza assoziierte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verhindert werden.\n\nMethodik \nDie Pilotstudie wurde im Jänner 2018 in 4 Pflegewohnheimen der GGZ Graz und dem Betreuten Wohnen am Oeverseepark mit einer Befragung der Bewohner/innen, Mieter/innen und Mitarbeiter/innen begonnen. Es erfolgte eine Erhebung bezüglich der Grippeimpfung in der abgelaufenen Saison 2017/2018. Die Teilnehmer/innen wurden nach ihren Motiven für die (Nicht-) Inanspruchnahme der Impfung gefragt. Nach der Datenauswertung wurden Interventionsmaßnahmen gesetzt, um die Impfrate in der Folgesaison erhöhen zu können. Im Jänner 2019 wurde eine weitere Befragung mittels Fragebögen durchgeführt, bei welcher ebenfalls eine Erhebung der Impfrate erfolgte. Die Teilnehmer/innen wurden darum gebeten ihre Motive und Hemmgründe gegenüber der Impfung anzugeben. Zusätzlich dazu wurden noch allgemeine Daten zu Alter, Geschlecht und Meinungen zu Impfungen im Allgemeinen erhoben.\n\nErgebnisse \nEin Vergleich der Saison 2017/2018 und Saison 2018/2019 zeigte einen Anstieg der Impfrate. Bei den Bewohner/innen und Mieter/innen stieg die Impfrate von 6% auf 19%. Bei den Mitarbeiter/innen kam es zu einem Anstieg von 1% auf 20%. Statistisch ergab sich daraus ein signifikanter Unterschied (p<0,001). Im Jänner 2018 gab es in einem Pflegewohnheim eine Influenzaerkrankung mit Todesfolge, in der Saison 2018/2019 wurde keine Erkrankung gemeldet.\n\nSchlussfolgerung \nDie Pilotstudie konnte zeigen, dass die Interventionsmaßnahmen zu einem statistisch signifikanten Anstieg der Impfrate sowohl bei den Bewohner/innen, Mieter/innen als auch beim Personal führten. Um das positive Ergebnis auch in den folgenden Saisonen ausbauen zu können, müssen noch weitere Adaptierungen erfolgen, damit die Impfrate langfristig gesteigert und das Risiko für eine Influenzaerkrankung gesenkt werden kann. \n",
            "authors": [
                "Gurdet, A"
            ],
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            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2019. pp. 76",
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            "title": "Metastasectomy in patients with advanced soft tissue sarcoma: Quantifying the benefit",
            "abstract": "Introduction: Metastasectomy is an approved therapy option in patients with soft tissue sarcoma (STS). However, the results refer only to a handful of non-controlled observational studies, which are not without limitation (e.g. selection bias). This diploma thesis aimed to quantify the benefit of metastasectomy on overall survival (OS).\r\nPatients and Methods: This study included 87 STS patients treated at our institution in the time from 1998 to 2017. Baseline characteristics such as patient-, tumour-, and treatment-parameters were compared between surgically intervened (i.e. metastasectomy) and conservatively treated patients. The primary endpoint of the study was OS, estimated with the Kaplan-Meier method. We used a propensity score approach to consider differences in patient characteristics between the two comparing groups. Factors with impact on OS were identified via the use of uni- and multivariate Cox proportional hazard models.\r\nResults: Forty-seven patients underwent metastasectomy. Of the remaining 40 patients, 27 received best supportive care (BSC) and 13 chemotherapy (CTX) ± radiotherapy (RTX).\r\nAccording to univariate (p<0.004) and multivariate (p=0.050) Cox regression-analysis, patients who underwent metastasectomy had a prolonged OS. In the univariate setting, favourable prognostic factors for OS turned out to be higher albumin- (p=0.031, Hazard Ratio (HR) 0.484, 95% confidence interval (95% CI) 0.250–0.937) and haemoglobin-level (p=0.047, HR 0.554, 95% CI 0.309–0.992). Multivariate analysis identified that primary tumours situated in the extremities (p=0.011, HR 0.259, 95% CI 0.091–0.737) and a low score in the Eastern Co-operative of Oncology Group Scale of Performance Status (ECOG-PS) (p=0.046, HR 3.848, 95%CI 1.022–14.487) were associated with a better OS. After weighting all patients for the inverse propensity of treatment weighting (IPTW) score and recalculating the data, metastasectomy still remained a positive prognostic factor.\r\nConclusion: Our data indicate that in STS patients metastasectomy is associated with a significant benefit on OS. Despite the lack of prospective randomised trials, metastasectomy may offer a valuable treatment strategy for selected patients.",
            "authors": [
                "Heregger, R"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.77. ",
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            "title": "Calcium homeostasis in autophagy-deficient mouse cardiomyocytes",
            "abstract": "Background: Macroautophagy (hereafter referred to as autophagy) is a cytoprotective process essential for the maintenance of cardiac structure and function. Mice lacking Atg5-dependent autophagy develop profound left-ventricular dysfunction, which goes along with increased susceptibility to ß-adrenergic stimulation. In cardiac myocytes perturbations of subcellular calcium (Ca2+) handling are causally involved in hypertrophic gene program activation and, thus, may accelerate the development of heart failure.\r\n\r\nAim: We aimed to elucidate whether loss of cardiac autophagy causes impaired subcellular Ca2+ cycling early in life, specifically during ß-adrenergic stress and increased workload. Such early alterations of intracellular Ca2+ handling may contribute to the development of contractile impairment and to accelerated remodeling of cardiomyocytes with inhibited autophagy.\r\n\r\nMethods: Left ventricular myocytes were isolated from adult (12-16 weeks old) cardiac-specific autophagy-deficient mice (Atg5-/-) with an apparently normal phenotype and from their control littermates (Atg5+/+) using a standard Liberase-based isolation procedure. Nucleoplasmic and cytoplasmic Ca2+ transients were then recorded using line-scan confocal imaging in electrically stimulated (1-4 Hz) cells loaded with Fluo-4/AM and perfused with Normal Tyrode solution containing 1 mmol/l CaCl2. To assess whether subcellular Ca2+ homeostasis is altered in response to acute β-adrenergic stress, isolated cardiomyocytes were acutely exposed to the β-adrenergic agonist isoprenaline (10 nmol/l). After each experiment, high-dose caffeine (30 mmol/l) was administered to evaluate the sarcoplasmic reticulum Ca2+ content. \r\n\r\nResults: Although autophagy-deficient myocytes displayed preserved Ca2+ cycling under basal conditions and upon acute ß-adrenergic stimulation, high-frequency pacing revealed blunted amplitudes of subcellular Ca2+ transients along with enhanced nucleoplasmic Ca2+ load, which may be an important determinant of Ca2+ dependent hypertrophic gene program activation.\r\n\r\nConclusion: The lack of Atg5-dependent autophagy results in early alterations of subcellular Ca2+ homeostasis in left ventricular cardiomyocytes. Our results suggest that reinstating basal autophagy preserves rapid changes of the intracellular Ca2+ handling upon stress and conditions of increased workload, and may, therefore, attenuate hypertrophic remodeling and protect from heart failure. ",
            "authors": [
                "Kraler, S"
            ],
            "year": 2019,
            "source": "Humanmedizin;  [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2019. pp.63. 63",
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