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GET /v1/research/publication/?format=api&offset=148820&ordering=impactfactor
{ "count": 157929, "next": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=148840&ordering=impactfactor", "previous": "https://api-test.medunigraz.at/v1/research/publication/?format=api&limit=20&offset=148800&ordering=impactfactor", "results": [ { "id": 168948, "title": "Das Mikrobiom bei chronischen Lebererkrankungen", "abstract": null, "authors": [ "Stadlbauer, V." ], "year": 2018, "source": "Fachakademie für Ärzte; Oct 7, 2018; Graz. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168948-14081" ], "persons": [ "168948-50989" ], "imported": "2018-09-03T16:25:27+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": true, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 168949, "title": "Chronische Lebererkrankungen", "abstract": null, "authors": [ "Stadlbauer, V." ], "year": 2018, "source": "Gesellschaft zum Goldenen Kreuze; Oct 17, 2018; Wien. 2018. ", "category": 20, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168949-14081" ], "persons": [ "168949-50989" ], "imported": "2018-09-03T16:27:07+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 168950, "title": "Abklärung erhöhte Leberwerte", "abstract": null, "authors": [ "Stadlbauer, V." ], "year": 2018, "source": "Update Refresher; NOV 9, 2018; Wien. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168950-14081" ], "persons": [ "168950-50989" ], "imported": "2018-09-03T16:29:59+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 168951, "title": "Proton pump inhibitors and the microbiome: A dangerous liaison?", "abstract": null, "authors": [ "Stadlbauer, V." ], "year": 2018, "source": "Partnering Day Amsterdam; OCT 25-26, 2018; Amsterdam. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168951-14081" ], "persons": [ "168951-50989" ], "imported": "2018-09-03T16:32:01+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 168952, "title": "Mikrobiom beim metabolischen Syndrom", "abstract": null, "authors": [ "Stadlbauer, V." ], "year": 2018, "source": "Jahrestagung ÖPROM; DEC 1, 2018; Wien. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168952-14081" ], "persons": [ "168952-50989" ], "imported": "2018-09-03T16:35:28+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 168953, "title": "Einfluss von Medikamenten auf das Mikrobiom", "abstract": null, "authors": [ "Stadlbauer, V." ], "year": 2018, "source": "Menopause Kongress; DEC 6, 2018; Wien. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168953-14081" ], "persons": [ "168953-50989" ], "imported": "2018-09-03T16:37:15+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 168954, "title": "Procalcitonin and Diagnosis of Neonatal Sepsis: Moving On", "abstract": null, "authors": [ "Chiesa, C", "Pacifico, L", "Osborn, JF", "Resch, B" ], "year": 2018, "source": " In: Berhardt, LV editors(s). Advances in Medicine and Biology. Volume 135. New York: Nova Science Publishers, Inc.; 2018(ISBN: 978-1-53614-421-5) ", "category": 6, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168954-14094" ], "persons": [ "168954-51743" ], "imported": "2018-09-04T15:54:55+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": "Berhardt, LV", "collection_title": "Advances in Medicine and Biology. Volume 135", "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 168956, "title": "Anatomie der Zugangswege zum distalen Radius", "abstract": null, "authors": [ "Gechenig, W", "Tesch, NP", "Windisch, G", "Weiglein, A" ], "year": 2002, "source": "European Surgery\r\nACA\r\nSupplement. 2002; 34(184):1-6.-AO-Symposium Handchirurgie; SEPT 16 - 19; Graz. ", "category": 2, "document_type": 23, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2018-09-05T17:25:02+02:00", "journal": null, "issn": "1682-1769", "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 202975, "title": "Therapie der pulmonalen Hypertonie in der COPD – lange überfällig oder gefährlich?", "abstract": "Einleitung:\r\nDie pulmonale Hypertonie ist eine schwerwiegende Komplikation der COPD und führt unbehandelt zu einer rechtsventrikulären Hypertrophie, Rechtsherzinsuffizienz und Tod durch Rechtsherzversagen. Obwohl dadurch eine eindeutige Therapieindikation gegeben ist, gibt es derzeit keine einzige zugelassene Behandlung für die PH-COPD. Die Anwendung von etablierten PAH-Medikamenten zur Behandlung von Patient*innen mit PH-COPD erzielte in verschiedenen klinischen Studien unterschiedliche und zum Teil negative Ergebnisse. Diese Medikamente können bei Patient*innen mit PH-COPD durch ihren Wirkmechanismus nachteilige Auswirkungen auf die Hämodynamik, die körperliche Leistungsfähigkeit, den Gasaustausch und die Outcomes bei dieser Patient*innen-Population haben. Mit dieser Arbeit soll daher die Frage beantwortet werden, ob die Therapie der pulmonalen Hypertonie als Komplikation der COPD wirksam und sicher ist, oder ob von der Behandlung der pulmonalen Hypertonie aufgrund der möglichen Gefahren abgesehen werden sollte.\r\n\r\nMethoden:\r\nUm die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine systematische Literaturrecherche mittels PubMed (MEDLINE), OvidSP, UpToDate, Pschyrembel Online, Google Scholar und ClinicalTrials.gov durchgeführt. Zusätzlich wurden zur Erstellung der Arbeit die 2022 ESC/ERS Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von pulmonaler Hypertonie und der GLOBAL STRATEGY FOR PREVENTION, DIAGNOSIS AND MANAGEMENT OF COPD: 2022 Report verwendet.\r\n\r\nErgebnisse:\r\nAlle klinischen Studien zu Ambrisentan, Bosentan, Sildenafil, Tadalafil, Riociguat, Iloprost und Treprostinil zeigen keinen eindeutigen Nutzen in der Behandlung der PH-COPD. Das Hauptproblem dieser Studien ist, dass aufgrund unterschiedlicher PH-Definitionen, unterschiedlicher Schweregrade der COPD und der PH, unterschiedlicher Messmethoden (Rechtsherzkatheter vs. Echokardiografie), zu kurzer Laufzeiten, zu kleiner Studienpopulation, fehlender Placebogruppen, unterschiedlicher primärer Endpunkte und unterschiedlicher Dosierungen keine Vergleichbarkeit gegeben ist. Es muss zuallererst eine Patient*innenkohorte definiert werden, die tatsächlich von einer vasodilatierenden Therapie profitieren kann. Dann müssen mit jenen Patient*innen große, multizentrische, randomisierte klinische Studien mit ausreichender Laufzeit und mit dem primären Endpunkt Mortalität durchgeführt werden, um eindeutige Schlüsse daraus ziehen zu können.\r\nDes Weiteren sollte in der Forschung ein Hauptaugenmerk auf das vaskuläre Remodelling gelegt werden. Die ECM stellt hierfür einen vielversprechenden Angriffspunkt dar, um über verschiedene Mechanismen das vaskuläre Remodelling bei der PH-COPD zu hemmen und damit das Fortschreiten der PH aufzuhalten.\r\n\r\nDiskussion:\r\nAufgrund der geringen Studienanzahl und der durchwachsenen Studienergebnisse kann keine allgemeine Empfehlung zur routinemäßigen Anwendung von etablierten PAH-Medikamenten in der Therapie der PH-COPD ausgesprochen werden. Jedoch deuten neuere Studienergebnisse daraufhin, dass Patient*innen mit einer schweren PH – besonders jene mit dem pulmovaskulären Phänotyp – von einer vasodilatierenden Therapie profitieren können. Die Therapieentscheidung sollte dennoch nach individuellem Abwägen des Nutzens und der Risiken getroffen werden. Falls eine Entscheidung für die Therapie getroffen wird, sollte diese nur unter strenger Überwachung und an einem Zentrum mit der notwendigen Expertise erfolgen. Die Therapie der PH-COPD kann unter den falschen Umständen gefährlich sein. Trotz all der Risiken ist auch ein Nicht-Therapieren der PH gefährlich für die Patient*innen, da es sich in der Regel um eine progressive Erkrankung handelt, die mit einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und erhöhten Mortalität einhergeht. Daher ist in diesem Bereich mehr Forschung notwendig – auch im Bereich der extrazellulären Matrix und des vaskulären Remodellings –, um den betroffenen Patient*innen sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeiten bieten zu können.", "authors": [ "Holy, V" ], "year": 2023, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] 1; 2023. pp. 101", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2023-05-17T09:58:09+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universität Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 203645, "title": "Serielle Messungen der TSH-Rezeptor-Antikörper als potenzielle Remissionsindikatoren bei Morbus Basedow", "abstract": "Einleitung und Fragestellung\r\nDer Morbus Basedow ist die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion und hat weitreichende gesundheitliche Folgen. Als Standardtherapie gilt die 18-monatige Gabe von Thiamazol. Besteht danach weiterhin eine Hyperthyreose, kann eine definitive Therapie (Radiojodtherapie oder Thyreoidektomie) angestrebt werden. Um unnötige Belastungen für den*die Patienten*Patientin sowie Kosten zu minimieren, wäre es sinnvoll, Patientinnen und Patienten, die durch die Thiamazol-Therapie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Remission kommen werden, frühzeitig zu erkennen, um diesen schneller eine endgültige Therapie zukommen zu lassen. Das Ziel dieser Diplomarbeit war es, zu untersuchen, ob bei Morbus Basedow anhand serieller TSH-Rezeptor-Antikörper- (TRAK-) Messungen zu vorab definierten Zeitpunkten, i.e. nach 1, 3, 6, 7 und 12 Monaten, frühzeitig der weitere Krankheitsverlauf abgeschätzt werden kann. \r\nMaterial und Methoden\r\nIm Rahmen dieser Diplomarbeit wurde eine retrospektive Analyse durchgeführt. Von 100 Patientinnen und Patienten, welche in die Graz Endokrinologie Register Studie am LKH Graz, Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie eingeschlossen worden waren, erfüllten 28 die Einschlusskriterien für diese Datenanalyse. Eingeschlossen wurden jene Patientinnen und Patienten mit der Diagnose Morbus Basedow, welche mindestens einen 18-monatigen Beobachtungszeitraum aufwiesen oder in diesem Zeitraum in Remission kamen. Zusätzlich mussten mindestens 6 TRAK-Werte vorliegen und die Patientinnen und Patienten mit Thiamazol therapiert worden sein. Die Datenerhebung fand anhand einer elektronischen Datenabfrage der Patientenakten aus OpenMedocs statt und wurde mittels SPSS 27 ausgewertet.\r\nErgebnisse\r\n19 von 28 Patientinnen und Patienten erreichten eine Remission, wovon 5 zu einem späteren Zeitpunkt ein Rezidiv aufwiesen. Bei 9 Patientinnen und Patienten konnte mittels der Thiamazol-Therapie keine Remission innerhalb der 18 Monate erzielt werden. Nach 1, 3, 6 und 12 Monaten hatten jene Patientinnen und Patienten, welche nicht in Remission kamen, höhere TRAK-Werte als jene, die in Remission kamen, was aber nicht statistisch signifikant war. Für die TRAK-Werte nach 7 Monaten gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Patientinnen und Patienten in Remission und jenen, welche nicht in Remission kamen (182,31 (± 139,99) Remission Nein vs. 21,12 (± 16,17) Remission Ja (p=0,037). Für fT3 konnten signifikante Unterschiede nach 3, 7 und 12 Monaten gezeigt werden. Die fT4 Werte zeigten nach 3 Monaten einen signifikanten Unterschied. Die TRAK-Werte nach 3, 6, und 7 Monaten nach Behandlungsbeginn waren signifikante Prädiktoren für das Erzielen einer Remission. \r\nSchlussfolgerung\r\nDie Ergebnisse dieser Diplomarbeit deuten darauf hin, dass anhand der TRAK-Werte frühzeitig abgeschätzt werden könnte, ob Patientinnen und Patienten in Remission kommen werden oder nicht. An eine Reevaluierung der Therapiestrategie sollte daher frühzeitig gedacht werden.", "authors": [ "Bauer, L" ], "year": 2023, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 52", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2023-07-05T10:38:40+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universität Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 205676, "title": "Evaluierung kardiovaskulärer Komplikationen bei ANCA-assoziierter Vaskulitis in Bezug auf die Nierenbeteiligung. Eine retrospektive Studie.", "abstract": "Hintergrund: Kardiovaskuläre Erkrankungen stellen im Langzeitverlauf der Anti- neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA)-assoziierten Vaskulitis (AAV) eine der Haupttodesursachen dar. Ein 1,65-fach erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse sowie Komplikationen und Mortalität in der AAV-Population wurde bereits durch verschiedene Studien nachgewiesen. Nichtsdestotrotz ist die Kontrolle damit assoziierter traditioneller und krankheitsassoziierter Risikofaktoren nur gering. Folgende Arbeit hat zum Ziel, das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse unter AAV-Patient*innen des LKH Graz zu untersuchen und Risikofaktoren, insbesondere in Bezug zur Nierenbeteiligung, zu evaluieren.\r\n\r\nMaterial und Methoden: Eine retrospektive Datenanalyse wurde unter 73 AAV- Patient*innen der Medizinischen Universität Graz durchgeführt. Das Kollektiv wurde je nach Vorliegen eines Major Adverse Cardiovascular Event (MACE) in die Gruppen „MACE“ und „Non-MACE“ unterteilt und klinische sowie krankheitsspezifische Daten verglichen. Eine Modellierung der krankheitsspezifischen Nierenbeteiligung bzw. der Nierenfunktion erfolgte mittels Kreatinin-Werten und der eGFR respektive CKD-Stadien. Risikofaktoren für MACE wurden anhand von Cox-Regressionsanalysen untersucht.\r\n\r\nErgebnisse: Über einen medianen Follow-up-Zeitraum von 86 Monaten (Min: 7, Max: 188) erlitten 13 (17,8 %) der insgesamt 73 AA V-Patient*innen ein MACE. Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen „MACE“ und „Non-MACE“ bestanden in Alter (Med: 62, IQR: 57,5-72 vs. Med: 55, IQR: 45-65, p=0,001), Cyclophosphamid (CYC) low- dose oral (50 mg) oder intravenös (250 mg oder 300 mg) in der Erhaltungstherapie (3/13 (23,1 %) vs. 1/60 (1,7 %), p=0,016) sowie im Vorliegen eines Arteriellen Hypertonus (10/13 (76,9 %) vs. 27/60 (45,0 %), p=0,037). In der univariablen Cox-Regressionsanalyse waren das Alter (HR: 1,066, 95 % KI: 1,013 bis 1,121; p=0,014), CYC in der Erhaltungstherapie (HR: 5,639, 95%KI: 1,486 bis 21,408, p=0,011) sowie Rituximab (RTX) in der Induktionstherapie (HR: 3,643, 95 % KI: 0,957 bis 13,867, p=0,058) mit einem gesteigerten Risiko für MACE assoziiert. Patient*innen mit RTX in der Induktionstherapie erlebten signifikant früher ein MACE (Med: 21 Monate, Min: 15, Max: 26 vs. Med: 61 Monate, Min: 7, Max: 162, p=0,042). Die Nierenbeteiligung hatte in der vorliegenden Population keinen signifikanten Einfluss auf MACE.\r\n\r\nSchlussfolgerung: Der Einfluss traditioneller Risikofaktoren (Alter und Arterieller Hypertonus) für kardiovaskuläre Ereignisse in der AAV-Population konnte bestätigt werden. Low-dose CYC in der Erhaltungstherapie sowie RTX in der Induktionstherapie waren mit einem erhöhten Risiko für MACE assoziiert, wobei limitierende Faktoren wie die kleine Studienpopulation und das retrospektive Design zu berücksichtigen sind. Vermehrte Aufmerksamkeit sollte dem Einfluss der immunsuppressiven Therapie auf kardiovaskuläre Ereignisse bei AAV geschenkt werden.", "authors": [ "Hammerl, C" ], "year": 2023, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 85", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2023-11-27T13:20:31+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Medizinische Universität Graz", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 168957, "title": "Infection following total open talar dislocation ", "abstract": null, "authors": [ "Krassnig, R", "Lanz, PW", "Seibert, FJ", "Puchwein, P", "Hohenberger, G" ], "year": 2018, "source": "37th Annual meeting of the European Bone and Joint Infection Society; SEPT 6-8, 2018; Helsinki, FINLAND. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168957-14052" ], "persons": [ "168957-62925", "168957-86552", "168957-51724" ], "imported": "2018-09-05T19:40:03+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 168958, "title": "Transcranial Laser Stimulation Research-A New Helmet and First Data from Near Infrared Spectroscopy.", "abstract": null, "authors": [ "Litscher, G" ], "year": 2018, "source": "Medicines (Basel). 2018; 5(3):", "category": 1, "document_type": 4, "sci": null, "pubmed": "30177606", "doi": "10.3390/medicines5030097", "pmc": "PMC6163421", "organizations": [], "persons": [], "imported": "2018-09-05T02:00:00+02:00", "journal": "Medicines (Basel)", "issn": "2305-6320", "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 168959, "title": "Hepatic protein aggregation and hepatocellular carcinogenesis", "abstract": null, "authors": [ "Haybaeck, J" ], "year": 2018, "source": "2018 Sino-German Symposium: Microbiota and end-stage liver disease: dialogue between GUT and liver; SEP 7, 2018; Hangzhou. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168959-14020" ], "persons": [], "imported": "2018-09-06T05:16:32+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": true, "scientific_event": true, "invited_lecture": true, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 156946, "title": "Clinical outcome and microbiological findings using antibiotic loaded spacers in two-stage revision of periprosthetic hip and knee joint infections", "abstract": "Background: Total knee- and hip arthroplasty (TKA, THA) are considered to be successful treatment strategies for osteoarthritis of the knee- and hip joint. However, the constantly increasing number of joint replacements is accompanied by a rising number of prosthetic joint infections (PJI) as well. With a reported incidence of less than one percent after primary hip- and less than two percent after primary knee replacement - and a considerable higher rate after revision surgery - PJI represents one of the leading causes for revision following total joint arthroplasty of the lower extremity. Therefore, the management of PJI remains a challenging task, as adequate treatment strategies seem to be mandatory to avoid irreversible damage of the affected joint or further systemic complications. Two-stage revision arthroplasty, including implant-removal and the implantation of an antibiotic-loaded cement spacer, followed by revision arthroplasty later on, seems to be the procedure of choice in cases of PJI, especially for late, chronic infections. Although this procedure is well described in the literature, the results remain unpredictable due to various clinical findings and the absence of prospective randomised trials. We analysed (1) mortality and (2) reinfection rates in a series of patients who underwent two-stage revision surgery for periprosthetic hip- and knee joint infections. Furthermore, we maintained a special focus on the (3) length of spacer-retention and its impact on the outcome in order to determine the optimal time for second-stage surgery.\n\nPatients and Methods: A consecutive series of 76 patients with periprosthetic hip- and 77 patients with periprosthetic knee joint infections, who had undergone two-stage revision arthroplasty for PJI between 2005 and 2013, were included into the study. Classification of infection was performed according to the system developed by the Workgroup of the Musculoskeletal Infection Society. Antibiotic loaded cement spacers were used for all of the patients.\n\nResults: The mean spacer-retention period was 12.6 weeks for prosthetic hip- and 10.6 weeks for prosthetic knee joint infections. One or more additional spacer exchanges were necessary in 13 (9.9%) and 17 (22.3%) cases due to positive signs of persisting infection in the frozen section and suspect intra-operative findings. After a mean overall follow-up time of 20.5 and 35 months, PJI has reoccurred in 19 (30.3 %) versus 14 (18.7%) patients. For PJI of the hip, spacer-retention periods of more than eleven or less than 4 weeks have led to a significant worse outcome. The best outcome was achieved in patients who had undergone second-stage surgery after 4-11 weeks. 90% of these patients remained free of infection until final follow-up.\nFor prosthetic knee joint infections, it could be proven that a prolonged spacer-retention period of more than 83 days has led to a significant higher proportion of reinfections. Furthermore, it could be seen that significant compromising local conditions of the periprosthetic tissue and surrounding skin, as well as repeated spacer-exchanges between the first- and second-stage procedure, have influenced the outcome negatively. No significant influence on the outcome regarding re-infection rates could be determined for patients’ age or gender.\n\nConclusions: According to our findings, the optimal time for second-stage procedure could be calculated between four and eleven weeks for hip joint infections and less than 12 weeks for PJI of the knee. To our knowledge, this study is the first focusing on the length of spacer retention and its potential impact on the outcome within the setting of two-stage revision arthroplasty for PJI. Nonetheless, given the clinical significance and the expected increase of PJI in the nearer future, further, essentially prospective studies would be desirable.\n", "authors": [ "Vielgut, I" ], "year": 2017, "source": "Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft; Humanmedizin; [ Dissertation ] Graz Medical University; 2017. pp. ", "category": 5, "document_type": 16, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "156946-14052" ], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 156945, "title": "Die Risiken durch Langzeittherapie bei multimorbiden Patienten", "abstract": "Durch den zunehmenden Anteil an Menschen über 65 in der Gesamtbevölkerung gibt es auch immer mehr Menschen mit mehreren Erkrankungen. Die pharmakologische Therapie bei diesen multimorbiden Patienten/Patientinnen stellt für den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin eine besondere Herausforderung dar. Die daraus folgende Polypharmazie - das ist die Verschreibung von mehr als fünf Medikamenten für einen Patienten/eine Patientin - wird immer häufiger. Direkt damit verbunden ist das Risiko für unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) bzw. Arzneimittelwechselwirkungen, sowie das Risiko für unangemessene Medikationen. Die Folgen können sowohl für den gesundheitlichen Zustand des Patienten/der Patientin, als auch für das Gesundheitssystems (Kosten) immens sein.\n\nIn dieser Arbeit sind die UAW und Wechselwirkungen exemplarisch für drei Medikamentengruppen dargestellt: Protonenpumpenhemmer, Benzodiazepine und Statine. Diese Medikamentengruppen werden häufig verschrieben, auch bei älteren Menschen, können aber mit Dosis und zunehmender Dauer der Einnahme unerwünschte Folgen haben. Verschiedene Studien an älteren Menschen (über 65) berichten in diesem Zusammenhang von erhöhtem Risiko für Pneumonien und gastrointestinale Infektionen, sowie Schenkelhalsfrakturen durch Protonenpumpenhemmer, einer Verminderung der kognitiven Funktionen, des Erinnerungsvermögen, Gleichgewicht und für Stürze bei Benzodiazepine und vom Transaminasenanstieg in der Leber, Myopathien und Rhabdomyolyse durch Statine. \n\nVerschiedene Hilfsmittel zur Bewältigung der Multimedikations- Problematik bei älteren Patienten/Patientinnen stehen zur Verfügung. Dazu gehören einerseits zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten, Einbezug von Pharmazeuten/Pharmazeutinnen in die Betreuung und die vermehrte Aufklärung des Patienten/der Patientin. Hinzu kommen computerunterstützte Entscheidungshilfen, die Beers - Liste (Darstellung von unwirksamen, gefährlichen und zu vermeidenden Medikamenten für ältere Menschen sowie Alternativen und Wechselwirkungen) und die Priscus-Liste (Liste von 83 für ältere Menschen ungeeignete Medikamente). In Österreich kommt vor allem die sogenannte PIM-Liste (Potentiell inadäquate Medikation) zur Anwendung. \n", "authors": [ "Steinberger, L" ], "year": 2016, "source": "Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 67", "category": 5, "document_type": 15, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [], "persons": [], "imported": "2017-01-12T14:24:05+01:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": "Graz Medical University", "country": "40", "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": null, "conference_place": null, "conference_international": false, "scientific_event": false, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": false }, { "id": 168962, "title": "Elevated Cardiac Troponin T in Skeletal Myopathies", "abstract": null, "authors": [ "Liesinger, L", "Schmid, J", "Rainer, PP", "Birner-Gruenberger, R" ], "year": 2018, "source": "Austrian Proteomics and Metabolomics Research Symposium 2018; Aug 29-31, 2018; Vienna, Austria. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168962-14020", "168962-14083", "168962-14104" ], "persons": [ "168962-58794", "168962-58906", "168962-91529" ], "imported": "2018-09-06T10:47:10+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 168963, "title": "Fatty acid-dependen effects on lipid droplet formation and proteome composition in HepG2 cells", "abstract": null, "authors": [ "Gindlhuber, J", "Liesinger, L", "Speziali, G", "Birner-Gruenberger, R" ], "year": 2018, "source": "Austrian Proteomics and Metabolomics Research Symposium 2018; Aug 29-31, 2018; Vienna, Austria. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168963-14020" ], "persons": [ "168963-58794", "168963-98847" ], "imported": "2018-09-06T10:51:40+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true }, { "id": 168964, "title": "Fallvorstellungen", "abstract": null, "authors": [ "Fried, I", "Cerroni, L" ], "year": 2018, "source": "Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft für Dermatohistopathologie der ÖGDV; JUN 2, 2018; Vienna, AUSTRIA. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168964-14047" ], "persons": [ "168964-58889" ], "imported": "2018-09-06T10:53:29+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": false, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": false, "local_affiliation": true }, { "id": 168965, "title": "Altered glutathione redox status in failing hearts revealed by a novel assay based on two-step alkylation with N-ethylmaleimide isotopologs and mass spectrometry", "abstract": null, "authors": [ "Tomin, T", "Schittmayer, M", "Rainer, PP", "Birner-Gruenberger, R" ], "year": 2018, "source": "Austrian Proteomics and Metabolomics Research Symposium 2018; Aug 29-31, 2018; Vienna, Austria. 2018. ", "category": 3, "document_type": null, "sci": null, "pubmed": null, "doi": null, "pmc": null, "organizations": [ "168965-14020", "168965-14083" ], "persons": [ "168965-58794", "168965-58906" ], "imported": "2018-09-06T10:57:22+02:00", "journal": null, "issn": null, "collection_publisher": null, "collection_title": null, "edition": null, "university": null, "country": null, "case_report": false, "impactfactor": null, "impactfactor_year": null, "impactfactor_norm": null, "impactfactor_norm_year": null, "impactfactor_norm_category": null, "impactfactor_norm_super": null, "impactfactor_norm_super_year": null, "impactfactor_norm_super_category": null, "citations": null, "conference_name": true, "conference_place": true, "conference_international": false, "scientific_event": true, "invited_lecture": false, "keynote_speaker": false, "selected_presentation": true, "biobank_use": false, "bmf_use": false, "zmf_use": true, "local_affiliation": true } ] }