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name (string)

Name of doctoral school.

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            "title": "New inert-gas washout methods - ready for clinical application.",
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            "title": "MYTHEN UND FAKTEN DER COVID-19-PANDEMIE.\r\nGängige Falschinformationen in der Allgemeinbevölkerung hinsichtlich der aktuellen Faktenlage geprüft und für den medizinischen Laien verständlich dargestellt",
            "abstract": "Die vorliegende Diplomarbeit Mythen und Fakten der COVID-19-Pandemie greift in der Gesellschaft weit verbreitete Mythen im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf, stellt diese der aktuellen wissenschaftlichen Faktenlage gegenüber und bereitet den derzeitigen Stand der Forschung zum jeweiligen Thema für den medizinischen Laien leicht verständlich auf. Der erste Mythos, mit dem sich die Diplomarbeit auseinandersetzt, lautet: „Corona ist nur eine Grippe!“. Dies hört und liest man immer wieder auf einschlägigen Demos, in Print- und sozialen Medien und bei Stammtischen. Der zweite Mythos, der analysiert wird, ist: „Schnelltests sind unnütz!“. Der dritte, weitverbreitete und durchaus gefährliche Mythos, dem sich diese Diplomarbeit widmet, lautet: „Für Kinder ist Corona harmlos!“. \r\nDiese drei ausgewählten Mythen werden in einem ersten Schritt dargelegt und mit verschiedenen, auch aus Social-Media-Kanälen bezogenen Quellen näher erläutert. Diese zuvor beschriebenen Mythen werden anschließend anhand von Literaturrecherche mit der Faktenlage aus der aktuellen Forschung konfrontiert. Ziel ist die Beschreibung des jeweiligen Mythos, die Gegenüberstellung der Faktenlage und die Entkräftigung falscher oder verzerrt dargestellter, sich im Umlauf befindender Informationen. \r\nAuf wissenschaftlicher Basis wurden die drei ausgewählten, in den verschiedenen Abschnitten behandelten Mythen entkräftigt. Aus den Ergebnissen der Vergleiche von Mythen und Fakten ist ein wesentlicher Teil der Diplomarbeit, die Factsheets zu den jeweiligen Mythen, entstanden. Dabei werden auf einer DIN-A4-Seite die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und für Laien verständlich erklärt und mithilfe von Grafiken übersichtlich dargestellt. Besonders im Hinblick auf die Aktualität und Brisanz des Themas, wie es bei der vorliegenden Diplomarbeit der Fall ist, sind Erklärungen von gesundheitlichen Fragestellungen und Aufklärung von Laien von großer Bedeutung und stellen somit einen Mehrwert für die Gesellschaft dar.",
            "authors": [
                "Martha, G"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. ",
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            "id": 196678,
            "title": "Urticaria solaris-Real life Daten einer Selbsthilfegruppe",
            "abstract": "Einleitung\r\nPhotodermatosen sind Hauterkrankungen, die durch UV- Licht oder sichtbares Licht ausgelöst werden. Die Urticaria solaris ist eine Photodermatose bei der eine Lichtexposition in kürzester Zeit zu Hautveränderungen wie Quaddeln, Rötungen und Juckreiz führt. Die Betroffenen leiden oft massiv unter den Symptomen bzw. werden diese anfänglich verkannt, bevor die Diagnose gesichert wird. \r\nZiel dieser Diplomarbeit ist es, Einblick in eine Patient*innen Kohorte einer internationalen Selbsthilfegruppe zu erlangen, sowie die Evaluierung der medizinischen Versorgung von US Patient*innen weltweit. \r\nMethoden\r\nEin selbst erstellter Fragebogen wurde allen Mitgliedern einer internationalen Selbsthilfegruppe für Betroffene der Urticaria solaris und deren Angehörige zur Verfügung gestellt. \r\nDie Patient*innen wurden zu den Symptomen, verwendeten Therapien und deren Auswirkungen, sowie zum Einfluss der Erkrankung auf die Lebensqualität befragt. Von den 149 Patient*innen, die den Fragebogen ausgefüllt haben, wurde bei 57 Patient*innen die Erkrankung ärztlich diagnostiziert. Es wurde auch neben der Auswertung der einzelnen Fragen zur Beeinträchtigung der LQ ein eigener Score erstellt, da nicht alle Fragen der bereits bestehenden Fragebögen zur Lebensqualität für Patient*innen mit Urticaria solaris geeignet sind.\r\nDie Angehörigen wurden zu Auswirkungen der Krankheit auf das Zusammenleben mit den Betroffenen befragt, sowie zur Zufriedenheit über die medizinische Versorgung. \r\nErgebnisse\r\nDie meisten Betroffenen (84%) wurden mit Antihistaminika behandelt. Von diesen Patient*innen hatten allerdings nur 12,8% ein gutes Therapieansprechen. Von der Therapie mit dem monoklonalen Antikörper Omalizumab, sowie von Lichttherapie konnten mehr Personen profitieren (gutes Therapieansprechen von 42,9% bei Omalizumab und 37,5% bei Lichttherapie). Die Behandlung mit Omalizumab wurde bei 25,5% der Betroffenen angewendet. Der Großteil der Patient*innen (77,8%) fühlt sich medizinisch unterversorgt, da trotz Therapie keine zufriedenstellende Symptomlinderung erzielt werden konnte. Im selbst erstellten Lebensqualitäts-Score kann für 66% der Betroffenen eine moderate bis sehr starke Beeinträchtigung der Lebensqualität errechnet werden.\r\nVon den Angehörigen empfinden 50% die medizinische Unterstützung der Betroffenen als inakzeptabel und nur 25% der Angehörigen sehen die Patient*innen als optimal versorgt.\r\nSchlussfolgerung\r\nDie Lebensqualität der Betroffenen ist deutlich reduziert und der Großteil ist unzufrieden mit den angebotenen Therapien aufgrund von mangelnder Wirksamkeit. Das Angebot an Therapiemöglichkeiten muss verbessert werden und die internationale Vernetzung in Bezug auf die Therapiestrategien sollte ausgebaut werden.",
            "authors": [
                "Hipfl, T"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 88",
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        {
            "id": 196679,
            "title": "Prevalence, diagnosis, and treatment of urethritis, cervicitis and genital ulcer diseases.",
            "abstract": "Currently, sexually transmitted infections (STIs) are globally on the rise, whereby most of affected patients present either with signs of urethritis, cervicitis, or a genital ulcer. Some STIs differ significantly from each other regarding their prevalence and treatment modalities, depending on sex, certain risk groups, various geographic regions, and their antimicrobial resistance profiles of certain bacteria.\r\nThe first aim of this doctoral thesis was to accurately describe and evaluate the prevalence, diagnosis, and therapy of sexually transmitted pathogens causing urethritis, as well as cervicitis of patients that presented at the STI outpatient clinic of the Department of Dermatology and Venereology of the Medical University of Graz between September 2019 and September 2021. This evaluation gains particular scientific importance since no published data from Austria are available up to date yet. \r\nThe second aim was to perform a systematic review and meta-analysis to be able to define a diagnostic algorithm for an underdiagnosed genital ulcer disease, named ulcus vulvae acutum Lipschütz (UVAL). This became significant as we realized that almost all variants of genital ulcers can be clearly identified via histology, serology or molecular methods, which is not the case concerning UVAL. \r\n\r\nA prospective study evaluating the prevalence, diagnosis and therapy of urethritis and cervicitis was performed, including 178 individuals.\r\nIn addition, we extracted information with respect to patient characteristics, including age distribution, co-existence of other STIs (including HIV, hepatitis B and C, syphilis), sexual orientation, number of sexual partners within the last 6 months and during lifetime, partnership status, usage of sex toys, vaccination status (against meningitis and human papilloma virus), as well as various treatment regimes, and test of cure (TOC) outcomes in cases of gonorrhea.\r\n\r\nThe prevalence of STIs in our study cohort was highest for CT with 17%, followed by infections with NG (12%); MG and TV infections were detected in 8% and 1% of the cases, respectively. We observed 22.5% cases of STI-related urethritis and 20% cases of STI-related cervicitis. \r\nNo statistically significant differences between the groups of asymptomatic versus symptomatic patients were detected. However, we found 3 statistically significant risk factors for acquisition of a STI [(Age younger than 25 years (p: 0.042), non-heterosexual sexual orientation (p: 0,027) and presence of discharge (p: 0,001)]. \r\nSexually transmitted pathogens were detected via a newly introduced multiplex DNA microarray from Euroimmun® (Lübeck, Germany) at the Department of Dermatology and Venereology of the Medical University of Graz. This panel includes a PCR-based direct and simultaneous detection of the most important elven sexually transmitted pathogens within just one test kit. Testable pathogens were Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Herpes- Simplex-Virus (HSV)-1 und -2, Haemophilus ducreyi (HD), Mycoplasma genitalium (MG), Mycoplasma hominis (MH), Treponema pallidum (TP), Trichomonas vaginalis (TV), Ureaplasma parvum (UP), and Ureaplasma urealyticum (UU).\r\nThe respective therapy was performed in accordance with Austrian and European Guideline recommendations.\r\nThe resistance profiles of NG infected individuals showed a 100% response rate towards the recommended therapy with ceftriaxone.\r\n\r\nMoreover, a worldwide systematic online literature review and meta-analysis with respect to the rare genital ulcer disease of UVAL was performed, as a systematic description, as well as standardized treatment options are scarce for this disease. This finding is clearly in contrast to almost all other known genital ulcers, where an accurate diagnosis is feasible in a standardized fashion via serology, histology, or established molecular diagnostic methods. \r\n\r\nAccording to the extracted data, we formulated a diagnostic algorithm for UVAL, which is defined by ",
            "authors": [
                "Sadoghi, B"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 117",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
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        {
            "id": 196680,
            "title": "The Effects of Smoking on Preeclampsia: A Systematic Review",
            "abstract": "Background: Preeclampsia is a leading cause of maternal death, and still, the only causal therapy for it is giving birth. And while smoking is known to have a lot of harmful effects on the human body, to be a main cause of death worldwide, and to be especially harmful in pregnant mothers, studies show that it has a protective effect on preeclampsia. \r\n\r\nAims and objectives: The aim of this thesis is to review the current literature given on this topic. The literature found is categorized in four different parts. The first one aims to give an overview of the effects of smoking regarding the risk reduction of preeclampsia. The second part reviews the underlying processes of smoking in preeclampsia to find out which ones are the most relevant and could be important for understanding the pathophysiology of the disease better and for finding possible therapy options. The last two parts investigate possible bias seen in the studies conducted on this topic.\r\n\r\nMethodology: To review the current literature on this topic a systemic search of literature databases was executed. Databases searched were PubMed and Web of Science, and the found literature was then screened for secondary literature. Further information was gathered via books, e-Books and papers provided by the library of the Medical University of Graz, publications found via PubMed, Google Scholar and Web of Science, literature and guidelines provided by the World Health Organization, International Society for the Study of Hypertension in Pregnancy, the Austrian, Swiss and German society of Gynecology and Obstetrics.\r\n\r\nResults and discussion: Eventually 27 publications were identified. The reviewed literature showed a general trend towards reducing the risk of preeclampsia due to smoking. The underlying mechanisms include alterations of PlGF, VGIF, sFlt-1, AM, B-HC and nAChR receptor subunit expression. Also, CO could prevent effects of PE, prevent HT, proteinuria, increase SA remodeling and increase uterine blood flow in PE/HT mice, and nicotine decreased s-Flt-1 and increased VEGF in hypoxic cell cultures. Study bias seems possible, but the impact must be further investigated.",
            "authors": [
                "Lind, S"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 65",
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            "country": "40",
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        {
            "id": 196681,
            "title": "Molecular allergy diagnostics is highly sensitive and prevents misdiagnosis in patients sensitized to aeroallergens",
            "abstract": "Background: Allergen immunotherapy is the only causal treatment of respiratory allergy. Identifying the correct allergens is necessary to prescribe effective immunotherapies; however, the specificity of extract-based allergy diagnosis is impaired by cross-reactivity due to cross-reactive carbohydrate determinants (CCDs), profilins, or polcalcins. Consequently, cross-reactivity may lead to misdiagnosis and the prescription of wrong immunotherapies. Molecular allergy diagnostics (MAD) may avoid the confounding effects of cross-reactivity. This thesis aimed to investigate the reliability of MAD with different commercially available methods to diagnose allergy to house dust mite (HDM) and the six most common seasonal allergens in Austria: Alternaria and pollen of ash, birch, timothy grass, mugwort and ragweed.\r\n\r\nMethods: First, 215 patients were investigated to determine the sensitivity of molecular HDM allergy diagnosis using four different test methods. In the second part, the incidence of multiple pollen-sensitization was analyzed in 2,948 patients. In 600 of these patients, the prevalence of cross-reactivity was explored. In addition, sensitivity and specificity of seasonal molecular allergy diagnosis were investigated in 742 patients using two different test methods.\r\n\r\nResults: The sensitivities of molecular tests were correlated to allergen-specific immunoglobulin E (sIgE) levels to the extract. The overall sensitivity to diagnose HDM allergy using at least Der p 1, 2 and 23 ranged between 93.0% and 94.9%, depending on the method performed. Pollen allergy was prevalent in our study population. 1,627 patients (55.2%) were positive to at least one, and 1,002 patients (34.0%) were positive to more than one of the five pollen allergens investigated. About one tenth (10.2%) of all patients referred to allergy diagnosis, and nearly one-fifth (18.5%) of all pollen-allergic patients had reactivity to at least one cross-reactive allergen (CCDs, profilin or polcalcin) and were therefore at potential risk of misdiagnosis. The sensitivity of seasonal MAD was high, with sensitivities between 96.2% and 100% using ImmunoCAP and 91.5% and 100% using ALEX2. Besides Art v 1 determined with ALEX2 in sera with low mugwort-extract levels, all molecular allergens (Alt a 1, Amb a 1, Art v 1, Bet v 1, Fra / Ole e 1, Phl p 1 and 5) performed statistically equally to extract-based diagnosis in both methods. Specificity was 100% for both platforms and all seasonal molecular marker allergens.\r\n\r\nConclusions: MAD using commercially available methods is a sensitive, specific and reliable technique to diagnose HDM and seasonal aeroallergens. MAD helps to avoid misdiagnosis and to correctly select primary allergen sources for immunotherapy.",
            "authors": [
                "Koch, L"
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            "year": 2022,
            "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 108",
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        },
        {
            "id": 196682,
            "title": "The role of succinate-SUCNR1 axis in human placental endothelial cells",
            "abstract": "Abstract\r\nPlacental insufficiency is a hallmark of pregnancy complications such as gestational diabetes mellitus (GDM). Placentas from GDM pregnancies are commonly reported to be hypervascularized. This phenomenon has been addressed in contexts of hypoxia and angiogenic imbalance. However, a possible contribution of placental/fetal metabolites to this anomaly has been overlooked to-date. Within this thesis, I investigated an axis comprised of succinate and its cognate receptor, SUCNR1, in human placenta as possible regulators of placental angiogenesis, which might be aggravated in GDM.\r\nI measured significantly higher succinate levels in placental tissue lysates from women with GDM relative to matched controls in parallel to an increase in vascular endothelial growth factor (VEGF). A positive correlation of SUCNR1 and VEGF protein levels in tissue lysates indicated a potential link between succinate-SUCNR1 axis and placental angiogenesis. At the cellular level, our data showed expression of SUCNR1 in human placental endothelial cells. SUCNR1 protein expression was upregulated in diabetic fetoplacental arterial endothelial cells (FpECAds) in comparison to normal cells (FpECAs). In our in vitro experiments, succinate prompted hallmarks of angiogenesis in human umbilical vein endothelial cells (HUVECs) such as cell proliferation, migration and spheroid sprouting in addition to barrier disruption. These results were further validated in FpECAs, where succinate induced endothelial tube formation. VEGF gene expression was increased in response to succinate in both HUVECs and FpECAs. Yet, knockdown of SUCNR1 in HUVECs led to suppression of VEGF gene expression and abrogated cell migratory ability, wound healing and barrier response upon treatment with succinate. To study the signaling machinery downstream of SUCNR1, we used endothelial cell line EA.hy926 and we demonstrated that extracellular signal-regulated kinase (ERK1/2) pathway was regulated upon treatment with succinate.\r\nIn conclusion, this thesis highlighted succinate-SUCNR1 as an important signaling axis in human FpECs. The role of this axis in regulating angiogenesis was demonstrated. Our findings proposed a mechanism to the increased angiogenesis in GDM placentas.",
            "authors": [
                "Atallah, R"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 102",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [
                "196682-14022"
            ],
            "persons": [
                "196682-100879"
            ],
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            "journal": null,
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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        },
        {
            "id": 196683,
            "title": "Complementary omics strategies to dissect p53 signaling networks under nutrient stress",
            "abstract": "Cellular signal transduction by tumor suppressor protein TP53 (p53) is an important stress response mechanism that protects cells from detrimental changes such as DNA damage, replication stress, telomere erosion, ribosomal stress, hypoxia, reactive oxygen species (ROS) production or epigenetic changes. In addition, p53 is involved in adapting the cell to fluctuations in nutrient availability (e.g., carbohydrates, lipids). The cellular responses to nutrient deprivation are reversible processes such as cell cycle arrest, alternate substrate utilization and distribution or autophagy, which have been associated with the p53 pathway. The functions of p53 are mediated by direct protein-protein interaction (\"interactome\") with signaling proteins, which mainly leads to activation of p53 as a transcription factor, thereby initiating protective cellular programs.\r\nIn this study, we show in a p53-proficient human hepatoma cell line (HepG2) that nutrient deprivation leads to robust stabilization of p53 in the nucleus. Using the proximity proteomics method BioID, we determine the cytoplasmic p53 interaction network during the starvation response that occurs immediately after nutrient deprivation and show that p53 dissociates from several metabolic enzymes as well as the protein kinase PAK2. Direct binding of PAK2 to the DNA-binding domain of p53 has been confirmed using nuclear magnetic resonance (NMR) interaction studies. After translocation of p53 into the nucleus, we analyzed the nuclear interactome using a chromatin immunoprecipitation-based proteomics method, which interrogates protein interaction of p53 with other DNA-binding proteins. From these analyses, we were able to confirm new p53 interactors SORBS1 (insulin receptor signaling) and UGP2 (glycogen synthesis) with co-immunoprecipitation experiments. Finally, we demonstrated that binding of p53 to DNA after prolonged nutrient deprivation coordinates starvation-specific transcriptional programs, which included nutrient-dependent p53 target genes that were previously unknown.\r\nIn summary, we have established the role of p53 in protein interaction networks, as well as in its function as a transcription factor in sensing cellular nutrient availability. Considering the diverse roles of p53 in cellular metabolism and its important role in the suppression of carcinogenesis, we have attempted to identify cellular targets that may be exploited in the future for either cancer prevention or pharmacological cancer intervention.",
            "authors": [
                "Galhuber, M"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 108",
            "category": 5,
            "document_type": 16,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "journal": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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        },
        {
            "id": 196684,
            "title": "Stellenwert der Blutungsszintigraphie bei der Detektion von gastrointestinalen Blutungen im 21. Jahrhundert",
            "abstract": "Hintergrund \r\nDie gastrointestinale Blutungsszintigraphie ist ein nichtinvasives Untersuchungsverfahren, um aktive Blutungen festzustellen und die Blutungsstelle zu lokalisieren. Im Gegensatz zu anderen Methoden, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Blutung detektieren können, ermöglicht sie eine kontinuierliche Überwachung des gesamten Verdauungstraktes bis zu 24 Stunden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wertigkeit der Blutungsszintigraphie im 21. Jahrhundert, bei der Diagnostik gastrointestinaler Blutungen, zu evaluieren.\r\nMethodik\r\n138 Patient*innen, mit erfolgloser endoskopischer bzw. radiologischer Voruntersuchung, die im Zeitraum von August 2006 bis August 2021, eine gastrointestinale Blutungsszintigraphie an der Klinischen Abteilung für Nuklearmedizin erhalten haben, wurden in die retrospektive Studie eingeschlossen. Als primäre Zielgrößen wurden der prozentuelle Anteil der detektierten Blutungsquellen, die Lokalisation der Blutungen und die Zeitpunkte der Erstdetektion gewählt.\r\nResultate\r\nBei 83 von 138 Patient*innen (60,14%) erbrachte die Untersuchung einen positiven Befund. Die Blutungen wurden bis zu 24 Stunden nach Untersuchungsbeginn nachgewiesen. Bei diesen Personen präsentierte sich als häufigste Lokalisation der Dünndarm. Unter Berücksichtigung der zeitlichen Komponente der Erstdetektion waren 10,84% (9/83) bei 5 min p.i., 10,84% (9/83) bei 30 min p.i., 9,64% (8/83) bei 1h p.i., 8,43% (7/83) bei 3h p.i., 6,02% (5/83) bei 5h p.i., 8,43% (7/83) bei 7h p.i. und 45,78% (38/83) bei 24h p.i. positiv. Zudem offenbarte die 24-Stunden-Aufnahme die höchste Detektionsrate, so wurden in dieser 96,49% der Personen mit positiver Blutungsszintigraphie erkannt. Bei 24/83 Patient*innen mit positiven planaren Szintigraphien wurden zusätzliche SPECT/CT-Aufnahmen angefertigt, die eine präzisere Blutungslokalisierung ermöglichten.\r\nSchlussfolgerung\r\nAuch im 21. Jahrhundert ist die Blutungsszintigraphie aufgrund der Option eines langen Beobachtungszeitraumes, sowie der Detektion geringster Blutungsraten und -volumina gegenüber anderen Verfahren im Vorteil. Dieser zeigt sich insbesondere bei intermittierenden Blutungen und Sickerblutungen. Die gute anatomische Zuordnung der Blutungsquellen zu einer bestimmten gastrointestinalen Region prädestinieren die Blutungsszintigraphie für die Planung des weiterführenden diagnostischen und therapeutischen Prozederes. Zudem steht mit dem SPECT/(low-dose)CT eine Weiterentwicklung zur Verfügung, die eine zusätzliche Verbesserung in der Lokalisationsdiagnostik ermöglicht. Schlussfolgernd hat die Blutungsszintigraphie noch immer einen hohen diagnostischen Stellenwert, insbesondere in Fällen, in denen eine endoskopische und/oder radiologische Abklärung nicht zielführend ist.",
            "authors": [
                "Steiner, E"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 81",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "organizations": [],
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            "journal": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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        },
        {
            "id": 196685,
            "title": "Uromodulin- Ein vielversprechender Nierenparameter",
            "abstract": "Das seit rund 70 Jahren bekannte Uromodulin ist das mengenmäßig häufigste Protein im Harn. Es wird ausschließlich in der Niere produziert und in kleinen Mengen in den Körperkreislauf abgegeben. \r\nDie physiologischen Funktionen dieses Proteins sind noch nicht vollständig erforscht. Allerdings scheint es gegen Harnwegsinfektionen, akute Nierenverletzungen und Nierensteinbildung zu schützen, sowie einen regulatorischen Einfluss auf den Elektrolyttransport und die Immunantwort zu haben. \r\nDas Interesse an Uromodulin wurde durch die Entdeckung, dass es an der Entstehung von Krankheiten ursächlich beteiligt ist, verstärkt. Es ist wesentlich an der Entstehung der Myelomniere beteiligt.  Häufige Promotorvarianten sind mit dem Auftreten von chronischem Nierenversagen (CNV), arterieller Hypertonie und Nierensteinen assoziiert. Mutationen im UMOD Gen führen zu autosomal dominanten tubulointerstitiellen Nierenerkrankungen (ADTKD-UMOD).\r\nDiese Erkrankungen können durch eine sehr niedrige bis nicht nachweisbare Uromodulin-Konzentration im Harn diagnostiziert werden. Das diagnostische Potential beschränkt sich jedoch nicht nur auf diese besonderen Nierenkrankheiten. Da die Uromodulin-Konzentration im Serum und Urin im direkten Verhältnis zur Nephronmasse und der Nierenfunktion steht, könnte Uromodulin durchaus in Zukunft als direkter Nierenparameter in der Diagnostik der chronischen Niereninsuffizienz und deren Prognose Verwendung finden. Ebenfalls interessant könnte der Einsatz von Uromodulin in der Transplantationsmedizin als Monitoringparameter für die Transplantatfunktion und den Therapieerfolg sein.",
            "authors": [
                "Zehentner, P"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 96",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 196686,
            "title": "Evaluation der postoperativen Zufriedenheit und Missempfindungen von Patientinnen im Aufwachraum nach Allgemein- oder Regionalanästhesie im Universitätsklinikum LKH Graz",
            "abstract": "Hintergrund\r\n\r\nDie Evaluierung der postoperativen Zufriedenheit sowie eventuell aufgetretene Missempfindungen von Patient*innen kann nicht nur einen wichtigen Beitrag leisten, um Krankenhausaufenthalte zu verbessern, sondern stellt auch einen generellen Qualitätsmarker für Einrichtungen dar. Möglicherweise bestehende Miss-stände können gut durch die Befragung der Betroffenen selbst aufgezeigt werden und bieten Ansatzpunkte für Verbesserungen und ein Anheben der Zufriedenheit. In diesem Zusammenhang stechen in der Literatur vor allem Frauen als Risiko-gruppe für „kleinere postoperative Komplikationen“ hervor, was wiederum den Anreiz lieferte in dieser Arbeit gesondert den weiblichen Anteil der Befragten einer im Universitätsklinikum Graz durchgeführten Erhebung zu analysieren.\r\n\r\n\r\nMethoden\r\n\r\nDiese Arbeit ist eine Querschnittsstudie als Teil einer übergeordneten interventionellen Prä-Post-Analyse. Es wurden 266 Fragebögen von ausschließlich weiblichen Patientinnen aus dem Universitätsklinikum LKH Graz ausgewertet und ana-lysiert. Zur Erhebung des perioperativen Zustandes wurde ein aus 30 Fragen bestehender Fragebogen nach Hüppe M et al. verwendet, welcher von den Patientinnen eigenhändig ausgefüllt werden sollte. Im Zeitraum vom 02.09.2019 bis zum 27.09.2019 wurden erwachsene Patientinnen, die mindestens für eine Nacht im Zuge einer elektiven Operation stationär aufgenommen wurden, postoperativ befragt.\r\n\r\n\r\nErgebnisse\r\n\r\nDie ausgewerteten Fragebögen ergaben, dass 88% der Patientinnen zufrieden mit ihrem momentanen Zustand waren, 47,7% bewerteten ihre Zeit im Aufwachraum sogar mit einem Gefühl des Wohlbefindens. Im Gegensatz dazu gaben lediglich 6,8% an, dass ein „Gefühl des körperlichen Unwohlseins“ „ziemlich“ oder „stark“ vorhanden war. Die mit Abstand höchsten Anteile an Missempfindungen bestanden beim fehlenden Wohlbefinden (45,5%) und der Mundtrockenheit (35,7%). Alle 11 Fragen bezüglich der Zufriedenheit im perioperativen Bereich wurden mit großer Mehrheit positiv bewertet, lediglich vier Fragen wurden von weniger als 90% der Befragten als „Zufriedenstellend“ empfunden (Medikamente vor der OP: 87,2%; Betreuung durch die Narkoseschwester: 78,9%; Erholung seit der OP: 88,7%; Gegenwärtiger Zustand: 88%). Korrelationen zum „Gefühl des körperli-chen Unwohlseins“ zeigten sich durch diverse Schmerzzustände sowie andere Missempfindungen wie Problemen beim Wasserlassen (r=0,214, p=0,001), Kältegefühl (r=0,184, p=0,003) und Übelkeit (r=0,163, p=0,009).\r\n\r\n\r\nSchlussfolgerung \r\n\r\nDie Patientinnenzufriedenheit bei Frauen nach elektiven Eingriffen im Universitätsklinikum LKH Graz ist hoch. Allerdings gibt es auch eine hohe Anzahl an Patientinnen mit Mundtrockenheit oder Durstgefühl sowie anderen kleineren postoperativen Komplikationen, was weitere vertiefende Forschung auf diesem Gebiet erfordert. Durch Optimierungen könnte die Zufriedenheit weiter gesteigert werden, wo-bei in der Literatur mögliche Ansätze zu finden sind, um diverse postoperative Komplikationen zu vermindern - einige Studien zeigen simple Interventionen, um das Wohlbefinden von Patient*innen signifikant zu verbessern. Außerdem kann die Zufriedenheit von Patientinnen durch die konsequente Anwendung der Modelle „Patient Centered Care“ und „Shared Decision Making“ verbessert werden.",
            "authors": [
                "Baumann, C"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 56",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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        },
        {
            "id": 196687,
            "title": "Aktuelle medikamentöse Therapien der Multiplen Sklerose - eine Übersicht über die bestehende Literatur",
            "abstract": "Hintergrund: Multiple Sklerose (MS) ist die weltweit am meisten verbreitete, chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Spektrum der aktuellen Therapieoptionen wuchs besonders in den letzten 20 Jahren stark an. Diese Arbeit soll einen Überblick über die bestehende Literatur verschaffen und die verfügbaren medikamentösen Therapien anhand Ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bei Patient*innen mit schubförmig remittierender MS vergleichen.\r\n \r\nMethodik: Es wurden eine umfassende Literaturrecherche und anschließende Evaluation relevanter Publikationen zur medikamentösen Therapie der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose durchgeführt. Die Grundlage bildeten sowohl klinische Phase-III-Studien aller zugelassenen immunmodulierenden Therapeutika als auch jener zur Behandlung eines akuten Schubs. Als Quellen wurden Publikationen der Datenbanken MEDLINE, Embase und des Cochrane Central Register of Controlled Trials herangezogen.\r\n \r\nResultate: Die Glukokortikoid-Stoßtherapie im akuten Schub reduziert im Vergleich zum Placebo das Risiko einer fehlenden Remission innerhalb von 5 Wochen signifikant ([OR] 0.37, 95% CI 0.24-0.57). Heterogene Studiendaten lassen allerdings keinen Rückschluss auf einen signifikanten langfristigen Effekt auf die Behinderungsprogression oder Prävention neuer Schübe zu. Alle untersuchten Immunmodulatoren zeigten ein akzeptables Nebenwirkungsprofil und eine überlegene Wirksamkeit gegenüber der Vergleichsgruppe. Unter placebokontrollierten Studien betrug die Reduktion der durchschnittlichen jährlichen Schubrate hierbei zwischen 27% (Low IFN-β-1a) und 68% (Natalizumab). Unter Ocrelizumab, Ofantumumab und Dimethylfumarat ließ sich die erfolgreichste Reduktion aktiver Gadolinium-aufnehmender (>90%) sowie neuer T2 gewichteter (>80%) MRT Läsionen beobachten.\r\n\r\nInterpretation: Während sich die Behandlungsoptionen im akuten Schub weiterhin vor allem auf die Glukokortikoid-Stoßtherapie sowie Plasmapherese und Immunadsorption beschränken, wächst das Feld der immunmodulierenden Therapeutika stetig. Die erhobenen Daten implizieren im Vergleich bei akzeptabler Verträglichkeit eine überlegene Wirksamkeit von Alemtuzumab, Ofatumumab, Natalizumab gefolgt von Fingolimod und Cladribin. Interferon-β-1a/b, Glatirameracetat zeigten die geringsten Vorteile. Weitere Studien sind erforderlich, um die Langzeitwirkung der Therapeutika zu erforschen.",
            "authors": [
                "Schabl, C"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 66",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
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        },
        {
            "id": 196688,
            "title": "Prospective randomized study comparing the outcomes of prosthesis of the thumb saddle joint to resection-suspension arthroplasty",
            "abstract": "Introduction:\r\nRhizarthrosis is a common disorder of the thumb with a frequency of 10%, especially in the older female population. There are many conservative therapies like splints, nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) corticosteroid – or hayluronacid injections, but if they are exhausted, surgical treatment is recommended. The purpose of this study was to compare the outcome of the Moovis prosthesis of the company Stryker and the resection suspension plastic according to Epping regarding pain, mobility and quality of life.\r\n\r\nMethod:\r\nIn this randomized, controlled study, two patient groups aged from 42 to 83 (median 57) with osteoarthritis of the trapeziometacarpal joint were compared. 100 operations, from a patient collective of 81 women and 12 men were equally divided into two groups, group one the Moovis prosthesis and group two the resection arthroplasty (RA) with tendon interposition in the technique of Epping. The data regarding agility, pain, patient satisfaction and quality of life were collected and evaluated with the help of questionnaires as well as standardized examination prior and three, six and twelve months after the operation.\r\n\r\nResults:\r\nWith all patients we could see an improvement in all scores in the observation period, no matter what kind of surgery was chosen, except a worsening in the 12-month HADS-Score in the Epping-group. There were significant improvements with\r\nthe prosthesis in the group comparison in terms of VAS (p=0.034), DASH-Score (p=0.036), HADS-Score (p=0.026), PCS (p=0.014) and retropulsion (p=0.036).\r\n\r\nConclusion:\r\nIn our study with a collective of 98 controlled hands, we saw superior results regarding pain and function in the group treated with Moovis prostheses after 12 months. However, no reoperation was required in the Epping group, but three in the prosthesis group. Long-term studies are necessary for further evaluation of longterm outcome.",
            "authors": [
                "Graef, A"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 91",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "organizations": [],
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            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196689,
            "title": "Preeclampsia and smoking, and their effects on the retinal microvasculature – a literature review",
            "abstract": "Background:\r\nPreeclampsia, remaining a severe complication in pregnancies, alters the vasco-endothelial health in pregnant women causing hypertension and organ dysfunction. Cigarette smoking has been shown to have adverse effects on vascular functions as well. However, how cigarette smoking affects the microvasculature in women with high risk of pre-eclampsia is not well known. Retinal microvasculature photography can be used to detect changes to the microvasculature and seems like a useful tool to compare the changes in the microvasculature caused by preeclampsia and smoking.\r\nAims:\r\nTo provide an overview of selected studies investigating the relation of smoking or preeclampsia and the retinal microvasculature to understand the possible associations between both and to highlight the mechanisms by which they correlate.\r\nMethodology:\r\nWe used the approach of a narrative literature review. Search for suitable articles was committed on PubMed with the determined key words. \r\nResults:\r\nIn total 13 studies were included in the review after screening and evaluating. Evidence strongly hints at a paradoxically positive relation between smoking and the risk for preeclampsia reducing it significantly. The studies show a narrowing of the retinal vessel calibre in women with PE and oppositional a widening in the calibre of the retinal vessels in people who smoke. Angiogenic factors and carbon monoxide may be some of the mechanisms involved in the paradox relation.\r\nConclusions:\r\nThis review is not supposed to advocate smoking during pregnancy as the adverse effects still outweigh the protection from preeclampsia. The counteracting effects on the microvasculature might be responsible for the protective effect of smoking but needs more investigation. Therapy of preeclampsia might change with the knowledge of the mechanisms and earlier diagnosis might be performed with the help of retinal photography.",
            "authors": [
                "Dohrmann, M"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 51",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "keynote_speaker": false,
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            "biobank_use": false,
            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196690,
            "title": "A comparative analysis of the utility and validity of the IMMUNE DEFICIENCY AND DYSREGULATION ACTIVITY (IDDA) and other clinical scores for inborn errors of immunity",
            "abstract": "Background: Scoring methods in inborn errors of immunity (IEI) show a variety of possible applications. They can facilitate diagnosis, classification of a disorder, and objectification of disease activity or severity. An attempt will be made to provide an overview of clinical scores currently used in IEI. In particular, the applicability and weaknesses of the immunodeficiency and dysregulatory activity (IDDA) 2.1 score, will be reviewed in comparison with other established scores for IEI.\r\n\r\nMethods: A comprehensive literature search was performed in order to provide a descriptive comparison of different scores and measures frequently used in IEI based on published data. \r\n\r\nResults: Most scores or measures identified for an application in IEI be divided into at least three partly overlapping categories: The Hyper-Immunoglobulin E (IgE) Score, the H Score for hemophagocytic lymphohisiocytosis (HLH) and the Wiskott Aldrich Syndrome (WAS) score are diagnostic assistive tools and scores for classification of severity and clinical subtypes. Other scoring systems, as the Common Variable Immune Deficiency (CVID) score, the Autoinflammatory disease activity index (AIDAI), Profound combined immunodeficiency (PCID) Morbidity Measure, the Immune dysregulation, polyendocrinopathy, enteropathy, X-linked (IPEX) Organ Impairment Score, a score for Cytotoxic T-lymphocyte antigen 4 (CTLA4) insufficiency and the IDDA 2.1 score are primarily used to assess organ involvement, evaluation of morbidity and disease activity. The final category is addressing treatment stratification scores, such as those applied for hypogammaglobulinemia. Main characteristics of all these scores are presented and compared. \r\n\r\nConclusions and discussion: The described clinical scores are quite heterogeneous and several of them are strictly disease-specific. To improve informative value and comparability, a standardized, easy-to-use scoring method that reflects the complexity of diseases would be needed. A potential instrument for this purpose is the IDDA 2.1 score, which could be applied to many diseases with immune dysregulation. It is available in the ESID (European Society for Immunodeficiencies) registry as part of a prospective study to develop a machine learning based tool. This simplifies the monitoring of disease burden, for example, during induction therapy prior to HSCT. Furthermore, especially in combination with the \"kaleidoscope feature\", supportive guidance for phenotype-guided therapies can be provided.",
            "authors": [
                "Horn, A"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 91",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196691,
            "title": "Effects of Partial Weight Loading on Physiological Responses in Post-Surgical Patients",
            "abstract": "Background\r\nAfter cardiac surgery, patients are often immobile for prolonged periods of time and subjected to strict bedrest. The horizontal body position and decreased muscle activity have negative effects on the human body. Incipient muscle loss, decreased cardio postural adaptability, and orthostatic hypotension lead to increased fall risk and mortality. To counteract this and to improve the rehabilitation process, in this study we investigated the effects of 10 minutes per day 15° head up tilt position on post-surgical patients. Hemodynamic parameters where measured after cardiac surgery.\r\nMethodology\r\nA prospective study design was chosen to address the research question. Patients were assigned to a control group (n=8) in which no head-up tilt was carried out and an intervention group (n=8) in which they underwent 10 minutes per day of 15° head up tilt position for seven days post-operation. Mean arterial pressure, total peripheral resistance index and heart rate responses to a supine-to-stand test were recorded on the second and seventh postoperative days.\r\nResults\r\nStatistical analysis of the results showed a significant main effects in terms of a higher heart rate in the intervention group (F(1, 7)=6.76, p<.035, η2= .49) upon standing up and in terms of lower total peripheral resistance index during the end of the recovery phase in the intervention group (F(1,7)=6.059, p=.0043, η2=.0464). The parameter mean arterial pressure (F(1, 7)=4.156, p=.081, η2=.37) showed no significant effects across the two groups.\r\nDiscussion\r\nHigher heart rate increase during sit-to-stand test in the intervention group suggests that the tilted patients had received enough orthostatic loading. Orthostatic loading is known to improve blood flow in the leg muscles and maintain general tissue perfusion. Lower peripheral resistance during recovery from orthostatic stress suggests that higher orthostatic loading also counteracted deconditioning of the baroreceptor reflex in the intervention group. Thereby, our study shows that ten minutes of head-up tilting a day can safely be used in intensive care units to ensure patients health.",
            "authors": [
                "Lettner, G"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 60",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
            "pmc": null,
            "organizations": [],
            "persons": [],
            "imported": "2022-07-25T14:18:36+02:00",
            "journal": null,
            "issn": null,
            "collection_publisher": null,
            "collection_title": null,
            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
            "impactfactor_year": null,
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            "bmf_use": false,
            "zmf_use": false,
            "local_affiliation": false
        },
        {
            "id": 196692,
            "title": "Spacer comparisons and novel antibiotic additions to PMMA cements considering their viability in endoprosthetic procedures",
            "abstract": "Introduction: \r\nProsthetic joint infections (PJI) are a severe complication of total joint arthroplasties that are often treated in 2-stage revision surgeries using antibiotic-loaded bone cements and PMMA spacers. Because antibiotic resistance is becoming more prevalent, new ALBC alternatives and improved spacers are needed to treat these multi-resistant and polymicrobial infections. This thesis investigated novel ALBC combinations and compared 2 commercially available spacers to expand PJI treatment alternatives.\r\n\r\nMaterial and Methods: \r\nPart 1 analysed the mechanical and microbiological properties of novel ALBC combinations. Moderate (2 g) and high (6 g) doses of Vancomycin were manually added to revision bone cements (Copal® G+V and G+C), and 0,5 g and 1 g of Tigecycline were manually added to Palacos® R and R+G bone cements. Mechanical tests according to standardised norms (ISO-5833:2002 and DIN53435:2018-09) and microbiological tests (inhibition zone assays) against common PJI pathogens were performed. \r\nPart 2 compared two commercially available spacers by Heraeus (Copal® Exchange G) and Tecres (Cemex® Spacer-K). To compare the inhibition zones of the 2 spacers and determine which characteristics are more desirable in a spacer, the non-articulating surfaces of both products were covered with an antibiotic free bone cement. \r\n\r\nResults: \r\nThe ALBC combinations showed lower mechanical stability than the plain, commercially available cements, yet all passed the minimum requirements of the standardised norms, except for Copal® G+V +6 g Vancomycin. The Vancomycin loaded bone cements were effective against all the tested pathogens and displayed a constant efficacy throughout 42 days. The Tigecycline loaded bone cements were also effective against multi-resistant pathogens and showed good efficacy for a minimum of 7 days. Even though the Tecres Spacer had larger inhibition zones after 1 hour, the Heraeus Spacer consistently had larger inhibition zones across the 42 days.\r\n\r\nDiscussion: \r\nTigecycline can be safely added to bone cements and shows good efficacy against multi-resistant pathogens. Even though higher concentrations of Vancomycin reduce mechanical stability, they improve antimicrobial efficacy. Copal® GC +6 g Vancomycin was the only combination with >10% antibiotics to fulfil the standards. Despite its smoother surface, the Heraeus spacer appears to be a better option for 2-stage revision surgery, as it exibits larger inhibition zones after 24 h and maintains consistently large inhibition zones over 6 weeks.",
            "authors": [
                "Abramowicz, M"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 81",
            "category": 5,
            "document_type": 15,
            "sci": null,
            "pubmed": null,
            "doi": null,
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            "edition": null,
            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
            "case_report": false,
            "impactfactor": null,
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        },
        {
            "id": 196693,
            "title": "Der plötzliche Kindstod (SIDS)\r\nDarstellung der Präventionsmaßnahmen nach dem aktuellen Erkenntnisstand",
            "abstract": "Hintergrund: Das unerwartete Versterben von Säuglingen ohne erkennbare Ursache ist schon lange unter der Bezeichnung „plötzlicher Kindstod“ („SIDS“) bekannt. Trotz langjähriger Forschung ist die genaue Pathogenese bis heute nicht eindeutig geklärt. Von den bisherigen Erkenntnissen konnten wirksame Präventionsmaßnahmen abgeleitet werden. Der Zweck dieser Arbeit ist es, die aktuelle Forschungslage zu den Präventionsmaßnahmen, die möglichen Probleme bei deren Durchführung, sowie neue Ansätze im Bereich der Prävention zu beleuchten. \r\n\r\nMethodik: Eine systematische Literaturrecherche anhand relevanter Schlagwörter wurde durchgeführt. Dabei wurde der Fokus auf die Prävention und die Risiken des plötzlichen Kindstods gelegt und die Publikationen nach Schlagwörtern zu relevanten Faktoren durchsucht.  Dazu wurde die medizinische Datenbank „Pubmed“ genutzt. Es wurden Publikationen ab dem Jahr 2015 bis 2021 eingeschlossen. \r\n\r\nErgebnisse: Durch die Literaturrecherche konnten 369 Studien für die Erarbeitung des Themas gefunden werden. Dabei zeigte sich, dass das etablierte „Triple-Risk-Model“ in den letzten Jahrzehnten um weitere Theorien zur Entstehung von SIDS erweitert werden konnte. Neben verschiedenen neuroanatomischen und neurochemischen Aspekten werden Mutationen, welche die kardiale Funktion beeinträchtigen oder entscheidend für die Regulation von Entzündungen und die Energieproduktion sind, als Ursache diskutiert. Da viele der Pathomechanismen nicht direkt beeinflusst werden können, kommt den bereits bekannten, wirksamen Präventionsmaßnahmen eine besondere Bedeutung zu. Es konnte gezeigt werden, dass eine gesteigerte Adhärenz in der Durchführung der Präventionsmaßnahmen eine weitere Reduktion der SIDS-Zahlen bewirken könnte. Eine Reihe von Risikofaktoren können direkt beeinflusst werden. Dazu zählen unter anderem die Schwangerschaftsvorsorge, Nikotin- und Alkoholkonsum, die Vermeidung des Bauchschlafs, die Schlafumgebung, das Stillen, sowie die Immunisierung und die Verwendung von Babyschlafsäcken. Die Einbeziehung von kulturellen und sozioökonomischen Unterschieden sollte in der Aufklärung beachtet werden. Zudem spielen das Internet und die Werbung heutzutage eine immer größere Rolle und sollten gezielt genutzt werden, um über Präventionsmaßnahmen aufzuklären. Bedauerlicherweise stellen diese derzeit jedoch eine Quelle für eine Vielzahl an Falschinformationen dar. Neben dem weiteren Erkenntnisgewinn durch die Forschung und den daraus resultierenden neuen Ansätzen und Präventionsmöglichkeiten, spielt die Aufklärung der Bevölkerung weiterhin eine große Rolle beim Schutz der Säuglinge. \r\n\r\nSchlussfolgerung: Obwohl die SIDS-Sterblichkeit seit den 90er Jahren aufgrund der Präventionsmaßnahmen ein Plateau erreicht hat, sind die genauen Pathomechanismen weiterhin zu großen Teilen unbekannt. Um Säuglinge vor SIDS schützen zu können, sind neben gezielter Aufklärung und erhöhter Adhärenz im Bereich der Prävention weitere Erkenntnisse entscheidend, um mehr Sicherheit in der Durchführung der bestehenden, sowie die Einführung neuer Präventionsmaßnahmen zu ermöglichen. \r\n ",
            "authors": [
                "Haidacher, D"
            ],
            "year": 2022,
            "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 101",
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            "university": "Medizinische Universität Graz",
            "country": "40",
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}