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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=149200&ordering=impactfactor
{ "count": 157745, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=149220&ordering=impactfactor", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=149180&ordering=impactfactor", "results": [ { "id": 173996, "title": "Clinical Relevance of Myositis-Specific Antibodies", "abstract": "Background: The detection of myositis-specific antibodies is known as an important diagnostic method of idiopathic inflammatory myopathies (IIM)(1). By conducting this study, the clinical relevance of myositis-specific and myositis-associated antibodies in the diagnostic pathway of IIMs was investigated. Therefore, one of the primary aims was to determine the positive predictive values for each studied autoantibody.\n\nMethods: The study investigated retrospectively medical records of all patients tested positive for MSA and/or MAA between October 2014 to October 2017. The patients’ medical records got analyzed thoroughly and the data was checked for predefined clinical features and laboratory parameters. The parameters necessary for the use of the new EULAR/ACR classification criteria for idiopathic inflammatory myopathies were filtered out of the medical records in order to prove the applicability of those criteria. Furthermore, correlations between positive antibody test results and the presence of an IIM subtype as well as other autoimmune diseases, malignancies or interstitial lung disease have been investigated. Finally, the positive predictive values of each tested autoantibody for suffering from an IIM subtype, for having a positive history of autoimmunity or malignancy and the PPV for having ILD were calculated.\n\nResults: The PPVs of the analyzed autoantibodies within our patient cohort for having myositis are rather low except for the PPV of anti-Jo1 (42%) and anti-Mi-2α (73%). The PPVs for having a malignant disease determined in this study are relatively low. The highest PPVs for having another autoimmune disease than myositis were obtained for anti-TIF1γ (47%), anti-PMScl-100 (52%), anti-PMScl-75 (40%), anti-PL-7 (46%) and anti-Mi-2β (43%). The prevalence of ILD in our patient cohort is not higher than 21% and hence only half of the prevalence reported in literature(2). The highest relative frequencies of ILD were found in patients positive for anti-PL-7 (25%), followed by anti-Jo-1 (21%), anti-PL-12 (15%) and anti-SRP (12%). Furthermore, the data was checked for significant correlations ending up with one significant correlation between anti-MDA5 and anti-SAE within the normal range.\nFinally, the EULAR/ACR classification criteria confirmed in 88% (213 patients out of 242) the actual situation of patients concerning the presence or absence of an IIM subtype.\n\nConclusion: Since one of the primary aims was to evaluate the clinical relevance of MSA and MAA by calculating the positive predictive values for having an IIM subtype, this thesis can serve as a basis for clinicians for interpreting a positive autoantibody test result.\n", "authors": [ "Tiefenthaler, V" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 76", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 173997, "title": "IST KYNURENIN EIN DIAGNOSTISCHER MARKER FÜR DAS ÜBERTRAININGSSYNDROM?", "abstract": "Einleitung\nÜbertraining ist definiert als eine verminderte Leistungsfähigkeit, welche nicht durch Krankheiten, sondern durch ein Missverhältnis zwischen Trainingsbelastung und Regeneration ausgelöst wird und für Wochen bis Monate anhält. Die Diagnostik von Übertraining stellt eine Herausforderung in der Sportmedizin dar – ein sensitiver und spezifischer Biomarker wäre eine wertvolle Unterstützung.\nTryptophan ist eine für den Menschen essentielle Aminosäure, welche auch für die Proteinbiosynthese benötigt wird. Die überwiegende Mehrheit Trp wird über den kynurischen Weg abgebaut, der serotonerge Weg stellt nur einen sehr geringen Teil des Abbaus dar. Im kynurischen Stoffwechselweg gibt es sowohl neurotoxische Metabolite wie etwa Kynurenin und 3-Hydroxykynurenin, aber auch neuroprotektive wie die Kynureninsäure. Eine Erhöhung von Kynurenin wird mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, vor allem psychiatrische Erkrankungen wie etwa Depressionen und Fatigue scheinen mit der Höhe von Kynurenin im Serum zu korrelieren. In der Literatur gibt es aber bereits auch Hinweise, dass es bei Übertraining zu einer Steigerung des kynurischen Stoffwechselweges kommen könnte und Kynurenin oder dessen Derivate potentielle Biomarker darstellen könnten.\nMethoden\n27 Probandinnen und 45 Probanden unterliefen zwei Untersuchungen im Abstand von sechs bis zwölf Monaten. Diese beinhalteten eine Trainingsanamnese, einen psychologischen Fragebogen (DASS), eine klinische Untersuchung, sowie einen Stufentest bis zur Ausbelastung. Zusätzlich wurde ein peripherer Venenverweilkatheter gelegt und eine Blutprobe vor, sofort nach Beendigung und 30 Minuten nach Beendigung entnommen. Tryptophan, Kynurenin und Kynureninsäure wurden mittels HPLC bestimmt. Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aufgrund der Leistungsentwicklung (+2% VO2max egal wie trainiert wurde versus -2% VO2max bei gleichem oder erhöhtem Training), des Saisonzeitpunkts, der Sportartgruppe und Zusammenhänge mit psychischen Auffälligkeiten wurden untersucht.\nErgebnisse\nDie Baseline-Daten zeigten eine hoch signifikante Geschlechtsspezifität. Die Leistungsentwicklung brachte nur bei den Burschen mit einer Leistungsminderung signifikant niedrigere Baselinewerte für Trp als bei denen mit einer Leistungssteigerung. Keine Unterschiede wurden aufgrund des Saisonzeitpunkts gefunden. Auch die psychischen Auffälligkeiten konnten nicht mit dem KP assoziiert werden. Körperliche Ausbelastung verändert den KP: Tryptophan fiel durch die Ausbelastung signifikant ab und stieg dann wieder an, gleiches gilt für Kynurenin – die Kynureninsäure verhielt sich invers.\nDiskussion\nObwohl es einige Arbeiten zum Thema Geschlechtsspezifität des Kynurenin-Stoffwechselweges gibt, wurden, im Gegensatz zur vorliegenden Arbeit, die meisten bisherigen Untersuchungen nicht geschlechtergetrennt ausgewertet. Außer Baseline-Trp fand sich keine Korrelation zwischen Übertraining bzw. einer Leistungsabnahme und Veränderungen des Kynurenin-Stoffwechselwegs. Allerdings gibt es große interindividuelle Unterschiede, mögliche Confounder müssen in künftigen Studien noch gefunden werden um Normwerte definieren zu können. Die beobachtete Erniedrigung von Tryptophan durch körperliche Belastung ist in der Literatur bereits beschrieben. Kynurenin fiel direkt nach der Ausbelastung ab, in anderen Publikationen wird in verschiedenen Settings bei sportlicher Aktivität ein Anstieg beschrieben. Kynureninsäure stieg an, was ein Zeichen für erhöhte Aktivität von Kynurenin-Aminotransferasen sein könnte. Dies könnte einen Shift von Kynurenin, welches die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, zur Kynureninsäure, welche dies nicht kann, erzeugen. Ein derartiger Shift könnte eine Erklärung für die positiven psychischen Effekte von sportlicher Betätigung sein.", "authors": [ "Pichler, A" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 78", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 173998, "title": "Statine vs.PCSK9-Inhibitoren: kann sich der Platzhirsch gegen den potenten Newcomer noch behaupten", "abstract": "Hintergrund\nPSCK9 Hemmer und Statine stehen als Option für dieselben Indikationen zur Verfügung. Im Zentrum dieser Arbeit steht daher die Frage, ob Statine im Vergleich zu den neueren PCSK9 Hemmern noch zeitgemäß sind. Es werden, in der Hoffnung diese zentrale Frage beantworten zu können, bereits von der Wissenschaft erhobene Daten analysiert und verglichen. \nMethoden\nAls Grundlage wurden Daten aus großen Review Studien von Pubmed® und The Cocrane Library® herangezogen. Danach wurden selektiv andere praxisnahe Quellen miteinbezogen. Dazu zählen Daten von Krankenhäusern, Universitäten, Websites und Apps. Dies dient zur Überprüfung, ob die wissenschaftlich erhobenen Daten ihren Weg korrekt in diese Medien finden. Analysiert wurden Wirkung, Nebenwirkung, Pharmakokinetik und Wirtschaftlichkeit beider Gruppen. Zudem wurde nach potentiellen Alternativen zu den zwei Gruppen gesucht.\nErgebnisse\nEs zeigte sich, dass die PCSK9 Hemmer im Punkt Wirkung klar überlegen sind. Sie erreichen eine LDL Senkung von bis zu 60 %, was nur die wenigsten Statine unter Einsatz hoher Wirkstoffdosen erreichen. Nebenwirkungen wiesen beide Präparate auf, jedoch sind schwere Nebenwirkungen, wenngleich insgesamt selten, bei den Statinen öfters beschrieben. Dazu zählt beispielsweise die Rhabdomyolyse. Die Kosten für einen PCSK9 Hemmer sind um das bis zu 40-fache höher. Dies stellt somit den Hauptgrund dar, warum die PCSK9 Hemmer derzeit noch keinen durchschlagenden Erfolg am Markt hatten. Die Daten der praxisnahen Quellen wiesen teilweise Ungenauigkeiten auf. Mit Inclisiran und dem experimentellen Wirkstoff AT04A wurden zwei Alternativen identifiziert, die allerdings zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Arbeit noch keine Zulassung erhalten haben.\nFazit\nIn den kommenden Jahren könnten im Klinikalltag sowohl PCSK9 Hemmer als auch diese beiden erwähnten Alternativen relevanter werden. Daher ist es wichtig, dass dieses Wissen verbreitet wird. Dazu soll diese Arbeit einen Teil beitragen.\n", "authors": [ "Anderwald, M" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 62", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 173999, "title": "Investigations on the role of translation initiation factors in aggressive B-cell lymphoma", "abstract": "Diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL) is an aggressive neoplasm affecting the lymphatic system. Although contemporary chemo-immunotherapy can cure a considerable fraction of DLBCL-patients, 40% still succumb to their disease. Importantly, one reason for this lies in the big heterogeneity of the malignancy, which is reflected, amongst others, by two disease-relevant subtypes. In order to help patients affected by this heterogeneous disease, there is thus a constant need for new diagnostic or prognostic markers, to be able to stratify patients risk a priori and to enable moreover new targeted therapies. \nCellular protein synthesis begins with the translation initiation phase, a key control step of the whole process. The task of translation initiation, which is realized by so-called eukaryotic initiation factors (eIFs), is to assemble an elongation-competent ribosome on the protein-coding mRNA. Importantly, despite this crucial role in regular cell metabolism, eIFs have also been described to contribute to diverse neoplastic settings. Nevertheless, apart from specific eIFs having already been implicated in DLBCL pathogenesis, most eIFs have never been investigated in this malignancy. \nTo fill this gap and to look for new markers for DLBCL pathogenesis, in this study, 16 eIFs were investigated for their potential disease-relevant role in DLBCL. For this aim, a cohort of primary (n=34) and secondary (n=22) DLBCL patient samples was analyzed for the mRNA expression levels of the investigated eIF-panel. As non-neoplastic controls, germinal center B-cell specimens, isolated from non-neoplastic tonsils (n=5), were used. Interestingly, 12 out of 16 eIFs were higher expressed in DLBCL than in non-neoplastic B-cell controls (p<0.003). Furthermore, 8 eIFs of the investigated panel showed higher mRNA expression in the more aggressive DLBCL subtype when compared to the less aggressive one (p<0.05). Subsequent investigation on the protein level confirmed overexpression of eIF1A and eIF3d in DLBCL by immunohistochemical and Western blot analysis. For EIF2B5, the mRNA data revealed not only overexpression in DLBCL, but also an association with the more aggressive DLBCL subtype, which could be both confirmed by immunohistochemical analysis (p<0.04). Interestingly, high EIF2B5 mRNA expression was moreover detected to be associated with worse patient outcome in the study cohort (p=0.005), a finding that could be confirmed in two publicly available expression data sets of DLBCL patients (n=58 and n=200, p<0.015) and also on the protein level using immunohistochemical stainings (p=0.006). Finally, multivariate analysis revealed EIF2B5 as independent prognostic factor in DLBCL (p=0.003). \nTo sum up, the present study uncovered a heavily dysregulated translation initiation pathway in DLBCL. Especially remarkable were, however, the results for eIF2B5, which indicate possible prognostic and diagnostic utility of this eIF in DLBCL pathogenesis.", "authors": [ "Unterluggauer, J" ], "year": 2019, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2019. pp. 102", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174000, "title": "Immunglobulin-Substitution bei Kindern und Jugendlichen mit malignen hämato-/onkologischen Erkrankungen während zytostatischer Therapie: eine Übersichtsarbeit", "abstract": "Hintergrund: Jährlich wird österreichweit bei etwa 350 Kindern und Jugendlichen eine maligne hämato-/onkologische Erkrankung erstdiagnostiziert. Da die Suppression des Immunsystems, herbeigeführt durch die Grunderkrankung und zytostatische Therapie, zu einer deutlich erhöhten Infektionsrate und damit Gesamtmortalität führt, etablierte sich der Ansatz einer prophylaktischen Immunglobulin-Therapie für jene PatientInnen. \nWidersprüchliche Ergebnisse aus Studien der letzten vier Dekaden waren Anlass, in der vorliegenden Arbeit die aktuelle Studienlage auf den möglichen Benefit einer prophylaktischen Immunglobulin-Substitution zu überprüfen.\n\nForschungsfragen: Wirkt sich die prophylaktische Verabreichung intravenöser Immunglobuline bei Kindern und Jugendlichen mit malignen hämato-/onkologischen Erkrankungen vorteilhaft auf Gesamtüberleben und/oder Infektionsrate aus? \nIst die subkutane Applikation gegenüber der intravenösen gleichwertig oder überlegen?\n\nMethode: Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Übersichtsarbeit durchgeführt. Die Datenbanken Medline, PubMed und Cochrane wurden auf aktuell verfügbare Literatur durchsucht und themenspezifische Studien, Metaanalysen und Reviews in deutscher und englischer Sprache ab dem Jahr 2000 für die Analyse berücksichtigt.\n\nErgebnisse: Elf Studien und Metaanalysen an erwachsenen und zwei an pädiatrischen PatientInnen untersuchten einen möglichen Benefit der prophylaktischen Immunglobulin-Substitution an insgesamt 10534 Personen. \nAcht Studien zeigten keinen Vorteil der Immunglobulin-Prophylaxe hinsichtlich Gesamtüberleben, Infektionsrate und Graft-versus-Host-Disease (GvHD). Fünf Studien beobachteten eine signifikante Reduktion der Infektionsrate oder schwerer Infektionen. Drei Studien berichteten signifikant mehr VOD unter intravenöser Immunglobulin-Therapie.\nDreizehn Studien verglichen die subkutane Applikationsform mit der intravenösen hinsichtlich Serum-IgG-Wert, Infektionsrate, Nebenwirkungen, Kosten, Lebensqualität und PatientInnen-Präferenz.\nBei subkutaner Immunglobulin-Applikation zeigten sich gleichwertige oder erhöhte Serum-IgG-Werte sowie äquivalente bis reduzierte Infektionsraten und Nebenwirkungen. Die Therapie-Kosten waren bei subkutaner Anwendung signifikant niedriger, die Lebensqualität hingegen deutlich besser. PatientInnen zogen die subkutane der intravenösen Anwendung vor.\n\nSchlussfolgerung: Die Evidenz zur prophylaktischen Immunglobulin-Substitution bei Kindern und Jugendlichen mit malignen hämato-/onkologischen Erkrankungen ist schwach.\nDurch den vorwiegend an erwachsenen PatientInnen gezeigten fehlenden Benefit sowie aufgrund derzeitiger Guidelines-Empfehlungen, die den routinemäßigen Einsatz bei erwachsenen und pädiatrischen PatientInnen nicht vorsehen, ist von deren prophylaktischem Einsatz bei Kindern und Jugendlichen mit hämato-/onkologischen Erkrankungen eher abzuraten.\nIm Vergleich subkutane versus intravenöse Immunglobulin-Substitution präsentierte sich die subkutane Applikation als geeignete Alternative für pädiatrische wie erwachsene PatientInnen.\n", "authors": [ "Kapfer, P" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 71", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174001, "title": "Evaluation of nephroprotective effects of glucagon-like peptide 1 receptor in renal ischemia reperfusion injury", "abstract": "Liraglutide affects various mechanisms that are decisive in IRI like the RAAS, reactive oxygen species and inflammation (155). Therefore we aimed to test the hypothesis that liraglutide exhibits a nephroprotektive effect in a murine model of renal IRI. Here, we followed two approaches: first, we compared the outcome of GLP-1R -/- mice with wild-type mice, and secondly wild-type mice with liraglutide treatment (200μg/kgBW/d starting 7 days prior to surgery) versus vehicle. We hypothesized an improved outcome of wild-type compared to the knock-out mice and a further improvement with the administration of liraglutide as a protective agonist.\nThe results of this study suggest a protective effect of GLP-1R activation in renal IRI. There was a significant increase in the retention parameters urea (p = 0.043) and creatinine (p = 0.0473) in GLP-1R deficient mice, on the other hand there was an alleviation of renal IRI when the GLP-1 receptor was activated. In animals pretreated with liraglutide we observed significantly decreased serum urea (p = 0.0149) and BUN levels (p = 0.03). Unfortunately, this improvement in outcomes was not directly reflected in the histology, although a significantly higher number of macrophages (p = 0.0286) was detected in mice treated with liraglutide. The following L-Arg stain showed a non-significant trend (p = 0.1111) towards the benefit of the M2 phenotype, which at least suggests that the majority of the additional macrophages might have been of the M2/repair type\nIn summary, the absence of the GLP-1R aggravated the impairment of kidney functions in renal IRI, as well as the activation of the GLP-1R by liraglutide ameliorated the AKI and preserved kidney functions. Therefore, we conclude that liraglutide has a reno-protective effect in mice subjected to renal IRI. Not only does this further elucidate the underlying mechanism of the improved renal outcome that was seen in large-scale clinical trials, but also reveals the potential that Liraglutide might have for the treatment of AKI.", "authors": [ "Uhlig, M" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 93", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174002, "title": "Complications after placement of a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG)\r\nRetrospective analysis at the clinical department of gastroenterology and hepatology at the LKH University Hospital in Graz", "abstract": "Background: Percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) is a worldwide accepted method of choice for long-term enteral feeding in patients who cannot meet their nutritional requirements due to an inadequate oral intake but have a remaining motility and a functional absorption of the gastrointestinal tract. The underlying disorders include oncological and neurological diseases but may also be the result of intestinal failure or be found in critical ill patients. The aim of this thesis is to retrospectively analyze PEG procedures performed at the Department of Gastroenterology at the general hospital LKH Graz for occurring complications.\r\nMaterial and methods: The present study was conducted as a retrospective, monocentric data analysis and included 361 patients. Medical records were collected using Medocs, the documentation system of the styrian hospital collective and included data on general patient information including sex, age, weight and height as well as procedure specific information like the method of anesthesia, utilized PEG material and possible prophylactic antibiotic as well as lab results, indications for PEG administration and resulting complications. Statistical analysis was conducted using SPSS and Microsoft Excel.\r\nResults: In 358 patients, a PEG could be administrated successfully which leads to a success rate from 99,2%. The included 358 patients consisted of 77 (21.5%) females and 281 (78.5%) males. The patients‘ age ranged from 25 to 96 years with a mean of 63.610.9. The average BMI was 24.24.4 and ranged from 14,0 to 38,2. Indications for PEG insertion were divided into five groups: Head and neck cancer (HNC) was the indication in 71.8%, 14.8% had a neurologic disease or psychomotor retardation (NDPR), cerebrovascular disease (CVD) was found in 4.2%, a reduced level of consciousness (RLOC) was causative in 2.0% and 7.3% suffered from another disease (MISC). 75.7% of all 358 patients showed no PEG related complications. A total of 109 PEG related complications were recorded in 87 patients (24.3%) which disseminate into 20.4% minor complications and 3.9% major complications.\r\nDiscussion: PEG related complications are mostly minor, without the need for re-intervention or surgical treatment. However, major complications do occur in a few cases and therefore, their recognition and instant treatment is obligatory. \r\nAll in all, complication rates at the general hospital LKH Graz do not differ significantly from previously performed studies. Moreover, co-morbidities should not be an exclusion factor for PEG placement due to no differences in complication rates.", "authors": [ "Bellmann, J" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Medical University of Graz; 2019. pp.59. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174003, "title": "Depiction of suitable organ preservation methods for orthotopich heart transplantation in regard of duration of cold ischemia and associated post surgical outcome. Focus on the Organ Care System", "abstract": "Introduction\nThe Organ Care System is a new technology for preservation of organs for heart transplantation through ex vivo perfusion of the beating donor heart with warm, oxygenated, nutrient enriched donor blood. This technology was invented to provide new opportunities relating to long time preservation of the organ, use of donor hearts after circulation death and patient outcome.\n\nMethods \nFor the work out of the interrogation the method of literature research was used. The database Pubmeb and specialist books were mainly used for the searching of relevant contents. For the depiction of the latest research findings there was made use of numbers and outcomes of five publications.\n\nResults\nThe increasement of creatine kinase MB from pig hearts at preservation with the OCS was notably higher than with preservation through cold ischaemia. When compared to the normal ultrastructure of the heart, the ultrastructure at preservation with the OCS was in a better state than preserved through cold ischaemia in a study with pigs. Moreover, all pigs of a study, which received a donor heart that was preserved with the OCS for 24 hours, presented stable after 24 hours with a normal blood pressure without inotropic support, with a normal production of urine and normal data of blood gases. In a study on humans after heart transplantation, the patient survival and graft survival after 30 days in the der intention-to-treat-population was at 94% in the OCS-group and 97% in the group with classic preservation through cold ischaemia. Statistically a non-inferiority was shown. In another study on humans the overall survival in the OCS-group after 30 days, one year and two years after transplantation was at 96%, 89% and 89%. Compared to that, the overall survival of the organ recipients in the group with classic preservation through cold ischaemia after 30 days, one year and to years was at 95%, 81% and 79%, which is lower than in the other group. In a case series about three organ recipients, who received a donor heart from a donor after circulation death, it was shown, that all three of the patients after several weeks after transplantation were in a good condition. Regarding the costs of material, it was shown, that the costs of the OCS are higher than the costs of preservation through cold ischaemia. Nevertheless, the pre- and postsurgical medical treatment costs can be reduced by use of the OCS. (1–5)\n\nDiscussion\nIn conclusion, the OCS leads to better results or at least to results which are as good as the ones from the classical preservation through cold ischaemia. Moreover, the OCS brings additional advantage, but consideration hast to be taken about, that the data relating to the survival of the donor heart recipients is still very low.\n", "authors": [ "Brodtrager, C" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 68", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174004, "title": "Presenilin-1-mediated ER Ca2+ leak is an essential trigger for β-cell responsiveness to glucose", "abstract": "Mitochondrial activity serves as a key factor for the initiation of insulin release in β-cells. However, it is still unclear how -cells precisely sense exclusively (blood) glucose. In fact, in non -cells ATP production is under the control of mitochondrial Ca2+ that stimulates matrix dehydrogenases, while in β-cells mitochondrial ATP production is solely controlled by (blood) glucose. Our aim was to elucidate the molecular mechanism that makes mitochondrial ATP production in β-cells uniquely controlled by (blood) glucose. We hypothesize that in resting β-cells the Ca2+-dependent mitochondrial dehydrogenases are already fully stimulated by Ca2+, thus, making the redox-equivalents (i.e. NADH + H+, FADH2) derived from glucose metabolism the exclusive trigger for respiratory chain and mitochondrial ATP production. This would ensure a fast and precise insulin response upon glucose stimulation in β-cells that is independent from any mitochondrial Ca2+ signal and all-triggered by (blood) glucose. In the two insulin-producing cell lines, INS-1 and MIN-6 we found an increased ER Ca2+ leak which was not detectable in the non-insulin producing cell lines HeLa and the human umbilical vein endothelial cell line, EA.hy926. ER Ca2+ leak in β-cells was not a result from differences in SERCA activity and was compensated by continuous ER Ca2+ refilling by TRPC3. ER Ca2+ leak in β-cells was established by presenilin-1 that is phosphorylated at serine 353/357 by glycogen synthase kinase 3 (GSK3). Subsequently to the ER Ca2+ leak, resting mitochondrial Ca2+ and basal mitochondrial dehydrogenase activity, measured as enhanced basal respiration and organelle ATP content was enhanced in β-cells. By preventing ER Ca2+ leak, responsiveness of β-cells to increased extracellular glucose, measured as lag time to cytosolic Ca2+ spiking, and, ultimately, insulin release were strongly delayed. The increased ER Ca2+ leak in β-beta cells appears to be of great physiological importance for the proper responsiveness of β-cells to elevated glucose, thus, possibly representing the molecular link between diabetes and Alzheimer’s disease (AD). As presenilin-1, which was found herein to be essential for β-cells sensitivity, is also of utmost importance in the development of Alzheimer’s disease further work will focus on verifying this potential link between diabetes and Alzheimer’s disease. ", "authors": [ "Klec, C" ], "year": 2019, "source": "PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2019. pp. 85", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174005, "title": "Malnutrition in Hospitals - The Quality of Nutritional Care Focusing on Education and Malnutrition Screening", "abstract": "Introduction\nMalnutrition is a serious problem in hospitals with prevalence rates up to 40 %. It is associated with severe negative consequences for the affected patients, including poor wound healing, more complications, higher morbidity and a diminished quality of life. In addition, malnutrition is related to higher mortality, leads to longer lengths of hospital stays and, therefore, to additional healthcare costs. Several professional associations and expert groups have published guidelines for the identification and treatment of patients with (risk of) malnutrition. These guidelines state that the nutritional management of malnourished patients should be standardized and structured and should start with malnutrition risk screening as a crucial starting point for the successful nutritional management. To improve nutritional care in hospitals, it is necessary to deal with existing structures, such as the education of healthcare staff on malnutrition or malnutrition screening. \n\nAim\nThe overall aim of this doctoral thesis was to gain insight into the quality of nutritional care in hospitals regarding malnutrition, and especially into education of healthcare staff and the use of malnutrition screening tools in hospitals.\n\nMethods\n\nA cross-sectional study using a web-based online survey was conducted to gather information about the extent and content of nutrition education and education on malnutrition in older adults in basic nursing and medical education programs. To evaluate the association between quality indicators on the structure, process and outcome levels of nutritional care, a cross-sectional multi-centre study was performed. To determine the effect of the use of a valid and reliable malnutrition screening tool on the quality of nutritional care a controlled pretest-posttest study and a mixed methods study were conducted.\n\nResults\n\nThe first study showed that about 30 % of the participating nursing education institutions and about 50 % of the participating medical education institutions in Europe did not address the topic of malnutrition in their curricula. The results of study two demonstrated that 45 % of the participating hospitals had an evidence-based guideline for malnutrition. However, only one-fifth of the patients admitted to the hospital were screened for malnutrition with a valid and reliable screening tool. An association between the availability of guidelines and the use of a malnutrition screening tool could be shown. Furthermore, the results show that wards with a validated screening tool have a lower prevalence of malnutrition and provide more nutritional interventions to the patients. Study three showed that the use of a valid and reliable malnutrition screening tool effectively improved the knowledge, attitudes and perceived practices of healthcare staff. These results are confirmed by the results of the fourth study. The use of the screening tool positively correlated with significant improvements in terms of the number of nutritional interventions and the frequency of documentation of the diagnosis and the patient’s weight and height. The content of the interviews revealed that nearly all professionals involved perceived the overall screening process positively.\n\nConclusion\nThe results of the studies presented in this thesis show that there are shortcomings in education and clinical practice regarding malnutrition and malnutrition screening in hospitals, but that an investment in good quality nutritional care provides benefits for patients, healthcare professionals and institutions.\n", "authors": [ "Eglseer, D" ], "year": 2019, "source": "Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Gesundheits- und Pflegewissenschaft; [ Dissertation ] Medical University of Graz; 2019. pp. 193", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "174005-14509" ], "persons": [ "174005-82963" ], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174006, "title": "Analysis of immunohistochemical expression of DLL3, TP53 and RB1 in the patients with small cell and large cell neuroendocrine carcinoma of the lung", "abstract": "Introduction: Lung cancer is one of the most prevalent malignancies in the world. Nearly one out of five cancer related deaths is caused by lung cancer. Patients with small cell lung cancer are diagnosed at an advanced stage and have a very poor prognosis due to early metastasis and rapid growth. Unfortunately, until today there is no significant improvement in therapy. Recently, a clinical phase 1 study of an antibody-drug conjugate against DLL3 (Rovalpituzumab tesirine) showed promising results. In order to identify patients with a higher probability of response to this therapy, DLL3 expression analysis is required. However, not all pathological laboratories will be able to use antibody applied in clinical study, due to the need of adequate technical equipment. Because of this, we aimed to compare concordance of expression of four different DLL3 antibodies in LCNEC and SCLC.\nMethods: Study cohort included 53 surgically removed samples of LCNEC (29) and SCLC (24). Tissue microarrays were constructed and used for immunohistochemical analysis. Four different antibodies targeting DLL3 were used. Slides were analysed under microsope. Percentage of positive tumour cells, and H score (percentage of positive tumour cells multiplied by intensity of the staining) were recorded. Standard antibodies for p53 and Rb1 were also used. Staining results for both were expressed as percentage of positive tumour cells. The same staining was repeated in validation cohort, consisting of 46 SCLC. Obtained results were correlated with survival data.\nResults: The expression of DLL3 was different with each antibody, regardless of the type of tumour and the used cut-off values. Furthermore, no correlation between the expression of DLL3 and a RB1 loss was observed in LCNEC. In SCLC we have found a positive correlation of DLL3 expression with a loss of RB1.\nConclusion: We have shown that results obtained using different DLL3 antibodies are not concordant, and these antibodies are not interchangeable. Evaluation of DLL3 expression, is however, feasible, and it was present both in SCLC and in LCNEC, but without any prognostic significance. ", "authors": [ "Kuchler, C" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 57", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174007, "title": "Lokoregionäre Therapie bei intermediärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) - Outcome und Validierung von Prognosescores \r\nEine retrospektive Datenanalyse", "abstract": "Hintergrund: Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) steht auf Platz fünf der häufigsten malignen Tumore weltweit und stellt den zweithäufigsten Karzinom-assoziierten Tod dar. Häufig wird der Tumor erst in einem mittleren Stadium, dem BCLC (Barcelona Clinic Liver Cancer) B, diagnostiziert. Hier wird als Therapie eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) empfohlen. Diese Therapie wird aber noch nicht einheitlich an allen Patienten durchgeführt. Hinsichtlich des Intervalls zwischen den Zyklen, der optimalen Anzahl der Zyklen und dem Zeitpunkt die Therapie nicht fortzuführen gibt es noch keine klaren Empfehlungen. Mit dem in Wien entwickelten ART (Assessment for Retreatment with TACE) Score könnte zumindest die Frage nach der Therapiefortführung geklärt werden. Das Ziel dieser Arbeit war es, den ART Score zu validieren und das Gesamtüberleben im Sinne eines Benchmarking zu vergleichen.\nMaterial und Methoden: Insgesamt 48 Patienten/ Patientinnen mit diagnostiziertem HCC im BCLC Stadium A und B, welche mindestens zwei Zyklen einer TACE erhielten, wurden untersucht. Es wurden Leberfunktionsparameter bis zu 90 Tagen vor mit jenen nach der ersten Therapie miteinander verglichen. Das Gesamtüberleben aller Patienten/ Patientinnen wurde gesamt und getrennt nach den beiden ART-Gruppen statistisch ausgewertet und verglichen.\nErgebnisse: Das mediane Gesamtüberleben der gesamten Studienpopulation lag bei 21,8 Monaten. In der Gruppe mit einem ART Score ≤1,5 lag das mediane Gesamtüberleben bei 26,4 Monaten, mit einem ART Score ≥2,5 nur noch bei 18,6 Monaten. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war signifikant (p=0,037). Hinsichtlich der Leberfunktionsparameter konnte durch die TACE keine signifikante Änderung gezeigt werden.\nDiskussion: Der ART Score zeigte eine signifikante Trennung der Patienten/ Patientinnen in zwei Überlebensgruppen. Daher kann er als prognostischer Score eingesetzt werden. Aufgrund der relativ einfachen Berechnung des ART Scores wäre er in den klinischen Alltag gut zu integrieren. Unnötige Nebenwirkungen und Krankenhausaufenthalte könnten vermieden und die Lebensqualität der Patienten/ Patientinnen somit gesteigert werden.", "authors": [ "Godschachner, T" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 61", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "174007-14020" ], "persons": [ "174007-104839" ], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174008, "title": "Direkte orale Antikoagulanzien im klinischen Alltag - Neue Therapieoptionen durch Anwendung von Antidota", "abstract": "Die weltweit häufigste Todesursache sind Herz-Kreislauferkrankungen. Führend sind Myokardinfarkte, Schlaganfälle oder venöse Thrombosen.\nUm thrombembolische Ereignisse zu verhindern werden derzeit Heparine, Vitamin-K Antagonisten (VKA) und direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) verwendet. Aufgrund der einfachen Anwendung und dem besseren Nebenwirkungsprofil sind die DOAK mittlerweile first-line Therapie zur Prävention thrombotischer Ereignisse bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nVAF) oder venösen Thrombembolien und nehmen mittlerweile eine wichtige Rolle in der gesamten Medizin ein.\nDie DOAK wirken direkt auf Blutgerinnungsfaktoren, haben eine kurze Halbwertszeit, eine konstante Wirkung und sind vielseitig sowie sicher einsetzbar. Gegenüber den VKA haben sie somit große Vorteile. Auch Patient/innen, die an einer akuten Blutung während der Therapie leiden, kann mittlerweile schnell und einfach geholfen werden. Mit dem zugelassenen Antikörper Idarucizumab kann Dabigatran in wenigen Minuten vollständig und sicher antagonisiert werden. Andexanet alfa ist derzeit in den USA zugelassen und antagonisiert wirksam Faktor Xa Inhibitoren. Obwohl die Wirkstoffe und deren Antidote neu und relativ teuer sind, reduzieren sie auf lange Sicht Kosten durch Senkung der Blutungshäufigkeit, Hospitalisierungen und anderen Komplikationen. Langzeitstudien und Daten sind noch notwendig, dennoch sind die DOAK die modernsten und sichersten oralen Antikoagulanzien, die es derzeit auf dem Markt gibt. Kenntnisse über die Anwendung, Gefahren, Antagonisierung sowie den Kosten-Nutzen-Faktor sind in jeder Fachdisziplin notwendig.", "authors": [ "Maksymiw, F" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 69", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174009, "title": "Frakturstabilisierung mittels resorbierbaren Magnesium-basierten Schrauben im wachsenden Großtiermodell", "abstract": "Einleitung: \nDie operative Frakturstabilisierung in der Kinder- und Jungendtraumatologie stellt bei komplexeren, instabilen und dislozierten Frakturen die Behandlungsmethode der Wahl dar. Der kindliche Knochen erfordert aufgrund der vulnerablen Epiphysenfuge und deren Wachstumspotenz häufig die Entfernung des Implantates um eine Wachstumsbeeinflussung zu verhindern. Unter den Materialien für eine kindgerechte Osteosynthese stellen derzeit nach wie vor nichtresorbierbare Metalle wie Titan oder Edelstahl den „ Goldstandard“ dar. Diese Materialien sind an sich zu rigide für den kindlichen Knochen. Dadurch wird der Knochen nach der Heilung unzureichend belastet und nicht wieder aufgebaut. Gleichzeitig geben diese inerten Metalle Präzipitationen ab, deren gesundheitliche Schädigungen immer mehr nachgewiesen werden. Ein ideales Material für Implantate sollte resorbierbar sein, dabei die nötige Streckfestigkeit bis zur Frakturstabilisierung aufweisen, homogen degradieren, eine gute Biokompatibilität zeigen und dabei den Heilungsprozess funktionell unterstützen, damit der Knochen nach der Heilung wieder die volle Funktion ausüben kann.\nMagnesiumlegierungen scheinen diesen hohen Anforderungen zu entsprechen. Ziel der Studie war es das in-vivo Verhalten der Schraubenosteosynthese der Magnesiumlegierung ZX00 im osteotomierten Knochen gegen eine Kontrollgruppe ohne Osteotomie zu untersuchen und zu analysieren.\nMethodik: \nFür die Studie wurden 11 weibliche Bergschafe im Alter von einem Monat operiert. Die Versuchstiere wurden in 3 Gruppen (3, 6 und 12 Wochen) randomisiert eingeteilt. Jeweils in die rechte proximale Tibia wurde eine epiphysennahe Osteotomie gesetzt, um eine belastungsstabile Fraktur zu simulieren. Diese wurde anschließend mit zwei magnesiumbasierten Schrauben epiphysenfugennah stabilisiert. Die linke proximale Tibia wurde ohne setzen einer Osteotomie auf die gleiche Weise verschraubt. Nach 3, 6 und 12 Wochen wurden Mikro-CT Scans (Siemens Inveon) angefertigt und die Implantate mittels der Software Materialise Mimics Vers. 21, auf ihre Degradation, die Wasserstoffgasbildung, die Wachstumsbeeinflussung, sowie die Frakturheilung beurteilt.\nErgebnisse: \nDie Mg- Legierung ZX00 zeigte sowohl bei den proximalen als auch bei den distalen Schrauben einen initial größeren Volumenverlust innerhalb der ersten drei Wochen, danach stellte sich eine langsame und homogene Degradation bis zur zwölften Woche ein. Zwischen der osteotomierten und der Seite ohne Osteotomie konnten keine signifikanten Unterschiede im Hinblick auf die Degradationsparameter und die Wasserstoffgasbildung gezeigt werden. Die Untersuchung der Frakturheilung zeigte bereits nach sechs Wochen bei der Hälfte der Fälle und nach zwölf Wochen in allen Fällen eine vollständige Konsolidierung der Osteotomie. Eine Wachstumsbeeinflussung im Sinne einer Längendifferenz zwischen den beiden Tibiae der einzelnen Versuchstiere, zu den jeweiligen Zeitpunkten, konnte nicht beobachtet werden.\nKonklusion: \nDie Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine Osteotomie, respektive deren Heilungsprozess, inklusive dessen Einflussfaktoren auf das periimplantäre Milieu, keinen Einfluss auf das Degradationsverhalten von Mg Schrauben vom Legierungstyp ZX00 hat. Die Wasserstoffgasbildung- und menge zeigte weder einen negativen Einfluss auf die Frakturheilung, noch auf das Wachstumspotential des nicht ausgereiften Knochens. Trotz epiphysenfugennaher Osteosynthese konnte kein Einfluss der Korrosion auf das Wachstumspotential des Knochens beobachtet werden. Die Mg Legierung ZX00 zeigt ein homogenes Degradationsverhalten und besitzt die nötige Streckfestigkeit für eine Frakturstabilisierung, über einen Zeitraum von zwölf Wochen, bis zur vollständigen Konsolidierung eines wachsenden Knochens.\n", "authors": [ "Clement, B" ], "year": 2019, "source": "Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174010, "title": "Der Plexus cervicalis aus regionalanästhesiologischer Sicht: eine anatomische Untersuchung", "abstract": "Einleitung\nBlockaden des oberflächlichen, sensiblen Anteils des Plexus cervicalis (N. occipitalis minor, N. auricularis magnus, N. transversus colli, Nn. supraclaviculares) im Bereich der Area nervosa zwischen der Fascia cervicalis superficialis und der Fascia prevertebralis am Hinterrand des M. sternocleidomastoideus führen möglicherweise zu mangelhafter Analgesie einzelner Äste. Deshalb wurden die Entfernungen der Durchtrittspunkte der oben genannten Nn. supraclaviculares durch die Fascia prevertebralis gemessen.\nMaterial und Methoden\nEs wurden 104 nach Thiel’scher Methode konservierte Halshälften untersucht. Die Area nervosa wurde oberflächlich präpariert, um danach die Durchtrittspunkte der Nn. supraclaviculares durch die Fascia prevertebralis darzustellen zu können. Die Entfernungen der Nn. supraclaviculares sowie des N. occipitalis minor zum N.auricularis magnus und/oder N. transversus colli wurden gemessen, notiert und fotodokumentiert.\nErgebnis\nIn 26 Fällen durchbrach der N. occipitalis minor die Fascia cervicalis superficialis mit einer Maximaldistanz von 12 mm (Minimaldistanz 0 mm) kranial in Bezug auf die Durchtrittsstelle des N. auricularis magnus. In 13 Fällen lag die Maximaldistanz bei 25 mm (zwischen 13 mm und 25 mm). In 99 Fällen durchbrach der Stamm der Nn. supraclaviculares die Fascia prevertebralis in einer Entfernung von 18 mm (Minimaldistanz 5 mm, Maximaldistanz 35 mm) kaudal vom Durchtrittspunkt des N. transversus colli durch die Fascia cervicalis superficialis. In lediglich 5 Fällen lag die Entfernung bei unter 5 mm („Punctum nervosum“).\nDiskussion\nHäufig sind die Nerven der Area nervosa bei Durchtritt durch die Fascia prevertebralis schon weit voneinander entfernt. Dies sollte bei regionalanästhesiologischen Verfahren im Halsbereich berücksichtigt werden. Mittel der Wahl sind dabei ultraschallgezielte Blockadetechniken.\n", "authors": [ "Schantl, M" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 92", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174011, "title": "Retrospektive Evaluierung der Rate an Abstoßungen bei Empfängern von expanded criteria donor Nierentransplantaten", "abstract": "Hintergrund: Die Morbidität und Mortalität ist unter PatientInnen mit terminaler Niereninsuffizienz (end-stage renal disease [ESRD]) im Vergleich zu nierengesunden PatientInnen signifikant erhöht. Stetig wachsende Wartelisten und zunehmende Organknappheit führen zur Verwendung von Nieren älterer, multimorbider SpenderInnen, sogenannten expanded criteria donors (ECD). Diese sind definiert durch: Alter > 60 Jahre oder Alter 50-59 Jahre + Serum Kreatinin >1,5mg/ml oder arterielle Hypertonie oder zerebrovaskuläre Todesursache. Diese Nierentransplantate sind anfälliger für die Calcineurininhibitoren (CNI) induzierte Nephrotoxizität, deshalb wird bei solchen PatientInnen versucht durch Antithymozytenglobulin (ATG) Induktion niedrigere CNI-Zielspiegel zu erreichen. Zurzeit gibt es eine gewise Unklarheit darüber, ob die immunsuppressive Therapie bei ECD und standard criteria donors (SCD) gleich gestaltet werden sollte. Im Rahmen dieser Pilotstudie untersuchten wir das Auftreten von bioptisch verifizierten Abstoßungen (biopsy-proven acute rejection [BPAR]) bei ECD Transplantaten unter ATG oder IL2-Rezeptorantagonisten (IL-2-RA) Induktion und ob niedrigerer CNI-Zielspiegel unter ATG Induktion zu besseren Transplantatergebnissen führen.\nMethodik: ECD Nieren wurden durch das Eurotransplant Informationssystem identifiziert. Die Variablen dieser retrospektiven Datenanalyse wurden aus den elektronischen Krankenakten entnommen. BPAR wurden anhand der BANFF Klassifikation 2017 eingeteilt. Der Follow-up Zeitraum betrug 1 Jahr nach Nierentransplantation.\nErgebnisse: 40 nierentransplantierte PatientInnen wurden beobachtet. Kein signifikanter Unterschied konnte zwischen den EmpfängerInnen in der IL-2-RA Gruppe (mittleres Alter 54±11 Jahre, n=Mann/Frau 18/2, durchschnittliche Dialysedauer 37±21 Monaten) verglichen mit den EmpfängerInnen in der ATG-Gruppe (mittleres Alter 57±10 Jahre, n=Mann/Frau 9/11, durchschnittliche Dialysedauer 44±40 Monaten) beobachtet werden. Keine signifikanten Unterschiede konnten zwischen SpenderInnencharakteristika in der IL-2-RA Gruppe (mittleres Alter 58±12 Jahre, Serumkreatinin [Ser.krea.] 0,8±0,25 mg/dl, Hypertonie 35%, zerebrovaskuläre Todesursache (cerebrovascular accident [CVA]) 80%) und der ATG Gruppe (mittleres Alter 63±7 Jahre, Ser.krea. 0,76±0,17 mg/dl, Hypertonie 40%, CVA 65%) gefunden werden. Die FK506 Spiegel waren an Tag 3 (10.5±8.96 vs. 6.6±3.23 ng/mL; p<0.05) aber nicht an Tag 7 (8.1±2.21 vs. 7.86±3.86 ng/mL; p=0.25) signifikant höher in der IL-2-RA verglichen mit der ATG-Gruppe. Es konnte kein Unterschied im Auftreten von Delayed Graft Function (DGF) sowie der Transplantatfunktion beobachtet werden. Es ereigneten sich 6 BPAR bei 5 PatientInnen. Wovon 4 BPAR (20%) in der IL-2-RA Gruppe und 2 BPAR (10%) in der ATG Gruppe auftraten. Ein/e PatientIn in der IL-2-RA Kohorte erlitt 2 BPAR. Das Risiko unter IL-2-RA Induktion für eine BPAR war 1,5fach höher (RR 1,5 95 % CI 0,28, 8,036) wie unter ATG-Induktion, jedoch nicht statistisch signifikant.\nDiskussion: Unsere retrospektive Analyse zeigte ein höheres Risiko für BPAR unter jenen PatientInnen mit IL-2-RA-Induktion. Dieser Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant, eventuell aufgrund der zu geringen Stichprobengröße. Der an Tag 3 gemessene FK506 Spiegel war signifikant höher unter IL-2-RA wie unter ATG Induktion. An Tag 7 konnter dieser Unterscheid nicht mehr beobachtet werden. Trotz des signfikanten Unterschiedes an Tag 3 hatten die niedrigeren FK506 Spiegel keine Auswirkungen auf das Aufteten von DGF und auf die Transplantatfunktion. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, muss eine Studie mit größerem Stichprobenumfang durchgeführt werden.", "authors": [ "Wuertz, A" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. ", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174012, "title": "Korrelation der Bilirubinwerte mit der Qualität der General Movements bei moderaten Frühgeborenen – eine retrospektive Studie", "abstract": "Einleitung: Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko, eine unphysiologische Hyperbilirubinämie zu entwickeln. Diese kann sich in Gewichtsabnahme, Müdigkeit und veränderten Bewegungsmustern äußern. General Movements (GMs) sind endogen generierte Spontanbewegungen, welche beim Neugeborenen bis zum Ende des ersten Lebenshalbjahres andauern und die Funktionalität des jungen Nervensystems widerspiegeln. Mithilfe der Analyse der GMs nach Prechtl ist es möglich, die Qualität der GMs und damit die neurologische Integrität zu beurteilen. Diese Studie soll nun untersuchen, ob bei moderaten Frühgeborenen eine Korrelation zwischen Bilirubinwerten und der Qualität der GMs vorliegt. \nMethoden: Von 55 moderaten Frühgeborenen wurden die GMs global und detailliert (General Movement Optimality Score (GMOS)) anhand von Videoaufnahmen analysiert. Die am nächsten zur Videoaufnahme dokumentierten Bilirubinwerte von routinemäßig durchgeführten kapillären Blutabnahmen wurden erhoben und mit der Qualität der GMs und dem GMOS korreliert. \nErgebnisse: 25 Frühgeborene (45%) zeigten normal GMs. Beinahe die Hälfte des PatientInnenkollektivs (49%) wies poor repertoire GMs auf. Cramped-synchronised und chaotic GMs wurden nur bei zwei (4%) bzw. einem Kind (2%) beobachtet. Der mediane Bilirubinwert lag bei 8,7 mg/dl (148 µmol/l). Der Korrelationskoeffizient der Bilirubinwerte mit dem GMOS liegt bei 0,293 auf einem Signifikanzniveau von 0,03. Die Korrelation ist statistisch signifikant, es besteht aber kein klinischer relevanter Zusammenhang zwischen Bilirubinwerten und der Qualität der GMs. \nKonklusion: In dieser Studie konnte kein klinischer relevanter Zusammenhang zwischen Bilirubinwerten und der Qualität der GMs gezeigt werden. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Bilirubinwerte der moderaten Frühgeborenen zu niedrig waren, um Veränderungen in der Qualität der GMs nachweisen zu können.\n \n", "authors": [ "Graßmugg, D" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 74", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174013, "title": "The Placenta in Women with Type 1 Diabetes Mellitus in Consideration of the Maternal HbA1c - A Literature Review", "abstract": "Introduction: The human placenta is a transient organ aiming at an adequate and healthy fetal development. Its complex formation und function can be affected by maternal or fetal diseases. Pregnancies complicated by Maternal Type 1 Diabetes Mellitus (T1DM) are rarer than Type 2 Diabetes Mellitus (T2DM) or Gestational Diabetes Mellitus (GDM). Thus, investigations with respect to the placental alterations in T1DM have less emphasis in research. The present work analyses the impact of T1DM on the placenta in consideration of the maternal glycemic control, reflected by the glycated hemoglobin A (HbA1c).\n\nMethods: A comprehensive literature review was conducted. The online database ‘PUBMED’ was utilized for this research. Abstracts were reviewed for the sole investigation of T1DM placentas. Then results of full-text articles were reviewed and categorized after the maternal HbA1c value during pregnancy. An excellent glycemic control was defined as a HbA1c value ≤6%, a good control as 6.1-7% and a non-optimal glycemic control as values >7%. Secondary objectives were a representation of the development of placental weight for the time period between 1960 and 2017, the effect of the fetal sex on the placenta as well as the emergence of placental oxidative and nitrative stress.\n\nResults: The most frequent placental abnormalities in T1DM are an increased placental weight, villous immaturity and structural vascular changes, even in excellent controlled (≤6%) T1DM. Regarding the impact of the maternal HbA1c at a specific time period during pregnancy, studies show inconclusive results. Nevertheless, the average calculated HbA1c value is increased in the first trimester with 7.3% compared to 6.3% in the second and 6.4% in the third trimester. The placental weight fluctuated in the time period between 1960 and 2017. The highest average value was 637g for the decade between 2001 and 2010. The male fetal sex is a risk factor for placental histopathologic changes in healthy and T1DM pregnancies. In addition, placental oxidative and nitrative stress emerge in T1DM.\n\nConclusion: The results show that even well controlled T1DM can lead to placental abnormalities. Although the results regarding the association between the maternal HbA1c at a specific time period and placental changes are inconsistent, it can be suggested that the first trimester HbA1c has a greater impact than the second or third trimester HbA1c. The correlation of pre-conceptional HbA1c value and placental abnormalities in T1DM has not been investigated yet. Therefore, further studies are needed to investigate a possible correlation. Placental oxidative and nitrative stress seems to be the underlying cause leading to structural vascular alterations. \n", "authors": [ "Spiekermann, S" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 88", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174014, "title": "Outcome der inflammatorischen Cardiomyopathie", "abstract": "Einleitung:\nDie Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Myokards. Die häufigste Ursache sind virale Infektionen und post-virale immunvermittelte Prozesse, die zu einer postinfektiösen inflammatorischen Cardiomyopathie führen können. Die meisten PatientInnen mit inflammatorischer Cardiomyopathie sprechen gut auf eine 6-monatige immunsuppressive Therapie mit Azathioprin und Cortison an, leider jedoch nicht alle. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, wie häufig eine Besserung bzw. Heilung nach dieser Immunsuppression ist, wie PatientInnen mit nicht ausreichendem Therapieansprechen charakterisiert sind und ob diese PatientInnen mit einem 2. Zyklus Immunsuppression gebessert werden können. Weiters wird eine zentrale Hypothese, dass ein Grund für das Ausbleiben des Therapieerfolgs bei einem Teil der PatientInnen eine relative Unterdosierung bezogen auf das Körpergewicht bei Personen mit höherem Körpergewicht bzw. BMI ist, überprüft.\n\nMethoden und Ergebnisse:\nIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die Archivdaten von allen 245 PatientInnen, die seit Einführung der Endomyokardbiopsie an der Kardiologie des LKH Universitätsklinikums Graz im Jahr 2008 biopsiert wurden und deren 1. Biopsie bis inklusive 15.03.2017 durchgeführt wurde, erhoben. 33 PatientInnen davon wurden mittels PCR und immunhistologischem Befund als „Virusnegativ mit Entzündung“ (entspricht inflammatorischer Cardiomyopathie) klassifiziert, mit obiger Therapie behandelt und anschließend kontrollbiopsiert. Davon wurden 22 (66,67%) als gebessert (keine weitere immunsuppressive Therapie mit Azathioprin plus Cortison und mindestens ein Immunhistochemieparameter regredient) und 11 (33,33%) als nicht gebessert klassifiziert. Die nicht gebesserten PatientInnen hatten eine signifikant geringere Azathioprin- und Cortisondosis/Körpergewicht bekommen. Von den 11 nicht gebesserten PatientInnen wurden 10 mit einem 2. Zyklus Immunsuppression behandelt, 5 davon wurden ein zweites Mal kontrollbiopsiert. In einem Fall wurde eine Riesenzellmyokarditis diagnostiziert, die 4 anderen Personen wurden als gebessert klassifiziert. Somit konnten 4 (80%) der 5 Personen, die eine 2. Kontrollbiopsie durchliefen, gebessert werden. Aufgrund der geringen Fallzahl ist jedoch keine allgemeine Aussage bezüglich einer möglichen Besserung durch einen 2. Zyklus Immunsuppression möglich.\n\nSchlussfolgerung:\nDie 6-monatige Immunsuppression mit Azathioprin und Cortison ist eine wertvolle Therapiesäule bei der inflammatorischen Cardiomyopathie, die häufig zur Ausheilung der Entzündung führt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sprechen stark für die zentrale Hypothese, dass ein Grund für einen ausbleibenden Therapieerfolg bei einem Teil der PatientInnen eine relative Unterdosierung der Wirkstoffe bezogen auf das Körpergewicht bei Personen mit höherem Gewicht bzw. BMI ist.", "authors": [ "Fischer, C" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 68", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 174015, "title": "Xenotransplantation - Fiction or Reality?", "abstract": "Xenotransplantation describes a general, not necessarily human-medical method of transferring organs, tissues or cells across species borders. Not only the implantation method, but also the adaption and successful integration into the physiology of the recipient are of essential importance. In the field of human medicine, xenotransplantation opens up new approaches to increase the quality of life in patients with acute organ failure. Xenotransplantation therefore extends allogeneic organ donation, which in many cases is the only method of rescuing seriously ill patients in the event of an organ failure. The research-relevant high degree of current relevance of xenotransplantation is primarily fueled by the fact that there is a worldwide shortage of allogeneic human donor organs. Alternative approaches, such as artificial organ substitution or molecular biotechnological organ repair describe concepts of regenerative organogenesis but are currently limited to the state of basic research. Due to the lack of human donor organs about every third patient in need of a transplant is currently on the waiting list. Allogeneic human organ transplantation today already has a high success rate. Eventually, \"waitlist-related\" deaths are avoidable today if sufficient numbers of donor organs are available. \nThe introduction and application of xenotransplantation raises a plethora of questions that cannot be studied exclusively within the disciplinary boundaries of the natural sciences. It is ethically of the highest importance to convince society, science and legislators to improve the conditions of organ availability and to look for alternative options. Undoubtedly the development of xenotransplantation as well as the evaluation of feasibility and risks depend first and foremost on scientific advances in knowledge. However, before the method can be tested for clinical applications one has to consider existing scientific and humanistic framework conditions and possible ethical, social, economic and legal consequences of xenotransplantation for patients, organ sources, medical staff and society. Due to the current research situation artificial replacement of organs or biotechnological organogenesis cannot be applied in a goal-oriented manner as a substitute for allogeneic organ donation in human medicine. In view of this, xenotransplantation plays an important role as an alternative medical procedure - even if only for life-support in emergency situations - to save patients from clinical death until a suitable allograft is available.", "authors": [ "Farahat, T" ], "year": 2019, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 112", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2019-03-13T10:19:52+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medical University of Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false } ] }