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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=149560&ordering=impactfactor_norm
{ "count": 157654, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=149580&ordering=impactfactor_norm", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=149540&ordering=impactfactor_norm", "results": [ { "id": 123085, "title": "Analyse der zellmediierten erworbenen Immunität anhand eines Dual- Color- ELISpot Quantitative Messung der Zytokine Interferon ¿ und Interleukin 2", "abstract": "Personen mit rheumatoider Arthritis weisen im Vergleich zur Normalbevölkerung ein erhöhtes Infektionsrisiko auf, das neben der Autoimmunerkrankung an sich auch auf eine immunsupprimierende Dauertherapie zurückzuführen ist. Daher empfiehlt sich bei diesen Personen unter anderem die Durchführung der Impfungen gegen Pneumokokken und Influenza. Diese haben üblicherweise eine ausreichende protektive Immunantwort zur Folge- wobei dies davon abhängt, welche Immunsuppressiva mit welchen Impfstoffen kombiniert werden. Außerdem sollte aufgrund der möglichen Reaktivierung einer latenten tuberkulösen Infektion (LTBI) vor Beginn einer immunmodulierenden Therapie ein adäquates Tuberkulose (TBC)- Screening stattfinden. Obwohl Personen mit LTBI symptomfrei sind und von ihnen keine Infektionsgefahr ausgeht, besteht dennoch ein gewisses Risiko für den Ausbruch einer aktiven TBC, vor allem bei supprimiertem Immunsystem. Allerdings existiert zur Zeit keine Gold- Standard- Methode zur Diagnostik einer LTBI. \r\nDas Ziel dieser Arbeit ist es, die Aussagekraft von Single- Color- ELISpot- Assays zu erweitern, um Personen mit LTBI- in Zusammenschau mit anderen klinischen Befunden- zuverlässig von jenen mit einer aktiven TBC- Infektion unterscheiden und dementsprechend therapieren zu können sowie einen routinemäßigen Einsatz dieses modifizierten Immunoassays, unter anderem bei Personen mit supprimiertem Immunsystem, zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde die zellmediierte spezifische Immunantwort von sechs Probanden mit LTBI, einer Person mit einer aktiven Lymphknoten- TBC und drei gesunden Personen jeweils separat sowohl mittels T- SPOT.TB¿ (Oxford Immunotec)- einer vereinfachten Variante der konventionellen Single- Color- ELISpot- Technik zum Nachweis von Interferon ¿ (IFN¿)- als auch mittels Dual- Color- ELISpot (R&D Systems) zur simultanen quantitativen Messung von IFN¿ und Interleukin 2 untersucht. \r\nT- SPOT.TB¿: Bei vier Personen mit LTBI zeigt der T- SPOT.TB¿ ein positives und bei einer gesunden Person ein negatives Testergebnis; bei den restlichen fünf Probanden hingegen war die Auswertung des Tests aufgrund hoher unspezifischer Hintergrundsignale nicht möglich. \r\nDual- Color- ELISpot: Die untere erforderliche Grenze für eine optimale Zellkonzentration des Dual- Color- ELISpot liegt im Bereich von 200.000 PBMC pro Well. Eine aktive TBC- Infektion ist unter Verwendung von unstimulierten PBMC tendentiell mit der höchsten Anzahl an mono- und polyfunktionellen T- Zellen vergesellschaftet, während Personen mit LTBI eher zur geringsten Zytokinproduktion neigen. Nach Stimulation der PBMC mit TBC- assoziierten Antigenen (ESAT-6 und CFP 10) kann das Dual- Color- ELISpot- Assay aufgrund einer inhomogenen Oberfläche bzw. Konsistenz der einzelnen Wells sowie einer zu hohen Anzahl an unspezifischen Hintergrundsignalen nicht ausgewertet werden. Diese Tatsache könnte auf die Verwendung von eingefrorenen PBMC bzw. einer Interferenz/ Inkompatibilität der verwendeten Antigene mit der PVDF- Platte des Dual- Color- ELISpot- Assays zurückzuführen sein. Weiterführende Studien mit einer höheren Fallzahl und einer versuchsweisen in vitro Stimulierung der PBMC mit den Antigenen ESAT-6 und CFP 10 vor Einsetzen der PBMC in die Wells des Dual- Color- ELISpot bzw. unter Verwendung von frisch isoliertem Probenmaterial werden benötigt, um die erzielten Ergebnisse zu (re)evaluieren. \r\n", "authors": [ "Mairhofer, S" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 108", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123086, "title": "Zusammenhang zwischen Homoarginin und NT-proBNP bei PatientInnen mit arteriellem Hypertonus", "abstract": "Einführung: Homoarginin (Harg) ist ein nicht-essentielles kationisches Aminosäurederivat, welches hauptsächlich in der Niere aus der Vorstufe Lysin synthetisiert, aber auch in geringen Mengen mit der Nahrung aufgenommen wird. Es spielt vermutlich eine Rolle im Energie- und Knochenstoffwechsel, außerdem scheint es ein Substrat der Stickstoffmonoxid-Synthase (NOS) zu sein. Assoziationen mit anderen Biomarkern werden vermutet. Homoarginin ist derzeit im Fokus intensiver Forschungsaktivitäten, da niedrige Homoargininspiegel mit einem höheren kardiovaskulären Risiko assoziiert sind, wobei die zu Grunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen großteils noch ungeklärt sind. \r\n\r\nStudienhintergrund und Hypothese: Wir analysierten retrospektiv Daten von 192 PatientInnen der Graz endocrine causes of hypertension - Studie, einer prospektiven Single-Center Studie bei PatientInnen mit arteriellem Hypertonus. Die primäre Hypothese war, dass die Homoargininspiegel invers mit den Spiegeln von NT-proBNP, einem Marker der Herzinsuffizienz, korrelieren. Darüber hinaus wurden mögliche Assoziationen mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren evaluiert.\r\n\r\nMaterial und Methoden: Es wurde auf Assoziationen der Homoargininspiegel mit systolischem und diastolischem Blutdruck, Kreatinin, BMI, Serum-Na, HbA1c, NT-proBNP, CRP, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyzeriden getestet. Die Messungen wurden mittels üblicher Routine-Labormethoden, verschiedener RIA ASSAYs und HPLC-Methode ausschließlich in den Labors der Medizinischen Universität Graz durchgeführt.\r\n\r\nErgebnisse: Wir wiesen eine Assoziation zwischen Homoarginin und NT-proBNP nach (Beta -0,261, p<0,001), welche selbst nach Adjustieren für Alter, Geschlecht, syst. RR, log(e)HbA1c, log(e)Kreatinin und Body Mass Index statistisch signifikant bleibt (Beta -0,129, p=0,040). In der Studienpopulation war Homoarginin zudem assoziiert mit Triglyzeriden (p=0,002), Alter (p=0,009), HDL-C (p=0,034) und BMI (p=0,041).\r\n\r\nRésumé: Die Ergebnisse der GECOH-Studie weisen auf einen Zusammenhang zwischen Homoarginin und Herzinsuffizienz sowie bestimmten kardiovaskulären Risikofaktoren hin. Weitere Studien sind angezeigt, um das Potenzial von Homoarginin beziehungsweise seines Stoffwechsel für die Diagnostk und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen zu erforschen.", "authors": [ "Leitner, M" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 56", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123087, "title": "MICRO CONDUCTION MEASUREMENTS OF CARDIAC FIBROSIS IN ISOLATED RAT HEARTS", "abstract": "Cardiac diseases are the leading cause of mortality throughout the world. Fibrosis is an important structural substrate leading to various cardiovascular pathologies. The quantity and the quality of fibrosis strongly correlate with the appearance of rhythm disorders. Especially micro fibrosis could not be efficiently detected up to now, thus limiting the accuracy of catheter ablation.\r\nThe present study aimed to detect micro fibrosis via cardiac near field measurement ¿for the first time in isolated perfused Langendorff rat hearts. Micro-conduction mapping methods as well as physiological measurements were performed on native (n=4) and on cyclosporine treated (n=6) rat hearts.\r\nThe main objective was to show if a possible correlation between the morphology of electrograms and the amount of underlying fibrosis induced by cyclosporine treatment, could be estimated.\r\nIn 50% of the cyclosporine treated rats, areas of minimal fibrosis were histopathologically confirmed. As expected this did not significantly affect the physiological cardiac performance. Nevertheless these minor structural changes could be detected through micro ¿conduction mapping using a new developed sensor. Significant differences were found. Following biophysical parameters: ¿¿(t)(p= 0,029), d¿¿(t)/dt (p= 0,002) were decreased, while the fractionation index was higher in the cyclosporine treated group.\r\nAlthough these findings need to be confirmed in future studies, they strongly imply the possibility to detect micro fibrosis and thereby offer a reasonable potential to be transferred into a clinical application.\r\n", "authors": [ "Grgic, R" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 88", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123088, "title": "Temporal and spatial localisation of Matrix Metalloproteinase 12 positive trophoblast cells in the development of the human placenta.", "abstract": "Introduction: The physiological development of the human placenta shares close similarities to the invasive behaviour of a progressing malignant tumour. In contrast to the tumour, the placenta is under control of its almost unlimited invasive potential by a strict regulation program. Human placentation as a highly interesting model for controlled invasion is therefore in the focus of research, unveiling a plethora of factors acting pro-invasive as the versatile family of matrixins. Macrophage elastase (MMP-12), which was recently described in the placenta is probably involved in spiral artery remodelling, but shows also a broad range of features regarding progression, invasion, metastasis and angiogenesis in malignant tumours. The spatial and temporal localisation of this particular member is the content of this thesis. \r\nMaterial & Methods: Previous data obtained from an U95A GeneChip microarray showed a highly significant upregulation of MMP-12 in isolated first trimester trophoblast (FT) compared to term trophoblast cells. Radioactive and non-radioactive in-situ hybridization as well as double-label fluorescence immunohistochemistry utilizing MMP-12 antibodies versus HLA-G, CK-7, CD34 and CD68 were used for spatial detection and identification on the RNA- as well as the protein level. Quantitative and statistical evaluation was performed by subsequent computer aided analysis of the expression density over the course of the first trimester. \r\nResults: We showed that MMP-12 expression and translation into the protein product takes place in a subpopulation of extravillous cytotrophoblast cells (evCTB), proofed on the base of HLA-G positivity. A decrease of MMP-12 mean density was noticed from 0.38 to 0.35 at early and middle down to 0.23 at late FT. No expression was detected in placental site giant cells and, in contrast to previously published data, MMP-12 was not present in vCTB. Decidual vessels and glands exhibited unexpectedly high signal levels and furthermore showed trophoblast plugging from the 6th week of pregnancy. \r\nConclusion: Our data showed congruent data regarding the spatial localisation on the mRNA and protein level and also a clear tendency in the decrease of signal density towards the end of the first trimester and as against term. As a foundation for conducting functional assays, these data might promise deeper insights in the mechanism of trophoblast invasion and the understanding of the development of the human placenta. \r\n", "authors": [ "Eyth, C" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 131", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123089, "title": "Negative predictive value of the basophil activation test", "abstract": "Insect stings can cause severe, life threatening allergic reactions. Double positive results for bee and wasp venom are frequent, but often clinically irrelevant. Therefore it can be difficult to find the relevant venom for therapy. The basophil activation test is generally recognized as an additional and reliable tool in the diagnosis of hymenoptera venom allergy. Several studies have confirmed its usefulness in determining the culprit venom.\r\nThe aim of the current study was to examine its ability to identify clinically irrelevant insects and to demonstrate that a negative result in the basophil activation test has a high negative predictive value.\r\nFor that purpose 14 patients with a history of systemic anaphylactic reactions to Hymenoptera stings that showed double-sensitization in intradermal tests and sIgE quantification were analyzed with two different protocols of the basophil activation test. One protocol was commercially available as ready-to-use kit, the other was a protocol developed by the Department of Dermatology and Venerology, Graz. Negative results of the basophil activation test were confirmed by sting challenges with the respective insects.\r\nHigh negative predictive values were found for both protocols. They were determined 92.9% and 87.5% for the commercially available protocol and for that developed at the Department of Dermatology, respectively. These findings clearly show that the basophil activation test is a useful additional diagnostic tool for determining clinically irrelevant sensitization.\r\n", "authors": [ "Pickl-Herk, B" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 64", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123090, "title": "Preoperative prognostic scoring systems for patients with spinal metastases -\r\nEvaluation in a recent patient collective", "abstract": "Objectives: Patients with advanced cancer disease frequently develop metastases in their vertebral column. Through pain, neurological dysfunction and mechanical instability, these metastases can severely decrease patient´s function and quality of life. Correct estimation of the survival time is crucial in order to implicate the right course of palliative treatment. Based on concluded studies at our department, we conducted a sequel evaluation with an updated dataset in order to analyze the parameters and prognostic scoring systems in more recently treated patients. \r\nMaterials and Methods: This retrospective study included 196 patients with confirmed spinal metastases of diverse cancer origin treated either surgically (35%) or conservatively (65%) between 2005 and 2010. Possible prognostic factors, such as primary tumor, general condition (Karnofsky Performance Scale KPS), visceral metastases, numbers of spinal and extra spinal metastases, pathological fracture, pre- and post-op. neurologic status, spinal surgery and others were evaluated retrospectively. We calculated the survival time from the date of confirmed spinal metastases to the date of death or last follow-up (minimum follow up: 12 months). Statistical analysis comprised Kaplan-Meier curves and univariate and multivariate Cox regressions. A p-value smaller than 5% was considered significant. \r\nResults: Median overall survival for all patients was 7 months (minimum 5 days, maximum 70 months). At the time of analysis 178 patients had deceased (91%) and 18 patients were still alive (9%). Using univariate survival analysis primary tumor, visceral metastases, KPS, number of spinal metastases, gender and pathologic fractures showed statistical significance. In stepwise multivariate analysis primary tumor, visceral metastases, KPS and number of spinal metastases showed a significant influence on survival. All evaluated scoring systems (Tokuhashi original and revised, Tomita, van der Linden and Bauer original and modified) showed significant impact in estimating the survival in this dataset. \r\nConclusions: Absence of visceral metastases, high KPS and favorable primary tumors are strong factors for a good prognosis. Our study showed reliability of the analyzed scoring systems in a recent patient collective. Based on these results we recommend the Bauer modified score for its impact and additionally for its simplicity.\r\n", "authors": [ "Dardic, M" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 52", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123091, "title": "KORRELATIONEN ZWISCHEN VIER AUTOMATISIERTEN IMMUNOASSAYS FÜR DIE 25-HYDROXYVITAMIN D-BESTIMMUNG UND DEREN EINFLUSS AUF DIE KLASSIFIKATION DES VITAMIN D-STATUS", "abstract": "Einleitung: Vitamin D spielt nicht nur eine entscheidende Rolle im Kalzium- und Knochenstoffwechsel, sondern ist in einer Vielzahl anderer Stoffwechselwege involviert. Diese neueren Erkenntnisse führen zu einer gesteigerten Nachfrage nach 25 Hydroxyvitamin D (25(OH)D) -Bestimmungen und stellen neue Anforderungen an Analysemethoden. Die Arbeit vergleicht vier automatisierte Immunoassays zur Bestimmung von 25(OH)D.\r\n\r\nMethoden: Es werden Assays von DiaSorin (LIAISON 25(OH)D TOTAL), IDS (iSYS 25(OH)D), Abbott (ARCHITECT 25(OH)D) und Roche (cobas 25(OH)D total) verwendet. Die gemessenen Werte werden in Streudiagrammen und Bland-Altman-Plots dargestellt, es werden Korrelationskoeffizienten und Deming-Regressionen berechnet, sowie Unterschiede in der Klassifizierung des Vitamin D-Status dargestellt.\r\n\r\nErgebnisse: Die Korrelationen sind ausreichend bis niedrig, es zeigen sich systematische Abweichungen zwischen den Assays und größere Unterschiede in der Statusbestimmung.\r\n\r\nDiskussion: Die Variabilität zwischen den Assays führt zu einer schlechten Vergleichbarkeit der Werte, auf deren Basis eine einheitliche Klassifizierung des Vitamin D-Status kaum möglich ist. Es sollten daher die Bestrebungen zum Erreichen einer Standardisierung und zur Verbesserung der Bestimmungsmethoden weiter vehement verfolgt werden. Bis dahin ist es wichtig, sich bei der Interpretation der Messungen in der klinischen Praxis der Einschränkungen der jeweiligen Methode bewusst zu sein.", "authors": [ "Schmid, J" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 61", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123092, "title": "Endoskopisch endonasale transsphenoidale, mikroskopisch transsphenoidale und transkranielle Zugänge für Hypophysenadenome im Vergleich: eine retrospektive Analyse.", "abstract": "Zusammenfassung\r\n\r\nHintergrund: Lange wurde zur operativen Behandlung von Hypophysenadenomen der mikroskopisch transseptale transsphenoidale Zugang bzw. in einigen Fällen ein transkranieller Operationsweg herangezogen oder mussten Patienten nach vorangegangener transsphenoidaler Primärbehandlung transkraniell reoperiert werden. Seit einigen Jahren setzt man allerdings auf die endoskopisch endonasale transsphenoidale Operationstechnik. Diese Arbeit befasst sich mit den vermuteten Vorteilen der endoskopischen Methode in Bezug auf Radikalität, den erforderlichen Nachoperationen und den Komplikationsraten.\r\nMethoden: In die Studie eingeschlossen wurden alle Patienten, die in der Zeit von 2000 bis 2011 an der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Univ.-LKH Graz mit der Diagnose ¿Hypophysentumor¿ stationär aufgenommen wurden. Die Ausschlusskriterien beinhalteten jene Fälle, die nicht histologisch als Adenom befundet wurden, und jene, die nicht primär mit einer der drei zu untersuchenden Operationsmethoden behandelt wurden. Mehrfachnennungen ein und derselben Patienten wurden zusammengefasst. So verblieben 206 ¿Endoskop-Patienten¿, 107 ¿Mikroskop-Patienten¿ und 21 transkraniell Operierte.\r\nErgebnisse: Die retrospektive Analyse zeigte, dass die endoskopische Methode durch die verbesserten Sichtverhältnisse im suprasellären Bereich öfter bei suprasellärer Tumorausdehnung gewählt werden konnte als die mikroskopische Technik, wo schneller auf den transkraniellen Zugang ausgewichen werden musste. Die Resttumorrate nach endoskopischer Erstoperation war mit 22,8% ca. 10% geringer als mit dem Mikroskop (33,7%) und die transkranielle Technik war mit 42,9% am höchsten. Die mikroskopische Gruppe hatte außerdem eine mit 49,5% mehr als doppelt so hohe Komplikationsrate im Vergleich zur Endoskop-Gruppe (22,8%). Bei der transkraniell operierten Gruppe kam es in einem Drittel der Fälle zu Komplikationen.\r\nSchlussfolgerung: Die endoskopisch endonasale transphenoidale Operationstechnik war den anderen Techniken in allen untersuchten Gebieten vorzuziehen: Bessere Radikalität und damit selteneres Ausweichen auf den transkraniellen Zugangsweg sowie geringere Komplikations- und Resttumorraten.", "authors": [ "Gebetsroither, P" ], "year": 2012, "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 58", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2012-11-07T13:03:36+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 123093, "title": "Trends in routine molecular diagnostics", "abstract": null, "authors": [ "Stelzl, E", "Kessler, HH" ], "year": 2012, "source": "Worksphop on Molecular Methods in Microbiology and Epidemiology; June 12-15, 2012; University of Rijeka, Faculty of Medicine, Department of Microbiology. 2012. 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", "category": 2, "document_type": 9, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "123095-14010" ], "persons": [ "123095-51834" ], "imported": "2012-11-07T14:05:45+01:00", "journal": null, "issn": "1533-3450", "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 123097, "title": "Sprachaudiometrie.", "abstract": null, "authors": [ "Nemetz, U" ], "year": 2012, "source": "Basisschulung Audiometrie; 1-2.6.2012; Wels, Austria. 2012. 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