List publications.

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name (string)

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emails (string[])

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        {
            "id": 196694,
            "title": "Auswirkungen von Alpha2-Agonisten auf die GI-Motilität anhand von Meerschweinchen-Experimenten im Hinblick auf die Bedeutung für die Intensivmedizin",
            "abstract": "Einleitung: Alpha2-Agonisten werden häufig zur Sedierung von intensivmedizinisch betreuten Patienten und Patientinnen verwendet. Da bereits fundiertes Wissen über die eingeschränkte Physiologie des Magendarmtraktes bei Schwerstkranken besteht, ist es das Ziel dieser Arbeit, Auswirkungen dieser Medikamentengruppe auf die Darmmotilität aufzuzeigen. Dazu wurden Ergebnisse von in vitro Experimenten an Meerschweinchendärmen verwendet und zusätzlich die Ergebnisse mit bereits vorhandener Literatur verglichen sowie die Relevanz für die intensivmedizinische Therapie herausgearbeitet.\r\nMethoden: Für die Versuche wurden Meerschweinchen euthanasiert und die Därme entnommen. Nachdem diese gereinigt und zugeschnitten wurden, erfolgte die Installation der Versuche in einem Bad mit Tyrode-Lösung. Die Versuche wurden mit Clonidin – einem unspezifischen Alpha2-Agonisten – und Dexmedetomidin – einem hochselektiven Alpha2-Agonisten – durchgeführt. Die Dünndarmsegmente wurden durch eine Rollerpumpe intraluminal perfundiert, um einen kontinuierlichen aboralen Druck von 5cm Wassersäule aufzubauen. Alsdann wurden Clonidin oder Dexmedetomidin in verschiedenen Konzentrationen zugegeben, wobei für jede Substanz ein anderes Segment verwendet wurde. Die Konzentration wurde nach jedem Versuchsdurchlauf durch weitere Zugabe der Substanz erhöht. Der intraluminale Druck und seine Änderungen durch Kontraktionen wurden durch einen Druckwandler und einen Verstärker gemessen und digital aufgezeichnet. Jedes Segment war seine eigene Kontrolle. In die Dickdarmsegmente wurde ein Holzpellet eingelegt, welches durch konzentrische Propulsionen vom oralen Ende zum aboralen Ende des Segments bewegt wurde. Aus dieser Zeit wurde die Transitgeschwindigkeit berechnet. Nach Zugabe von Clonidin und Dexmedetomidin wurden die Geschwindigkeiten mit der Base verglichen. Für die Statistik wurde für beide Versuche eine ANOVA für Messwiederholungen verwendet.\r\nErgebnisse: Für die Dünndarmsegmente konnte eine statistisch signifikante dosisabhängige Hemmung der Peristaltik durch beide Alpha-Agonisten gezeigt werden. Dabei war der Effekt von Dexmedetomidin signifikant höher als der von Clonidin.\r\nix\r\nBei den Versuchen am Colon zeigte sich eine statistisch signifikante Hemmung der Peristaltik durch 3 nm Clonidin und 0,3 nm Dexmedetomidin. Dabei gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Substanzen.\r\nSchlussfolgerung und Diskussion: Die Daten zeigen eine eindeutige dosisabhängige Hemmung der Peristaltik im Dünn- und Dickdarm. Die Betrachtung der Ergebnisse dieser Arbeit sollte mit Beachtung einiger Limitationen erfolgen. Der Versuchsaufbau macht es möglich, die Peristaltik ohne Beeinflussung von zentralen und gefäßbezogenen Wirkungen der Alpha2-Agonisten zu betrachten. In vivo muss allerdings mit zentralen Effekten und der vasoaktiven Wirkung von Clonidin und Dexmedetomidin gerechnet werden. Die Zusammenschau der Studien an anderen Spezies lässt vermuten, dass Rezeptorlokalisation, -verteilung und -wirkung sich innerhalb von Säugetieren unterscheiden. Klinische Studien mit Alpha-Agonisten zeigen inhomogene Ergebnisse, was vermuten lässt, dass bei Patienten und Patientinnen mit gewissen Pathologien die positiven Wirkungen der Pharmaka überwiegen könnte. Zusammenfassend muss festgestellt werden, dass weitere Studien notwendig sind, um die Erkenntnisse für die Therapie kritisch Kranker anwenden zu können.",
            "authors": [
                "Hohm, L"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 61",
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            "id": 196695,
            "title": "The Influence of Zeng Ye Tang on the Intestinal Epithelium",
            "abstract": "Zeng Ye Tang is an important herbal preparation used in traditional Chinese medicine for the treatment of constipation for centuries. The present study examined the effect of Zeng Ye Tang on the intestinal mucosa and its mucus production.\r\n\r\nTo generate a colon epithelium, the colon carcinoma cell lines CaCo2 and HT29 were cultivated in a ratio of 3:1. In order to simulate physiological conditions, we used an air-\r\nliquid interface (ALI) culture, in which the cells are cultivated in cell culture inserts with a permeable polycarbonate membrane. The apical compartment is exposed to the air and the cells are supplied with cell culture media from the basolateral side. As a result, the cells\r\ndifferentiate in a maximum of three weeks and develop a basoapical polarity. This leads to a structured cell layer with mucus producing goblet cells.\r\n\r\nAfter the cells had been cultivated, Zeng Ye Tang was added to the tissue in various concentrations and for different incubation times. The microscopic examination of the tissue\r\nand the computer-based evaluation of the microscopy images with the CellProfiler software showed versatile results. However, the intensity of the mucus was in some cases significantly reduced in the tissue samples treated with Zeng Ye Tang. This indicates a higher mucus production. In addition, in all samples the tissue increased in thickness with a higher concentration of Zeng Ye Tang.\r\n\r\nFurthermore, the mRNA expression of various mucins occurring in the colon (MUC2, MUC5AC and MUC5B) was determined in the tissue samples using qPCR. The samples treated with Zeng Ye Tang showed a partially significant increase in the mucin mRNA expression.\r\n\r\nOverall, the traditional Chinese formula Zeng Ye Tang seems to have a beneficial impact on the intestinal epithelium and the mucus production. However, in the future further in vitro and in vivo experiments will be necessary to demonstrate effects on the intestinal epithelium as well as to identify possible side effects.",
            "authors": [
                "Meentzen, C"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 67",
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            "country": "40",
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        {
            "id": 196696,
            "title": "Neue interdisziplinäre Konzepte in der Therapie des Pankreaskarzinoms",
            "abstract": "In Österreich erkranken jährlich ca. 1.800 Menschen an einem Pankreaskarzinom. Es stellt somit mit 4 % einen relativ kleinen Anteil an Krebserkrankungen dar. Trotzdem ist es die dritthäufigste Krebstodesursache in Österreich und zeigt im Vergleich zu anderen Krebsarten die geringste Überlebenswahrscheinlichkeit. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass das Pankreaskarzinom zumeist in einem bereits fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird, da größtenteils keine Frühsymptome zu erkennen sind. \r\n\r\nMit der interdisziplinären Therapie kann eine Verbesserung des Gesamtüberlebens der Patienten*innen erzielt werden. Dadurch kann es auch in vielen Fällen zu einer gesteigerten Lebensqualität kommen. Durch ständige Forschung und Weiterentwicklung in Bezug auf das Wissen dieser Erkrankung, konnten neben den bereits etablierten Therapieansätzen, neue entwickelt werden. Diese Fortschritte wurden in Bezug auf die Epidemiologie und Ätiologie des Krebses erworben, sowohl in der Chirurgie als auch beim Einsatz neuer Chemotherapeutika sowie Kombinationsschemata. \r\n\r\nDiese Arbeit stellt eine Übersichtsarbeit dar und beschäftigt sich mit den allgemeinen Grundlagen des Pankreaskarzinoms und der chirurgischen wie auch der onkologischen Therapie desselben. Zusätzlich ist der Arbeit eine Kasuistik beigefügt. Diese soll die Wichtigkeit eines interdisziplinären Therapieansatzes bei der Behandlung des Pankreaskarzinoms hervorheben.",
            "authors": [
                "Buerger, A"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 64",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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        {
            "id": 196697,
            "title": "Perceived Mental Health Stigma in Primary Healthcare Settings: A Cross-Sectional Study",
            "abstract": "Background: \r\nMental-health related stigma has manifested itself as an important barrier to the successful treatment of various mental disorders. Primary care physicians often act as a first point of contact with the healthcare system for most patients. Hence, this study aimed to investigate differences in perceived stigmatization in a primary healthcare setting between patients with mental disorders and mentally healthy participants. Disease-specific differences in perceived stigmatization were examined. Correlations between self-assessment of health, as well as between health-behaviour and perceived stigmatization were also investigated. \r\n\r\nMethods: \r\nThis cross-sectional study used a self-report questionnaire that included questions on sociodemographic characteristics, provision of somatic healthcare services, participant’s satisfaction with offered medical treatments by primary healthcare physicians, self-assessment of mental and physical health, self-assessment of “health in general”, compliance, lifestyle and perceived stigmatization during medical appointments. The participants were separated into groups based on whether they were diagnosed with a mental disorder in the last 10 years or not (mental disorder versus no mental disorder). The questionnaire also included a question about the specific psychiatric diagnosis. Subsequently, we divided the group with patients with mental disorders into patients with affective disorders and patients with other mental disorders. All analyses were conducted using IBM SPSS 26 and assumed a two-sided, 5% level of significance.\r\n\r\nResults: \r\nThere is no significant difference in perceived stigmatization between patients with mental disorders and the control group controlled for gender. Spearman’s correlation showed a significant positive correlation between perceived stigmatization and self-rated health  among participants with an affective disorder while there was no significant correlation among patients with other mental disorders and among the control group. Spearman’s correlation resulted in a negative significant correlation between compliance and perceived stigmatization among all study participants.\r\n\r\nDiscussion: \r\nPerceived stigmatization significantly correlated with the compliance of the whole study sample, as well as self-rated health among patients with affective disorders. Therefore, these factors need to be considered for further research and interventions to reduce stigmatization in primary healthcare settings. In prior studies, perceived stigmatization in the healthcare system has been identified to contribute to the increase of depressive symptom severity. In order to minimize the negative effects of depression on life quality and expectancy, it is important for people with depression to receive treatment as early as possible, which is why it is necessary to identify possible barriers preventing individuals with a depression from seeking the help they need.",
            "authors": [
                "Rabl, A"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 69",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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        {
            "id": 196698,
            "title": "Modulation der ROS als Anti-Aging Strategie",
            "abstract": "In einem Zeitalter, in welchem das Durchschnittsalter der westlichen Bevölkerung stetig\r\nzunimmt, gewinnen Anti-Aging Strategien zunehmend an Bedeutung. Hauptverantwortlich\r\nfür das Altern und den damit verbundenen Komorbiditäten wurden seit Begründung der\r\n„Free Radical Theory of Aging“ in den 1950er Jahren vermehrt anfallende reaktive\r\nSauerstoff Spezies (ROS) gemacht. Auf Grundlage dieser Erkenntnis wurden in der\r\nVergangenheit unzählige Studien mit antioxidativen Substanzen durchgeführt, um\r\nSauerstoffradikale aus dem Organismus zu eliminieren. Die Ergebnisse der Studien erwiesen\r\nsich jedoch großteils als Enttäuschung und der erhoffte Erfolg, lebensverlängernde\r\nWirkungen zu erzielen, blieb aus. Mit zunehmend neuen Erkenntnissen zur physiologischen\r\nRolle endogener ROS als Signalmoleküle in der Grundlagenforschung geriet die Anti-Aging\r\nTheorie, basierend auf einer vollständigen Eradikation aller Sauerstoffradikale, ins Wanken.\r\nEs wurde festgestellt, dass endogene ROS in geringen Mengen nützliche Eigenschaften\r\nbesitzen, welche ein gesundes Altern sogar eher fördern als verhindern. In dieser Arbeit soll\r\nein Überblick über ROS-modulierende Wirkstoffe gegeben werden, welche potenziell\r\nEinfluss auf das Altern nehmen können, mit dem Ziel, Schlüsselmechanismen für zukünftige\r\nTherapien zu identifizieren. Die Arbeit beschränkt sich dabei auf bereits etablierte und\r\nsichere Wirkstoffgruppen, wie Beta-Blocker, ACE-Inhibitoren, AT-1 Rezeptor Blocker,\r\nStatine, Thrombozytenaggregationshemmer und orale Antidiabetika. Vor allem Effekte im\r\nZusammenhang mit kardiovaskulären und neurodegenerativen Erkrankungen, welche einen\r\nGroßteil der Multimorbidität im Alter ausmachen, werden anhand von Vertretern dieser\r\nWirkstoffgruppen näher beleuchtet. Zudem werden noch aktuelle Erkenntnisse zu den\r\nantioxidativen Vitaminen A, C und E erwähnt. Für den Einsatz der Wirkstoffe im Sinne einer\r\nPrimärprävention gibt noch es zu wenig klinische Evidenz. Vorklinische Studien und\r\nklinische Studien geben jedoch Hinweise auf die ROS-Modulation als günstige Strategie für\r\ndie Sekundär- und Tertiärprävention altersassoziierter, degenerativer\r\nGewebeveränderungen.",
            "authors": [
                "Loimayr, V"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 84",
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        {
            "id": 196699,
            "title": "Outcome von PatientInnen mit BCR-ABL negativer myeloproliferativer Neoplasie",
            "abstract": "Hintergrund: Eine chronische Niereninsuffizienz (CKD) ist ein genereller Risikofaktor für thrombotische Ereignisse sowie für eine höhere Gesamtmortalität. Dennoch ist über die Inzidenz und die Auswirkungen der CKD bei PatientInnen mit BCR-ABL-negativen myeloproliferativen Neoplasien (MPN), die die Polycythaemia vera (PV), die essentielle Thrombozythämie (ET) und die primäre Myelofibrose (PMF) umfassen, wenig bekannt. Ziel dieser Studie war es, eine Kohorte von MPN-PatientInnen hinsichtlich ihres Gesamtüberlebens, sowie ihrer Nierenfunktion bei Diagnose und im Krankheitsverlauf zu charakterisieren und Risikofaktoren für eine erhöhte Mortalität zu identifizieren.\r\nMethoden: In dieser retrospektiven Studie wurde das Gesamtüberleben von PatientInnen bestimmt, bei denen zwischen 1988 und 2019 an der Medizinischen Universität Graz eine MPN diagnostiziert wurde (n=620). Weiterhin wurde die Nierenfunktion zum Zeitpunkt ihrer Diagnose (n=214) sowie während des Krankheitsverlaufes (n=127) für bis zu 10 Jahre ermittelt.\r\nErgebnisse: Eine Niereninsuffizienz, definiert durch ein CKD-Stadium ≥3 wurde bei 21,9% der MPN-PatientInnen gefunden, mit der niedrigsten Inzidenz bei ET-PatientInnen (6,9 % vs. 27,9 % (PV) vs. 27,3 % (PMF)). Die Reduktion der errechneten glomerulären Filtrationsrate über den Krankheitsverlauf hinweg unterschied sich nicht signifikant zwischen den Krankheitsentitäten. Ein CKD-Stadium von ≥3 zum Zeitpunkt der Diagnose resultierte in einem verringerten Gesamtüberleben (65,3 vs. 86,5 % und 45,6 vs. 74,6 % nach 5 bzw. 10 Jahren, p<0,001). In einer multivariaten Analyse war ein geringeres Gesamtüberleben mit der Diagnose PMF, dem männlichen Geschlecht und einem höheren Alter assoziiert, sowie bei PMF-PatientInnen mit einer JAK2 V617F-Mutation.\r\nSchlussfolgerungen: Eine signifikante CKD kann in etwa einem Fünftel der MPN-PatientInnen zum Diagnosezeitpunkt gefunden werden und könnte zu einem nachteiligen Krankheitsverlauf beitragen. Jedoch sind prospektive Studien notwendig um die exakte Rolle einer CKD auf den klinischen Verlauf von MPN-PatientInnen zu bestimmen.",
            "authors": [
                "Schmitt, L"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 76",
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        {
            "id": 196700,
            "title": "Klinische Pharmakologie in der Plastischen Chirurgie - Eine Übersicht über den Einsatz von Antibiotika und das perioperative Gerinnungsmanagement",
            "abstract": "Einleitung: \r\nZu den Komplikationen plastisch-chirurgischer Eingriffe zählen unter anderem Blutungen, venöse Thromboembolien (VTE), Hämatome und postoperative Wundinfektionen. Die Einflussgrößen und Risikofaktoren dieser Komplikationen sind vielseitig und deren Zusammenspiel ist komplex. Der richtige Einsatz einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe (PAP) kann zu einer Reduktion des Risikos für postoperative Wundinfektionen führen. Ebenso ist ein adäquates perioperatives Gerinnungsmanagement ein entscheidendes Werkzeug, um das Risiko für VTE zu reduzieren und gleichzeitig den Blutverlust so gering wie möglich zu halten. Die Handhabung gerinnungsmodulierender Pharmaka birgt Schwierigkeiten und benötigt adäquate Vorgaben.\r\n\r\nMaterial und Methoden: \r\nIm Zuge dieser Arbeit wurde eine Literaturreche durchgeführt. Ziel war es, Literaturübersichtsarbeiten, Studien, nationale, internationale sowie evidenzbasierte Leitlinien und Fachbücher zu akquirieren, welche die PAP, das perioperative Gerinnungsmanagement und die dadurch abgewandten Komplikationen in der Plastischen Chirurgie inhaltlich thematisieren. Im weiteren Verlauf wurde versucht, die in dieser Literatur formulierten Handlungsvorgaben und Ergebnisse zusammenzufassen.\r\n\r\nErgebnisse: \r\nCefazolin ist das am häufigsten im Zuge der PAP verabreichte Antibiotikum. Bei Beta-Lactam-Allergie kann alternativ der Einsatz von Vancomycin oder Clindamycin erwogen werden. Bei geeigneter Indikation ist eine präoperative intravenöse Gabe innerhalb von 60-120 Minuten vor dem Eingriff sinnvoll. Bei verlängerter Applikation sollte eine Zeitmarke von 24 Stunden nicht überschritten werden. Es existiert keine einheitliche Empfehlung zum Einsatz einer PAP bei den jeweiligen Eingriffen. In folgenden Punkten stimmen die formulierten Empfehlungen überein. Bei ästhetischen und rekonstruktiven Brustoperationen und handchirurgischen Eingriffen mit Implantat soll eine PAP erfolgen. Saubere handchirurgische Operationen ohne Implantat benötigen keine PAP. Das perioperative Gerinnungsmanagement muss an das eingriffsassoziierte Blutungsrisiko, das Risiko für eine VTE und an die individuelle Konstitution der behandelten Person angepasst werden. Zur VTE-Prophylaxe kann Niedermolekulares Heparin oder Fondaparinux herangezogen werden. Für eine jeweilige Bridging-Strategie bei Vitamin-K-Antagonisten ist vor allem der Eingriff ausschlaggebend. Direkte orale Antikoagulantien sollten, angepasst an die Nierenfunktion und an das eingriffsassoziierte Blutungsrisiko, zwischen 24 und 96 Stunden präoperativ abgesetzt werden.\r\n\r\nDiskussion: \r\nSowohl für die PAP als auch für das perioperative Gerinnungsmanagement\r\nfehlen umfassende, allgemein gültige Leitlinien. Um evidenzbasierte, klinisch anwendbare Vorgaben liefern zu können benötigt es umfangreiche Forschung im Zuge von randomisiert kontrollierten, multizentrischen internationalen Studien, die von den jeweiligen Verbänden aufgegriffen und für den/die KlinikerIn in anwendbaren Leitlinien formuliert werden.",
            "authors": [
                "Pommer, N"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 79",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196701,
            "title": "Donor site morbidity after the harvesting of microvascular flaps from the medial and lateral femoral condyle region: Objective, radiologic and patient-reported outcome of a multi-center trial",
            "abstract": "Background\r\nDue to their consistent anatomy and reconstructive potential, free flaps from the medial and lateral femoral condyle region have become increasingly popular over the last decade. In contrast to the countless scientific reports that have focused on the primary reconstructive potential, there are very few that have evaluated the donor site morbidity (DSM) of these flaps. Since a low flap related morbidity at the donor site ultimately determines the long-term success of every microsurgical donor region, this study aimed to evaluate the DSM of free flaps from the distal femur according to objective and reproducible criteria. \r\n\r\nMethods\r\nThis study included 156 patients who had a microvascular cartilage, bone or soft tissue harvest from either the medial or lateral femoral condyle region between 2005 and 2017. A retrospective chart review that focused on all flap characteristics as well as the postoperative course at the donor sites was performed for all patients. In total 97 patients were available for clinical and radiologic long-term follow-up examination. At the follow-up examination, the DSM was assessed according to objective (Knee Society Score; Larson Score; OAK Score;), patient-reported (IKDC Score; KOOS Score; Knee Society Function Score;) and radiologic criteria (Kellgren and Lawrence Score; MRI Osteoarthritis Knee Score – MOAKS).\r\n\r\nResults\r\nIn 82.7% of patients (129/156) medial femoral condyle flaps we used, while free flaps from the lateral femoral condyle were harvested in 17.3% (27/156). The flaps included bone or soft tissue in 73.7% (115/156) while osteocartilaginous flaps were used in 26.3% (41/156). The overall complication rate at the donor sites was 9.6% (15/156; major complication rate: 3%) with a significantly higher complication rate for the osteocartilaginous flap subgroup. The median follow-up time was 1529 days (range 248-4810 days). The mean Knee Society Score (94.8 ±10.1), Larson Score (94.5 ±10.1) and OAK Score (95.5 ±6.6) showed nearly unimpaired knee function at the time of follow-up. The overall patient-reported DSM was low (IKDC Score: 86.7 ±17.4; KOOS Score: 89.3 ±17.1; Knee Society Function Score: 97.2 ±7.7). Compared to bone or soft tissue flaps, the osteocartilaginous flap subgroup presented a significantly higher DSM, regardless of the donor site (medial or lateral femoral condyle). Bone flaps did not show any relevant radiologic DSM in the Kellgren and Lawrence scoring system for knee osteoarthritis (Grade 0 or 1: 88.9%, 48/64). Osteocartilaginous flaps showed no significant occurrence of the majority of knee pathologies at the donor knee in the bilateral MRI scans (MOAKS). The obvious cartilage lesions at the donor site did not have a relevant impact on knee function in most of the patients.\r\n\r\nConclusion:\r\nThe DSM for bone and soft tissue flaps from the medial and lateral femoral condyle region is negligible and has no impact on the objective or patient-reported knee function. The DSM for osteocartilaginous flaps can be considered to be low. Compared to bone or soft tissue flaps, the harvesting of these flaps can have some impact on the postoperative knee function.",
            "authors": [
                "Neuwirth, M"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 120",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
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            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196702,
            "title": "Extracellular Matrix Components in Idiopathic Pulmonary Arterial Hypertension: a Non-coding Perspective",
            "abstract": "Extracellular matrix (ECM) remodelling of the distal pulmonary arteries occurs early in idiopathic pulmonary arterial hypertension (IPAH) and is a core aspect of its pathologic development. The resulting increased ECM turnover provides a permissive environment that favours cell proliferation, migration and resistance to apoptosis, and thereby strongly contributes to the vascular stiffness in IPAH. The rather newly identified players in IPAH are the long non-coding RNAs (lncRNAs). Central biologic importance has been attributed to the lncRNAs recently, while less is known about them in the context of ECM remodelling in IPAH. By applying transcriptomic analysis on laser-capture microdissected small pulmonary arteries, we characterized the differential gene expression profile in IPAH that is shaped by coding as well non-coding genes. Our findings identifed metabolic, cytoskeletal, apoptotic and proliferative processes as key signalling pathways perturbed in IPAH, and identifed the ECM as the core cellular component that is affected in the disease. Focusing further on the ECM, we described the expression of ECM related components in IPAH. Demonstrating the significance of lncRNAs in IPAH, we validated the upregulation of the lncRNAs TUSC8 and PAXIP1-AS1 in IPAH and detailed the functional involvement of PAXIP1-AS1 and intrinsic molecular mechanisms in pulmonary artery smooth muscle cells (PASMC) by applying a siRNA-mediated knockdown approach. We reported the markedly reduced proliferative and migrative behaviour, and elevated pro-apoptotic events in PASMC after PAXIP1-AS1 knockdown. Transcriptomic analysis identified the basement membrane as the most affected cellular component after PAXIP1-AS1 knockdown and revealed a regulatory mechanism of the lncRNA via the focal adhesion machinery where PAXIP1-AS1 acts via its downstream target paxillin. Our results showed the upregulation of the prominent basement membrane collagen COL18A1 in IPAH and confirmed the anti-proliferative effects of its proteolytic product endostatin. Finally, we found first indications that suggest PAXIP1-AS1 overexpression does not influence endostatin release in pulmonary artery endothelial cells in our experimental setup. Taken together, we were able to identify an entanglement of the lncRNAs with the ECM in the setting of IPAH and revealed PAXIP1-AS1 as a potent regulator of smooth-muscle cell function acting via its downstream effector protein paxillin.",
            "authors": [
                "Thekkekara Puthenparampil, H"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 115",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196703,
            "title": "Relaxin in organ preservation: a large animal study",
            "abstract": "Renal ischemia-reperfusion injury is inevitable in the course of kidney transplantation and can lead to delayed graft function, graft failure, increased postoperative morbidity, and mortality. Relaxin, an insulin-related peptide hormone, protects against renal ischemia-reperfusion injury in rodent models. Although it has yet to be tested in clinical settings given lack of large animal studies. Thus, this study was designed to investigate the effect of Relaxin supplemented to Custodiol® for static cold storage in a large animal kidney transplantation model. \r\nIn this blinded, randomized, and placebo-controlled experimental study, kidneys from 19 donor pigs were retrieved after perfusion with Custodiol® supplemented with Relaxin (5 or 20 nmol/l) or placebo. Right and left kidneys underwent static cold storage for 24 or 48 hours, respectively. Kidney samples were harvested for PCR analysis to investigate oxidative stress. Apoptosis/necroptosis-related gene panels and immunohistochemistry were performed to document apoptosis and oxidative stress-induced cell damage. Subsequently, kidneys were transplanted after unilateral right nephrectomy, and recipients were followed up for 28 days. Blood biochemistry markers for kidney function, including indicators of oxidative stress, lipid peroxidation, and endothelial cell damage (Carbonyl protein; Malondialdehyde; 4-hydroxynonenal; Myeloperoxidase; Big Endothelin; and Total Oxidant Status) were determined. \r\nThe results of the study showed that perfusion with Relaxin upregulated SOD2 and NFKB gene expression to 135 % (p=0.042) and 125 % (p=0.019), respectively. At the same time, RIPK1 expression was downregulated to 82 % (p=0.016) of corresponding controls. Furthermore, after static cold storage, Relaxin significantly downregulated RIPK1 and MLKL expression and decreased the number of Caspase 3- and MPO-positive cells in kidney grafts. This is the first large animal study demonstrating that ischemic injury was significantly diminished after static cold storage in Custodiol® supplemented with Relaxin via both antioxidant and anti-apoptotic/anti-necroptotic mechanisms. Clinical trials are warranted to implement synthetic human Relaxin as a novel additive to preservation solutions to combat ischemia-reperfusion injury in kidney transplantation.",
            "authors": [
                "Baušys, A"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 89",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196704,
            "title": "Influence of Herbal Substances on the Intestinal Epithelium and its \r\nMicrobiota in an Air Liquid Interface Culture",
            "abstract": "Microbiota have been found to metabolize substances in different ways and can \r\nsometimes be the key factor of the therapeutic effectiveness of a substance. Run \r\nChang Wan (RCW) is a traditional Chinese herbal medicine often used to relieve \r\nconstipation, but the certain mechanisms of action are still unclear. Conventional \r\ncell cultures do not resemble the in vivo conditions, making it impossible to observe \r\nif there are relevant interactions between an agent, differentiated epithelial cells and \r\nmicrobiota. We tried to overcome this problem by combining microbiota within an \r\nAir Liquid Interface culture of colonic cells to resemble an environment as near as \r\npossible to in vivo conditions. \r\nThe Air Liquid Interface is a cell culturing method to support the differentiation of \r\nepithelial  cells  into  a  pseudostratified  ciliated  epithelium  with  mucus  producing \r\ngoblet cells. Cells are cultured in inserts on a polycarbonate membrane with pores \r\nof 0.4 µm so the cells are exposed to air on the  apical side and in contact with \r\nmedium from the basal side. Two colon adenocarcinoma cell lines were cultured, \r\nCaCo2 and HT29, to form a colonic epithelium. The microbiota were applied as a \r\n10% suspension in anaerobe medium and incubated with different concentrations \r\nof RCW.  \r\nThese conditions lead to cell damage as RNA measurements showed. Also, most \r\nstaining procedures were not successful, probably due to a lack of vivid cells to \r\nadhere. Only the cells without RCW but with microbiota survived with visible signs \r\nof cell damage.  \r\nFurther studies need to be conducted to find successful methods to combine ALI \r\ncultured colon cells with microbiota.",
            "authors": [
                "Zegay, S"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 47",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196705,
            "title": "Langzeitoutcome von Patient*innen nach dekompressiver Hemikraniektomie bei malignem Mediainfarkt",
            "abstract": "Einleitung: Die dekompressive Hemikraniektomie stellt eine lebensrettende Maßnahme bei Patient*innen mit malignem Mediainfarkt dar. Die berichtete Rate an höhergradiger bleibender Behinderung nach der Operation ist jedoch hoch, wobei eine mögliche Überschätzung durch kurze Follow-up-Zeiten in bisherigen Studien (3–6 Monate) vorliegen könnte. Dies veranlasste uns zu prüfen, wie sich der Behinderungsgrad in diesem Szenario im Langzeitverlauf entwickelt und ob die Dauer der Rehabilitation darauf Einfluss nimmt.\r\n\r\nMethoden: Es wurden sämtliche Patient*innen analysiert, die von 2006 bis 2018 am LKH- Universitätsklinikum Graz aufgrund eines malignen Mediainfarktes mittels dekompressiver Hemikraniektomie behandelt wurden. Wir erfassten demographische und klinische Daten sowie Behinderungsgrade 3 und 6 Monate nach Schlaganfall (mittels modifizierter Rankin- Skala; mRS). Als Langzeit-Follow-up definierten wir einen Zeitraum ≥3 Jahre nach dem Ereignis. Die entsprechenden Daten eruierten wir mittels Telefonumfrage und analysierten anschließend die Entwicklung des Behinderungsgrades über den Follow-up-Zeitraum, den Einfluss der Rehabilitationsdauer und mögliche prädiktive Faktoren für funktionelle Verbesserungen. Ebenso wurden Parameter der Lebensqualität erfragt und analysiert.\r\n\r\nResultate: Von 40 eingeschlossenen Betroffenen (mittleres Alter: 48 Jahre; 40 % Frauen) verstarben 14 (35 %) innerhalb von 6 Monaten nach dem Index-Ereignis. Im Langzeitverlauf (6 Monate–letztes Follow-up; im Mittel 7,7 Jahre nach Schlaganfall) zeigten 13 der 26 Überlebenden eine weitere mRS-Verbesserung um ≥1 Punkt (50 %). 17 Patient*innen erreichten ein gutes funktionelles Langzeit-Outcome (mRS ≤3: 65 % versus 35 % nach 6 Monaten; p = 0,008). Die mittlere Rehabilitationsdauer lag im Langzeit-Follow-up bei 19±5 Wochen und war assoziiert mit mRS-Verbesserungen im Langzeitverlauf (p = 0,043).\r\n\r\nDiskussion: Schlaganfallpatient*innen, die aufgrund eines malignen Mediainfarktes mittels dekompressiver Hemikraniektomie an unserem Zentrum behandelt wurden, zeigten im Langzeitverlauf signifikante V erbesserungen ihrer funktionellen neurologischen Einschränkungen. Eine forcierte Rehabilitation ist auch nach 6 Monaten nach Schlaganfall mit funktionellen Verbesserungen assoziiert.",
            "authors": [
                "Berger, N"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 73",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "journal": null,
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            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196706,
            "title": "Lig. coracohumerale : Die extraartikuläre Injektion des Schultergelenks als Therapieform bei adhäsiver Kapsulitis – eine Pilotstudie",
            "abstract": "2-5% der Gesamtbevölkerung leiden an der Frozen Shoulder, auch als „adhäsive Kapsulitis“ bezeichnet, deren pathophysiologische Entwicklung bislang noch nicht geklärt ist. Obwohl mittlerweile bereits einige konservative Therapieansätze vorliegen, konnte sich dennoch keiner davon als standardisierte, effektive Behandlung durchsetzen.\r\nZiel der in dieser Arbeit vorgestellten Studie war es, den PatientInnen mit dieser besonderen Schultererkrankung einen neuen, therapeutischen Weg zu weisen. Damit sollen Schmerzen gelindert und ihnen der physiologische Bewegungsumfang zurückzugeben werden. Im Zuge der Studie wurde der Frage nachgegangen, ob mittels Infiltration einer definierten Menge eines Glukokortikoids an die Basis des Lig. coracohumerale der subjektive Schmerz der PatientInnen verringert, der Bewegungsumfang im Schultergelenk verbessert und somit der Gesundheitszustand der TeilnehmerInnen verbessert werden kann. Nach insgesamt 4 Konsultationsterminen, davon 3 mit zusätzlicher Infiltration, konnten in allen erwähnten Forschungsbereichen signifikante Verbesserungen aufgezeigt werden und die Infiltration an die Basis des Lig. coracohumerale als neue, wirksame Therapieform bei PatientInnen mit Frozen Shoulder etabliert werden.",
            "authors": [
                "Puchmann, V"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 58",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196707,
            "title": "Advanced lung function: LCI and beyond.",
            "abstract": null,
            "authors": [
                "Singer, F"
            ],
            "year": 2015,
            "source": "38th European Cystic Fibrosis Conference (ECFS); JUN  10-13, 2015; Brussels, BELGIUM. 2015. ",
            "category": 3,
            "document_type": null,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "196707-14095"
            ],
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