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Fields

id (integer)

Primary key.

name (string)

Name of doctoral school.

emails (string[])

Contact emails.

Expansions

To activate relation expansion add the desired fields as a comma separated list to the expand query parameter like this:

?expand=<field>,<field>,<field>,...

The following relational fields can be expanded:

  • persons
  • category
  • document
  • organization_authorship

Filters

To filter for exact value matches:

?<fieldname>=<value>

Possible exact filters:

  • year
  • category
  • document
  • persons

For advanced filtering use lookups:

?<fieldname>__<lookup>=<value>

All fields with advanced lookups can also be used for exact value matches as described above.

Possible advanced lookups:

  • year: gt, gte, lt, lte
  • sci: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pubmed: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • doi: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • pmc: iexact, contains, icontains, startswith, istartswith
  • organization_authorship: in
  • impact: isnull, gt, gte, lt, lte
  • imported: isnull, gt, gte, lt, lte, date
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HTTP 200 OK
  Allow: GET, HEAD, OPTIONS
  Content-Type: application/json
  Vary: Accept
  
  {
    "count": 157654,
    "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=149560&ordering=impactfactor_norm",
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            "source": " In: Kessler, HH editors(s). Molecular Diagnostics of Infectious Diseases - 2nd Revised Edition. Berlin, Boston: De Gruyter; p. 53 - 68.  2012(ISBN: 978-3-11-027883-5) ",
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                "Ciotti, M",
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                "Krause, R"
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            "source": "Circulation Research. 2012; 111(4):-Basic Cardiovascular Sciences 2012 Scientific Sessions; JUL 23-26, 2012; New Orleans, USA. ",
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            "title": "Pharmakotherapie der stomatognathen Dysfunktion",
            "abstract": "Die Therapie der stomatognathen Dysfunktion umfasst nicht nur die kausale Behandlung, sondern am Anfang die ebenfalls bedeutsame symptomatische Therapie. Zu dieser zählt neben Aufbissschienen auch unterstützend die medikamentöse Therapie. \r\nAnhand einer entsprechenden Literaturrecherche wurde das bis zum jetzigen Zeitpunkt gesammelte Wissen zu diesem Thema zusammengefasst. Dazu wurde im Pubmed, in Lehr- und Fachbüchern nach Literatur gesucht.\r\nEs wird auf die verschiedenen Wirkstoffe eingegangen und die unterschiedlichen Medikamente bezüglich ihrer Wirksamkeit verglichen, um je nach den Symptomen der stomatognathen Dysfunktion eine Zuordnung zu ermöglichen. Zur Behandlung von Schmerzen, die vom Kiefergelenk ausgehen, werden in erster Linie Nicht-Opioid-Analgetika eingesetzt. Zur Behandlung von der Muskulatur ausgehende Schmerzen werden zentrale Muskelrelaxantien verwendet. \r\nVon den Nicht-Opioid-Analgetika finden Paracetamol, Metamizol, NSAR (Nicht-steroidale Antirheumatika) wie Diclofenac oder Ibuprofen, sowie selektive COX-2-Inhibitoren, systemisch für die Dauer von etwa 2 Wochen gegeben, Anwendung. Bei Arthralgien können NSAR auch topisch appliziert werden. Für Opioide gibt es keine Empfehlung. Zur Akuttherapie werden oftmals aufgrund der häufigen muskulären Beteiligung zentrale Muskelrelaxantien (z.B. Tizanidin) verabreicht. Auch das Benzodiazepin Tetrazepam, das ebenso zur Muskelrelaxation eingesetzt wird, kann kurzzeitig zur Therapie verwendet werden.\r\nAls neuer Therapieansatz wird Botulinumtoxin A beschrieben und dessen Wirksamkeit bezüglich der Therapie der stomatognathen Dysfunktion dargestellt.\r\nAufgrund der vorhandenen Literaturdaten ist die Anwendung von NSAR und Muskelrelaxantien empfehlenswert. Alle anderen Therapieansätze sind nur bei Versagen der Erstlinientherapie vertretbar.\r\n",
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                "Kraut, C"
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            "title": "Pflegequalität in österreichischen Krankenhäusern und Pflegeheimen - Einsatz von Qualitätsindikatoren",
            "abstract": "In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit der Anwendung der Pflegequalitätsindikatoren ¿Verwendung von Protokollen/Richtlinien¿, ¿Anzahl an PflegeexpertInnen¿, ¿Fort- und Weiterbildung¿, ¿Informationsbroschüren¿, ¿standardisierte Informationsweitergabe bei Entlassung¿ sowie ¿Dokumentation¿ in Bezug auf die Pflegephänomene Dekubitus, Inkontinenz, Mangelernährung, Intertrigo, Sturz und freiheitsentziehende Maßnahmen analysiert. Die Daten wurden im Rahmen der Europäischen Prävalenzerhebung 2010 in 36 österreichischen Krankenhäusern und Pflegeheimen erhoben. Die Auswertung der Verwendungshäufigkeiten von Qualitätsindikatoren in allen Einrichtungen ergab, dass am häufigsten Qualitätsindikatoren bezüglich des Pflegephänomens Dekubitus angewendet werden. Andererseits werden die Qualitätsindikatoren ¿Vorhandensein von PflegeexpertInnen¿ sowie ¿Verfügbarkeit von Informationsbroschüren¿ bei den Pflegephänomenen kaum verwendet. Generell weichen die Verwendungshäufigkeiten von Qualitätsindikatoren wenig von den in der Fachliteratur publizierten Ergebnissen ab.\r\nBezüglich der Unterschiede der Verwendungshäufigkeit von Qualitätsindikatoren zwischen Krankenhäusern und Pflegeheimen stellte sich heraus, dass eine größere Anzahl an Krankenhäusern\r\n als Pflegeheime Protokolle/Richtlinien bei der Dekubitusbehandlung und -prävention verwende (statistisch signifikant), ebenso bei Sturz und Inkontinenz (statistisch nicht signifikant). Die QI ¿standardisierte Informationsweitergabe bei Entlassung¿, ¿Pflegeexperten¿ sowie einige Indikatoren der ¿Dokumentation¿ wurden in den Pflegeheimen häufiger verwendet als in den Krankenhäusern. Bei der Auswertung der Unterschiede auf Institutions- und Stationsebene zeigten sich wesentliche Inkonsistenzen in der Verwendung von QI. So gaben Stationen an, Protokolle/Richtlinie zu überwachen, obwohl diese laut Angabe auf Institutionsebene nicht vorhanden sind.\r\nDiese Arbeit belegt, dass weitere Forschung bezüglich der Prozess- und\r\nStrukturqualität notwendig ist, um Qualitätsdefizite zu identifizieren und zu beseitigen, sowie\r\num den Einfluss von Prozess- und Strukturqualität auf das Pflegeergebnis zu untersuchen.",
            "authors": [
                "Schuettengruber, G"
            ],
            "year": 2012,
            "source": "[ Masterarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 100",
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            "title": "Stellenwert der Koronarangiographie bei Herzspendern",
            "abstract": "Hintergrund: Aufgrund des weltweiten Mangels an Spenderherzen wurden die Spenderkriterien für diese in den letzten Jahren kontinuierlich liberalisiert. Insbesondere die Altersgrenze möglicher Herzspender hat sich deutlich verschoben, sodass mittlerweile eine Altershöchstgrenze von 65 Jahren für die Herzspende gilt. Aufgrund der im Alter höheren Inzidenz der Koronarsklerose und deren Einfluss auf das Transplantationsergebnis, empfiehlt der österreichische Arbeitskreis für Herztransplantation die Durchführung einer Koronarangiographie (KA) zur Evaluierung potentieller Spenderherzen (sKA) bei Organ-spendern ab einem Alter von 45 Jahren. \r\n\r\nMethode: Alle Organspender bis zu 65 Jahren, welche dem Universitätsklini-kum Graz im Zeitraum zwischen 2000 und 2010 gemeldet wurden, wurden retrospektiv bezüglich einer durchgeführten KA evaluiert. Die KA konnte entweder speziell zur Spenderevaluierung durchgeführt worden sein (sKA), oder im Rahmen einer zu Lebzeiten durchgeführten medizinischen Abklärung bereits vorgelegen haben (vKA). Die Ablehnungsgründe nicht transplantierter Herzen wurden ausgewertet.\r\n\r\nErgebnisse: Von 292 möglichen Herzspendern wurden 17 durch KA abgeklärt. Davon waren 6 vKA und 11 sKA. Von allen gemeldeten Personen waren 137 Spender 45 Jahre oder älter, dennoch wurde nur in 9 Fällen eine sKA durchgeführt. 91 Herzen wurden bei bei primärer Beurteilung als Spenderorgan abgelehnt. 61 Herzen wurden zwar bei Eurotransplant gemeldet, konnten aber im weiteren Verlauf nicht transplantiert werden. 140 Herzen wurden tatsächlich transplantiert. \r\n\r\nDiskussion: Der Prozentsatz aller durchgeführter sKA ist sehr niedrig. Viele Herzen werden aufgrund ihres Alters oder kardiovaskulärer Risikofaktoren abgelehnt, obwohl eine signifikante Koronarsklerose durch eine Spenderkoronarangiographie zweifelsfrei abgeklärt werden kann. Diese Praxis verschärft den bestehenden Organspendermangel.\r\n",
            "authors": [
                "Klüber, J"
            ],
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 47",
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            "title": "Thrombozytenfunktionsmessung bei Patienten nach perkutaner Coronarintervention",
            "abstract": "Der P2Y12 Rezeptorantagonist Clopidogrel ist das Mittel der Wahl bei der Stentimplantion nach perkutaner Coronarintervention. Eine Tagesdosis von 75mg Clopidogrel in Kombination mit 100mg Aspirin soll einen Verschluss des Stents durch Thrombozytenaggregation verhindern. In den letzten Jahren zeigte sich aber, dass trotz adäquater Clopidogreltherapie 14-18% der Patienten eine erhöhte Thrombozytenrestaggregation aufweisen und diese Personen ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Stentthrombose aufweisen. Solch eine Stentthrombose verschlechtert die Prognose jener Patienten und kann in einigen Fällen fatal enden. Daher ergibt sich die Notwendigkeit der Testung der Thrombozytenfunktion nach Clopidogrel-Einnahme, denn nur so kann eine adäquate Behandlung garantiert werden.",
            "authors": [
                "Klinger, S"
            ],
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            "title": "Molecular markers to characterise nephroblastoma and stage2 colorectal carcinoma",
            "abstract": "Nephroblastoma and colorectal carcinoma (CC) are two tumour entities that occur in children and adults, respectively. Nephroblastomas are embryonal neoplasms that histologically and ultrastructurally recapitulate developing kidney. CC is one of the leading causes of cancer deaths worldwide and treatment is determined according to clinic-pathological staging system. Herein, we have analysed different molecular markers by a variety of techniques to characterise nephroblastoma and stage2 CC. SIX2 is one of the characteristic genetic factors, which maintains renal progenitor cells in foetal kidney. Blastema showed a significantly higher level of mRNA expression of SIX2 compared to epithelial regions regardless of the subtype of nephroblastoma and a strong nuclear expression was detected in blastema. Upstream activators of SIX2 indicated that the signal transduction pathway was activated in most, but not all nephroblastomas. Increased percentage of cells in the S-phase and cellular migration was identified in cells overexpressing SIX2. Kidney enriched miRNAs; miR-192, miR-215 and miR-194 had a significantly lower expression in nephroblastomas regardless of the subtype compared to mature kidney. Kidney parenchyma had a significantly higher expression of miR-192, miR-194, miR-215 and miR-200c compared to nephrogenic rests (NRs). Activin receptor type 2B (ACVR2B), a member of the TGF-ß pathway, was identified as single common target gene for miR-192, miR-215, miR-194, miR-141 and miR-200c in-silico. The interaction between miRNAs and ACVR2B was also verified by an in-vitro assay. A distinct mRNA and protein expression of ACVR2B was detected in nephroblastomas. Array CGH analysis revealed amplifications of HOXC6 in nephroblastomas and NRs. MRNA expression of HOXC6 V1 and V2 was concordant with HOXC6 amplifications. Overexpressing V1 and V2 in a nephroblastoma cell line identified distinct up or down regulation of target genes by V1 compared to V2. \r\nDifferent molecular and immunohistochemical markers were analysed in a small cohort of stage2 CC patients. Mutations in PIK3CA exon 9 had a significant impact on disease free survival.\r\nIn conclusion, SIX2, based on a differential regulation of ACVR2B by miRNAs and HOXC6 V1, V2 appears to be an important molecular marker in the pathogenesis of nephroblastomas. Mutations in PIK3CA exon 9 are useful prognostic markers in stage2 CC.  \r\n",
            "authors": [
                "Senanayake, U"
            ],
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            "title": "Neurophysiologische Aspekte der Stressphysiologie bei Süchtigen und gesunden Kontrollen",
            "abstract": "Hintergrund:\r\nDas Gesamtkonzept ¿Stress¿ ist ein wesentlicher Faktor, der physiologisch und psychologisch leistungsteigernde Wirkungen übermittelt, führt aber andererseits durch chronisches Aufrechterhalten der Stresshormonkonzentrationen zu schwerwiegenden Adaptionsprozessen und Homöostaseverschiebungen. Insbesondere unkontrollierter und jahrelanger Drogenkonsum ändert stadienabhängig wichtige Stressparameter mit konsekutiven Auswirkungen auf psychologische Parameter und Immunsystem.  \r\nZiel der Studie:\r\nAusgehend von zahlreichen klinischen und präklinischen Studien sollen wichtige Verknüpfungen zwischen dem Stress- und Suchtzyklus dargestellt und insbesondere die Entwicklung der Stresshormone Cortisol (C), Prolaktin (PRL) und Noradrenalin (N) als auch Veränderungen ihrer Sensitivität während einer akuten Stressbelastung aufgezeigt werden. Außerdem soll der Einfluss von C und N auf die psychologischen Parameter Ängstlichkeit (Ä), Depressivität/Missstimmigkeit (D/M) und erhöhte Erregung/Reizbarkeit (E/R) näher beleuchtet werden und die möglichen Auswirkungen der untersuchten Stresshormone und des Suchtmittelkonsums auf das Immunsystem dargestellt werden. \r\nMethoden:\r\nDie Stichprobe umfasste insgesamt 120 Personen, die zu gleichen Teilen in jeweils eine klinische Gruppe (KlinG) mit einer diagnostizierten Abhängigkeitserkrankung nach ICD-10 und einer Kontrollgruppe (KonG) aufgeteilt wurden. Während eines 70-minütigen, computerunterstützten Stresstests wurde den Probanden zeitlich koordiniert Blut entnommen und die Stresshormone C, PRL und N bestimmt. Anschließend wurden psychometrische Bleistifttests zur Erhebung der psychologischen Parameter Ä, D/M und E/R vorgelegt. Die untersuchten Parameter wurden mit einfaktorieller Varianzanalyse  (ANOVA) statistisch ausgewertet.\r\nErgebnisse:\r\nWährend einer akuten Stressbelastung konnten signifikante Unterschiede zwischen der KlinG und KonG in den Parametern C, N und PRL gefunden werden. Im Gegensatz zur erwarteten Steigung von C und PRL konnte ein sukzessiver Hormonabfall in beiden Gruppen beobachtet werden. Zusätzlich waren die Basislevel C und PRL der KlinG zum Ausgangszeitpunkt und während des gesamten Untersuchungsablaufes signifikant unter denen der KonG. Um den sukzessiven Hormonabfall von C während der akuten Stresstestung zu erklären, wurde der Aspekt der diurnalen Rhythmik miteinbezogen. N stieg wie erwartet in der KonG, schien jedoch stabil in der KlinG zu bleiben. Darüber hinaus konnten signifikant höhere Basislevel von N in der KlinG verglichen mit der KonG beobachtet werden. Die Auswertungen von Ä, D und E/R zeigten eine signifikante Erhöhung zugunsten der KlinG. \r\nDiskussion:\r\nDurch eine Annäherung an Standardwerte von C und einer diurnalen Gegenrechnung kann eine abgeschwächte Stressantwort in der KlinG eruiert werden. Die scheinbar enge Verknüpfung von C und PRL wird hypothetisch zusammengefasst, die reduzierten PRL-Level und erhöhten N-Werte beleuchtet. Weiters werden der Einfluss und die Zusammenhänge einer chronischen Stressbelastung auf die psychologischen Parameter Ä, D/M und E/R angeführt. Abschließend wird das Problem der dysregulierten Stresshormone C, PRL und N und ihr Impact auf das Immunsystem als auch der Einfluss der wichtigsten Hauptdrogen auf das Immunsystem beschrieben. Alle untersuchten Parameter werden im Sinne des Allostasiskonzeptes bewertet.\r\n",
            "authors": [
                "Hanschek, M"
            ],
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            "source": "[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2012. pp. 145",
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            "title": "Burnout in der Gesundheits- und Krankenpflege - Präventiver Ansatz durch eine gesundheitsfördernde Führungskultur",
            "abstract": "Die ständige Interaktion mit Menschen und die andauernde Konfrontation mit schweren Erkrankungen, Trauer und Tod lassen Pflegepersonen nicht unberührt. Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen werden als eine der Hauptrisikogruppen für die Entstehung von Burnout beschrieben. Eine passende und proaktive Führungskultur stellt eine effektive Möglichkeit dar, um Burnout entgegenzuwirken und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Pflegepersonen zu fördern. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden ob sich Führungskräfte in Bezug auf das Thema ¿Burnout¿ angemessen geschult und aufgeklärt fühlen. Außerdem sollen präventive Maßnahmen aufgezeigt werden, die Führungskräfte im Sinne von Verantwortung für die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen setzen können, um Burnout entgegenzuwirken.Ein deskriptiver Forschungsansatz erwies sich für den theoretischen Teil dieser qualitativen Untersuchung als angemessen. Die zweckgebundene Stichprobenauswahl ermöglichte die Befragung von fünf Führungskräften der im Raum Graz gelegenen Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Die Erhebung der Daten erfolgte durch problemzentrierte und halbstandardisierte Interviews. Die Datenanalyse und Validierung erfolgte mittels der Heidelberger-Struktur-Legetechnik. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Führungskräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege zum Thema Burnout ausreichend geschult und aufgeklärt fühlen. Die befragten Führungskräfte fühlen sich nur zu einem geringen Teil verantwortlich für die Gesundheit der MitarbeiterInnen. Daher ist ein Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben notwendig, um nicht auszubrennen und dies wurde von den Befragten als individueller Prozess bezeichnet. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Bewusstsein der Führungskräfte im Pflegebereich zum Thema Burnout vorhanden ist, jedoch die Nachhaltigkeit von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Bereich der Burnout-Prävention zu hinterfragen ist. Somit sind Führungskräfte gefordert, entsprechende gesundheitsfördernde Interventionen zu setzen, die eine nachhaltige Wirkung erzielen.\r\n",
            "authors": [
                "Karrer, A"
            ],
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            "source": "[ Masterarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 88",
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            "title": "Penile Squamous Cell Carcinoma: A Disease with a Bi-modal Pathway and a Clinicopathological Prognostic Challenge",
            "abstract": "Peniskarzinome kommen in Afrika und Südamerika häufig, in USA und Europa mit geringer Inzidenz unter 1% vor. Erstmalig in Österreich werden Ergebnisse zur penilen Karzinogenese aus der Steiermark, einer Region mit niedriger Inzidenz, präsentiert. Transformierende Infektionen mit high-risk Genotypen und die Dermatosen Lichen sklerosus und Lichen planus sind die zwei wichtigsten Ursachen, wobei die exakte Karzinogenese der HPV-negativen Peniskarzinome aber noch unklar ist. Peniskarzinome werden nach der TNM Klassifikation klassifiziert, doch ist die korrekte Vorhersage von Lymphknotenmetastasen schwierig und die Morbidität unnötiger inguinaler Lymphadenktomien groß. In dieser Arbeit untersuchten wir die Häufigkeit von transformierenden HPV Infektionen und von Dermatosen in Peniskarzinomen aus der Steiermark, Österreich. Desweiteren evaluieten wir die prognostische Wertigkeit der revidierten TNM-Klassifikation (2009) bzgl. der korrekten Vorhersage von Lymphknotenmetastasen. Insgesamt wurden 164 Formalin-fixierte Präparate aus dem Archiv des Institutes für Pathologie der Medizinischen Universität Graz untersucht. Etwa 60% der Karzinome waren durch HPV verursacht. Davon waren 91% transformierende Infektionen mit nur einem Genotyp  (HPV16:80%, HPV33:6%, HPV18:3%, HPV45:2%). Multiple Genotypen wurden in 9% nachgewiesen. 40% aller Karzinome waren HPV-negativ und waren in den fortgeschrittenen pT2 und pT3 Tumorstadiem überrepräsentiert. In 2/3 wurde Lichen sklerosus und 1/3 Lichen planus nachgewiesen. Auffällig war ein dichtes lymphohstiozytäres Infiltrat mit Ansammlung von Lymphozyten mit einem monoklonal rearrangierten T-Zellrezeptor Gamma Locus. Im zweiten Teil der Studie wurden 4 pT1 Klarzellkarzinome und 72 pT1 Plattenepithelkarzinome auf prognostische histologische Kriterien untersucht. Klarzelldifferenzierung war statistisch signifikant mit Lymphknotenmetastasen (100% Klarzell- vs. 11% Plattenepithelkarzinomen) und schlechterem Überleben (50% Klarzell-  vs. 5.5% Plattenepithelkarzinomen) assoziiert. Der einzige statistisch signifikante prädiktive Faktor für Lymphknotenmetastasen in den Plattenepithelkarzinomen war der Nachweis von Lymphgefäßeinbrüchen im Primärtumor mit 100% Spezifität. Weder die revidierte TNM-Klassifikation, noch der Tumorgrad, perineurale Invasion, Invasionstiefe, Wachstumstyp oder HPV-Status konnten Metastasen korrekt vorhersagen. Diese beiden Arbeiten  zeigen, daß 1.) etwa 50% der steirischen Peniskarzinome durch präventive Impfung gegen HPV16/18 vermeidbar gewesen wären, 2.) In HPV- negativen Dermatosen-assoziierten Karzinomen die Immundysregulierung eine Rolle in der Karzinogenese spielen könnte,  und 3)  Männer mit Klarzellkarzinomen und Lymphgefäßinvasion von einer elektiven Lymphknotendissektion profitieren würden. ",
            "authors": [
                "Sygulla, S"
            ],
            "year": 2012,
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            "title": "Intrazerebrale Abszesse - Therapiemodalitäten aus neurochirurgischer Sicht",
            "abstract": "Die Behandlung intrazerebraler Abszesse stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Neben der Einführung antimikrobieller Substanzen hat vor allem die moderne Bildgebung ihren Teil zur Verbesserung der Patientenbetreuung beigetragen. Ziel der Diplomarbeit war es, die aktuell verfügbaren diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen für die Betreuung von Patienten mit Hirnabszessen zu identifizieren und nach adjuvanten Therapieoptionen zu suchen mit denen herkömmliche Therapieschemata optimiert werden können. Hierfür wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt. Neben den Artikeln aus der Datenbansuche (Pubmed, Cochrane Library, Ovid, Medline, ISI Web of Science und Embase) wurden auch Beiträge aus Lehrbüchern unterschiedlicher medizinischer Disziplinen miteinbezgen. Es wird der aktuelle Stand der Pathophysiologie von intrazerebralen Abszessen mit Ätiologie, Stadieneinteilung, klinischer Präsentation und Erregernachweis erörtert. Daneben werden die diagnostischen Möglichkeiten mit ihren Neuerungen aufgelistet und ihre Wertigkeit verglichen. Bei den therapeutischen Optionen werden konservatives und operatives Vorgehen sowie adjuvante Therapiemöglichkeiten beschrieben und auf deren Indikationen und Kontraindikationen und mögliche Komplikationen eingegangen. Besonderes Augenmerk wird auf die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO)bei Patienten mit Hirnabszess gelegt. Die Behandlung intrazerebraler Abszesse ist unverändert eine komplexe Aufgabe und hat eindeutig einen interdisziplinären Charakter. Für konservatives und operatives Vorgehen bestehen Richtlinien. Unter den adjuvanten Therapieoptionen erscheint die HBO-Therapie vielversprechend. Die mögliche Reduktion der Medikamentendosis, der Therapiedauer und der Hospitalisierungszeit muss durch weiterführende Studien gezeigt werden.  \r\n",
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            "source": "[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 64",
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            "abstract": "Eine häufige Nebenwirkung bei Kontrastmittelapplikation ist das kontrastmittelinduzierte Nierenversagen(CIN). Wichtigste prophylaktische Maßnahme ist die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit. Dabei besteht die Möglichkeit einer kardialen Volumsüberlastung. Insbesondere bei PatientInnen mit eingeschränkter kardialer oder renaler Funktion. Ziel dieser Arbeit war es anhand eines Surrogatparameters für die kardiale Funktion, NT-proBNP, zu zeigen, dass es auch bei renalen RisikopatientInnen nicht zu einer signifikanten Verschlechterung der kardialen Funktion, bedingt durch die Volumengabe, kommt.\r\n\r\nMethodik: Von September 2010 bis April 2012 wurden PatientInnen, mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei denen eine intraarterielle Angiographie geplant war, in die ¿ANTI-CIN Study¿ eingeschlossen. Aus dieser Studienpopulation wurden 80 PatientInnen so ausgewählt, dass die Stadien 2 bis 4 der chronischen Niereninsuffizienz repräsentiert sind. Es wurden sowohl vor der Intervention als auch am Tag danach Blutproben entnommen und NT-proBNP bestimmt. Vor der Intervention erhielten alle PatientInnen eine standardisierte körpergewichtsadaptierte Menge an physiologischer Natriumchloridlösung.\r\n\r\nErgebnisse: Die Studienpopulation bestand aus 35 Frauen und 45 Männern mit einer eGFR im Median von 49.62 ml/min/1,73m². Es wurde festgestellt, dass die eGFR mit den NT-proBNP Werten sowohl vor als auch nach der Intervention negativ korreliert. Bei den NT-proBNP Messungen vor und nach der Intervention lag keine signifikante Änderung vor (p=0,12). Bei einem Patienten kam es zu einer ¿adverse reaction¿ in Form eines hohen Blutdrucks.\r\n\r\nSchlussfolgerung: Die präinterventionelle Hydrierung mittels physiologischer Natriumchloridlösung stellt auch in der renalen Risikopopulation keine wesentliche Belastung für das kardiale System im Sinne einer Volumsüberladung dar. Eine körpergewichtsadaptierte Menge an Natriumchloridlösung kann daher auch in dieser Gruppe zur Prophylaxe des kontrastmittelinduzierten Nierenversagens empfohlen werden.\r\n",
            "authors": [
                "Weinhandl, K"
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