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Betrachtet man jedoch molekulare Gesichtspunkte, Alter der PatientInnen und vor allem das Outcome sind diese sehr heterogen.\r\nEwing Sarkome betreffen vor allem Kinder und Jugendliche. Die 5 Jahres Überlebens Wahrscheinlichkeit beträgt ohne Metastasierung über 70% (S1 Leitlinien Ewing Sarkome des Kindes und Jugendalters, Stand 2014, Antonescu et al. beschreibt sogar 82%). Die derzeitige Behandlung erfolgt mit dem VIDE Schema (Vincristin, Ifosfamid, Doxorubicin, Etoposid).\r\nSeltener, aber bösartiger ist das CIC-DUX4 fusionierte Sarkom. Diese Erkrankung trifft PatientInnen im Median von 31 Jahren. Allerdings sind alle Altersgruppen vertreten. CIC und DUX4 sind zwei Genabschnitte, welche fusioniert sind. Aufgrund der Tatsache, dass CIC-DUX4 und Ewing morphologisch ähnlich sind, werden sie gleich therapiert. Obwohl molekulargenetisch bereits festgestellt ist, dass es sich dabei um verschiedene Entitäten handelt. Mit dem Ergebnis, dass die 5-Jahres-Überlebensrate von Patientinnen mit CIC-DUX4 Sarkom bei 43% (Antonescou et al.) liegt.\r\nZiel dieses Projekts ist es, mögliche Resistenzmechanismen der beiden Sarkomentitäten charakterisieren zu können.\r\nDabei handelt es sich um einen Zellkulturversuch.\r\nEin wesentlicher Faktor zur Resistenz gegenüber Chemotherapeutika ist die Zellmembran. Die Zellmembran besteht aus drei Hauptlipiden: Phospholipiden, Sphingolipiden und Cholesterin. Dabei soll die Lipidzusammensetzung der Zellen mittels Massenspektrometrie analysiert werden.\r\nWeiters werden die Sarkome Ultrastrukturell auf Fett Tröpfchen analysiert. 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